ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Willkommen zum ÄrzteTag im Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:21: Lachen weinen gut und Trauer viele Emotionen zeigen sich deutlich in unserem Gesicht und in unsere Mimik.

00:00:27: Und doch gibt es auch versteckte Signale die ähnlich wie bei der Körpersprache unser Gegenüber vielleicht irritieren.

00:00:34: Das kann im Bewerbungsgespräch ebenso wichtig sein wie in der arzt-patienten-kommunikation etwa wenn es darum geht die Compliance zu einer Therapie zu erhöhen.

00:00:42: Auf besonderen Experten zum Thema emotionale Intelligenz und mimikforschung möchte ich heute am Telefon Tech Island begrüßen der dieses Thema zu seiner Profession über eine eigene Akademie in Berlin gemacht hat

00:00:54: und auch Projekte im Gesundheitswesen mit unterstützt ich begrüße Sie ganz herzlich am Telefon Herr Eilert ja hallo vielen Dank für die Einladung.

00:01:03: In der nonverbalen Kommunikation was ist da ihrer Ansicht nach wichtiger die Mimik Stimme oder Körpersprache wo das hängt ganz davon ab was Sie interessiert und was sie sehen wollen also jeder Körpersprache Kanal wie ich ihn nenne

00:01:17: eine andere Funktion die Mimik z.b. ist die Bühne unserer Emotionen das heißt wenn es darum geht zu sehen wie es dem anderen geht ob derjenige traurig ist

00:01:27: ärgerlich ist

00:01:29: vielleicht sich freut da muss ich in die Miene gucken und die Mimik ist auch besonders wichtig wenn es darum geht eine gute Beziehung den Kontakt auf emotionaler Ebene zum anderen aufzubauen,

00:01:39: die Gestik hingegen die bezeichne ich als Fenster zur Gedankenwelt die verrät uns was darüber was gedankliche Konzepte sind die hinter bestimmten Worten z.b. sind also wenn ich z.b. sowas sage wie.

00:01:52: Mensch das ist ja perfekt und ich mal damit mit meinen Händen so einen Kreis in die Luft na dann ist dahinter diese Metapher ist es ne runde Sache es ist perfekt was die Hände verraten uns was über die gedanklichen Konzept.

00:02:06: Und die Mimik verrät uns was über die Emotion.

00:02:10: Und wie kommt die Stimme noch mit in diesem Kontext die Stimme ist in der Tat auch wieder ganz ganz wichtig am um die Emotionen zu erkennen.

00:02:18: Das heißt ich habe die Körpersprache insgesamt in neuen Kanäle unterteilt und das sind jetzt quasi mal 3 die Mimik Gestik die Stimme und in der Stimme geht's auch hauptsächlich darum,

00:02:28: so erkennen wie sich der Person fühlt ich sag mal der Nachteil der Stimme ist dass ihr ich es erwähnen dass baseline bei uns in der Körpersprache Forschung das normal Verhalten eines Menschen,

00:02:39: und unsere Gesichter sind sich weitaus ähnlicher als die Stimmen also ich sage mal der eine hat ne ganz hohe Stimme der anderen die tiefe Stimme,

00:02:45: ja da gleicht sich das Gesicht leichter deswegen ist es grundsätzlich ein Päckchen schwerer

00:02:49: in der Mimik wenn mir die Stimme zum ersten Mal hören die Emotionen raus zu hören da ist die Mimik wesentlich leichter und die Mimik hatten anderen Vorteil die Mimik ist immer sichtbar

00:02:59: die Stimme höre ich nur wenn jemand wirklich mit mir redet aber die meisten emotionalen Regung zeigen sich z.b. wenn jemand zuhört als wenn ich z.b. jetzt gerade was erzähle oder ihn eine Frage stelle in dem Moment ist besonders spannt was passiert im Gesicht.

00:03:13: Jetzt hören bis sie tatsächlich am Podcast nur wie soll sie denn ihre Mimik im Augenblick beschreiben und momentane lächerlich als hört man vielleicht jetzt auch gerade an der Stimme ansonsten bin ich jemanden der wenn er zuhört.

00:03:26: Ja konzentrierten Stückchen Ernst guckt.

00:03:29: Das hat schon beim ein oder anderen Gesprächspartner für Irritation oder schwer zu Stress geführt und es ist eine Daten in der Tanne ganz spannende Sache weil.

00:03:37: Die Baseline unseres mimischen Verhaltens.

00:03:40: Die verrät in der Tat auch was über die Persönlichkeitsstruktur also wenn ich wissen möchte wie sich jemand fühlt sind die momentanen Ausdrücke im Gesicht wichtig oder auch der der auf die Bewegung der Hände wenn ich wissen möchte wie jemand als Mensch als Persönlichkeit schickt dann ist die,

00:03:55: Bassline also das Muster in der Mimik und auch in der Gestik wichtig.

00:04:00: Sie haben das selbst zunächst etwas ganz anderes studiert bevor sie sich dem Thema Mimik zugewandt haben nämlich Diplom-Verwaltungswirt und auch kurzzeitig in der Verwaltung gearbeitet

00:04:09: das ist jetzt nicht unbedingt als Hochburg der immer die Unbekannten sie denn

00:04:15: emotionale Intelligenz und Mimik dann zu wissen was ich habe in der Tat auch im Studium schon sehr schnell gemerkt dass das nicht die Inhalte sind die mich wirklich erfüllen ich ich hab.

