00:00:03:
00:00:06: Willkommen zum Erztetag, dem Podcast der Erze-Zeitung.
00:00:09: Mein Name ist Hauke Gerloff und ich bin stellvertretender Chefredakteur.
00:00:13: Am Telefon begrüße ich den Intimen Kenner der Gebührenordnung für Ärzte GOE Dr.
00:00:19: Konrad C. Singel, Privatärztlich tätiger Internist und Gastroenterologe aus Mannheim.
00:00:26: Hallo nach Mannheim!
00:00:28: Ja vielen Dank für die freundlichen Worte Herr Gerlofs.
00:00:31: Vielen Dank
00:00:32: Ja, wir haben ja schon häufiger gesprochen Herr Dr.
00:00:35: Singer wenn es um die GOE ging sogar schon zur neuen GOE die jetzt nach wiederholten Äußerungen der Gesundheitsministerin Janun tatsächlich kommen soll und zwar Anfang nächsten oder Mitte nächsten Jahres.
00:00:49: so ist jetzt der Stand.
00:00:51: bekommen sie denn über die privatärztlichen Verrechnungsstellen eigentlich schon mit dass die Vorbereitungen für die Umsetzung losgehen?
00:00:58: Und auf welche Weise wäre das dann?
00:01:01: Ja, also das bekommen wir natürlich mit.
00:01:03: Wir stehen vom WVS-Verband und der Verbandsgeschäftsstelle in Berlin in enger Kontakt mit der Bundesärztekammer und auch mit dem PKV-Verband.
00:01:13: Der Entwurf der GUE Neu ist ja jetzt publiziert insofern als er von der Bundesarztekamer auf deren Internetseite veröffentlicht wurde allerdings gekennzeichnet als vertraulicher Entwurf Vertraulich heißt man soll es eigentlich noch nicht so oder Verwenden zu konkrete Anwendungen.
00:01:35: Und dieser Entwurf, der liegt jetzt auch beim Bundesgesundheitsministerium wird aber dort wahrscheinlich noch Änderungen erfahren können weil alle, ich sage es mal Interessensverbände
00:01:49: immer noch
00:01:49: Dinge einbringen wollen.
00:01:52: und das Zweite Problem, was noch nicht gelöst ist und was auch vom Bundesgesundheitsminister gelöst werden muss.
00:01:59: Ist das Rechnungsformular?
00:02:02: Man möchte ein Rechnungformular haben, dass an die Telematik-Infrastruktur angepasst ist, sodass alle Stellen, die Kosten erstatten müssen, ablesen oder einlesen können in ihre Systeme.
00:02:14: Also dann arbeitet als Ministerium einen Referentenentwurf aus der dann die GOE neu auch schon enthält und nicht mehr geändert werden soll.
00:02:25: Und der soll ins parlamentarische Verfahren gehen, noch in diesem Jahr.
00:02:30: Dann wird es aber dauern, bis das im parlamentarischen Verfahren durch ist.
00:02:35: Tag Bundesrat müssen zustimmen, sodass mit einem Inkrafttreten nach unserem Kenntnisstand nicht vor dem ersten, ersten, achtundzwanzig zu rechnen
00:02:45: ist.".
00:02:45: Also doch noch später als ich das jetzt eben gesagt habe?
00:02:48: Ja, ja.
00:02:49: Nicht vor dem ersten... Wie immer
00:02:51: bei solchen Dingen?
00:02:53: Ja ich erinnere mich wir hatten auch da vor eineinhalb Jahren inzwischen schon bald.
00:02:57: beim Tag der Privatmedizin hatten wir auch gesagt das ginge wohl kaum vor dem Ersten, Ersten XXVIII.
00:03:04: Aber zwischendurch gab es ja doch etwas optimistische Äußerungen von der Bundesministerin selbst, aber auch vom Bundesärztekammer-Präsident Reinhard.
00:03:15: Der hatte ja so gesagt erster, erster siebenundzwanzig.
00:03:18: Also das wird wahrscheinlich nicht klappen.
00:03:21: man muss auch dann sagen Dann ist es ja auch fast keine Gelegenheit mehr für alle Beteiligten sich auf die neue Gebührenordnung, die eine massive Umwälzung der Abrechnung bringen wird einzustellen.
00:03:35: Es muss ja alles geändert sein, die ganze EDV muss geändert werden.
00:03:39: Jeder Arzt oder die entsprechenden medizinischen Fahrern müssen eingewiesen sein.
00:03:45: Da wird man fast allein ein Jahr zu
00:03:47: bauen.".
00:03:48: Was glauben Sie denn, wie groß werden noch die Änderungen sein?
00:03:51: Die da auf das Werk was jetzt veröffentlicht aber im vertraulichen Zustand, Eigentlich fertig ist, das wird dann noch geändert.
00:04:01: Die Radiologen die hoffen ja da so ein bisschen dass ihre an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen nachgebessert wird.
00:04:09: und sie haben jetzt gerade irgendwie gesagt Interessengruppen vielleicht gibt es noch andere Fachgruppen.
00:04:15: Ist da noch viel zu erwarten?
00:04:16: Oder eigentlich eher so Kleinigkeiten?
00:04:19: Ich glaube nein!
00:04:20: Da ist nicht mehr viel zu erwarten.
00:04:22: Das BMG wird sich das schon nochmal angucken, aber es wird jetzt kein großes Gutachten geben wo die dann noch mal nachrechnen und so weiter.
00:04:29: Das glauben Sie nicht?
00:04:30: Das
00:04:30: weiß ich nicht!
00:04:31: Aber auf jeden Fall weiß ich dass in den Verhandlungen mit den Beihilfeststellen und der Bundesärztekammer der PKV-Verband in großem Umfang hat durch rechnen lassen.
00:04:42: Also eigentlich ist es soweit?
00:04:44: Ja ich glaube ja
00:04:45: ist abgesichert, dass da jetzt nicht mehr so viel verändert wird.
00:04:49: Es gibt ja noch ein paar Treffen glaube ich von Berufsverbänden mit der Bundesärztekammer und sowohl die nochmal versuchen Punkte zu einzubringen.
00:04:58: Ja also besonders enttäuscht das kann sich ja vielleicht vor wegnehmen sind die Laborärzte und die Radiologen weil deren Leistungen teilweise erheblich abgewertet
00:05:07: werden.
00:05:08: aber das ist durch überwiegend.
00:05:11: Das
00:05:12: ist Konsens.
