ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:15: Zum ÄrzteTag im Podcast der Ärztezeitung.

00:00:18: Mein Name ist trutnau und ich möchte heute im Gespräch der Frage nachgehen was man inzwischen zur Rolle der Kinder in der Corona Pandemie wissenschaftlich weiß dann auf der einen Seite wurden sie als mögliche super Sprayer eingestuft

00:00:30: und daher Großeltern nachher gelegt auf den Kontakt zu verzichten geht das und Schulen wurden weitestgehend geschlossen um die Virus Ausbreitung zu minimieren.

00:00:38: Auf der anderen Seite wurde gerade nen Kinder mit Grunderkrankungen zu besonders vulnerablen Gruppe gezählt ähnlich wie Senioren.

00:00:45: Ich freue mich daher sehr Frau Professor Angelika Eggert am Telefon zu begrüßen.

00:00:49: Sie ist Direktorin der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie an der Charité in Berlin und hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hallo Frau Dr Eggert.

00:00:59: Hallo guten Tag bei dem Thema Kinder zwischen super Sprayer und vulnerabler Puppe was weiß man da eigentlich genau wo kann man die Kinder tatsächlich wissenschaftlich einordnen.

00:01:08: Es ist eine ganz spannende Frage mit der wir uns als Kinderärzte sehr beschäftigen weil natürlich auch die Einschränkungen für die Kinder im Moment erheblich sind und die wissenschaftlichen Grundlagen aus unserer Sicht noch gar nicht vollständig genug sind die Frage letztendlich beantworten zu können

00:01:23: im Grunde geht es ja um 3 Uhr Fragen einmal wir sind die klinischen Verläufe bei Kindern überhaupt zu bewerten die zweite Frage wäre wie häufig können Kinder sich anstecken und III dann relevanteste Frage wie Infekt

00:01:34: tschüss sind die Kinder denn eigentlich in eine recht gute Zusammenfassung der Datenlage haben wir am Freitag in der FH

00:01:42: mitlesen dürfen von anderen kinderärztlichen Kollegen Schober und Hübner von der LMU München die die wissenschaftliche Nagel.

00:01:49: Gut zusammengefasst haben was war so im Wesentlichen das Fahrzeug wenn Sie das auch noch mal dann für unsere höhere zusammenfassen können.

00:01:56: Das Fazit war dass wir bislang von den epidemiologischen Daten die wir international zusehen bekommen keine Schlussfolgerungen ziehen können dass Kinder infektiöser sind ganz im Gegenteil

00:02:08: sie stecken sich weniger häufig an und es ist auch zu bezweifeln dass sie wirklich die Erkrankung

00:02:14: im gleichen Maße weitergeben wie Erwachsene das aber natürlich deutsche Daten auch von meinem eigenen Kollegen Christian Drosten darauf hinweisen dass die Viruslast durchaus vergleichbar ist im Rachen

00:02:26: von Erwachsenen und von Kindern hier gab es aber bislang nur sehr sehr kleine Fallzahlen sodass das noch mit Vorsicht zu bewerten ist und hierbei ist auch nicht berücksichtigt worden wie unser Kollege Drosten auch in der Diskussion richtig vermerkt

00:02:39: aktuell dass Kinder eben weniger Husten und einen geringeren Hustenstoß haben und vielleicht darüber auch weniger Virus freigesetzt.

00:02:47: Bitte als aérosol in die direkte Umgebung aber die Beweise für diese Vermutung stehen vollkommen aus.

00:02:53: In dieser Diskussion um die Infektiosität von Kindern oder auch wie stark sie gefährdet sind spielt auch mit rein dass Kinder gerade Kleinkinder

00:03:01: ein noch nicht fertig ausdifferenziertes Immunsystem haben das wäre dann eher vielleicht

00:03:06: denkt man ein Argument dafür dass ich vielleicht bei einem Virus Kontakt sogar gefährdete sind als andere stimmt das so und wird zunächst durchaus auch unsere Vermutung dass

00:03:15: sehr geschwächte Kinder aus welchen Gründen auch immer weil sie eine angeborene immunerkrankungen haben oder weil sie in einer Therapie sind wir einer Chemotherapie die zu Immunschwäche führt oder auch in einer Organtransplantation erhalten haben deutlich gefährdet da sind wir Virusinfektionen weil wir das durchaus von anderen Viruserkrankungen wie der normalen Grippe der Influenza.

