ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:14: Passt der Ärztezeitung ist Donnerstag wir haben den 2. April mein Name ist Dennis Nüssler stellvertretender Chefredakteur.

00:00:21: Heute wollen wir uns mal den Blick Richtung Ausland Tränen heute wollen wir uns mal beschäftigen mit der Situation und Großbritannien und wer könnte sowas besser

00:00:31: beurteilen was in UK passiert als unser Großbritannien Korrespondent Arndt Striegler und den habe ich jetzt live in London quasi in der Leitung ich grüße dich Arndt Hallo.

00:00:41: Greetings on the hallo hallo an wenn man auf die einschlägigen.

00:00:47: Sport und Portale schaut dann haben wir stand Donnerstag Mittag war am 7. 13:40 Uhr wo wir das Gespräch führen knapp 30.000 bestätigte Fälle in Großbritannien und 2350 gemeldete Todesfälle das macht immerhin Letalität im Moment jedenfalls rechnerisch von 8

00:01:03: Prozent aus das ist doch relativ hoch wie würdest du die Situation im Moment beschreiben.

00:01:10: Nur die Situation ist der doch relativ ernst ich würde sagen sehr an.

00:01:15: Über 30 Jahren in Großbritannien und ich muss sagen ich habe solche Zustände in den vergangenen 30 Jahren Jahren noch nicht erlebt Großbritannien.

00:01:25: Barbie ich würde sagen wie die meisten Länder in Europa oder wie alle Länder in Europa im Ausnahmezustand

00:01:31: ich konkret in man merkt dass wenn man mit Leuten auf der Straße werden Anbauten auf der Straße vorbei geht jeder versucht Abstand zu halten interessanterweise hatte sehr lange gedauert

00:01:44: in London und in Großbritannien bis III überhaupt mal so knapp

00:01:48: haben dass die Sache da die Lage wirklich ernst ist ein Beispiel es vergangene Woche waren die U-Bahn und die Busse noch voll und erst dann hat sich so langsam rum gesprochen ähm das

00:02:02: Diesel Corona MIT die Minis

00:02:05: doch mittlerweile ernst wird und so langsam sind die Briten auf den Trichter gekommen dass sie ihr Verhalten ihr zieht sich im Verhalten ändern müssen und das merkt

00:02:14: man überall im Moment hier im Königreich du hast es angesprochen dass man anfangs einen anderen Umgang hatte auch speziell

00:02:23: Premierminister Boris Johnson und seine Regierung hatten anfangs relativ deutlich mitgeteilt werden lassen das jetzt mal über uns schwappen und versuchen eine herdenimmunität herzustellen jetzt wissen wir das brauchst Stunden selbst erkrankt ist und Homeoffice arbeitet auch

00:02:39: andere Mitglieder seiner Regierung hat die Regierung angefangen ihre Strategie im Umgang mit covid-19 zu ändern.

00:02:47: Keine Frage die Regierung hat eine Kehrtwendung um 180 Grad gemacht würde ich sagen das ist richtig die Du richtig sagtest zunächst hat er doch sonst nie ja auch diese Strategie der hört immunity also der Durchseuchung der Bevölkerung

00:03:03: gehofft daraufhin haben viele viele zahlreiche Wissenschaftler oder runter international renommierten Virologen

00:03:11: Spielfest ich öffentlich widersprochen unter anderem mit einem Brief im Lernfeld in und daraufhin hat die Regierung eilig ihre Strategie geändert ist umgeschwenkt und das Motto im Moment in Großbritannien ist testen testen testen also der britische Premierminister hat die Devise ausgegeben er möchte möglichst viele viele Menschen testen um das mal anzuhalten und da genau liegt eines der Probleme derzeit werden rund

00:03:40: 13000 Test oder sind 13000 160 pro Tag in Großbritannien erhältlich deprimierende

00:03:49: Premierminister Boris Johnson hat selber gesagt er möchte gerne am Tag 25000 plus haben die große Frage ist wo soll diese neu

00:03:58: der kommt genau daran wird derzeit fieberhaft im Londoner Gesundheitsministerium gearbeitet.

00:04:05: Die Antwort auf diese wichtige Frage nun die kennt hier im Moment noch niemanden

00:04:11: bitte die Antwort wäre letztlich ja dass man die Labor Kapazitäten drastisch hochfährt und du hast gerade gesagt etwa 13000 Test sind im Moment täglich in Großbritannien möglich und soll eigentlich irgendwie verdoppelt werden gibt's denn da jetzt schon kommt

00:04:26: Kree.

00:04:27: Angebote Maßnahmen bei meinetwegen auch aus der Industrie oder von Labor Anbietern gibt es da Hinweise das sieht es Kapazitäten hochgefahren werden hast du da was gehört.

