ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:10: Dem Podcast Ärztezeitung mein Name ist Dennis Nüssler heute ist Freitag der 17. Januar und wir machen wieder einen Wochenrückblick.

00:00:20: Den primi interpares.

00:00:23: Mit mir begrüße ich Ladies first Rebecca Höhl die neiderin Gesundheitspolitik grüß Dich Rebecca Hallo Dennis und mit am Mikro ist Wolfgang fantenberg unser Chefredakteur grüß Dich Wolfgang,

00:00:35: Bussi Dennis Wolfgang wollen wir gleich bei dir beginnen du hast am Wochenanfang gleich mehrere Pflegethemen gehabt.

00:00:44: Was ist da passiert überall ja das ist richtig der hat mir gleich zu Beginn der Woche hatten wir 22 Themen die wir auch im Fokus unserer Berichterstattung haben da ging es einmal um den sogenannten.

00:00:54: Care Klima Index das ist der.

00:00:58: Pflege Index der jetzt mittlerweile im dritten Jahr in Folge rauskommt und ja

00:01:06: das Ergebnis dieses Index ist eigentlich recht ernüchtert wenn man sie etwas an gesetzlichen Anstrengungen seit 2017 unternommen wurde also.

00:01:15: In vielerlei Hinsicht in der Pflege kommt das offenbar bei den Betroffenen nicht an oder nur schlecht an.

00:01:22: Der Zufriedenheit wert ist zwar um 2 Uhr Prozentpunkte gestiegen.

00:01:26: Allerdings im Gesamtergebnis gibt es erhebliche Kritik unter anderen auch an den Arbeitsbedingungen und ja und das ist ja gerade das große Thema dass die Bundesregierung hat versucht in den letzten Jahren an

00:01:40: anzugehen etwa mit dem Thema auch Qualifizierung in der Pflege

00:01:45: und da denke ich wird sich vielleicht wenn man das so als als Fazit ziehen kann am Ende des Jahres 2020,

00:01:54: hoffentlich dann noch ein bisschen Licht am Tunnel zeigen dann nämlich wenn die Veränderung in der Ausbildung etwa im Zusammenhang mit der Pflegeberufe Verordnung.

00:02:03: Wirken werden ja parallel dazu oder fast zeitgleich gab es auch ein Thema das auch.

00:02:11: Ja seid ja und die Kliniken heftig beschäftigt hat irgendwo natürlich auch ganz konkret was mit dem Thema Pflege die mich zu tun Stichwort personaluntergrenzen wie bemisst man den Pflegebedarf auf in Stationen.

00:02:25: Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat sich da zusammengesetzt mit Verdi der Gewerkschaften und im deutschen Pflegerat und siehe da man hat eine Regelung gefunden pflegepersonalregelung 2.0,

00:02:40: in der man versucht diese unter Grenzen.

00:02:44: Die von Berlin zentralistisch wie oft dort in der Kritik auch genannt wurde etwas aufzulösen.

00:02:50: Aufzulösen dahingehend indem man die Pflege nach der spezifischen oder spezifischen speziellen Pflege und der allgemeinen Pflege.

00:03:00: Unterteilt dass man hier auch minutenwerte hinterlegt und diese minutenwerte letztendlich dann dazu führen.

00:03:09: Dass man den Personal besser bemessen kann als so wie dort die verhandelten

00:03:16: drei Partner davon ausgegangen sind als man dort vermutet nämlich dass sie eigentlich eher willkürlich gegriffen werden also es ist durchweg begrüßt worden

00:03:28: von allen Beteiligten und jetzt schauen wir mal ob dieses System tatsäch saugen gesetzt werden kann das Paradies III Thema ist und hätte ich ja nie von der Reihenfolge her,

00:03:38: anders benennen müssen ist nämlich die Vereinbarung in

00:03:44: Rheinland-Pfalz zu einer Berufsordnung I I correct wir haben ja lediglich 3 pflegekammern in Deutschland in Rheinland-Pfalz in Schleswig-Holstein,

00:03:55: und in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz hat jetzt hier den Vorreiter gemacht hat das auf der Grundlage.

