ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:18: Dieser Woche ist kann nur um ein Thema gehen nehme ich die.

00:00:21: Politische Woche in Berlin unter dem Zeichen der Corona Krise des war alles ein bisschen anders als wir das Kanten teilweise was verdammt neu

00:00:31: und wir wollen heute mal beleuchten wie das so ein Hauptstadt Journalist wahrnimmt wie das hauptstadtkorrespondentin erlebt haben in dieser Woche.

00:00:39: Und wen könnte man dafür besser nicht besser vertragen als unsere beiden hauptstadtkorrespondentin in Berlin nämlich Thomas Hommel und anno Fricke ich grüße euch in der Leitung.

00:00:51: Grüß Dich Deine holländisch.

00:00:54: Anno war der letzte Thomas war der erste grüß euch beide Hallo ein ganz besonderes Bild haben wir am Mittwoch erlebt wir hatten reguläre

00:01:03: parlamentswoche Plenums Woche aber die Abgeordneten saßen ziemlich weit auseinander ist musste sogar die Geschäftsordnung geändert werden es gab dann sogar noch ein

00:01:13: ganz speziellen.

00:01:15: Ja fast schon rührend im Moment nach der Rede oder während der Rede von Wolfgang Schäuble wie habt ihr diesen Mittwoch wie habt ihr diese bundestagssitzungen erlebt.

00:01:25: Also ich habe die Sitzung man soll ja noch vorsichtig sein mit annektierten aber ich habe die als sehr besonders als sehr historische erlebt klar in welchen Zeiten von Corona ist alles

00:01:36: nicht normal auf die Sitzung des Bundestags am Mittwoch ab 9 Uhr war nicht normal insofern als dass

00:01:44: ihr Schweine deutet dazwischen geben Abgeordneten Abstand

00:01:47: Aufstehen Form von zwei Stühlen die man jeweils leer gelassen hat die Rednerpult wurden regelmäßig desinfiziert und soll ich geworden ist aber auch mal hat körperlich Abstand gehalten

00:01:57: ist aber politisch zusammen geholt und hat dann

00:02:00: relativ schnell ist das sagen zu schnell wie noch nie geflogen ich erlebt dabei ganz arg alle Lösungen zusammengepackt und dieses riesen Paket.

00:02:08: Verabschiedet und besonders beeindruckt hat mich am Anfang dass alle ordnen aufgestanden sind und denen Beifall gezollt haben die das in diesen Tagen wirklich verdient haben also Ärzten.

00:02:20: C-Klassen Feuerwehrleute Polizisten Verkäuferin cetera

00:02:23: und das war ein sehr historische moment du hast gerade ein ein ein Stichwort genannt dass ich interessant sind.

00:02:31: Nämlich mal ist zusammen gerückt obwohl mein räumlich distanziert war ist mein denn auch Thomas an den politischen Rändern mit zusammen gerückt in dieser Situation.

00:02:39: Ich habe es zumindest so wahrgenommen das von links wie rechts auch die Wahrheit schafft

00:02:45: da gewesen ist und die Zustimmung ja dann auch defakto gekommen ist zudem Gesetzespaket es ist mit großer Mehrheit verabschiedet worden ich habe vorhin noch mal geschaut ich meine es waren nur ein paar Schaltungen

00:02:59: genau das ist bei so einem riesen Paket bei so einem Schuldenberg den man da jetzt macht mit 56 Milliarden Euro

00:03:09: den man auch die selbe in der Verfassung für festgeschriebene Schuldenbremse Lockerheit ist das nicht selbstverständlich oder anno hast du das nur anders wahrgenommen.

00:03:19: War nicht da habe ich drei Gegenstimmen und 55 Enthaltungen dass es natürlich einer das ist irgendwie 169 steht ja stimmt dass es eine deutliche Mehrheit würde ich auch so sehen

00:03:33: das wäre fast scheinen verfassungsändernde Mehrheit nicht war auch dabei

00:03:39: alle betont haben dass man auch den Maßnahmen zustimmend sofern man eben dann auch wieder nachher Bescheid wenn das Arzt was ist da eigentlich jetzt

00:03:50: verabschiedet worden und dann wasch muss auch wieder zurück gedreht werden dann ist sie auf Dauer nicht durchhalten genauso wie der Zustand in dem wir uns aktuell befinden