00:05:14: Ja, also gibt es selbst wenn Sie in der eigenen Praxis einen Zucker bestimmen bekommen sie da letztlich ein Euro zwanzig für.
00:05:21: Nicht das ist meiner Meinung nach tatsächlich so wenig dass kein Arzt Interesse hat in seiner praxischen Schnellzucker zu machen was man früher gerne und häufig gemacht hat gerade bei Diabetikern.
00:05:32: aber das jetzt nur ein Mädengleis.
00:05:34: ja.
00:05:35: Also das letzte Wort hat ihr dann das BMG also Frau Wagen.
00:05:39: und schließlich muss dann der Bundesrat noch sein Plazett geben das haben sie gesagt.
00:05:44: Also der Prozess den sehe ich irgendwie noch gar nicht.
00:05:49: Ist das alles unter der Decke, dass da jetzt schon ein bisschen was passiert?
00:05:52: Dass an diesem Verordnungsentwurf gearbeitet wird...
00:05:58: Ja es wird im BGM am Entwurf geararbeitet und an diesem Rechnungsformat.
00:06:04: Und dann wenn das fertig ist ist zu einem Referentenentwurf und der kommt dann ins Parlamentarisch überfahren.
00:06:10: Und wie muss man sich das Rechnungsformular vorstellen?
00:06:13: Also normalerweise schicke ich die Rechnung an den Patienten, ja oder an die Patientin.
00:06:19: Ja aber
00:06:19: es soll eine einheitliche Rechnungen sein, die benutzt
00:06:22: wird.
00:06:22: Eine einheitlichen Struktur.
00:06:24: Eine Einheitliche-Rechnung des Rechnumsformulares wird vorgegeben werden so dass es in die Elematikinfrastruktur passt Und jeder Kostenträger, das dann auch für sich auslesen kann.
00:06:37: Ohne dass man da verschiedene Systeme, verschiedene Rechnungsformulare oder Abweichungen von den Verrechnungsstellen hat.
00:06:46: Oder die Ärzte müssen sich dann auch daran halten dieses vorgegebene Rechnungformular zu verwenden wenn sie nicht über eine privatärztliche Berechnungsstelle abrechnen sondern selber abrechnen was ja möglich ist.
00:06:56: Und ist das aufwendig, das dann zu gestalten?
00:06:59: Oder wie kann man sich das vorstellen mit dem Rechnungsformulat?
00:07:03: Das IT-Technik ist offensichtlich aufwendigt.
00:07:05: Aber ich habe das nur gehört.
00:07:07: Ich bin selbst kein ITler.
00:07:08: Die Anpassung an die Telematikinfrastruktur – das ist das was eben noch schwierig zu sein scheint.
00:07:15: Man hat eher mit anderen IT-Anwendungen gesehen, wie lange es gedauert bis im gesetzlichen Bereich die elektronische Patientenakte kamen Und im PKV-Bereich gibt es die immer noch nicht.
00:07:25: Nee, das stimmt!
00:07:27: Aber ja ... Die Privatärzte, also der PBV von denen weiß ich eigentlich, dass sie gar nicht begeistert sind von der Telematikinfrastruktur überhaupt.
00:07:37: Also die würden das am liebsten ganz aus ihren Praxen raushalten.
00:07:40: Aber hier an dieser Stelle können Sie nichts dagegen tun?
00:07:43: Ist das so?
00:07:45: Ja, also nach dem was wir bisher wissen ist es so, dass dieses Rechnungsformular für alle Abrechner verbindlich sein soll.
00:07:53: Okay, gut dann kommen wir jetzt so ein bisschen in die Details.
00:07:56: Also die neue GOE das haben sie ja eben auch schon gesagt ist ja nur bedingt vergleichbar mit der Alten weil sich an vielen Stellen die Systematik ändert.
00:08:05: Das hat ja auch die PVS erfahren die bei Modellrechnungen mit Beispielfällen ja mitgeholfen hat.
00:08:11: es ist also nicht ganz einfach eine Leistung GOE alt direkt mit der entsprechenden Leistung nach GOE neu zu vergleichen.
00:08:20: Wir wollen dass heute aller Vorsicht, dennoch mit dem am häufigsten Erbrachten Leistung versuchen.
00:08:27: Und natürlich beginnen wir dabei mit den Gesprächsleistungen und insbesondere mit der Nummer eins und drei.
00:08:34: Das sind sicherlich die am häufigst abgerechneten Leistungen und aktuell ja auch durchaus kompliziert abzurechnen mit den ganzen Ausschlüssen nicht?
00:08:45: Was wird denn dann aus diesen Leistungen?
00:08:47: Wollen Sie das unseren Lesern mal erläutern.
00:08:51: Was wird aus der Eins, was wird aus Drei und wie ist das mit den Ausschlüssen?
00:08:57: Das tue ich gerne aber vielleicht vorne weg.
00:09:00: doch noch eine oder andere Bemerkung zu dem Systembruch, den die GOE Neu bringen wird weil man muss sich vorstellen dass es ne komplett andere Struktur.
00:09:10: und wir haben jetzt in der GOE neu fünf tausend fünfundundneunzig Gebührenordnungszimmer Da zahlen habe ich mir extra rausgeschrieben.
00:09:19: Davon sind viertausend, Vierhundert ca.
00:09:22: Hauptleistungen und tausendsvierhundert ca.
00:09:25: Zuschläge die die unterschiedliche Schwierigkeit bei der Leistungserbringung abbilden sollen.
00:09:31: Und das soll dazu führen dass die Abrechnung sicherer wird.
00:09:35: und Das was heute häufig Probleme macht nämlich die analog zu sein Dass sie komplett wegfallen sollen das ist eigentlich des Ziel dieses Dieses dieses Systems.
00:09:47: Zusätzlich muss man sich vorstellen, dass es jetzt nicht mehr wie früher ist, was eine Leistung in Punkten bewertet.
00:09:54: Mit einem Punktwert multipliziert wird und dann mit einem Bemessungsfaktor der in der Regel immer bei erzlichen Leistungen zwei Kommandeisach genommen wurde.
00:10:03: Multipliziert wird um auf den Rechnungsbetrag zu kommen.
00:10:05: das entfällt völlig dieses System.
00:10:09: Und stattdessen gibt es nur noch den sogenannten robusten Faktor eins die nicht unterschreitbaren Faktoren eins Und jede Leistung ist mit einer Ziffer und einem festen Euro-Betrag hinterlegt, die dann auch in der Regel nicht mehr steigungsfähig ist.