00:04:03: Einer er ja muss man sagen unverbindlichen Berufsordnung gemacht die seinerzeit

00:04:09: der Deutsche Pflegerat länderübergreifend entwickelt hat nämlich im Jahr 2004 und in dieser Berufsordnung das ist im Prinzip sagen wir so die die die Höhle wenn man so will sind.

00:04:22: Details zusätzlich darüber hinaus geregelt wurden merke so eine Pflege Berufsordnung regelt die Pflichten und die Rechte von denjenigen die in diesen,

00:04:34: kann man dann auch Mitglieder sind als ich so wie bei den Ärzten und Apothekern lässt er nicht so wie bei den Ärzten und Apothekern dann ganz wichtiges Stichwort weil ich denke schon und der politischen Strahlkraft einer solchen Pflege Ordnung.

00:04:48: Pflege Berufsordnung kann man dann ausgehen dass man auch hier so etwas schafft wie eine Diskussion dann künftig auf Augenhöhe,

00:04:55: nämlich mit den ärztlichen Vertretern und damit ist natürlich auch schon mehr als ein erster Schritt getan um möglicherweise.

00:05:04: Und möglicherweise für andere kann man hier eine gewisse Vorbildfunktion noch zu haben wenn man so will eine Art Blaupause auf einen Punkt möchte ich gerne in dem Kontext noch hinweisen und zwar ist das.

00:05:17: Paragraph 9 in dieser Pflege Berufsordnung in der explizit auch die Kammermitglieder also die dort Beschäftigten in der Kinderpflege in der Altenpflege in der allgemeinen Pflege.

00:05:29: Darauf angewiesen sind oder nicht darauf angewiesen sind sondern

00:05:33: dazu aufgefordert werden wenn sie innerhalb ihres Bereiches Missstände feststellen diese auch anzumelden diese auch ganz kritisch mit ihren Vorgesetzten auch zu thematisieren

00:05:43: und zu besprechen das ist eine Diskussion die jetzt in dieser Pflege Berufsordnung aufgenommen wurde

00:05:51: die bereits aber schon im vergangenen Jahr beim Entwickeln dieser.

00:05:55: Gruß auch nur schon auf diskutiert oder also alles an allem im ersten Teil der Woche

00:06:03: Themenschwerpunkt lege der sich dann die Rebecca insofern etwas verändert hat als dass wir.

00:06:10: Am Donnerstag ja eine große Debatte geführt hat die Sternstunde des Parlaments wird er oftmals auch so wären solche Debatten genannt von der Fraktionszwang aufgehoben.

00:06:23: Genau wir haben nach jahrelanger Vorarbeit endlich Entscheidung zum Thema Organspende im Bundestag gehabt man hätte nicht erwartet dass es so ausgeht sparen ist ja ins Rennen gegangen mit der.

00:06:35: Doppelte Widerspruchslösung und die wird auch von der Mehrzahl der Ärzteschaft unterstützt und das war doch sehr überraschend dass der Bundestag.

00:06:46: Insgesamt so eindeutig dagegen entschieden hat und sich für die erweiterte Zustimmungslösung entschieden hat.

00:06:54: Es bleibt also dabei dass das die Patienten sich oder

00:06:59: bei ihr die Bürger nicht die Patienten für sich entscheiden frei möchte ich oder möchte ich kein Organspender sein es wird ein bisschen ausgeweitet das jetzt im Bürgeramt und gefragt werden soll bei der Passkontrolle ob das so gut ist weiß ich nicht

00:07:11: ob das der richtige Ort ist um angesprochen zu werden weil dort auch glaube ich die es auf der Rü nicht stattfinden kann und deshalb seit 2.. Sehr wichtig

00:07:19: dass man die Hausärzte mehr mit ins Boot holt also das im Patientengespräch geplant war.

