ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Ärztetag dem Podcast der Ärzte.

00:00:09: Das ist die Weiterbildung zum Facharzt für Mikrobiologie Virologie und infektionsepidemiologie gibt das weiß spätestens seit Corona wo möglich jeder Bundes.

00:00:18: Selten haben Virologen so viel Aufmerksamkeit erhalten wie im Moment die Höhlen Zeitungsspalten abendliche Talkshows und stunden von Podcasts Episoden.

00:00:26: Und sie helfen uns nicht Virologen ein bisschen besser dass das Coronavirus 2 zu verstehen.

00:00:31: Doch sind hier ist unsere Welt in dieser Krise nicht vielleicht ein bisschen zu virologisch geworden.

00:00:37: Darüber können wir heute mit einem Virologen reden und zwar Jonas schmidt-chanasit.

00:00:42: Am Hamburger Bernhard-Nocht-Institut zu Viren forscht die über arthropoda übertragen werden und von dort ist er mir jetzt telefonisch zugeschaltet ich küsse ja schmidt-chanasit.

00:00:51: Zum guten Tag hallo gib mir doch direkt mal in medias res vielleicht ein bisschen zugespitzt würden Sie sich selbst als Corona Verharmloser vielleicht sogar bezeichnen.

00:00:59: Nein also auf keinen Fall ich glaube was notwendig ist es wirklich eine ganz sachliche

00:01:06: Debatte eine gewisse Unaufgeregtheit weil ich glaube

00:01:09: das ist ja auch in den letzten Wochen klar geworden dass uns das nicht weiter bringt wir müssen die Dinge sachlich miteinander diskutieren auch dort wo es eben durchaus unterschiedliche

00:01:21: Meinung gibt aber das ist natürlich alles weiter von entfernt diese Pandemie zu verharmlosen das wäre gefährlich und das sehen wir ja auch

00:01:30: was aus einer Verharmlosung dieser Zustände erwachsen kann nämlich das was hier in den USA.

00:01:36: In Brasilien sehen das sind wirklich Zustände die man hier bei uns in Deutschland so nicht haben will

00:01:44: und das sind sogar präsidentielle Verharmlosung in die sie dir ansprechen mit teilweise wirklich ganz albernen Vorstellungen warum ich diese zugespitzte Frage da rein gebracht haben Spiel hat ein sehr aktuellen Grund

00:01:56: nehme ich erst heute morgen hatte ihnen persönlich unter anderem der SPD-Politiker Karl Lauterbach in der Welt

00:02:03: vorgeworfen in einem Interview in der Welt sie liebäugelt and lange mit

00:02:07: einer herdenimmunität und mit diesem Vorwurf wurden sie auch zuvor schon beispielsweise auf Twitter angefeindet in dieser Diskussion um die Frage sollen wir jetzt die Schulen wieder öffnen die halten Sie es dann generell

00:02:18: mit dieser

00:02:19: herdenimmunität stell mir das doch vielleicht mal klar ja also das ist ganz klar ihr meine Falschbehauptung und ich gehe das eben gerade wenn das von einem erfahrenen Politiker kommt sich das sehr.

00:02:31: Automatisch gerade weil er hat mich auch als Kollege weiß sie ja sensibel dieses

00:02:37: Firma ist sie einzelne Begriffe die wir quasi in der Fachwelt für uns verwenden jetzt aufgeladen sind dazu gehört die

00:02:44: herdenimmunität aber eben auch die Durchseuchung die das eben in der Bevölkerung wahrgenommen wird ganz abgesehen davon

00:02:51: dass das natürlich von mir nie so gesehen wurden schon gar nicht als Strategie oder Agenda die ich als Wissenschaftler als Arzt ja auch gar nicht verfolge das ist Aufgabe der Politik meine Aufgabe ist es eben.