00:10:25: Also das ist vielleicht erst mal zum Verständnis ganz wichtig.
00:10:30: Und jetzt wenn wir zu Ihrer Frage kommen, GEI eins was wird da aus?
00:10:37: Es ist tatsächlich so dass die GEI Eins alt eine neue GEI Eines auch wird also es auch.
00:10:44: die einfache Beratungen durch den Arzt GeoE-Neu ist eine Eins und die sind erlegt mit.
00:10:50: es wird zehn Komma elf Euro.
00:10:51: Das ist,
00:10:52: wenn man das vergleicht mit der alten Geoe eins Faktor zwei Komma drei waren es zehn Euro zwanzig.
00:10:59: Das heißt, dass wäre auf diesen Betrag gesehen das vierzig prozentige Steigerung fast
00:11:04: ja.
00:11:06: Wenn man das auch die Möglichkeit Bezieht, dass die Geo E eins als Faktorkommer fünffach genommen werden konnte dann wäre das ein Betrag von sechzehn-zweiunddreißig.
00:11:18: und da bleibt dann dieser neue robuste Einfachsatz mit vierzehn elf drunter.
00:11:23: Also,
00:11:24: sondern
00:11:25: keine Riesenerhöhung wenn man so will weil die Möglichkeit den Faktor drei fünf zu nehmen gibt es
00:11:32: ja.
00:11:32: Die meisten Ärzte rechnen GwE eins, Fakto zwei Komma drei also in zehn, zwei und siebzig und jetzt haben Sie zwölfzehn Euro erstes.
00:11:39: Das wären nicht ganz acht und dreißig Prozent mehr.
00:11:43: So, und dann ...
00:11:45: Nee?
00:11:45: Jetzt machen Sie ruhig weiter.
00:11:47: Gut!
00:11:49: Hier ist eben so.
00:11:50: das ist die einfache Beratung.
00:11:51: wenn die Beratungen länger als zehn Minuten dauert Dann kommt die GOE neu Ziffer zwei zum Einsatz persönliche Beratungsdurchinart über zehn Minuten bewertet mit einundzwanzig Euro.
00:12:07: Die alte GOE habe ich jetzt wieder dagegen gestellt.
00:12:10: Faktor zwei drei wäre zwanzig ELS.
00:12:12: Da ist dann die Steige nur noch zehn Prozent.
00:12:15: Dann, die alte GOE-III Faktor drei Komma fünf hätte dreißig Euro sechzig gebracht das es jetzt nicht mehr zu erzielen mit einundzwanzig einen zwanzig.
00:12:25: Aber dann kommt eine interessante Sache dass die GOE zwei mehrfach ansetzbar ist und zwar pro zehn Minuten und zwar nach Text in der neuen GOE bis zu fünf Mal berechnungsfähig was bräche einem Stundensatz, ja, sechsmal einundzwanzig-einenundzwantig von circa einhundert und sechsenzwanziger Euro.
00:12:51: Und dieser Stundensaft von ca.
00:12:53: onehundert zwanzig bis einhundertdreißig Euro der zieht sich durch die neue GeoE.
00:13:00: letztendlich sind alle Beratungsleistungen immer mit einem stunden Satz obwohl Ja, also komme ich vielleicht später noch drauf.
00:13:09: Sind ungefähr so abgebildet dass der Arzt für diese persönlichen Beratungen etwa hundertzwanzig bis hundertdreißig Euro erzielt pro Stunde?
00:13:18: Kann ich dann?
00:13:18: und eine Neuigkeit die dauerliche Gesprächsleiste muss angegeben werden.
00:13:22: Also man muss schreiben ja Geo e zwei zehn Minuten gee zwei zehn minuten Gesamtszeit zwei zwanzig Minuten.
00:13:31: Ja genau und wenn man über dreißig Minuten hat, dann kann man die Geo zweimal abrechnen.
00:13:38: Plus GOR, plus GOR-Eins
00:13:43: geht nicht!
00:13:44: Also je zehn Minuten, wenn Sie jetzt dreißig Minuten haben geben ein und dreißige Minuten an dann haben sie drei mal einundzwanzig, einund zwanzig.
00:13:55: Ah ja
00:13:55: also es ist nicht zuerst für die erste Einheit sozusagen die GOR Nr.
00:14:00: Eins sondern dass wenn man da drübergeht das war gleich bei der zwei
00:14:06: In dem Moment, in dem Sie zehn Minuten überschreiten sind sie weiter zwei.
00:14:09: Ja ist ganz... Also es ist eigentlich gar nicht so kompliziert.
00:14:14: aber muss ich daran gewöhnen dass man jetzt das mehrfach abrechnen kann.
00:14:18: also das ist erst mal die größte Ungewöhnung wahrscheinlich.
00:14:22: und dass man die Zeit dokumentieren muss
00:14:24: ja genau
00:14:26: Muss in der Rechnung erscheinen
00:14:28: Die muss dann auch in der rechnungen erscheiden.
00:14:30: das kann ja auch dann der patient oder die Patientin nochmal gucken.
00:14:33: also stimmt das oder stimmt das nicht?
00:14:36: Und wenn dann der PKV-Anbieter da Bedenken hat, kann der Patient das aber bestätigen oder eben nicht.
00:14:45: Wo ist es?
00:14:46: Ja er wird sich wahrscheinlich in der Art dreißig Minuten auffragen und es war nur fünf Minuten lang zu zwischen Problemen geben.
00:14:52: Ja gut!
00:14:52: Das ist ja so ähnlich jetzt vielleicht auch bei manchen Rechnungen die man bekommt.
00:14:58: Eigentlich wollen wir das nicht hoffen, aber es gibt natürlich immer Dinge wo wir auch sehen von den Berechnungsstellen dass einige Rechnungen nicht ganz korrekt vielleicht erstellt werden.
00:15:11: Eine kleine Nachfrage, wenn ich jetzt fast nur beraten würde in meiner Praxis?
00:15:19: Kann ich damit eine Praxis mit Arzthelferinnen also mit MFA und mit den Räumlichkeiten mit allen Kosten, die damit verbunden sind.
00:15:32: Kann ich die damit führen?
00:15:34: Also das war ja so ein bisschen das Problem, dass die Beratungsleistung dadurch, dass man das eben nicht beliebig vermehren konnte – kann man jetzt auch nicht, aber immerhin beschränkt auf fünf Mal -, da ist dann doch eine ganze Menge erhöht im Vergleich zu.
00:15:53: Eins und drei.
