ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:03: Sie hören

00:00:03: einen Springer-Medizin-Podcast

00:00:05: mit Partnern.

00:00:13: In Reusbergzwangen ein nächtlicher Reizhusten, das sind so die Einstiegssymptome, die die Patienten berichten und auf gezieltes Nachfragen kann man das Ganze natürlich dann noch ein bisschen auch konkretisieren.

00:00:25: Herzlich willkommen beim Springer Medizin Podcast Mit Partnern!

00:00:29: Heute mit freundliche Unterstützung von Polboskamp.

00:00:33: Heißerkeit, Reusparzwang, Reizhusten oder auch ein pharyngiales Globusgefühl.

00:00:38: Mit diesen Symptomen sind HNO-Ärzten und Ärzte regelmäßig konfrontiert.

00:00:43: Eine mögliche Ursache ist der Laringo Pharyngiale reflux.

00:00:47: Der tritt oft auch ohne Sod brennen auf, gesprochen wird dann vom stillen Reflux.

00:00:52: Wie es dazu kommt?

00:00:54: wie sich die Diagnose sichern lässt Und wie man dem Betroffene enthelfen kann, darüber sprechen wir heute mit Dr.

00:01:00: Lars Reichstein vom HNO-Fahrradzentrum Munzburg in Hamburg.

00:01:04: Herzlich willkommen, Dr.

00:01:05: Reichstein!

00:01:06: Ja, hallo auch von meiner Warte aus...

00:01:09: Dr.

00:01:09: Reichstein, Reflexpatienten würde man eher beim Gastroenterologen vermuten.

00:01:13: tatsächlich tauchen sie aber relativ häufig im HNO Praxen auf.

00:01:18: Wie oft sehen Sie solche Patienten?

00:01:20: Was schätzen Sie?

00:01:22: Also ist doch ein sehr häufiges Krankheitsbild.

00:01:24: Wenn ich so mal das Grupp überschlage in normalen Praxisalltag, so sechs bis acht Stunden Sprechzeiten hat man also mindestens fünf Patienten.

00:01:34: es gibt auch Tage wo's gehäuft sogar auch mal bestimmt zehn Patienten sind die mit diesem Beschwerdebild bei uns vorstellig werden.

00:01:42: Mit welchen Beschwerden kommen die Patienten zu Ihnen?

00:01:45: Es ist relativ unspezifisch.

00:01:47: Das vorrangige Beschwerdebild ist ein Fremdkörpergefühl, die Patienten berichten dass sie etwa einen vermuten das da was im Hals hängt eine Grete oder da irgendwas im schlimmsten Fall auch wächst was da nicht hingehört.

00:02:01: Rheusbadzwangen, ein nächtlicher Reizhussen.

00:02:04: Das sind so die Einstiegssymptome, die die Patienten berichten und auf gezieltes Nachfragen kann man das Ganze natürlich dann noch ein bisschen auch konkretisieren, dann auch hinsichtlich dieses Krankheitsbildes.

00:02:16: Gibt es einen bevorzugten Alter oder Geschlecht?

00:02:20: Ich würde eher ein Krankheitsbild des höheren Alters darstellen.

00:02:25: Jetzt natürlich alles nur gefühlte Empires sind jetzt keine statistischen Daten, aber wenn man das mal so in den letzten Jahren überschlägt oder sich betrachtet.

00:02:33: Es sind schon eher Frauen die mit diesen Beschwerdebildern zu uns kommen und dann auch eher fünfzig plus würde ich sagen gibt auch immer wieder Patienten Tennen auch, die schon im jüngeren Alter bei uns vorstellig werden.

00:02:45: Aber dass ist schon eher die Ausnahme.

00:02:47: es sind eher die älteren Frauen, die da mit bei uns Mit dem Beschwerden zu uns kommt.

00:02:52: Gibt es Dinge nach denen sie gezielt fragen?

00:02:55: Ja, also die allgemeine Anamnese gehört natürlich immer mit dazu und auch gerade

00:03:01: im

00:03:01: HNO-Bereich sind natürlich die Noxen für uns wichtig.

