ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Wir kommen zum ÄrzteTag im Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:20: Das älteste Gewerbe der Welt scheint eines der ganz großen Verlierer der Corona-Krise zu werden,

00:00:26: weil Prostituierte nicht arbeiten dürfen Modelle weiter geschlossen bleiben nur Rheinland-Pfalz hatte zunächst eine Öffnung zum 10.06 geplant dann aber wieder zurückgezogen.

00:00:36: Das jüngst berichtet die die Deutsche AIDS-Hilfe zum internationalen hurentag,

00:00:41: das z.b. der Zugang zu soforthilfeprogramm und Sozialleistungen für viele Prostituierte nach wie vor erschwert ist.

00:00:48: Die gesundheitliche Beratung hatte als eines der ersten Bundesländer vor 3 Jahren Hamburg für Prostituierte aufgenommen nachdem das neue prostituiertenschutzgesetz am 1. Juli 2017 bundesweit in Kraft getreten war.

00:01:01: Dr Johanna Klaas hatte dazu die städtische Beratungsstelle dieser 14 bitte zum CasaBlanca den Zentrum für HIV und sexuell übertragbare Krankheiten in Altona gehört

00:01:11: aufgebaut und konnte da ihre Erfahrungen ihre medizinische Expertise auch mit einbringen.

00:01:17: Nun hat also die Corona Pandemie die Sexarbeiterinnen erneut in eine prekäre Situation gebracht und ich freue mich daher ganz besonders dr Johanna class jetzt direkt am Telefon begrüßen zu dürfen

00:01:27: und von ihr zu erfahren welche Hilfe sozialer wie medizinische Art für diese Berufsgruppe aktuell besonders nötig ist hallo Frau Dr Claas ich begrüße Sie.

00:01:36: Ja hallo Freunde vielen Dank für die Einladung und das Angebot über dieses Thema jetzt mit ihnen zu sprechen.

00:01:43: Sie begleiten ja wie erwähnt schon über einige Jahre Prostituierte in ihrer Arbeit betreuen Sie bei Fragen zu sozialen wie medizinischen Aspekten.

00:01:52: Wie beurteilen Sie denn derzeit die Lage der Prostituierten sowohl wie gesagt aus medizinischer als aus sozialer Sicht.

00:01:59: Ja vielleicht sage ich einmal ganz kurz was zu CasaBlanca also wir sind eine Einrichtung der Stadt und wir sind erst einmal offen für alle Menschen.

00:02:09: Also Menschen kommen zu uns weil sie Informationen zu Herpes brauchen oder zu sexuell übertragbaren Infektionen oder weil sie einen HIV Test.

00:02:20: Wir haben medizinische und Beratungsangebote,

00:02:24: für Menschen mit erhöhtem Risikoverhalten also die mehrere oder wechselnde Sexpartner haben,

00:02:31: in dem Rahmen kommen zum Beispiel Finger oder Gruppen von Swingern zu uns Sex arbeitende kommen und da auch Männer die Sex mit Männern haben machen ihre Checks bei uns.

00:02:42: Wir bieten auch aufsuchende Arbeit an also wir gehen in die Sexarbeit 10 Hamburg.

00:02:48: Und wir vermitteln bei Bedarf weiter sowohl in das sozialhilfesystem als auch in das Gesundheit.

00:02:55: Ja und wenn sie mich nach der Lage jetzt aktuell fragen dann mit klinisch und sozial dann ist vor allen Dingen auch ökonomisch,

00:03:04: natürlich wichtig zu betrachten und da versteht es sich glaube ich von allein dass die Tage ökonomisch eben mehr oder minder dramatisch ist.

00:03:12: Also es gibt einen also wir sehen jetzt eine dramatische Note 1 bei denen die keine Corona Hilfen in Anspruch nehmen konnten dadurch auch das Risiko von besonders prekärer und winner blauarbeit,

00:03:27: also wir sehen jetzt in dieser Phase tatsächlich an ein Mangel an Grundbedürfnissen also Menschen die sich um die Obdach sagen machen wir hatten im CasaBlanca Menschen die Hunger hatten er ist am Kleidung fair,

00:03:39: zum Glück,

00:03:40: gibt es in Hamburg exzellente und sehr niedrigschwellige Fachberatungsstellen und die Stadt hat sogar ein Hostel zur Verfügung gestellt das hat die Note ein wenig gelindert.

