ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:18: Mein Name ist Dennis nüßler stellvertretender Chefredakteur und Nachrichtenchef und heute wollen wir uns mal mit einem nicht humanmedizinischen Thema beschäftigen sondern mit einem zahnmedizinischen Thema heute geht es um die Frage.

00:00:31: Wie funktioniert zahnärztliche Versorgung in Zeiten der Corolla Krise und dazu habe ich mir einen Gast eingeladen Arno Koch

00:00:40: Zahnarzt in Neustadt an der Weinstraße hat Dortmund Einzelpraxis mit sechs Mitarbeitern nicht Größe Jacke.

00:00:46: Hallo guten Tag alles um es noch mal auf den Punkt zu bringen wir reden von dem respiratorischen Infekt

00:00:52: und nun hantieren sie von Berufswegen auch ihre Mitarbeiter in den atemwegs Organen an den atemwegs Organ wenn man so will herum wie erleben Sie das infektrisiko

00:01:03: was ist eine ganz schwierige Frage die mich und meine Mitarbeiterinnen betrifft weil ich habe auch erst überlegt soll ich jeden

00:01:12: potentiellen Schmerzpatienten als covid-19 Träger behandeln oder kann ich durch Vorauswahl von Fragen verhindern dass mir ein solcher

00:01:24: Duschstuhl landet und mich und meine Mitarbeiterinnen infiziert

00:01:29: gibt's vom RKI konkrete Handlungsanweisungen das mal so ein der Anamnese nach solchen Erkrankungen fragt

00:01:38: wenn jemand diese Erkrankungen angibt.

00:01:41: Muss ich sagen kann ich den nicht in meiner Praxis behandeln der muss sich dann an die ärztliche Notfallzentrale wenden und die gibt ihm dann

00:01:51: eine dieser 18 zahnmedizinischen Zentren die spezialisiert sind auf covid-19 Zahnbehandlung Erkrankungen gibt die ihm weiter

00:02:02: und dann kann er dort versorgt werden aber es gibt ja viel viel mehr als die Enten die eBay.

00:02:10: Eine gesundheitliche Einschränkungen haben so war das zumindest die ganze Zeit über nicht wie beim Humanmediziner der in der Regel mit viele Kranke zu tun hatte abwarten Klientel

00:02:23: 95% gesund das heißt wenn jemand eine respiratorische Erkrankungen hatte landet ihr nicht bei mir auf dem Stuhl

00:02:32: der Regel sein Termin oder dass ich jemand mit Fieber behandle wenn ich meine 27 jährige Praxis betrachte dann ist es.

00:02:43: Bin ja einmal vorgekommen also mir habe ich nicht mitbekommen dass ich einen fiebrigen Patienten behandelt habe

00:02:50: das sind dann klassischerweise bei Ihnen die Akutpatienten also Schmerzpatienten die einfach klasse Zahnschmerzen haben und die eine akute Intervention brauchen.

00:03:00: 45 Sache

00:03:02: gebrochene Zähne einfach auf irgendwas hartes drauf gebissen und ein Stück Zahn oder ein Stück Füllung ist raus gebrochen das ist lästig dass es manchmal auch ein bisschen schmerzhaft aber es kann behandelt werden

00:03:14: Druckstelle bei Prothese bei älteren Patienten die sich dann damit rumquälen oder parodontal lockere Zähne Entzündungen am Zahnfleisch kleine parodontal ab

00:03:26: wieso darf meine dicke Backe die tauchen im Moment auf und auf nur diese.

00:03:32: Werden zurzeit von mir behandelt auch nach den Empfehlungen des heißt die Prophylaxe Zahnreinigungen Zahnstein Entfernungen Parodontitisbehandlung

00:03:45: die sind komplett eingestellt weil sicher Umwandlung von chronische Erkrankungen oder um Vorbeugemaßnahme handelt da war ich ausgebucht in der Praxis bis September

00:03:56: mussten war alle Prophylaxe Termine in den letzten zwei Wochen absagen und ich fürchte das geht auch in den Mai hinein dass der keine solche Behandlungen durchführen werden darf das Thema kommen wir

00:04:09: sofort noch mal zurück ich möchte dir noch eine Frage klären die vielleicht für den.

