ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:12: Ärzte Zeitung mein Name ist in der Schüssel haben Freitag.

00:00:17: 24 April heute in dieser Episode hör uns mit der Frage beschäftigen Limetten Auswirkungen der Corona Pandemie.

00:00:25: Auf die Pflege und dazu habe ich jetzt den pflegepolitische Sprecher der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag Andreas Krahl in der Leitung ich grüße Sie Herr Krahl

00:00:35: vermisse euch Grüße Hallo Herr Kai eines müssen wir vor wegschicken für unsere Hörer sie sind auch Intensivpfleger ursprünglich neben ihrem

00:00:44: Politiker da sein und in den letzten zwei Wochen in der Osterzeit haben sie auf einer Intermediate Care Station in einem Krankenhaus in Weilheim in Oberbayern ausgeholfen bitte

00:00:54: was haben sie dort erlebt die Lage ich fasse es immer so zusammen sehr angespannt entspannt ist also. I die Befürchtung hatte ich ja die aus besteht ich.

00:01:06: Genau diese EMC auch zu einer intensiv sozusagen hochgerüstet wurde heißt es wurden an sämtliche Daten ran an sämtliche Bett.

00:01:15: Beatmungsgeräte gestelltes Personal wurde er so gut wie gar nicht eingewiesen drauf weil schlicht und ergreifend die Zeit auch gefehlt hat.

00:01:23: Und zum anderen dieses aus Haaren kommt jetzt kommt es zu einer Situation wie wir es eher aus der Presse aus Italien aus Spanien kennen,

00:01:32: oder kommt es nicht dazu also dass das war eigentlich wirklich so diese diese Anspannung wenngleich der Arbeitsalltag.

00:01:39: Eigentlich identisch war wenngleich vielleicht sogar etwas entspannter als.

00:01:45: Vor der Corona Krise wenn man so will also Anspannung sagen sie so ein bisschen das Gefühl man ist in den Startlöchern.

00:01:52: Genau also wie werden sich die Fallzahlen entwickeln des zum einen und zum anderen natürlich der ungewohnte Umgang sozusagen mit dem Equipment es auch einmal auf der Station steht.

00:02:04: Am also das natürlich wenn ich ein Leben lang auch mit ihrem ziehe ohne Beatmung Setting sozusagen gearbeitet hat.

00:02:11: Und jetzt auf einmal in den vier buine vivo 50 oder sowas vor die Nase gesetzt bekomme das dann irgendwo ich habe mal gesunder des.

00:02:19: Bis hin zur Angst vor der Situation da ist ist selbstverständlich und das glaube ich muss man in Zukunft auch hier sehr stark abbauen.

00:02:27: Sie sind eben auch Politiker Landtagsabgeordneter in Bayern und Politiker des wissen wir sind in Krisenzeiten

00:02:33: noch mehr als sonst ohnehin schon gefordert und natürlich gerade auch die Opposition die ein Kontrollorgan der Regierung sein soll der Staatsregierung in diesem Fall wie kam es eigentlich dazu dass sie gesagt haben.

00:02:46: Ich mache jetzt mal von meinem Politiker Job in Anführungszeichen für zwei Wochen Pause und tausche mein Job mit dem auf der Intensivstation ein was war ihr Beweggrund.

00:02:54: An da gibt es genau gesagt drei Beweggründe. 1 ist ein sehr rationaler,

00:03:01: der Bayerische Landtag hat über die Osterferien in Bayern Urlaub.

00:03:06: Heißt es war kein parlamentarischer Betrieb bei uns im Landtag heißt dass man wirklich Urlaubswochen haben auch viele meiner Kollegen und Kolleginnen genutzt.

00:03:14: Ich habe gesagt ich kann am Tag einschließlich jetzt direkt zum zweiten Grund an und gerade in diesen Zeiten.

00:03:21: Habe ich immer wieder betont auch im Zuge meiner politischen Arbeit für brauchen nicht.

00:03:26: Die quantitative Erhöhung in Form von atmungs Plätzen von Intensivbetten sondern gebrauchen aus das Personal.

00:03:33: Dieses diese Patientenversorgung dann von der Qualität hier übernehmen kann.