00:03:06: Die Zustände zu beschreiben so wie sie sich darstellen zu erklären

00:03:11: und das ist letztendlich meine aufgabe und seine Aufgabe als Politiker ist es dann natürlich eine entsprechende Agenda zu haben einen entsprechenden Plan die man am besten durch diese Pandemie kommt und die herdenimmunität

00:03:23: Dennis sie überhaupt

00:03:24: Notiz zeigen ist an dem Wort Nichte die Herde problematisch sondern das Wort Immunität weil das ist ja nach wie vor auch eine ungeklärte Frage ob sie eintreten kann und

00:03:34: welchen immunitäts Level sie auch erreicht werden kann also er vollkommen unklar ganz abgesehen von den Steuerungsmöglichkeiten die dort sehr beschränkt sind

00:03:44: also das was ich für Deutschland sehe das was gerade versucht wird ist die Strategie der stabilen Kontrolle das ist natürlich nicht

00:03:53: meine Agenda sondern ich beschreibe es nur und das auch noch mal ganz klar zu sagen das heißt

00:03:58: man versucht wenn Ausbrüche entstehen gerade fokale Herde so wie es bei Jennys gesehen haben dieses infektions geschehen mit allen Möglichkeiten die man Deutschland haben die ausgebaut wurden in letzten Wochen das in den Griff zu bekommen und

00:04:12: das halte ich für eine gute Strategie und ich hoffe dass sie uns noch lange durch diese Pandemie erfolgreich tragen wird.

00:04:19: Also sie sagen der Umgang so wie wir ihn im Moment machen diesen vielleicht darf man das Kommentieren zu einwerfen dieser rationale Umgang lokalgut zu reagieren das halten sie für einen klugen Umgang mit dieser Parvati klugen Umgang und auch noch mal was mir auch oftmals vorgeworfen wurde

00:04:35: zieht sich auf einen Tagesthemen Interview von vor mehreren Monaten.

00:04:39: Wo man quasi in einem einminütig war sie sehr komplexe Zusammenhänge versucht hat zu erklären dass das natürlich an Grenzen stößt muss auch jeden Kritiker klar sein insofern kann ich das dann auch mal befremdlich bin gerade

00:04:53: Einsatz dort herausgerissen wird aus hunderten von Statements und auch Erklärung wo ich wesentlich mehr Zeit hatte und das daneben immer so negativ auf vorgebracht.

00:05:03: Das lässt einen eigentlich eine gute einen sachlichen Discos denn nicht mehr zu und dazu gehört eben auch im dass ich gesagt habe 100-prozentigen Schutz

00:05:12: nützt niemanden und ich glaube das ist jetzt auch gar nichts irgendwie eine weise Erkenntnis sondern ich meine was bedeutet ein hundertprozentiger Schutz.

00:05:20: Ist natürlich nicht und insofern wenn man ihn zwingen will dass wir uns quasi alle einfließen nützt das natürlich niemanden weil dann niemand mehr essen kann weil niemand mehr ins Krankenhaus kommt im insofa ist das ja auch fast.

00:05:32: Reden und gar nicht eigentlich notwendig das zu diskutieren diesen Satz also Sie sie sehen schon die aufgeladen das ist und das hat sich.

00:05:40: In den letzten Wochen leider verstärkt auch diese Wärme muss Versagen Lagerbildung obwohl ich dieses.

00:05:45: Ja dieses Wort auch schrecklich finde mit dem Team die dort zum Teil auch passiert denn dieses Team jedes Team das ist so ein bisschen Kindergartenniveau aber das hat sich durchaus verstärkt den letzten Wochen und ich glaube

00:05:58: das was am Anfang der Pandemie gesehen hat dieser Zusammenhalt dass er geschlossen den Lockdown gegangen sind das.

00:06:04: Das war richtig das war wichtig um quasi hier erstmal einen gewisses Basisniveau zu erreichen aber ich glaube das ebenso.

00:06:12: Ja zu dieser Spaltung geführt hat die mir erzählen die ich hochproblematisch findest das jetzt mehr und mehr die

00:06:17: Nebenwirkungen eben dieses lockdownd sichtbar werden spürbar für viele Menschen auch dramatisch spürbar werden.

00:06:24: Auch für Kinder für die Schüler wir sehen wie wichtig die Bildung ist insofern noch mal

00:06:30: das hatte ich auch oft sage ganz wichtig nicht nur der Blick durch die biologische etymologische Brille

00:06:36: sondern das große Ganze das ist das Einmaleins der Pandemie also eine Pandemie kann nicht nur

00:06:42: biologische app memologes regnet werden sondern wir müssen gerade wenn es eben zu diesen Einschnitten kommt auf die Grundrechte achten wir müssen auch wissen und Ausbildung achten unserer Kinder und die Ökonomie und du sagen dieses.