00:04:14: Humanmediziner interessant sein kann der sich nicht so tief in den Zahnmedizin in der Zahnmedizin Welt auskennt sie haben davon gesprochen dass es zahnmedizinische Zentren gibt die sich auch primär.

00:04:26: Um covid-19 Verdachtsfälle kümmern können Sie uns kurz erläutern wie ihre Kollegen dort vorgehen wie die sich und ihr Personal auch schützen

00:04:35: Route dass die mit Schutzausrüstung ausgestattet sind das die eine FFT

00:04:41: zwei oder sogar drei Maske haben und dass die diese Schutzkleidung besitzen es wird in der Zahnärzteschaft nicht groß

00:04:50: Öffentlichkeit gebracht damit diese Zentren nicht überlaufen damit nicht jeder ängstliche Zahnarzt versucht.

00:04:56: Eine Patientin dort unterzubringen sondern dass die kleinen Sachen und die relativ sicheren Sache ob ein Restrisiko immer bleibt.

00:05:06: Die sollen bei den niedergelassenen zahnärzte bleibe in dieser Hinsicht sind wir wirklich die Speerspitze in der Medizin weil wir uns direkt über dem Respirationstrakt befinden und.

00:05:19: Ist auch manchmal mit meinen Mitarbeitern schwer Däne zu erkläre das ja auch.

00:05:25: Vorderzähne in vielleicht infektiösen Patienten zu behandeln

00:05:30: das ist die Situation die sie angesprochen haben also das Infektionsrisiko bleibt am Ende auch in ihrer Praxis wenn gebohrt wird Spritze ist nun einmal aus dem Mund heraus sehr und in den Tröpfchen davon kann man ausgehen beim Risikopatienten könnte eben auch wieder raus drin sein.

00:05:45: Ja sie haben es schon angedeutet dass sie.

00:05:49: Chronischen Patienten die sie versorgen auch bei ich vermute mal auch bei Zahnreinigung und ähnlichem also auch bei durchaus verschiebbarem planbaren Eingriffen dass sie die im Moment alle abgesagt haben

00:06:02: jawohl können Sie uns zum zur Vorstellung etwa ohne dass wir da jetzt alle ihre Kartei

00:06:08: zeigen durchgehen wollen können Sie auch so pi mal Daumen sagen wie hoch der Anteil ist des Patienten Volumens dass sie einstweilen jetzt mal verschoben haben.

00:06:17: Wo ich denke sicher 80% oha das heißt 80% was Sie sonst an Patienten Masse versorgen ist im Moment nicht in ihrer Praxis

00:06:28: können sie jetzt schon abschätzen oder erwarten inwieweit oder in welcher Größenordnung das am Ende sich auf im praxisumsatz niederschlagen könnte.

00:06:38: Wird ab Anfang April erheblich sein also ich hoffe.

00:06:43: Ich habe zur Zeit noch keine Kurzarbeit bei meinen Mitarbeiterinnen angemeldet das sind auch Alleinerziehende mit Kind dabei.

00:06:53: Und die payment da auch in Nöte

00:06:56: sodass ich mit meinem Steuerberater beschlossen habe sie schreiben die ausgefallenen Stunden erst einmal auf damit man ein Gefühl bekommt.

00:07:05: Tatsächlich ausfällt ich habe ja nur einen notfallsprechstunden drei Stunden Vormittag drei Stunden Nachmittag und habe das

00:07:13: dsfix elferrinne in zwei Teams eingeteilt die sich einander nicht sehen.

00:07:20: Und mit denen halte ich den Praxisbetrieb aufrecht sollst ja noch mal die Arbeitszeit jetzt quasi reduziert und am Ende machen sie Minusstunden.

00:07:30: Richtig.

00:07:31: Resturlaub weg und Überstunden weg das geht für den April ab Mai sieht's dann anders aus als ob Mike könnte Ihnen das Thema Kurzarbeit ins Haus stehen oder sogar schlimmeres.

00:07:45: Eindeutig.