00:03:38: Was habe ich gelernt und deswegen habe ich gesagt na ja ganz ehrlich was würde sich mehr anbieten als diese Erfahrung in meiner Urlaubszeit reinzubringen.

00:03:47: Und um Ihre Frage zur Gänze zu beantworten.

00:03:51: Ganz ehrlich wo könnte ich denn nicht mehr die Regierung kontrollieren als dort wo die Entscheidungen sich direkt auswirken nämlich an am Patientenbett an vorderster Front wie sie es gesagt haben,

00:04:03: also mal wirklich Feldarbeit und schauen was gibt es für Auswirkungen von politischen Entscheidungen und daraus dann auch Lehren ziehen uns die haben wenn ich das recht gelesen habe haben sie tatsächlich auch die Kollegen auf dieser

00:04:15: Intermediat care Station geschult im Umgang mit diesem Beatmungsgeräten ist es richtig das ist soweit richtig als ich habe mir ich habe mir.

00:04:24: Größte Mühe gegeben wie gesagt es war ja ein ihr in entspanntes Arbeiten also es ist jetzt nicht so dass wir uns dort gelangweilt haben aber es war gerade in den Nachtschichten.

00:04:35: Am habe insgesamt in den zwei Wochen 5 Nachtdienste gemacht.

00:04:39: Burghaus sodass Zeit blieb um um die Basics sozusagen erklären zu können was ist ein Piep was essen Spitzendruck

00:04:47: welche BGA Parameter muss ich im Blick behalten und so weiter und so fort einfach um diese Angstsituationen etwas ab

00:04:57: bauen zu können bei den Kollegen und Kolleginnen ein Aspekt haben sie schon angedeutet haben sie schon mir quasi vorweg

00:05:04: genommen ich möchte trotzdem noch mal einhaken noch mal nachfragen wir haben gerade eine sehr intensivmedizinische Sicht in der öffentlichen Debatte das hat einen guten Grund weil wir kennen die Bilder aus den Nachbarländern die Kapazitäten sind aufgestockt worden am elektive op verschoben damit wir die Betten freihalten können wie sieht es denn im Moment an der Intensiv pflegerischen Front aus was kriegen sie damit sind da ihre Kollegen jetzt um

00:05:24: Dauerstress oder in der Daueranspannung oder langweilen sie sich womöglich sogar

00:05:29: ich glaube wieder noch also wieder die Daueranspannung noch ein langweilen und das zweitere ganz und gar nicht wir haben auf der einen Seite gerade wenn ich Hinrichtung.

00:05:41: Gesagt mir klassische Intensivstationen gehe ich war auch lange immer oder bin immer wieder in Kontakt mit meinen alten Kollegen und Kolleginnen von meinem vorherigen Arbeitgeber.

00:05:50: War die BGU Murnau die haben auf der einen Seite den Vorteil wenn man so will dass das Ganze klassisch elektive Geschäft.

00:05:58: Deutlich zurückgefahren wurde auf der anderen Seite kommt quasi das an an covid-19 Fällen wieder rein also kann man sich sagen ungefähr hält es sich die Waage wenngleich und das ist.

00:06:11: War schon auf dem mich sehr interessant dass gerade die da eine intensivmedizinische komplexere die von covid-19 Patienten Patientinnen.

00:06:21: Definitiv ne andere Liga ist von ich habe mir vom Ausmaß als keine Ahnung ein klassische intensivpatient,

00:06:30: Nachnamen elektiver Eingriff an covid-19 patient intensivmedizinisch zu betreuen ist aufwendiger als der Otto Normal intensivpatient.

00:06:39: Wenn man das so bezeichnen Würstchen ganz genau also wir haben halt dann wirklich einfach ist ganze beatmungs management.

00:06:46: Ist schlicht und ergreifend deinem covid-19 Patienten extrem aufwendig wir haben ja hier gerade bei ihnen durchaus Fachpublikum Bauchlage für ich sonst wären Otto normali Intensivpatienten,

00:06:58: keine Ahnung weil bei 20 Intensivpatienten vielleicht einmal durch in überhaupt.

00:07:04: Die covid-19 Fälle die ich jetzt kenne die ich auch live miterlebt habe da haben wir ungefähr nenne Situationen wo man sagt ja 70 80% landen dann auch irgendwo in in Bauchlage was mit Abstand des

00:07:17: stephin war tiefste ist was man einem Beatmungspatienten antun kann in Anführungsstrichen weiten Sinn mal den Blick.

