ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Hallo und herzlich willkommen zum ÄrzteTag

00:00:15: dass das Coronavirus sich so schnell ausgebreitet hat und zur weltweiten Pandemie geworden ist das liegt an vielen Dingen ein Aspekt der zur Verbreitung beigetragen hat bei dem dem Alltag aber wahrscheinlich kaum nachdenken ist wie unsere Städte

00:00:27: Büros und Wohnungen aufgebaut sind könnte Pandemie gerechte Architektur also an den Bremsen vielleicht sogar verhindern.

00:00:35: Darüber spreche ich heute mit Stefan Schütz erst Architekt und Partner beim Architekturbüro GMP und in seinen über 25 Jahren im Geschäft hatte viele Projekte mitgestaltet darunter die neue weimarhalle in

00:00:46: natürlich Weimar das neue Tempodrom in Berlin und z.b. auch das chinesische Nationalmuseum in Peking ein herzliches Hallo.

00:00:55: Ja hallo Herr Schütz Architektur spiegelt ja auch immer die Zeit und den Zeitgeist wieder bisher haben wir ja z.b. versucht immer mehr Leute in Städte zu kriegen also immer enger gebaut was ändert sich denn jetzt wenn man eine Pandemie im Blick hat oder eines

00:01:09: kann man da überhaupt kurze mittelfristig was ändern.

00:01:12: Ich denke es wird sich mittelfristig tatsächlich vieles ändern wir erleben das hier im eigenen Büro wir sind zu 50% im Büro

00:01:20: und die anderen 50% arbeiten zu Hause aufgrund der Abstands Regeln und viele von denen sagen wir würden auch gerne weiterhin.

00:01:28: Zu Hause arbeiten mit der Einschränkung zum Teil das die Bedingungen in den Wohnung verbessert werden müssten im Großen und Ganzen dazu.

00:01:39: Dass wir weniger Bürobauten errichten werden weniger Bürobauten die schon bestehende nutzen werden.

00:01:47: Und dafür flexiblere Architektouren flexiblere Gebäude schaffen müssen durch Umbauten und Teil auch durch Neubau.

00:01:55: Genau wenn wir jetzt mal in die Wohnung gehen das Konzept der Wohnung ist ja häufig

00:01:59: ziemlich functionalist dich geprägt also mit ziemlich fix und Vorstellung unsere Gesellschaft die wir leben wie wir arbeiten da haben wir jetzt natürlich ein Problem in unserem modernen Welt VII Tieren ja für mich funktionale Wohnungen kann sie kurz erklären was das ist und warum das sinnvoll ist

00:02:13: ich glaube dass wir tatsächlich im Moment Gebäude haben die entweder für das eine oder für das andere

00:02:20: wir schaffen Boden also für das Arbeiten oder für das Wohnen dann gibt es natürlich noch viele andere Typologien beispielsweise öffentliche Bauten für Veranstaltung

00:02:30: glaube das gerade das Arbeiten und Wohnen in ein und demselben Gebäude dadurch stattfinden kann und verbessert werden kann indem die Grundrisse flexibler sind

00:02:41: im nicht diesen Standards genügen die wir heute kennen sondern dass Wohnung beide letztendlich umbaubar sind und sich den

00:02:51: Bedürfnissen ihrer Bewohner und ihrer Nutzer anpassen das ist eigentlich.

00:02:56: Das was ich für die Zukunft mir wünsche denn das würde dann am Ende natürlich auch heißen dass wir nicht nur innerhalb eines Gebäudes nicht-funktionale.

00:03:05: Zusammenhänge bekommen das also gearbeitet und gewohnt wird sondern das auch Quatsch ihre so aussehen und ich glaube dass die Städte dadurch nicht dichter werden das aber eines passieren wird nämlich das weniger Verkehr.

00:03:19: Nämlich genau der Verkehr der von zu Hause zur Arbeit und zurück entsteht das der entfallen könnte weil man natürlich weiß an einem Ort hätte

00:03:28: gibt's in Berlin das Konzept der elastischen Wohnung wo man Wände in Zimmern verschieben kann ist das so etwas von die Richtung geht

00:03:35: das könnte so etwas sein und darf natürlich man muss das natürlich schon realistisch sehen wann immer wir über diese flexiblen Konzepte gesprochen haben also wenn wir die man verschieben kann auch in der Vergangenheit.