00:03:51: Aber nicht alle schaffen den Weg dorthin und echte Verelendung,

00:03:56: konnten wir auf einmal wiedersehen vor allen Dingen eben während der aufsuchenden Arbeit das heißt du so gerade die Prostituierten die quasi ja nicht mehr arbeiten dürfen die haben jetzt besonders häufig bei ihnen um Rat gebeten.

00:04:08: Also dazu möchte ich gleich dann bisschen auch noch mal ausführen dass Sexarbeit einen Bereich mit einer ganz großen Vielfalt ist das ist durchaus.

00:04:18: Also dass es gibt Menschen in der Sexarbeit die ganz Ressourcen stark sind die viel Erfahrung haben die einen Job als professioneller Sex Arbeiten gesehen und Leben und die haben wir jetzt in dieser Phase im CasaBlanca tatsächlich seltener gesehen,

00:04:32: obwohl Anzug zu nicht Corona Zeiten diese durchaus regelmäßig ihre ihre Check-ups bei uns machen.

00:04:41: Wenn du jetzt zum Glück unser Angebot in dieser ganzen Phase aufrechterhalten konnten

00:04:46: waren die die weniger Ressourcen stark sind z.b. weil sie eine Sprachbarriere haben oder bei den akute Drogenproblematik haben oder weil sie noch nicht mit dem Gesundheitssystem in Deutschland vertraut sind.

00:04:58: Und das ist ihm auch die Gruppe die wir ja jetzt hauptsächlich gesehen haben und über die ich jetzt hier sprechen kann im Rahmen von CasaBlanca und der Corona Phase.

00:05:08: Und da ist wirklich also da hat's für mich Corona eigentlich wie ein Vergrößerungsglas gewirkt nämlich hat das sichtbar gemacht was du gesucht problematisch ist an unsex arbeiten hat das ganz deutlich verschärft also.

00:05:23: Crona bringt Probleme die auch vorher schon da waren ganz ganz deutlich zum zum Vorschein welches sind diese Hautprobleme die jetzt noch mal verschärft worden sind oder verdeutlicht worden sind.

00:05:34: Na ja einmal das was ich gerade eben besprochen habe oder angerissen habe das einfach ist tatsächlich an Obdach und an Essen und an Kleidung fehlte dann ist ganz viel Angst.

00:05:46: Also Angst vor vor der Krankheit nicht genau wissen nicht genau verstehen was das eigentlich für eine Krankheit ist.

00:05:53: F1 Besondere am Anfang so auf die Maßnahmen und die Regelungen die sich ständig verändern nicht wirklich verstehen Angst vor Repressionen hatte vor Bußgeldern Angst vor der Zukunft,

00:06:04: und dann auch was gebunden an weniger soziale Kontakte um das eben aufzufangen medizinisch also.

00:06:11: Gesundheitlich war es zum Teil so dass die Menschen oder die sechs Arbeiten an mit dem gleichen Problem wie vorher gekommen sind also Ausfluss.

00:06:20: Auch ein paar Tripper behandelt Unterbauchschmerzen Schwangerschaftskonfliktberatung haben wir durchgeführt es gab auch ganz normal die Routine checkt auf HIV und STI.

00:06:32: Wir haben einen unterbauchtumor diagnostiziert wir haben,

00:06:37: fortgeschrittene Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert und insbesondere da sowie auch bei der Schwangerschaftskonfliktberatung.

00:06:47: Haben wir gemerkt dass es sehr viel schwerer ist in dieser Corona Phase die Menschen weiterzuleiten also insbesondere da wo Sprachbarrieren verstehen das ist einfach ganz schwer ist wenn die Einrichtung die normalerweise.

00:07:00: Offen sind wenn wenn die nur noch telefonisch zu erreichen sind dann ist das alleine eigentlich nicht mehr zu schaffen für für die Menschen.

00:07:08: Und hattet einfach die chronische,

00:07:11: die Versorgung von von chronischen Krankheiten Bluthochdruck oder ein Pillenrezept also das war das war Herausforderungen ne die sich die die sich die Menschen bestellt haben wo bekomme ich eigentlich mein Pillenrezept jetzt her.

