ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:11: Ja herzlich willkommen beim ÄrzteTag dem podcast.de Ärztezeitung mein Name ist Hauke Gerlof ich bin eine stellvertretender Chefredakteur und Resturlaub erwirtschafte Ärzte Zeit.

00:00:22: Unser Thema heute ist die PKV.

00:00:25: Die private Krankenversicherung privat versicherte Patienten sind häufig gern gesehene Patienten in den Praxen weil sie im Vergleich zu Kassenpatienten in vielen Fällen für dieselbe Leistung ein deutlich höheres Honorar einbringen.

00:00:39: Gerade in der Corona-Pandemie nach der ersten Welle ist die Branche von Ärzten,

00:00:44: aber doch immer wieder an den Pranger gestellt worden wir haben sich nicht angemessen beteiligt an den Pandemie kosten hieß es und heißt es bis heute immer wieder vor allem von KV Vertretern.

00:00:56: Dahintersteckt der uralte Konflikt im dualen System inwieweit die privaten Krankenversicherungen an,

00:01:03: Infrastrukturkosten im Gesundheitswesen zu beteiligen wären die für gesetzlich Versicherte wie für privat Krankenversicherte vorgehalten werden.

00:01:11: Vertreter der privatmedizin halten dann unter anderem regelmäßig dagegen dass beispielsweise viele Innovationen von denen später auch GKV Patienten profitieren,

00:01:23: zunächst für Privatpatienten angeschafft werden in der Pandemie ist die Branche nun ein wenig in die Defensive geraten.

00:01:31: Umso mehr freue ich mich heute Doktor Florian Reuter am Telefon zu haben den Verbandsdirektor des PKV-Verband ich grüße Sie Herr Dr Reuter.

00:01:43: Ja guten Tag hier ist Sören Reuter ich freue mich auf das Gespräch.

00:01:47: Ja dr Reuter hat in den vergangenen Wochen unermüdlich dafür getrommelt dass die PKV Unternehmen sich durchaus angemessen an den Pandemie Kosten beteiligen.

00:01:58: Herr Doktor Reuter ist die private Krankenversicherung also solidarisch mit dem Rest des Gesundheitssystems.

00:02:05: Die private Krankenversicherung ist auf jeden Fall ein unverzichtbarer und auch ein leistungsfähiger Teil des Gesundheitssystems insbesondere natürlich auf der Finanzierungs Seite.

00:02:17: Und insoweit ist sie auch solidarisch mit dem Gesamtsystem und sie hat natürlich auch in der Corona Pfand.

00:02:24: Ihren Beitrag geleistet und zwar nicht nur einen finanziellen Beitrag sondern natürlich auch.

00:02:29: Den Beitrag dass sie ihren Versicherten hier die Leistungen gewährt hat und operativ sich darauf eingestellt hat was die Finanzierung funktioniert sie haben natürlich worauf ich hinaus will.

00:02:43: Nachdem sie so kräftig getrommelt haben hat sich eigentlich im Vokabular der Kassen Mediziner gegenüber der PKV wenig geändert so hat,

00:02:51: beispielsweise auf dem Gesundheitskongress des Westens der KVNO Vorsitzende also von der KV Nordrhein dr Frank Bergmann Stereotyp

00:03:00: die Vorwürfe wiederholt die PKV haben sich bei den Pandemie Kosten aus der Verantwortung gestohlen.

00:03:06: War die ganze Mühe den Standpunkt der PKV zu erläutern also vergebens.

00:03:12: Wir sind natürlich mit vielen Ärzten gerade auch den niedergelassenen Ärzten und Zahnärzten und vielen Ärzte Vertretern im Gespräch und

00:03:20: insbesondere jetzt in den letzten Wochen um auch festzustellen wo der Schuh drückt in der Versorgung was wir als private Krankenversicherung tun können und was sinnvoll ist und mein Eindruck ist,

00:03:31: habe gerade die niedergelassenen Ärzte die an der Front tätig waren während der Corona-Pandemie die Versorgung erbracht haben,

00:03:39: auch sehr zufrieden sind mit den Beiträgen in die private Krankenversicherung geleistet hat.

00:03:45: Nein voran natürlich die Hygiene pauschalen die wir hier vereinbart haben mit der Bundesärztekammer für die Ärzte und mit der Bundeszahnärztekammer für die Zahnärzte,

00:03:55: insgesamt ein ganz wesentlichen Beitrag leisten damit die Ärzte.