00:06:56: Gesamtheitliche Vorgehen ist

00:06:59: das was eben notwendig ist in der Pandemie Bekämpfung der Wikinger mal nachfragen genau das was sie gerade zitiert habe nämlich diese urologisch epidemiologische Brille das ist auch tatsächlich der Grund warum wir heute miteinander reden

00:07:10: sie hatten das auf Twitter ich will es noch mal einen Gänse zitiert postuliert vor vor einigen Tagen Zitat

00:07:16: der alleinige Blick durch die virologisch epidemiologische Brille war von Anfang an falsch so prononciert haben sie das da aufgeschrieben in einer Diskussion unter anderem mit einem Pädiater und in das sagt ein Virologe muss man dazu sagen ja also das was denn falsche schmidt-chanasit

00:07:32: das Virologen relativ rasch versucht haben uns dieses neue sabeco Virus zu erklären oder anders gefragt wie hätten was anders machen können

00:07:40: nein ich das war von unserer Seite überhaupt gar nicht falsch das zu erklären ist geht ja einfach darum wie auch die Politik auch bestimmt Expertisen zurückgegriffen hat und die Vereine nach

00:07:51: außen dargestellt wurde steht außer Frage dass ich natürlich die Politik auch sozusagen breit informiert hat und und auch natürlich das RKI als Bundesinstitut ist ja sehr sehr breit aufgestellt das sind nicht nur

00:08:03: Virologe noder Epidemiologen aber gerade in der Anfangszeit der Pandemie und das haben die Bundespressekonferenz angezeigt das haben die Pressekonferenzen in den einzelnen Ministerien gezeigt.

00:08:14: War schon dieser Schwerpunkt klar und deutlich zu sehen und ich möchte das gar nicht jetzt auch zu kritisch stehen aber gerade im weiteren Verlauf glaube ich im Wer ist wichtig gewesen gerade als dann auch deutlich wurde welche

00:08:27: Probleme auch quasi die Nebenwirkungen des lockdowns er hervorgerufen werden dass man da

00:08:33: auch diese breite Expertise die im notwendig ist mehr Raum gibt es sich auch durchaus kritisch bei einigen Medien wo wir als

00:08:41: Radiologen jedesmal eingeladen wären aber wo ich mir sehr sehr gewünscht hätte er einen einen Pädiater z.b. oder eben auch intensiv

00:08:49: Bettina das Ding Kollegen 44 häufiger jetzt zu Wort gekommen wären also dass wir ja durchaus

00:08:55: sinnvoll gewesen und natürlich auch noch mal das was ich gesagt habe bildungswissenschaftler Kollegen aus der Ökonomie das war zum Teil schon ja Fall das gerade Kollegen aus Ökonomie auch.

00:09:07: Zu Rate gezogen wurden und auch in der Öffentlichkeit stehen aber das hätte man glaube ich als Gremium was geschaffen wird und die Politik berät auch noch mal besser nach außen dran

00:09:17: Apportieren können und dann hätte man aber natürlich von den Kollegen die das beraten machen für die Politiker verlangen müssen sich dann in der Öffentlichkeit eben nicht so stark zu äußern weil das ist natürlich problematisch für die Politik

00:09:28: ich bin auf der einen Seite eine Beratung wissenschaftlich Beratung stattfindet auf der anderen Seite quasi eine tägliche Äußerung in den Medien im dannis ein vertrauensvolles

00:09:37: für zusammenarbeiten eben erschwert also das zeigt auch noch mal so diese ganze Problematik labern.

00:09:44: Nichtsdestotrotz Zimmer muss ganz klar sagen wir sind ja trotzdem bisher sehr gut durch diese Pandemie gekommen.

00:09:51: Hatten und haben einen sehr guten Discos wir hören sehr viele Stimmen und das ist in den meisten Ländern der Welt komplett anders und insofern kann man ja auch noch mal wirklich sagen man kann dankbar sein dass man in Deutschland ist das jetzt

00:10:05: so ein Gesundheitssystem haben bei allen Kritikpunkten die es gibt bei allen Problemen die wir angehen müssen wo wir uns noch besser aufstellen können im öffentlichen Gesundheit

00:10:15: Besen im in der Versorgung in den Krankenhäusern und so weiter gar keine Frage aber wenn wir das weltweit sehen und das.

