ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:14: Stimmt podcast.de Ärztezeitung wenn wir heute über die Grippeimpfung reden wird der eine Hörer die

00:00:20: andere hören vielleicht wohl sagen mein Gott die sind verrückt wir sind doch noch mitten im Sommer der Hintergrund aber

00:00:27: der ist der Corona-Herbst die Gefahr einer zweiten Welle und manche Wissenschaftler waren uns jetzt schon vor einer möglichen Kollision zweier Pandemie neben

00:00:36: von Corona und von Influenza was da dran ist und wie wir uns in Deutschland auf diesen Herbst vorbereiten können und die nächste influenzawelle darüber kann ich heute mit Eva Hummers reden sie ist Mitglied in der Ständigen Impfkommission des Deko sie ist Vizepräsident in der Dekan der Deutschen Gesellschaft für allgemein und Familienmedizin

00:00:53: und sie ist Direktorin des Instituts für Allgemeinmedizin an der Universitätsmedizin Göttingen und von eben dort ist sie mir jetzt telefonisch zugeschaltet ich küsse sie vor Omas.

00:01:02: Schönen guten Tag Herr Nessler, das wird heute vermutlich ein Gespräch

00:01:07: bei dem wir beide hier und da mal in die Glaskugel schauen müssen denn keiner kann jetzt schon definitiv wissen was im Herbst passiert und es gibt dennoch schon einige Warnungen vor einer möglichen Flug Roner Collection so etwa der US infektiologe Michael osterholm

00:01:25: der hat in einem Editorial in der Zeitschrift Science vor einem in Anführungszeichen perfekt

00:01:30: Sturm gewarnt wenn beide Pandemie Zusammentreffen ein anderes Autorenteam schreibt im jamaa dass man jetzt bereits alles dransetzen müsse die Influenza im Fragen in der kommenden Saison drastisch zu herum hast.

00:01:43: Für wie realistisch halten Sie diese Gefahr die da gezeichnet wird.

00:01:48: Also die Gefahr einer Kollision und eines resultierenden Sturms ja da sagt jetzt das Orakel von Göttingen mit der Glaskugel ganz unwahrscheinlich ist das nicht

00:01:59: Grippewellen sind ja auch mal mehr und mal weniger ausgeprägt und wenn wir jetzt.

00:02:07: Ja nach einem ruhigen ja mal wieder eine stärker ausgeprägte Grippewelle bekommen

00:02:12: dann könnte das durchaus ein sehr relevantes Problem werden weil es einerseits klassischerweise denselben Personenkreis besonders gefährden würde und weil es um die gleiche Jahreszeit einen höheren Arbeitsanfall für Krankenhäuser für Ärzte bedeuten würde

00:02:29: ja und dann Ruhe Kranken Rate für alle anderen aber eben noch im Konjunktiv das haben sie jetzt schon sehr sehr klar

00:02:36: bedeutet wir wissen es nicht was passiert sie haben gesagt die Belastung der Krankenhäuser das könnte das Problem sein wenn wir wieder so eine Grippewelle bekommen wie voll

00:02:45: ja zwei Saisons 217 218

00:02:48: jetzt haben wir den Vorteil Frau, wir sind auf der Nordhalbkugel der Winter besteht uns erst bevor auf der Südhalbkugel hat er begonnen das ist quasi so ja ne Art Schaukasten vielleicht Labor für uns dass wir dort schauen was passiert und ich habe heute morgen mal in Vorbereitung

00:03:03: auf unser Gespräch mir die aktuelle series in Australien angeschaut und da gibt es einen für mich im Moment jedenfalls noch sehr irritieren das Bild denn wenn man sich dort

00:03:13: die Kurve der Influenza like illness anschaut dann sieht man in der Tat Februar März diesen Peak

00:03:18: das war Corona und jetzt wo der Winter bei denen beginnt ist die Kurve von

00:03:23: dieser Saison sehr viel niedriger als im Vergleich der letzten fünf Jahre das irritiert mich woran könnte sowas liegen vor Omas.