00:04:24: Ist aber an deiner Stelle sehr genossen weil es eine sehr sehr breite Studium war da waren Elemente drin wie VWL BWL aber immer sowas wie Soziologie oder Sozialpsychologie ich habe nebenbei als Fitnesstrainer gearbeitet im Studium.

00:04:38: Und hab sehr sehr schnell auch festgestellt dass du mal spielen Fitnesstraining in der nährungs Beratung ist doch sehr auf die Emotionen ankommt da habe ich sehr schnell gemerkt dass wir.

00:04:48: Zwar sehr sehr häufig wissen zu Riesen sind aber umsetzungs Zwerge das heißt wir wissen eigentlich ganz oft dass wir tun müssten was wir,

00:04:57: wie wir uns ernähren müssten ja wie wir mit anderen sprechen müssten aber dann merken wir unser eigenen Emotionen kommen uns in die Quere ja der Appetit ist zu groß Mann greift doch zu Schokolade oder die Wut übermannt uns und wir sagen doch Dinge in dem Streit,

00:05:12: die covid dir momentan in die werde ich nachher bereuen und so habe ich sehr schnell gemerkt

00:05:16: Emotionen sind wichtig ich habe parallel zu meinem Studium schon angefangen Coaching Ausbildung und therapeutische Ausbildungen zu machen habe später dann auch den Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht um auch Therapie machen zu dürfen

00:05:28: und ich sag mal mein Schlüsselerlebnis zum Thema Körpersprache war 2004.

00:05:34: Da war ich schon drei Jahre selbständig und hatte schon 3 Jahre in der Praxis für Psychotherapie und ich erinnere mich noch heute an diesem Moment des war IV sitzung in der Traumatherapie ich habe eine traumatherapeutische Ausbildung gemacht.

00:05:45: Und die Patientin kommt zu mir in die Sitzung und ich frage wie geht's Ihnen heute und die sagt sehr gut.

00:05:53: Und zieht dabei für einen ganz kurzen Moment die Augenbrauen in Seiten auch so dass ich im Stirn Zentrum.

00:06:00: Falten zeigen und ich dachte komisch.

00:06:03: Und ich sage sind Sie sicher dass es ihm gut geht und sagt ja und zieht wieder die Augenbrauen in Seiten hoch

00:06:10: habe ich ihr zurück gekoppelt mit folgenden Worten habe ich zurück gekoppelt dass ich irgendwie was alles war nicht habe gesagt ich habe irgendwie das Gefühl auch wenn ich gerade höre dass sie sagen dass es ihnen gut geht.

00:06:21: Dass sie verzweifelt sind.

00:06:23: Und dann bricht sie an der Stelle in Tränen aus und gesteht mir dass sie gerade überlegt hat sich das Leben zu nehmen und das war für mich wirklich ein Schlüsselmoment wo ich gesagt habe ich kann es mir in der Therapie und auch im Coaching nicht erlauben.

00:06:35: Diese Signale nicht zu sehen weil die Frage die ich mir gestellt habe aber was wäre denn passiert wenn ich das nicht gesehen hätte

00:06:42: so das war der Moment für mich wo ich angefangen habe mich ganz ganz intensiv mit dem Thema Mimik mit dem Thema Körpersprache auseinanderzusetzen und zwar auf eine wissenschaftliche Art und Weise ich habe dann angefangen Studien zu lesen Bücher zu lesen.

00:06:54: Ja und habe mehr und mehr zusammengetragen was dann letztendlich daran gemündet ist dass ich 2012 die mimikresonanz entwickelt hat.

00:07:03: Metro.de die die Körpersprache Forschung zusammenfasst und anwendbar macht,

00:07:09: für den Alltag und da ist jetzt auch gerade mein neues Buch rausgekommen die mimikresonanz Profibox wo ich all die aktuelle Forschung der Praxis orientiert einfach zusammengefasst habe.

00:07:19: Wenn sie sagen man kann die Gefühle tatsächlich sehen wie kann man denn unterscheiden was ist echt und was ist aufgesetzt,

00:07:26: lässt sich das unterscheiden oder kann man das trainieren das man sagt ja mimi kontrollierbar und wenn ja

00:07:31: zu welchem Zweck würde man dann quasi bewusst kontrollieren und verändern was in der Tat Mimik ist dual gesteuert dass es nicht Stelle spannend Dual gesteuert heißt wir können,

00:07:42: bewusst jemanden anlächeln z.b. zur Begrüßung aber das kennt doch jeder aus der Schule wo das eigene Gesicht anfängt zu lachen obwohl man eigentlich gar nicht lachen möchte weil man,

00:07:51: vielleicht sagt Mensch das kann ich mir jetzt hier nicht erlauben das ist nicht angemessen für den Kontext das heißt Mimik ist allemal motorisch bewusst gesteuert übers motorische Zentrum.