00:15:54: Und dann ging das nicht nebeneinander, und dann ging es nicht neben den körperlichen Untersuchungen.
00:15:58: Es ging nur einmal neben der technischen Untersuchung usw.
00:16:03: Also das war ja alles oder sowas.
00:16:05: mit nur ein Mal war das irgendwie die eins möglich.
00:16:08: Ja diese Begrenzung, dass Arbeiter zu dieser Ratungs-Zeser III jetzige GOE da durfte man keine technischen Leistungen erbringen.
00:16:16: Das ist jetzt komplett raus.
00:16:18: Also die neue GUR-II ist mit allem kompatibel.
00:16:21: Ja und das ist natürlich eine Riesenerleichterung eigentlich, aber kann ich dann jetzt wenn ich also überwiegend eine beratende Funktion mehr erarbeitet habe als Arzt oder Ärztin?
00:16:35: Kann ich dann mit den Beratungsziffern der ganze Praxis finanzieren?
00:16:39: Das müssen Sie sich gut überlegen!
00:16:41: Ich bin das nicht der Wirtschaftsprüfer oder auch der Steuerberater.
00:16:45: Aber jetzt überlegen Sie, Sie haben einen Honorafon und ein hundertzwanzig Euro die Stunde wenn sie eine MFA Beschäftigen verdient, die mit Sicherheit fünfunddreißig Euro brutten.
00:16:55: Das geht schon mal weg.
00:16:57: dann anteil ich Zimmer Strom Versicherungen?
00:17:01: Das wird knapp!
00:17:02: Wenn Sie aber jetzt sage ich mal nur beraten und nur ein Zimmer haben mit Untersuchungsmöglichkeit und keine MSA Dann ist es
00:17:09: rentabel ja.
00:17:10: Aber ansonsten ist immer noch diese... ...sonst die Mischkalkulation mit den technischen Leistungen, natürlich auch mit den Untersuchungsleistung.
00:17:20: Die machen sie ja eigentlich auch ganz oft und da kommen wir gleich zu.
00:17:24: Ist es schon eine bessere Ausstattung als vorher?
00:17:27: Das heißt das wird ja auch immer wieder gesagt dass die neue GOE die sprechende Medizin besser stellt als vorher.
00:17:36: Das würden Sie auch bestätigen?
00:17:37: Ja
00:17:38: was würde ich bestätigend
00:17:40: Und dann jetzt mal in der anderen Richtung gefragt, als Mengenbegrenzung haben Sie gesagt sind diese Ziffer zwei fünfmal maximal abzurechnen oder zu erbringen.
00:17:56: Ist das eine sinnvolle Mengen-Begrenzung für sie?
00:17:59: Was passiert wenn ich jetzt wirklich die erste Anamnese, die homöopathische ... ist ja nicht mehr so hoch angesehen in der Ärzteschaft seit einigen Jahren vom Ärzte-Tach her.
00:18:14: Aber es gibt doch durchaus sehr intensive Krankheitsbilder, wo man vor allen Dingen auch wirklich dann erst mal gucken muss was ist denn jetzt eigentlich die Ursache für die Rückenschmerzen oder was auch immer?
00:18:26: Sind da fünf Mal zwei?
00:18:28: Ist das in Ordnung?
00:18:29: Also das ist auch in den neuen GUE viel besser geregelt und vor allem viel klarer.
00:18:34: also diese Umstrittene Ziffer, GOE Alt-Dreißig war ja für die homöopathische Erstanamnese.
00:18:42: Und das sollte dann oder musste wirklich homöpathisch sein?
00:18:44: Das wurde dann später von der Bundesärztekammer auch auf schmerztherapeutische Anamnense erweitert.
00:18:50: aber jetzt gibt es eine neue Ziffer in der GOE Die Nummer Elf, Erhebung einer ausführlichen Erstanamnäse.
00:18:57: Sechzig Minuten und drei vier Euro siebzig Und die Art der Anamnese muss angegeben werden.
00:19:03: Das kann sein umweltmedizinisch, allergologisch, homeopathisch, schmerztherapeutisch, anthroposophisch, naturhaltkundlich, traditionell chinesisch, osteopatisch... Also es gibt ganz viele Möglichkeiten so dass aber die Zeit wie ich das gesagt habe mit diesem Stundensatz um die hundertzwanzig bis hundertdreißig hier sogar hundertvier und dreißig Euro eigentlich immer gleich ist die derart für eine Beratung.
00:19:27: Und wenn man dann eineinhalb Stunden für diese Anamnese braucht, dann kann man die elf plus die Gesprächsleitungen?
00:19:36: Ja.
00:19:37: Dann kommt ein weiterer Zuschlag.
00:19:39: Da habe ich jetzt nicht die Ziffer im Kopf aber da gibt es einen Zuschlag für dreißigminütige zusätzliche oder Folgeannahmen.
00:19:47: Das
00:19:47: gibt's ja heute auch nicht.
00:19:49: das dann die einunddreißig oder?
00:19:52: Aber eben nur auf homöopathisch eingeschränkt.
00:19:55: Heute ist das, wenn Sie eine halbe Stunde jetzt da haben.
00:19:59: Aber dann fast auch genauso viel wie wenn sie dreimal die GeoE-Zwei ansetzen.
00:20:04: Das ist letztendlich das Gleiche.
00:20:06: Und sind denn die Elf und die Zwei ausgeschlossen miteinander?
00:20:12: Die Elf-und-die-zwei, das geht nicht.
00:20:13: Das sind ja beides ähnlich gestasst.
00:20:16: Das geht nicht hinein.
00:20:17: Jetzt hier noch mal die Nummer elf also ... Ausführliche erst einmal im Kalenderjahr.
00:20:23: Und es gab ja auch noch andere umfangreichere Gesprächsleistungen, etwa bei der Feststellung oder Verschlimmerung einer schweren Erkrankung.
00:20:31: Das war die GOA-Nummer... ...neunundzwanzig?
00:20:36: Vierendreißig!
00:20:38: Ja, das
00:20:38: ist immer schlimmer.
00:20:41: Da gibt es jetzt ähnliche Ziffern, die sind letztendlich wieder mit dem gleichen Beratungs-Hunor hinterlegt.
00:20:48: Gehe zwanzig Minuten Etwa zürzig Euro.
00:20:51: Also das ist immer noch da.
00:20:53: Kommt einmal dann auf diesen Stundensatz hundertzwanzig raus?