00:04:00: Auch unter denen Pandemie Bedingungen die Versorgung aufrechterhalten können fortführen können.

00:04:06: Indem wir ihnen die Mittel zur Verfügung gestellt haben den Hygieneaufwand so finanzieren,

00:04:13: gehen wir zusammen vielleicht einmal einzeln durch ich bin dann mal ein bisschen der Advocatus Diaboli teilweise sind ja eben den Ärzten erhebliche Kosten für Schutzmaßnahmen entstanden das haben wir auch jetzt schon erwähnt die Hygiene Pauschale

00:04:27: das wird

00:04:28: nun nachträglich aber erstmal über die KV und Krankenkassen bezahlt die Hygiene pauschale das ist ja die analoge Position a245,

00:04:38: kommentiert mit der back wie sie gerade gesagt haben gilt aber erst seit Mai überlassen Sie die vorher entstandenen Kosten auch für Privatpatienten da mit den Krankenkassen.

00:04:49: Drunter sind natürlich wichtig dass wir die Ärzte unterstützen die tatsächlich auch medizinische behandlungsleistungen,

00:04:57: verbringen auch während der Corona-Pandemie deswegen haben wir das Mittel der Hygiene pauschale gewählt

00:05:04: die Ärzte bekommen die tatsächlich Arzt-Patienten-Kontakt haben und nicht attraktiv für

00:05:11: entgangene Einnahmen oder aufhalten abstrakten Rettungsschirm nur das entspricht dem Einzelleistung System der privaten Krankenversicherung und im übrigen,

00:05:21: diese Hygiene pauschalen sowohl für Zahnärzte als auch für die Ärzte Geld nicht erst seit Mai sondern wir sind anwendbar ab 9. April 2020 also diesen Jahres bis 30.09 diesen Jahres.

00:05:34: Und da kommen auch ganz erklärlich gesungen zustande,

00:05:37: allein im ärztlichen Bereich wenn man PKV und Beihilfe zusammen nimmt in der Zeit von Mai bis September 20 20,

00:05:45: über 500 Millionen Euro hat eine halbe Milliarde nur für zusätzlichen Hygieneaufwand.

00:05:52: 7000 € pro Praxis wenn man 9 runter rechnet,

00:05:56: City der Kassenzettel hat gerade Zahlen veröffentlicht danach beträgt der zusätzliche Hygieneaufwand propraxis 1200 Euro und ich denke das zeigt schon sehr deutlich dass,

00:06:08: private Krankenversicherung nicht nur für ihre eigenen Versicherten sondern insgesamt für die niedergelassenen Ärzte hier eine.

00:06:15: Massiven Finanzierungsbeitrag geleistet hat der natürlich auch auf die Versorgung der GKV-Versicherten abstrahlt deswegen ist es in keiner Weise so dass wir hier die Ärzteschaft alleine stehen lassen,

00:06:29: nur das ist auch ganz klar wir konzentrieren uns unsere Mittel unmittelbar bei den Ärzten und Zahnärzten die tatsächlich die Behandlungen erbringen,

00:06:39: also Werner Praxis ist und Patienten behandelt der hat Anspruch auf die Hygiene pauschale hier Fall.

00:06:45: Ja wir jeden Arzt-Patienten-Kontakt und sei es auch nur eine kurze persönliche Beratung oder auf eine längere Untersuchung,

00:06:53: gibt es Diesel etwas über 14 € und wenn man sich mal etwas vertraut passt mit den Pfosten für Schutzkleidung damit man sehr sehr schnell sehen dass damit,

00:07:03: im Regelfall nicht nur der Aufwand für den Einzelnen Arzt-Patienten-Kontakt kostendeckend abgedeckt ist sondern eigentlich weit darüber hinaus auch der gesamte Praxis Aufwand für die zusätzlichen Desinfektionsmittel Schutzkleidung cetera

00:07:16: Donald leisten wir auch wenn Sie so wollen dann Beitrag zur Infrastruktur der niedergelassenen Praxis wie wir jetzt auch sonst natürlich im über den mehr Umsatz machen aber hier speziell unter dem Aspekt Hygiene.