00:08:00: Und gleichzeitig auch unbewusst emotional übers limbische System.

00:08:05: Und jetzt gibt es zwei und das Handy den dazu I ist die Entdeckung dass es zur sogenannten mikroexpressionen kommen kann.

00:08:13: Mikroexpressionen sind Gesichtsausdrücke die schneller als 500 ml Sekunden übers Gesicht huschen und die aus die wahren Emotionen eines Menschen verraten

00:08:22: und verdammt kurz ist verdammt kurz das ist kürzer als man denkt also wenn wir Untersuchung machen dann sehen wir die Leute haben keine Probleme damit.

00:08:31: Die Bewegung zu sehen das Problem ist.

00:08:34: Die Bewegung richtig zu interpretieren wenn die so schnell kommen aber das kann man ganz ganz schnell anderen wie aus Studien zugemacht da reichen ich sage mal 10 Tage mit 10 Minuten Training am Tag und dann gehen die Erkennungsraten wirklich drastisch nach oben und das zweite ist

00:08:48: zu wissen dass es Bewegungen gibt die wir leichter bewusst erzeugen können.

00:08:54: Als andere es gibt nämlich Bewegungen die kriegen wir nur ganz ganz schwer hin wenn sie bewusst erzeugen wollen Bewegungen die eben hauptsächlich limbische ausgelöst werden also z.b.

00:09:04: Du bringst kulturübergreifend das Hochziehen der Augenbrauen in Seiten kriegen die meisten bewusst nur schwer hin,

00:09:10: wenn wir aber traurig sind bewegen sich die Augenbrauen in Seiten ganz alleine hoch oder wenn wir,

00:09:15: sorgen machen Sie mir die Augenbrauen limbische unbewusst hoch und zusammen dann ergibt sich so eine Wellenform ja oder wenn wir ärgerlich sind gehen die Augenbrauen zusammen das kriegen die meisten auf bewussten aber gleichzeitig den bei ARGE auch die Oberlider hoch das heißt es gibt bestimmte Bewegungen.

00:09:30: Kriegen wir bewusst nur ganz ganz schwer hin und wenn ich die kenne und wenn ich jetzt so eine Bewegung sehe also ich sag mal wie bei meiner Klientin damals wo sich die Augenbrauen Innenseiten für 300 Millisekunden nur hochziehen.

00:09:42: Kann ich sehr sehr sicher sein dass das echte Emotion ist und das zweite was ich mache.

00:09:48: Bis ich achte immer auf Signal Cluster der größte Fehler den man bei Körpersprache machen kann und auch bei Mimik ist dass man auf Einzel Signale Reinfeld nur auf Einzel Signale achtet das heißt ich achte immer darauf in welche Richtung,

00:10:01: weiß die gesamt Körpersprache und dann ja es geht darum die eigene Intuition zu schulen wir schauen uns zwar im Training z.b. und auch in deinen Büchern Einzel Signale an aber dann geht es nachher darum.

00:10:14: Wenn man vor seinem Klienten sitzt,

00:10:16: oder von dem Patienten sitzt jetzt mal aus Arzt sich gedacht dann geht's darum alles wieder zu vergessen was man weiß und sich auf die eigene Intuition zu verlassen um auch die Muster in der Körpersprache zu erkennen.

00:10:28: Habe mir das ein bisschen vielleicht auch verlernt auf solche Mimik Signale zu achten ich denke es gerade an die typische digitale Kommunikation heute

00:10:36: geht uns das vielleicht sogar ein wichtiger Aspekt in der Kommunikation zusehends verloren bei der PS4 seltene

00:10:41: dem anderen visavi sitzen und vielleicht wirklich bewusst ins Gesicht schauen oder denke ich auch gerade an die Jugend dir oft mehr auf das Handy als ob das Gesicht des Gegenübers zu achten scheint.

00:10:51: Definitiv also da bin ich voll bei Ihnen einmal sorgt der überhöhte Medienkonsum dafür dass wir weniger.

00:10:58: Auf andere Menschen achten ja ich sag mal alleine im Gespräch heute ist es ja fast schon normal dass man mehr ins Handy guckt als ins Gesicht des Gesprächspartners was natürlich fortalis weil wenn ich da nicht hin gucke kann ich auch nicht sehen gleichzeitig führt.

00:11:10: Der erhöhte Medienkonsum dazu dass die Empathie Werte drastisch in den Keller gehen seit der Jahrtausendwende z.b. also wir verlernt wirklich andere Menschen gut zu lesen wir haben,

00:11:20: selber Studien dazu auch durchgeführt wir haben den eigenen Test entwickelt um die emotionserkennung Fähigkeit zu messen also die Fähigkeit wie gut ein Mensch.

00:11:28: Chemische Signale entschlüsseln kann und ja da ist sprechen denken rausgekommen wären über 2000 Probanden darunter auch Ärzte und Therapeuten übrigens.

00:11:36: Nur die durchschnittliche emotions Erkennungsrate liegt bei.

00:11:40: Gerade mal 60% knapp das heißt wir interpretieren mehr als jeden dritten Gesichtsausdruck falsch oder übersehen die sogar und das natürlich Vorteil Minister. Der dazu kommt.

