ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Komm zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist putenei und ich leite das Online Ressort der Zeitung

00:00:14: Berufsgruppen wie Ärzte und Pfleger haben während der Corona-Krise besondere Aufmerksamkeit erhalten ebenso Familie mit klein und Schulkindern im Heim Arbeitsstress Senioren und Pflegeheim die vereinsamt sind bei kein Besuch möglich war.

00:00:28: Vergleichsweise wenig an die Öffentlichkeit gedrungen sind hingegen die Sorgen und Nöte der Studierenden.

00:00:34: Aber ist für viele nicht nur einfach der normale Uni Betrieb weggebrochen wichtige Auslandsaufenthalte konnten nicht stattfinden oder Prüfungen.

00:00:42: Auch finanziell waren der Lockdown und die anhaltende Kurzarbeit in vielen Branche sie häufig ein Fiasko.

00:00:49: Denn als Aushilfskräfte waren sie meist als erstes ihren Job los der ihn aber das Studium oft erst finanziert hat.

00:00:56: Hat sich das auch vielleicht bei dem psychotherapeutischen Beratungsstellen der Universitäten bemerkbar gemacht das möchte ich heute von Dr Jana Gutermann erfahren.

00:01:05: Siehst Psychotherapeutin und leitet die psychotherapeutische Beratungsstelle kurz BBS an der Goethe-Universität in Frankfurt,

00:01:13: die diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert hallo Frau dr Gutermann ich begrüße Sie am Telefon hallo vielen Dank.

00:01:22: Frau dr Gutermann eine psychotherapeutische Beratung von Studenten ist zwar noch nicht überall selbstverständlich aber viele Universitäten bieten diese Möglichkeit nun doch inzwischen an in Frankfurt sogar bereits wie erwähnt seit 50 Jahren.

00:01:34: Vielleicht mal eingang so als Überblick was hat sich denn im Laufe der Jahre hier geändert was sind heute meine Studierenden die größten Probleme mit denen sie die PBS aufsuchen.

00:01:45: Aber die Themen mit den Schüler zu uns kommen haben Sie eigentlich nicht grundlegend verändert trotz dieser langjährigen Geschichte

00:01:52: österreichisches störender oft mit studienbezogenen Problem erstmal zu uns kommen

00:01:57: und dafür dann aber feststellen dass doch bei einem sehr hohen Anteil der Studierenden wirklich eine psychische Erkrankung auch Hintergrund der Belastung ist also ungefähr 60 bis 70%

00:02:07: der Beratungsstelle stimmt so dass wir auch von einer psychischen Erkrankung sprechen würden und darunter sind am häufigsten Depressionen und Angsterkrankungen

00:02:15: das heißt da geht es dabei nicht darum ja über Psychotherapie aufzuklären Behandlungsoptionen aufzuzeigen auf dem Weg dorthin zu begleiten.

00:02:25: Und dann der andere Teil der Studierenden leidet er unter kurzfristige hören oder subklinischen Problemen weil ich Probleme mit einer Prüfung,

00:02:34: Unterhalt mit dem Studiengang oder mit Schirm z.b. vom Meer Konflikt oder ähnliches Unterschiede die wir schon feststellen sind dass du dir noch heute früher zu uns kommen.

00:02:45: Also mein wünsche dir eine junge wenn du das Studium beginnen sind unsichtbar häufig.

00:02:50: Und die Leiden von Beginn an unter einer der unter einem stärkeren trug durch die Umstellung auf Bachelor und Master.

00:02:57: Studierende kam früher häufig zu den großen Abschlussprüfung zu uns

00:03:02: und heute kommen Sie auf zu Beginn des Studiums weil sie merken dass sie schon im Bett schon starken tut verspüren also dass zum einen da Druck

00:03:10: immertreu guten Ordnung vielen um auch einen guten Masterplatz zu bekommen es ist aber auch der Druck weißt du nebenbei spannende Praktika zu machen einen guten Nebenjob zu haben fährst du der Klick auf den späteren Arbeitsmarkt hat schon deutlich zugenommen.

