ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung.

00:00:17: Wir haben heute Donnerstag den 23 April mein Name ist Wolfgang van den Berg in Chefredakteur der Ärztezeitung

00:00:24: und ich spreche heute mit Professor Andrew Ullmann Herr Uhlmann ist Mitglied der FDP Bundestagsfraktion und zugleich.

00:00:32: Ob man im Bundestag Gesundheitsausschuss darüber hinaus ist er Professor für Infektiologie internist

00:00:39: Facharzt für internistische Onkologie am Uniklinikum in Würzburg auf dem schönen guten Tag Herr Professor Oehlmann.

00:00:49: Ja die Pandemie ist eine demokratische Zumutung das sind nicht meine Worte sondern sind die Worte der Bundeskanzlerin heute in ihrer Regierungserklärung

00:01:00: und sie macht doch zugleich auch klar dass ich Deutschland nicht in der Endphase der Pandemie

00:01:06: sondern immer noch am Anfang befindet ja ihre zentrale Botschaft heute morgen im Plenarsaal des Bundestages war die Bürger würden noch lange mit dem Virus leben müssen und dennoch die Diskussion um weitere Lockerung.

00:01:20: Der Kontakt begrenzungs Maßnahmen ist in vollem Gange das hat sicherlich auch damit zu tun dass die Menschen ungeduldiger werden.

00:01:28: Die Erkrankungszahlen scheinen sich etwas zu stabilisieren die Prognosen sind vorsichtig optimistisch und dennoch sagen sie Lockerungen.

00:01:36: Kann es nur um den Preis einer Verpflichtung geben Mund und Nase durch Masken zu schützen.

00:01:42: Ist das primär jetzt eine Empfehlung des Infektiologen oder die des Politikers

00:01:51: sehr gerne Arzt ist aber auch sehr gerne Politiker ist nicht spreche mir gerne vom Doppelherz da muss ich ganz klar sagen was infektiologe ist wahrscheinlich mein Herz das schneller mit einer Maske Pflicht aber auch als Politiker bin ich dafür waren auch als Politiker in der Freiheit die Verantwortung tragen muss und die Verantwortung dass auch andere Menschen sich

00:02:10: weiter mit dieser saß kuv24 ist anstecken können.

00:02:14: Ich finde die bisherigen Maßnahmen die Schutzmaßnahmen die Bundesregierung verhängt anstatt allesamt sinnvoll aus ihrer Sicht als Arzt

00:02:23: die meisten Maßnahmen sind sicherlich sinnvoller so sinnvoll sind das sogenannte physical distancing also Abstand regeln.

00:02:31: Hustenetikette die persönliche Hygiene einzuhalten und auch die Hände regelmäßig zu waschen das sind alles machst dann wirklich sehr wichtig sind und sehr sehr riecht.

00:02:40: Auch richtig dass man jetzt Großveranstaltungen abgesagt hat denn dass sie natürlich auch Durchlauferhitzer für weitere infektions.

00:02:49: Da machen und auch ein Lockdown unserer Gesellschaft war sicherlich in großen Teilen sinnvoll Ziele Regeln in der Geschwindigkeit die da

00:02:59: kosten worden sind sind aber auch unlogisch

00:03:02: ein Blumenladen muss geschlossen werden aber im Lebensmittelladen kann man wieder Blumen kaufen Erfüllung geht ja auch mit Fahrrädern also da gab es sicherlich einige unlogische Schlüssel in dieser Richtung aber großen Ganzen war diese Abstandsregel die dann quasi durchgeführt werden müssen winf.

00:03:20: Ute leider musst du das zur Pflicht machen denn viele Menschen haben die ursprünglichen Warnung auch gar nicht so ernst genommen.

00:03:27: Ich hab's leider selbst auch erleben müssen bei den Kommunalwahlen in Bayern als die Warnung ausgesprochen worden war und auch die Empfehlung der Abstandsregel und die Menschen haben sich nicht daran gehalten weil sie gedacht haben ist kann ja nicht so schlimm ist eine switch.

00:03:40: So schlimm sein wie eine Grippe oder eine Erkältung ja und deshalb in dem Kontext natürlich die Frage.

00:03:46: Ob man dann jetzt auf der Grundlage der Erfahrung die man gemacht hat in den vergangenen Wochen in den vergangenen Monaten.

00:03:52: Eine seriöse Prognose wagen kann wie die Entwicklung weiter verlaufen wird.