00:11:52: Ist dass wir ja im Laufe unseres Lebens lernen mehr auf Worte zu achten und dann vertrauen wir mehr den Worten als dem nonverbalen und vergessen dabei dass wir Menschen eigentlich nonverbale Wesen sind wir sind aber wenn wir mal in die plosion gehen.

00:12:07: Sind wir noch nicht lange sprechen gewesen also wart sprechende Wesen verbale Wesen Sprache ist maximal 40000 Jahre alt wir sprechen ja Millionen Jahre schon auf unsere Vorfahren,

00:12:18: nonverbale und das Interessante ist dass ich diese Entwicklungen auch in der individuellen Entwicklung wiederholt weil Kinder z.b.

00:12:26: Sind auch nonverbale Wesen wenn wir zu Welt kommen können wir noch nicht sprechen wenn Kind orientiert sich in der Welt über die Körpersprache der anderen.

00:12:34: Gib mir mal ein Beispiel nehmen Sie mein kleines Kind seiner mal 23 Jahre alt was macht das Kind als erstes wenn es hinfällt dreht sich um und guck zur Mutter und guck dann wie guckt meine Mami und wenn die Mutter schmerzverzerrt guckte Meisters Kind oh oh das war wahrscheinlich schlimm also.

00:12:48: Die Sirene gerade eben genau das ist auch ganz und wir haben Untersuchung mit unserem emotionserkennung mit Kindern gemacht

00:12:57: die sind weitaus höher also meine eigene Tochter z.b. hatte als sie fünf war eine erkennungs Fähigkeit von 94%.

00:13:05: Das war der Moment wo ich das entdeckt habe das war ein Zufall weil die am Computer kam als ich mein testcard optimiert ab und dann hat sie gefragt darf ich auch mal Papi

00:13:14: habe ich den Test mit dir gemacht und dachte wow ovaro Wahnsinn 94% weil ich wusste Erwachsene habe nur um die 60% also wir scheinen dass im Laufe unserer eigenen Entwicklung wieder zu verlernen Medienkonsum und wir achten eben mehr

00:13:27: auch das gesprochene Wort und ja missachten dann eher die Körpersprache Signale.

00:13:32: Wie wird das tatsächlich ein bisschen drehen Mimik im Gesundheitswesen da ist ja neben der fachlichen Kompetenz auch die soziale Komponente sehr essentiell,

00:13:42: die Empathie dem Patient gegenüber wo sehen Sie denn hier speziell die Bedeutung von Mimik,

00:13:47: oh die ist ganz ganz groß da gibt es eine ganze Reihe von Studien und zwar schon seit langer Zeit dass es gibt es mich überlegen eine Schule von 1979 am da haben die Forscher.

00:13:58: Einen signifikanten Zusammenhang zwischen der nonverbalen Wahrnehmungsfähigkeit von Ärzten festgestellt und der Patientenzufriedenheit also.

00:14:05: Hier besser die Ärzte die Körpersprache lesen und entschlüsseln konnten desto zufriedener.

00:14:10: Fahre nachher auch die Patienten das ist von 79 others weiß man schon sehr lange andere Studien und das ist jetzt ganz interessant eine aus 99 hat z.b. gezeigt dass.

00:14:20: 40 Sekunden Mitgefühl dass wir jemandem schenken also wo wir die Signale erkennen,

00:14:25: und einfach rückkoppeln mit ich habe es Gefühl sie sind gerade traurig das trifft sie gerade 40 Sekunden

00:14:31: sorge schon dafür aus dass Gefühle von Angst z.b. signifikant reduziert werden beim Patienten eine andere Studie ganz aktuelles 2019 darf man mal geguckt.

00:14:41: Aber das waren Onkologen und habe noch mal geguckt wie wirkt sich eine Emotion tauchen Telekommunikation des Arztes,

00:14:48: auf den Krebspatienten aus wenn die Diagnose z.b. übermittelt wird.

00:14:52: Einmal sollten die Ärztin in Sachen Telekommunikation waren also einfach nur die Diagnose mitteilen und in der anderen Gruppe haben die Ärzte emotionsorientiert kommuniziert das heißt.

00:15:04: Entweder eine emotional 18 Gesprächspause gemacht.

00:15:07: Wenn sie gesehen haben der eine hat kein Stress oder mittels von Resonanz Aussagen wie ich das nee mimikresonanz nenne am also

00:15:14: kurz vor Kappeln was ich beim anderen wahrnehmen Mensch ich hab's Gefühl sie macht sich gerade Sorgen dass ich sprech die Emotionen an mit einer Resonanz Aussage diese beiden Arten von Kommunikation sollten die Ärzte machen in der anderen Gruppe.

00:15:25: Und raus kam das bei einer emotions Ehrentitel Kommunikation,

00:15:29: der Patient die Informationen die der Arzt vermittelt hat besser aufnehmen konnte und so den Stress den eigenen Stress auch leichter regulieren konnte also von daher sprechen die Studien hier eine deutliche Sprache.

00:15:41: Wenn es dem Arzt gelingt und wenn der Arzt fähig ist die mimischen Signale gut zu entschlüsseln ist der Patient nicht nur zufriedener sondern auch weniger gestresst.

