ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:12: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay heutiges Thema unseres Podcasts ist die stationäre Versorgung von Schmerzpatienten werde Corona-Pandemie.

00:00:25: Dreiviertel der stationären Schmerzeinrichtungen in Deutschland soll wegen covid-19 inzwischen geschlossen sein die restlichen Arbeiten im reduzierten modus.

00:00:34: Bitte Berufsverband der Ärzte und psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz und Palliativmedizin in Deutschland der diese Woche Umfrageergebnisse ermittelt hat ist das Grund genug Alarm zu schlagen.

00:00:45: Ein Schmerzmediziner das sind Klinik betroffen ist den darf ich heute am Telefon begrüßen auf dr Andreas Böger Leiter des Schmerzzentrum Kassel an den DRK Kliniken Nordhessen ein herzliches Hallo.

00:00:57: Eine Frage die müsste jetzt eigentlich wenn an der Klinik,

00:01:02: nichts mehr los ist in Schmerzzentrum viel Zeit haben wie erfolgt denn jetzt die Versorgung ihrer Patienten aber von ganz schwierige Zeiten auch für uns Schmerztherapeuten bei uns ist es so dass von 50 stationären und tagesklinischen Katzen,

00:01:14: nur noch 8 Plätze belegt sind das sind Patienten mit ganz dringenden Behandlungen und die restlichen Patienten versuchen wäre es ambulant zu behandeln,

00:01:23: haben wir natürlich viel weniger Möglichkeit also wir haben zu tun,

00:01:26: aber schon insgesamt deutlich weniger einige meiner Kollegen sind abgestellt auf Intensivstation für die Versorgung von covid platzieren.

00:01:33: Hat sich das denn gestern auch wenigstens bewährt also wurden diese Betten auch wirklich gebraucht werden in Heinsberg Nordrhein-Westfalen in Bayern man,

00:01:48: John Deere Patienten mit covid-19 behandeln bei uns ist das nicht der Fall wir haben bei uns nur zwei Patienten auf Intensivstationen und momentan 12 Uhr

00:01:58: unten in der Fieber Ambulanz Bonn das Haus ist nur zur Hälfte belegt ist so geht's vielen Krankenhäusern hier in Nordhessen waren auch in anderen Regionen in Hessen.

00:02:07: Dittmann frei für den Fall dass die Welle noch kommt wir wissen aber nicht ob sie kommt und wie hoch sie sein wird und das macht es für mich eigentlich auch erforderlich damit.

00:02:17: Einem gewissen Weitblick zuschauen von seiner Politik und auch von Seiten der Krankenhäuser wann kann man in welcher Stärke.

00:02:25: Die Patienten mit nicht dringenden Erkrankungen auch wieder ins Krankenhaus lassen die Patienten brauchen diese Behandlung auch wenn sie nicht sterben wenn die jetzt nicht heute und morgen stattfindet.

00:02:33: Auch nicht am lange drauf gewartet und wir werden ja eine immer größere Rolle von nicht behandelten.

00:02:38: Diesem Patienten von verschiedenen sind die Folgen dann genauso graviert mit welchen Konsequenzen rechnen Sie denn für die Patienten mit ihren doch sehr schweren chronischen Schmerzen.

00:02:49: Ja im Grunde geht's ja um zwei Sachen die Patienten ab die warten seit teilweise 456 Monaten auf einen Platz für die sogenannte multimodale Schmerztherapie.

00:02:59: Das ist eine ganzheitliche Therapie die medizinische physiotherapeutische und psychologisch Elemente kombiniert

00:03:06: und diese Termine werden jetzt deutlich hinausgeschoben wir können auch gar nicht sagen wann es da eigentlich wieder los geht der zweite Punkt ist dass die Patienten ja

00:03:13: unmittelbar versorgt werden müssen weil die Rezepte benötigen für Physiotherapie für teilweise Opiate oder andere Schmerzmedikamente.

00:03:21: Und das können wir sicherlich jetzt über die Schmerz Praxen über den ambulanten Bereich den größeren Teil abfedern da haben wir auch viel zu tun

00:03:28: was sind im Regelfall die Hauptgründe für eine stationäre bzw teilstationäre Behandlung von Schmerzpatienten,

00:03:35: ja man wird ja erstmal versuchen Patienten ambulant zu behandeln das heißt zu man schaut welches genau die Schmerz Ursachen sind die können im körperlichen Bereich und im seelischen Bereich liegen.