00:03:24: Dann ist auch schon finanzieller trug also zwei Drittel der studieren brauche Nebenjob neben dem Studium was natürlich zeitlich auch wieder alles sehr verdichtet.

00:03:32: Und insgesamt hätte durch die schweren auch jünger und wenn sie das Studium beginnen.

00:03:37: Das heißt es fehlt auch vielleicht so was man sagt zu eine gewisse Reife um mit bestimmten Problemen anders umzugehen.

00:03:43: Auf jeden Fall hat Williams auf der Zunge Orientierungslosigkeit also ein ganz starker Druck von ersten Semester möglich zu wissen was genau man mit dem Studium macht obwohl man eigentlich unter weiß ja noch gar nicht mitnehmen.

00:03:56: Anderer Punkt ist noch dass der Anteil von internationalen Studierenden und Studierenden Migrationshintergrund wächst das macht inzwischen ungefähr ein Viertel der Studierenden aus.

00:04:07: Und wir sehen das bei bei denjenigen eine größere ein größeres Risiko von Studienabbruch auch gegeben ist.

00:04:15: Lässt sich dann eine Aussage treffen ob Studierende bestimmter Studiengänge besonders häufig mit psychischen Problemen kommen also weil sie sagt mir das ist der Prüfungsstress der das forciert und es gibt ja Studiengänge mit besonders hohem Prüfungsstress auch verbunden sind.

00:04:31: Ja da hat letztlich wohl jeder Studiengang oder jeder Bereich seiner eigenen Tüten.

00:04:36: Also es gibt natürlich Studiengänge bei denen so sehr sehr kritische Prüfung anfängt z.b. bei den Jungen bei den Medizinern oder auch bei den Wirtschaftswissenschaftlern 30 zu Beginn des Studiums und,

00:04:46: habe ich kaum geschrieben auch genau an diesem Bruchstellen zu uns geht andere Studiengänge was auf den Geisteswissenschaften da ich eher so die Unsicherheit.

00:04:56: Was man mit dem Stuhl im Anschluss macht auf großen Problemen das heißt sie kommen häufig dann eher gegen Ende des Studiums mit oder Unsicherheiten ist eigentlich weitergehen könnte.

00:05:06: Sind eigentlich Studenten er sensibilisiert heute auch für die Möglichkeit dass es eine Beratungsstelle an den Universitäten gibt dass sie früher kommen

00:05:15: und was sind überhaupt Alarmzeichen dass ein Studierender doch möglichst die Hilfe wie z.b. einer PBS in Anspruch nehmen sollte.

00:05:23: Sonderangebot wird auf jeden Fall mehr und mehr genug

00:05:26: machen das natürlich auch bekannt das geht natürlich auch steigen dass du dir nen Anzahlen und insgesamt unter den Studierenden auch relativ hohen Alter mit psychischen Erkrankungen der gibt's gerade fertig neue Untersuchung die zeigen dass ungefähr 30% der Stirn und auch unter psychischer Krankheiten

00:05:40: das heißt dass es gut besucht ist sozusagen ist erstmal kein Wunder und meist haben die schon gerne ganz gutes Gespür dafür wenn

00:05:48: irgendwas los ist es denke ich an uns wenden sollten das kann aber ganz vielfältig sein,

00:05:53: also wann immer man starke Veränderungen bemerkt die ihm nicht von kurzer Dauer sind sondern eher länger nicht anhalten ist es ratsam sich mal Unterstützung

00:06:02: holen und das zu besprechen sind ja Beispiele nenne sowas wie Schlafprobleme können das sein Konformation Probleme.

00:06:10: Starke Veränderung von von Stimmungen der starke Anspannung.

00:06:14: Natürlich auch Alkoholkonsum starke Distanz Konsum bis hin zu Selbstverletzung durch die Gedanken.

00:06:21: Wir haben gerade eine Zahl erwähnt 30% der Studierenden haben psychische Probleme sind das Erkrankungen

00:06:27: die ist schon vorher gab und die jetzt dann erst richtig während des Studiums unter dem Druck zu Tage treten oder sprang sie mit diesem Wissen an zu studieren und

00:06:36: nutzen das unbegleitet quasi Unterstützung zu bekommen um dann vielleicht auch das Studium durchzuziehen.

