ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:18: Heute geht es um das Thema Kurzarbeit der nach einer Weisung der Bundesagentur für Arbeit dürfen Vertragsärzte auf diesen Topf nicht zugreifen die Begründung

00:00:27: die März beschlossenen Ausgleichszahlungen für Vertragsärzte wirkten bereits wie eine betriebsausfallversicherung.

00:00:34: Das hat auch bei unseren Lesern aus der Ärzteschaft für einiges Unverständnis und etliche Leserbriefe gesorgt und auch der Virchowbund möchte das nicht unkommentiert lassen.

00:00:43: Am Telefon begrüße ich da jetzt den Bundesvorsitzenden dr Dirk Heinrich herzlich willkommen.

00:00:48: Hallo Renate Heinrich diese Begründung der Bundesagentur für Arbeit ist das ein gutes Signal für Ärzte.

00:00:54: Na das natürlich ein schlechtes Signal weil es zur Unzeit kommt mitten in der Krise wird jetzt auf einmal eine Regelung die bisher Gehalt zum 15 verändert.

00:01:04: Und die hatte die Vorstand beantragt haben Kurzarbeitergeld beantragt haben sie natürlich zu Unsicherheit.

00:01:10: Basiert auf den nördlichen verwiesen werden und auf ein Unvereinbarkeit der beiden Brüder miteinander das ist natürlich nicht gut.

00:01:16: Setze einen bestimmter Arzt Konstellationen betreffen und zwar die Praxis constipation Praxen wie viele Privatpatienten haben die viele Leben einen Namen haben die nicht über den Rettungsschirm in der GKV

00:01:29: Leistung abgesichert sind zu ihr kommen hier in Schwierigkeiten denn das würde bedeuten auch wenn sie nur einen geringen Teil an.

00:01:35: Kasseneinnahmen haben und in den Rettungsschirm Genuss sozusagen kommen dass sie dann keinen Kurzarbeitergeld beantragen könnten obwohl ich seit mit 70 80% drüber hatte und andere Einnahmen haben und das geht natürlich nicht hier muss

00:01:48: die Bundesagentur für Arbeit unbedingt eine Einzelfallprüfung vornehmen damit auch die Praxen Kurzarbeitergeld beantragen können sie vom Rettungsschwimmen der GKV Leistungen nicht in dem Maß profitieren wie es Wetter.

00:02:01: Kannst du denn abschätzen wie viele Praxen davon betroffen sind.

00:02:06: Ja das kann ich Ihnen wirklich nicht sagen wir wissen aber das ist ja nun nahezu jede Praxis ist auch sonstige Einnahmen haben wir wissen das.

00:02:14: Ohne diese sogenannte Quersubventionierung durch Einnahmen aus selbst Sattel aus Privatpatienten aus der Unfallversicherung aus anderen

00:02:22: Leistung in rats Verträgen erzählt du gutachtung

00:02:26: viele Praxen gar nicht funktionieren würden und jetzt kann man dass jeder Krise sich nicht hinstellen sein Handy das was mit die GKV passen oder bekommt das muss dann bei 90% gleichwohl das Außen das muss dann reichen oder Reste der ist uns egal

00:02:39: das würde dazu führen dass doch viele Praxen erhebliche Verluste haben die möglicherweise wenn das ganze länger anhält existenzgefährdend sind schon Mitgliederinformationen Kurzarbeitergeld beantragt worden ist.

00:02:53: Wir haben sowohl Meldung gleich von Anfang das Faxen Kurzarbeitergeld beantragt haben wir auch jetzt Meldung dass sie es beantragt haben und in der Abbildung gekommen ist mit mit

00:03:02: mit der Begründung und verweist auf diese auf diese Weisung vom 15. April der Bundesagentur für Arbeit an privatärztlicher Liquidation.

00:03:17: Wenn sie jetzt sagen ja das ist ein Teil aber man kann es nicht so streng sehen seit wann jeder Arztpraxis ist das sehr individuell.

00:03:24: Sehr individuell natürlich es gibt ja auch Nachhilfe Dermatologen Gesicht weniger der Kosmetik und diesen Dingen verschrieben haben dir Privatleistungen dann sind sondern die eben wirklich kurativ im Bereich der Kassenpatienten tätig sind

00:03:38: die sind dann davon nicht betroffen alles ist sehr individuell je nach Praxis und natürlich gibt es eine Fachgruppen die mehr sozusagen im Biegel Bereich unterwegs und andere weniger.

