ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Ärztetag dem Podcast der Ärztezeitung an diesem Dienstag dem 20 Uhr Oktober.

00:00:12: In einer Zeit in der die Corona Fallzahlen aller Orten wieder steigen sind die Gesundheitsämter massiv gefragt.

00:00:18: Kontakt Nachverfolgung und Quarantäne Anordnungen das sind nur zwei Stichworte.

00:00:23: Doch die allermeisten Ämter sind bekannt dich drastisch unterbesetzt vereinzelt helfen hier und da Soldaten aus doch eigentlich braucht es schlicht oder greifen mehr Fachpersonal.

00:00:32: Die ersten Ärzte kann man wollen das jetzt ändern vor allem jenen Ostdeutschland brechen vor und andere mit Thüringen und darüber können wir heute mit DRL lundershausen sprechen.

00:00:40: Die HNO Ärztin aus Erfurt ist nicht nur Vizepräsidentin der Bundesärztekammer sondern auch Präsidentin der Landesärztekammer Thüringen und in dieser Funktion begrüße ich Sie jetzt herzlich am Telefon hallo Frau lundershausen.

00:00:51: Schönen guten Tag wollen das Haus in die Kammerversammlung in Thüringen hat jüngst einen Grundsatzbeschluss gefasst und mit diesem Beschluss

00:00:59: will die Kammer Ärzten anderer Fachrichtung ein Quereinstieg zum Facharzt für das öffentliche Gesundheitswesen ermöglichen aber Hand aufs Herz Frau lundershausen trittst das bringen.

00:01:08: Zumindest ist es ein Versuch glaube ich also wenn auf der einen Seite gefordert wird dass wir mehr qualifiziertes Personal im öffentlichen Gesundheitsdienst haben dann müssen wir ja auch immer überlegen wo dieses qualifizierte Personal spricht

00:01:22: qualifizierte Ärzte herkommen sollen und da ja eine Facharztweiterbildung 60 Monate auch im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesen

00:01:32: dauert dann wäre das eine relativ lange Zeit wenn wir jetzt mit einer Weiterbildungen eines jungen Kollegen anfangen würden

00:01:39: das gesagt also 5 Jahre Fahrrads Weiterbildung da reden wir davon 2025 26 bis da jemand tätig ist schauen wir noch mal speziell nach Thüringen nach offiziellen Angaben

00:01:49: Dortmund 80 Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst und nur ein kleiner Teil dieser rund 80 Ärzte ist überhaupt Facharzt bzw Fachärztin für öffentliches Gesundheitswesen

00:01:59: mal

00:02:00: bisschen provokant gefragt braucht es dann die Weiterbildung zum Facharzt für eine GTA V Modder würde es nicht einzeln auch genügend wenn Kolleginnen oder Kollegen anderer Fächer dort einfach tätig würden.

00:02:11: Also wenn wir von qualitativ hochwertigen Einsatz auch dieser Ärzte ausgehen und das wollen wir ja auch.

00:02:19: Es gibt ja nicht umsonst diesen Facharzt der also mit unterschiedlichen Aufgaben auch

00:02:25: betraut werden muss dann müssen wir auch diese qualifizierte Weiterbildung vorhalten sonst könnte man ja sagen das ist der Beliebigkeit anheimgestellt und das kann einfach.

00:02:35: Jeder machen ich glaube schon dass man dann auch so ehrlich sein muss und muss diesen Gebiet öffentliches Gesundheitswesen auch Rechnung tragen

00:02:44: beide Quereinstieg zudem jetzt eben dieser Grundsatzbeschluss gefasst wurde heißt es oder ist die Rede von einer etwa ein bis zweijährigen Weiterbildungszeit für diesen Quereinstieg welche Fächer kämen denn da prinzipiell überhaupt infrage.