00:03:04: Also Rauchen, Alkohol, Konsum aber auch gezielt die Medikamenten an Amnese und Vorerkrankungen.

00:03:12: Die sind halt auch noch wichtig dabei weil da natürlich Zum Beispiel, dass ASS gerade bei den älteren Patienten häufig mit dabei ist und das als acetylsalicylesäure natürlich auch die Beschwerden verstärken könnte.

00:03:26: Gibt es eine Assoziation zu Schlaf oder solchen Dingen?

00:03:31: Ja, auch das sollte man natürlich abfragen.

00:03:33: Wir sind auch eine große schlafenmedizinische Schwerpunktpraxis Und wir haben auf viele Patienten Die Medizepap-Geräten versorgt sind und die berichten auch gehäuft über solche Beschwerde Fremdkörpergefühl, Globus.

00:03:47: Das ist ja dann häufig ein physikalisch-mechanisches Problem das einfach die Überdruckbeatmung nicht nur im Atemweg bleibt sondern auch in den Gassointestinaltrakt geht und dann halt das Ganze verstärken kann.

00:04:00: also da wird auch noch gezielt nachgefragt ob Zepapazienten damit Beschwerden haben.

00:04:06: Und wie gesagt sind es unsere Patienten wissen wir das natürlich.

00:04:09: aber gerade wenn sich neue Patienten von uns vorstellen wird er noch gezielt nach gefragt Ja

00:04:13: interessant Wie intensiv untersuchen Sie Patienten als HNO-Arzt?

00:04:18: Ja, das ist ja ganz strikt standardisiert bei uns.

00:04:22: Neue Patienten werden einmal komplett durchgespiegelt also Ohren-, Nase-, Mund-, Rachenbereich und dann auch der Larings-Hypofahrungsbereich wird auch noch mal sich angeschaut Und das gehört bei jedem Patient mit dazu.

00:04:36: Wenn es natürlich bekannte Patienten sind dann schon eher Symptom orientiert, aber da gehört bei diesem Krankheitsbild auf jeden Fall die Hypo-Laryngoskopie mit dazu.

00:04:47: Und das bei uns auch endoscopisch und im Zweifel sogar flexibel endoscophisch.

00:04:52: Spielt die pH-Metrie in der alltäglichen Praxis irgendeine Rolle?

00:04:56: Impedanzmessungen so etwas?

00:04:59: Also es wäre sicherlich wünschenswert gerade die pH Metrie großflächig in diesen Krankheitsbild einzusetzen oder auch für differenzial diagnostische Gründe.

00:05:08: Aber wir führen es bei uns nicht durch.

00:05:12: Ich kenne auch wenig HNO-Ärzte, die das selber durchführen und die gastrointrologischen Kollegen, die da ja nun ihre Diagnostik mit auch betreiben, ist auch schwierig Patienten unterzukriegen muss man sagen.

00:05:26: ich bin da zwar jetzt nicht ganz firm wie da die Abrechnungsmodalitäten sind aber das ist ja häufig ein Problem gerade bei solchen Diagnostischen Untersuchungen, dass das meist schlecht bezahlt wird bei hohem Aufwand, Material und zeitlicher.

00:05:39: auch muss man sagen.

00:05:42: Bevor wir zur Behandlung kommen wie lässt sich das Phänomen des stillen Reflexes erklären?

00:05:48: Ja es ist ja gar nicht so sehr bedingt, dass die Magensäure wirklich hoch steigt gerade im Linen bis zum Kehlkopf und dann natürlich die Schlammhaut Reiz weil dir nicht darauf ausgelegt ist sondern dass es häufig Gase sind die ja dann aufsteigen zu einer Reizung der Schleimhäute im Hypofarings- und Laryngsbereich führen.

00:06:10: Auch gerade auch die hinteren Stimmlippen drittel können sogar mitbefallen sein, das sehen wir dann nämlich auch regelmäßig als Hanohrärzte.