00:03:46: Das ist gar nicht oder entscheidende Teil vielleicht beim David Logan schon aber es gibt ja einige um die Presse auch so einfach um ganz normale Privatpatienten Leben um

00:03:53: und jetzt hat er die hin immer weiter Krankenversicherung Abend und da gibt es natürlich schon in jedem je nachdem wo so eine Praxis liegt schon teilweise Praxen die obwohl sie mit Kassenzulassung haben trotzdem eben auch 60 70% ihre Einnahmen aus Privatdozenten erziehen und die

00:04:09: werden in keinster Weise ausgeglichen

00:04:11: und für die ist Milch ein unten gerade in den gerade das ist mir auch gerade im Bereich der Operation ist der Rückgang am Patient besonders groß die sind also richtige davon getroffen

00:04:20: und wenn die dann kein Kurzarbeitergeld beantragen können Beweise für 30% ihrer Einnahmen bin den Schutzschirm das Krankenhaus lass uns gesetztes haben dann ist es für die natürlich schon sehr problematisch.

00:04:31: Wie sieht es denn ganz speziell bei den D Arztpraxen außer diese durchgangsärzte wegen gehen doch im Augenblick auch ein Großteil der Patienten irgendwie verlustig.

00:04:40: Ja und die unterlässt die Unfallversicherung sieht sich auch außerstande hier etwas zu tun genau wie privaten Krankenversicherung bisher sich tot stellen in der Beziehung.

00:04:49: Studium Versicherung nicht sondern die Sachebene dürfen gar nicht sie sagen unsere Statuten geht es gar nicht jedes wer welche Zahlungen leisten und für die es keine Gegenleistung gibt also auch da gibt's einen hundertprozentigen Ausfall wenn die Patienten nicht kommen.

00:05:04: Kann sie denn ihre Mitglieder irgendwie unterstützen wenn es um das Thema Beantragung von Kurzarbeitergeld geht wir gehen die Ärzte dieser doch für mich trifft das zu ich habe so große Verluste aus dem privatärztlich mir reicht wenn ich müsste Kurzarbeitergeld gelten.

00:05:17: Ja also wir haben wir haben ja verschiedene Hilfen in der Krise jetzt also durch gebunden.

00:05:22: Ausgelobt sozusagen wir haben eine große Geschäftsstelle Mitarbeiter sich auch mit diesen Fragen beschäftigen wo die Mitglieder anrufen und natürlich jede Unterstützung bekommen die notwendig und machbar ist also da das tun wir schon und.

00:05:35: Die politische Arbeit geht schon dahin ich habe schon einhandruder geschrieben jetzt dass die Äußerungen dir da getan hat so nicht sinnvoll sind der den für die Ärzte doch durchaus problematisch sind und das mit ihr nach überlegen musst

00:05:47: lass mal eben zu einer Einzelfallprüfung kommt und es im Altersheim abgewogen werden muss ob jemand Anspruch auf Kurzarbeitergeld hat man sich.

00:05:54: Auf der anderen Seite dieser Rettungsschirm der eigentlich auch jetzt aktiv verhandelt werden soll

00:06:00: konkret hört man aber eigentlich nichts was heißt wie können die in die Ärzte irgendwie abschätzen was ihnen aus der vertragsärztlichen Arbeit über den Rettungsschirm überhaupt ausgezahlt wird.

00:06:11: Wann können wir mit einer konkreten Summe rechnen um dann tatsächlich zu planen reicht das reicht das nicht wo Steuer ich finanziell hin.

00:06:18: Also der kompletten Summe das wird sich noch lange dauern denn jetzt sind ja die Kassenärztlichen Vereinigung erstmal dabei

00:06:24: Fernsehgarten Zünder für den zweiten Teil im immenthal dem MGV mit über die Honorarverteilungsmaßstab zu definieren wieder Rettungsschirm denn da ausgehen aussehen soll und das ist ja Sache der KVN

00:06:37: da müssen sich alle die Vertreterversammlung mit beschäftigen das tun sie aus und dann muss ein Berechnungsmodus hinterlegt werden mit dem dann herauszufinden ist wie das dann laufen soll

00:06:47: denn so einfach ist es sich ziemlich langwierig antydas ist auch langwierig also es auch kompliziert wenn sie jetzt eben auch noch.

00:06:54: Sonstige Hilfen dann wird angerechnet werden sollen dass sich vorstellen dass wird ein langwieriges Antragsverfahren Abschluss werden werden dann muss ja bei jedem abgefragt werden was hast du für Hilfen bekommen die müssen jetzt wieder abziehen

00:07:06: das wird nicht so ganz banal werden das einzig positive ist dass ich alle KV neben die Abschlagszahlungen weiterzahlen wie bisher

00:07:14: das ist ja schon mal eine Liquiditätshilfe sodass keine Praxis jetzt eigentlich in Liquiditätsprobleme laufen sollte.