00:03:58: Denn das Risiko liegt ja auf der Hand ein zu schnelles ein zu unkontrolliertes öffnen könnte natürlich dazu schon führen dass ein Anholter.

00:04:06: Dann weint werden muss wie wahrscheinlich ist aus ihrer Sicht ein solches Szenario Welle

00:04:15: für sehr realistisch wir kennen das auch ausfüllen das ja durchaus sein sie sehr stark an eine zweite Welle Nachsicht.

00:04:23: Vor allem im Spätherbst durch Frühwinter wir müssen uns und wie wir damit umgehen wir haben das.

00:04:29: Kammer und tanzende das heißt einmal ganz vehemente als Hammer Maßnahmen zu ergreifen Lockerung und dann können wir wieder ein wenig tanzen und wir müssen halt sehen dass wir das nicht.

00:04:39: Dann Stop & Go Situation haben sondern wirklich schrittweise vernünftig und anhand von Daten natürlich das zu unterfüttern dass dieser.

00:04:47: Zweite Welle möglich sehr milde ausfällt dass der Alter zwar eingeschränkt ist aber nicht so eingeschränkt ist dass wir einen locker Situation hineinkommen.

00:04:56: Das ist auch ähnlich wie zwischen Hoffnung und Angst seriöse vorhersagen kann man natürlich nicht treffen es gibt sehr viele Modell Berechnung sowohl im Pool

00:05:04: gib mir auch einen negativen Hinsicht aber.

00:05:06: Wir müssen ein wenig in dieser Hinsicht auch auf Sicht fahren und schauen welche Maßnahmen am sinnvollsten sind es heißt verantwortungsvoll angemessene Maßnahmen zu ergreifen die eine schrittweise

00:05:17: Wiedereingliederung Normalität führt und auch hoffentlich dann dieses diesen Schritt auch einhalten können.

00:05:22: Das habe ich verstanden auch wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer abschätzen können wie lange die Situation dauern wird.

00:05:30: Gibt es ja vielleicht jetzt schon nach den ersten Wochen nach den ersten Monaten möglicherweise auch schon Erfahrung oder sicherlich gibt Erfahrung aber die schließlich dazu führen können dass man da zuerst den Lehren ziehen kann sehen Sie das so.

00:05:45: Man kann sicherlich und man muss auch Lehren aus dieser Situation ziehen dieses Szenario ist leider nicht.

00:05:53: Nicht ganz überraschend es gibt ja eine Studie von der Regierung aus der 17 wahlperiode da ganz speziell von Daniel bars Gesundheit.

00:06:02: Da der eine Studie publizieren dieses eine Modell Berechnung einer Corona infektions Pandemie in Deutschland und hat auf Schwachstellen in dieser Studie aufweisen können die auch eingetreten sind.

00:06:13: R&i leider wurden 8 Jahre lang oder 7 Jahre lang diese diese Studie ignoriert auch.

00:06:21: Fahren von der Schweinegrippe von ignoriert und auch entsprechende Maßnahmen

00:06:25: in dicht in der Vorbereitung durchgeführt dass Sie sicherlich eine sehr wichtige Lehre die wir aus dieser Situation auch erziehen können ich denke auch eine wichtige Lehre ist.

00:06:33: Die wahrnehmungs und das sprich jetzt ein bisschen fast Gegenstandes Politiker

00:06:37: die Wahrnehmung infektionsmedizin die infektionsmedizin in Deutschland ist ein sehr vernachlässige es Gebietes sage ich so ein bisschen noch was Infektiologen disclaimer muss man natürlich auch schon auch aussprechen wir haben kein flächendeckend Facharzt für ins

00:06:51: Trilogie wir haben gute Virologen am gute Mikrobiologen gute krankenhaushygieniker aber der Facharzt für Infektiologie fehlt ebenfalls

00:06:57: ich denke das ist auch natürlich auch von der stimmt's politischen Seite her eine Lehre.

00:07:01: Später mehr Kompetenzen in die Kliniken in die Praxen bringen für infektionsmedizin damit wir auch besser gewappnet sind für die nächste Pandemie und da gibt es noch weitere Punkte die man diskutieren muss Europa Koch-Institut öffentliche Gesundheit.

00:07:14: BHO weil das sind ja ganz ganz wichtige Punkte.