00:07:26: Bei den Vorsorgeuntersuchungen check up 35 dass man da dann versucht.

00:07:32: Den Patienten aufzuklären ihm was anzubieten dass er einfach versteht was passiert bei einer Organspende ich glaube das ist das große Problem in dieser Debatte das.

00:07:42: Die meisten einfach gar nicht wissen auf was lass ich mich da ein und deshalb vielleicht auch keine Entscheidung treffen deshalb finde ich da diese Entscheidung die in den Ärzten da mehr,

00:07:51: jetzt mit mehr mit ins Boot holen das wird dich sehr gut ich könnte mir sogar persönlich vorstellen dass man das an die Fachangestellten delegiert dass man die vielleicht auch mit mit Reinhold bei dir noch eine ganz andere ganz anderen Zugang zu den Patienten haben oft auch noch mal

00:08:03: persönliche als der Arzt hat man ja immer auch noch so eine gewisse Distanz weil das ist so.

00:08:08: Jenige der Alm neuen Unterstützer hat noch ein bisschen mehr Respekt vor und und bei den Fachangestellten ist auch ein bisschen das persönliche.

00:08:15: Essen ist noch noch intensiver auf deshalb werde ich vielleicht wäre das eine Idee die mit ins Boot zu holen weil auch die erste gar nicht so viel Zeit ja haben also man muss auch da vielleicht auch überlegen.

00:08:25: Sag jetzt mal welches Preisschild hänge ich da dran wenn ich die Ärzte noch mehr beraten lasse sie können teilweise auch gar nicht mehr schaffen in diesem knappen Praxisalltag.

00:08:34: Dann hängt es am Ende am Bewertungsausschuss der gucken musste sich deine delegationsfähige Leistungen schaffen.

00:08:40: Also da kommt noch viel Arbeit glaube ich auf alle in der Selbstverwaltung zu.

00:08:45: Es bleibt spannend glaub gut ist auch dass dass wir einfach nur Diskussion angestoßen und dass wir überhaupt wieder mehr über Organspende reden und man hat auch gesehen.

00:08:55: Auch der Gesundheitsminister Spahn der stand zum Schluss gar nicht wirklich als Verlierer da sondern der ist da auch in der Debatte sehr.

00:09:02: Sehr gut mit umgegangen hat dann an Albert Rock die ja diesen zweiten also diese Zustimmungslösung hauptsächlich mitgetragen hat ihr auch dann gratuliert und.

00:09:11: Bauch gemerkt in der Debatte das war sehr respektvoll wie alle miteinander gesprochen haben und marz auch am Abend beim Neujahrsempfang der Ärzteschaft gemerkt er war.

00:09:20: Dich nicht wirklich geknickt sondern er war positiv gestimmt weiß nicht welche.

00:09:24: Ich Eindruck hattest du Wolfgang also ich habe das genauso gesehen und wir ja Jens Spahn kennt der weiß.

00:09:33: Der geht mit solchen Sachen um nicht als wenn er jetzt da eine eine Haus hohe Niederlage erlitten hätte sondern im Gegenteil der ist da wirklich proaktiv mit umgegangen und ich glaube diese.

00:09:45: Das hat ja auch was symbolhaftes auch nach außen hin und das hat er gestern Abend im im Dobel.

00:09:53: Kaufhaus KaDeWe richtig alle es geht um die Sache,

00:09:59: und dann hat er gesagt er will er will er halt die Annalena baerbock entsprechend auch unterstützen.

00:10:04: Und das kam sehr glaubhaft rüber aber ich denke dass das wichtige in dem Kontext war auch.

00:10:10: Dass wir losgelöst von dem organisatorischen Dingen also herein

00:10:15: alles rund um das Thema Transplantationsmedizin transplantationsbeauftragter entsprechende finanzielle Anreize in Kliniken setzen dass er das ja aus dieser ganzen ja über weite Teile sehr emotionalen Diskussion herausgeholt hat.