00:02:58: Also aus meiner Sicht gehen dafür alle Fächer infrage die

00:03:03: bisher an der unmittelbaren Patientenversorgung teilgenommen haben das ist ja so ein feststehender Begriff wenn wir uns die

00:03:09: Weiterbildungszeit dieses Facharzt öffentliches Gesundheitswesen anschauen ich hatte schon von den 60 Monaten gesprochen dann müssen diese während ihrer Facharztweiterbildung ohnehin 24 Monate in anderen Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung ableisten

00:03:26: und das könnte man dann schon mal für jemanden der meint wegen bisher Chirurg war oder bisher

00:03:32: Anästhesist war oder irgendeiner anderen Fachrichtungen angehört den könnte man dann schon mal 24 Monate seiner ursprünglichen Facharztanerkennung

00:03:43: wieder Anerkennung für das öffentliche Gesundheitswesen.

00:03:46: Genau und das würde dann diese Weiterbildungszeit verkürzen jetzt haben Sie schon eine Menge 20 Monate

00:03:53: alle anderen Dinge die da auch noch vorkommen die könnte man auch nicht noch mal anschauen und könnte beraten was gegebenenfalls an Kompetenz und eben in einem anderen Arzt Inhalt schon enthalten ist

00:04:04: jetzt haben sie einige Fachgebiete angesprochen und das Thema Quereinstieg als solches ist ja nichts neues das können wir auch aus der Allgemeinmedizin gibt es das und da gibt es immer auch so ein bisschen Streit

00:04:14: dann tatsächlich bei denen die fünf Jahre Facharztweiterbildung gemacht haben die sagen danach hat der andere Kollege die andere Kollegin ist ja jetzt gar nicht so gut weitergebildet wie ich darüber wollen wir jetzt mal gar nicht reden die Frage nicht mehr Stelle ist für wen könnte das sind prima interessant sein weil sie wollen ja wahrscheinlich erst kann man jetzt auch nicht aus anderen Fächern sagen wenn man beispielsweise der Pädiatrie Kollegen ab

00:04:33: ziehen die sind ja dort auch gebraucht da vielleicht eins noch mal einwerfen von den 85 Erbsen gehen Öffentlichen Gesundheitsdienst in Thüringen tätig sind.

00:04:42: 22 die Facharztbezeichnung öffentlicher Gesundheitsdienst haben da kann man mal ermessen wie hoch eigentlich die Präsenz ist dort

00:04:50: zu handeln und wenn wir jemanden auch mit Quereinstieg haben der z.b. Allgemeinmediziner wird dann ist ja am Ende dieses Quereinstiegs immer eine Facharztprüfung also insofern kann man allen Unkenrufen die sagen auch

00:05:05: können das dann ja alles nicht so wie die anderen die es auf normalen Wege gemacht haben den kann man entgegnen es steht am Ende eine Facharztprüfung und die muss derjenige genauso ableisten wie

00:05:15: jemand anders der den Facharzt auf dem normalen Weg gemacht hat.

00:05:19: Ja und das wäre eben hier im öffentlichen Gesundheitswesen genauso und sie haben mich gefragt wer dafür infrage käme es gibt ja Lebensentwürfe die sich irgendwann auch mal ändern

00:05:30: oder es gibt Krankheit Situationen der Verrat für Chirurgie ist ja in Reha auch körperlich anstrengendes Fachgebiet wenn jemand die

00:05:40: körperliche Anstrengung

00:05:42: aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so realisieren kann wie er das gerne möchte dann wäre das z.b. eine Möglichkeit

00:05:50: oder jemand der einen anderen Lebensentwurf hat anders sich sein Leben einteilen möchte

00:05:55: vielleicht auch nicht in dem Umfang mehr in einem Krankenhaus arbeiten möchte kein Dienst mehr machen möchte wobei der über den natürlich auch die Verpflichtungen hat aber ich glaube schon dass es solche Vorstellungen auch bei Blingee

00:06:08: die dann sagen was kann ich in Zukunft leisten.

00:06:11: Durchaus der Ampel auch mehr Flexibilität reinbringen in das Wechseln dann in ein anderes Fach wenn es eben auch wie sie sagen zum Lebensentwurf passen könnte oder wenn das will man ja niemanden wünschen mal auf einmal ja dann doch eben diskusprolaps hatte und einfach nicht mehr stehen kann dann wäre das z.b. herrichten

00:06:28: jetzt reden wir ja einstweilen von einem Grundsatzbeschluss den die Kammerversammlung getroffen hat das heißt es muss jetzt faktisch ja noch die Anpassung der Weiterbildungsordnung folgen nehme ich mal an was müsste denn da konkret jetzt noch geregelt werden.

