ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:12: Pfiff zum ÄrzteTag den Podcast I Zeit mein Name ist Torsten scharf.

00:00:17: Und wie die eingangs formulieren Anpfiff schon vermuten lässt wird es in dieser Episode sportlich heute geht es nämlich um Fußball.

00:00:25: Fußballfans in Deutschland sind voller Vorfreude denn die Bundesligen starten an diesem Wochenende in die neue Saison.

00:00:32: Die wird allerdings von der Coronavirus Pandemie geprägt sein das bedeutet.

00:00:37: Spiele vor keinem oder von wenigen Zuschauern und natürlich besondere Hygiene Schutzmaßnahmen für Spielertrainer aber auch für die Schiedsrichter.

00:00:47: Wie sich das auf die Vorbereitung und die Arbeit als Schiedsrichter auswirkt darüber will ich heute sprechen mit dr Matthias Jöllenbeck.

00:00:55: Erst Arzt in Weiterbildung in der Orthopädie und Unfallchirurgie.

00:00:59: An der Uniklinik Freiburg und seit vier Jahren als DFB Schiedsrichter im deutschen Profifußball im Einsatz Hallo Herr Doktor Jöllenbeck.

00:01:08: Wie machen sie das eigentlich dass sie diesen stressigen Job als Krankenhausarzt und die ebenso anspruchsvolle Tätigkeit des bundesligaschiedsrichter auf Dauer unter einen Hut bringen.

00:01:18: Na da möchte ich eigentlich meinen ehemaligen Chef zitieren der mich eingestellt hat damals und er hat mich eingestellt mit dem Namen

00:01:24: dann werden Sie bei uns der Herr Doktor dimido und divido sind quasi Arbeitstage die ich in der Klinik habe Dienstag Mittwoch Donnerstag weil einfach der Ruhezeit abfangen bald steht wieder in der Bundesliga nicht mehr zulässt.

00:01:35: Dass sie daran dass die Einsätze sehr kurzfristig kommen ist heißt wir kriegen vom DFB zehn Tage vor dem Spiel bescheid wenn Termin und können dann erst die Planung beginnen das heißt die an reiseplanung.de übernachtungs Planung und weiter.

00:01:50: Und den Zeitung steht natürlich die Dienstpläne für die Angestellten Krankenhaus zu lange fest was er gut ist für die Angestellten sie auch planen können aber diese Planungen korrigiere natürlich deswegen habe ich mit half erstellen 16. arbeite nur drei Tage die Woche.

00:02:04: Sind Konstrukt was es mir eben ermöglicht auf diese kurzfristigen Ansetzungen vom DFB zu reagieren und meine Wochenendplanung einfach danach ausrichten

00:02:13: das Modell was mir ja diese mögliche gibt es dass du machen mir diesen Sport der Bundesliga aktiv zu sein und da muss ich noch betonen oder hervorheben dass das natürlich auch nicht nicht alltäglich ist so eine stellen sich Arbeitszeiten zu bekommen und da bin ich für dich

00:02:25: oder testen und auch meine Kollegen waren sehr dankbar dass sie mir den Rücken freihalten.

00:02:30: Sie sind ja Arzt in Weiterbildung in welchem Jahr befinden sie sich gerade ich bin jetzt Anfang IV Jahres ich hab drei Jahre hinter mir.

00:02:38: Und habe eben noch bisschen länger als drei Jahre zu gehen aber das wie gesagt in einen Kompromiss des mir möglichen doch beim zweiten Hobby meine zweite Leidenschaft hinterherzurennen das heißt auf dem Platz als Hybrid dass ich den

00:02:49: hilft Ihnen ihr Beruf als Arzt für ihre Tätigkeit als Schiedsrichter oder ist es sogar irgendwie andersrum dass sie als Arzt von ihrer Erfahrung als Schiedsrichter profitieren.

00:02:59: Ist eine gute Frage die bin ich auch schon paar mal gefragt worden was sind da so die Gemeinsamkeiten sind zwischen beiden Tätigkeiten und so Bildes verbindende Element ist ja dass man als Arzt alte Holzschiffe Entscheidung treffen muss und auch gern für diese Entscheidung gerade stehen muss es heißen hat ne relativ große Verantwortung der man auch

00:03:17: immer noch gerecht werden möchte

00:03:19: was du mir so das mit 16 Jahren angefangen hat von Reifen ist als ich hab relativ früh mich schon durchsetzen müssen das heißt als 16-Jährige habe ich dann die alten Hasen beißen müssen an den sagen ich muss langgeht

00:03:29: jetzt auch gelangt relativ früh Entscheidung treffen auch für diese Entscheidung gerade zu stehen das heißt ich war schon Schiedsrichter also dann zum Arzt gerufen abstockung bin.