00:07:28: Die Pandemie ist ja noch nicht vorbei im Gegenteil die Zahlen sind ja in den letzten Wochen gut jetzt hat sich wieder ein bisschen abgeflacht aber sind doch zeitweise deutlich gestiegen der Herbst steht bevor,

00:07:39: komm wieder mehr akut erkrankte Patienten in die Praxis auch Patienten die sich impfen wollen aber die Hygiene pauschale ist bis jetzt noch auf Ende September befristet kommt da noch was.

00:07:52: Na du wirst beobachten natürlich fortlaufend mit gemeinsam mit der Bundesärztekammer und auch gemeinsam mit der Bundeszahnärztekammer das Pandemie geschehen wie wir es dann ja auch ab Frühjahr gemacht haben.

00:08:04: Und unser gemeinsamer Einzug ist das die Lieferketten die Beschaffung von Praxisbedarf.

00:08:11: Wieder funktioniert und zwar schon seit einigen Wochen so dass wir also auch mit der Befristung bis Ende September eigentlich ja da auch noch einen gewissen Nachlauf ermöglichen.

00:08:22: Und die gleiche Beobachtung gilt im übrigen im Krankenhausbereich wo man sich jetzt auch gerade darauf verständigt hat,

00:08:28: die pauschalen gibt jene pauschalen Ende September Erdmann auslaufen zu lassen das werden wir jetzt auch im ambulanten Bereich tun aber wir werden natürlich

00:08:37: beobachten wie die Weiterentwicklung ist und wenn ihr wirklich wieder eine Krisensituation kommen dann gehen wir sehr sehr schnell auch wieder gemeinsam mit uns an Ärztekammer und der Bundesärztekammer reagieren.

00:08:49: Wenn man muss sehen wir haben z.b. die Hygiene pauschale mit der Bundeszahnärztekammer die Vereinbarung die wir hier in dem Beratungsforum getroffen haben das tropft

00:08:58: weniger als eine Woche in Anspruch genommen da sind wir sehr schnell und können auch tagesaktuell reagieren deswegen werden wir es jetzt erstmal auslaufen lassen aber natürlich weiter beobachten,

00:09:09: und das ganze Leistungsspektrum dann natürlich auch im Blick halten,

00:09:13: wie sieht es mit den anderen Leistungen aus die gesondert abrechnungsfähig waren in der pandeli da gab es ja z.b. diese mehrfachabrechnung des ausführlichen Gespräch nach GOÄ Nummer 3.

00:09:24: Ja das ist sozusagen der absolute Sondersituation der Behandlung gewesen die wäre mit dieser abrechnungsziffer erfassen wollten,

00:09:33: nämlich der die Situation in der ist im Einzelfall den Patienten oder auch dem Arzt und zumutbar war oder auch medizinisch,

00:09:42: unmöglich war in die Praxen zu kommen,

00:09:44: und wir sind inzwischen auch gemeinsam mit der Bundesärztekammer der Auffassung dass eigentlich diese ganz außergewöhnliche Behandlungssituation,

00:09:53: im Moment nicht mehr geboten ist im Gegenteil sämtliche Praxen haben sich inzwischen auf die Pandemie Bedingungen eingestellt wir fordern unsere Versicherten auch aktiv auf

00:10:03: in die Praxis zu gehen Behandlung in Anspruch zu nehmen,

00:10:07: begonnene Behandlung und fortzuführen chronische Behandlung kontinuierlich fortzusetzen Vorsorgeuntersuchung durchzuführen Impfungen.

00:10:15: Dass wir auch hier gemeinsam mit der Bundesärztekammer gesagt haben diese Sonderregelung mehrfach Abrechnung von Ziffer 3 müssen wir nicht verlängern.

00:10:25: Wenn es tatsächlich absoluten Einzelfall jetzt zu so einer Situation kommt haben wir ja auch immer noch die Möglichkeit der Steigerung Jungs weh der mehrfachabrechnung auch der GOÄ Ziffer Nummer drei mit besonderer Begründung das ist

00:10:38: kaltdraht vor der Pandemie.

00:10:41: Und dieser Ausweg der bleibt immer deswegen haben wir gesagt das verlängern wird nicht also das wird auf keinen Fall verlängert und das andere erstmal auch nicht.

