ÄrzteTag

ÄrzteTag

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00:00:03:

00:00:06: Willkommen zum Erztetag, dem Podcast der Erzerzeitung.

00:00:09: Mein Name ist Hauke Gerloff und ich bin stellvertretender Chefredakteur.

00:00:13: Ja die Apothekenreform kommt und die Apotheka dürfen demnächst im Revier der Hausärzinnen und Hausärzte bildern.

00:00:22: so könnte man so manche Äußerungen aus der Ärzteschaft verstehen, die vor- und nach den Beschluss des Parlaments zur Apothekene Form über den Äther gingen.

00:00:32: Heute wollen wir mal versuchen, die politische Aufregung hinter uns zu lassen und ganz nüchtern zu überlegen welche Konsequenzen diese neuen Regelungen haben.

00:00:42: Was Hausärztinnen und Hausärzte tun können in dieser neuen Situation?

00:00:47: Und auch was sie zu befürchten haben oder nicht.

00:00:51: Und darüber spreche ich heute mit Dr.

00:00:53: Christian Schulze, Hausarzt im ländlichen Rheinland-Pfalz irgendwo an den Ausläufern des Hunsrücks nicht weit von Bad Kreuznach.

00:01:03: Genauer gesagt in Winterburg!

00:01:05: Hallo Herr Dr.

00:01:06: Schulze.

00:01:07: Hallo Herr Geilhoff.

00:01:08: Ja Doktor Schulze wie ist denn Ihr Verhältnis zur Apothekerin oder zum Apotheka vor Ort?

00:01:13: Gibt es dort in Winterburg überhaupt eine Apotheke?

00:01:15: Ist ja nun wirklich ne kleine Gemeinde.

00:01:18: Es gibt mehrere Apotheken, jeweils schätzungsweise acht bis zehn Kilometer entfernt.

00:01:24: Das Verhältnis zu den Apothekern ist aber sehr gut weil wir halt schon sehr ehemals zusammenarbeiten und auch versuchen im Rahmen der Digitalisierung möglichst geräuscharm und ja gut für den Patienten zusammenzuarbeiten und ich bin auch selbst froh das dankbar dass sich die Apotheker Säulen nicht von unserem Hauptanzug zu gehen, dann sehr viel Mühe macht.

00:01:48: Abletten so zu besorraten dass sie quasi immer verfügbar sind.

00:01:51: das gleiche gibt es auch den Bedruck auf die Impfstoffe der regelmäßig nicht verfügbare sind.

00:01:58: Dass ich mir darüber quasi über die Verfügbarkeit bei meinen Patienten keine Gedanken machen musste bin ich ganz dankbar für

00:02:04: Impfter denn auch selber?

00:02:05: Nee,

00:02:06: das hat er bisher noch nicht gemacht.

00:02:07: und Im Austausch vorab zu dem Gespräch habe ich auch noch mal nachgefragt, dass die Kapazitäten auch dafür letzten Endes bei begrenzten Personal hier nicht unbedingt so hoch sind.

00:02:22: Dass man dann auch wahnsinnig viele Leute ins könnte

00:02:25: und

00:02:26: bisher hat das auch noch nicht stattgefunden.

00:02:30: Nun schlagen die Wellen aktuell gerade hoch im politischen Berlin wie ich eben schon gesagt hab bei den Ärzteverbänden vor allen Dingen, weil eben Apothekern in der Primärversorgung neue Rechte zugesprochen werden.

00:02:41: Zum Beispiel die Venöseblutabnahme erweiterte Möglichkeiten beim Medikationsmanagement, Impfungen mit Todimpfstoffen und auch Labor-Tests vor Ort in der Apotheke.

00:02:54: Ist das zu Recht diese Aufregung oder ist es ein Sturm im Wasserglas?

00:02:59: Man muss sich schon wundern wenn man Medizin verliert hat klar mitgeteilt, wie eine Diagnostik beim Patienten abläuft.

00:03:09: Und dann auch das Stand der willwissenschaftlichen Erkenntnis, dass ich zu achtzig Prozent meine Diagnose stelle anhand der Anamnese.

00:03:19: Fünfzehn Prozent aus der klinischen Untersuchung und die jetzt hier diskutierten technische Untersuchungen zudem auf die Laborwertstellen machen eigentlich nur fünf Prozent aus hinten raus.

00:03:30: Und da ist wieder so die typische Verschiebung In der Wahrnehmung und in der Wertschätzung von Methoden, die meines Erachtens maximal überbewertet werden sowie bildgebende Diagnostik wie MRT.