00:20:56: Gut,
00:20:57: also wenn man jetzt das sieht und sich nochmal überlegt es gibt ja so ein paar Grundleistungen die in der GOR jetzt da sind dies vorher eigentlich noch gar nicht gab zum Beispiel die EPA da in Zukunft die auch irgendwann kommen wird dass man mit der EPA irgendwie arbeitet oder auch die Vordokumentation, wenn ich mir die angucke dass sich dafür auch etwas ansetzen kann.
00:21:28: Was gibt es da noch zusätzlich zu diesen Gesprächsleistungen, die man dann vielleicht manchmal oder auch häufiger abrechnen kann?
00:21:36: Ja also da gibt es einiges.
00:21:39: Also fangen wir mit der elektronischen Patientenakte an.
00:21:42: für neu einunddreißig vorgesehen, achtzehn Euro.
00:21:50: Und für die Erstbefüllung GE neun und zwanzig, zweiundzwanzig Euro werden zusammen erst Anlage- und Befüllungsvierzig Euro.
00:21:59: Also das ist schon mal ...
00:22:01: Ja, und dann gibt es komplett neue Leistungen.
00:22:05: Und zwar halte ich das für ganz wichtig, weil das habe ich auch selbst immer wieder erfahren, dass Patienten in die Praxis kommen, legen einem eine ganze Akte mit zwanzigerjährigen Krankengeschichte vor weil sie den Arzt wechseln wollen.
00:22:17: Und da gibt es jetzt neue, GEOE-Neu-Sechs, ärztliche Befundinterpretation selbstgenerierte Vitalparameter entweder oder GEOe-Neue-Zwanzig Richtung und Bewertung komplexer klinischer Vorbefunde und Einordnungen des Krankheitsbildes.
00:22:34: einmal pro Jahr kann auch in Abwesenheit des Patienten erbracht werden.
00:22:39: Einen Satz Euro dreizehn.
00:22:43: Also die diese Sichtung einer sogenannten großen Akte, die ihn vorgelegt wird.
00:22:49: er bringt Einen vierzig Euro drei zehn und wenn der Patient mit einer App kommt und zeigt ihnen seine seine Vitalparameter entweder Blutdruck Verlauf oder Zuckerverlauf.
00:22:59: Dann können sie hier die Befundinterpretation nach Gehe neue sechs dreien vierzig Euro einundvierzig abrechnen.
00:23:08: Und gut, wenn man dann die Beratungen noch dazu nimmt, dann ist ja schon auch ganz.
00:23:14: Dann ist es schon ein bisschen noch mal besser unterlegt, sagen wir mal.
00:23:19: So einen Beratungsanlass.
00:23:22: Dann kommen wir vielleicht jetzt zu den nächsthäufig erbrachten Leistungen.
00:23:27: Das sind sicherlich die Untersuchungsleistung.
00:23:30: Hier haben wir ja bis jetzt die Nummern fünf sechs sieben und dann auch den Ganzkörperstatus acht.
00:23:38: Was ändert sich denn hier in der Systematik?
00:23:41: Ja, das ist in der Tat ganz einfach.
00:23:44: So zu sagen die Gehe fünf.
00:23:47: Das ist die einfache Symptome bezogene Untersuchung wird neu zur Gehe S-Hörzehn
00:23:54: und
00:23:55: eine neue Bewertung.
00:23:57: Zehn Euro.
00:23:58: Sechsund Dreißig Alt wäre es zehn Eure Zwei und siebzig per Faktor zwei drei also vierzig Prozent Steigung.
00:24:06: Dann gibt es Neue eine fünfzehn.
00:24:09: Die Symptome bezog eine Folgeuntersuchung, die wird niedriger bewertet.
00:24:14: Habe ich jetzt nicht genau im Kopf?
00:24:16: Aber die weiteren Untersuchungen sind dann fachbezogene Untersuchung Wächs, wird zur Lechtzehn, dreizehn Euro einundvierzig neu achtzehn Euro dreiundfünfzig.
00:24:28: Die GEI siebenfachbezogene Untersuchungsgroße ist fachwäglich mal innere Abhören Lunge oder abtasten Bauch oder ja wird zu siebzehn also sieben wird zu sevzehn Statt einundzwanzig, fünfundvierzig, fünfundzwanzzig, vierundviertzig.
00:24:44: Und die GEOE Acht?
00:24:46: Ganz Körperstatus!
00:24:48: Das ist ja eine Ziffer, die kann nur der allgemeinen Mediziner und der Internist erbringen.
00:24:52: Ja, da wird alles von der Sieben verlangt plus noch einen neurologischen Status.
00:24:58: Die GEOA acht alt wird zur Neu-Achzehn Statt vierunddreißig Euro einundfünfzig dreißig, das ist eine deutliche Auswertung.
00:25:07: Muss ich dafür mehr machen?
00:25:09: Nein!
00:25:10: Die Leistungslegenden bleiben interessanterweise komplett gleich.
00:25:15: Und woher kommt es dann... Also noch
00:25:17: mal nur für den Kopf.
00:25:19: also die GER-Sächs ist ne fachbezogene Untersuchung zum Beispiel Urologie oder Augenarzt.
00:25:24: Ja.
00:25:24: Die GER sieben ist innere Allgemeinmedizin, Gynecologie, Orthopädie als großes Fach Und die Acht ist eigentlich vorbehalten, dem allgemeinen Mediziner und den Internisten für den Ganzkörperstatus.
00:25:37: Aber die Leistungslegende ist gleich geblieben.
00:25:39: Okay.
00:25:41: Und das heißt im Grunde genommen ist da bei den Untersuchungen.
00:25:44: wird sich jetzt von der Versorgung Struktur nichts ändern oder?
00:25:47: Nein,
00:25:48: denke ich nicht.
00:25:49: Und bei den Ausschlüssen gibt es da Änderungen?
00:25:51: Da gibt es keine Ausschlüsse.
00:25:53: nur natürlich ist klar man kann nur eine Form der Untersuchung durchführen.
00:25:57: Das heißt es ist natürlich so dass Leistungssystem für Untersuchungsschleistungen gegenseitig ausschließen.
00:26:04: Ja
00:26:04: gut, das ist ja ziemlich logisch.
00:26:08: Aber es wird noch mal in der Gebührenordnung erwähnt.
00:26:11: aber sie ist frei kombinierbar jetzt mit allen Beratungsleistungen.
00:26:14: Sie können dazu die GeoE neu eins kombinieren und Sie können die Geoe neu zwei kombiniert und wenn sie zwanzig Minuten sprechen eben die Geoae zweimal berechnen plus die Untersuchungsleistung.