00:03:33: Ich jetzt auch letztlich Spekulationen aber eine Spekulation halte ich dann doch für nicht ganz unwahrscheinlich nämlich dass da jetzt das passiert was wir ja hier im Frühjahr auch hatten das sozusagen in der Woche nachdem die Länder ist jetzt auch mal Lockdown Maßnahmen in Deutschland beschlossen wurden also Schulen geschlossen wurden Großveranstaltungen abgesagt worden und so weiter wir kennen das alle die Grippe auch vorbei war

00:03:58: und in Australien fängt sie gar nicht erst an

00:04:03: das heißt man sieht wie schön ist active Distanzierung Maßnahmen auch gegen Influenza Sorten

00:04:09: hübsch also könnt ihr das im Prinzip wirklich eine folge sein der gegen Pandemie Maßnahmen der

00:04:14: Konter Maßnahmen und gar nicht so sehr die Vermutung die so bisschen im Raum schwebt das jetzt der eine Erreger den anderen vielleicht verdrängt.

00:04:22: Ich halte es nicht für völlig unmöglich dass der Eine Erreger den anderen verdrängt sag ich jetzt mal etwas vorsichtig aber ich bin sehr sicher dass das andere Phänomen die Erklärung ist ist auch sonst bekannt das Gerippe

00:04:33: ja

00:04:34: Zug fährt Straßenbahn fährt Flugzeug fliegt also den Menschenansammlungen folgt sich entlang der Hauptverkehrswege ausbreitet wenn die unbesetzt sind also Menschen sich da nicht mehr so begegne und wir auf Hygiene achten hat die Grippe auch in schweren Stand

00:04:49: das ist eine Sache die wenn ich erst seit Corona wissen Viren fliegen gerne und fahren gern Straßenbahn ja.

00:04:55: Die Frau hat ihm die bewegen sich in Menschenmassen dann gehen wir doch direkt.

00:05:01: Ins impfen hinein oder reden wir direkt mal übers impfen ja der Möglichkeit einer Influenza Pandemie jedenfalls zu begegnen

00:05:08: einer saisonalen wie einer nicht saisonal und jetzt wissen wir Gesundheitsminister Jens Spahn hat das Thema frühzeitig auf dem Schirm gehabt auf die Agenda genommen hat sich einen Vorrat gesichert oder will sich einen Vorrat sichern was 5000000

00:05:21: Impfdosen will er bundesweit beschaffen dann wissen wir das im zweiten bevölkerungsschutzgesetz direkt Rest Gefahr für niedergelassene Ärzte

00:05:29: abgesenkt wurde da dürfen niedergelassen jetzt bis zu 30% mehr Impfstoff bestellen als sie am Ende verbrauchen wollen also quasi die Schmutz Quote wird erhöht gehen dann diese Pläne mit.

00:05:42: Auf die auf die kommen den Fenster sie erstmal in ihre in die richtige Richtung verhungerst Info

00:05:50: ist ja insofern nicht ganz unproblematisch als dass sie für einen Impfstoff eine relativ schlechte Effektivität aufweist sage ich jetzt mal vorsichtig nämlich das längst nicht jeder der gegen Influenza

00:06:03: geimpft ist auch wirklich einen Schutz hat wie gut der Schutz ist ja hängt einerseits vom Alter und von Vorerkrankungen des implings ab

00:06:13: und hängt anders als davon ab wie gut die Impfstoffhersteller den jeweiligen Cocktail für das jeweilige Jahr zustande kriegen bzw die gute auf den dann wirklich ausbrechenden influenza virus oder die auftretenden Viren passt das klappt mal mehr und mal weniger gut letztlich weiß man es vorher immer nicht

00:06:32: grundsätzlich ist die Impfung neben den Grad von angesprochenen allgemeinen Hygiene und Distanzierung Maßnahmen der beste Schutz den wir haben darum wird er ja auch empfohlen obwohl es

00:06:43: nicht so ganz toll ist es ist ein Furz.