00:10:31: Und dies eigentlich schon.

00:10:33: Ich glaube im Einvernehmen aller Fraktionen ja im letzten Jahr schon beschlossen hat insofern war dieses Thema durch und spannend wenn man jetzt nach vorne schaut.

00:10:43: Und vielleicht dann gleich noch mal auf den gestrigen Abend zu kommen aber wenn man nach vorne schaut kann das jetzt eine spannende Geschichte sein nämlich einerseits die Rahmenbedingungen so zu zu setzen.

00:10:54: Das tatsächlich da auch mehr an Organtransplantation ein Spenderorgan künftig zur Verfügung stellen.

00:11:02: Klammer auf wir müssen leider Gottes sehen dass wir im vergangenen Jahr wieder einen leichten Anbruch hatten was sie dass sie spenden.

00:11:10: Der was die Organspende angeht aber ich würde weiter von uns entfernt sein Damen Trend raus abzulesen sondern umgekehrt wird da wird sicherlich ein Schuh draus jetzt durch diese.

00:11:21: Regelung auf die man sich als verständigt hat im Zusammenhang mit der mit der Zustimmungslösung bzw

00:11:27: Widerspruchslösung dass man hier eine klare Entscheidung hat im Kontext dieser dieser organisatorischen und logistischen Dinge kann da durchaus ein Schuh draus werden so dass wir vielleicht am Ende des Jahres tatsächlich auch,

00:11:39: am Ende des noch jungen Jahres wieder vielleicht von mehr Organspenden reden können so den.

00:11:46: Also der möglichen Auswirkungen dieser Organspende Reform muss man sie jetzt mal Werbung in eigener Sache machen hatten da gestern

00:11:52: einen etwas längeren Podcast mit den beiden Kollegen Thomas Hommel und Anne Fricke aus dem hauptstadtbüro die sich auch mit dieser Frage noch mal beschäftigt haben.

00:12:02: Kann man da jetzt schon Prognosen Wagen wer ist am Ende die Ursache für eine mögliche Entwicklung ist spannt anzuhören.

00:12:10: Folge von gestern anhören am besten so auf minute

00:12:14: 6:45 und dann ist man genau bei dem bei der wichtigen Stelle noch mal zurück zum Neujahrsempfang jetzt haben wir dann Gesundheitsminister gestern abend gesehen der alles andere als Verlierer daher kam jetzt muss ich Rebecca dich zitieren du hast es nämlich aufgeschrieben.

00:12:29: Wie der Abend gestern war und hast darella die deutlich reingeschrieben Buhrufe gab es nicht das war im letzten Jahr anders

00:12:35: Stichwort tsvg das war der große Aufreger im vergangenen Jahr jetzt war gestern eher das Gefühl dass es so irgendwie die sind sich inhaltlich nicht immer klar,

00:12:46: Ärzte und Minister aber die können ganz gut miteinander zusammenarbeiten ist es auch euer Eindruck den Eindruck hatte ich auch es war als er gemerkt hat.

00:12:57: Glaub in der spahns Legislatur bisher sehr viel mitgemacht es gab 20 Gesetze und 20 Monaten.

00:13:05: Aber es haben alle mitgemacht das haben alle mitgearbeitet mitgewirkt und er hat sich auch tatsächlich bedankt ich glaube das ist auch,

00:13:12: gut angekommen bei der bei den Ärzten das auch mal Minister kommt und sagt,

00:13:15: danke schön dass ihr auch bei allem Ärger bei aller Mühe dass ihr damit gemacht habt und dann hat gesehen die Ärzte wollen auch mitgestalten so großes Thema war ja wie immer Digitalisierung das treibt uns nun mal um und das wird glaube ich auch.

00:13:27: Tatsächlich in diesem Jahr.