00:10:51: Ja was wo die Lage natürlich ein bisschen anders ist ich denke das ist auch eine allgemeine Beobachtung.

00:10:57: Ebay während der Pandemie gemacht haben dass die Telemedizin einen gigantischen Aufschwung genommen hat.

00:11:04: Ich glaube sowohl auf der Patientenseite als auch auf der Seite der Ärzte sind hier auch gern Berührungsängste einfach entspannen,

00:11:12: wir haben hier eigentlich für uns ins Auge gefasst dass wir die abrechnungsempfehlungen die alle telemedizinische Leistungserbringung,

00:11:20: treffen und zwar auch im Bereich der Psychotherapie dass wir da bereit sind auch mit der Bundesärztekammer

00:11:26: über eine sinnvolle Verlängerung zu sprechen und je nachdem wie sich die Praxis entwickelt auch vielleicht dann ohne zeitliche Begrenzung ganz rauszunehmen denn wir wollen natürlich auch die Lehren der Pandemie hier.

00:11:38: Die Stärkung und das neue Aufleben der Telemedizin die wollen wir auch ziehen und dann auch in die Zukunft fortschreiben.

00:11:46: Ja da hat es ja auch dann im sommergespräche gegeben und eine abrechnungsempfehlung zur Telemedizin.

00:11:53: Bei Privatpatienten die die bezieht sich noch nicht also auf die Psychotherapie wenn ich das richtig verstanden habe.

00:12:01: Aber wir haben zwei abrechnungsempfehlungen wir haben mal eine abrechnungsempfehlungen gezählt telemedizinische Leistung oder Leistung der digitalen Medizin betrifft also z.b. der medikamente Jones Plan oder auch alle videosprechstunde

00:12:16: Isa abrechnungsempfehlung galt von Anfang an unbefristet.

00:12:20: Weil wir sagen das ist im Grunde auch die Zukunft und die wollen wir auch jetzt schon sicher abbilden in einer GOÄ damit die Ärzte das sauber abrechnen können wir haben eine weitere abrechnungsempfehlung mit,

00:12:32: der Bundesärztekammer und der

00:12:34: Bundes sicher therapeutenkammer über eine telemedizinische Erbringung von bestimmten psychotherapeutischen Leistungen wo wir sagen da gibt es eine eins zu eins Beziehung und es ist auch.

00:12:45: Fachlich möglich etwa eine Therapiestunde über einen an Videokanal abzubilden,

00:12:53: ist befristet bis 30.09 weil wir es im ersten Auftritt falls Pandemie Maßnahme angesehen haben aber da werden wir jetzt auch in den nächsten,

00:13:02: Tagen und Wochen mit der Bundesärztekammer sprechen und da kann ich von unserer Seite schon mal das Signal senden wir werden uns sicher die Praxis jetzt genau anschauen müssen aber da wäre auch eine grundsätzliche Bereitschaft da dass ich über die Pandemie hinaus zu verlängern.

00:13:16: Na ja also das kommt noch sozusagen obendrauf auf die abrechnungsempfehlungen zur Telemedizin.

00:13:21: Der Pille Untersuchung auch ja nach der Ziffer 5 und so weiter da war ja einiges was die da beschlossen haben.

00:13:30: Genau das gilt natürlich ohnehin dann auch alles unbeschriftet Waage einfach sagen das hat jetzt einen wahnsinnigen Schub bekommen für die durch die Pandemie aber es ist

00:13:39: die Zukunft und dass Neugier weiter fördern auch haben sie das denn eigentlich im Sommer auch deswegen beschlossen weil ihnen da irgendwie klar geworden ist dass die neue GOÄ wo ja die Telemedizin wahrscheinlich auch,

00:13:52: in dieser Hinsicht berücksichtigt wird oder werden soll das diese neue Geo er in dieser Legislaturperiode wohl nicht mehr kommen wird.

00:14:03: Ich würde nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang gesehen es ist sicher richtig dass wir gesehen haben dass die Corona-Pandemie die gesundheitspolitische Agenda wahrscheinlich jetzt auch bis zum Ende der Legislaturperiode.

00:14:17: Vollkommen ausgeschöpft und auch gar nicht die Ressourcen da sind ist politisch andere Themen zu diskutieren und man muss ja auch sehen die neue GOÄ Bedarf ja eines Gesetzes und wir haben bislang.