00:03:43: Wo das gleiche ungefähr ist bei der Absfolgerung, wo dann gewasselt ja besten tägliches ganze Körper MRT um nichts auszuschließen.

00:03:51: aber so funktioniert Medizin eigentlich nicht.

00:03:54: deswegen sind diese Vorschläge immer So ein bisschen grundsätzlich aus meiner Sicht am Thema vorbei.

00:04:00: Also Sie meinen, dass es eigentlich einen Schritt in die falsche Richtung ist?

00:04:04: Kann man das so sagen?

00:04:06: Ich weiß ja nicht wenn ich keine Anamnese habe und keine richtige klinische Untersuchung kann und hab dann den technischen Wert wie wir sich ihn einordnen.

00:04:14: Das heißt ich muss ja immer im Gesamtzusammenhang schauen.

00:04:18: Liefer an die Vorwerte des Patienten, das wäre gerade das große Gut auch beim langjährigen Jahrzehntelangen Hausarzt.

00:04:24: Der hat quasi alle Vorbefundes vorliegen und er kennt die ganzen Werte wie sie sonst waren.

00:04:28: Und der weiß auch über manche Werte, die halt so und so winden.

00:04:33: Die sind aber fachärztlich, fachonkologisch oder was sehr gut abgeklärt.

00:04:39: Das ist eine Eigenart bei den Patienten, dass der Wert nun so ist wie es ist.

00:04:43: Man musste jetzt nicht noch mal... weil sie das Ganze von vorne auf bohlen.

00:04:48: Das ist halt, wo ich jetzt auch den Zusammenhang heraus schwierig wäre, ja die weiteren finde ich es schwierig.

00:04:54: Es ist so ähnlich bei den digitalen Gesundheitsanwendungen der werden irgendwelche Seiten erbracht in irgendeinem luftleeren Raum nenn ich jetzt einfach mal so, wo wir als Ärzte für die Eurofünfzigend Rezept ausstellen sollen.

00:05:07: dann wird da drei Monate irgendwas gemacht oder auch nicht keine Ahnung und man bekommt noch nicht mal einen Abschlussbericht.

00:05:14: Eigentlich ist das das Thema nach Parkhaft rein so ausgelegt, ich überweise an einen Facharzt der macht eine fachhälzliche Untersuchung weil ich an der Stelle nicht verweiter kann also die Diktatbespiegelungen zum Beispiel oder sonst irgendwas und errichtet mir dann darüber was er gefunden hat.

00:05:29: und dann kann ich wieder weiter gucken und kann sagen okay dass jetzt immer nichts bei rausgekommen ist, eventuell aus Autopadres oder so.

00:05:37: Warum es da irgendwie Schmerzen gibt im unteren Bauch?

00:05:39: Oder vom Rücken vielleicht aus oder wie auch immer nur als Beispiel.

00:05:44: Und das findet ja quasi gar nicht statt.

00:05:46: und hier ist dann wieder die nächste Frage für mich werden diese erhobenen Befunde dann irgendwo in der elektronischen Patientenaktik, die meisten Leute nicht aktiviert haben oder viele zumindest gespeichert?

00:05:59: oder wie kommen sie herher?

00:06:01: Wer beantwortet die Fragen, die sich aus der im Luftlehrenraum getroffenen Diagnose oder Diagnostik betreffen und abarbeiten?

00:06:10: Also ich weiß es nicht wie es praktisch laufen soll.

00:06:14: Gut.

00:06:14: wenn Sie ein gutes Verhältnis zum Apotheker haben dann könnte man sich da vielleicht verständigen entweder dass er eben sagt Ich mache das in die Patientenakte rein Wenn er ist den darf oder kann oder dass er sie eben anderweitig informiert.

00:06:31: Aber sind die Apotheker denn überhaupt in der Lage, in der Praxis diese neuen Leistungen auch anzubieten?

00:06:38: Also eben Sie haben es ja erzählt, obwohl's die Möglichkeiten gibt zur Impfung, ihr Apotheka ... oder ihre Apotheke in der Umgebung, die sind da noch zurückhaltend.

00:06:50: Wie sehen Sie das jetzt mit den neuen Möglichkeiten?

00:06:53: Ich kann es Ihnen ehrlich gesagt gar nicht so ganz genau sagen und letzten Endes habe ich jetzt zumindest mal keine Angst darum, dass sich jetzt plötzlich arbeitslos werde weil immer noch genug zu tun ist.