00:07:21: Das andere wird dauern wenn ich meine nächste Frage gewesen ob die Abschlagszahlung auf weiterhin bekommen

00:07:32: Diana vertellis Maßstäben müssen jetzt angepasst werden dann hat man schon mal ziemlich theoretisch weiß man beliefert denn gerechnet

00:07:39: und wie läuft das ab doch dann kann ich für mich schonmal Überschläge rechnen trifft das für mich tun was das für mich sowie trifft dazu mich zu konkrete Abrechnung werden ganz normal mit der Abrechnung kommen möglicherweise

00:07:52: Mutter nicht Rückzahlung durch andere Hilfen die ich bekommen hab das wird wahrscheinlich noch länger dauern.

00:07:56: Auf der anderen Seite im Zusammenhang mit dem Kurzarbeitergeld wird auch gerade irgendwie du sie kritisiert oder argumentiert dass

00:08:02: Ärzte am Ende ja nicht besser darstellen sollen wenn sie ihre Praxis schließen

00:08:07: was sagen sie denn zu diesem Argument dass es auch Missbrauchspotential ja werden könnte.

00:08:16: Praxen quasi bewusst runtergefahren wird so wie es auch eigentlich bei den Klinik wer kritisiert wurde dass man sich gesund saniert indem man Leute nach Hause schickt in Kurzarbeit schickt

00:08:24: ja das ist auch etwas was in den Hinterrad hat Kataris Maßstäben durchaus glaube ich ne Rolle spielt habe das Schleswig-Holstein gelesen dort sollen eben schon

00:08:32: Kriterien mit ein aufgenommen werden ob eine Praxis geöffnet hat ob sie geschlossen war und das hat Einfluss danach auf die Art und Weise wie der Schutzschirm da zustande kommt

00:08:42: ist auch richtig was ist könnte nicht einfach jemand die Praxis zu machen sein

00:08:46: okay und ich kann direkt vermeintlich 90%

00:08:57: zum Schluss vielleicht noch wann erwarten Sie denn dass ich die Patientenströme wieder einigermaßen normalisieren.

00:09:02: Das ist ja jetzt schon spürbare Veränderungen festzustellen es kommen jetzt wieder mehr Menschen in die Praxen und das ist weich auch noch ein wichtiger. Denn wir werden jetzt in den nächsten 2-3 Wochen ja sehen ob nach der lockerungs Maßnahmen ist wieder zum Anstieg der Infektion kommt oder nicht

00:09:17: wenn die Corona Krise auslaufen sollte dann wird sich das Geschehen noch innerhalb ihres Konzerts ganz ganz normal isieren davon gehe ich eigentlich Gästehaus.

00:09:27: Das wird auch erheblichen Einfluss darauf haben ob überhaupt Schutzschirme noch zum Tragen kommen und in welcher Form müssen drei kommen wir dann doch viel mehr Leistung hat wach werden hast du das direkt bisher annehmen

00:09:37: wenn natürlich nachdem Logos Maßnahmen die Groner Infektionsraten wieder nach oben gehen und wieder weitere schärfere Nokton Maßnahmen ergriffen werden

00:09:47: dann werden auch die Menschen sich wieder abschrecken lassen von von Arztbesuchen was ja eh problematisch ist da alles wieder Menschen die krank sind sollten vielleicht lieber zum Arzt gehen als jetzt abzuwarten und mich weiß ich die Folge ist abwarten schlimmer hat sie

00:09:58: hat das Risiko Sicherung Thrones einzufangen zumal die Praxen ja jetzt die vor sich hergeschoben wird auf jeden Fall und die Praxis sind da jetzt mit Schutzausrüstung

00:10:11: ausgestattete Masken haben jetzt glaube ich alle gekriegt Handschuhe sind folgende Lösungsmittel ist vorhanden man hat sich die Wartezimmer umorganisiert wann hat Infekt Sprechstunden eingefallen geführt und rennt in die Fresse verdächtigen Patienten von denen eigentlich primär erstmal unser dating patient alle sind ja viele Maßnahmen ergriffen worden die auch zur Sicherheit für die Patienten beitragen

00:10:30: ich glaube es geschehen wird sich dann schon normalisieren aber es ist sehr abhängig davon wie die Krise jetzt weitergeht.

00:10:37: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us