00:10:22: Mache ich gerade eben im Tropeninstitut dir sind ja sehr sehr oft im viel den anderen Ländern Candy Gesundheitssysteme sehr gut in Brasilien in Thailand in Afrika und da bin ich jedesmal sehr sehr dankbar bin ich hier in Deutschland sehe

00:10:37: doch die gut das funktioniert und und wie viel die reicht haben klingt nach einer Liebeserklärung an die Bundesrepublik in gewisser Weise das ist sie haben die Einengung angesprochen sie haben auch angesprochen ja die unerwünschten Nebenwirkungen die Kollateralschäden der Pandemie bzw unserer Intervention

00:10:53: die wahrscheinlich zwangsläufig notwendig waren und ja der Umgang und das früher reagieren da drauf jetzt haben sie

00:11:00: schon in der Tat mir eine Frage vorweg genommen sie haben nämlich eine Möglichkeit

00:11:04: postuliert so ganz beiläufig gerade wie man es vielleicht anders machen könnte was vielleicht so eine lessons learned sein könnte sie haben gesagt eigentlich bräuchten wir so ein Premium wo wir verschiedene Fachdisziplin wenn ich sie also richtig verstehe sollten wir eher schauen dass wir in der zukünftigen Situation wie dieser relativ rasch natürlich diesen Expertenrat zusammen holen

00:11:25: aber sehr viel mehr Fächer zusammen beziehen und quasi an Beratergremium konstruieren müssen ja.

00:11:31: Ja also dass mich nicht missverstehen ich glaube dass da im Hintergrund auch viel diskutiert wurde auch in der breit ist geht hier aber ganz entscheidend um die Außendarstellung wäre auch eben seitens.

00:11:42: Schick und das eben die Last der Verantwortung auf ganz wenigen Schultern eben lag eben gerade in der Anfangszeit eben auf

00:11:50: gota Biehler als Präsident des LKWs mit dem täglichen Pressekonferenzen auf Christian Dross

00:11:54: habe ich natürlich als einziger Krone Experte in Deutschland dann natürlich sehr kloniert gewesen ist und

00:12:01: das wird aber große Gefahren in sich na das daneben so eine

00:12:05: Personifizierung stattfindet und eine sehr zugespitzte Debatte die dann in schrecklichen Vorkommnissen bis hin zu Morddrohungen endet das.

00:12:13: Das hätte verhindert werden müssen von politischer Seite ganz klar und das wäre meines Erachtens eben durch ein

00:12:19: Premium was aber eben dann auch so dargestellt wird in der Öffentlichkeit durchaus möglich gewesen ja im durch was meines Erachtens auch in Österreich oder auch in der Schweiz sehen wo viel weniger.

00:12:30: Einzel Wissenschaftler ganz vorne stehen und dann eben auch nicht so angreifbar sind sondern wo man sagt das ist ein Gremium und ich meine ganz platt damit eben nicht die Leopoldina das muss man auch noch mal sagen weil das auf.

00:12:41: Kann ebenso auch aufgepasst und ja es gab die Stellungnahme

00:12:44: ich glaube das war sehr eingeengt und sie haben ja auch die Zusammensetzung der Leopoldina gerade den ersten Stellungnahmen gesehen da gerade altissimum die Kinder

00:12:54: geht und wie es dort weitergehen soll das war denn alles andere als ausgewogen mal ganz abgesehen von der Diversität also ich denke da

00:13:03: gibt es auf jeden Fall Verbesserungspotential und das wäre glaube ich ein ganze hier. Gehen wir mit in die Zukunft nehmen soll es ist ganz interessante sie das ansprechen weil die Leopoldina ist

00:13:14: sie ist ja nunmal die Nationale Akademie der Wissenschaften bei uns neben vielen anderen Akademien die Takt ja just heute ich glaube um jetzt just in dem Moment wo wir sprechen kurz nach 10 Uhr machen die eine Veranstaltung zum Thema Corona waren Apps und den ethischen Fragen dahinter und

00:13:27: das wird sie jetzt gerade kritisiert haben nämlich die Zusammensetzung der Gruppe die sich beschäftigt hat für diese ich glaube sie sind drei Stellungnahmen insgesamt mittlerweile gewesen da fehlt

00:13:35: Witten anfangs z.b. Pädagogen da fehlten Pädiater nicht wahr

00:13:40: genau richtig also das genau das was jetzt noch mal gesagt haben will kann ich auch nur so noch mal wiederholen aber.

00:13:48: Das schließt ja nicht aus dass es eben in der Zukunft eben die Basis sein kann für so ein Gram und gar nicht aber ich glaube auch hier hat man dazu gelernt und kann es.