00:03:46: Ist es doch heute in der Praxis so dass es sich dann doch nicht so durchsetzt das also das was einmal gebaut auch so bleibt aber trotzdem könnte man doch.

00:03:55: Darüber nachdenken wie man ein halt nicht das ganz bewusst nicht Wohnung sondern Einheiten zusammenlegen kann wie man sie sehr parieren kann.

00:04:04: So wie man das vom Büro war ja eigentlich kennst dort wird ja häufiger mal

00:04:09: umgebaut und sowas könnte man sich natürlich auch in dieser Mischfunktion Wohnen und Arbeiten ganz gut vorstellen.

00:04:15: Wenn man sich jetzt mal die verschiedenen Baustile anguckt gucken wir mal z.b. Aufbau aus und seine Idee von Licht Luft und Sonne

00:04:22: gibt's dass dir die besser auf Pandemien vorbereitet sind und welche die nicht so gut.

00:04:26: Ja das war ja natürlich tatsächlich eine Reaktion das Bauhaus.

00:04:32: Auch die Pandemien des zur späten 19 Jahrhundert sie sagten es gerade Licht Luft und Sonne

00:04:38: Mangold auf Abstand bauen wollte Tageslicht in die Bauten bringen egal ob wohnen oder arbeiten Mann wollte im Grunde genommen wirklich eine gesunde Stadt bauen also eine tatsächliche

00:04:50: Jena Architektur.

00:04:52: So könnte man das Bauhaus durchaus interpretieren und von daher kann man natürlich sagen das war natürlich eine Reaktion auf diesem mittelalterliche Englisch statt.

00:05:02: In der sich die Pandemien viel schneller ausbreiten konnten und man im Grunde genommen auch keine Handhabe hatte das zu verhindern.

00:05:09: Wenn du jetzt mal in den medizinischen Bereich schauen wir haben in den letzten Monaten viele kreative Lösung von Ärzten gesehen z.b. Bierzelte wurden als Wartezimmer benutzt es gab den Fenster Tresen so dass man einfach nur noch in die Praxis selbst rein musste wenn man hatte ich einen Arzt gehen musste sie eine Idee wie man eine Praxis gestalten kann die auf Pandemien

00:05:27: bestmöglich vorbereitet ist ich würde Arztpraxen.

00:05:31: Sowieso etwas anders machen als das als das heute so ist ich habe immer schon das Gefühl dass ich schon krank werde wenn ich überhaupt in so ein Wartezimmer eingeht das war vor Corona auch schon so ist man müsste im Grunde genommen vielleicht gar nicht so sehr.

00:05:45: Den Raum in dem Arzt und Patient zusammenkommen umgestalten der muss jetzt funktional sein da müssen die ganzen Gerätschaften bereitstehen aber die Wartebereiche müssten deutlich anders gemacht sein und ich könnte mir auch vorstellen

00:05:59: das da Mittel der Smart City ist digitalen vernetzen Rolle spielen werden

00:06:05: das meine ich. Und zeitgenau in die Arztpraxis kommen das kann man ja heute steuern und was man lieber draußen noch ein Kaffee trinken kann bevor man eben diese Wartezimmer für ohne Tage oder Nachmittag gefüllt.

00:06:18: Und die Leute daneben sich gegenseitig anstecken genau das wäre das Konzept der Terminpraxis dann schauen wir mal zur Krankenhaus Gestaltung

00:06:25: Dänemark werden z.b. super Kliniken gebaut also riesige Krankenhäuser die nur noch Einzelzimmer haben was neben Komfort natürlich auch dem Infektionsschutz dient die könnte man den Krankenhäusern bisschen besser gestalten.

00:06:36: Der Krankenhäuser zeigt sich ja eine Tendenz schon über viele Jahre.

00:06:41: Die Krankenhäuser eben nicht mehr als reine Funktionsdaten zu gestalten mit dieser typischen Krankenhaus Atmosphäre wie wir sie aus der Vergangenheit kennen.

00:06:51: Sonneneck Krankenhäuser sind ja heute Unternehmen die in Konkurrenz zueinander stehen ja mal so.