00:06:42: Allgemeines ist einfach so dass der allergrößte Teil von psychischen Erkrankung ja bis zu Mitte des 20 also 1 bis 24 ungefähr sich auch entwickelt,

00:06:51: bedeutet einfach dass viele Erkrankungen schon vor dem Studium entstanden sind,

00:06:56: und dann gleicht sich im Studium verschlechtern aufgrund von der Herausforderung auf der Veränderung der Lebenssituation und ein anderer Teil der Studierenden entwickelt im Rahmen des Studiums erstmalig Erkrankung.

00:07:10: Wie kann er den Studierenden in der PBS dann in der Regel geholfen werden und wo sind vielleicht auch Soße gerade die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten.

00:07:19: Wir verstehen uns als erste Anlaufstelle und Orientierungshilfe sozusagen also es gibt Studierende denen wir mit einigen wenigen Gesprächen vollständig helfen können.

00:07:30: Manchmal Kleidung ist eine schwierige Prüfung Phase oder bei der Frage studiere ich das richtige oder wie kann es weitergehen und es gibt aber eben auch einen sehr großen Teil von Studierende bei denen wir eher überlegen was sind die richtigen Anlaufstellen.

00:07:42: Also wirklich an ein Netzwerk von niedergelassenen Psychotherapeuten oder auch anderen an ausstellen Inhalte Universität lassen Student Fachberatern oder lehrercoaching oder ähnliches verweisen.

00:07:53: Das heißt sie haben in engen Kontakt aus tatsächlich zu Psychotherapeuten in der ambulanten Praxis die dann auch weiterhin könnten.

00:08:01: Genau weil er die Wartezeiten Psychotherapie immer noch sehr lange sind.

00:08:05: Wir versuchen der aufzuklären und im Rücken zu bauen das heißt Sie können auch durchaus auch mal unterstützen dass es etwas schneller zu einem Termin kommt weil sie dieses Netzwerk haben.

00:08:15: Genauso suchen ein Überblick zu behalten wer wann wo mit welchen Schwerpunkten auch Kapazitäten hat.

00:08:24: Und mir ist auch das eingangs erwähnte Thema die Corona-Krise auch zurückzukommen hat sich denn durch die Corona-Krise die psychische Belastung der Studierenden merklich verändert und wenn ja wie.

00:08:36: Na du letztlich kann mir den Eindruck dass du dir damit die vorher schon unter Problemen gelitten haben

00:08:41: jetzt noch mal stärker eingeschränkt sind weil ja einfach viel Unterstützung Struktur Motivation wegfällt weil sie die eine jetzt gefordert sind sich in diesem digitalen Semester sehr sehr viel Geld zum Strukturieren,

00:08:53: und es gibt natürlich studieren im Stunden fahren also möchtest du den beginnen oder man schreibt eigentlich gerade die Abschlussarbeit oder die Studium geht zu Ende und.

00:09:01: Steht jetzt die Suche eines Parkplatzes an das natürlich Situationen in denen diese Krise besonders zum Tragen kommt,

00:09:09: dann auch da wieder vielleicht der Spectre internationalen Studierenden da hatten wir den Eindruck dass die Themen Einsamkeit und Isolation noch mal stärker zum Tragen kam.

00:09:19: Umgekehrt die Corona-Krise hat natürlich auch ihre Arbeit wahrscheinlich in der Beratungsstelle wird belastet sie konnten nicht so frei mit den Studierenden kommunizieren wie vorher wir haben Sie das Problem denn im Wesentlichen lösen können.

00:09:31: Wir haben unser Beratungsangebot auf natürlich videoberatung und Telefonberatung umgestellt und das wird von den Tieren auch sehr sehr gut angenommen damit haben wir den Eindruck dass trotzdem eine gute Unterstützung anbieten kann.

00:09:44: Kann sogar sein dass videoberatung manchmal bei dem ein oder einer Studentin die Hürde sogar er senkt um sozusagen den ersten Schritt auch zu ermöglichen sagen ja ich nehme Beratung in Anspruch.