00:03:46: Und wird versuchen diese Bereiche dann ambulant zu behandeln z.b. mit Physiotherapie mit osteopathische Maßnahmen Akupunktur.

00:03:53: Auch mit Medikamenten oder mit ambulanter Psychotherapie.

00:03:56: Wenn das dann nicht mehr funktioniert und das sind häufig die Patienten wir uns dann zugewiesen werden von orthopädischen Ärzten oder von Hausarzt oder Neurologen.

00:04:05: Dann muss man einfach den Blickwinkel erweitern und sagen wir brauchen eine ganz intensive Therapie.

00:04:10: Mir den der Schmerz aus verschiedenen Blickwinkeln adressiert das ist die sogenannte multimodale Schmerztherapie.

00:04:17: Es sehr gut definiert und läuft über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen je nachdem ob tagesklinischen stationär.

00:04:24: Im Krankenhaus ist es sind Patienten die frustrane ambulante schmerztherapeutische Bemühungen hinter sich haben und inwieweit kann das dann die ambulante Betreuung auffangen.

00:04:36: Ja dass das wird nicht aufzufangen sein weil wir da ja eingeschränkt sind wir werden es ja nicht schaffen im ambulanten Bereich dem Psychologen den Physiotherapeuten.

00:04:45: Kontinuierlich parallel zum Arztpraxis am Patienten zu haben.

00:04:49: Das ist eben so ein System gar nicht vorgesehen im ambulanten Bereich sondern es ist eine Therapie gegen noch erst möglich ist im.

00:04:57: Stationäre man tagesklinischen Bereich 4 vom Berufsverband der Schmerztherapeuten haben aber mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

00:05:05: Im Sinne eines gestuften Versorgungskonzept bis einen Plan gemacht wie man das,

00:05:11: eigentlich ganz gut auch im ambulanten Bereich durchführen könnte das ist aber immer noch nicht freigeschaltet dass sie bei den kremieren der kassenärztliche Vereinigung würde es denn überhaupt genügend Kollegen oder fachliche Ressourcen im ambulanten Bereich geben,

00:05:24: sie haben jetzt das Glück dass sie an der Klinik das kombiniert haben weil sie ja sowohl die stationäre als auch den ambulanten Bereich sozusagen.

00:05:31: Einem integriert haben aber das ist ja nicht überall sicherlich der Fall in den Kliniken.

00:05:35: Ganz genau das ist schwierig und das zu kombinieren im allen Sektoren Patienten zu behandeln und wir haben insgesamt bundesweiter sprechen Sie ein ganz wichtiges Thema an einen deutlichen Mangel an Schmerztherapie.

00:05:45: Wenn wir rechnen dass wir,

00:05:48: machbar Untersuchungen des Bundesversicherungsamtes dass es auch in mehreren Pressemitteilung und des Berufsverbandes schon publiziert worden.

00:05:57: Mit etwa 3,4 Millionen schwerst Betroffenen Schmerzpatienten.

00:06:01: Und auf der anderen Seite dann zwar 1100 März Ärzten ansehnlich schon deutliches Missverhältnis,

00:06:07: was heißt die Patienten kommen sowieso sehr spät erst beim Schmerztherapeuten anni haben dort lange Wartezeiten.

00:06:14: Und haben dann auch einen relativ langen Leidensweg die man abkürzen könnte wenn die Schmerztherapeuten viel früher verfügbar wären aber das geht sicherlich.

00:06:22: An der Dennis Verhältnis von sehr vielen Schmerzpatienten und zuwenig Schmerztherapie.

00:06:28: Drogen aus haben wir vom Berufsverband auch in einem Weißbuch letztes Jahr noch mal neu aufgelegt.

00:06:34: Beschrieben dass das Durchschnittsalter der Schmerztherapeuten etwas höher ist als das von anderen Arztgruppen das heißt auch hier haben wir ein Problem dass wir in einer,

00:06:44: größer werdende Schere hinein laufen mit ner Schmerzpatienten durch die demografische Entwicklung.