00:07:25: Gehen wir mal raus aus der stationären Situation aus der intensivmedizinische Situation gucken wenn man in die ambulante Pflege hinein beispielsweise die Altenpflege wir wissen ja nur die älteren das ist die Risikogruppe schlechthin wir hatten auch schon leider Cluster in alten und Pflegeheim mit

00:07:41: Todesfällen mit vielen Todesfällen nach Zahlen vom Robert-Koch-Institut ist jeder

00:07:46: Tritte im Moment mit covid-19 gestorbene ein Fall aus einer Pflegeeinrichtung sind die Kollegen ihre Pflege Kollegen in der ambulanten Versorgung aus ihrer Sicht,

00:07:57: gerüstet dass sie mit dieser Situation werden umgehen können wir schätzen Sie das ein also man muss da unterscheiden zwischen da Ausbildung hier eine solche Pflegekraft erfahren hat und den zur Verfügung stehenden Schutzmaterialien von Ausbildung Seite her sind sie definitiv

00:08:12: so gerüstet aber ist ja gerade das was ihr das infektiologische angeht was Hygienemaßnahmen angeht kein Unterschied zwischen da.

00:08:20: Krankenpflegeausbildung und Altenpflegeausbildung man erst recht guter die sind jetzt noch nicht am Bett erst recht nicht seit dass wir jetzt die generalistik haben.

00:08:30: Was allerdings in unterschieden macht es wird auch mir immer wieder widergespiegelt ist sowohl die Quantität als die Qualität der Schutzausrüstung heißt.

00:08:40: Spiel Symbole an der Quantität heißt wie viel mund-nasen-schutz ist wirklich vorhanden wie viele,

00:08:46: Schutzkittel sind wirklich vorhanden und gleichzeitig haben wir da in Cap sozusagen auch in der Qualität zwischen der akut medizinischen Versorgung in den Kliniken und,

00:08:58: den klassischen pflegerischen Versorgungen in den Heimen heißt Thema ffp2 Masken und so weiter,

00:09:03: da muss man in den in den Heimen in der stationären Versorgung auch in der ambulanten Versorgung deutlich ausrüsten und deutlich nach.

00:09:11: Das heißt ähnlich wie auch in der ambulanten medizinischen Versorgung bei den niedergelassenen Ärzten es fehlt tatsächlich auch in der ambulanten Pflege einfach schlichtener greifen an den Basics an Schutzmaterial und das könnte am Ende ja die Achillesferse sein.

00:09:25: Ja absolut wir sprechen ja noch immer von einem infektiösen gesehen heißt egal wie gut meine meine Hygienemaßnahmen Zyste die sind klar Griff entscheiden aber nichtsdestotrotz.

00:09:36: Brauche ich effektive Schutzausrüstung und solange die nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung steht und das haben wir wie gesagt.

00:09:45: In der ambulanten Versorgung egal ob das hier zur pflegerische Versorgung ist ob das medizinische Versorgung ist bei den Hausarzt.

00:09:53: Oder auch am was in meinen Augen auch immer zu kurz kommt bei den ganzen Heilmittelerbringer in den also PhysiotherapeutInnen ErgotherapeutInnen und so weiter am haben wir das sehr sehr stark.

00:10:04: Und wenn ich angucke wie wie wir gearbeitet haben jetzt in der in der medizinischen Akutversorgung heißt ich hatte einen selbst im Betreuung einen covid-19 Patienten,

00:10:15: und hatte für die ganze Schicht eine ffp2 Maske dann tun Sie hier schon Lücken auf die sich noch mal deutlich steigern in der ambulanten Versorgung und anderer Aspekt.

00:10:25: Pflegekräfte beispielsweise ich sag mal auszurüsten anzuerkennen ist das Thema Gehalt wir wissen dass gerade in der Pflege

00:10:33: die Situation am Ende einfach immer wieder auch am Gehalt scheitert wären jetzt gerade ein Mindestlohn Beschluss gehabt

00:10:39: die Woche in Sachen Pflege Mindestlohn jetzt ist es so dass Pflegekräfte in Bayern beispielsweise ein Bonus von 500 € erhalten sein das ist eine Einmalzahlung soll sowas wie ein politisches danke schön sein auch der Bund.