00:07:05: Aber nochmal es ist halt wenn man sich jetzt mal gerade belegt unsere Fallzahlen entsprechend gekürzt werden sollen die nächste Zeit um zehn Prozent wurde dann quasi ich dann letztendlich zehn Prozent meiner Patienten gar kein Geld mehr dafür bekommen, wenn diese behandeln soll.

00:07:25: Bei den Radiologen sind das teilweise so mindestens oder nur klar Mediziner, aber auch über so einen Prozent, die nicht mehr vergütet werden.

00:07:33: Nur dass die Radiologin und die Nuklearmediziner dann quasi zweihundert-und zweieinhalbfünfzig Patienten pro Arzt und Quartal mehr oder weniger dann kostenlos behandeln sollen damit sie ihre Mindestzeit von zwanzig Stunden mit dargestellt haben.

00:07:50: Das ist ja irgendwo schon ein bisschen grotesk, ja.

00:07:53: Und das Problem aus nicht vorhandenen Terminen die es dann dort geben wird belasten der gewürzlichen Krankenkasse in Zukunft.

00:08:02: Das landet auch wieder bei uns Ärzten.

00:08:04: Wir können uns dann trotzdem wieder das gerechte Beschwerde... Ausrufe eine beschwerte Vortrag der Patienten hier anhören, die sich darüber beklagen dass sie nirgendwo mehr unterkommen und das Ganze in Summe also in Zusammenfassung auf der einen Seite Beschneidung der ärztlichen Termine auf allen Ebenen, insbesondere fachärztlich diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin aber auch Orthopedie.

00:08:33: Und auf der anderen Seite dann diese etwas chaotisch wirkende Diagnostik in den fünf Prozent der Diagnose in der Weizmedizin zu machen in der Apotheke.

00:08:45: Das ist so wie diese Gewüntheits-Kiosk-Diskussion, die wir vor ein paar Jahren hatten.

00:08:49: Ich weiß gar nicht was daraus letztlich geworden ist aber das sind alles so Ideas-Hicks-Ad hoc Entscheidungen aus, ich weiß gar noch welcher Grundlage, wie gemacht worden sind und worüber das Ganze nicht wirklich fertig gedacht wurde und die Grundlagen für eine gute Medizin letztlich, wo ich es ja ansonsten geschildert habe überhaupt nicht beachtet werden oder irgendeine Würdigung finden und das finde ich halt sehr traurig.

00:09:15: Also das ist dann eher die grundsätzliche Beurteilung.

00:09:18: Aber in Ihrem Sprengel gibt es da ja nicht so große Bestrebungen der Apotheker, in die Richtung auch zu gehen.

00:09:27: Liegt das vielleicht auch daran?

00:09:28: Weil Sie Angst haben, dass das gute Verhältnis, was da besteht, vielleicht gestört werden könnte?

00:09:35: Ich glaube nicht, dass da primär der Angst im Hintergrund ist.

00:09:38: Da ist ja wie gesagt mit den liefer Engpässen und dem ganzen anderen Rahmen... relativ viel beschäftigt, was er auch nicht bezahmer zieht im Sinne der ursprünglichen Studieninhalte wahrscheinlich zu tun hat.

00:09:52: Aber ich glaube auch dass es halt auch ein Unterschied ist nach dem was für eine Praxis man betrachtet.

00:09:56: ja unsere Praxis hat der Montaus bis Samstag geöffnet.

00:10:00: Dreihundert Tage mehr sind das in der Regel und außerdem Samstag an Ostern unter den Weihnachten.

00:10:05: letztes Jahr haben wir, wie gesagt, jeden Samstag auf gehabt.

00:10:09: Falls der Patient hat auch an diesen Tagen in der Regel immer eine Möglichkeit sich umgehend wegen irgendwelcher notzweilmäßiger Dinge vorzustellen und wir behandeln auch wenn wir hier zu zweit sind in der regel jeden tach drei bis vierzig Patienten die wir sofort quasi reinnehmen.

00:10:27: das heißt ich weiß jetzt gar nicht was sie ja noch tun sollen unsere patienten bestmöglich sind umfangreich zu behandeln aufgrund welcher Situation hier in dieser Praxis überhaupt eine Notwendigkeit geben sollte bei unseren Patienten, irgendeinen Laborwert in einer Apotheke machen zu müssen.

00:10:47: Wie kriegen Sie Montags bis Freitag auch bei uns in der Praxis?