00:13:57: Und dann verbessern und noch mal ja auch bei mir jetzt die kritische Punkte ansprechen ich kann es eigentlich nicht oft genug betonen wir können trotzdem dankbar sein.

00:14:05: Das ist so gut in Deutschland funktioniert das hier so ein Gesundheitssystem haben und vereinigen so einen offenen Diskurs auch mit den kritischen Fragen die gestellt werden dürfen den anderen Ländern gar nicht gestellt Jan oder.

00:14:15: Wofür eingesetzt Zahlen gar nicht zur Verfügung steht das muss man auch noch mal ganz klar sagen dass dass wir hier mit dem Robert Koch-Institut Institut

00:14:21: Sohn haben die quasi tagtäglich aus den Gesundheitsämtern diese ganzen Zahl noch aufbereitet und zur Verfügung stellt das gibt es in den

00:14:29: meisten Ländern der Welt so genau nicht also das ist schon auch toll muss man wirklich sagen.

00:14:36: Liebeserklärung 20 ist das jetzt gewesen jetzt schauen wir noch mal und das ist ja wirklich auch einmal man darf sehr wohl wissenschaftlich sagen ein wissenschaftlicher Segen für uns dass wir in Deutschland einen Kollegen von ihnen haben der sich eben ganz speziellen mit Coronavirus beschäftigt der bei dem Sat1 Virus relativ früh mit dabei war wo also Expertise im Land fahren

00:14:56: Nismo wir auch entsprechende konsiliarlabor haben who call operationszentren und ich glaube

00:15:02: der Mann ist mindestens so berühmt wie die Bundeskanzlerin mittlerweile ist ja auch ausgezeichnet worden für sein Podcast den wird die arionen Leute hören als also dann sagte ich gehe jetzt mal in die Sommerpause ich muss jetzt auch mal ein bisschen forschen und so gab es wirklich viele viele Zuschriften hat

00:15:17: hat man somit

00:15:17: bekommen wo Leute wirklich traurig waren dass sie ihn jetzt nicht mehr zuhören können er schmidt-chanasit was glauben Sie woher das kommt dass wir im Moment in dieser Zeit in dieser Pandemie so sehr an den Lippen auch der Virologen hängen

00:15:29: ja ist richtig

00:15:31: welches glauben da die jetzt die falsche Frage gewesen ich finde das einfach toll dass so viele Menschen auf die Wissenschaft der gehört hat man auch der Wissenschaft vertraut haben eben auch ein wichtiger Baustein in dieser Pandemie zu sein und von den dass die Politik auch.

00:15:46: Auf eingegangen sie haben ja andere Krisen Klimakrise wo das nicht ganz so ich sag mal explizit sich darstellt sicherlich weiter der Horizont natürlich etwas

00:15:54: weiter ist man hier unmittelbar eine Bedrohung vor der Haustür gestanden war die in wenigen Tagen hätte dramatische ziehen zur Folge hat insofern ich.

00:16:03: Und das einfach nur sehr sehr positive auch sozusagen die Akzeptanz der Wissenschaft in der Bevölkerungen und ich hoffe dass uns das erhalten bleibt auch für die Zukunft also das ist eigentlich meine Hoffnungen zum Teil.

00:16:15: Sieht eben ja wir sehen da auch kritische Aspekte jetzte dass das auch ein bisschen zurück geht insofern hoffe ich.

00:16:23: Die Wissenschaft ja auch nicht schaden dem sondern dass wir eigentlich dieses positive Bild weitertragen können und uns hier nicht im Klein-Klein und auch mit diesem Kritik.

00:16:33: Die die jetzt angesprochen haben letztendlich irgendwie zerfleischen das hoffe ich nicht dass ihre ganz ganz blöd und mal so salopp zu sagen also ich hoffe.

00:16:42: Dieser positive Eindruck unseres vertrauen was Bevölkerung und die Wissenschaft

00:16:45: gewonnen hat zu erhalten bleibt nur ich glaube das ist ein ganz wichtiger Meilenstein gerade auch im Vergleich zu anderen Ländern wo leben die Wissenschaft ja

00:16:53: was nicht gehört wurde und blöd ich vor einigen auch gar keine Rolle spielt wo wie sie gesagt haben eben einzelne Präsidenten sagen.