00:07:18: Lass uns uns vielleicht drei Punkte herausgreifen sie haben das Thema ÖGD öffentlicher Gesundheitsdienst angesprochen auch dazu hat sich heute morgen in der Regierungserklärung die Kanzlerin geäußert dahingehend dass dieser

00:07:31: öffentliche Gesundheitsdienst natürlich stärker aus dieser Krise herausgehen muss bzw auf jeden Fall gestärkt werden muss personell finanziell

00:07:40: und auch was die Logistik angeht jahrelang erleben Sie und das sind sie in ein haben sie natürlich auch als als jemand der

00:07:48: Teil dieses Gesundheitssystems auch ist erlebt dass der

00:07:52: fluege.de kaputtgespart wurde und wir sehen jetzt das ist vorne und hinten nicht ausreicht mit 150.000 Euro Soforthilfe

00:08:00: soll die digitale Infrastruktur der knapp 400 Gesundheitsämter unbürokratisch aufgestockt werden aus ihrer Sicht ein Tropfen auf den heißen Stein

00:08:09: am absolute ich meine das ist dann überschlagen vielleicht 300 € pro Gesundheitsamt das ist wirklich eine lächerliche Summe die kundgetan wurde unbürokratisch aufgestockt ist schön und gut aber die die Zahl ist es

00:08:23: mit mehr als lächerlich ich habe ja auch in Reden im Bundestag schon mich dazu geäußert dass es siche Gesundheitsdienst unnötig kaputt.

00:08:29: Worden ist dies ist nicht Gesundheitsdienst zusammen Robert-Koch-Institut da ist.

00:08:34: Einiges im Argen da fehlen auch 4,2 Milliarden Millionen Euro dieses Jahr es wurde im Haushalt eingesparte 20/20 sowas eingestellt waren über.

00:08:44: Offene Stellen existierten Anfang des Jahres beim Robert-Koch-Institut und da müssen wir natürlich sehen dass man das IGD Robert-Koch-Institut als an der wichtige ins.

00:08:53: Aktion für unsere Öffentlichen Gesundheitsdienst auch wahrnehmen das Public Health Impfungen Aufklärung.

00:08:59: Überwachung oneworld Konzert alt das sind ja Punkte die rein getrieben werden muss und.

00:09:05: Das ist noch viel ich irritieren da ist dass ich bin ziemlich sprachlos gewesen im Gesundheitsausweis dass wir dann erfahren mussten dass ein Teil der Meldungen der Gesundheitsämter zum Robert Koch ist.

00:09:16: Mit das Fax stattfindet und ich meine das ist einem Land wie Deutschland sehr unwürdig dass die digitale Entwicklung zurück liegt und du willst es ja nicht nur im ÖGD sein auch vielen Bereichen unseres Lebens.

00:09:27: Nun hat Albania angekündigt dass irgendwo der ÖGD letztendlich auch die die Schlagzahl vorgeben

00:09:35: soll die Schlagzeilen nämlich über weitere lockerungs Maßnahmen in dem der ÖGD uns natürlich eine Übersicht und die Kontrolle über das Ausbruchsgeschehen uns mitteilen kann hoffentlich denn nicht nur per Fax sondern auch bei digitalen austauscht

00:09:50: ganz banale Frage wie soll das in der Kürze der Zeit realisiert werden können jetzt.

00:09:55: Ich finde das ehrlich gesagt eine FAS unrealistisch Forderung I sind Amtsärzte ja

00:10:01: zusammen gespart wollen wir die Zeit wenn ich die richtig im Kopf habe Wanja 30% jetzt weniger Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst tätigt im Vergleich vor zehn Jahren das ist ein ein ein

00:10:12: dramatische Einschnitt und die kommen natürlich jetzt nicht so ohne weiteres eh nicht wenn wir sagen würden wir müssen erstmal Pflegekräfte in die Krankenhäuser nicht lege Einrichtung bekommen

00:10:21: die sind nicht da dieser Beruf des Ansatzes ist auch nicht lukrativ die werden ja auf schlechter bezahlt hat ein Arzt im niedergelassenen Bereich oder im im Krankenhaus auch da muss sicherlich auch mal nachgedacht werden wie man so ein Beruf auch lukrativer macht und auch der Tisch.

00:10:35: Die Aufgaben sollte ja nicht nur was bürokratisches sein sollen auch gestalterische sein dass man auch da die Hygiene als das Thema Multiresistenz als Thema.

