ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:14: ÄrzteTag dem Podcast der Abteilung mein Name ist Dennis nüßler stellvertretender Chefredakteur der Ärztezeitung wir haben Dienstag den 31. März,

00:00:23: und für heute haben wir uns ein besonderes Thema rausgesucht ist es quasi eine Übernahme aus unserem parallelen Podcasting Corona Update mit Martin Scherer mit dem habe ich für die heutige Episode.

00:00:35: Über das Thema Forschung gesprochen Forschung angesichts des Coronavirus der Corona Pandemie.

00:00:41: Und ganz am Ende haben wir uns mit einem aktuellen Projekt seines Instituts.

00:00:45: Allgemeinmedizin am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf unterhalten die Mitarbeiter von Martin Scherer dort haben nämlich eine Befragung war sie von Hausarztpraxen gestartet und wollten wissen

00:00:56: wie Hausärzte in der Republik mit dieser Situation umgehen mit der Pandemie mit der Versorgung ihrer Patienten was diese Pandemie für Auswirkung auf die Praxisabläufe hat wie sie

00:01:06: aber schon mit Behörden zusammenarbeiten vor was für Problem sie stehen also das Ziel ist vermutlich herauszufinden was man in der Zukunft auf.

00:01:14: Bessern können würde und dieses Gespräch den Teil dieses Gesprächs aus der,

00:01:18: episode von Dienstag aus dem Chor ohne Update das wollen wir uns jetzt mal anhören und zuerst habe ich mal den Scherer gefragt was denn das Ziel konkret ist seine Arbeitsgruppe und dann hat er uns erzählt

00:01:29: was Sie schon nach einer Woche jetzt schon sagen können müssen wir uns mal an weil.

00:01:39: Jeder Hausarztpraxis ein eigener Mikrokosmos ist ein unterschiedliches Umfeld hat und mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert ist wir wollen verstehen.

00:01:49: Was diese Krise mit den Hausärzten von den hautärztinnen und ihrer täglichen Arbeit so macht,

00:01:56: jetzt interessiert mich natürlich dass es die Frage die alle weiteres gibt's denn da schon erste Ergebnisse kann man da schon was ableiten.

00:02:03: Ja das hätte ich mir auch nicht träumen lassen das wäre so Sachen.

00:02:07: In dieser Geschwindigkeit machen wir haben das erst letzte Woche gestartet das ganze und

00:02:13: jetzt sind wir wieder beim Thema quick and dirty oder nennen wir es Joanas wir haben wirklich nur erste präliminäre Ergebnisse

00:02:21: ohne den Anspruch auf Repräsentativität aber wir haben mehrere Themen identifiziert da geht es dann um die eigene Gesundheit.

00:02:29: Die Gesundheit der mfas aber auch der Hausärztin und Hausärzte um das Patientenmanagement um das Praxismanagement um,

00:02:38: die Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Behörden und wenn Sie wollen könnte ich zu jedem dieser.

00:02:44: Aspekten bisschen was sagen eigene Gesundheit bin ich sofort interessiert dieser neue Genfer Gelöbnis steht das ganz dick drin was ist dabei rausgekommen.

00:02:53: Also da wurde.

00:02:55: Der Mangel an Masken an Kitteln dann aber auch der Mangel an Desinfektionsmitteln benannt und da stand wirklich ganz klar der fehlende Selbstschutz im Vordergrund und ich glaube wir haben bei

00:03:08: unserem allerersten Podcast den wir zusammen gemacht haben über die Notwendigkeit gesprochen die Hausarztpraxen zu schützen

00:03:15: so gab es auch dann bei den Befragten Bedenken hinsichtlich der eigenen Gesundheit vor allem dann auch in Bezug darauf.

00:03:22: Dass ich Ärztin am ersten sorgten machten selbst zum möglicherweise symptomlos Überträger von sass CaF2 zu werden besonders bei der Betreuung von Altenheim das nächste Thema war.

00:03:35: Patientenmanagement die Patienten wurden an die 116117 verwiesen die Nummer war aber.

00:03:42: Nicht erreichbar oder auch nicht erreichbar obwohl die Patienten nach RKI Kriterien abgestrichen werden sollten zum Teil wurden sie dann an die Gesundheitsämter.

00:03:52: Verwiesen und dann eventuell wieder ohne Aktion zurück an die Hausärzte mit der Ansage nicht zuständig da muss man natürlich sagen das ist lokal dann auch unterschieden.

00:04:07: Unterworfen aber was von mehreren angemerkt wurde das war der hohe Beratungsaufwand bei den Patienten die gar nicht oder falsch informiert waren.

00:04:17: Die gleichzeitig verunsichert und ängstlich waren die Ansprechpartner der Gesundheitsbehörden.

00:04:24: Wann oft nicht Mediziner und verwiesen nicht selten Stereotyp auf RKI Kriterien dabei wollten dann rein rationale.

00:04:34: Überlegungen nicht gehört die Flasche symptomatische Patienten die auf einer,

00:04:40: Messe in China waren oder so ähnlich es wurde,

00:04:44: jedenfalls oft angegeben dass die örtlichen stellen sie nicht Informationen über die Situation im Einzugsgebiet zur Verfügung gestellt haben was das Risiko dass ein Patient.

00:04:56: In der eigenen Praxis tatsächlich erkrankt ist deutlich schwieriger einschätzbar macht

00:05:01: ja das war Martin Scherer der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin der DEGAM und dem Direktor des Institut und Poliklinik für

00:05:10: Allgemeinmedizin am Uniklinikum Hamburg Eppendorf am UKE das wie gesagt war ein Auszug.

00:05:16: Aus unserem Podcast Corona Update der heute publiziert wurde wenn sie weiteres Interesse haben an dem Thema Forschung welcher Versorgungsfonds und generell dann tipp www.otelo.de oder auf allen Kanälen.

00:05:29: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us