00:17:00: Wie die Wahrheit zu sein hat und wir halt die schrecklichen Auswirkungen sehen wir dann in diesen Ländern und dann am Ende liegen diese Präsidenten teilweise selbst infiziert im Krankenhaus

00:17:10: schauen wir noch mal auf dieses Thema Unsicherheit ich will mal die dieses Schlagwort mit in den Ring werfen Wer erleben Sie haben es gerade angesprochen

00:17:20: eine veränderte Rezeption der Wissenschaft es gibt eine sehr große Offenheit

00:17:23: die Leute hören zu sie interessieren sich für Wissenschaft das ist bissl anders als noch in den letzten Jahren wo in Sachen Klimawandel beispielsweise die Wissenschaft wirklich einen schweren Schaden ja genommen hat und ich stell mal eine Hypothese auf

00:17:35: dass wir so offen sind dass wir das alles so konsumieren dass wir Podcast hören dass wir Zeitung lesen dass wir abends ganz gespannt und hier irgendwelche Talkshows anschauen hat eben was mit dieser Unsicherheit zu tun wir wollen verstehen wir wollen Sicherheit

00:17:50: das ist vielleicht ein innerer Antrieb von uns Menschen und jetzt gibt's ja nun Unsicherheiten auch bei allen anderen möglichen Erkrankungen und auch anderen Viren erkannt bleiben wir mal in ihrem Labor nebenbei Zika denki Chikungunya alles Viren die für uns Mitteleuropäer lange Zeit wirklich fremd waren die gab es ja nicht und jetzt kommen die Vektoren nur mal zu uns rüber werden wir heimisch und auf einmal wären die ein Thema für uns das heißt auch da erstmal zur nächsten Unsicherheit gewesen

00:18:14: gehen wir oder wie gehen Sie dann mit diesem Unsicherheiten um rational wie tun sie das.

00:18:20: Genau dem da einfach diese Situation so darstellen wie sie ist und ich glaube das also

00:18:24: wenn man ganz ehrlich das kommuniziert so wie die Situation ist dein gibt es doch auch die Sicherheit dass man diesen

00:18:30: Wissenschaft anvertrauen kann dass sie Tag und Nacht dafür arbeiten um neue Erkenntnisse zu generieren um sozialen die Sicherheit zu verstärken und genau so ist das eben.

00:18:40: Bitte Bestie

00:18:41: wo ich auch sagen kann ja werden wir dieses Jahr total einen großen besten die Virusausbruch haben oder nicht dann muss ich sagen so weit können wir eben noch nicht ins Jahr hinein schauen wir können vielleicht zwei Wochen sozusagen vorausschauen und sagen ja günstig

00:18:53: schon während zunehmen aber wo genau in Deutschland welche Gebiete betroffen sein werden das

00:18:59: sich eben mit unseren Mitteln noch nicht sagen und ich glaube dann ist der Bürger und auch die Kollegen erstmal

00:19:05: damit zufrieden es geht jetzt prima erstmal darum überhaupt entsprechende die Kollegen und auch die Bürger zu informieren dass dieser Erkrankung jetzt bei uns heimisch werden dass sie auftreten können für viele ist das eher nach wie vor noch.

00:19:17: Werde exotisch und dann ist doch schon viel gewonnen gerade wenn eben auch in der Diagnostik daran gedacht wird das dort auch meine entsprechende Diagnostik angefragt wird und ebensolche Erkrankungsfälle denn als

00:19:27: eben eben nicht diagnostiziert untergehen das hat sich dafür auch bei der bornavirus Erkrankung gezeigt hier.

00:19:34: Was sagen die neue Tollwut jetzt geworden ist in Deutschland also mit.

00:19:38: Nahezu 100% Sterblichkeit wenn man sich infiziert und da sehe ich eigentlich immer eine sehr sehr große Dankbarkeit der Kollegen werden wir eben aufklären wenn wir sagen wo diese Erreger vorkommen wie die wahrscheinlich die Übertragungs Mechanismen sind aber auch mal ganz klar machen was wir eben noch nicht beantworten können und

00:19:55: ich glaube das ist das was die Kollegen aber ihm auch die Bürger von uns erwarten also? Ganz klar auch benennen ja

00:20:02: Landkarte man da eine falsche Sicherheit vorgaukeln würde er ich glaube das hätte dann eben genau diese fatalen Folgen die ich dann zum Teil eben auch bei euch unbestimmter Politiker eben beim Engländer und abends immer sagt.