00:03:35: Wo kennen die Daten die wir bislang international sehen sprechen aber überhaupt

00:03:39: ob ich dafür ein bislang im mir ist kein einziges Kind nach Organtransplantation schwer erkrankt zum in das Coronavirus itiv getestet wurde in unserer unserer eigenen Patientengruppe hier in der Charité haben wir bislang auch onkologische

00:03:53: Kinder die auch in größter Abwehrschwäche positiv getestet wurden allerdings bislang nur vier Kinder und diese Kinder hatten nur sehr milde Symptome wie leichtes Fieber ganz anders als wir das erwartet hätten so dass bislang schon aus der internationalen Datenlage nicht zu schließen ist das Kinder

00:04:10: mit einem wenig ausdifferenzierten Immunsystem weil sie noch sehr jung sind oder Abwehr geschwächte Kinder hier besonders gefährdet sein.

00:04:18: Decken sich denn die bisherigen erkennt das mit dem was man aus anderen Korona infektions wählen also die frühere saß oder Mrs Infektionswelle kennt

00:04:26: wahrscheinlich sind

00:04:28: Lisas Kopf 2 und saß KOF 1 also die I saß Epidemiologie doch eh nicht zu betrachten weil auch da wenig in den Kinder erkrankt sind das ist aber ganz anders als beispielsweise bei Influenza hier gibt

00:04:44: gute Taten dass Kinder durchaus infektiöser sind als Erwachsene und die Infektiosität in den Haushalten eben auch viel über die Kinder herein gebracht wird diese.

00:04:53: Hatten gibt es für Saft auf zwei bislang überhaupt nicht und im Gegenteil internationale Daten sprechen wirklich er dafür dass die Infektionsraten bei Kindern geringer sind und wahrscheinlich auch die Infektion.

00:05:05: Eingeschränkt ist für Letzteres sprechen insbesondere Daten aus Schuluntersuchungen nach einem größeren Ausbruch.

00:05:14: In Australien eine Schule wo nachgewiesen werden konnte das nur 0,

00:05:20: bei 3 % der engen Kontaktpersonen an der Schule dann anschließend auch was kostet waipu sieht

00:05:25: wann und an einem französischen Gymnasium wurden nach einem größeren.

00:05:30: Auch Antikörper Untersuchungen gemacht und hier wurden durchaus in der Altersgruppe 15 bis sie

00:05:35: sehen und zu der Erwachsenengruppe der Lehrer von über 40 % positiv getestet aber im Vergleich eine 2,7% der unter 15-Jährigen was schon da

00:05:45: für spricht wenn in einem gleichen Settings unterschiedliche Infektionsraten da sind dass es ja auch Unterschiede gibt die altersspezifische.

00:05:53: Und sie haben darauf hingewiesen es gibt aktuelle Studiendaten nach denen Kinder weniger leicht infiziert werden und wenn dann haben sie aber die gleiche Viruslast wie Erwachsene.

00:06:01: Gibt es dazu schon nähere Erklärungen und wie kann man das auch auf die verschiedenen Altersgruppen bei Kinder fängt ja tatsächlich bei Kleinstkindern oder sogar Säuglingen an.

00:06:10: Bis dann ins Teenager Alter gibt es da dann in den verschiedenen Alters Gruppierung nochmals Unterschiede.

00:06:16: Ich glaube die daten lange insgesamt dafür ist für verlässliche Aussagen noch zu dünn und es ist wirklich dringend erforderlich dass wir größere Studien erheben wenn man sich die Studio unseres Kollegen anschaut dann waren unter 59 1831

00:06:33: gescreent and Patienten 3712

00:06:36: positive aber darunter eben nur 47 Kinder und 15 davon hatten Symptome wenn man das als Stichprobe anschaut dann ist das natürlich eine sehr sehr kleine Fallzahl und aus dieser Fallzahl belasse

00:06:49: wahre Aussagen zu treffen ist schwierig aber selbst wenn die Viruslast die gleiche ist ist es tatsächlich so dass Kinder andere erkrankungs Mechanismen haben wenn Sie mehr asymptomatisch sind

00:07:01: sie weniger der Hustenstoß ist geringer als bei einem Erwachsenen am ob das nicht auch so einer geringeren Infekt.

00:07:07: Speedfit wissen wir einfach nicht und diese Messungen fehlen bislang man kann neben viele epidemiologische Untersuchung machen und daraus auch Rückschlüsse ziehen über die Häufigkeit der Infektion aber wie Infekt.

00:07:20: Die Kinder sind ich glaube da kann sich niemand aus dem Fenster lehnen in das im positiven oder im Negativen zu belegen.

00:07:27: Und wenn die Kinder dann erkrankt sind und Symptome zeigen gibt es da noch mal gravierende Unterschiede.