00:03:39: Was man aber auch binnendifferenziert muss zwischen beiden Tätigkeiten

00:03:42: ist dass ich auf dem Platz sehr deutlich weniger Zeit haben entscheiden als im Ärztin Umfeld mal gerade im ersten Umfeld der sollten die Entscheidung die man dann trifft gerade auch wegen der Relevanz gut und wohl überlegt sein

00:03:54: und diese sowie Sekundenbruchteil die ich auf dem Platz nur habe zu meiner Entscheidung die habe ich als Appetit nicht habe ich schon bitte längere Zeit mich vorzubereiten

00:04:02: mach so viel Spannendes in beiden Bereich ist einfach die Arbeit mit Menschen wann musst du Menschen arbeiten aus auch

00:04:09: Menschen führen können auch in Stresssituationen Kooperationen sein können wo es wo es lang geht.

00:04:15: Was ich auch gelernt habe Spezialist durch die Tätigkeit als Arzt ist dass man auch ja erkennen muss wo seine Grenzen sind.

00:04:23: Das heißt man Gefahr läuft seit über falschen scheiden lassen auch dann vielleicht auch Hilfe annimmt und auch auf Kollegen hört man arbeitet man im Team so dass man da einfach auch sich vielleicht doch Zeit nehmen muss würde ich die Entscheidung zu treffen und die richtigen Weg zu gehen.

00:04:37: Was so bin auch beide verbindet speziell in der Orthopädie und ist das

00:04:42: ein Spieler in beiden Bereichen relativ schnell aufgelegt werden im Fußball gibt's den TV-Bildschirm und in der Autopflege zu Röntgenbild das heißt nicht Bildermacher

00:04:51: dann ist es relativ schnell klar und auch für alle sichtbar deswegen gilt im Ballenbereich nicht gut vorzubereiten und Fehler zu vermeiden und was ganz wichtiges dass man auch

00:05:01: Fehlerkultur entwickelt zu sagen ich habe falsch entschieden das war so und auch für Fehler gerade stehen muss ist mir schon mal passiert auf dem Platz ich habe gemerkt ich habe es hier wirklich falsch entschieden und hat dann

00:05:10: sag doch offener kalt oder falsch ich muss jetzt diesen ebenmäßiger zurücknehmen und ich bin im Endeffekt hier nach nein damit deutlich besser gefallen als wenn ich gesagt hätte war ich ziehe das irgendwie durch und versuche mich da entlangschlendern zu suche irgendwie zurecht gerade das wäre.

00:05:24: Auf jeden Fall der falsche Weg wirklich besser gefahren was auch ja Spielern vitality mir auch gespielt haben.

00:05:30: Wie hat sich die Situation für sie seit März seit Beginn der Corona Pandemie verändert also ihr Leben als Arzt oder bundesligaschiedsrichter wie hat sich die ausgewirkt.

00:05:40: Du musst musst du sagen dass wir Ärzte

00:05:43: synchroner Zeiten gerade krisensicheren Job hat und das heißt die Kunden alle weiterarbeiten und begleite vielen anderen die andere täglichen Arbeit nicht nachgehen konnten euch nach ihren dürften deswegen habe ich mich da gerade wenn ich mit Anne Leuten gehalten ab.

00:05:56: Ja immer sehr gut geschützt dass mein habe weiterging mich hatte ich erstmal im Arbeitsalltag als Arzt nicht viel geändert schlafen wir Corona building andere Dienstpläne wir hatten Notfallpläne wir haben uns auf die Q-Phase auch sehr intensiv vorbereitet.

00:06:10: Im Kino Treptow natürlich durch die Hygienemaßnahmen Abläufe umstrukturieren unverändert aber die Gitarren Teelichter das Arzt ist eigentlich unverändert gegeben bis Bar wenn man sich um hört in der Gesellschaft schon noch ein großes Glück.

00:06:22: Als Schiedsrichter war es natürlich so dass man auf einmal Pause war.