00:03:58: es gibt ja sogar schon eine Art Verfallsdatum wir haben das als auch als Ärztezeitung direkt aus dem Gesundheitsausschuss und dessen Vorsitzenden erfahren dass man sich darauf geeinigt hat nach Ostern zusammen mit der Ministerpräsidenten der Länder

00:04:15: und mit dem Stock wie dein Tim

00:04:17: das alles noch mal anzugucken noch auf zuschnüren ein paar Widersprüche aufzulösen die sich Rechte durch die Geschwindigkeit der Gesetzgebung da eingeschlichen haben

00:04:30: und da werden wir also noch mal all dem was da jetzt in dem Paket für Ärzte und Krankenhäuser geschlossen worden ist noch mal konfrontiert.

00:04:42: Anneau du hast gerade das Paket angesprochen ich erinnere mich noch ziemlich genau wie wir beide quasi am Wochenende.

00:04:49: Also am vergangenen Wochenende und zwar Samstag und dann auch Sonntag uns genau mit diesem sogenannten.

00:04:55: Im Gesundheitswesen jedenfalls Beschäftigten mussten du hattest Samstag.

00:04:59: Den Gesetzentwurf bekommen für die Klinik Hilfen für die Finanzspritze für die am Ende jetzt zehn Milliarden dann haben wir den Gesetzentwurf für die Änderung des Infektionsschutzgesetzes bekommen alles in allem gerade in letzterem

00:05:12: ja doch teilweise sehr heftige Regulierungen die jetzt auch ja heute dann vom Bundesrat beschlossen wurden in einem

00:05:18: dieser beiden Werke steckt eine ordentliche Ermächtigung für unseren Gesundheitsminister drinnen wo er dann das Parlament auch noch mal die Hand zwischendurch gehoben hat und sagt Moment nicht soweit ja

00:05:27: was hat mir dieser Ermächtigung aufsich oder was hat das auch für eine Bedeutung in eurem in in eurer politischen Beobachtungen eurer Wahrnehmung

00:05:36: dieses Jahr nicht für den aktuellen Gesundheitsministers und das Wetter nicht jeweiligen Gesundheitsminister oder die jeweilige Gesundheitsministerin also das müsste man jetzt so sagen aber natürlich ist das eine Max span

00:05:50: und ganz um das ganz deutlich zu sagen hintergrund ist dass es natürlich einen auch eine Kakophonie von mir von Entscheidungen oder nicht Entscheidungen in den Ländern gibt da ist es vielleicht

00:06:02: wenn das Situation mit der wäre jetzt gerade sind richtig wenn manche Regelung wird sie zentral getroffen werden kann.

00:06:11: Ohne dass ich ständig der Bundesrat sozusagen und kurzfristig der Bundesrat mit enthalten

00:06:19: soll das ist jetzt schossen das gibt diese Möglichkeiten für Schwan perwer Ordnung einzugreifen

00:06:27: allerdings hat man auch das mit dem Gesundheitsausschuss mit ein bisschen.

00:06:32: Geschwächt und hat gesagt man soll sich sozusagen mit dem Gesundheitspolitik haben des Bundestages vor einer Verordnung in einer Telefonkonferenz Berat.

00:06:46: Wieso vermischen minimaler Rest Einfluss

00:06:49: Bundestag ist nach wie vor gegeben und eine Sache die hat er nicht durchsetzen können das jetzt hier die Erfassung von Bewegungsprofilen von infizierten per Handy

00:07:01: aber warst du dafür Bastian Handy sozusagen über deren Aufenthaltsorte aussagt das darf er nicht absagen und das hat der Bundestag wir da rausgeschmissen aus dem ursprünglichen Entwurf

00:07:13: aber der Minister geht weiter damit in die Öffentlichkeit und zeigt das sei sinnvoll und damit können im Infektionsketten erfolgen.

00:07:23: Probuilds ist Südkorea die haben das gemacht und ich habe jetzt auch mit erstes mit Erfolg ist ein bisschen schwer zu beurteilen

00:07:30: aus der Entfernung von ihr das hat das Robert-Koch-Institut ja in der jetzigen Situation auch schon sporadisch gemacht.

00:07:36: Ja allerdings nicht so direkt die haben das auch mit sehr anonymisierten Daten gemacht für das.