00:10:51: Und ich habe selbst heute wieder das typische Beispiel eine fulminante Lungenembolie.

00:10:55: Da muss der Patient bei uns dann zehn Euro für so einen Schnellteil, die wir ja immer noch selbst bezahlen.

00:11:01: die DOT ist in meinen Augen.

00:11:03: Das sollte endlich mal so sein, dass die gesetzlich kranker wird.

00:11:06: Ich bezahl den Turbonin-T-Test, bezahlt sie ja auch weil da kann ich relativ sicher diagnostizieren ob jemand etwas hat oder ob er das nicht hat, Zitromboße, Lungenembolie und so weiter.

00:11:15: aber das sind die Schnelltests die in der Apotheke dann gemacht werden mit der entsprechenden Trockenschämie.

00:11:22: Die sind ja auch schon relativ teuer, weil die Laborwerte, die wir ins Labor schicken gekostet haben irgendwie was irgendwelches Centbeträge im zweistelligen Bereich meistens außer jetzt Spezialabor für Schultus oder so, wo das dann mal ein paar Euro kostet pro Wert.

00:11:37: Aber ich frage mich warum für das eine Geld da ist und ausgegeben wird ohne Konzept und ohne Struktur?

00:11:45: Und auf der anderen Seite substanzielle Versorgung in Form von den Terminen die ich schon angesprochen habe gestrichen werden.

00:11:53: Da hänge ich immer noch so ein bisschen Test.

00:11:55: wenn es mir global betrachte das ganze System Die

00:12:04: substanzielle Versorgung, die ist im Moment etwas in der Defensive.

00:12:09: Das kann man wohl nicht anders sagen.

00:12:12: Wie sieht es denn aus mit den pharmazeutischen Dienstleistungen sonst in der Apotheke?

00:12:17: Also diese Medikationsberatung kriegen sie ja auch extra vergütet.

00:12:23: Haben die da Fortbildungen gemacht entsprechend Diabotheker und unterstützen Sie dabei so ein bisschen, dass sie vielleicht bei der Aufklärung der Patienten ein bisschen entlastet werden?

00:12:33: oder ist das auch noch nicht soweit gedient?

00:12:36: Nee.

00:12:36: Das ist eigentlich ganz gut gedient.

00:12:38: Also teilweise auch ganz interessant sage ich jetzt mal so wenn die Patienten jetzt noch irgendwelche frei verkurschen Medikamente holen, dann auf diese Dinge... hingewiesen wird, dann auch der Patient und der Patient mit dem Hinweis aus der Apotheke hier vorbeikommt.

00:12:53: Weil ich ja leider glaube das ist nicht immer genau weiß was er sich so als Selbstmedikation sonst noch so alles gönnt in Ansturmsprächen.

00:13:01: Also wir haben ja ein platziges Beispiel Johannes Kraut freizerkäuftlich zu Dukrum P. Vierhunderts-Hustelig.

00:13:09: Ich indige hart, weil es verfärbsweise in die TUSA wo ich gewisse Medikamente wie Medotrixat ihre Wirkung verlieren würden, wenn man sie einnimmt.

00:13:18: Und da ist es schon ganz gut dass die Beratung eben da ist.

00:13:23: oder bei jetzt Omega-Dreif-Säuren und Herzrhythmusstörungen also Taryarithmi, die dann ausgelöst werden kann.

00:13:31: das macht ja schon irgendwo Sinn.

00:13:35: Wenn das dann jemand der das sieht Und der Patient macht das ja meistens in eigener Regie, weil er sich im sozialen Medien angepriesen und irgendwelchen Experten dann einfach mal kauft und ausprobiert.

00:13:48: Und da habe ich jetzt auch gerade eine Patientin anfangs fünfzig die hat regelmäßig immer wieder diese Vorrufflimmern und sollen eigentlich eine elektrophysiologische Untersuchung haben.

00:13:57: Jetzt sind sie nach Jahren des Inundereierens mit Flicker-Init-Gabe und vor und zurück und hoch und runter dazu gekommen dass ihr jetzt tatsächlich Omega Dress hätt so in die ganze Zeit schon nimmt auf den rote Handbrief hingewiesen, das wusste sie ja gar nicht.

00:14:12: Und der xy, der Sie da beraten hat, ich weiß gar nicht wer es jetzt war, jedenfalls in irgendeinem Nichtsart, er hat halt auch nichts dazu gesagt dass es da einen rote handbrief gibt und das ist der meines Erachtens das einzige Nahrungsergänzungsmittel dazu gar ein Rote Hand Brief hat.