00:07:33: Ja also das ist das ist sicher und unbestritten dass Kinder die eine covid-19 Erkrankung haben deutlich mildere Vorläufer haben als erwachsene Kinder zeigen keine oder nur geringe Symptome wenn die Symptome sind es ist ein geringer Husten manchmal ein wenig Fieber auch

00:07:49: Symptome des Magen-Darm-Trakts sie

00:07:51: Durchfall sind vereinzelt international schwere Verläufe im Sinne eines Kawasaki-Syndrom beschrieben worden dass wir aber auch vorher schon kannten und sicher nicht

00:08:02: corona spezifisch ist in es steht im Verdacht sich Infektionen getriggert zu werden handelt sich dabei um eine Entzündung der Gefäße der kleinen und mittleren Arterien

00:08:12: die mit Fieber und Lymphknotenschwellungen einhergeht dieses ist eben auch im ganz in Einzelfällen im Zusammenhang

00:08:19: mit was kauft zwei positivitäts beschrieben worden ob es dann.

00:08:24: Wirklich einen Zusammenhang gibt und ein Zusammenhang der signifikanter ist als bei anderen Viruserkrankungen können wir sicherlich noch nicht sagen.

00:08:32: Sicher ist aber dass Kinder im insgesamt der für mildere Verläufe haben und auch von über 6000 Toten die wir leider in Deutschland zu verzeichnen haben darunter ist nur ein einziges Kind und bei diesem Kind sind die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen welche Vorerkrankungen

00:08:45: vielleicht eine Rolle gespielt haben könnten generell um diese Fragen weiß einfach noch wenige Teile gottseidank eigentlich auch bei Kindern gibt zu klären

00:08:54: müsste mehr getestet werden speziell bei Kindern die sind ja oft außen vor gewesen.

00:08:59: Wenn es ja in der Familie dafür durchaus der Meinung dass öfter getestet werden müsste und man wir könnten uns sehr gut ein Szenario vorstellen in dem unter kontrollierten Bedingungen auch die Kitas wieder eröffnet werden.

00:09:12: Vergleich

00:09:12: öffne in wissenschaftlichen Untersuchungen und stichprobentest unterschied das war bislang nicht Studien Ergebnisse natürlich auch durch die Schulschließungen Gitter Schließungen verfälscht sind wenn wir uns anschauen

00:09:23: wer der erste infizierte in einem Haushalt ist dann sprechen die Daten dafür dass das in den seltensten Fällen das Kind ist sondern immer ein Erwachsener aber die.

00:09:32: Ratten kommen natürlich teilweise auch aus einer Zeit nach Schulschließungen und verfälschen damit das Ergebnis dieser Studien es gibt auch.

00:09:41: Aus Singapur vor der Schulschließung die in eine ähnliche Richtung gehen aber auch hier sind die Fallzahlen eben klein und wir müssten größere Test rein machen um hier verlässlich Ihre Daten zu bekommen.

00:09:53: Sie betreuen Baden-Württemberg ist eine Studie unterwegs in die Universitätsklinik hat dort testen eine Kohorte aktuell von 2000 Kindern Kind Eltern fahren um mich hier voll liederer epidemiologische Ergebnisse zurückkommen

00:10:09: und der gibt es verstehen aber noch aus sie betreuen an direkt Klinik hatten sie ja schon erwähnt schwerpunktmäßig auch Kinder mit Krebserkrankungen.

00:10:16: Jetzt waren aber in den Kliniken zum Teil natürlich dann auch entsprechend überall die Kapazitäten runtergefallen in Vorbereitung auf eine größere covid-19 Welle.

00:10:25: Wie können sie denn umgekehrt die Situation für die Betreuung dieser krebskranken Kinder auch in der Verzahnung stationär ambulant beurteilen haben die unter Umständen auch mit da drunter gelitten.

00:10:34: Wir haben sie weiter gehabt organisiert wir haben uns unsere Vorbereitungen kümmern und dass wir auch Wege definiert haben wie wir Kinder mit

00:10:43: Symptomen von Atemwegserkrankungen von symptomfreie Kindern trennen uns getrennt untersuchen können mal haben

00:10:51: unsere ambulante Nachsorge bei Kindern die nicht mehr in der akuten Therapie sind um videosprechstunden erweitert weil man nicht immer das Kind auch selbst vorstellen muss und dann fragen

00:11:03: der Video Konferenz mit den Eltern klären kann also die Betreuung der Kinder die wir schon in Betreuung haben hat in keiner Weise Abstriche genommen und alle Dinge die erforderlich waren konnten auch zeitgerecht erfolgen was uns aber schon Sorgen macht als Kinder Onkologen

00:11:20: deutschlandweit ist das

00:11:22: die neue Diagnose Zahlen in allen Kliniken doch spürbar herunter gegangen sind und das kann nach unserer Interpretation nur bedeuten und das ähnlich wie wir das für Herzinfarkte und Schlaganfälle beobachten auch Kinder mit den Symptomen nicht

00:11:36: zeitnah zum Kinderarzt gegangen sind aus Angst Sicht.