00:10:53: Über eine Prämie nachgedacht da ist die Rede von 1500 € allerdings streitet man sich da im Moment noch über die Finanzierung Wer soll das bezahlen Herr Krall wie bewerten sie solche

00:11:03: danke schön Geschenke ja ist sie haben vollkommen richtig gesagt ein Dankeschön Geschenk birgt immer ein großes Risiko,

00:11:11: ist Risiko am dass ich dabei sehe.

00:11:15: Ist das wenn diese Krise irgendwann vorbei ist dann wird egal ob im Landtag oder im Bundestag wahrscheinlich eine eine große Debatte dazu noch mal laufen sämtliches RUB

00:11:25: Johnen an werden dann vorne stehen sich bei den bei den Pflegekräften bei dem Mediziner inneren bei allen die zu

00:11:32: du sagen jetzt dabei waren noch mal schön bedanken und gleichzeitig wenn ich das als politisches danke schön.

00:11:39: Sozusagen an der an Pflegekräfte aus gebe habe ich das Problem dass ich sozusagen automatisch den Deckel drauf machen und sag okay danke ihr ohne euch wäre das nicht möglich gewesen habe

00:11:51: ihr seid ja auch fürstlich dafür entlohnt worden also bitte beschwert euch nicht über grundsätzliche Situationen

00:11:58: und diese Gefahr sie ich mein Vorschlag wäre dein anderer gewesen und. 1 wir nennen es nicht politisches danke schön oder danke schön Grundsätze.

00:12:08: Sonnen wir machen daraus eine Gefahrenzulage.

00:12:11: Dann wäre da schon mal eine konkrete Leistung in Anführungsstrichen dahinter gestanden heißt jeder und jede bekommt.

00:12:20: Einen Betrag X ist mir ein 3 € bei pro Stunde so dass man hochgerechnet eben auch wieder auf diese 500 €.

00:12:28: Pro Monat wie dieser Gefahr sich aussetzen heißt.

00:12:32: Zwei Vorteile die ich dadurch sehe. 1 ich schließe nicht irgendwelche Gruppen aus irgendwelche also dann da geht's ja los von Physiotherapeuten vom Rettungsdienst Fachpersonal von Medizinern und Medizinerinnen.

00:12:45: Die würden es alle bekommen und gleichzeitig hätte ich eben vorgebeugt weil ich eine konkrete Leistung im Licht das Aussetzen der Gefahr im Hintergrund hat.

00:12:55: Heißt die grundsätzliche Situation könnte man dann ganz anders noch mal in die politische Diskussion im Nachgang ein Speise.

00:13:02: Das heißt statt einfach eines danke schöns dass eine Goodwill Handlung darstellt eine Gefahrenzulage wird heißen da habt ihr eine Leistung erbracht und die bekommt ihr vergütet,

00:13:10: genau richtig auf und das ist noch mal wichtig vielleicht.

00:13:14: Auch über die Zeit in dir die Kollegen und Kolleginnen egal aus welchem Bereich dieser Gefahr sich aussetzt.

00:13:21: Raiffeisen ADAC bayerische auf der Bundes Bonuszahlung sozusagen ist ja nie Einmalleistung wäre in dem Fall anders.

00:13:30: Nämlich über die gesamte Zeit in der sich die Kollegen und Kolleginnen eben dieser Gefahr aussetzen solange und jetzt spreche ich schnell für den Freistaat Bayern,

00:13:39: solange im Freistaat Bayern der Katastrophenalarm ausgelöst ist weil dann habe ich als Freistaat nämlich die Möglichkeit der Finanzierung.

00:13:48: Und geh dann nicht in dieses gleiche Problem was aktuell Jens Spahn auf Bundesebene hat,

00:13:53: das ist die besondere Situation vor allem in Bayern da wurde er tatsächlich der Katastrophenfall ausgerufen der der Staatsregierung zu diversen Handlungen ermächtigt der auch dazu führen kann dass man am Haushalt etwas tun kann ja genau richtig.

00:14:08: Jetzt ist es ja auch der Unterschied sozusagen also gerade was jetzt die Bonuszahlung angeht zu dem Thema war ja gestern glaube ich.