00:06:46: Den Mann der durch andere Maßnahmen nicht kriegen bzw durch diese ergänzen kann von daher geht das schon in die richtige Richtung

00:06:54: wenn er jetzt sagt er möchte 5 Millionen zusätzliche Impfdosen einlagern anlegen dann sage ich jetzt mal flapsig na ja wenn er sie kriegt gerne

00:07:04: das da grundsätzlich Ärzten die Angst vor Regressen genommen wird und mit einer etwas freizügig ihrem Wirtschaften das ermöglicht wird das geht ganz klar in die richtige Richtung das kann nicht sein dass Ärzte einerseits impfen sein und andererseits dann hinterher regressiert werden weil sie die Aussicht in der Abnahme Quote verschätzt haben und das Zeug noch im Kühlschrank liegen haben

00:07:24: auch ja keiner der's nicht in der bestellt keiner der ist nicht auch für impfen will aber das kann man nicht auf die letzte Dosis steuern und es ist nur unglücklich wenn Patienten kommen und geimpft werden möchten ob man da sagen muss tut mir leid haben wir nicht mehr da zumal es ja auch nicht einzig und allein in dem Hand des Einzelnen Arztes der einzelnen Ärztin liegt wie viele

00:07:43: Patient der dann folgenden kann oder sie ne also wenn die wenn die Patienten aus welchen Gründen auch immer ausbleiben wenn sie nächsten Lockdown gibt und die Patienten dann sich doch nicht mehr zum Arzt trauen dann können sie nicht geimpft werden.

00:07:54: Sie haben sie haben schon angesprochen also Influenza Impfstoff ja eine gute Sache die war vielleicht die beste die wir haben dagegen aber eben auch Vorsicht wir wissen immer nicht wirkt er in der Saison wirklich dann optimal wer hat denn diese mismatch Situation vor

00:08:08: zwei Grippewellen glaube ich relativ deutsch 218 und da war sie dann sehr ausgeprägt die Grippewelle und wir haben das Problem was die gesagt haben die Impfung schützt nicht jeden also da heißt es immer so aus

00:08:20: pi mal Daumen so jeder zweite ist dann eventuell geschützt mit dem großen Schwankungsbereich nicht wahr.

00:08:27: Der Schwankungsbereich ja wie gesagt das ist der Jüngere sind immer etwas besser geschützt als ältere die sind aber nicht so gefährdet

00:08:34: und irgendwo wenn es gut klappt schützt man 70% und wenn es weniger gut klappt dann schützt man irgendwie die Hälfte jeweils abhängig von denen Menschen die sich dann auch wirklich haben impfen lassen aber das ist die Größenordnung über die wir sprechen das ist weit entfernt von den 100% die man sich wünschen würde

00:08:50: immer noch bezogen auf die echte Grippe was der Patienten einem dann manchmal sagen aber Frau Doktor ich habe ja dann trotzdem nicht wäre Erkältung gehabt

00:08:59: das ist noch mal etwas anderes davor schützt der Grippeimpfstoff nämlich gar nicht

00:09:03: ja findet eben auf der Patienten oder Konsumenten Ebene auch die eine oder andere Verwechslung noch statt.

00:09:10: Verbessere dich auch Jan Gattungsbegriff ne in der Bevölkerung also der weit über die entfernt sein auf grippaler Infekt

00:09:18: und ja eine Influenza ist kein grippaler Infekt und den grippalen Infekt kann man trotzdem trinken trotz

00:09:25: all dieser Besonderheiten die man natürlich im Hinterkopf haben muss und die ihre ärztlichen Kollegen sehr wohl sie ja im Hinterkopf haben würden sie ihren Kollegen

00:09:34: dennoch empfehlen mit Blick auf die kommende Grippesaison ja heuer lieber doch etwas mehr Impfstoff zu verraten als in der letzten Saison

00:09:42: das wäre da ihr Tipp an die Kollegen.