00:10:45: Überfreundlich und das lokal regional auch weiter auf arbeitet und so und dabei

00:10:50: darf man nicht vergessen die Kooperation untereinander das ist ja auch ganz wichtig es kann nicht sein dass da Insellösung entstehen das wäre auch fatal sondern das muss in einem einvernehmlichen Maße auf stattfinden.

00:11:01: Komme vielleicht kurz zur ambulanten Versorgung wo sehen Sie denn.

00:11:05: Blicken auf die vergangenen Wochen Nachbesserungsbedarf stimmt das Binnenverhältnis zwischen Landesregierung auf der einen Seite und niedergelassenen Ärztinnen also sprich den Körperschaften denn Dieter lassen den Ärzten den Kassenärztlichen Vereinigung.

00:11:19: Ich habe viele Freunde

00:11:21: und er auch viele Kollegen Kollegen die mich angeschrieben haben in den letzten Wochen auch da waren die Nachrichten die ich erhalten haben macht mich ziemlich sprachlos da wurden Ärztinnen und Ärzte gezwungen in den Notdienst hinein zur covid-19 Diagnostik

00:11:38: ohne das irgendwie Schutzkleidung Verfügung gestellt worden ist jeder war auf sich alleine gestellt und das war

00:11:44: fuzzy Wild West Manier was da passierte und ich denke da muss auch sicherlich einiges im Nachgang nach dieser Pandemie noch mal diskutiert werden also da hat sich die das ärztliche Vereinigung und die Landesregierung sicherlich nicht mit.

00:11:57: Mit der Katze stattgefunden hatte.

00:12:00: Macht es denn überhaupt Sinn wenn hier die Länder unterschiedliche Strategien fahren wir haben ja die Situation ganz konkret erlebt etwa auch in Bayern wo sehr

00:12:09: konsequent praktisch eine Linie durchgezogen wurde die letztendlich dann darin gipfelte das man gesagt hat wie er wir kreieren also hier den versorgungsarzt oder die Versorgungs Ärzte und die wären dann sozusagen praktisch als die Krisen Ärzte

00:12:24: eingesetzt die rund um die Uhr sieben Tage in der Woche zur Verfügung stehen müssen da bzw als Ansprechpartner zur Verfügung stehen sollten.

00:12:31: Ich denke da muss man ein wenig differenzierter hineinschauen mit Gipsschiene Strategien die denn da da gefahren haben auf die eine Seite ist die Krise der Fähigkeit der exekutiven

00:12:42: Tide und wir müssten sie das Opposition später die Abrechnung machen und schauen was an ich will ist mäßig war was angemessen war auch jetzt könnte man auch wenn man eine gute Fehlerkultur hätte.

00:12:53: Zelai existieren durchaus dann im Nachgang auch korrigieren default auch hier Ausgangs Ausstieg Szenarien ganz spezialisiert mit.

00:13:02: Bayern muss ich sagen auf der einen Seite finde ich

00:13:05: ein paar Sachen gut die Herr Söder gemacht dass hier vor allem die Ausgangs Beschränkung Anfang und auch TV Masken Pflicht doch auf der anderen Seite gibt es Probleme in seiner Regierung die dualen bayerisches Naturschutzgesetz verabschiedet hat oder hatte verschieden lassen die Wissenschaft ihren Dienst des Bundestages als verfassungswidrig eingestuft wurde

00:13:26: das muss man sich es sich auch darüber Gedanken machen wie das kommen kann das Landesregierung verfassungswidrige Gesetze

00:13:33: verabschiedet das ist eigentlich nicht im Sinne einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung und ja müssen wir sicherlich noch vehementer als Opposition aufdrehen dass so etwas in dieser Art und Weise nicht funktionieren kann vielleicht auch noch mal ein Wort zu den sonst Verpflichtungen nicht bin ja auch Würzburger Burger da.

00:13:51: Wie viel kcal aus geworden wo ist seine Zwangsverpflichtung von ersten für Pflegeheim Cham

00:13:57: das ist aber mit Absprache mit dem Betroffenen ersten hat es stattgefunden von der infektiologischen Seite macht es ja auch durchaus Sinn wenn nur ein

00:14:06: Arzt oder Ärztin im Pflegeheim dann tätig ist und nicht mehrere um einfach auch ins zur Vorbeugung von Infektionsketten.