00:14:27: aber Omega-Dreis hätte man ja jeder Miss haben und nehmen uns sehr für alle gut.

00:14:32: Aber die Hälfte der Bevölkerung Deutschland hat das Bluthochdruck Und sie ist halt unter Umständen nicht gut, ja.

00:14:39: Weil jetzt ein Rivetprofakt dafür eine Terriere mehr absoluter sein kann wenn das Herz dann ausgeleitet ist irgendwann.

00:14:46: Ja und also da läuft es ganz gut mit den Apotheken

00:14:51: vor Ort?

00:14:52: Da läuft das ganz gut, der löst auch mit den Online-Apotheken eigentlich ganz gut weil die hat dann auch das automatisiert bei ihr Unterstützung usw.

00:15:00: Ich bin ja froh um jeden Hinweis.

00:15:03: Was verordnen, da kommen sie sicher vor wie das kleinste Rädchen am Wagen und die Veranstaltung, die man hat wird dann direkt wiedergespiegelt.

00:15:11: Da ist so eine kleine rote Punkt oben aus dem Bildschirm.

00:15:14: Und wenn Sie das aufklicken, kommt eine tabellarische Seite mit zwanzig Punkten wo jeweils vier bis drei Texte unterstehen.

00:15:22: Unten drunter sind dann noch mal die Literaturangaben der letzten zwanziger Jahre, irgendwie sowas zwischen fünfzehnundzwanzig Literatur-Angaben von den Originalarbeiten, die dazu dann herausgezogen worden sind.

00:15:34: Also in dem Falle dann zweieinundfünfzig Seiten, so Pimal-Daumen.

00:15:39: Und wenn das dann rot ist gibt es daher scheinbar ein Problem.

00:15:42: und da müssen Sie jetzt mit jeder Verordnung quasi genau schauen dass sie klar dokumentiert das Sehen bei der Verordnung.

00:15:50: wir müssen trotzdem noch verordnen irgendeiner Formen bei der Patient, wer dann trotzdem braucht und sie übernehmen die ganze Zeit diese Verantwortung.

00:15:57: Und Sie müssen dann aufklären.

00:15:59: Das ist

00:16:00: irrsinnig, ja!

00:16:02: Wir hatten... und das ist bei jeder Verordnung am ersten April, dass ich mich noch dran erinnern darf.

00:16:08: Da gab es einen riesengroßen Stapel ungefähr zehn Zentimeter Papier zur Arzneimittel-Neuordnung.

00:16:15: in diesem Staple eine einziges DINF hier blatt.

00:16:18: da waren dann dreißig Wirkstoffe aufgeführt mit einem jeweiligen Link zum GBA wo man sich dann Im Internet jeweils zu diesem Zweiunddreißig Wirkstoffen nochmal dreißig Seiten pro Wirkstoff an Literatur reinziehen konnte, wann man das wie dokumentiert und abgewogen verordnet darf.

00:16:37: Neunhundertseiten müssen sich mal reinsehen aber heute habe ich die wenn ich ein Rezept ausstelle mit drei Wirkstopfen wohl das gelbe oder das orangene oder das rote Käftchen oben ist hab' ich wie mehr als fünfzeiten pro Rezept hundertmal am Tag und da hatte ich es einmal im Leben.

00:16:57: Ja, verstehen Sie?

00:16:58: Es ist... Da bin ich froh und dankbar wenn die Apotheke dann auch tatsächlich mal auf ein oder andere bemerkt was mir unter Umständen geht, weil's in meiner Medikamentanamnese, bei der Patientin, wenn sie mitgeteilt hat, erlohnt gegangen ist.

00:17:11: Okay!

00:17:13: Das ist hochkomplex.

00:17:14: Das heißt also im Prinzip sind Sie dankbar, wenn die Zusammenarbeit läuft ja durch das Gesetz eigentlich verbessert werden soll.

00:17:24: Aber Sie sind nicht einverstanden mit dem, dass da der Apotheker oder die Apothekerin so durch die Hintertür dann zum Primärversorger Leid gemacht wird?

00:17:36: Das ist nicht richtig aus Ihrer Sicht!

00:17:38: Es ist halt die Frage, welche Qualität ich erwarte wenn ich sowas beschließe und mache und welche Qualitäten auch der Patient erwarten kann.

00:17:48: davon soll.