00:15:50: Diese Art von Kommunikation ist ja eigentlich nicht das was Ärzte perse lernen cz hochqualifiziert in der Sache müsste da vielleicht noch ein bisschen mehr

00:16:00: vielleicht sogar schon direkt als Student Augenmerk darauf gerichtet werden dass sie lernen mit dem Patienten noch bewusster zu kommunizieren also die diese emotionsbasierte Kommunikation zu trainieren,

00:16:10: oh ja also aus meiner Sicht ja und das gilt nicht nur für harte sondern für alle Berufsgruppen was ich diese durchschnittlich niedrigen emotions Erkennungsraten ja wirklich komplett durch alle Baum hinziehen und deswegen hatte ich das für ein ganz ganz wichtigen.

00:16:23: Ja indem er alleine mal den Punkt der Stressregulation raus ich kann je nachdem wie ich das Gespräch mit dem Patienten führe dafür sorgen ist der Klient gestresster ist wenn er rausgeht

00:16:32: oder genauso viel Stress hat vier als wenn er rein kam oder ich sollte durch die richtige Kommunikation dafür dass derjenige entspannt raus geht und was ich so spannend finde wissen ich höre ganz oft ja ich habe aber dafür keine Zeit

00:16:42: aber die Studien sprechen die deutliche Sprache 40 Sekunden Mitgefühl.

00:16:46: Und die Angst in der Stress geht signifikant runter und noch ein anderer Spandau. Ist was Forscher auch mal gemacht haben das sind zwei Studien ein was 2002 und 2007 haben die Forscher untersucht wie sich die Stimme.

00:16:59: Auf den Patienten auswirkt und rauskam wenn der Arzt den weicheren Tonfall hat.

00:17:04: Dann ist der Patient zufriedener und hat auch mehr Vertrauen und die Compliance z.b. geht hoch wenn der Arzt nicht nur einen weicheren Tonfall hat sondern gleichzeitig auch,

00:17:14: mit melodischen Tonfall der Enthusiasmus vermittelt als der vermittelt Mensch ich stehe dahinter dann geht die Compliance hoch und das sicherlich für viele auch interessant sein dürfte ist

00:17:23: wenn die Stimme weniger dominant also empathischer klingt also weniger hart sondern eher weich dann hat eine Studie gezeigt dass die Ärzte bei Behandlungsfehlern seltener verklagt wurden

00:17:34: also das nonverbale wirkt hier sehr sehr stark in der Kommunikation.

00:17:38: Es gibt es natürlich auch Kommunikation mit speziellen Patientengruppen wie ist das z.b. bei Erkrankungen wie Demenz.

00:17:46: Brauchst denn hier zu achten weil da ist ja auch die Mimik oder bei Parkinson-Patienten deren Gesicht ja allein durch die Erkrankung vielleicht nicht mehr diese Emotionen ausdrücken können

00:17:56: wie bei einem normalen Patienten richtig jetzt geht's natürlich bei der Demenz immer schwer auch darum in welchem Hirnareal in credit Demenz auf ja wenn jetzt die Kontrolle abnimmt dann wird die Mimik grundsätzlich freier und offener

00:18:08: ja bin ja krank und direkt die Muskulatur betrifft kann sich natürlich auch die Mimik verändern was da mein Tipp ist dann die erste glaube ich auch noch mal ganz anderen Blick für weil die wissen wie sich die Erkrankung auf die Muskulatur im Gesicht auswirkt dann Gespür für zu kriegen

00:18:22: wie verändert die Erkrankung die Mimik und worauf muss ich dann besonders achten Asyl geht's speziell um die Baseline,

00:18:30: dass wir auch noch mal spannend sich das in Studien anzuschauen übrigens wie verändert sich die Baseline bei bestimmten Erkrankung und da gibt's schon bisschen was aber noch nicht soviel grundsätzlich können wir sagen.

00:18:39: Solange das limbische System noch voll intakt ist und die Muskulatur auch voll intakt ist zeigen sich die Signale ganz ganz normal wie bei jemanden.

00:18:50: Jetzt ziehen in die Arztpraxis auch zunehmend digitale Medien ein verstärkter 2 Chillventa Corona Pandemie hat man ganz viel auf Videotelefonie auch gesetzt was lässt sich denn aus ihren Erfahrungen zu diesem Einsatz digitaler Medien in der Arztpraxis sagen.

00:19:04: Ich hatte auf jeden Fall eine Videokonferenzen Videotelefonie vorziehen weil da sieht man auf jeden Fall die Körpersprache und es fällt uns leicht dann Kontakt zum anderen aufzubauen weil wir den anderen aussehen können.

00:19:15: Trotzdem hat es Videotelefonie oder normales Telefon auch immer einen Nachteil wenn wir den anderen am Telefon nicht sehen fällt es uns schwerer Kontakt aufzubauen.

00:19:24: Band ist aber dass auch hier einen empathisches einfühlsames zuhören trotzdem eine Wirkung hat auf die Stressregulation beim anderen z.b. das haben Studien auch nachgewiesen also wenn ich am Telefon emotionale Nähe erlebe dann geh trotzdem.