00:04:37: Nun die Anstrengung gibt es mit Sicherheit ich habe da heute morgen heute Vormittag noch einmal mit dem Gesundheitsministerium

00:04:44: telefoniert und gefragt genau diese Frage habe ich auch gestellt what the plan also wie soll diese Kapazitäten und so deutlich erweitert werden da hat man gesagt wir können das noch nie kommen kommentieren wir reden derzeit verhandeln derzeit.

00:04:59: Diversen kommerziellen Anbietern interessanterweise weiß ich auch dass der der starten Sie gesund.

00:05:06: Also der National Health Service in der ja hauptsächlich mit der gesundheitlichen Betreuung der britischen Bevölkerung gekaut ist das der angefangen hat private Labors dazu zu gehen

00:05:18: das heißt im Privaten Labors in Großbritannien

00:05:22: ist eine freie Kapazitäten und der diese werden jetzt schon im National Health Service dazu gemietet

00:05:29: alles natürlich vor dem Hintergrund dass viel zu wenig Test durchgeführt werden Daten die britischen erste hier und der genau darum geht es jetzt mehr kaffee See

00:05:39: Sachen darunter auch im privaten Labor

00:05:42: da hast du eine Stichwort NHL genannt den National Health Service der auf den die Briten ziemlich stolz sind das ist eine Errungenschaft für die auf der anderen Seite gilt er.

00:05:54: Manchmal auch erst kranker Mann als Gesundheitssystem.

00:05:58: Dem man nicht alles mit mittlerweile zutraut wie ist denn die Situation wenn wir jetzt davon ausgehen müssen dass die Fallzahlen weiter steigen damit dann auch mehr Menschen eine Intensivbehandlung brauchen also Intensivmedizin Kapazitäten brauchen wie ist im Moment die Situation

00:06:13: erinner Kliniken in Großbritannien

00:06:22: es gibt der im Moment im nhs rund 4000 intensivmedizinische Betten das war der Stand im März und im März bevor die Coronavirus richtig losgegangen es hier im

00:06:36: Großbritannien waren vier von fünf dieser Intensivbetten bereitwillig das bedeutet denn es gibt gar nicht die Kapazitäten in der britischen intensivmedizinische wenn ist tatsächlich wie erwartet eine große Erkrankungswelle und eine große Bälle von wirklich schweren

00:06:53: Krankheitsverläufen geben sollte in den nächsten 14 Tagen er wie der NHS damit umgehen soll auch hier wird wieder gehofft.

00:07:02: Das private Krankenhäuser da einspringen können aber wenn man sich einfach mal die Zahlen anguckt dann weiß man das Großbritannien und

00:07:11: der stationären Sektor darauf ein die Barke zu Steuer wenn es fehlt schlicht und ergreifend an intensiv

00:07:18: medizinische Betten und genau das wird sich vermutlich rächen sagen jedenfalls Gesundheit.

00:07:25: Gesundheitspolitische Beobachter die seit Jahren darauf hingewiesen haben dass er es.

00:07:32: Bewusst man politisch unterfinanziert wird und das falls ich jetzt wirklich zu rächen.

00:07:39: Wir haben ähnliche Situation oder ähnliche Diskussion auch in Deutschland vielleicht kann man noch mal kurz die Zahlen nennen also es gibt so so Schätzungen wie viele Intensivbetten ist je 100.000 Einwohner gibt da wird

00:07:51: bei Großbritannien angegebenes sein 6,6 intensiv

00:07:54: Betten pro 100.000 Einwohner in Deutschland sind wir bei 30 also dass das ist doch ein entweder Faktor und aus Italien wissen wir auch dass die deutlich unter zehn je 100.000 sind und die Situation in Italien

00:08:06: die fahrende die kennen war ja in Deutschland hat man eine ähnliche Diskussion schaffen wir das intensivmedizinisch da hat man dann entschieden wir müssen die Kapazitäten erhöhen bereden absolut im Regelfall von etwa 28.000 intensiv

00:08:20: hierzulande wir sind das wurde heute Vormittag mitgeteilt mittlerweile bei fast 40.000 die haben also in den letzten zwei Wochen aufgestockt findet das in den NFS Krankenhäusern auch statt

00:08:31: dass man da jetzt hergeht und sagt wir stehen jetzt einfach mal Betten hin und besorgen Beatmungsgeräte.

00:08:37: Dass er beginnt langsam ist aber noch in den Anfängen bis wann kannst du Aussicht sagen und viele sagen mittlerweile viele Brüste erste sagen auch

00:08:45: das sind alles viel viel viel zu spät ihr Rennen ständig den Ereignissen hinterher er wird auch wieder gehofft.

00:08:53: Irgendwie im privaten Sektor noch freie.