00:14:31: Ein Signal von der SPD bekommen dass sie an ihrer bisherigen Verweigerungshaltung,

00:14:36: etwas ändert im Gegenteil es wird ja dann immer auch verwiesen auf den Kommissionsbericht der wissenschaftlichen Kommission zur Comfort der politisch sozusagen auch dann der Pandemie zum Opfer gefallen ist,

00:14:47: deswegen müssen wir sicher so dass wir im Sommer jetzt auch gesehen haben es wird.

00:14:52: Wer der unwahrscheinlich dass die Politik dieses Thema noch aufmacht weil sie anders beschäftigt ist wir haben aber dann auch gerade bei den abrechnungsempfehlungen gesagt.

00:15:02: Wir wollen auf die Pandemie reagieren und natürlich gehen Erkenntnisse die wir schon aus dem GB Verhandlungsprozess haben für,

00:15:11: telemedizinische Anwendung insbesondere die Beschreibung der Legenden.

00:15:15: Habe gedacht natürlich jetzt auch nutzen wollen und auch soweit das rechtlich geht in abrechnungsempfehlungen zur Telemedizin schau mal.

00:15:23: Ja wenn du dann weißt und stückweit vorziehen,

00:15:26: bevor er dann das große Werk auf den Tisch legen können weil sie müssen bedenken wir haben ja mit der Bundesärztekammer 5500 Legenden neu beschrieben in aktuellen Stand der Medizin die aktuellen.

00:15:38: Behandlungsmethoden und ich glaube wir wären jetzt schlecht beraten wenn wir diesen Wissensschatz.

00:15:45: In der da schon haben gar nicht nutzen würden in den Themen die wir jetzt aktuell lösen müssen und da gehört natürlich die Telemedizin jetzt auch dazu.

00:15:52: Was tun die denn dafür dass das Projekt dann in der kommenden Legislaturperiode dann auch schnell umgesetzt werden kann.

00:15:59: Ja wir haben ja gegenüber der Politik und auch der Öffentlichkeit immer gemeinsam mit der Bundesärztekammer signalisiert in dem Moment wo wir das.

00:16:08: Gohan oder grünes Licht der Politik könnten wir innerhalb von sechs bis acht Wochen liefern und zwar komplett mit rechtssteil Leistungsbeschreibung und Preisen das gilt auch nach wie vor,

00:16:20: wir haben jetzt auch die Zeit dann Wert der Corona-Pandemie.

00:16:24: Eva Handlung und Gespräche nicht eingestellt und die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen sondern wir haben intensiv weiter gearbeitet wir sind jetzt gerade dabei

00:16:35: bestimmte Mengen an Namen für die neuen Legenden der GOÄ neu

00:16:41: mit der Bundesärztekammer abzugleichen und da wird es jetzt im September auch noch Workshops geben gemeinsam mit der Bundesärztekammer so dafür dann auch schnell

00:16:49: liefern können und unser Ziel ist es da sind wir auch wahrscheinlich mit der Bundesärztekammer dass wir dann im September.

00:16:56: Oktober November wenn die Parteien in ihrem Programm Prozess für die nächste Bundestagswahl eintreten wo aus ja dann auch die Textbausteine für Koalitionsverhandlungen ist Haut entwickelt werden,

00:17:10: dass wir dann gemeinsam ganz klar das Signal setzen.

00:17:14: Die neue GOÄ muss in der neuen Legislaturperiode durch wen auch immer umgesetzt werden und wir sind bereit wir haben einen schattigen Vorstart.

00:17:24: Komme noch mal zurück zur Pandemie und auf den Einfluss auf die Leistungsausgaben und die Kosten.

00:17:31: Insgesamt wie hat sich das auf die PKV ausgewirkt,

00:17:36: sind ja durchaus viele Behandlungen ausgefallen von privatärzten hat man ja auch gerade gehört dass die auch erhebliche Einbußen bei den Umsätzen zu beklagen hatten,

00:17:47: und da gibt's ja keinen Schutzschirm wiegt das heißt sind sie da entlastet worden tatsächlich oder wie haben sich die Kosten entwickelt.

00:17:55: Ja da stand heute ist natürlich da wir ja im Kostenerstattungsverfahren sind und die Abrechnungen immer erst mit einem gewissen Zeitverzug von.