00:17:50: Das ist ja die Frage.

00:17:51: Weil, wie Medizin funktioniert?

00:17:54: Ist sehr bekannt habe ich ja gesagt und die Frage ist halt macht das Sinn.

00:17:58: Ja, es ist genauso wie die Frage wo der Patient sich vorstellen muss.

00:18:03: heute sind's.

00:18:03: Achtendreißig Grad bestelle ich mein Insulin in der Online Apotheke ohne Kühlkette, ohne Tracker, ohne Kontrolle bei Achtem dreißig grad auch Temperatur in der Hoffnung von dem Insulin oder dem Heparin wenn aus Lieferungsautos, wo es sich gerade ist im Moment dann noch irgendwas übrig ist an Werkstoff der Direkt.

00:18:23: Das muss man alles selbst wissen.

00:18:25: Aber der Gesetz geht bei Herrn Laubtisch ja eigentümmlicherweise und die Erkenntnis aus einem, weil ich mal so lieferservice von welchem Paketdienst auch immer kennt ja jeder, der hier den Podcast zuhört, ist zunehmend unzuverlässiger?

00:18:42: Oh ja!

00:18:42: Ja das ist so.

00:18:44: Und wenn man sich dann überlegt, dass ich da mein lebensnotwendiges Insulin oder Heberin so verschicken lasse.

00:18:50: Daher hat es sich ein Glückwunsch.

00:18:52: Da weiß ich nicht ob das ja anzustreben ist oder... Das ist halt dann die Frage, warum der Gesetzgeber dem das nicht auffällt, dass er so eine Umständenprobleme hätten könnte.

00:19:02: Wahrscheinlich benutzt er keinen Paket, den weiß ich jetzt nicht.

00:19:06: Aber Sie werden natürlich Patienten darauf hinweisen, dass es vielleicht kritisch sein könnte, dann über die Online-Apotheke zu gehen.

00:19:13: Wenn das eben so Hitze wollen, erratene Medikamente sind

00:19:16: oder... Ja wir versuchen die zu informieren aber wir finden halt so eine Gesellschaft geil, das ist geil und ja der wird halt geschaut.

00:19:25: Manchen ist es schon eingängig anderen, das is mir da weniger egal, die sind dann jetzt ein Liebel für.

00:19:31: Das ist unterschiedlich von Prozent zu Prozent.

00:19:35: Wir haben noch ein weiteres Thema, und zwar die Telemedizin.

00:19:40: Die assistierte Telemedizin in der Apotheke.

00:19:43: ab Juli soll es ja nun möglich sein dass in den Räumen der Apothek video Sprechstunden zwischen Ärzten und Patienten angebahnt und aber auch dann durchgeführt werden?

00:19:54: Haben sich schon Apotheken in ihrer Umgebung dazu bereit erklärt assistiert telemedizin anzubieten?

00:20:00: Da hab ich doch nicht so gehört.

00:20:03: Welche Ärzte sollen das denn sein?

00:20:05: Ja, wahrscheinlich schon.

00:20:06: Ja gedacht ist ja an dieses Landsetting dass die alten Patienten vielleicht nicht selbst in der Lage sind eine Videosprechstunde aufzubauen aber aber der Apotheker schon und das die dann da hingehen und die Apotheke bekommt ein Vermittlungsrath sozusagen.

00:20:27: Ja, dann ist die Frage.

00:20:28: Ist das im Alltag überhaupt reibungslos möglich?

00:20:40: Drei-seitig Termine, da muss ja der Apotheker, der Arzt und der Patient zusammenkommen.

00:20:46: Und dann einen Termin vereinbaren.

00:20:48: Denn spontan wenn der Patient oder die Patientin in der Apotheken steht lässt sich ja nicht einfach eine Videosprechstunde aufsetzen mit ihnen weil sie haben wir auch sonst was zu tun?

00:20:59: Ja natürlich!

00:20:59: Wir haben jetzt gerade im Moment auchgrund dieser ganzen tollen Feiertage ein Riesen Desizit.

00:21:05: uns sehen ja hunderte, wenn ich sogar über tausend reguläre Termine aus sechs Wochen, das heißt hier ein hier massiv dem Andrang hinterher und haben jetzt eine wahre Wartezeit für freie reguläre Termine von zwei bis drei Wochen.

00:21:21: Und ad hoc jetzt sofort eine Videosprechstunde nach xy fit zu machen ist definitiv nicht darstellbar als Sitz wenn man so gesagt ja der Hausarzt Wir müssen ja schon so viel kompensieren in dem System, was überhaupt nicht mehr funktioniert.