00:07:45: Ist erlaubt aber ich glaube was was du nicht vorgesehen war wer wäre ein direkter Zugriff auf

00:07:52: die Gewinner der sich also quasi an dir direkt abfragen kann wo war der Fricke wo war der Hommel wo ist der jeweils lang gegangen und wo könnte der irgendwie gegebenenfalls im Cluster produziert haben

00:08:04: das war die Idee technisch nicht ausreichend geschult und Götter und das Leiden eines Freundes zur Wochen gefragt.

00:08:13: Wir mal in Deutschland über so etwas diskutieren hätte ich gesagt hätte ich dich wahrscheinlich aus Glaisin natürlich nicht das ist ja warum startet der Big Brother Cola.

00:08:23: Vieles anders und Hobbys sind auch besser macht am Ende und ob sie jede Diskussion

00:08:30: dort richtig ist mache ich mal? Dann aber ich habe so wahrgenommen ist sehr Diskussion geführt die ich vor Wochen.

00:08:38: Sucht noch nicht zu Möglichkeiten ist in Deutschland.

00:08:41: Da zumal im Zweifelsfall auch bei diesem not Gesetzen oder diese neige setzen die jetzt beschlossen wurden im Zweifelsfall immer noch Karlsruhe das letzte Wort haben kann ja das ist ja nie ausgeschlossen.

00:08:52: Dass sie noch mal prüfen anrufen da muss jemand an.

00:08:56: Da ist jetzt noch das ist jetzt noch nicht passiert das hat muss man mal abwarten shit viele Fragen offen im auch gerade für unsere Leserschaft was die niedergelassenen Ärzte angeht es herrscht eine gewisse Verwirrung.

00:09:11: Was jetzt genau dem Rettungsschirme für die niedergelassenen Ärzte es auf sich hat

00:09:18: für sehr viele Lesarten man weiß nicht genau in welche Richtung das gehen soll sicher ist wohl.

00:09:26: Darf man nach juristisch bist du 17 Regelungen haben könnte weil ja die Teile dieser Ausgleichsverfahren die vorgesehen sind in die Hände der KV eingelegten aber ist ja auch gerade sondern gegen

00:09:41: dieser schnelligkeiten diesmal.

00:09:43: Tempo eingesetzt Susanne Schneider zusammengeschustert dass da wahrscheinlich handwerklich definitiv Fehler gemacht werden die sich im Detail dann womöglich jetzt zeigen wenn der sicherlich auch noch mal ein Blick drauf werfen

00:09:55: und ich habe es mir vor noch so gedacht diese Charakterisierung von Minister Jens Spahn als tobo Minister bekommt ja diesen Tage auch noch mal eine ganz neue.

00:10:05: Deutsche unten bin mal gespannt das Datum Details ansteckende gesetzt

00:10:10: komme noch mal auf das unterlisten Leben des hauptstadtkorrespondentin zurück hier ist es seit lange lange im Geschäft und kennt diesen Betrieb in Berlin

00:10:18: besser als wir in der Zentrale in unserem ruhigen welchen sage ich mal du hast ein Begriff eine Thomas gerade verwendet und Eile ist sicherlich

00:10:26: eine gute Beschreibung die die auf eurem Job da oben zutrifft normalerweise sind Veranstaltung von morgens bis abends und du rennst von Termin.

00:10:34: Termin von Geschichte zu Geschichte von Recherche zu bescherte das ist jetzt in Zeiten des Lockdown sicherlich alles ein bisschen anders wie erlebt ihr das

00:10:42: jako thematisch um der vorwegzugreifen anrufen unseres monothematisch dreht sich alles nur noch um Corona mit anderen Geschichten kommt mein Moment wahrscheinlich auch nicht weit.

00:10:55: Ich erlebe den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad als sehr angenehm weil kaum noch jemand auf der Straße sich bewegt, Autos fahren aber ich sage ganz ehrlich

00:11:06: ich wünsche mir.

00:11:07: Sehr bald wieder eine Zeit wo andere Themen versorgungsbezuege Themen wieder aufschlagen wo man wieder ganz normal auf der Pressekonferenz geht er seine Fragen nicht per Mail stellt sondern direkt

00:11:20: wo man sich vielleicht wieder mit Fragen

00:11:23: treffen die Pflegeversicherung beschäftigt betreffend der sektorenübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Krankenhäusern was mit dem Intensivpflege Gesetz

00:11:32: und so weiter und so fort alles Themen die wichtig sind die aber derzeit komplett hinten Unterfall also habe ich jetzt nichts dazu zufügen.