00:14:17: Bundesebene Haus geblockt ist nämlich dass Jens Spahn groß angekündigt hat die 1500 €.

00:14:23: Für Pflegekräfte als einmalbonus sozusagen aber gleichzeitig davon ausgegangen ist dass die Kostenträger spricht die Krankenkassen das bezahlen.

00:14:33: Das Problem haben wir so im Bayern eben nicht weil wir im Rahmen vom Katastrophenfall des über den Freistaat finanzieren können und auf werden

00:14:42: jetzt sind wir schon mitten im Landtag im Maximilianeum Perkal sie sind nunmal Oppositionspolitiker und tatsächlich es ihre Berufsbeschreibung auch dem Ministerpräsidenten der Staatsregierung genau auf die Finger zu schauen

00:14:54: Ministerpräsident Söder

00:14:56: marschiert voran als oberster gerade Katastrophenschützer der Republik so ist manchmal der Eindruck sehr agil in der Bevölkerung wenn man sich die Umfragen anschaut ist er im Moment wirklich sehr beliebt ist im Aufwind

00:15:07: gab allerdings auch auf der anderen Seite skapi eine quasi Entmachtung der Kassenärztlichen Vereinigung in

00:15:13: Bayern gab es dann wiederum sehr viel Kritik aus der Sicht des Oppositionspolitiker Skrei wie macht sich der Herr Ministerpräsident grundsätzlich ist es so dass

00:15:22: Wiesn immer die Zeit der Exekutive spricht der Regierung sind

00:15:26: Bett es ist einfach grundsätzlich so unsere Aufgabe ist es dann zusammen aufzuarbeiten würder Macht eines in meinen Augen sehr sehr gut ihr handelt entschlossen.

00:15:36: Das hat doch von Anfang an gemacht das macht der gutes macht er richtig allen voran weil natürlich an der Freistaat Bayern.

00:15:44: Bundesland ist das am am meisten betroffen ist von der aktuellen.

00:15:49: Am Wind gleich ich jetzt nicht in den in eine Lobhudelei ausbrechen möchte weil was aktuell vergessen wird und da komme ich eigentlich fast an an.

00:15:57: Den Anfang unseres Gespräches ist dass wir nicht nur die Versorgungsqualität jetzt irgendwo sicherstellen müssen.

00:16:06: Sondern eben auch die Qualität,

00:16:08: heißt es wir jetzt zur Zeit nachdem ja anscheinend die erste Welle sehr glimpflich für uns alle ausgegangen ist nachzujustieren in diesen Maßnahmen nämlich wie komme ich dazu dass ich anders eingesetzt.

00:16:23: Klinikpersonal ganz grundsätzliche losgelöst von der Pflege adäquat nach Schule Wiki wie komme ich dazu das nachdem wir ja gerade im medizinischen Bereich einen absoluten Lockdown die vom vom elektiven Geschäft auch gesehen haben.

00:16:37: Wie komme ich dazu dass ich das wieder schrittweise ins Laufen bringe dann mit.

00:16:42: Losgelöst von der von der Katastrophenmedizin sozusagen die ganz klassische Grund und Regelversorgung und die klassische medizinische Versorgung Sicherheit auch in Zukunft wieder gewährleistet ist.

00:16:55: Und dann erwarte ich rum auch von Markus Söder jetzt dass er sich dazu Gedanken macht,

00:17:00: dass er dich klug und umsichtig angeht weil da muss man Fingerspitzengefühl zeigen und nicht den harten Katastrophenschützer

00:17:10: die Rolle macht er gut hat er gut gemacht das andere vermisse ich gerade

00:17:14: da sprechen Sie etwas anders tatsächlich ja auch niedergelassenen Ärzten beispielsweise unter den Nägeln brennt nehme ich,

00:17:20: ich genau klassische Versorgung weil wir hatten vor covid-19 auch schon Menschen die krank waren die Betreuung braucht noch pflegerisch Betreuung bleiben wir noch mal in der bayrischen Situation wir haben schon von der quasi Entmachtung der KV dort gesprochen mit

00:17:33: der Möglichkeit dass man Amtswegen dann Versorgungs Ärzte in den Region eingesetzt werden und es gab auch die Situation in einzelnen Städten das