00:19:38: Das bindungshormon Oxytocin z.b. hoch und Oxytocin wird wiederum Stress und Angst lösen direkt im limbischen System.

00:19:44: Aber wie du telefoniert z.b. ein ja ein Knackpunkt den man häufig vergisst wir denken dann wir sehen uns aber was ihr z.b. wegfällt ist der direkte Blickkontakt.

00:19:54: Ja wenn wir beide uns von der jetzt per Video Konferenz sehen würden dann würden wir uns beide auf dem Bildschirm angucken.

00:20:01: Aber wir hatten trotzdem keinen direkten Blickkontakt um den Blickkontakt zu haben müsste ich oben direkt in die Kamera gucken dann hätten sie das Gefühl ich gucke sie an.

00:20:10: Aber gleichzeitig würde ich sicher nicht mehr sehen das heißt wir gucken die ganze Zeit so ein bisschen aneinander vorbei und der Punkt ist an der Stelle

00:20:17: der Körper versteht keine Zitate also die muss auch mal gerade das Thema social distance irgendwas aus meiner Sicht übrigens erst besiegelt ist Inzing heißen sollte damit die richtige Botschaft vermitteln nämlich physisch Distanz halten und nicht sozial

00:20:29: wenn wir jetzt miteinander sprechen uns treffen und anderthalb Meter entfernt voneinander stehen.

00:20:34: Dann versteht mein Körper nicht dass das aufgrund der Regeln ist das heißt es fühlt sich ungewohnt an wir stehen normalerweise weiter weg von Leuten den wir emotional nicht so nah sind den mir weniger Vertrauen.

00:20:46: Unser Körper versteht ihm diesen Abstand so und wenn wir nicht direkten Blickkontakt haben dann sorgt das auch dafür dass wir irgendwie das Gefühl ein Mensch ich bin dem anderen nicht so nah das ist eine Sache deswegen warte ich in der Videotelefonie noch darauf.

00:20:59: Dass wir die Kamera direkt hinter dem Display haben sodass wir uns wenn wir uns denn angucken auch wirklich angucken.

00:21:07: Also wenn schon digitale Medien dann mit Video definitiv aber ich würde den Abstufungen Telefon Video direktes Gespräch na und wie gesagt der Vorteil ist im Video ich sehe den anderen der andere wird durch seine Bewegungen.

00:21:19: Greifbarer für mich als Mensch weil ich ihn wirklich sehe ja wir sagen nicht wo sonst nehmen wir nur mit jemandem telefoniert haben.

00:21:25: Mensch ich freue mich Sie zu sehen dann habe ich mal ein Gesicht zu der Stimme da daran merkt man wie wichtig ist auch ist für uns jemanden zu sehen und Vertrauen aufzubauen.

00:21:34: Jetzt habe ich natürlich im Augenblick auch das Thema Masken tragen das erschwert die ganze Geschichte mit der Mimik natürlich nochmals worauf muss man denn hier vielleicht achten damit das Gespräch trotzdem richtig funktioniert

00:21:46: kann man das über die Augen lösen oder ist das nur eine Teillösung die Maske ist wirklich spannend also,

00:21:52: erstens ist die gute Nachricht die wirklich wichtigen Signale um auf den Angebot eingehen zu können also um Angst Trauer und so weiter zu erkennen ist finden er an den Augenbrauen statt.

00:22:02: Das ist die richtige Nachricht das heißt wenn ich hier lerne auf die feinen Signal an den Augenbrauen zu achten.

00:22:08: Perfekt dann habe ich keinerlei Nachteile in der Kommunikation jetzt kommt das große ABER was wegfällt ist aber das Lächeln.

00:22:14: Wir haben aus der Steinzeit betrachtet eine zentrale Frage die wir uns unbewusst Stellen im Kopf und die allerwichtigste aus der Evolution ist

00:22:21: die beantworten bin 100 Millisekunden und du hast übrigens und die heißt Freund oder Feind meines der andere gut mit mir ist andere freundlich oder ist es zu meinem Tod hier eine Gefahr

00:22:32: und das was uns am meisten entspannt und bitte wenn jetzt jemand denkt oh Gott gab es nur keine Steinzeitmenschen mehr wenn ich zu einem Arzt rein gehe ins Behandlungszimmer.

00:22:40: Dann bin ich natürlich je nachdem worum es gerade geht unter Umständen noch aufgeregt.

00:22:44: Ja und dann ist ein Lächeln unheimlich entspannend das signalisiert demjenigen hey ich bin freundlich.

00:22:51: Dir droht dir keine Gefahr das ist ein Signal ans unbewusst als limbische System.

00:22:56: Dieses Lächeln und das ist im Vorteil das fällt eben weg wenn wir die Maske auf haben weil wir den Mund eben nicht mehr sehen also grad im ersten Kontakt mit jemandem.

00:23:05: Kann das fatale sein und deswegen empfehle ich dafür den ersten Kontakt.

00:23:08: Uns innerlich wirklich zu freuen uns in der Freude zu bringen ich kann doch heute irgendwas anders denken weil wenn ich mich freue dann fangen die Augen an zu lachen.