00:07:46: Kurzarbeit Regelung wurden ja jüngst vor einigen Wochen von der Bundesregierung etwas gelockert jetzt ist das Thema Kurzarbeit regelhaft

00:07:56: keines womit sich ein niedergelassener Mediziner einfach mal beschäftigt ja also das ist nicht was man in den Praxisseminar lernt damit hat man nichts zu tun

00:08:06: wie gehen sie im Moment mit diesem mit dieser Drohgebärde um wie werden sie da vielleicht noch unterstützt.

00:08:13: Da vertraue ich auf meinen Steuerberater dass der mir das Ganze so regelt und in dem vertrauensvolle Gespräch mir die richtigen Tipps.

00:08:22: Und wie ist es seitens der Kassenzahnärztlichen Vereinigung vielleicht auch seitens der Zahnärztekammer ist sie sind ja nicht der einzige Zahnarzt den das Begriff des geht ja sehr vielen Kollegen von ihnen so.

00:08:34: Da Unterstützung gibt es da Praxishilfen für leicht.

00:08:38: Es gibt Menge Informationen die abrufbar sind aber das sind auch alles.

00:08:44: Waage nebelig verschleiert keiner kennt sie im Moment kann

00:08:50: weiter in die Zukunft schauen was wird mit Informationen überschüttet aber bekommt keine klaren Handlungsanweisungen die fehlen komplett und das ganze nennt sich die Lungen

00:09:04: das heißt man kann sich daran halte man muss aber nicht.

00:09:08: Also meinte hängt an jedem einzelnen was er dann tut.

00:09:19: Und es sind ganz unterschiedliche Charaktere dabei sehr charismatische die sagen aus wirtschaftlichen Gründen fahren war.

00:09:27: Ende April wieder richtig aufmuntern

00:09:30: Prozent und andere sagen sie können Sachen wegen dem Gesundheitsschutz ihrer Mitarbeiter nicht verantworten ohne Schutzmaßnahmen überhaupt weiterzuarbeiten und trauen sich nicht mal eine scharfe Kante an einer Prothese zu entfernen

00:09:46: das ist auch eine gewisse Angst einfach mit dem Spiel wenn ich.

00:09:49: Was sagen denn eigentlich ihre Mitarbeiter oder anders gefragt wie gehen ihre Mitarbeiterinnen damit um.

00:09:57: Da gibt's im Moment zwei Gruppen die einen die die mehr von Ängsten geplagt sind sich tatsächlich zu infizieren und die überlegen ob wenn ich die Anweisung gebe.

00:10:10: Sie sollten eine Zahnreinigung durchführen und Sie.

00:10:14: Das nicht dann wäre das eine Arbeitsverweigerung wir haben sich da juristisch belesen und wissen sie dürften das nicht das ja auch gesagt okay wir werden immer diesen Konsens suchen.

00:10:26: Und ich rufe dazu auf einen gemeinsamer, und dass ich das nicht anordnen muss es wäre nicht in meinem Sinne.

00:10:34: Und ich würde dann lieber restriktiv fahren.

00:10:38: Und die andere Gruppe die sieht das Risiko als sehr gering an und die würde auch aus wirtschaftlichen Gründen sage.

00:10:48: Funktioniert wenn sie sagen wie die Mitarbeiterinnen eingestellt sind wie sie mit der Situation umgehen dass eben jetzt Kurzarbeit drohen könnte.

00:10:57: Die sind auch was es Finanzielle angeht wirklich sehr verunsichert und sie treibt auch Existenzängste um

00:11:06: geht es auch in ihre manche Mitarbeiterin habe ich schon über 15 Jahre oder die sind schon über 20 Jahre im Beruf so etwas auch vorher noch nie gekannt haben und nie auf die Idee gekommen sind.

00:11:18: So etwas in einer Zahnarztpraxis gibt sie haben ein Stichwort benutzt nämlich Existenzängste die ganz nachvollziehbar sind bei ihren Mitarbeiterinnen

00:11:28: haben sie auch im Moment in der Situation Existenzängste das ist eine Frage die man sich eigentlich nie getraut hätte bei dem niedergelassenen Arzt diese Frage zu stellen ist es eine Situation in der sie auch sich die Frage stellen wie geht's weiter.