00:11:39: Sass kocht 2 anzustecken und ihm eben lieber mit dem Kind sind zunächst zu Hause zu bleiben und wir fürchten das

00:11:46: bis zu Verzögerungen in Diagnosen führt so dass wir vielleicht in den nächsten Wochen doch deutlich fortgeschrittenere Krebserkrankungen sehen als wir das normalerweise durch frühzeitige Vorstellung bei den Kinderärztin gewöhnt sind.

00:12:00: Fällt das meistens im Rahmen von irgendwelchen regulären Untersuchungen lauf selten so eine Diagnose im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung auch wenn man Symptom vielleicht Blässe.

00:12:13: Spiel Unlust um zum Kinderarzt geht wenn der Kinderarzt den Bauch untersucht und plötzlich einen Tumor tastet oder bei einer zufälligen.

00:12:22: Getuma auffällt und wenn ich zu diesen Zeiten jetzt weniger Besucher beim Kinderarzt stattfinden

00:12:28: dann ist diese frühzeitige Diagnose eben offensichtlich auch reduziert so dass bei uns in den Kinder onkologischen Kliniken weniger diagnostizierte Kinder oder weniger Kinder mit einer Verdachtsdiagnose angekommen.

00:12:40: Welche Frage müsste denn ihrer Ansicht nach im Zusammenhang jetzt mit dem neuen saß Virus und mit der covid-19 Erkrankung bei Kindern sonders dringlich beantwortet werden.

00:12:50: Also ich glaube es pressiert am meisten die Frage können wir unsere Kitas wieder öffnen und die Grundschulen und wir sehen als Kinderärzte oder wir fürchten als Kinderärzte im auch die Kollateralschäden die eine zu lange T5.

00:13:02: Springfische sozialer Art aber auch natürlich im Mangel an

00:13:07: Bildung Kinder haben nach UN-Kinderrechtskonvention ein Recht auf Bildung dass wir Ihnen im Moment Versagen und das braucht natürlich wissenschaftlich eine sehr fundierte Argumentation warum wir wirklich unseren Jüngsten diese Einschränkungen in die in in der Entwicklung nicht guttun zumuten und darum müssen Testreihen erfolgen was passiert wenn wir eine Kita wiederöffnen ist es wirklich so dass ich dort viele Kinder anstecken sind das dann

00:13:36: die Indexpatienten in den Haushalten die zu einer Verschlechterung der Pandemie Lage führen

00:13:42: kinderärztlicher Sicht bezweifeln wir das im Moment aber wir können es nicht beweisen und diese Beweise stehen aus.

00:13:48: Also ich die ersten Schritte die jetzt gemacht werden gehen genau in die richtige Richtung könnten vielleicht ihre Meinung nach sogar ein bisschen schneller sein.

00:13:54: Beispiel unsere nördlichen Nachbarn in Dänemark z.b. die ja da schon bisschen weiter sind.

00:14:00: Aber wenn öffnen auch richtig begleiten von den arabischen Ländern sind alle weiter und denken eben auch über

00:14:06: die Eröffnung in der in der in Kitas unter der Grundschulen und der Jüngeren Klassen nach während wir uns etwas zögerlicher an Schule Öffnungen der älteren Klassen machen

00:14:18: es auch hierzu ja viele im Stellungnahmen auch der Leopoldina gibt's dass dies sinnvoll ist aber an die Kitas wagen wir uns eben nicht so schnell heran wie unsere Nachbarn und das sollten wir kritisch hinterfragen.

00:14:30: Und sie sind auch kein Problem da drin das natürlich gerade die kleinen Kinder den kann man schwerer wahrscheinlich Kontakt sperren vermitteln oder Abstand halten jene Regeln

00:14:39: als Eltern ich glaube die die Idee dass man Kinder sinnvoll mit Masken schützen kann ist ein bisschen naiv vor allen Dingen die kleinen Kindern die spielen miteinander da verrutschen Masken die suchen eher Sozialkontakte das ist natürlich in India momenta Zion's Linie warum es eben doch zu Infekt

00:14:55: schon kommen kann aber solange das Spekulation ist.

00:14:58: Wir mit den Schulschließungen weltweit 1,6 Milliarden Kindern zu keine Bildung zu bekommen und ich glaube diese Entscheidung braucht einfach mehr Beweise als wir sie zurzeit.

00:15:10: Dann hoffen wir darauf dass diese Beläge im positiven Sinne bald kommen und ich bedanke mich ganz herzlich.

00:15:16: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us