00:11:42: Tatsächlich sind die einzigen Veranstaltungen die im Moment noch stattfinden Statements des Ministers im Bundesgesundheitsministerium

00:11:50: Statements von Ministern verschiedener

00:11:54: Ressorts Ministerinnen in der Bundespressekonferenz oder eben die reguläre regierungspressekonferenz die eben aber in der Regel auch zurzeit monothematisch

00:12:06: mit Corona und Stimmung Coronavirus zusammenhängende Themen drehen covid überstellt der Bundesarbeitsminister.

00:12:14: Genauen Arbeitsmarktzahlen vor das ist mein anderes Thema aber ich bin mir sicher dass das Stichwort Coronavirus im zweiten Satz fällt.

00:12:22: Aus nachvollziehbaren Gründen wir werden ja wahrscheinlich davon ausgehen ausgehen müssen dass die.

00:12:27: Die Maßnahmen die wir jetzt treffen mussten die betreffen wurden durchaus auch da in Niederschlag finden werden können

00:12:33: damit kann man rechnen sehr verständlich werden wird das wirtschaftliche Auswirkungen haben und zwar.

00:12:41: Allein auf deshalb weil es ja nicht nur Deutschland betrifft wir müssen ja weiter gucken das ist ja tatsächlich eine weltweit grassierende Pandemie und.

00:12:53: Auch in anderen Ländern Aufgaben können ja auch mal nach New York schauen nach Italien schauen weil das in der direkten Nachbarschaft dass sie die Auswirkung ja viel viel dramatischer als

00:13:05: im Moment noch hier und man kann nur hoffen dass es hier nicht in diese Richtung geht und dass die Maßnahmen die fährt eingeleitet worden sind

00:13:15: mitreißende und das möglichst die Kurve flach ablaufen lassen und dir nicht während irgendwann nicht vor diesem Problem stehen

00:13:29: das ja tote mit Militärlaster min DK maturieren gefahren werden müssen bitte das jetzt zur Zeit war Anna von anderen Orten her sehen müssen.

00:13:41: Sei es im Prinzip so als Schluss Schlusswort für für für unsere politische Runde aus Berlin.

00:13:47: Bis man uns eigentlich wünschen dass die Maßnahmen die jetzt getroffen wurden auch dieser lockdownd dass es Wirkungen entfaltet in der nächsten Zeit spürbare Wirkung entfalteten dass der Kelch in dieser Form noch mal uns vorübergeht.

00:13:59: Aus wird ja schon über Exit-Strategie in gesprochen man ich glaube so in manchen Mädchen möchte man jetzt gerne auch mal bitte irgendwie andere Themen

00:14:10: angreifen aber ich glaube die Diskussion geht nicht um Schlagzeilen sondern die Diskussion geht natürlich schon da drum wie lange kann man bürgerlicher Freiheit.

00:14:22: Einschränken.

00:14:26: Und mir wie lange kann man diese zwei also diese das Durchhalten dieses diese Kontaktsperre dieses Abstandsgebot das sind alles natürlich fragen.

00:14:37: Wie lassen sich nicht beantworten aber das sind die Fragen durchzieht die Leute sich stellen aber

00:14:43: die Zeit ist glaube ich noch nicht da ich eine Exit-Strategie also für eine Strategie eventuell aber das ist noch nicht kalt bevorstehende exit weil gerade gestern hat der

00:14:57: Gesundheitsminister noch davon gesprochen dass wir dass wir noch in der Ruhe vor dem Sturm sind

00:15:04: und gleichzeitig steigen ja auch die Zahlen gleichgültiger schnellsten Quelle sie kommen sie steigen und das wird also etwas deutet darauf hin dass wir noch paar Tage im Homeoffice bleiben und dass wir

00:15:21: weiterhin versuchen dass wir hier über dieses Thema zu berichten und unsere Leser da oben

00:15:30: lass ihn halten zu können.

00:15:32: Und dass du eine mit Sinn und Verstand und in diesem Sinne ihr beiden danke ich euch für das Gespräch für die Beobachtung aus Berlin für euren Einsatz da oben quasi an der politischen Front.

00:15:43: Und dann kann ich euch nur Gesundheit wünschen und ein schönes Wochenende vielleicht mal ohne Gesetzen.

00:15:50: Danke schön ich wünsche dir auch und bleibt bleibt ihr auch also auf bald mach's gut.

00:15:59: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us