00:17:41: mehr oder minder per Dekret wobei die Ärzte natürlich doch dann gefragt wurden ob sie das machen wollen Ärzte einzelnen

00:17:47: alten und Pflegeheim für die Versorgung zugeteilt wurden da gibt es eine ganz ambivalente Reaktion darauf es gibt manche die sagen das finde ich eigentlich ganz gut dass das so ein bissl organisiert wird auf der anderen Seite gibt Ärzte die sagen moment mal jetzt kann ich ja nicht mehr meine Heim Patienten dann versorgen wie sehen Sie das aus der pflegerischen Sicht ist sowas mit

00:18:06: dieser ich sage mal zentral gesteuerten Heimversorgung medizinisch ist das ein eher kluges Sache oder vielleicht eher auch eine denkwürdige Angelegenheit

00:18:14: auch da muss ich etwas ausholen es ist nämlich so wären wir jetzt in einer normalen sie.

00:18:21: Würde ich sagen okay nee so können wir das nicht machen finde ich sehr bedenklich.

00:18:26: Geschlagene aber zwei Herzen in meiner Brust auf der einen Seite.

00:18:32: Das was ich gesagt habe dass freiheitsliebende Menschen normal Situationen auf der anderen Seite kommt bei mir auch der Katastrophenschützer durch ich bin.

00:18:41: Zugführer im BRK haben wir relativ gute Katastrophenschutz Ausbildung und wenn sich eins bewährt hat über Jahrzehnte hin.

00:18:50: Ist dass wir in Katastrophenfällen zählen egal wie weit oder weniger weit die ausgeliehen sind auch.

00:18:58: Kräfte und Entscheidungen bündeln heißt in diesem konkreten Fall war die ursprüngliche Entscheidung richtig und gut so würde ich auch so weiterhin unterschreiben also da ändere ich meine Meinung nicht.

00:19:11: Wenngleich auch da hierzu die die Situation ja folgende ist das die erste Welle sozusagen wenngleich ja II eventuell auf uns zukommt aber die erste Welle ist ausgeblieben und jetzt ist es wieder an der Zeit sozusagen,

00:19:26: auch dafür abkühlt dass die diese dieses Jahr hier zentralistischen Strukturen

00:19:34: zurück zu bauen und zu gucken bis zu welchem Grad funktioniert das Ganze und wann müssen wir stoppen und eventuell wieder ein Schritt zurückgehen,

00:19:42: drei schauen wir zum Ende hin noch mal in die Zukunft in die Zeit nach Corona die wahrscheinlich auch eine Zeit mit Coronavirus wird wir hatten in den letzten Jahren in so ziemlich jedem Bundesland Diskussion über das Thema

00:19:56: Pflegekammer also eine mögliche neue Standesvertretung für die Pflegeberufe in Bayern wissen wir gibt es noch keine Pflegekammer glauben Sie dass durch diese Krise eventuell ein neues Verständnis

00:20:07: innerhalb der Pflegekräfte schafft entstehen könnte das vielleicht eine Kammer Idee auch in Bayern wieder offen finden könnte gehen wir weg vom Glauben ich hoffe es ja.

00:20:18: Ich hoffe es ja an wir haben ja aktuell die Situation die ich sehr begrüße.

00:20:24: Das mittlerweile sämtliche Fraktionen die Profession Pflege als systemrelevant Anna.

00:20:31: Wenn wir es jetzt schaffen und es ist Aufgabe zum einen von der Politik sehr verallgemeinert aber insbesondere Aufgabe von der Pflege ganz Grundsätze.

00:20:42: Dieses Verständnis auch in die Zeit nach Corona die mit Corona seine wird da gebe ich Ihnen recht mit rein zu nehmen.

00:20:49: Dann hoffe ich sehr und bin da auch sehr zuversichtlich.

00:20:54: Dass wir im Rahmen der Evolution da Vereinigung der Pflegenden das ist ja der bayerische Sonderweg zudem kann man immer im nächsten Jahr soll die stattfinden

00:21:03: einen absolut großen Schritt in Richtung, auch in Bayern machen können sagt Andreas Krahl pflegepolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag Herr Krall ich bedanke mich für das Gespräch Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende vielen Dank.

00:21:16: Das wünsche ich Ihnen auch vielen Dank habe ich Geduld.

00:21:18: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

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