00:09:55: Ja schon also ist ja unterschiedliche zu Diane denen das wichtig ist ein persönliches Gespräch zu haben weil ich das sehr vorziehen würden aber das viele nehmen auch gerne ein Video dazu Vorgespräch an und man muss man sagen viele dass Viren sind derzeit gar nicht in Frankfurt also warst du bei der Familie oder bei

00:10:11: den Partner mit dem ansonsten Fernbeziehung führt.

00:10:13: So dass wir auch jetzt vielleicht auch nicht erreichen können dass wir die videoberatung Andy ist die haben auf jeden Fall nicht weniger zu tun gehabt sondern vielleicht kann es ja sogar mehr während jetzt der Corona-Krise.

00:10:23: Wie kann man so glatte Wäsche nicht sagen sondern wir hatten auch zu Beginn der Krise also März,

00:10:28: April auf meiner deutlich weniger Anmeldungen als sonst zur gleichen Zeit was wahrscheinlich nicht heißt es diese Leon dann weniger belastet fahren sondern.

00:10:38: Vermutung und das ist letztlich auch mit anderen Beratungsstellen war er dass die Studierenden die Universität als quasi geschlossen ja abgespeichert hatten und gar nicht so sehr auf Unterstützungsangebote.

00:10:49: An der Universität gekommen sind wenn wir Schwierigkeiten hatten jetzt habe ich anderweitig normalisiert jetzt alle die gleichen Anmeldezahlen wie sonst auch.

00:10:58: Ich würde ganz gerne abschließend einen kurzen Blick auf den Bereich der Medizin studieren entwerfen

00:11:04: gab es da in der Corona-Krise bei dem Medizinstudent ja auch viel in den Kliniken und Testzentren und anderen Stellen mitgeholfen haben gab es da vielleicht auch bei den Medizinstudenten spezielle Anfragen weil sie sich belastet gefühlt haben,

00:11:16: man kennt es ansonsten als second victim syndrome bei ausgebildeten Ärzten die durch die Krisensituation irgendwann so belastet sind dass sie da auch Beratung und Hilfe brauchen.

00:11:28: Diese Anfang hatten wir jetzt nicht direkt wir haben dadurch auch Medizin studieren sich an uns wenden oft auch so zudecken

00:11:34: kritische ne Prüfungsphasen die Physikum Abschlussprüfungen aber nicht jetzt unbedingt in der Corona-Krise mit diesem Anliegen

00:11:42: ich finde das sinnvoll dass es da auch Unterstützung gibt und hoffe dass das auch ja immer gleich integral von den Kliniken auch in den Blick behalten wird

00:11:49: natürlich auch weiterhin so dass unser Angebot nicht immer und bei allen bekannt ist das heißt natürlich sein dass wir ziehen schwirren da betroffen oder belastet waren und sich aber nicht unbedingt bei uns gemeldet haben

00:11:59: aber so nach dem bisherigen Erfahrung wenn sie sagen sind Medizinstudierende nicht anders belastet oder mit anderen Problem belastet als andere Studierende dann Freiling durch den Käufer.

00:12:10: Wie geht es jetzt weiter wenn Semesterferien sind ist es dann eher etwas ruhiger oder kommt genau dann oder war jetzt nach dem eigentlichen Semester die Prüfung anfangen die Hochzeit für Sie an arbeit wie sind da die Erfahrungen.

00:12:22: Also klassischerweise gibt es schon weniger Anmeldungen in den Sommermonaten in denen die Universität geschlossen ist aber wir sind jetzt auch gespannt wie es im Rahmen des digitalen Semesters sein wird

00:12:32: weil ja doch die Studierenden auch über den Sommer noch Aufgaben haben und sich dieses Jahr diese selbststrukturierung und mögliche Schwierigkeiten damit die Prokrastination Antriebslosigkeit und ähnliches natürlich auch sehr gut jetzt noch zeigen können,

00:12:47: und daher warten wir gespannt wie es weitergeht ja ich danke mich ganz herzlich bei Ihnen für das Gespräch ist ein ganzes Thema.

00:12:56: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us