00:26:29: gibt es neue Spielräume, wenn Sie jetzt die Untersuchungsleistung und die Beratungsleistungen eins und zwei sagen wir mal.
00:26:39: Jetzt in Anteil oder in Prozent des Honorars von Hausärzten und Internisten sehen und also sowohl die Untersuchs als auch die Gesprächsleistung.
00:26:52: wie wird sich da der Anteil am Honorar im Zukunft verändern?
00:26:57: Wird das höher werden?
00:26:58: Also ich denke, das wird etwas höher werden ja.
00:27:03: Weil die Untersuchungsleistungen werden da zum Teil deutlich höher also immer auf dem auf der Basis der Arzt abgerechnet mit Faktor zwei Komma drei Ja den den den Fakto drei Komma fünf erreicht er Mit der neuen Gebühren Ordnung nie.
00:27:19: Also wer da regelhaft immer Gründe fand um Die Erschwernis dann in einen höheren Faktum zu der hat zumindest kein Gewinn durch die neue
00:27:33: G.O.A.,
00:27:33: sondern sogar eher einen kleinen Verlust?
00:27:36: Ja, aber es wird relativ selten ja gemacht.
00:27:38: Drei Nulldreifünf, das wissen wir schon tatsächlich unserer PVS'en, das ist relativ seltsam gemacht.
00:27:45: also ich denke dass in der Summe der Arzt für seine Untersuchungsleistung und seine Beratungsleistungen größeres und rarer erzielt.
00:27:54: Ja, da gab es so ein paar Spezialfälle.
00:27:56: Wenn man dann die Eins genommen hat damit man neben einer technischen Leistung das abrechnen konnte und dann aber ein längeres Gespräch hatte, dann hat man die Eins mal höher bewertet als zwei Komma dreifach.
00:28:10: Das kann ich erinnern aus alten GOE-Seminaren.
00:28:17: Das war ja auch berechtigt.
00:28:20: Aber das war jetzt nicht immer so!
00:28:22: Also nicht in jedem Fall, jeden Fall.
00:28:26: Das ist ja immerhin eigentlich für Hausärzte und für Internisten eine ganz gute Nachricht, was das angeht.
00:28:36: Ein bisschen Wasser in den Wein können dann vielleicht zum Teil die technischen Untersuchungen gießen?
00:28:42: Ist das so?
00:28:44: Wir wollen da jetzt nicht ins Detail einsteigen, sonst können wir uns noch bis morgen früh unterhalten!
00:28:48: Aber insgesamt kann man jetzt sagen, dass die technischen Leistungen nicht so stark aufgewertet und zum Teil sogar ein bisschen abgewertelt werden.
00:28:57: Kann man das so sagen?
00:28:59: Oder ist es...
00:29:01: Sehr unterschiedlich!
00:29:02: Das ist sehr unterschiedlich.
00:29:03: Ich habe mir z.B.
00:29:04: das mit dem EKG genau angesehen.
00:29:08: EKG-Zwölf Ableitungen, GUE Neu, Ziffer two nine zero eins bringt neunundzwanzig Euro war alt.
00:29:21: Also, was mehr immerhin.
00:29:23: Während das Belastungs-EKG deutlich niedriger oder nur minimal höher besätet wird, Belastungseker G, Zwei, Neun, Null drei in der GOE Neu, Zwoien, Sechzig, Zweien, Neuenzig.
00:29:36: alte GOE war neun, fünfzig, sechzig.
00:29:39: Aber was jetzt nicht mehr geht ist beim EKG ein Vektorekage nebenher zu brechen.
00:29:46: Das ist jetzt in der EKG-Leistung mit drin.
00:29:50: Und deswegen ja auch so, dass man gesagt hat diese technischen Leistungen werden oft als Komplexleistung zusammengeführt.
00:29:57: und beim Belastungs-EKG ist jetzt diese zusätzliche Analogziffer A seven nine sechs für die Belastung unter definierten ergo metrischen Bedingungen, die fällt auch weg.
00:30:11: Ja das Belastuns EKG hat wie gesagt GOE Neu hat zweiundsechzig dreiundneunzig hatte alt, neunundfünfzig sechsensechzig aber ohne den Zuschlag.
00:30:20: So dass er jetzt eigentlich nicht dricke bewältet
00:30:23: ist.
00:30:23: Langzer BKG ist ein bisschen höher bewältigt, langzer Blutdruck ist auch etwas höher bewertet.
00:30:28: Also das ist nicht ganz klar?
00:30:31: Nein es ist nicht so schlimm.
00:30:37: Ja, wie gesagt also im internistischen Bereich auch im Bereich Sonografie.
00:30:42: Da gibt es auch Komplexleistungen da ist das Honorar eigentlich auf ähnlichen Niveau.
00:30:47: Kann man das dann auch vielleicht begründen mit einer besseren oder eine schnelleren Untersuchung?
00:30:54: Das heißt dass es vielleicht mit neuer Technik leichter ist als früher und dass man deswegen vielleicht weniger Zeit braucht.
00:31:02: Nein, das kann man nicht.
00:31:03: Also wollen wir ja geben müssen wirklich die zwölf Elektroden angelegt werden und sie dürfen auch nicht abfallen.
00:31:10: Und der Patient darf nichts fappeln, also so ist es nicht.
00:31:13: Und beim Ultraschall sind Sie auch wenn Sie hoch auflösende Geräte haben, Sie finden ja nicht schneller, Sie müssen sich alles genau ansehen.
00:31:19: Ja, Binnenstruktur, Organgrenzen, Dorfunde... Also keine, also wenn Sie sorgfältig arbeiten, wären Sie nicht schneller?
00:31:29: Sie werden durch die Erfahrung vielleicht schneller als ein Anfänger.
00:31:33: Ja, weil Sie wissen was Sie erwarten und wo Sie was suchen.
00:31:36: Aber das hat eigentlich keinen Einfluss auf die Bemessung der Vergütungen.
00:31:44: Okay dann vielleicht noch einen Punkt den ich nochmal gerne etwas genauer hätte.
00:31:50: wie sieht es denn bei den Hausbesuchen in Zukunft aus?
00:31:53: Die werden ja im Moment ein bisschen.
00:31:56: Ja, gehypt will ich jetzt nicht sagen.
00:31:58: Aber es wird ja versucht da wieder ein bisschen mehr Anreize für Hausbesuche zu setzen.
00:32:04: im GKV-Bereich hier und bei Heimbesuchen... Im GKVA?