00:14:15: Auf diesen Umstand hatte jetzt in unserem gestrigen Podcast explizit auch der Vorsitzende Sachverständigenrats Professor Ferdinand Gerlach.

00:14:23: Hingewiesen lass uns geradezu zum Bereich der stationären Versorgung kommen mehr denn je stehen und standen natürlich die Kliniken im Fokus der Öffentlichkeit gerade

00:14:31: zu Beginn des covid-19 Auswurf war auch in Deutschland natürlich die Sorge sehr groß ob die intensiv Kapazitäten die beatmungsplätze etc tatsächlich ausreicht hier hat

00:14:42: die Politik dann finanziell auch kräftig geholfen war dies in der Situation auch aus ihrer Sicht Aussicht ist Oppositionspolitiker ist richtig.

00:14:50: Also ich stelle es fast also in der Gegenfrage.

00:14:53: Ethik finanziell kräftig geholfen das war nur Bundespolitik die da geholfen hat die Länder haben meines Wissens keinen einzigen Cent hinein gebracht für die stationäre Versorgung oder zur Unterstützung der Krankenhäuser sondern der wird immer wieder gesagt dass die dass der Bund.

00:15:07: Kein soll also da haben sich es Kunden um alle Länder zu mir ist es nicht ein Land bewusst die sich da engagiert haben haben sich die Länder wirklich im schlanken Fuß gemacht

00:15:17: bezüglich der Krankenhausfinanzierung ist meine letzten ich sag mal ja die Länder sind verantwortlich für die Krankenhäuser und dann frage ich mich wo die Verantwortung auch geblieben ist die Sorge

00:15:26: die siebente genannt handelt sich Bartens Kapazität Intensivbetten

00:15:31: kann ich teilen die hatte ich genauso aber die hatte ich vor allem im Februar März wo die Grippewelle noch rasierte in Deutschland wo auch viele Patienten mit Bahnhof richtiger influencer Pneumonien auf den sind sie Station gelegen haben und wenn wir da obendrein noch diese exponentielle Anschläge der covid-19 DC.

00:15:50: Hatten die da wäre natürlich ist sehr eng geworden auf den Intensivstation und da muss man einen riesen Lob an die Krankenhäuser aussprechen die sehr.

00:16:00: Pragmatisch Plätze auch geschaffen haben zusätzliche Plätze intensiv Plätze geschaffen haben und die Patienten zur Not auch zu versorgen wenn entsprechend Mehrbedarf existiert.

00:16:09: So jetzt müssen halt sehen wie die Krankenhäuser mit ihren Leerständen zurecht kommen und hier darf es auch relativ ein rasches exit strategy um die Krankenhäuser nicht in einer definitiv Problematik oder gar in in eine Insolvenz zu führen.

00:16:23: Sie da gab es entsprechende Vorschläge schon jetzt in den letzten Tagen gegebenenfalls doch wieder.

00:16:29: Anteil der Betten auch für die sogenannten elektiven Eingriffe auch wieder für Patienten bei denen die selektiven Eingriffe vorgenommen werden können auch wie das Wort erhalten eine Maßnahme die jetzt ab

00:16:39: dem nächsten Monat auch starten wollte nur in dem Kontext und sie haben ja wirklich den Finger eben in die Wunde gelegt nämlich im Kontext

00:16:46: die Bundesregierung ja richtig hatte Geld in die Hand genommen.

00:16:50: Aber ob die Länder so richtig ihren Verpflichtungen gerade was Instandhaltungskosten tcpp angeht ob sie ihren Investitionsförderung nachgekommen steht immer auf dem anderen Blick aber wird

00:16:59: natürlich die Frage auf die alten Probleme im Zusammenhang natürlich mit der krankenhausreform etwa im Umgang mit Notfällen

00:17:07: oder erinnern sich an die Diskussion um personaluntergrenzen sind damit ja nicht gelöst.

00:17:12: Was schlagen Sie vor wie es hier jetzt weitergehen soll wenn wir dann mal in der über die Post zu Corona Krisenzeit Nachdenken.