00:09:45: Mein persönlicher Tipp wäre das zu tun wir sind ja wieder am orakeln und letztendlich hängt das an der

00:09:53: Nachfrage also an der Anzahl Personen die sich impfen lassen möchten

00:09:57: und wir haben gerade schon ein sehr relevantes Problem genannt wenn die Menschen Angst haben in die Praxen zu kommen dann werden wir Ärzte den Impfstoff nicht gut los das wird sie könnte sicherlich ein Problem sein aber wenn covid-19 weiter liegt weiterhin ganz gut unter Kontrolle bleibt in Deutschland dann kommen Menschen ja auch wieder in die Praxen tun sie im Moment ja auch und dann könnte ich mir schon vorstellen dass mit mir nach? Echt

00:10:22: dass die Bereitschaft sich impfen zu lassen und das Gefühl dass das doch irgendwie was wertvolles ist was einem einen Schutz bietet gewachsen sein könnte alleine weil das Thema

00:10:33: Corona Impfstoff was ja was ganz anderes ist aber doch sehr präsent in den Medien ist

00:10:39: und jetzt überhaupt nicht durch Studien gestützt sondern nur durch persönliche Eindrücke die uns aber auch Studenten berichtet haben die wir selber zum Teil haben

00:10:48: dass die Nachfrage z.b. auch nach Pneumokokken Impfstoffe nach Lungenentzündung im Stoff eingestiegen ist und man dann Menschen erklären muss.

00:10:56: Auch der schützt nicht gegen Corona auch wenn das Coronavirus Entzündung macht ist das eine ganz andere Lungenentzündung als die gegen die ich sie impfen kann wenn ich denen das dann hätte der schwer lieferbar ist im Moment

00:11:08: aber die allgemeine Impfbereitschaft

00:11:11: könnte ich mir schon vorstellen dass die Ehe höher ist als in den letzten Jahren und dann macht es Sinn den Impfstoff auch zu haben verstehst du er verfügbar ist

00:11:20: verstehe das mit dem blauen gucken ist ja eh ne ganz interessante Entwicklung gewesen mit dem Zauber Pockenimpfstoff da gabs ja tatsächlich vom Bundesgesundheitsminister Jens Spahn seinerzeit ja eben diesen Hinweis sehr öffentlichkeitswirksam Hinweis dass man sich doch

00:11:33: bitte auch vor Pneumokokken schützen sollte und dann kam die große Nachfrage und auf einmal war der Ausverkauf des hat ja Jahre vorher nie gegeben.

00:11:40: Die Empfehlung war etwas ausgeweitet worden aber schon einige Zeit vorher also auch mit den unter Umständen Wiederholungsimpfungen und dann kam die große Nachfrage und jetzt ist er weg

00:11:51: und wir haben in Praxen Probleme ja die Nachfrage zu bedienen oder können das im Moment auch nicht und mussten in der STIKO ja die Empfehlung dort etwas anpassen und dafür zu sorgen dass die vorhandenen Impfstoff Dose dann an die Menschen gehen die ihn am dringendsten brauchen

00:12:06: Mandy risikoperson ältere Menschen

00:12:14: ich auch einfach weil das Risiko doch mit dem Alter deutlich steigt wenn man vorher sagte nachher wir nehmen den Schutz für die relativ große Kohorte der 60 bis 70 jährigen auch mit

00:12:25: im Moment ist der entsprechende Pneumokokken-Impfstoff eben nicht in ausreichenden Mengen verfügbar um das machen zu können, Hersteller

00:12:34: könnte auch noch ein Thema werden da habe ich allerdings schon gehört

00:12:39: zumindest so aus der regulatorischen Ecke das ist in der Tat so ist dass man dort davon ausgeht also da gibt es wohl tatsächlich auch Signale an und von den entsprechenden Herstellern dass die das.