00:23:17: Wenn ich nur höflich freundlich lächeln gehen nur die Mundwinkel hoch wenn ich mich hingegen wirklich freue und deswegen die Mundwinkel sich automatisch hoch bewegen fangen auch die Augen an zu lachen und dann kriegt er anderes mit und das hier mein Tipp ist zu verschiedenen lächel Arten einfach mal.

00:23:31: Auch am vom Spiegel auszugehen dass man Gefühl kriegt aber um Gottes Willen eine Sache niemals bitte machen mich jetzt einfach stärker Lächeln.

00:23:39: Damit die Augen irgendwie mit anspannen.

00:23:42: Weil das sieht dann eher so aus als ob wir Schmerzen haben und es sieht sehr ja gekünstelt aus Nachricht werde ich wirklich innerlich in so ein Gefühl von Freude zu gehen damit die Augen von ganz alleine lachen.

00:23:55: Sehr spannend

00:23:56: wenn sie ist Spezialist für die arzt-patienten-kommunikation vielleicht so 3/4 Tipps zusammenfassen könnten was so als Basic leicht zu lernen leicht zu beachten ist man sagt ja aber da erreicht man trotzdem schon eine ganze Menge mit

00:24:08: der erste Tipp ist die eigenen Blick Gewohnheiten zu verändern was ich häufig erlebe ist das gefragt wird wie geht es ihnen an und dann wird dabei in den Computer geguckt oder erfunden Diagnose Turtle geguckt

00:24:19: ja also wenn ich wichtige Fragen stelle und gerade am Anfang ist Gespräch ist,

00:24:23: ich wirklich angewöhnen den anderen anzugucken ins Gesicht zugucken aktiv darauf zu achten was sehe ich gerade dass das erste.

00:24:31: Das zweite ist bewusst zu trainieren,

00:24:34: Resonanz Aussagen zu benutzen also mein zweiter Tipp ist das kürzeste mimikresonanz training der Welt letztendlich zu praktizieren und das dauert wenn ich das jetzt als Input mache

00:24:44: nicht länger als eine Minute wenn ich mal unser komplettes Gespräch die zentrale Idee davon zusammenfasse dann ist das sowieso nicht guck mal auf die Zeit also in eine Minute.

00:24:53: Läuft ab jetzt wir müssen uns bewusst werden dass unsere mimische Muskulatur mit dem limbischen System verdrahtet ist deswegen ist.

00:25:00: Mimik sehr zuverlässig und zeigt unbewusst und willkürlich unsere Emotionen an deswegen ist der erste Tipp auf die Bewegungen beim anderen im Gesicht zu achten.

00:25:10: Wenn ich dann das der zweite Tipp Bewegungen im Gesicht des anderen sehen diese.

00:25:15: Zurück zu koppeln über eine Gefühls Aussagen der Resonanz Aussage Mensch ich hab das Gefühl dass sie gerade traurig sind dass sie enttäuscht sind dass sie sich Sorgen machen.

00:25:24: Und jetzt kommt das nächste der dritte Schritt dass ich aus diesem Feedback was ich jetzt bekomme lerne das heißt es wird der andere sagen oh nee ich war gar nicht mach mir gar keine Sorgen ich bin traurig,

00:25:34: ja und dann ist der vierte Tipp aus diesem Feedback letztendlich wieder zu lernen wenn ich das konsequent mache dann werde ich merken wie sich meine Wahrnehmung Stück für Stück.

00:25:44: Erweitert so das waren jetzt eher 55 Sekunden so knapp ne Minute ja dass der zweite Tipp dass der zweite Tipp oder Tip und III Tipp ist,

00:25:53: wenn ich von meinem Patienten sitze

00:25:55: alles vergessen was ich jemals über Körpersprache gelesen habe und mich letztendlich wieder auf die Intuition verlassen das finde ich ganz wichtig sonst wird die Kommunikation sehr gekünstelt sehr gestellt also deswegen ist es immer eine Mischung aus bewusst darauf achten ist zurück zu koppeln

00:26:09: daraus zu lernen aber gleichzeitig nicht in den Kopf zu gehen sondern eben in unsere Intuition zu gehen wenn ein Patient vor mir sitzt.

00:26:20: Zum Abschluss vielleicht auch neugierig gefragt sie haben es vorhin schon mal ganz kurz erwähnt sie haben ein neues Buch herausgebracht in Form einer Box nennt sich auch die Mimik Resonanz Profibox an wen richten sie sich eigentlich damit an Kommunikations Experten vielleicht auch an Arzt oder.

00:26:34: Also das ist grundsätzlich erstmal was für jeden für jeden der sich für Körpersprache interessiert was ich heute gemacht habe ich habe den letzten drei Jahren die ganze Forschung zusammengetragen ich habe über 5000 Studien gelesen davon sind 1265 diese Profibox

00:26:47: reingegangen ich habe z.b. im ersten Kapitel in der wahrnehmungs Challenge drin.

00:26:52: Ein 12 Wochen Programm wo man auf jeder Karte in dieser Wahrnehmung Challenge auf jeder Karte hat man ein bisschen Input an der Übung die macht man eine Woche.