00:07:26: Eine ganz normale ärztliche Betreuung alles ein bisschen runter gefahren war und damit dann die die Hürden noch höher lagen als sonst.

00:07:35: Nicht nur die ärztliche Betreuung daneben auch die die sozialen Vermittlungsstellen zum Teil wann waren zwar erreichbar aber einfach einfach auf andere Art als vorher da DAP das brauchten intensivere Begleitung und Betreuung.

00:07:47: Was ich fragen wollte es fehlt offensichtlich an finanzielle Unterstützung und,

00:07:53: das trinkt möglicherweise Sexarbeiterinnen dazu trotz Strafandrohung weiterzuarbeiten,

00:07:58: sehen Sie denn damit auch erhöht erhöhtes Risiko verbunden dass die Betroffenen weniger auf Schutz achten vielleicht auch er Gewalt ausgesetzt werden oder in neue Abhängigkeiten geraten.

00:08:09: Dein also natürlich müssen wir davon ausgehen aber also ist es ich glaube ganz wichtig ist es hier dass Sex arbeitende nicht allein gelassen werden,

00:08:19: dass sie sich informieren können über die aktuellen Risiken und Regelungen und genau da sehe ich auch eine unserer Rollen dass wir eben 6 Uhr arbeiten bestärken indem dann indem,

00:08:32: alle Informationen die wir,

00:08:34: die wir haben dass wir die zur Verfügung stellen im grundsätzlich ist es durchaus so dass sechs arbeitende Profis sind im im Infektionsschutz und wenn sie auch die alle Informationen zu Krone haben dass sie sich dann auch,

00:08:48: entsprechend an entsprechend zu vorbereiten und schützen können und wenn Sie jetzt noch mal danach fragen.

00:08:56: Den wir das Risiko damit verbunden dass Betroffene weniger auf Schutz achten dann ist es vielleicht auch noch zu erwähnen dass es Studien aus anderen Ländern gibt die.

00:09:09: Nachgewiesen haben das Kriminalisierung also Verbot von von Sexarbeit zu hören Krankheitsrisiken einschließlich HIV führt.

00:09:19: Und dass deshalb aus Infektionsschutz Sicht zumindest längerfristig eine Kriminalisierung zu vermeiden ist also ein dieselverbote längerfristig,

00:09:29: aufgehoben werden müssen,

00:09:31: das heißt dass wir jetzt auch eine Frage meinerseits gewesen muss befürchtet werden dass die Corona-Krise die Zahl der HIV Erkrankungen und auch andere sexuell übertragbare Infektionen erhöht das wäre also ihre Aussage macht durchaus der Fall dass das sein könnte,

00:09:45: naja also es sind ja jetzt erstmal nicht primär die sechs arbeitenden die jetzt heiser und es DIY Zahlen in der Bevölkerung erhöhen.

00:09:53: Doch gar keinen Stigmatisierung genau insgesamt dürfte die Zahl der sexuellen Begegnung deutlich gesunken sein zumindest im März und April so dass wahrscheinlich die epidemiologischen Daten schwer zu vergleichen sind.

00:10:08: Aber das ist natürlich auf Dauer nicht so.

00:10:10: Ganz wichtig ist jetzt dass die Test und Beratungsangebote die so ein bisschen reduziert wurden oder zum Teil auch eingestellt wurden dass die wieder hochgefahren.

00:10:18: Werden denn da haben sie völlig recht eine eine Eindämmung von Corona sollte nicht zu einer Steigerung von HIV und und STAR so sexuell übertragbaren Infektionen führen.

00:10:29: Und was wir alle machen können oder was wo passiert ich erstellen müssen ist.

00:10:35: Das eben Menschen mit HIV weiter Zugang zu Therapie haben und auch zu Haifa präventionspraxis und zu Kondomen hatten sie den Eindruck dass das etwas ins Stocken geraten ist dass das erschwert wurde.