00:18:05: Sechs bis acht Wochen sehen je nach manche ärzte lassen sich auch mehr Zeit noch mit der Rechnungsstellung dann dauert es noch länger,

00:18:12: dass wir noch kein abschließendes Bild darüber haben werden was gegen Corona-Pandemie uns gekostet hat bzw ob

00:18:19: persönliche Einsparungen erzielt haben was wir stand heute sagen können.

00:18:26: Die Leistungsausgaben der privaten Krankenversicherungen also.

00:18:31: War sozusagen in den ersten 6 Monaten in diesem Jahr aus dem Versicherungsunternehmen raus geflossen ist an die Versicherten.

00:18:39: Da sehen wir nicht da bist du wirklich ein Einbußen gekommen ist im Gegenteil unsere Leistungsausgaben im ersten Halbjahr 20-20.

00:18:49: Sind im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 mehr über die einzelnen Leistungsbereiche gestiegen.

00:18:58: Beispielsweise sehen wir insbesondere im Bereich der Arzneimittel aber auf der ambulanten Leistungen wirklich nennenswerte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.

00:19:08: Wir rechnen auch damit dass das ein oder andere vielleicht auch vorgezogen wurde oder auch immer zwei Mittelbereich.

00:19:14: Die Patienten im März und im Februar stärker noch eingedeckt haben bevor dann die Pandemie und der Lockdown stattgefunden also durchgeschlagen haben,

00:19:25: das ist alleine was wir auch sehen ist dass wir inzwischen eine gewisse Normalisierung empfanden unter handlungsgeschehen haben im stationären Bereich wo wir das natürlich auch.

00:19:35: Wer schnell Wehen aus dem Krankenhaus als Aufnahme anzeigen und so dafür da glaube ich am Ende des nächsten Quartal ist das einfach genauer was Du sagen können.

00:19:46: Was wir heute schon ziemlich sicher sagen können ist das ja natürlich durch die Pandemie auch wesentliche Mehrkosten haben.

00:19:52: Jene pauschalen hatte ich schon angesprochen ungefähr eine halbe Milliarde im Bereich I bye bye von PKV zusammen.

00:20:00: Noch mal bei den Zahnärzten etwa 130 Millionen Euro die kommen dahin zu und dann haben wir uns natürlich auch im Krankenhausbereich anders.

00:20:08: Ein Entgelt bezogenen Corona-Pandemie Maßnahmen beteiligt,

00:20:13: auch da kommt da so eindeutig dreistelliger Millionenbetrag zusammen über 300 Millionen auch im Krankenhausbereich und das werden wir am Jahresende auch sehen ich glaube wenn man jetzt nur die Zahl nimmt die gerade zur Verfügung haben es ist einfach,

00:20:28: sachlich nicht gerechtfertigt ihr auch die PKV zu unterstellen sie hätte an der Pandemie verdient die Zahlen die wir heute haben belegen das Gegenteil.

00:20:37: Es gibt ja noch ein. Der beklagt wird von denjenigen die immer wieder sagen die PKV Steele sich aus der Verantwortung.

00:20:46: Die führen ja teilweise an die Versorgungsstrukturen die von den KV aufgebaut worden sind.

00:20:53: Also z.b. diese ganzen Testzentren Design ausschließlich aus Beitrags Geldern der Krankenkassen finanziert.

00:21:01: Design aber auch für die Versorgung von Privatpatienten da stimmt ja auch in die Weite haben sie sich hier,

00:21:07: beteiligt oder vielleicht dann auch die Frage hätte das mehr sein können,

00:21:11: ja jemand man glaube ich auch ein bisschen systematisch draufschauen weil es gibt natürlich ganz verschiedene Anlässe dafür dass ein Coroner Test durchgeführt wird.

00:21:22: Wetter in Corona chest als individuelle Heilbehandlung durchgeführt zum weil ein konkreter Verdacht beim einzelnen besteht.

00:21:29: Oder möglicherweise auch schon Symptome vorhanden sind oder im Rahmen einer schon festgestellten Corona Erkrankung,

00:21:36: der Corona Test natürlich Teil der medizinisch notwendigen Heilbehandlung und wird von der privaten Krankenversicherung zu g.o.l. setzen erstattet,

00:21:46: sind 247 € etwa nach der GOÄ hinzu kommen rund etwa 26 € noch für den Abstrich.