00:12:51: Im Rahmen ihrer Möglichkeiten die sie haben es ist ja kein einfacher Herstellungsprozess die man einfach mal so ausweiten können aber doch sehr wohl mehr sehr viel mehr produzieren wollen zahlen Krieg

00:13:01: man da noch keine aber das ist zumindestens ein erstes Signal.

00:13:05: Ich habe im letzten Jahr waren wir bei 20000000 freigegebenen Impfstoff Dosen in Deutschland und da heißt es wohl der soll noch mal sehr viel mehr kommen dieses Jahr.

00:13:14: Ich meine dann sehen wie viel mehr ist wirklich ist sie sagten schon das ist kein unkompliziert der Herstellungsprozess ich habe mal mehr an irgendeiner Stelle sagen lassen dass der ganz kritische. Die abfüll Kapazitäten sind

00:13:27: die auf lange Zeit vorher ausgebucht sind bei den Firmen die das machen können und wo eben auch dann die Abfüller nicht so ganz ohne weiteres aus bestehenden Verträgen rauskommen nur weil die Welt jetzt findet man braucht von dem anderen mehr ich würde mir sehr wünschen dass das irgendwie zu regeln ist und daneben auch der Impfstoff zur Verfügung steht der nachgefragt wird

00:13:49: von daher ist das süß erfreulich wenn die Hersteller sagen sie können doch die Kapazität hochfahren umgekehrt sind die auch nicht blöd wenn den Absatzmarkt dafür sehen möchten Sie den auch beliefern können das ist auch legitim.

00:14:01: Jetzt hatten sie schon die STIKO-Empfehlung gerade angesprochen.

00:14:05: Blick auf die Pneumokokken Impfung und die STIKO ist nun mal das maßgebliche Gremium hierzulande wenn es darum geht wer soll

00:14:14: wogegen wann geimpft werden und an den Stecker Empfehlung orientiert sich

00:14:19: in der Regel also fast immer bis auf eine Ausnahme gab es glaube ich der Gemeinsame Bundesausschuss für deine schutzimpfungsrichtlinie.

00:14:27: Die letztlich dann maßgeblich ist das wissen wir alle in Sachen Erstattungen und wir wissen Influenza Impfungen bekanntlich empfohlen für

00:14:35: 60 jährige und älter für Schwangere Menschen mit Vorerkrankung und Risiken und deren Angehörige Heimbewohner exponierte beruflich exponierte Person das ist nun mal ganz kursorisch von mir kurz zusammengefasst

00:14:47: die Impfempfehlung Influenza wäre es denn nicht angesichts des Risikos eines Corona-Herbst ist wir sind wieder im Konjunktiv wir haben wieder die Glaskugel in der Hand nicht vielleicht sogar indiziert Frau Hummers

00:14:59: dass man über die Impfempfehlung noch mal nachdenkt die womöglich sogar ausweiten könnte ihm darüber nachzudenken ist es.

00:15:07: Ich überlege tatsächlich jetzt gerade wie wie weit ich den Publikationen von STIKO-Empfehlungen hier vorgreifen darf

00:15:14: ich tue das jetzt mal ein bisschen auf die Gefahr hin dann da einen auf den Deckel zu kriegen ist wurde darüber nachgedacht das Problem ist tatsächlich

00:15:23: wenn man diese Empfehlung jetzt ändert dann feiern wir das verfügbarkeits Problem was ich ja vorhin schon zwischen den Zeilen angesprochen habe womöglich weiter an

00:15:33: und wenn es dann ein Wettrennen auf den Impfstoff gibt ist das sicherlich auch nicht im Sinne der

00:15:40: öffentlichen Gesundheitspflege sag ich jetzt mal ganz formal von daher.

00:15:46: Wird sich voraussichtlich in nächster Zeit an dieser Empfehlung erstmal nichts ändern weil es weiterhin am wichtigsten ist dass die bereits benannten Personen.