00:20:16: Ja oder das ist ganz klar ein großes Risiko obwohl es dann eben nicht so ist dann.

00:20:22: Für das irgendwann zur sogenannten Coronavirus Müdigkeit weil diese Sachen der natürlich so nicht eintreten insofern

00:20:28: muss man da auf jeden Fall aufpassen gerade bei den Sachen die eben noch nicht so sicher sind und dass es leider bei Corona nach wie vor ein ganz ganz großer Teil wo wir eben die entscheiden Fragen noch nicht beantwortet mit shilajit anderes Thema

00:20:43: sie haben jetzt die einmalige Gelegenheit zumindest heute in diesem Podcast Medienkritik

00:20:48: zu machen sie hatten nämlich ein Stichwort vorhin eingeworfen das Stichwort Aufgeregtheit haben Sie auch schon an

00:20:54: anderer Stelle verwendet als quasi als Zustandsbeschreibung dass die Medien ja jeder Schlagzeile hinterherrennen das in einer minute ausgestrahlt im Interview dann irgendetwas verkürzt dargestellt wird Ihr Wunsch in an die Medien vielleicht ihr Tipp wir Ratschlag was sollten die Medien denn in so einer Zeit.

00:21:12: Besser machen in Zukunft oder anders.

00:21:15: Danke du die haben schon wichtige Punkte Hand aber ich bin da ganz Vorsicht mal von den Medien zu sprechen Sie sehen die ganz unterschiedlichen Formate mit denen wir auch zusammen arbeiten und dann ein ganz wichtiger. Ich habe mich immer dagegen verwahrt

00:21:26: Beispiel bestimmte Formate von vornherein auszuschließen gerade in der Panini das ganz kritisch weil sie eben bestimmte Bevölkerungsgruppen nur mit bestimmten Formaten erreichen das gilt eben für ältere aber eben auch.

00:21:38: Jüngere Menschen insofern haben wir hier immer versucht.

00:21:42: Allen Formaten bin eine sachliche korrekte Zusammenarbeit möglich ist auch zusammenzuarbeiten

00:21:48: und uns ist immer bewusst gewesen dass es zu Zuspitzungen kommen kann dass es zu Gegenüberstellung kommen kann.

00:21:54: Damit muss man rechnen auch mit den negativen Effekten die das eben haben kann und damit muss man dann professionell umgehen sonst kann man eben nicht diese Medienarbeit machen dann zerbricht man daran dann nimmt man sich das.

00:22:07: Setze Herzen also das ist notwendig und noch mal wie gesagt was mir ganz ganz wichtig ist jetzt die Medien nicht pauschal zu kritisieren es gibt immer wieder Fälle wo man sagt er wird etwas nicht korrekt dargestellt worden jetzt in Moers.

00:22:19: So wie das auch gesagt haben hier wird darauf geachtet Schlagzeile zumachen um natürlich entsprechend Auflage zu haben oder entsprechende kriegst.

00:22:27: Das ist das ist unser heutiges.

00:22:29: Und klar und das wird sich auch nicht ändern lassen auch wenn wir uns das wünschen natürlich wünsche ich mir das aber dann muss ich eben auch mit den Formaten zusammenarbeiten die das ja sehr sachlich eben tun und

00:22:41: dann haben die eben dänisch sprechen Vorteil aber ich kann natürlich nie verhindern dass eben Anrufe Mate das nicht machen

00:22:48: aber ich muss trotzdem versuchen auch mit diesen Formaten so weit wie es geht zusammenzuarbeiten um bestimmte Bevölkerungsgruppen zu erreichen die eben kein Podcast hören die nicht die Süddeutsche oder ihr die man Mutter lesen sondern die geben

00:23:00: btw insofern ist das normal glaube ich eine ganz wichtige Nachricht gerade in einer Pandemie ja muss eben darauf ankommt auch diese Bevölkerungsgruppe.