00:21:36: Wir sind ja auch telefonisch durchgehend erreichbar glaube ich als einzige Praxis manchmal gefühlt im ganzen Umkreis.

00:21:42: Bei einem Rest geht nur noch die KI dran und irgendwelche Automatenroboter und selbst für mich als Arzt teilweise sehr nervig wenn ich dann Patient mit einer schweren Augenerkrankung der jetzt ein Notfalldermin bekommt kann ich hier vor Ort beispielsweise habe Bezähle geheime Arten, wo ich den dann mal schnell beim Augenarzt vorstellen könnte und wovor er jetzt erblindet weil das Auge kaputt ist.

00:22:06: Weil ich da irgendwas vielleicht übersehen habe.

00:22:10: Habe ich mir ... hab ich den ja dann einmal schonmal einen Patienten mehr erlaubt in die Uniklinik Mainz zu schicken?

00:22:15: Ja der kam natürlich direkt wieder zurück.

00:22:17: mit dem Überweisungsmausarzt wird er hier nicht behandelt.

00:22:21: dann quasi, wenn die Augenarztpraxise nochmal hingefahren worden und es dann ein Tag später mit der Überweisung vom Augenarz in der Uniklinien trotzdem behandelt wurden.

00:22:32: Das sind halt Absurditäten im System.

00:22:35: Also er wird zu einem wie gesagt als Patient Angst und Bange und als Arzt, wenn man selbst krank wird auch jetzt schlimm.

00:22:41: also das ist nicht schön, sind keine guten Erlebnisse.

00:22:46: Nee,

00:22:47: das glaube ich.

00:22:49: Gerade weil die Kommunikation oder die Übergabe eines Patienten in der nächsten Versorgungsebene nicht funktioniert, dann will man eine überspringen und lehnt sie ab.

00:23:00: Das ist natürlich wirklich eine Absurdität im System, obwohl sie da am Ende doch zuständig ist.

00:23:08: Aber bis jetzt haben Sie – also man müsste ja dann wirklich Termine mit allen Dreien vereinbaren.

00:23:15: wäre wahrscheinlich schwierig, oder?

00:23:18: Also

00:23:18: das ging halt auch nur, wenn man das dann irgendwie eintötet.

00:23:20: Ja also bei uns sind die Videosprech-Tunde in der Regel nach der Telefonsprach-tunde in den Mittagspause weil ich ansonsten halt aufgrund der Verspätung im lausenden Betrieb ist es auch für den... Das ging über ja auch schlecht, weil man sagt man hat jetzt von Platz und X ...den Minuten reserviert für einen Videotermin, da musste halt nach zehn Minuten rum sein.

00:23:41: Man ist eventuell der nächste reserviert oder die nächste Aufgabe liegt an... ...oder ein Hausbesuch oder ein Telefonat oder eine To-do-Liste.

00:23:49: Das heißt ich blitz ja nicht nur rum den Däumchen am Drehen.

00:23:53: Ich habe teilweise je nachdem wie das hier läuft... ...cf.

00:23:58: mit meinen Patienten die Rezept zur Rückfrage, Telefonateuntersuchung... stationäre Einweisungen, Notarzt kommt oder Ruckschraube oder was auch immer.

00:24:09: Das ist ja das normale Treiben und da dann noch irgendwelche Dinge rein zu veropfen, ist halt schwierig.

00:24:18: Wir versuchen ja schon dazu sein und den Patienten maximal begleiten und rund um die Uhr Erreichbarkeit mit einer Online-Rezektion, wo wir dann auch alles schuftig sparen können, wenn die die Tagsüber keine Zeit haben.

00:24:36: Wir bieten ja schon das Maximum dessen, was geht an.

00:24:39: Macht vielleicht jede Praxis auch ein bisschen anders?

00:24:41: Ja wir haben uns auch bewusst dafür entschieden jetzt nochmal Personal einzugehen anstatt diese DKI für den Telefonautomaten einzurichten weil wir der Meinung waren dass unsere Philosophie ist.

00:24:53: Der ist auch jeder anders oder manche haben vielleicht eigentlich das Glück genügend Personale zu haben.

00:24:59: Das ist halt der große Unterschied.

00:25:02: Ja, stehen Sie gut da.

00:25:04: Also offensichtlich so einfach ist das ja nicht in ... auf dem Land dann so viele Leute zu finden oder?