00:15:57: Die besonders gefährdet sind oder andere besonders gefährden als Angehörige von Kranken z.b. sich impfen lassen

00:16:05: bisher ist es ja so dass die Impfquoten auch für diese Personengruppen eher enttäuschend gering waren das dort also noch ein erhebliches Verbesserungspotenzial besteht

00:16:15: und es wäre sehr zu begrüßen wenn das mit dann hoffentlich zusätzlich bereitgestellten Dosen auch ausgeschöpft wird

00:16:21: und das halte ich für wichtiger als dass ich jetzt einen völlig gesunder ja mit 20er oder eine völlig gesunde Mittvierzigerin

00:16:31: dann auch gegen Influenza impfen lässt es ist ja auch bisher so gewesen dass eigentlich jeder der eine Influenza Impfung haben wollte die auch bekommen hat

00:16:42: auch weil viele Krankenkassen da sehr kulant um gingen mit ihren Kunden auch wenn die nicht im.

00:16:49: Dem eigentlichen der eigentlichen Zielgruppe entsprachen oder auch dass Arbeitgeber das gesponsert haben weil Sie nicht möchten dass das eigene Personal ist fehlt und dergleichen mehr jetzt sozusagen die Impfung

00:17:01: die Impfempfehlung auf alle auszuweiten könnte dann doch dazu führen

00:17:05: das ist ja die Nachfrage das Angebot übersteigt und letztendlich diejenigen die es am nötigsten haben vielleicht dann auch nicht.

00:17:12: Verstehe nicht bedacht werden wenn man eine Änderung von Empfehlungen da ins Auge fasst und das wurde mit Bedacht

00:17:19: da sehen sie also tatsächlich auch als STIKO auch Sie persönlich ein mögliches Anja veritables mögliches Risiko des Engpasses und wie sie sagen dass daneben diejenigen die es zuerst mal bräuchte nicht rauchen und dann sind wir in der Diskussion dass wir im Zweifelsfall dann eher

00:17:36: ja rationieren müssen oder rational verteilen müssen.

00:17:40: Ja und das ist eben auch immer schwierig ist jetzt auch nicht das Thema aber ist Geister dir auch gerade am Anfang schon mal durch die öffentliche Debatte gibt

00:17:48: gibt es dann irgendwann wenn es dann erstmal einen Impfstoff gibt es noch nicht gibt für Corona eine Impfpflicht er hat ein Verteilungskampf geben wenn meine mein Orakel jetzt stellst und den braucht mir jetzt nicht an anderer Stelle anzufeuern

00:18:01: die Menschen für die diese.

00:18:03: Empfehlung ja auch steht das sind auch sie selbst und ihre Kollegen das sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen in Pflegeeinrichtungen für die besteht ja eine ganz klare berufliche indikations Empfehlung und jetzt wissen wir ja Frau um es aus

00:18:20: aus Befragungen aus Studien dass die Impfrate weil gerade diesen Personal mithin.

00:18:28: Die schlechteste auch ist und bräuchte es da nicht besonders ein Appell jetzt auch in dieser Zeit an ihre Kolleginnen und Kollegen in Praxis und Klinik auch in der Pflege leute bitte denk doch in der nächsten Saison mal an eure Grippeimpfung.

00:18:42: Den Appell würde ich sofort mit unterschreiben oder mit tragen finde ich sinnvoll

00:18:47: denn in der Tat ist es so dass man als möglicherweise grippekranker

00:18:53: oder Grippe infektiöser Mensch ja dann immer noch mit dem eigenen Risiko umgehen kann aber wenn ich mit alten oder kranken Menschen arbeite dann habe ich immer ja auch die Gefahr dass ich meine.

00:19:05: Patienten oder meine Kunden im weitesten Sinne anstecke also Impfung vor allem zum Schutz der Herde im weitesten Sinne zum Schutz der Patienten

00:19:14: werde dort zu sehen ja das ist was anderes als

00:19:25: um die ich mich in einem beruflichen oder eben auch privaten Kontext kümmere.