00:06:26: Und keiner wusste wie's weitergeht passt ja auch in der Akku gerade vollkommen richtig vollkommen angemessen war das ganz erstmal ruhen zu lassen angesichts der Geschehnisse die da in Kliniken oder hundeklinik viert sind

00:06:37: macht aber schwierig gemacht hat gerade in der Seite I lockdowns bar.

00:06:44: Meine große Ungewissheit gerstadt wann musst nicht geht's weiter wie geht's weiter und wir waren mitten in der Saison und auch wir Schiedsrichter sind ja auch Sportler das heißt auch wir sind in der Saison.

00:06:54: Bestehen ja auch unter dem Leistungsdruck.

00:06:56: Ohne Zimmer ein Lasso raus nimmt und man nicht genau weiß wie es weitergeht dann hängt man im Standby-Modus also man hält sich fit man trainiert man hat dann im DFB aus

00:07:05: Online-Seminare gemacht und Videos den angeschaut einfach unser Büttel auch gedanklich in der Materie zu bleiben

00:07:11: aber trotzdem waschen ganz komisches Gefühl ist es nicht zu wissen wie es weitergeht zu welchem Zeitpunkt bereite mich vor Inhalt der Rhythmus war nicht mehr da und es hat in der Phase schwierig gemacht.

00:07:21: Aber wie gesagt ich bin trotzdem rückblickend ganz froh dass ich trotzdem noch diese Tätigkeit was Art hatte sie mir einfach den normalen Alltag weiterhin hat Daniel können.

00:07:33: Jetzt steht er für sie wieder beides an.

00:07:36: Wir haben sie sich eigentlich auf die neue Saison vorbereitet und was war Korona bedingt anders als in den letzten Jahren wir.

00:07:45: Ja Einzelkämpfer das heißt wir sind alle in der in dieser Leistungsklasse der Bundesliga das heißt wir haben ja immer einen großen Lehrgang im Trainingslager des immer vor Beginn der Hinrunde und 1 vor Beginn der Rückrunde.

00:07:58: Aber eigentlich sind wir ja nicht eine große Mannschaft oder wir sind alle auf uns allein gestellt weil wir ihm auch was ganz viele verschiedene Arten der der Republik kommen das heißt ich habe meinen mein Trainingsplan ich habe meine vorbeischaust Planung über die Woche hinweg

00:08:11: dich dann absolvieren ich dann mache das jetzt gebracht uns auch gemerkt hat was im cronut Seiten anders mal so einfach dass man.

00:08:19: Ja nicht so ein so irgend Umgang hatte mit anderen Schiedsrichtern.

00:08:23: Zu waschen bald hier auf dem Lehrgang gehen wir hatten im Allgäu wandern ich weniger Schiedsrichter als letzten letzten Jahres letzten Jahre war immer Fotos von fast 120 man.

00:08:32: Jetzt Bahn 35.

00:08:35: Ich habe auch gemerkt dass das vielleicht gar nicht mal nachts an ist weil man hatte eine kleinere Gruppe man hat damit auch bisschen effektiver arbeiten können und was ich gemerkt habe.

00:08:43: Was vielleicht auch ein Vorname von der gesamten Corona teilbar.

00:08:47: Kann man einfach das Umfeld ja etwas eingeschränkt hatte weniger Leute zu Führung das ist auch die Qualität des Kontakts durch gestiegen das heißt ja noch nie so viele.

00:08:57: Längere Gespräche mit Kollegen geführt wird im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers.

00:09:02: Schick mir doch mal auf ihren Steckbrief auf ihre Schiedsrichter Karriere bislang sie haben nach Angaben des DFB 35 Zweitligaspiele bis er geleitet

00:09:11: waren mehrmals in der Bundesliga als Schiedsrichterassistent und videoassistent im Einsatz was war bisher so das Highlight ihrer Laufbahn.

00:09:20: Ganz klar es gab ein Highlight das war doch vielleicht Coronavirus die Vokale.

00:09:26: Im Mai 20 19 genau und da war ich eben als Schiedsrichter Assistent bis Hals Linienrichter mit dabei wann spielt Bayern gegen Leipzig vor ausverkauften Olympiastadion mit den 6000 bei bester Stimmung.

00:09:41: Ohne diese cronuts Fähre an und wer einmal in Berlin gewesen ist.

00:09:46: Meine Pokalfinale ist eine ganz eigene Atmosphäre ganz eigene Stimmung und Lust mitzuerleben und auch da ja steht bei doch Teilen dran haben sie könnte dir Wismar war unvergleichlich einmalig es war bisher das Highlight.