00:13:30: Sehr wichtig werden wie wie gestalten wir das kommen wir endlich zu einer elektronischen Patientenakte und das geht nur mit den Ärzten und,

00:13:38: da müssen alle mitmachen und sie sollen auf ihre Ideen einbringen weil sie kann die Versorgung am besten und das hat man gemerkt sie sind auch will ich sie wollen sie wollen anpacken für ihre Patienten,

00:13:47: da gab's ziemlich lauten Applaus.

00:13:50: Von den Besuchern als spannendes Thema Digitalisierung angesprochen hat ja ich denke aber auch nicht ohne Grund weil er das natürlich so wie Herr Spahn hat ist das geschickt auch in einem Kontext gestellt hatte.

00:14:05: Und natürlich so über das Thema Datenschutz und sein eigenes Verhalten.

00:14:11: So ein bisschen auch den Leuten den Spiegel vors Gesicht gehalten hat wie gehen wir unbedingt internationalen Konzern die alle sattsam bekannt sind und wie großzügig sind wir da auch mit dachten spenden wenn ich das so sagen darf

00:14:24: wie gehen wir damit Daten Spenden um

00:14:25: und wie viel Vertrauen stecken wir diesen Institutionen Amazon Google erzähl und wenn es denn darum geht und dieses Beispiel hat er ja ganz konkreten auch gebracht,

00:14:37: Erkenntnisse aus Abrechnungsdaten anonymisiert.

00:14:42: Zusammenzustellen um daraus für die Versorgung Erkenntnisse abzuleiten die Forschungen für die Forschung ja das sofort alle Alarmglocken in Deutschland schrillen

00:14:53: und diesen Widerspruch den hat er hat er aufgezeigt und da hat er schon während er dies dies ausgesprochen hat großen Beifall.

00:15:01: Bekommen das war deutlich deutliches Zeichen.

00:15:07: Mir ist aufgefallen gestern dass er da sich auch insgesamt bei dem was er gesagt hat also mit dem ich sag jetzt zweimal danke

00:15:15: und möchte eine Bitte äußern damit hat er wirklich und ich habe ja jetzt schon den ein oder anderen Neujahrsempfang im KaDeWe mitgemacht hat er wirklich auch

00:15:24: eine Brücke gebaut sowohl zur Bundesärztekammer als auch der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und ich habe den Abend gestern auch als einen extrem entspannten Abend erlebt zwischen auf der einen Seite der Selbstverwaltung auf der anderen Seite also Depp Depp Politik

00:15:38: durchaus aber auch mit dem Setzen kritischer töte und aber.

00:15:46: Ich habe den Eindruck dass das wirklich durchaus in dieses Jahr startet mit einem konstruktiven Dialog und das war für war im vergangenen Jahr natürlich im Umfeld des tsvg natürlich noch eine ganz andere Situation

00:15:58: aber gut also ich sehe das ja positiv und da also mein Fazit das gestern Abend zu sehen

00:16:05: und das Essen hat auch geschmeckt nicht wann das Essen ist immer gut im Film Anime ja ich würde sagen wir sind schon wieder weit über der Zeit ist

00:16:13: noch zig Themen die wir machen könnten ich kann vielleicht noch mal bisschen Werbung auf die nächste Episode in der kommenden Woche mal auf einer nächsten es geht um das Thema PSA-Screening

00:16:24: da sind die Wogen hoch gegangen

00:16:27: gab dazu auch eine Podcast Folge in der meine Sachen können wir werden nächste Woche mit jemandem aus dem equick ein Interview führen kein Podcast Interview aber erst einmal ein ordentliches interviewen dann werden warum Podcast über berichten und vielleicht,

00:16:41: das ein oder andere Missverständnis aufräumen war schön mit Euch beiden nicht danke euch gerne schönes Wochenende und danke schön gleichfalls bis nächste Woche.

00:16:50: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us