00:08:57: Sein könnten es geht nicht nur um die Intensivbetten es gibt zum Beispiel auch um die Ventilatoren da sind sie im Moment so und pi mal Daumen 8007 in National Health Service

00:09:11: News Ende werden viel zu wenig sein wenn man davon ausgeht dass die Erkrankungszahlen so

00:09:17: ungefähr in der Kurve lieber im Moment in Italien im Moment

00:09:22: Spanien Folgen werden in Großbritannien dann ist jetzt schon absehbar dass Ventilatoren erzählen und dann kommen da so typisch würde ich mal sagen Boris johnson Witz

00:09:34: Polzin Iris dann plötzlich zum Vorschein dass er ein Staubsauger in paprikant nicht in Großbritannien damit beauftragt hat muss ich schnell einen Ventilator zu bauen in das sind natürlich Leute gibt

00:09:49: die bauen eigentlich Staubsauger die können Ventilatoren nicht erstmal herstellen

00:09:53: und der Boris johnson ist stellt sich daher regelmäßig vor die britische Öffentlichkeit und versucht zu beruhigen ich glaube sein großes Vorbild ist das wirklich gegen Donald Trump

00:10:04: er sagt dann einfach ja nein es war doch alles unter Kontrolle und die

00:10:09: ebenfalls erhöht werden weil er ja neue Aufträge vergeben würde um Ventilatoren zu produzieren zu lassen was er dabei verschweigt ist das die Leute die von ihm den Auftrag bekommen der mich Anne Staubsauger Shop.

00:10:23: Sowas gar nicht können.

00:10:26: Das hätte das werden wir dann später sehen inwieweit das vielleicht in die Kategorie politische Mottenkiste gehört sowas bzw in die Kategorie humoristik am vielleicht.

00:10:38: Zum Schluss Arndt müssen wir eine Frage beleuchten die wenn wir von dem

00:10:44: reden reden und von der EU und seit vier Jahren begleitet hat und natürlich politisch auch in diesem Jahr das ist der brexit wir wissen Großbritannien tritt aus wir haben die Übergangszeit im Moment bis zum Ende des Jahres.

00:10:57: Politisch passiert im Moment alles nur noch Corona man redet nur noch über Corona sowohl in Brüssel als auch vermutlich in London die Frage ist

00:11:06: könnte die jetzige Situation Auswirkung auf das künftige Verhältnis zwischen Großbritannien und Europäischen Union haben was meinst du.

00:11:15: Also ich würde sagen ich bin sowohl britischer Staatsbürger als ob

00:11:19: deutscher Staatsbürger ich würde sagen dass es einfach und umgänglich wir müssen ja uns vor Augen führen dass die Übergangsfrist Ende Dezember also am 31 December 2020 entenwirt

00:11:30: dann hat Boris johnson immer behauptet er werde die EU verlassen kann helluntai Rose also egal was komme allerdings muss man dazu sagen dass in die 18 Leute hier in London auch sagen

00:11:45: das wenn das wirklich eingehalten werden soll also wenn Großbritannien tatsächlich.

00:11:49: Angekündigt Ende des Jahres raus ist aus der EU das ähm dann bis

00:11:55: spätestens zum Anfang Juli im alles unter Dach und Fach sein müsste denn danach müssen ja noch alle möglichen Parlament ganze Sache begutachten und durchwinken und so weiter das reicht ihr happy

00:12:08: effizient noch 3 Monate maximal um

00:12:13: em über 40 jährige Mitgliedschaft von Großbritannien in der Europäischen Union auseinander zu klamüsern ist natürlich illusorisch und sind die meisten politischen beobachte hier im Koenigreich rechnen mittlerweile damit das ist zumindest einen weiteren Aufschub geben würde

00:12:32: einige hoffen dass vielleicht doch noch einmal ein Umdenken stattfinden könnte hier in Großbritannien dass diese Krise dem Land vor Augen führt

00:12:41: man kann einfach heutzutage nicht mehr allein vor sich hin Bürgschaften man ist stärker in einem vereinten Europa und das ist allerdings das muss ich leider auch so richtig sagen und ich bin überzeugte Europäer das muss ich leider sagen eher Wunschdenken

00:12:55: die meisten rechnen damit dass es zum brexit kommen wird aber eben nicht mehr Ende des Jahres sondern vielleicht sechs oder zwölf Monate später

00:13:03: was vielleicht Glück wäre wenn man sich die Zeiten nehme das heißt auch dann großes? Wie es weitergeht wir müssen das beobachten.

00:13:12: Und ich danke dir für das Gespräch und den Bericht

00:13:15: aus Großbritannien aus London wir wünschen dir alles Gute und bis zu einem nächsten Podcast.

00:13:23: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us