00:09:59: Das Pokalfinale aber wahrscheinlich kommt ja diese Saison ein neues Highlight hinzu sie gehören jetzt erstmals zum erweiterten Kreis der bundesligaschiedsrichter.

00:10:07: Und werden in der neuen Saison nun auch vereinzelt Spiele in der ersten Liga leiten.

00:10:12: Das richtig ja das ist der Nominierung mit ich mich natürlich sehr gefreut hat was der viele nicht wissen den III WS nicht ganz so geläufiges

00:10:20: spiel an jedem Spiel beobachtet das heißt wir bekommen einen extra Beobachter der Sport Rechenaufgabe nur deinen steht uns zu bewerten und nun zugeben das heißt genauso wie Mannschaften

00:10:31: stehe noch Bier mit verpasst auch hier kämpfen Spiel der Spiele um auf oder Abstieg.

00:10:36: Auch hier war natürlich bestmöglich Leistung bringen das spielen würdest gut absolvieren und wenn man dann die Frau neben den nächsten Schritt zu machen die nächste Spielklasse.

00:10:45: Also schon ein tolles Gefühl auf dich sich sehr freuen uns gerade wenn man überlegt dass man ja in der Bundesliga aktiv sein kann selbst und passieren darf sagte ich mich um mein Feuer

00:10:57: vor allem wenn ich überlege und wenn ich mal zurückschaue und melde die Wand vor 5 Jahren gesagt Matthias und Wünsche angepasste Bundesliga oder hast du Bundesligaspiel hätte ich wahrscheinlich abgewunken weil mein Kopf geschüttelt lach aber jetzt lache ich hier nach Ossendorf.

00:11:11: Ja sie sprechen ist an dann musst als Schiedsrichter viel leisten und sich wirklich Import zu arbeiten dann herrscht große Vorfreude aber auch großer Druck.

00:11:21: Ja total also man weiß ja was die Erwartungen an einem sind man weiß dass man innerhalb von Bruchteilen von Sekunden entscheiden muss und diese Entscheidung unter Umständen auch eine relativ Ruhe und große Tragweite hat

00:11:33: fußball ist ein Millionengeschäft ist das wissen wir alle da geht um sehr viel Geld und wenn man dann nicht gewusst macht das ein Tipp hin oder her auch für Vereine für Mannschaften Abstieg mit

00:11:44: bitte den folgenden verbunden sein kann dann schon manchmal Gedanken

00:11:49: ja die haben stückweit erschrecken lassen aber was ich auch sagen muss ich hatte jetzt noch noch nie das Gefühl dass mich das in junger Weise Hemd

00:11:58: weil wenn man auf den Gaststätten entscheiden muss dann habe ich keine Zeit zu entscheiden wann muss hinschauen die Zähne sehen und dann nach Westen bis nach bis nach bis der Wahrnehmung sein Entscheidung treffen und die kann man nicht gedanklich abhängig machen von Dingen die einen irgendwie vorbei und Lust haben.

00:12:13: Aber weiß ich vorher das Training und die Vorbereitung auf die neue Saison angesprochen haben ist da auch ein mentales Training dabei.

00:12:21: Also ich kann nur für mich sprechen und ich habe eigentlich keinen mentales Training was über versuche zumindest für meine Spielleitung zu machen ist dass ich mich bestmöglich auf die Mannschaften ob die Spieler fort

00:12:30: vorbereite weil was immer schlecht ist bei Entscheidung generell oder speziell bei uns auf dem Platz ist der Mann von von Vorfällen oder von Sachverhalten überrascht wird

00:12:40: deswegen versuchen wir natürlich in der Vorbereitung Spielszenen

00:12:44: er friends den Kopf zu haben das heißt z.b. und Flanken laufen Berichte Seite der Spieler mit nach innen Flanken mit dem man die Gefahr dass die Flanke mit der Handabdruck wird das heißt für mich

00:12:56: dass ich zumindest mal das im Kopf haben muss als Grundlage was kann passieren dass ich versuche mein Stellungsspiel neben dem schrägen anzupassen dass ich das auch sehen kann.

00:13:05: Mandy das entwickelt und weder zu einfach drauf gepasst bin.

00:13:08: Mit die verschiedenen Möglichkeiten was aus bestimmten 10 passieren kann schon manchmal ist ja immer abrufbar Vorschläge.