00:06:18: Das heißt nicht nur die Söhre allein ist das was die Beschwerden machen kann oder in diesem Fall auch Macht sondern andere Inhaltsstoffe des Refluatspepsin und solche Dinge Mikroorganismen?

00:06:30: Das sind die Sachen, die da vorrangig das Beschwerdbild auslösen.

00:06:35: Zur Therapie?

00:06:37: Nun wird ein Gastroentologe bei Verdacht auf einen gastro-Ösofagialen Reflex nicht sofort zur Endoskopie schreiten sondern auch erst mal probatorisch behandeln mit einem protonischen Pumpenhämmer oder Hinweise zu Ernährung und zum Verhalten geben.

00:06:51: Wie machen Sie das beim laryngopharyngealen Reflex?

00:06:55: Also wie gesagt wir erheben erstmal die Anamnese wenn uns der Der Gedanke kommt, dass das ein Reflux ist.

00:07:02: Wird der Patient natürlich diesbezüglich dann noch gezielt, amnestiziert und untersucht?

00:07:07: Und wenn sich die typischen Bilder des Postkrikuite-Dems geschwollener Ari's gerötete hinteres Stimmlip im Drittel auch zeigt... Dann würden wir erst einmal mit dem Patienten dieses Krankheitsbild besprechen oder erklären woran es liegt, dass es erstmal Gott sei Dank nichts eine schlimme Pathologie ist sondern eher ein funktionelles Problem ist.

00:07:28: und da ganz maßgeblicher auch die Ernährungsgewohnheiten für verantwortlich sind.

00:07:33: Sodass wir bei uns in der Praxis auch einen kleinen Info-Zettel für die Patienten erarbeitet haben, wo viele Maßnahmen des alltäglichen Lebens draufstehen – also Meiden zum Beispiel natürlich von Koffein, Tiin, Nikotin, Alkohol und süße Speisen reduzieren und dass man das Gewicht reduzieren sollte Oberkörper-Hochlagern und noch viele weitere Maßnahmen, die ja so auch wenn man mal das Internet bequemt ja auch da überall gegen Reflugs aufgeführt werden.

00:08:07: Das ist natürlich muss man dem Patienten auch erklären ein langwieriger Prozess.

00:08:11: also das hat sich ja über Jahre meistens aufgebaut dieses Krankheitsbild und dass es nicht wenn man jetzt dreimal auf Koffee verzichtet sind die Beschwerden weg.

00:08:18: Und es ist ein langwieriger.

00:08:23: Und man kann natürlich dann supportiv auch Mucoprotektiver einsetzen, die gerade den Hypofarings, den Larings-Eingang auch mit einer Schutzschicht versehen.

00:08:36: Zum Beispiel Subrade gibt es da ja nun was ich relativ häufig auch einsetze.

00:08:41: Da gibt's ja verschiedene Präparate auf dem Markt, die als Cautabletten meistens angeboten werden und so ein Schutzfilm im Bereich des Larings und Hypofarrings auch hinterlassen.

00:08:52: Also das ist sozusagen ein physikalischer Schleimhautschutz, wenn man so möchte.

00:08:58: Genau!

00:08:58: Es wird eine Schutzbarriere sozusagen aufgebaut, dass diese Reizstoffe, Pepsin die Gase und sicherlich bei dem einen oder anderen auch mal die Magen Säure gibt ja auch ganz extreme Fälle wo es dann nicht nur dieser gasförmige Refluxes, sondern auch die Magensohe richtig aufsteigt.

00:09:17: Dass einfach ein Schutzfilm in dem Bereich hinterlassen wird so dass diese Reizstoffe gar nicht die Schleimhaut belasten können.

00:09:25: Was empfehlen Sie?

00:09:26: wie oft die Patienten dann einen physikalischen Schleimmortschutz einnehmen sollten pro Tag?

00:09:33: Ich fange natürlich immer erst mal klein an.