00:25:13: Ja, unsere Kräfte sind halt jetzt seit zehntelang auch schon bei uns im Dienst drin und das ist ein super Team und da bin ich auch ganz froh und dankbar für, weil heutzutage kann man ja nur noch mit den entsprechenden Fachkräften arbeiten.

00:25:27: Wir haben auch zwei Nailpaths beim Team, bei zwei Ärzten Dementsprechend da sehr viel Kompetenz auch beim Personal.

00:25:35: Ohne das läuft es heutzutage gar nicht mehr dafür, dass Ex-Medizin im Jahr ist und einfach zu komplex.

00:25:43: Vielleicht letzte Frage!

00:25:44: Ist das Honorat?

00:25:46: Das Apotheken bekommen bzw.

00:25:48: bekommen sollen für manche der neuen Dienstleistungen eigentlich gerechtfertigt?

00:25:52: also bei der Videosprechstunde soll es ja erst mal dreißig Euro für die Vermittlung sein zum Beispiel Oder ist das nur eine Neideparte, die nicht weiter hilft?

00:26:29: passivistischer Ausblick, was die Honorierung... Die Einzelhonorierung angeht.

00:26:34: Ich meine insgesamt ist ja der Fall wert deutlich höher als elf Euro.

00:26:38: neunzig?

00:26:38: Ja natürlich weil wir uns auch die Arme und Beine dafür ausraufen müssen.

00:26:42: Und ja keine Ahnung sich Leute dann die Schyrotherapie am Rücken machen müssen.

00:26:49: Da haben sie eine Ausbildung gemacht für sechs bis tausend Euro und kriegen sieben Euro ein und schätzt sich für den Rücken.

00:26:58: Oder ein Ultraschall ist ja sieben Euro, fünfzig von der Schildtose.

00:27:02: Wir müssen halt arbeiten wie ein Betlopter oder sich für einen Haus besuchen für vierzig, fünfzig Euro.

00:27:10: Ja dadurch kommen mir diese Fallwerte zustande.

00:27:13: oder Sie haben relativ viele chronische Patienten oder geriatrische Patienten.

00:27:17: dann gehen wir natürlich die geriatischen Ziffern oben drauf aber der klassische Patient wenn der Anwalt mehr mit seiner Erkältung vorbeikommt und vielmehr gibt es dann da auch nicht.

00:27:31: Und zur Elf-Euro-Ninzig kriegen wir noch nicht mal die größte Pizza irgendwo, also einen normalen Pizzaladen gehen ja?

00:27:39: Also das ist halt so wie die GeoR aus dem Jahr nixer-dacht nachzücher, die Venezuelanärzte und so ist jetzt im Glück von zweiundneunzig.

00:27:48: aber da ist ja auch nie was angepasst worden.

00:27:52: Die Wertschätzung monitär durchaus für hinterfragen hoch genug ist.

00:27:59: So ist es, aber das ist ein anderes Thema.

00:28:01: Das wollen wir jetzt nicht weiter ausführen.

00:28:06: Herr Doktor Schulze ich denke wir haben das Thema sehr gut umrundet und ich denke dass das nicht das letzte mal ist, dass wir darüber gesprochen haben zumindest mit einem mit ihnen oder mit ihren Kollegen.

00:28:22: Da wird sich sicher noch einiges ergeben in den kommenden Monaten.

00:28:26: Es

00:28:26: wird einige Themen geben, über die man sprechen kann.

00:28:32: Haben Sie vielen Dank für diesen offenen Gedankenaustausch und über die Zusammenarbeit von Ärztinnen sowie Apothekerinnen unter der neuen Gesetzgebung.

00:28:41: Manches muss ja erst noch mit der fehlenden Verordnung geklärt werden.

00:28:46: Da kommt auch eine Rechtsverordnung vom BMG und vieles hängt ab von der Haltung der Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

00:28:53: Ich fand es interessant zu hören, wie die Haltung bei Ihnen da in Winterburg und Umgebung kirren ist glaube ich.

00:29:00: ne Apotheke Das ist ja dann schon ein Stückchen weg.

00:29:03: Also wie das da läuft war sehr spannend für mich.

00:29:06: Alles Gute für Sie!

00:29:07: Ja, für sie auch ob ich's angehen.

00:29:09: Und auch wieder vielen Dank fürs Zuhören.

00:29:11: Bis zum nächsten Erzittag!

00:29:12: Tschüss.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

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