00:13:18: Aber nicht wenn ich überrascht werde und wenn ich ihn entscheiden Sekundenbruchteil verpasse dann habe ich keine Chance hätte zurückbringen.

00:13:25: Karstgebirge Rückfallebene mit dem Video Schiedsrichter der einem schwerwiegenden helfen kann aber mein Anspruch ist schon immer das Nudel alleine entscheiden zu können das habe ich ihm nur wenn ich vom geistigen Auge mich wird vorbereitet aber auch

00:13:38: . erlenau das heißt dass ich mich auch in die Beziehung bringen das selbst entscheiden zu können aber der videoschiedsrichter könnte Hilfe sein aber auch in gewisser Weise in der Börde oder.

00:13:47: Ich habe den Fall als Hauptschiedsrichter und Platz erst einmal gelebt erlebt dass ich korrigiert wurde ich habe sie noch einmal als als Kind erlebt

00:13:55: und zwar da ist ein Tor gefallen und ich hatte das Tor mit der Fahne wegen Abseits aberkannt

00:13:59: und dann wurde natürlich geprüft durch den videoschiedsrichter und der hat dann quasi das korrigiert es war damals noch kurz umschauen das heißt Voraus kaufen aus und da wurde vor die allen dokumentiert als die Angst etwas falsch gemacht ist war nämlich der Panda schon merkwürdig Gefühl.

00:14:14: Im Nachhinein war ich auch froh dass ich korrigiert wurde Balls einfach anschauen.

00:14:18: Die Bilder wie mit dem Fall nicht deswegen würde ja aber auch eine große Hilfe weil jetzt komme ich auf den anderen Fall zu sprechen da war ich als als Schiedsrichter in der zweiten Liga aktiv.

00:14:28: Und Garten bösen tritt aufs Sprunggelenk bin ich so in der Stelle nicht nicht wahrgenommen hat und ich habe dann im Spiel live mich für die gelbe Karte entschieden.

00:14:38: Obwohl dann zum Glück auch vom videoschiedsrichter korrigiert und als die Bilder gesehen hat.

00:14:43: Sagasfeld bei meinem Wetter musste ich auch gleich mit dem Hintergrund.

00:14:50: Deswegen da bin ich auch froh drüber wenn ich mit meinem Sohn gefalle korrigiert wird und dann da geholfen wird.

00:14:56: Sie haben auch schon angesprochen die Zuschauer die machen ja auch die Bundesliga zu einem richtigen Event kürzlich haben sich die Bundesländer auf einen sechswöchigen Testbetrieb mit Zuschauern und da Corona Bedingungen verständigt

00:15:07: Fans dürfen also wieder in die Stadien die Vereine dürfen bis zu 20 % der Stadionkapazität nutzen.

00:15:14: Vorausgesetzt natürlich das örtliche Corona infektions geschehen lässt das zu.

00:15:20: Welche Rolle spielt eigentlich das Publikum für die Arbeit das Schiedsrichter.

00:15:29: Fußball begeistert sind.

00:15:31: Ich bin sogar eher sagen ich finde Fußball verrückt habe auch selber sein gespielt das heißt ich freue mich und ich nehme gerne an dieser Emotionalität Teil dieser Sport auch mit sich bringt

00:15:40: und ich muss auch ganz klar sagen wir sind natürlich spiele mit Zuschauern mit zigtausend Fans tiefe Liebe auch wenn du mich auspfeifen.

00:15:47: Damals Spiele verlieren rennen als sogenannte Geisterspiele.

00:15:51: Wenn jetzt lieber fragen was das ausmacht auf dem Platz der Mensch an dem der würde ich auch die T-Shirt wahrnehmen zeigen das Einlaufen

00:15:58: oder Nein Turnen steht man hat die Fangesänge mein Herz der Noosphäre das Kribbeln das eigentlich ist einer der schönsten Mäntel Venray läuft in aus gekauft Stadion.

00:16:08: Der Aufräumer sie immer und ist auch wird ja auch glaube ich nicht ändern das ist das ist da ist die zu da selber erlebt hat aber im spiel fast gar nicht also ich kann das nur für mich sprechen aber ich nehme die Zuschauer eigentlich

00:16:19: gar nicht wahr weil in dem Land wo ich entscheiden muss wenn ich mich auf Abläufe fokussieren muss

00:16:25: dann strengt sich die Waden so sehr auf diese auf diese Abläufe rein das heißt ich guck sie mit drauf wird das wieder getroffen wo wir da getroffen ist der Ball an der Hand oder nicht.