00:06:50: Der einen Seite und auf der anderen Seite weniger Schmerz Herzen weil die einfach das Rentenalter früher erreichen als andere Fachgruppen

00:06:57: kann man denn sagen dass ich zumindest jetzt für den aktuellen Notfall auch die Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten und Schmerztherapeuten etwas verbessert hat zwangsweise weil sie einfach halt im

00:07:07: durch den Mangel an in stationärer Betreuung dann noch stärker auf die ambulanten Ressourcen zurückgreifen müssen.

00:07:13: Ja Sophia Schmerztherapeuten sind ja ein Querschnittsfach und wir sind wenige und ziemlich gut organisiert und gut vernetzt.

00:07:21: Heißt wir kennen in unserem Sprengel ganz gut andere Player andere Schmerztherapeuten wir kennen andere im weitesten Sinne schmerztherapeutisch Tätige Kollegen also Orthopäden Neurologen Neurochirurgen auch Hausärzte.

00:07:34: Und sind mit denen auch in der jetzigen Situation im engen Kontakt zu so dass man dann wenn irgendwo was anbrennt.

00:07:41: Also ich auch schnell reagieren kann oder versucht schnell zu reagieren um den Patienten konkret weiterzuhelfen.

00:07:46: Eben Telefon Arbeit.

00:07:53: Na videosprechstunde einiges abzufedern wir versuchen aber auch dann den Ärzten direkt zu helfen mit mit dem direkten Kontakt und wir haben ja bei uns auch die Möglichkeit.

00:08:03: Noch mal notfallmäßig einige Patienten stationär zu betreuen die hat doch Ambulanz aus dem Ruder laufen die man dort nicht.

00:08:10: Ich warne sie hatten ganz kurz die Kritik an der KBV anklingen lassen dass ein Konzept dass sie erarbeitet haben irgendwie noch auf Halde liegt können Sie das noch ein bisschen näher erläutern sie haben mit,

00:08:23: Prämien dort einen an sich finde eigentlich sehr sehr gutes.

00:08:28: Stufenkonzept verabredet aber im Rahmen der Selbstverwaltung ist sowas nicht ganz einfach auch durchzubringen.

00:08:35: Bis dann die Krankenkassen Seite und so weiter das akzeptieren das liegt jetzt seit etwa einem Dreivierteljahr fertig vor und jetzt verhandelt darüber inwieweit das umgesetzt werden kann.

00:08:47: Können sich vorstellen dass es so etwas was möglicherweise mit zusätzlichen Kosten verbunden ist nicht überall auf hurra rufe.

00:08:54: Aber das würde sicherlich vielen Patienten helfen früher an ein interdisziplinäres Konzept der Versorgung.

00:09:01: Von chronischen Schmerzen zu kommen als in der jetzigen Situation würde möglicherweise dann auch die Zahl dieser hoch chronischen Verläufe deutlich reduzieren

00:09:10: ist es denn auch eine Gefahr dadurch dass jetzt die Therapie die oder die gewohnte Betreuung der Schmerzpatienten etwas anders vonstatten geht vielleicht auch auf einem etwas niedrigeren Niveau

00:09:21: noch ein bisschen mehr Zeitverzögerung auch mit verbunden ist das damit auch Qualifizierungsprozess in noch Stärke wenn dann irgendwann die Krise wieder vorbei ist dann zu Tage treten.

00:09:30: Ja es gibt ja bestimmte Krankheiten die in servus Chronifizierung Risiko beinhalten zum Beispiel das sogenannte komplexe regionale Schmerzsyndrom oder auch die sudecksche Erkrankung benannt

00:09:39: und je länger man wartet mit der

00:09:42: adäquaten Therapie und das ist in diesem Falle definitiv eine interdisziplinäre Therapie desto schlimmer wird im Grunde der Zustand ist es schwerer wird es dann hinterher zu laufen und die die Symptome wieder zu reduzieren und das ist das was wir jetzt befürchten dass die Patienten.

00:09:56: Bei uns schon in der Schmerzkliniken auf den,

00:09:59: aufnahmelisten standen jetzt vielleicht erst im Herbst oder sogar im Winter dran kommen dass die einfachen Schmerzniveau erreichen und auch ein qualifiziertes Niveau erreichen bei dem man gar nicht mehr so gut handeln kann einer Schmerztherapie das ist schon unsere Briefe.