00:21:54: Private Krankenversicherung voll in der Leistung und die Leistung wird auch erbracht sie wird auch in diesem Jahr das fragen wir gesondert ab.

00:22:04: Wann auch immer anwenden erheblicher Betrag sein

00:22:07: und wenn Sie bedenken wie groß die Differenz ist zwischen der GOÄ Vergütung für den Corona Test und dem was die GKV zahlt

00:22:15: eine rund 40 € dann kann man schon auch da sehen dass die PKV sich auch in der Finanzierung von Laborproben beteiligt das zweite Szenario betrifft den Corona Test.

00:22:26: Indem es eigentlich gar nicht um die individuelle Behandlung geht sondern um das Thema Seuchenschutz hat man früher gesagt bzw Gefahrenabwehr indem man insbesondere Menschen testet die gar keine Symptome haben.

00:22:40: Bei dem man nur sein Grab tracken Kriterien davon ausgeht dass ich gleich erhöhtes Risiko gibt's für dann auch eine Ansteckung in der weiteren Bevölkerung das ist das große Thema der reiserückkehrer,

00:22:51: und auch das große Thema der Pflegeeinrichtungen symptomfrei geraint Ächtung war ihr auch dann in der Diskussion das Stichwort hier ist es so und da sind ja uns auch mit der GKV eigentlich ganz einig.

00:23:04: Das ist kein Thema.

00:23:06: Der Krankenversicherung weder der gesetzlichen noch der privaten Krankenversicherung die ich immer auch eine individuelle Heilbehandlung bezieht und nicht drauf.

00:23:15: Generelle Infektionsschutz Maßnahmen in unserer Verfassungsordnung ist das eigentlich ein Thema was die Länder umsetzen müssen.

00:23:23: Auf jeden Fall ist es ein gesamtgesellschaftliches Thema und deswegen ist es so dass die gesetzliche Krankenversicherung

00:23:32: zwei Hirten im Moment den Aufwand trägt aus dem Gesundheitsfonds das ist aber die politische Zusage gibt der gesetzlichen Krankenversicherung die hierfür erforderlichen Mittel,

00:23:42: Steuerzuschuss für wieder auszugleichen.

00:23:45: Weil es auch gesamtgesellschaftliche Aufgaben. Deswegen beteiligt sich die private Krankenversicherung die keinen Steuerzuschuss bekommt.

00:23:54: Doch keine Steuern bitte für sich in Anspruch nehmen nicht man diesen symptomfrei und ächzt die Sache des allgemein Gesundheitsschutzes sind.

00:24:04: Sondern wir sind die Privatversicherten und hat sie durch die Unternehmen der privaten Krankenversicherung als Steuerzahler beteiligt wie es eigentlich auf der richtigen Aufgabenverteilung entspricht.

00:24:15: Deswegen halten wir auch da die Vorwürfe in Richtung private Krankenversicherung für zu kurz gegriffen weil sie nicht berücksichtigen dass diese Tests,

00:24:24: zutreffenderweise im Ergebnis aus Steuermitteln finanziert werden und nicht aus Beitrag stellen wir kommen wieder zur Frage zurück die ich da auch am Anfang aufgehört

00:24:35: Waffen hatte diese ganze Debatte will berührt ja letztlich die Grundfesten des dualen Systems in der Krankenversicherung

00:24:44: wenn eine Pandemie Welle das Land erfasst und hohe Kosten verursacht.

00:24:49: Wie lässt sich eine faire Aufgabenverteilung zwischenstaatlichen Finanzhilfen staatlicher Finanzierung also.

00:24:56: Der Kollektiv organisierten gesetzlichen Krankenversicherung und der auf individuellen Vertragsbeziehungen zwischen Versicherung und Versichertem putzen den privaten Krankenversicherung.

00:25:07: Organisieren was meinen Sie das ist ein bisschen gesund schlusswort.

00:25:12: Ja aber ich glaube da könnte man natürlich jetzt noch ne halbe Stunde später sprechen aber wenn Sie mir vielleicht zwei,

00:25:18: Bemerkung zu der Frage die dann auf die Antwort sind erlaubt das erste ist besteht glaube ich eine große Übereinstimmung darin dass unser Gesundheitswesen.