00:17:21: Dringend müssen die Diskussion wieder aufnehmen die all unter schwedischer ganze Zeit stattgefunden hat bezüglich aller Krankenhaus Strukturreformen

00:17:29: das wirst du da bist nach wie vor wir haben jetzt Glück gehabt in der Pandemie der hatten auch die Kompetenz die Qualitat qualitativen Kompetenzen ja voran für die Intensivstationen wir müssen schauen wie wir

00:17:41: unsere Krankenhäuser unsere stationären Betten auf qualitativen guten Füßen stellen aber auch

00:17:47: quantitatives heißt wir haben nach wie vor und das hat auch die Pandemie aufgezeigt die hat immer noch alles über versorgen in Ballungsgebieten oder eine Unterversorgung in Innichen Region diese Probleme sind nicht gelöst ich die Pandemie die sind noch eher verstärkt worden und da müssen wir sicherlich die Diskussion noch mal an antreiben ich

00:18:05: auch im Mund aber auch in den Ländern

00:18:06: wie wir alle zukünftig unter Krankenhauswesen sich vernünftig aufstellen wollen und da kann ich hier nur betonen dass hier die Qualitätsmerkmale etwas ganz Wichtiges ist es kann nicht sein dass

00:18:16: spiele gute Operateure in einem Ballungsgebiet haben dann in ländlichen Region auch nicht einmal den Allgemeinmediziner genug vorhalten können also dann müssen Sie sicherlich diese Unwuchten im System ausgeglichen.

00:18:29: In den vergangenen Wochen sind viele viele Gesetze und Verordnungen in einer

00:18:34: rasanten Geschwindigkeit durch die parlamentarischen Gremien gepatcht worden wann zieht hier die Opposition will ich fragen die Notbremse.

00:18:44: Und die zweite Frage die ich noch anschließen möchte ist dass die demokratische Zumutung von der die Kanzlerin heute morgen in ihrer Regierungserklärung gesprochen hat.

00:18:53: Ich weiß jetzt nicht welche Zumutung ist die Bundeskanzlerin prioritär meint ich denke die Situation ist eine Zumutung für.

00:19:01: Jeden Demokraten aber auch für jeden Menschen ist es eine Zumutung wo seine Freiheitsrechte so eingeschränkt werden wie im Augenblick aber.

00:19:10: Noch einmal diese Entscheidung der Einschränkung der Freiheitsrechte war ja eine richtige weil es um die gesellschaftliche Verantwortung auch ging trotzdem ist die Frage wann reagieren wir als Opposition dann würde ich.

00:19:20: Vorstand schauen Sie gleich heute in das Plenum hinein da haben die Oppositionsparteien erfahren mit ISG.

00:19:26: Auch einige Vorschläge bereits untermauert und eingebracht in die Diskussion die geändert werden müssen geht dann auch in zwei Wochen auch weiter wo wir auch Punkte hineinbringen werden

00:19:35: und er letztendlich dann auch so eine Situation zu sehen dass die Bundesregierung ihre Einzelmaßnahmen aufbrechen müssen wir die Erfolge ob dies auch für dich noch.

00:19:44: Er verhältnismässig ist ob es noch angemessen ist das sind Punkte die wertvollen in Diskussion die politische Diskussion hinein gebracht haben

00:19:52: ich denke wir werden auch unsere Position scrolle weiterhin wahrnehmen haben wir auch in der Vergangenheit ich erinnere nur daran die Uhr

00:19:59: umgesetzt Sihlcity begraben wie viel Zuschuss gesetzt wohl zur Zwangsverpflichtung und hätte kommen können und auch ein Bundesminister alleine hätte entscheiden können ist jetzt nicht durch konstruktive muss man sagen.

00:20:11: Oppositionsarbeit die verhindert worden und auch gleichzeitig die Kontrollfunktion des Bundestages gestärkt worden wie auch auch die Verfallsdatum

00:20:19: für diese Gesetze das ist etwas ganz Wichtiges dass die Opposition nicht geschlafen hat sondern sowohl konstruktiv aber auch kritisch die Regierung begleitet hat.

00:20:28: Wir stehen am Anfang der Krise haben nehmen wir mit aus unserem Gespräch wir müssen Aufsicht fahren darauf haben sie eben ausdrücklich hin gewesen und stets dabei natürlich die Risiken.

00:20:38: Abwägen und im Blick haben und dabei kann natürlich auch die Opposition ein Wörtchen mitreden

00:20:44: wie sie das getan hat das verfolgende natürlich weiter nicht nur heute im Bundestag sondern natürlich auch in den nächsten Tagen und Wochen Professor Oehlmann ich danke Ihnen ganz herzlich für das.

00:20:55: Danke.

00:20:55: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us