00:32:11: ...durch zum Beispiel wenn man einen Heimbesuch mit einem Heimvertrag hat das lohnt sich dann schon durchaus.
00:32:21: oder indem man den Nepal- oder Vera das auch extra vergütet, dass und zwar etwas höher.
00:32:28: Oder auch in der HZV.
00:32:30: oder die Besuche werden durchaus ja sagen wir mal ein bisschen gefördert entweder durch den Arzt oder die Ärztin oder eben auch durch medizinisches Fachpersonal.
00:32:43: ist es bei der neuen GOE auch so?
00:32:45: Bei dem Haus besuchen das da so ein bisschen was reinkommt Da vielleicht die MFA das besser honoriert bekommen, wenn sie ein Hausbesuch machen oder bei einer Betreuung eines Diabetikers.
00:32:59: Oder oder?
00:33:01: Wie sehen Sie da die Entwicklung in Sachen Hausbesuche?
00:33:05: Ja also das ist eine komplette Frage und auch eine komplexe Antwort.
00:33:09: Also der einfache Haus Besuch Gwe Neu hat die Ziffer zwei Null zwei und wird mit zwölfund zwanzig Euro bereichert.
00:33:17: alt war es zuunvierzigneunzig.
00:33:21: Steigerungsfähig allerdings bis fünfundsechzig, achtundzwanzig.
00:33:26: also das ist nur eine minimale Anhebung wirklich nur minimal und weiterhin auch aus meiner Sicht katastrophal.
00:33:34: es ist mit dem Wegegeld ja ein Hausbesuch weh Geld.
00:33:37: zwei Kilometer Entfernung bringt vier Euro dreißig in der alten GeoE drei Eure achten fünfzig.
00:33:46: Dafür fährt kein Handwerker nur zu irgendeinem Haus, um etwas zu reparieren.
00:33:53: Sie nehmen alle eine Wege-Porschale... ...½ Euro, PKW-Perschale, µ Euro.
00:33:59: Nur dass sie kommen?
00:34:01: Das ist nach wie vor eigentlich eine aus meiner Sicht völlig unzulängliche Honorierung.
00:34:10: Aber was es gibt sind jetzt mehrere zusätzliche Kliffen.
00:34:15: Es gibt einmal Viele Ziffern im palliativ-medizinischen Bereich, z.B.
00:34:22: Hausbesuch aber auch bei anderen Dingen den Zuschlag für palliatif medizinische Beratung, zwei Null vier bewertet mit dreien siebzig Euro fünfundsechzig und das je Behandlungsfall.
00:34:34: Und in der GWN neu ist der Behandlung halb genau wie in der GwN alt bewertet mit einer Erkrankung in einer Dauer von einem Monat.
00:34:44: Ja
00:34:45: Und dann gibt es noch weitere Dinge.
00:34:48: Es gibt jetzt ja auch die GOR-Fünfzehn für die umfassende Betreuung eines Grundschrankens einmal im Jahr anzusetzen, das wird jetzt die Neu-Vierundzwanzig hausärztliche Betreuungen eines Patienten immerhin bewertet mit neunzig Euro.
00:35:06: Mit Koordination fägerischer Diagnostische und so weiter Maßnahmen aber immerhin auch zweimal im Jahr ansetzbar.
00:35:12: Also wenn Sie jetzt hier neunzig Euro erhalten, dann ist das eine massive Aufwertung.
00:35:15: Die GOE Alt brachte bei Faktor zwei drei vierzig zwanzig bei Faktaut dreifünf einundsechzigzwanzig.
00:35:22: da geht es der neue Betrag nochmal deutlich über die alte Honorierung mit Fakto Drei fünf drüber.
00:35:29: so.
00:35:29: und dann kommt noch interessant dass da noch einen Zuschlag gibt Nummer Zwanzig in der GOE Neu zuschlagt beim mehr als einer chronischen Erkrankungen zu man dreißig Euro.
00:35:41: Ich sage mal, jeder Patient, der so behandelt werden muss und koordiniert werden muss.
00:35:46: Der hat nur mal mindestens einen internistischen Bereich jedenfalls entweder Bluthochdruck- und Diabetes- und Fettstoffwechsel.
00:35:52: Dann haben sie auf jeden Fall schon die Voraussetzung erfüllt.
00:35:55: Und dann haben Sie immerhin einmaligen Zuschlag von hundertundzwanzig Euro, den Sie zweimal im Jahr ansetzen können.
00:36:04: Das sind zum Beispiel
00:36:06: sehr
00:36:07: massive Aufwertungen, die denke ich gerade in Hausärzten zu guter kommen.
00:36:12: Das ist ja fast wie bei der P-III im Hausarztvertrag, wenn Sie die kennen.
00:36:22: Sie sind ja Privatarzt also haben sie wahrscheinlich keine AZV Patienten aber da geht es ja dann auch darum die schwer chronisch erkrankten Dann auch mit einer... Da gibt's ja auch eine Pauschale die deutlich erhöht ist im Vergleich zur Basispauschale
00:36:38: Was ja auch Sinn macht, denn das verlangt wirklich tatsliche Zeit und ärztliche Beratungszeit.
00:36:44: Gut!
00:36:44: Dann wollen wir das für heute erst mal so lassen.
00:36:49: Ich denke, wir haben einen kleinen Überblick gegeben was da auf die Kolleginnen und Kollegen zukommt bei den wichtigsten Leistungen zumindest.
00:37:00: Was würden Sie Ihren Kolleginnen und Kolleginnen empfehlen in der Vorbereitung der neuen GOE-Angriff zu nehmen?
00:37:08: ist es jetzt erst mal noch so, naja dauert vielleicht doch noch eineinhalb Jahre aber vielleicht ja auch nur ein Jahr oder ein paar Monate.
00:37:17: Was müsste man jetzt tun damit man dann gut vorbereitet ist?
00:37:21: Oder was würden Sie empfehlen?
00:37:25: Also es ist jetzt sicherlich noch etwas früh aber wer sich mit der GOE neu vertraut machen möchte kann diesen Entwurf bei dem Internetseite der Bundesärztekammer abrufen und ich empfehle Einmal hinzusetzen, diese GOE neu durchzublättern und dabei selbst zu prüfen welche Leistungen erbringe ich in meiner Praxis.
00:37:47: Und wie würde die GOE Neu das abbilden?
00:37:50: Und sich dann gleich ein Papier daneben legen und es aufschreiben.
00:37:54: Das ist der erste Schritt.