00:19:30: In der Apotheke hier bei uns um die Ecke hängt im Moment so ein Schild drauf Corona nicht zu Oma und wir alle haben die Warnungen im Ohr hast Du darauf mit dem Besuch bei älteren Menschen oder passen Sie auf mit den Besuch im Pflegeheim was er auch weitgehend unterbunden wurde um da nicht hin zu tragen das gilt auch für influenza

00:19:49: deswegen hast du auch beruflich exponiert beruflich exponiert ist ja einerseits man kann sich selber anstecken aber unterschiedliche Influenza umfasst diese Empfehlung ja auch man könnte selber jemanden gefährden

00:20:06: kann ich auch nur dringend appellieren an das Verantwortungsbewusstsein der ja Kolleginnen und Kollegen im weitesten Sinne ja nicht nur sich selber sondern eben auch die uns anvertrauten Personen dazu schützen.

00:20:19: Eine Schüssel voll mal eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang.

00:20:25: Influenza Impfung stellt sich für ihre niedergelassenen Kollegen für die niedergelassenen Ärzte und da geht jetzt auch wieder in gewisser Weise und Unsicherheit weil jetzt mal Plan für den Herr

00:20:36: die Schwierigkeit a weiß was in diesem Herbst passiert aber die große Frage die am Ende im Raum steht ist wenn wir jetzt auf der einen Seite sagen es wäre ganz gut

00:20:45: wenn diejenigen also eben nicht nur Gesundheitspersonal sondern eben auch ab 60 jährige Schwangere Risikopatienten wird es wäre mal ganz gut wenn die wenigstens mal gegen Influenza geimpft würden da haben wir immerhin ein Impfstoff bei Corona steht das noch in den Sternen und

00:21:01: und dann sagen sie auf der anderen Seite natürlich wie wir wissen

00:21:03: so die infrage ist da auch nicht so wie Sie vielleicht sein sollte und dann stellt sich jetzt die Frage für ihre niedergelassenen wie organisiere ich das.

00:21:11: Was muss ich tun wie sollte ich vielleicht eine impfsprechstunde einrichten? Sollte ich vielleicht jetzt schon Sommer ergehen und mit meiner

00:21:20: Brachse mit meinem Praxisteam überlegen machen wir so eine Agricole schauen wir doch mal durch unsere Karteien suchen wir mal alle Risikopatienten zusammen und schreiben die mal anrufen die an und sagen Leute kommt ab

00:21:32: dann und wann zu uns und wir machen jetzt schon mal Termine mit euch aus was würden sie ihren Kollegen da empfehlen wie

00:21:38: wie wie sollten Sie sich in ihrer eigenen Praxis vorbereiten oder wie können sie sich vorbereiten da bin ich jetzt

00:21:46: und ich glaube eine der Stärken des deutschen Gesundheitssystems was einiges ansprechen hat aber es hat eben auch stärken ist das doch viel einfach vor Ort geregelt werden kann und viel vor Ort organisiert werden kann ich würde an meiner Kolleginnen und Kollegen appellieren darüber nachzudenken jetzt schon

00:22:06: aber dann die für Sie am besten geeignete Lösung zu organisieren.

00:22:10: Es ist vielleicht sogar noch ein bisschen früh um da jetzt zu sagen wir haben das schon weil ja auch keiner weiß wie es mit.

00:22:17: Corona weitergeht ich habe gestern mit meiner Kollegin überlegt wie wir in unserer Praxis einen Infekt Sprechstunde organisiert kriegen wenn jetzt das Testen von hier vor Ort wegfällt und wieder selber machen müssen in dem Sinne kann man natürlich auch überlegen eine spezielle impfsprechstunde anzubieten die sicherlich in räumlichen und zeitlichen Abstand zur Infekt

00:22:35: Patienten stattfinden sollte damit man sich nicht die sind oder jeden Virus in der Praxis erst abholt aber ich halte es für völlig.