00:11:41: Flavia.

00:11:43: Weil ich weiß ich kann diesem Modus noch 12 Monate arbeiten aber dann ist es ich habe keine riesigen Rücklagen

00:11:53: ein Privatvermögen dass ich noch mal in die Praxis hineinstecken könnte also dann wird's schwierig denn mit der Schmerzbehandlung

00:12:03: ist relativ niedrig vergütet wenn ich drei oder vier Patienten maximal am Tag behandelt

00:12:12: dann reicht das Geld nicht einmal um die Löhne und Gehälter zu zahlen geschweige denn dann noch laufende Kredite und Miete und und ähnliches.

00:12:24: Bitte das Wetter an richtig schwierig.

00:12:28: Darf davon ausgehen wir dürfen davon ausgehen dass sie zu der Kategorie Jena gehören die auch hoffen dass wir diesen diesen shutdown Lockdown wie er gemeinen genannt wird dann doch irgendwann noch mal ein bissl lockern können.

00:12:39: Laufe fünf mir Gesamtdeutschland betrachte und alle Bronson Friseure und lace Ladenbesitzer

00:12:48: wir müssen es riskieren

00:12:50: und im Fall dass tatsächlich die Infektionszahlen wieder drastisch ansteigen wieder einen Rückschritt mache also man kann sich nur in so einer nee.

00:13:02: Situation ganz vorsichtig vortasten aber das einfach über mehrere Wochen oder Monate sogar bestehen lassen

00:13:11: reist auch die Arzt und Zahnarztpraxen rein.

00:13:16: Wir haben ja in der jetzigen Zeit wird doch zunehmend auch über eine sehr vulnérable Patientengruppe gesprochen das sind die die Pflegebedürftigen insbesondere jene.

00:13:26: Die mobil sind ganz besonders auch jene die in Heimen versorgt werden.

00:13:30: Und Zahnärzte machen wie wir alle wissen natürlich auch Heimversorgung und Heim besuche wie läuft es bei ihnen im Moment angesichts von covid-19 und um das Coronavirus wie wie wie kann man sich die Heimversorgung in diesen Zeiten vorstellen.

00:13:44: Aber ich bin nicht in dem Heim als betreuender Zahnarzt eingetragen da gibt es auch Kollegen die machen das und sind dann regelmäßig vor Ort.

00:13:54: Suche meine Patienten auf Wunsch wenn die Probleme haben

00:13:59: komme ich dorthin Münze Prothesenträger sie nehme ich mein Schleifgerät mit da kann man kleine Sache oder auf meinen Zehen hinziehen das wackelt oder schmerzt das geht tatsächlich im Bett.

00:14:12: Tauchpumpen gar kein Heim hinein aber in dem Nachbarort in Deidesheim musste ich einfach einen Zettel ausfüllen mit Fragen.

00:14:22: Gefragt wurde ob ich krank bin ob ich im Risikogebiet komme ob ich denke dass ich die Erkrankung habe.

00:14:30: Mein Mundschutz habe ich mitgebracht und ich werde dann von einer Mitarbeiterin direkt in das Zimmer der Pflegebedürftigen geführt mit Mundschutz.

00:14:40: Da kann ich mir das anschauen und entscheiden ob eine Therapie notwendig ist das Obst Beratung Antibiotika Schmerzmittel.

00:14:50: Das ist das größte und schlimmste was.

00:14:54: Boah, keine oder ob ich einer dieser kleinen Eingriffe vornehmen kann oder ob langfristig and transport in der Praxis

00:15:02: notwendig wäre also so weit kann man die Behandlung aufrechterhalte auch von Pflegebedürftige das geht.

00:15:11: Das heißt da sind sie jetzt noch nicht.

00:15:13: Music.

00:15:23: Und für unsere Hörer in jedem Fall auf diese Last Coronavirus Pandemie und auf die ja auch möglichen Kollateralschäden die Sammeltassen haben die wir getroffen haben ich bedanke mich für das.

00:15:35: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us