00:09:36: also sie sollten das auf jeden Fall zur Nacht nehmen weil da der Reflugs gesteigert ist durch die liegende Position empfehle dann aber auch immer mindestens nach den Hauptmahlzeiten jeweils eine dieser CAU-Tabletten einzunehmen.

00:09:49: Man kann das deutlich steigern, immer wenn die Patienten auch mal Beschwerden haben.

00:09:53: es gibt ja natürlich von Präparat zu Präperat so Höchstdosen, aber meistens läuft sich das so zwischen acht bis zehn Tabletten zumal ich das wirklich nur in Ausnahmefällen mache sondern an der Anfangsphase zur Nacht vor allen Dingen und nach den Hauptmahlzeiten, dass dem Patienten empfehle mit den natürlich supportiven Maßnahmen die wir denen ja als Info-Zettelchen auch mit zusammengefasst haben.

00:10:15: Die eigentliche, das maßgebliche Therapie dieser Krankheitshilfen.

00:10:21: Und was empfehlen Sie zunächst?

00:10:22: Wie lange die das praktisieren sollen die Patienten?

00:10:26: Gibt es eine zeitliche Begrenzung aus medizinischen Gründen?

00:10:30: Also ich empfehle das Ganze mindestens für vier Wochen zu tun, weil ich erwähnte ja schon es hat sich ja meist über Monate Jahre aufgebaut dieses Krankheitsbild und deswegen gebe ich den Patienten immer vier bis sechs Wochen Zeit in Anführungsstrichen.

00:10:43: Und vereinbare auch meistens immer gleich schon Kontrolltermin einfach um da auch am Ball zu bleiben Weil man muss natürlich auch differenzial diagnostisch dann doch an den richtigen Reflugs denken, an eine Gastrite gegebenenfalls ein Ulkos.

00:10:57: Dass die Patienten einem nicht durch die Lappen gehen sollten.

00:11:00: Viele Patienten sagen mit der Therapie ist alles deutlich besser.

00:11:03: ja wenn ich sündige... Also das opulente Weihnachtsessen ist immer dieses Paradebeispiel mit dem Gläschen Rotwein dass es dann immer schlechter ist.

00:11:12: aber dann wissen die Patienten ist bescheid Nichts Schlimmes.

00:11:15: Ich nehme dann mal eine Kautablette mehr und dann geht es mir wieder besser.

00:11:19: Sollte das damit nicht besser geworden sein, dann gehe ich aber auch den Weg doch nochmal den Gastrointologen gegebenenfalls mit ins Boot zu holen halt um die dann doch Pathologien des Magens und des Esophagus auszuschließen, die natürlich ja auch einen ganz anderen therapeutischen Ansatz haben als jetzt ein Ruhr in Anführungsstrichen dieser Gas-Reflux sage ich

00:11:41: mal Und ließe sich dann zum Beispiel eine PPI-Therapie auch mit so einem physikalischen Wirkansatz kombinieren?

00:11:48: Ja, das war auf jeden Fall.

00:11:49: Das sehen wir ja auch häufig bei uns in der Praxis dass viele Patienten um die Problematik auch wissen, dass sie einen Reflex haben gegebenenfalls auch Medikamenten induziert.

00:12:00: Das ASS erwähnte ich ja schon aber es gibt ja eine Vielzahl von Medikamente die einfach einem auf den Magen schlagen lassen sind das Wortes und Die sind ja dann von ihren Hausärzten oder Internistengasse unterlogen, er häufig auch schon mit PPI's anbehandelt sogar auch als Dauertherapie und naja dann kommt wieder das opulente Essen dazu.

00:12:18: Es reicht nicht aus und da kombiniere ich das Ganze natürlich auch gerne mit Mucoprotektiver.

00:12:25: Welche Erfahrungen haben Sie hinsichtlich Verträglichkeit gemacht?

00:12:28: Die Verträgligkeit ist sehr gut.

00:12:30: nur wer schon mal selber so eine Couture Blätter mal versucht hat Einige Patienten finden das als unangenehm.

00:12:38: Hinterlässt ja häufig so ein etwas schleimigen Film im Bereich des Mundes und auch des Rachens.