00:25:28: Corona-Pandemie bisher gerade auch im internationalen Vergleich sehr sehr gut gemeistert hat oder anders als in vielen anderen europäischen Ländern die sich ja auch eine sehr gute Versorgung eigentlich haben sie Frankreich oder Italien.

00:25:43: Ist es in Deutschland nie zu einer Versorgungskrise gekommen in dem Sinne dass Kapazitäten nicht zur Verfügung stehen und.

00:25:51: Ich denke dafür gibt es auch einen ganz wesentlichen Grund und der liegt in unserem dualen System

00:25:58: weil zeigt sich dadurch das duale Krankenversicherungssystem einfach die Mittel zur Verfügung gestellt werden aber auch im System die Anreize geschaffen werden.

00:26:09: Zuerst ihren Innovationen in die Versorgung zu bringen.

00:26:14: Moderne Praxen aufrechtzuerhalten Intensivbetten vorzuhalten wie wir sie in keinem anderen europäischen Land in diesem Umfang sehen wann muss z.b. sehen in Deutschland wurden 80 % decorona Patienten ambulant behandelt.

00:26:28: Weil wir eine sehr sehr gute ambulante ärztliche Versorgung haben.

00:26:33: In Frankreich und Italien waren genau umgekehrt da waren es nur 20% die ambulant behandelt worden und deswegen natürlich auch die Krankenhäuser in einer ganz anderen Art und Weise belastet haben,

00:26:44: und diese sehr gute ambulante Struktur Service da kann ich auch die private Krankenversicherung zur recht Strand Revers heften dass sie da,

00:26:52: an mit Finanzier ist und auch eine Struktur Voraussetzung dafür dass es dich gibt der zweite. Wie werden in Zukunft die Kosten der Finanzierung oder der Pandemie Bewältigung fair verteilt.

00:27:04: Da muss man glaube ich sehen,

00:27:06: man sollte nicht direkt auf der Finanzierung See Ebene anfangen sondern die Frage stellen welche Aufgaben gehören eigentlich in welche Trägerschaft.

00:27:15: Welche Aufgaben sind Sache einer Krankenversicherung der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung welche Aufgaben sind Sache.

00:27:25: Seuchenschutz ist es Infektionsschutz ist insbesondere öffentlicher Gesundheitsdienst ist natürlich ein Thema also Einrichtung der Länder im Rahmen der Corona-Pandemie Bekämpfung ist ja manches durcheinander gegangen.

00:27:38: Muss man ehrlich sagen weil das BMG hat den Takt vorgegeben Bundesminister Spahn hat ein wahnsinniger,

00:27:46: tut mir wahnsinnig Aktivität hierauf zurecht an den Tag gelegt um die Pandemie rasch in den Griff zu kriegen und deswegen hat er natürlich auch auf die Strukturen zurückgegriffen die im Gesetz sie zur Verfügung stehen das ist die gesetzliche Krankenversicherung Arbeit denke,

00:28:00: ich denke jetzt musst du in den nächsten Monaten dann auch die Diskussionen geführt werden wie wir wieder zurück kommen in die bisherigen Strukturen.

00:28:09: Die richtigen Einrichtung auch ihre Aufgaben jederzeit ledigen.

00:28:13: Ein erster Schritt liegt jetzt in der Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes und auch wenn nächste oder die nächsten Schritte werden sich auch dann die Frage sein inwieweit man.

00:28:23: Die hätte ich aber auch dann die private Krankenversicherung sonnenbreite Pflege von versicherungsfremde Leistungen auch wieder entlastet,

00:28:31: weil das kann eigentlich nur ein ein vorübergehen müsste Instrument sein.

00:28:36: Langschrift gehst du heute einen Versicherung bitte auf die Heilbehandlung von Kranken konzentrieren und nicht gesamtgesellschaftliche Aufgaben übernehmen müssen.

00:28:46: Ja Herr Doktor Reuter ich bin mir sicher durch diese Frage zu der hehren Aufgabenverteilung habe ich Ihnen bestimmt nicht das letzte Mal gestellt.

00:28:55: Debatte über das duale System in Deutschland ist ja uralt und bleib doch.

00:29:00: Ewig jung könnte man sagen anders als wir alles Gute für Sie und bis zum nächsten Mal.

00:29:08: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

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