00:37:55: Der zweite Schritt kann da nur heißen wenn die GOA Neu durch ist Schulungen zur Besuchung besuchen Schulungen zu besuchen.
00:38:02: Und natürlich müssen die IT Firmen entsprechende Abrechnungs Software liefern.
00:38:07: Ja, die werden vielleicht auch Schulungen anbieten oder anbieden müssen.
00:38:12: Auf jeden Fall sind wir bei der PFS schon dabei entsprechende Dinge vorzubereiten so dass wenn die QE-Null durch ist wie er sofort mit Schulungen loslegen kann und hier wird sich ein neues Feld für die KI tatsächlich ergeben.
00:38:30: also Wir arbeiten in den PFS an Systemen in der Arztpraxis installiert werden können und aus der Dokumentation des Arztes gleich die Leistungsschrift von INDGUE neu übertragen
00:38:45: können.
00:38:46: Ja, ich war jetzt gerade bei einem hausärztlichen Kongress zum Thema IT in der Praxis.
00:38:53: HIT wurde der genannt.
00:38:55: das war jetzt im Köln vor kurzem Und ja tatsächlich war ich schwer beeindruckt was manche Praxen schon ein bisschen mitarbeiten, aus einer KI tatsächlich rausholen.
00:39:09: Vor allen Dingen wenn das dann auch noch mit der Praxissoftware gekoppelt wird.
00:39:14: und dann geht es um Kassenanfragen, es geht um Anträge die automatisch ausgefüllt werden.
00:39:23: Und also das ist irre was da schon möglich ist, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt dafür und wie viel Zeit damit auch eingespart wird.
00:39:33: Und Sie haben mir im Grunde genommen mit dem Wort KI das Wort aus dem Mund genommen.
00:39:41: Solche Dinge werden jetzt auch in der PVS schon geplant, dass sie dann praktisch die Daten viel besser aufbereitet bekommen als bisher wenn die an die PVS gehen.
00:39:52: oder wie kann man sich das vorstellen?
00:39:54: Also ich sage mal mein Traum wäre, der Arzt beschreibt während der Leistungserbringung seine Leistung.
00:40:03: Also ich sitze am Ultraschallgerät und sage Pankreas, echo-dicht, glatt begrenzt normale Geriebedichte unauffällig, Gallengang unauffählig, Gallenblase unauffährlich kein Stein normaler Wandbeschaftenheit.
00:40:17: so und das wird sofort von einem Textsystem in die Akte des Patienten eingetragen und gleichzeitig dann ausgelesen als Ziffer für diesenografie Abdomen Und dann schalte ich den Farbluplex dazu, stelle die Orta da oder den Trukus soliakus dvena pochte.
00:40:38: Oder der Jäger-Party kam und dann sage ich sonografische Untersuchung abdominelle Gefäße und dann liefert er mir gleich den Zuschlag für diese Untersuchungen ins System und dann bin ich auch gleichzeitig mit meiner Dokumentation und meine Abrechnung fertig.
00:40:57: Dann sag' ich vielleicht noch Beratungszeit elf Minuten Und dann weiß er GOE Neu II.
00:41:04: Das wäre der Idealzustand.
00:41:06: und wenn die Arzt von EKG macht, was ja delegierbar ist, dann diktiert sie ins System EKG-Zölf Ableidungen und das System weiß die Erbrechnungsziffern.
00:41:17: Und der Befund ist hinterlegt?
00:41:19: Der Befund muss sich der Arzt noch mal tatsächlich drum kümmern und den auch noch diktieren.
00:41:27: ist ja so, dass die EKGs heute vom Computer schon vorausgewertet werden.
00:41:30: Also die ganzen Messdaten liegen dann vor aber das muss man immer noch mal drauf sehen.
00:41:34: es gibt immer auch also Fehlerquellen gerade bei Belastung der EKG mit der ST Strecke.
00:41:40: da werden oft Fehlermeldungen geliefert von der Technik die nicht fehler sind.
00:41:47: Ja, ich glaube so weit sind wir von diesem Idealzustand gar nicht mehr weg.
00:41:52: Aber es wird sich ja noch ein paar Jahre dauern bis das in allen Praxen drin ist.
00:41:58: aber ich glaube wir sind da wirklich auf dem Weg.
00:42:01: Ich bin ja auch gespannt ehrlich gesagt wie sich das dann auf den Journalismus auswirken wird.
00:42:06: Da ist ja auch schon einiges in der Mache.
00:42:08: aber bis jetzt würde ich immer noch sagen ich schreibe besser als die KI Und manchmal kann ich mir auch noch nicht so ganz vorstellen, dass sich ein Podcast mache der eigentlich auch von einer KI gemacht werden könnte mit ihnen.
00:42:23: Ganz spontan das wäre noch etwas schräg.
00:42:26: deswegen freue ich mich, dass ich noch als leibhaftiger Mensch gebraucht werde und es wird ja bei Ihnen auch sein als Arzt.
00:42:34: das glaube
00:42:34: schon.
00:42:36: Ja, die Ärzte werden mit Sicherheit.
00:42:37: Das gilt vor allen Dingen auch für das medizinische Fachpersonal nicht ersetzt werden können.
00:42:42: Also KI wird keine Wehne punktieren können, wird doch keine Spritze machen können.
00:42:47: Gut!
00:42:48: Dann sage ich Herr Dr.
00:42:50: Singer haben Sie vielen Dank für die ersten Einblicke in die neue GOL und ein bisschen darüber hinaus.
00:42:56: Ein wenig Zeit ist ja noch bis es wirklich losgeht.
00:42:59: Das haben wir eben rausgearbeitet.
00:43:02: So ganz vorstellen kann man das sicher noch nicht, ehrlich gesagt.
00:43:06: Mal sehen ob die Koalition lange genug hält.
00:43:10: aber wer sich frühzeitig damit beschäftigt er wird hinterher weniger Probleme haben wenn es tatsächlich losgeht.
00:43:15: alles Gute für sie.
00:43:16: dieses Szenario habe auch schon einige auguren diskutiert und wenn die Regierung in der jetzigen Konstellation nicht durchhält dann ist die neue gus erst mal gestorben.
00:43:27: ja das haben wir schon oft genug erlebt.
00:43:30: eigentlich Ja, dann noch mal.
00:43:33: Alles Gute für Sie!
00:43:35: Und
00:43:37: auch wieder vielen Dank fürs Zuhören bis zum nächsten Ärztetag.
00:43:40: Tschüss.