00:10:14: Es gab hier jetzt seitens Ihres Berufsverband der Ärzte und psychologischen Psychotherapeuten den sie auch im Vorstand mitwirken Vorschläge,

00:10:22: dir ist ganz frisch erarbeitet worden wie mit diesen unbehandelten Schmerzpatienten sowohl jetzt noch wer der bestehenden als auch dann vielleicht Sie die Krisensituation langsam vorbei umgegangen werden soll können Sie denn dazu schon etwas näheres sagen,

00:10:33: ja wir haben ja auf verschiedenen Ebenen uns eingesetzt die erste Reaktion von uns war dass wir mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und dem Bundesministerium für Gesundheit gesprochen haben

00:10:45: welche Erleichterungen in der Behandlung von Schmerzpatienten im ambulanten Bereich umsetzbar sind also z.b. die Vergütung von videosprechstunde Vergütung von Telefon bei Stunden,

00:10:55: die Aussetzung von ganz scharfer Überprüfung der qualitätssicherungs Kriterien und so weiter da haben wir einiges erreicht

00:11:01: und jetzt reden wir darüber wie wir im Grunde beim wieder hochfahren der Schmerzkliniken auch erreichen können das Hygiene Maßstäbe die weiterhin notwendig sein werden umgesetzt werden können.

00:11:13: Und wir haben gerade eine Checkliste entwickelt welche Kriterien,

00:11:18: normalerweise erfüllt sein müssen wenn das unter diesen Bedingungen möglich ist und werden das mit entsprechend hygienischen

00:11:24: also Hygiene kann im Krankenhaus besprechen oder ist die Schmerzkliniken eine handreiche haben inwieweit sie durch verschiedene Maßnahmen mund-nasen-schutz oder Verkleinerung von Gruppen

00:11:34: Umsetzung von 2 Meter Sicherheitsabstand und so weiter in der Lage sind möglichst rasch wieder tätig zu werden und diese Welle vom Patienten wieder abzufangen und zu behandeln.

00:11:44: An dem hängt das ob diese

00:11:47: Checkliste dann auch dass ich dich am der zum Tragen kommt und umgesetzt werden kann aber es ist ja das System in Deutschland so dass da wahrscheinlich auch unterschiedlich Entscheidung in unterschiedlichen Regionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten getroffen werden

00:12:00: aber in der Tat haben wir dann Situation dass ich jetzt momentan heute von der Bundesregierung noch mal die grobe Linie vorgegeben wird wann wieder was eröffnet wird,

00:12:10: und wir wollen für den Fall dass das dieser Eröffnung von Behandlung von elektiven Patienten von nicht unmittelbar

00:12:18: bringen dann Patienten wieder geschaffen wird wollen wir Hinweise geben was man beachten muss wir werden aber sicherlich erleben das jetzt auf auf Landesebene und teilweise auch auf Krankenhaus Ebene,

00:12:30: dann noch mal spezielle Regelungen auf uns zukommen beispielsweise in Hessen haben wir eine Verordnung die die Behandlung von nicht dringenden Patienten,

00:12:40: untersagt bis zum 19.04 und wir wissen noch nicht was danach kommt also ob dann noch mal eine Folgeverordnung kommt.

00:12:47: Also auf jetzt mit dem Folgeverordnung kommt dir das weiter untersagt oder ob vielleicht einer einer Aufweichung gibt es man sagt okay wir wollen langsam wieder anfangen und fahren wir für hoch unter bestimmten Schutz Bedingungen.

00:12:58: Dann wäre natürlich unsere Checkliste für alle Schmerzeinrichtungen sehr hilfreich wenn man sagen könnte okay,

00:13:05: wenn man das so umsetzt dann sind wir auf der sicheren Seite was sie die Hygiene Infektionsschutz angeht

00:13:10: also ihr habt Appel wäre ein sehr vorsichtiges Abwegen wie der Lockerung zuzulassen da mit Routinebetrieb Routine Betreuung von kranken möglich ist

00:13:19: und trotzdem immer noch relativ schnell die Ressourcen auf frei gemacht werden kann das haben sie jetzt auch gezeigt und einbetten für intensivmedizinische Betreuung falls doch eine schlimme covid Welle kommen sollte dann ebenfalls zu ermöglichen bleibt eine spannende Frage mal schauen was heute mittag

00:13:33: in der Sitzung der Bundesregierung und der Minister herauskommt ich danke Ihnen ganz herzlich für das Gespräch und drücke ihnen die Daumen dass sie möglichst schnell wieder in den.

00:13:41: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us