00:10:50: Also tatsächlich ist es so dass in in dieser Corona Phase und jetzt vermehrt Menschen kontaktiert haben die gestrandet waren in Hamburg also HIV,

00:10:59: infizierte Menschen die normalerweise in ihren Heimatländern ganz normal high-v Therapie eben hinnehmen können und dass ich das jetzt nicht zurückgreifen konnten auf einmal vor dem Problem standen oh ich muss eventuell meine Therapie abbrechen,

00:11:14: und das ist natürlich unbedingt zu vermeiden einmal,

00:11:17: bei Menschen mit Therapie ja nicht mehr infektiös sind und zum zweiten wenn sie ihre Therapie abbrechen mit dem schlimmsten Fall auch Resistenzen sich entwickeln können und da hatten wir relativ viel Interaktion mit Switch mit den Fachberatungsstellen,

00:11:32: unter Netzwerk in in Hamburg in Deutschland und auch internationalen also um das zu unterstützen dass das nicht dass das nicht geschieht dass die Menschen ihre Therapie weiter nehmen können.

00:11:43: Sie hatten es schon mal ganz kurz erwähnt dieses ganz strenge reglementieren der Arbeiter Sexarbeiter,

00:11:50: da wird es zum Teil so als würde genau dieser Bereich besonders streng reglementiert während überall sonst jedoch zusehends die Lockerung greifen täuscht das oder fördert das nicht umgekehrt ersichtlich die Stigmatisierung der Betroffenen

00:12:01: und wie ist es auch aus medizinischer Sicht ist es denn nötig in diesem Berufszweig besonders strenge Kontakt Beschränkungen zu erhalten.

00:12:10: Ich kann verstehen was das für Sex arbeitende so wirkt und ich kann gleichzeitig auch die politische Besorgnis nachvollziehen.

00:12:18: Wieder eine. Mit der mit der Kriminalisierung von der Sexarbeiter weiß es ja jetzt gerade so dass einige prohibitionist,

00:12:25: innen versuchen diese aktuelle Lage zu zu nutzen um zu sagen müsste ein generelles sexkaufverbot geben,

00:12:33: und da ist es einfach also das ist noch mal der Grund warum ich das auch noch mal betonen möchte dass wir eben aus Studien wissen dass das keine gute Idee ist.

00:12:42: Kriminalisierung von Sexarbeit zu einem Anstieg von vonhey vorführt und deshalb ist das Infektionsschutz Sicht für mich als Ärztin nicht vertretbar ist.

00:12:51: Sexarbeit auf lange Sicht verboten bleiben dass ein sexkaufverbot eingeführt wird.

00:12:57: Grundsätzlich ist zu sagen dass für alle Tätigkeiten die gleichen Hygieneregeln gelten nur wie.

00:13:03: Keine Dienste mit Erkältungssymptomen Abstand halten Hände waschen Oberflächenreinigung Kontakt Verfolgung vielleicht kann da jetzt auch die neue App helfen,

00:13:13: bei den sechs Mitarbeitern wird auch inzwischen ein spezielles Hygienekonzept des Berufsverbands erotische und sexuelle Dienstleistung wird Vorgaben diskutiert und die gelten sowohl für die Sexarbeit in der Wohnung als auch auf dem Straßenstrich oder für den Escort Service.

00:13:27: Was halten Sie denn davon wenn sie sagen ja diese Regelungen sind schon wichtig.

00:13:32: Also ich finde es gut dass der dabei anders gemacht hat immerhin hat er so die Interessen seiner Mitglieder vertreten,

00:13:40: vieles wäre durchaus umsetzbar und ich gehe davon aus dass wenn Lockerungen irgendwann kommen dass es auf jeden Fall Hygienekonzepte auch vorgelegt werden müssen.

00:13:50: Wichtig ist dass wir unbedingt auf die Kompetenz und die Lernfähigkeit der sechs arbeitenden und auch,

00:13:58: das Umfeld ist also Betreibern und Kundschaft Vertrauen und dass wir sie stärken und dann powern.

00:14:05: Das habe ich vorhin schon gesagt aber ich sag's auch gerne noch mal oder am liebsten würde ich sage ich jetzt noch mal in dem wir alle in Informationen eben die wir über covid unsers zwei haben.

00:14:15: Verständlich weitergeben und in die wir darauf vertrauen dass in unserer Gesellschaft.

00:14:21: Oder das ja das in unserer Gesellschaft wenn Sexarbeit als selbstverständlich akzeptiert wird das dann die Säcke arbeitenden und auch ihr Umfeld ihre Risiken auch nicht unvernünftiger Menschen als Menschen außerhalb.

00:14:33: Ein passendes Schlusswort das passt sehr gut ich danke Ihnen ganz herzlich für das Gespräch.

00:14:38: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us