00:27:02: In einer Woche kommt die nächste Karte mit der nächsten Übung das ganze habe ich auch als Audiodatei zum Einscannen auf der Karte mit dem QR-Code,

00:27:08: dass man sich doch anhören kann dann hat man quasi damit schon man drei Monats Programm um die Wahrnehmung zu verbessern im zweiten Kapitel habe ich sämtliche Signale zusammengetragen also wenn ich.

00:27:17: Im Gespräch zu was die mit dem Patienten bestimmte Signale gesehen habe und mich interessiert wenn ich was könnte das dann bedeuten so nach dem Gespräch um zu lernen.

00:27:25: Kann ich da einfach rein gucken kann mir die Karte rausholen.

00:27:28: Und sie dann auf der Karte was sagt die Forschung was dieses Körpersprache Signal bedeutet da war mein Anspruch und ist mein Anspruch dass wir jedes Signal was kommt auch in dieser Box haben was ist die compendium quasi was man das Nachschlagewerk nutzen kann

00:27:41: so dem dritten Kapitel geht es dann letztendlich um.

00:27:45: Emotionen wie erkenne ich Angst wir kenne ich trauer aber auch Persönlichkeit wie erkenne ich dass jemand eher extrovertiert

00:27:53: ja gewissenhaft was mit Grundmotive der Person die vorherrschen Ja und an der Stelle natürlich auch das Thema Einwand Signale wie erkenne ich unausgesprochene Einwände,

00:28:04: bin ich ganz ganz wichtig wenn es um Compliance z.b. geht wie erkenne ich wenn ich was erzähle dass mein Gegenüber eigentlichen inneren Widerspruch hatten Einwand hat Dina nicht ausspricht dann kann ich dann ansprechen

00:28:14: musst du die Compliance erhöhen ja und natürlich auch das Thema Lüge und Wahrheit was Signale wie erkennen kann das jemand vielleicht flunkert.

00:28:23: Auch für die Compliance aus meiner Sicht wichtig da geht's nicht darum Lügner zu entlarven

00:28:27: anzumerken Mensch jemand sagt ja ich werde die Tabletten wirklich komplett nehmen für die ganze Behandlungsdauer und ich sehe derjenige hat es endlich gar nicht vor weil da vielleicht denkt Ei das halte ich eh nicht durch ja dann kann ich dieser inneren Einwände.

00:28:39: Das hier quasi wie das flunkern ist kann ich das Aufgreifen Ja und im letzten vierten Abschnitt,

00:28:45: der Box geht es dann um die praktische Anwendung wie sprech z.b. Dinge an wenn ich sie gesehen habe wie formuliere ich Resonanz Aussagen sodass sie beim anderen gut ankommt und auch ein wichtiger. Wie kann ich meine eigene.

00:28:57: Wirkung optimieren z.b. stimmlich mit ganz praktischen Übungen ja wenn es jemand sagt Mensch das ja eine spannende Sache.

00:29:04: Wenn mein Tonfall weicher ist hat man Patient mehr Vertrauen zu mir aber wie kann ich denn jetzt meine Stimmlage wirklich verändern das kriege ich nicht hin indem ich das bewusst mache sondern über Übungen wo ich innerlich indem bestimmte Haltung gehe oder sind dann auch so eine Wirkung Schiebung dran.

00:29:18: Ja sehr schön glaube das ist insgesamt ein so spannendes Thema da können wir euch eine halbe Stunde länger drüber reden gab es schon mal auf jeden Fall einen sehr guten Einblick was man mit Mimik alles erreichen kann was Mimik bedeutet und

00:29:32: das wäre

00:29:33: bitte selbst schon sagten einfach die Zeit nehmen sollten im anderen wirklich ins Gesicht zu schauen beim Gespräch richtig verleimt und lassen Sie mich damit vielleicht abschließen es gibt und das ist der Kern dessen warum es für mich bei Körpersprache geht es gibt in Afrika schöne Begrüßungsformel die heißt Saubohne.

00:29:48: Das heißt soviel wie ich sehe dich als Mensch mit deinen Gefühlen Hoffnung und Wünschen und das ist das worum es für mich bei Körpersprache geht,

00:29:55: nicht sauer oder zu anderen zu sagen sondern in der Haltung zu gehen von Saubohne wenn wir anderen Menschen begegnen innerlich zu denken,

00:30:03: ich sehe dich als Mensch mit deinen Gefühlen Hoffnungen und Wünschen weil ich glaube wenn wir anderen Menschen wirklich in der Saubohne Haltung begegnen dann wird die Gesellschaft ein bisschen besser ja wir haben bisschen mehr Empathie ein bisschen mehr miteinander,

00:30:18: das sage ich häufig leider vermisse und deswegen habe ich einen gemeinnützigen Verein z.b. gegründet mit dem wir kostenfrei ein amtlich in Schulen gehen mit leeren Arbeit mit den Kindern arbeiten,

00:30:28: willst du mich einfach ein Herzensanliegen auch ist dieses Wissen in die Welt zu kriegen in die Gesellschaft zu kriegen schönes Schlusswort ganz herzlichen Dank für das Gespräch.

00:30:38: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us