00:12:44: Viele finden es als doch angenehm, weil's halt wie gesagt eine gewisse Barriere wirkt?

00:12:49: Ja aber das ist letztlich die Wirkung, die erwünscht

00:12:51: ist.

00:12:51: Das

00:12:52: muss man dann wahrscheinlich auch erklären.

00:12:54: Genau.

00:12:55: Vielen Dank!

00:12:56: Das waren eine ganze Menge interessanter Informationen.

00:12:58: vielleicht nochmal zusammengefasst Dr.

00:13:00: Reichstein was wären Ihre drei oder vier Schlüsselhinweise für ihre Kolleginnen und Kollegen in Bezug auf den laryngialen Reflux.

00:13:09: Als HNO-Ans sehen wir das wahrscheinlich mehr als die Gassöntronelogen, man muss einfach daran denken es ist ein extrem häufiges Krankheitsbild.

00:13:17: gerade in der Niederlassung sind wir das sehr häufig und man kommt sehr gut mit Anamnese und dem einfachen Spiegel befunden.

00:13:23: auch dazu eine Diagnose.

00:13:26: und wichtig ist mir immer auch und das mache ich dem Patienten auch mal klar dass es wirklich ein funktionelles Problem ist.

00:13:32: Sie sind nicht schwer krank.

00:13:34: Es ist ein funktionelles Problem, was man mit Lebensumstandsanpassungen verändern kann und da ist natürlich die Ernährungsumstellung das A und O Und man muss einfach den Patienten sagen es wird dauern.

00:13:48: Mit der Gewissheit dass da jetzt nichts Schlimmes im Laringsbereich wächst kein Tumor oder ähnliches in vielen Patienten auch einfach fein mit dieser Diagnose und sagen ja gut ich sündige dann geht's mir schlechter Ich halte mich dran Dann gehts mir besser.

00:14:01: Das kennt man ja sicherlich im eigenen Bereich auch, wenn man mal eine Feier hinter sich hatte.

00:14:08: Und wie gesagt, man kann diese ganzen Prozesse auch dem Patienten erleichtern, indem man zum Beispiel zu diesen Kauterblätten greift und zu Mucoprotektiv war nicht immer gleich zum PPE weil die ja nun in den neuen Studien mehr oder weniger nicht als Dauertherapie eingesetzt werden sollten, sobald sie immer ein bisschen hin- und herschwingt Und diese Immokoprotektive meist keine Nebenwirkungen

00:14:32: haben

00:14:33: und gut verträglich sind.

00:14:34: Und auch gut funktionieren, das muss man halt auch mal

00:14:36: sagen.".

00:14:37: Der Larungo-Farungiale Reflux präsentiert sich auf vielfältige Art und Weise.

00:14:42: Für den sogenannten Stillenreflux ist vor allem der Pepsinanteil verantwortlich zu machen – etwas, dass mit PPE nicht adressiert wird!

00:14:51: Lebensstil-Modifikationen sowie ein physikalischer Schleimhautschutz gegebenenfalls in Kombination mit einer medikamentüsen Therapie helfen den meisten Patienten.

00:15:01: Vielen Dank, Dr.

00:15:02: Lars Reichstein aus Hamburg!

00:15:04: Gerne

00:15:05: und Ihnen liebe Hörerinnen und Hörern vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal beim Springer Medizin Podcast.

00:15:13: Die in diesem Podcast vermittelten Inhalte unterliegen dem wissenschaftlichen Wandel des Faches und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

00:15:21: Sie können weder als Grundlage für eine Diagnosestellung noch für den Beginn die Änderung oder die Beendigung der Therapie einer Erkrankung herangezogen werden.

00:15:29: Sie ersetzen in keinem Fall eine persönliche, ärztliche

00:15:33: Beratung.".

00:15:34: Diese Episode ist eine Produktion der Abteilungen Corporate Publishing der Springer Medizin Verlag GmbH.

00:15:40: Das Impressum zu dieser Episode ist in den Show Notes verlinkt.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us