00:16:35: Das in dem Moment in dem ich entscheiden muss eigentlich nichts von den Zuschauer mitbekomme

00:16:39: Welt entschieden haben und ich habe gegen die Heimmannschaft entschieden dann dann höre ich natürlich immer aber wirklich relevant für die nicht wissen sie nicht.

00:16:46: Jetzt in Corona Zeiten war nicht viel in türlich

00:16:49: ohne zu schadet heißt vor leeren Rängen und es waren ganz ganz andere ein ganz eigenartiger Atmosphäre auf dem neue Farben für mich weil man das ganz dumm rum was um den Fußball passiert was diesen Fuß auch ein Stück weit zum.

00:17:02: Ja zum Zirkus macht gefiltert eigentlich war es nur reduziert auf das Spiel

00:17:07: madasari Mannschaft B blau gegen Rot und ich habe entschieden ohne ohne Gesänge ohne Geschrei ohne.

00:17:15: Und kannst du mich praktisch nur fokussieren auf wirklich nur reduziert auf das Spiel an sich.

00:17:23: Aber auf dem Platz darauf im Vorfeld mit den vielen Hygienevorschriften die jetzt im Profifußball dominieren hat sich doch auch in den Abläufen für

00:17:31: sehr Schiedsrichter bestimmt einiges getan welche Herausforderungen haben denn diese Spiele in Corona Zeiten für Sie als Schiedsrichter mit mit sich gebracht.

00:17:39: Na also so dass diese Hygienevorschriften eigentlich nur weit vor dem Spielbeginn eigentlich gerudert es ganz Konzept darauf dass man versucht die ansteckungswahrscheinlichkeit zu reduzieren das heißt am Spiel selbst oder am Spielgeschehen selbst

00:17:52: nehmen nur Personen teil die zudem ganz rund brennplatz.

00:17:56: Negativ sind du sagst nicht infiziert sind und das heißt für uns beginnt genauso für die man wie für die Mannschaften in der Testphase das heißt wir bekommen zehn Tage vor Beginn den ersten Test ersten Gerona Test

00:18:07: dann zwei Tage oder ein Tag vor spiel den zweiten II Kona Test und erst dann wird diese Test auch für dich als negativ bestanden haben dürfen wir an am Spiel teilnehmen

00:18:16: und dann geht's weiter mit den Abläufen das ist ja sehr ausgeklügeltes System was ich immer. Aktuell an der Hütte uns Ratespiel Outlaw von Bohnert von uns Mist

00:18:26: und je nachdem wie die aktuelle Entwicklung so warte ist müssen wir auf bestimmte Dinge achten oder Dingen Dingen verzichten

00:18:34: z.b. ist die Anreise zu uns ganz klar geregelt wann wir wo sein müssen ist klar geregelt dass wir uns auf Kontakt Beschränkungen einstellen müssen das ist geregelt dass wir

00:18:46: hast du keinen Filter bondboard habe Nicola zeiten meldest klar geregelten wann und wo wir uns eine Maske tragen müssen relativ striktes Vorgehen von Anreise bis zur Abreise.

00:18:58: Ich habe gesagt im Spiel an sich merken Sie jetzt die Veränderungen nicht beispielsweise bei dem Publikum.

00:19:05: Gibt es aber andere Veränderungen im Spiel wegen Corona

00:19:09: es wurde z.b. gemutmaßt von Experten dass die Spiele nicht mehr so emotional aufgeladen sein könnten oder dass es auch deutlich weniger Schauspiel Einlagen des spiele gibt haben sie so eine Beobachtung gemacht.

00:19:21: Ist ganz lustig das jetzt auf Reifen gerade die Frage nach dem nach den Schauspielern lagen was man festgestellt hat ist dass die Nettospielzeit das heißt

00:19:30: die Zeit in der wirklich auch Fußball gespielt wurde in der der Ball rollt ist eben irgendwo Unterseiten deutlich höher oder signifikant höher gewesen das heißt ich schon Hinweise dafür dass Spieler auch

00:19:41: oder manche Spieler ich möchte keinen das nicht verallgemeinert und meine Spieler Spielpausen schon noch Guthaben oben manche Prozesse wie z.b. alle Türen bis in die Länge zu ziehen

00:19:51: seit Tagen schon Veränderungen von konatsu Zündzeiten for Corona.