00:23:08: Zu erreichen weil die eben auch besonders gefährdet sind und zum Teil eben auch besonders durch eben den blogdown beeinträchtigt wurden das darf man nicht vergessen

00:23:17: also mit medialer Pluralismus es ihn da ganz fertig mit ganz wichtig da

00:23:21: zu guter Letzt vielleicht noch eine Sache ich komme um dieses Thema nicht herum ich muss jetzt damit quälen es wurde ja wenn wir schon bei Medien sind immer wieder auch dieser Streit in der Virologen schafft stilisierte da hieß es dann Hendrik Streeck gegen Christian Drosten sie erinnern sich an diese PK und diesen diesen Vorwurf da gab sie dann sogar Ermittlungen auf einmal dann gibt's da den Hallenser Kekulé irgendwie

00:23:43: gibt's da so eine Lagerbildung wurde in den Medien teilweise mitgeteilt Streit zwischen Virologen gibt es den Streit.

00:23:50: Wie erleben Sie das vielleicht noch mal um das ganz klar zu sagen es gibt Wissenschaft oder

00:23:59: mach gerade die Medizin gerade wenn es um Lehrstuhlinhaber geht um Chefärzte

00:24:04: das ist nicht dieses Unschuldslamm was sie ja was vielleicht oft auch gezeichnet wurde es irgendwie ein Elfenbeinturm vor sich hin vorstelle Wissenschaft es eine hoch kompetitive Angelegenheiten sie konkurrieren Forschungsgelder um Renommee um 1 Uhr los um Doktorandenstellen also

00:24:20: das darf niemanden verwunderten das ist

00:24:23: endlich nur wir unsere Gesellschaft funktioniert und das ist auch in der Wissenschaft zu deinem sich Wissenschaft überhaupt gar nicht aus insofern darf ich niemanden verwundern dass es

00:24:31: dort auch zum solche Sachen gibt ich möchte das jetzt aber auf keinen Fall natürlich jetzt dramatisieren also es ist einfach so wie unsere Gesellschaft ist es.

00:24:39: Kann auch Konflikte geben nicht dass du trotz.

00:24:42: Verstehen wir uns in diesem kleinen Fach sehr gut wir sehen uns sozusagen sehr sehr oft da auf den Jahrestagen auf anderen Kongressen.

00:24:50: Gerade weil die Biologie ja gerade in der Medizin so ein kleines Fach ist also hier ist eine professionelle Zusammenarbeit asozial auf breiter Ebene

00:24:58: möglich und findet statt aber.

00:25:01: Darf man nicht verschweigen natürlich wie überall im Leben gibt es genau diese Konflikte die sie auch genannt haben und dass es über einer Wissenschaft so ein Garde im medizinischen Bereich gerade.

00:25:11: Wenn die Chefs sind wenn sie Lehrstuhlinhaber sind kann jeder überlegen wie fädelt man das dass.

00:25:16: Tut man nicht wenn man quasi alleine irgendwo vergeistigt Forst und da geht es darum sich durchzusetzen und eben auch gegen Konkurrenz zu bestehen das muss man ganz klar sagen also.

00:25:28: Bewerb gar davon lieb die Wissenschaft wär ja auch langweilig wenn alle nur nach einer Idee hinterherhecheln dann kommen wir ja irgendwie auch nicht weiter aber

00:25:35: das jetzt in der Fachkommission IT sowie es hier und da mal dargestellt wurde das und Spaltpilz durchgeht das den sie nicht oder also persönlicher auch

00:25:45: Discos der wird sachlich geführt und Zuspitzung findet dann in den Medien statt das ist allen Beteiligten klar und da muss man da drüber stehen und.

00:25:54: Bei der nächsten Konferenz und wird die Argumente austauschen auf Vorträgen und das wird diskutiert so wie es überall

00:26:01: üblich ist in der Wissenschaft also ein ganz normales Verhältnis zum Vorgehen

00:26:04: also sachlich miteinander streiten sachlich auch reden über die Pandemie und was passiert das ist ihre Forderung dass es ihnen richtig.

00:26:13: Und das nehme ich auch mal für uns Medien mit dass wir das Ganze sachlich auch begleiten nicht immer die.

00:26:19: Groß zugespitzte Headline formulieren die im Zweifelsfall den einfach falsch ist Herr schmidt-chanasit

00:26:24: bedanke mich für die Zeit und ihren Blick auf diese virologisch epidemiologische Zeit in der wir uns befinden und auf das öffnen das vor uns steht dass wir die Brille mal abnehmen und etwas weiter schauen.

00:26:36: Bedanken ganz richtig ja da bedanke ich mich dafür dass ich dir auch die Möglichkeit hatte das auch noch mal etwas ausführlicher darzustellen.

00:26:42: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us