00:06:57: Vor einigen Jahren in Köln die Herzklinik darum können und hat dein Schutzkonzepte verfolgt ist das.

00:07:03: Schon das Eintreten der Empfang eher an einem Hotel erinnert mit Pflanzen mit hochwertigen Materialien.

00:07:11: Als man das sonst so von Häusern finde ich glaube die Atmosphäre von Krankenhäusern müsste sich deutlich verbessern nicht nur aufgrund dieses wirtschaftlichen und finanziellen Rahmens den Mauser heute haben sondern.

00:07:25: Allen Dingen auch.

00:07:27: Weil wir gesehen dass Menschen sich zum Teil sehr lange in Krankenhäusern aufhalten und deshalb spielt meiner Ansicht nach der Aspekt des Wohlfühlens und des Wohnens letztendlich was anderes ja nicht wenn man lange dort ist.

00:07:41: Ganz wichtige Rolle was mir auffällt möchte ein Flughäfen dass es

00:07:46: immer weniger die klassischen Eingangstüren zu den Toiletten beispielsweise gibt Sonne er dass ein Winkel Gang gelöst wird jetzt habe ich auch bei der Washington Post gelesen es wird Ampeln ohne Drücker versucht dann im Moment zu kreieren

00:07:58: kann sie sich noch Entwicklung vorstellen von meinem and Run ist was wir bisher anfassen mussten aber in Zukunft Kontakt Lust sein wird.

00:08:05: Das was Sie beschreiben gibt es ja schon seit langem sie hat mir vorhin erwähnt dass ich das Nationalmuseum in China entworfen habe und mit meinem Team geplant habe.

00:08:17: Dort ist das schon gang und gäbe dass wir Toilettenanlagen haben andere Flughäfen aber auch in öffentlichen Bauten.

00:08:24: Roman Rocker los oder kontaktlos sozusagen in die Toiletten kommt.

00:08:30: Die Asiaten sind an der Stelle erstens sehr viel vorsichtiger sie sind auch was zu den Umgang mit jener angeht zum Teil wesentlich disziplinierter zumindest in den modernen großen Städten.

00:08:41: Und ich glaube dass ich diese Entwicklung fortsetzen wird ganz konkret gefragt weiß ich nicht.

00:08:46: An was da gerade geforscht wird aber kann mir vorstellen dass ihm tatsächlich Diesel Kontaktstellen auf ein Minimum reduziert werden.

00:08:55: Können wir es noch was von anderen Völkern laden wir hatten ja oft das Problem schon vergangen heißt das alte Menschen du kein Altersheim vereinsamt sind

00:09:02: jetzt erlebe ich auch dass ich junge Menschen den Panini zeiten vereinsamen das hängt ja auch von Bauform unserer Wohnung ab wie könnten wir den Wohnraum idealerweise gestalten damit Menschen wieder mehr Kontakt zueinander haben.

00:09:13: Das ist ein wirklich wichtiges Thema ist glaube wenn wir auf den Anfang unseres Gesprächs zurückkommen

00:09:19: nämlich dass wir Häuser schaffen indem beides möglich sein wird das Wohnen und das Arbeiten dann müssen wir natürlich auch über bestimmte

00:09:29: Zinedine sprechen oder übel auch für bestimmte Orte innerhalb eines Hauses die von einer Gemeinschaft

00:09:37: zu nutzen sind und das kann Dachgärten sein

00:09:40: das kann gemeinsame Räume sein indem man sich zwanglos treffen kann oder auch irgendwelche besprechungs Möglichkeiten die außerhalb der eigenen vier Wände stattfinden die man mieten kann

00:09:53: ich stemme eigentlich tatsächlich oh das ist vielleicht auch in diesen Häusern Fahrradwerkstätten oder sonst irgendetwas gibt also tatsächlich.

00:10:02: Orte wo Menschen zusammenkommen können zwanglos und sich unterhalten können das ist halt in dieser monofunktionale Wohnform wie wir sie heute kennen eben nicht möglich

00:10:13: also dann nehme ich mit mehr Flexibilität mehr Hygiene und trotzdem mehr zusammen sein vielen Dank für die Zeit.

00:10:20: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us