00:19:56: Zum Schluss hat Doktor Jöllenbeck noch einen Ausblick welche Ziele stecken Sie sich dann noch als Schiedsrichter

00:20:02: also ich bin eigentlich bisher immer ganz gut damit gefahren mich aufs nächste oder auf die nächstliegende Sache zu fokussieren und du kommst aus wie alles heißt

00:20:09: das war ein alter Spruch von Spiel zu Spiel zu denken aber das diktiere ich wirklich dass ich

00:20:14: will nicht spielen und versuche bestmöglich zu machen und auch meine beste Leistung abzurufen und anzugeben dass es wirklich gelungen ist heißt gutes Spiel macht dein Haus kommen dann mach's dann ja wenn da steht ist kann ich nicht bei.

00:20:27: Dann ist der Puste Laufstil zu schnelllebig viel zu groß Tagesgeschäft als dass ich jetzt ein zwei oder drei Jahre voraus plane.

00:20:34: Und wie ist es mit ihrem zweiten Hobby den sie zum Beruf gemacht haben ihren Job als Arzt wie sehen ihre beruflichen Zukunftspläne aus.

00:20:42: Dann werde ich ähnlich also ich bin ja noch in der Weiterbildung als Assistenzarzt und ich möchte natürlich mein Fahrrad machen als Orthopäde und unfallchirurg

00:20:49: und das ist natürlich ein bisschen weiter gedacht als nächstes Spiel aber da jetzt natürlich Zwischenschritte

00:20:55: wir haben in Bautzen der Uniklinik Freiburg Innere System der Weiterbildung dass dir alle 600 weiter rotierend auf der neue Sektion des heißt neuen Teilbereich der Ort für die,

00:21:05: und das will ich auch heute nicht sagen ich möchte in 10 Jahren der große Opa der von von dem in dem gelencser noch nicht möchte einfach spitze Duden wickeln mit Stückchen weiter bilden und den den nächsten kleinen Schritt machen.

00:21:16: Aber sehen Sie Ihre Zukunft in der Klinik oder können Sie sich auch als niedergelassener Arzt vorstellen

00:21:23: die war heute noch immer nicht beantworten kann gerade weil ich mir auch nicht verbauen möchte es gibt so viele Aspekte gerade auch innerhalb der Orthopädie dich noch nicht abschließend kennengelernt habe ich immer noch erkunden möchte bevor ich will ich das lege

00:21:35: schöne an der Klinik oder gerade an der Uniklinik ist das einfach das ganze Spektrum kennenlernt noch kennenlernen darf und dann wärst aus der Sicht gesprochen

00:21:44: finde ich sogar fast fahrlässig zu sagen mein Weg ist festgefahren ich werde das und das und nehme ich die ganze Breite Ausbildung mit die ich gerade an seinem großen Haus wiederholen Sie nicht genießen und erleben kann.

00:21:55: Aber sie werden ja auch immer ihre Tätigkeit der Schiedsrichter im Hinterkopf haben dass es zu berücksichtigen gilt

00:22:03: man kann ja mit dem Fußball nicht laden ist ja so dass man nicht auch als als Cheater da nicht vor Verletzungen gefeit ich das überhaupt kommen kann wo man es nicht mehr mitmachen kann nicht mehr mitmachen darf angenommen hat Veysel aus würde ich schon das Schlechte spiele dann kann so schnell vorbei sein mit der dritte Reihe und deswegen

00:22:20: würde auf mein Profil stand beim Arzt nie aufgeben wollen zum ein deswegen aus oder was mit ihm Spaß macht

00:22:25: und dann kommt es noch dass ich nach Bahnstrecke Wochenende auf Platz immer ganz groben wenn ich ihn nicht hinlegen kann.

00:22:31: Genauso wie ich auf Probe wenn ich nach natürlich Woche langsam ihr wollt jetzt geht ihr auf Fußballplatz also ich habe da ein ganz gutes ganz guten Mittelweg zwischen beiden Arbeitsbereichen

00:22:40: eine gute Mischung die Sie sowohl als Schiedsrichter und als das Ostseite bringt wie ich wäre dann drücke ich ihnen die Daumen für ihre Zukunft und für die neue anstehende Saison in der Bundesliga mit ihren ersten Einsätzen.

00:22:52: Und würde jetzt auch mal sagen Schlusspfiff für den heutigen ÄrzteTag vielen herzlichen Dank sehr gerne.

00:22:58: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us