00:22:44: Unmöglich und unsinnig da jetzt für alle eine allein gültige Lösung oder überhaupt eine gültige Lösung parat zu haben

00:22:53: ich glaube dass da die Kolleginnen und Kollegen

00:22:57: wie ist das selber überlegen müssen selber auf die Situation vor Ort reagieren müssen und das auch können

00:23:03: das haben sie ja jetzt auch gerade im Frühjahr dieses Jahres bewiesen dass da sehr viel Fantasie und Flexibilität und Organisationstalent auch hinein gegangen ist das wird nicht anders sein

00:23:16: Mit dem Recall das muss man überlegen ob die Patienten da irgendwann mal ihr Einverständnis für gegeben haben dass man das darf oder in einem sprechenden Versorgungsvertrag sind dass man das darf oder wie man sonst

00:23:26: an die appellieren Kanone jetzt einen ganz persönlichen Rekord zu machen der dann vielleicht

00:23:31: rechtlich bedenklich ist naja jetzt einen Termin für Oktober zu machen wenn alle so ihren Terminkalender fliegen wie ich dann kommt da nicht viel gescheites bei raus dann steht der da und ist bis dahin dreimal wieder überlagert also das macht wahrscheinlich mehr Sinn das zeitnah zu tun dass man möglicherweise jetzt schon sensibilisiert

00:23:50: über ja das Plakat in der Praxis wenn da einer vorbeikommt oder arbeiten die entsprechende Ankündigung auf der Homepage oder wie auch immer das kann ja vielleicht durchaus sinnvoll sein.

00:24:00: Alternativer gerade schon diskutiert haben ist das Bewusstsein für die Problematik wahrscheinlich in der Bevölkerung noch nie höher gewesen.

00:24:08: Könnte also im besten Fall in Anführungszeichen ohnehin so sein dass die Patientin von sich aus ins breiter sind als früher und sowieso dann in die Praxis kommen und sagen

00:24:18: ich möchte dann heuer vielleicht doch lieber mal Pics und Frau meist gestatten Sie mir den Hinweis dafür dass sie eigentlich jetzt gar nicht so viele Tipps auf meine letzte Frage geben wollten haben sie

00:24:27: einige Tipps doch gegeben allein schon dieses nachdenken was ich mitnehmen one-size-fits-all das ist es nicht das macht keinen Sinn aus ihrer Sicht aber einfach das Nachdenken und am Ende das vor Ort organisieren haben wir in der Corona Zeit gesehen das läuft eh die Leute sind kreativ wie sie sagen

00:24:45: und ja drüber nachdenken.

00:24:48: Ja heute wenn sie jetzt gerade sagten da kann man oder ich auch gesagt habe man kann jetzt schon mal die Leute dafür sensibilisieren und dann habe ich gedacht na ja und dann sollte man sich wirklich über eine Struktur Gedanken machen wie man das organisiert dass sie eben nicht so

00:25:02: vielleicht dann wirklich nicht so kleckerweise hereinschneien und vor allen Dingen nicht Gegend nicht zwischen den sechs Patienten geraten

00:25:08: da mir die die Kollegen von ihnen auch in diesem Frühjahr eine Menge Erfahrung gemacht wie sie in ihrer Praxis idealerweise je nachdem mit ganz unterschiedlichen baulichen Bedingungen auch das herrichten und wie sie ja so eine Infekte du Aktion nach abbilden können also da ist ja jetzt ja wohl wahrscheinlich auch Erfahrung Vororten.

00:25:28: Warum heißt das war der Ausblick mit der Glaskugel in den Corona-Herbst ob er kommt oder nicht können wir heute nicht sagen und auf die Influenza Saison und wie sie aussieht können wir auch nicht sagen

00:25:40: aber wir haben mit einigen Konjunktiven doch ein paar Möglichkeiten

00:25:45: gedeckt ist mein Eindruck und das wird spannend sein zu beobachten was passiert ich jedenfalls bedanke mich für das Gespräch an dieser Stelle.

00:25:53: Und dann wünsche ich Ihnen vor dem Herbst noch einen schönen Sommer.

00:25:59: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

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