00:06:40: Das ist ganz richtig es war unser Anliegen vom Vorstand der Ärztekammer in Thüringen besteht gesagt haben wir müssen erstmal unsere Kammerversammlung fragen ob sie diesen Weg überhaupt.

00:06:51: Beschreiten möchte das ist dieser Grundsatzbeschluss resultiert und wir müssen jetzt erst noch einmal mit den Vertretern der Arbeitsgruppe öffentlich

00:07:00: Gesundheitswesen diskutieren welche Vorstellungen sie haben wir sie mitgehen möchten dann müssen wir einen Entwurf eines solchen Quereinstiegs erarbeiten in unserer weiterbildungsabteilung gemeinsam mit unserem weiterbildungsausschuss und diesen Entwurf müssten wir dann im März in unsere Kamera sondern bringen

00:07:17: und dann entsprechend einen Beschluss fassen ob wir das in Zukunft so handhaben wollen in Thüringen

00:07:24: also der Zeithorizont ist in etwa ein halbes Jahr März sagen geht dann könnte das schon umgesetzt werden

00:07:31: dann schauen wir mal wenn sie März ansprechen dann muss ich.

00:07:35: Generell das Frühjahr 20/21 ansprechen wir wissen ja alle dieses Jahr ist der deutsche ÄrzteTag in Mainz ausgefallen die Gründe

00:07:42: sind bekannt und wenn wir jetzt hoffen dass der kommende deutsche ÄrzteTag in Rostock wenigstens stattfinden kann dann setze ich natürlich die Frage das was sie in Thüringen umtreibt das was auch ihre Kollegen in Sachsen-Anhalt z.b. umtreibt den ähnlichen Beschluss jetzt getroffen hatten jüngst das treibt ja auch andere Kollegen und Bundesländer immer eigentlich

00:07:59: eigentlich ganz Deutschland wäre es dann ein Thema oder sollte es aus ihrer persönlichen sich vielleicht ein Thema sein

00:08:06: lass mal über das was sie jetzt in Thüringen da versuchen vor zu machen über gdpr Einstieg auch das deutsche Ärzte Parlament einmal beraten lässt.

00:08:13: Das kann man durchaus in Erwägung ziehen

00:08:16: du soweit ich Kenntnis habe ist z.b. der Quereinstieg in den Allgemeinmedizin auch in einigen Bundesländern unterschiedlich also es wäre auch nicht so schlimm wenn man so ein Quereinstieg Landesebene klären würde das ist ja nicht der übliche Eingriff in die musterweiterbildungsordnung sondern das ist ja eine

00:08:35: vorübergehende Lösung einer Kammer in einem Bundesland ich würde auch dafür plädieren dass wir

00:08:42: wenn das angreift und wir haben noch zwei oder drei oder vier Jahren Erfahrungen mit diesem Quereinstieg dass man sagt so jetzt kann man dieses Projekt auch wieder beenden.

00:08:52: Also zunächst mal ein Mittel für eine möglicherweise kurze mittelfristige Heilung Frau lundershausen zuletzt gefragt.

00:08:58: Jetzt versuchen Sie es Ärzteschaft ein Mangel zu kompensieren mit den Mitteln die sie haben und das eine Mittel hier im konkreten Fall ist eben die Weiterbildungsordnung und die Möglichkeiten die sich da auftun aber das größte Problem werden sie ja nicht lösen könnt nämlich die Bezahlung nicht wahr.

00:09:13: Das werden wir

00:09:15: im Ende nicht lösen können aber so ist ein ganz großes Anliegen das hat sie wohl der Vorstand der Bundesärztekammer schon postuliert und auch entsprechend nach außen deutlich gemacht und wir werden das auch in Thüringen noch.

00:09:27: Wiederholt tun haben das auch schon in unserem Ministerium vorgebracht wir brauchen dringend eine tarifgerechte

00:09:34: artgerechte Regelung für die Bezahlung der Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst die sich an den Vorstellungen die der Marburger Bund in seinen Tarifverhandlung entwickelt hat orientieren

00:09:44: ganz dringend brauchen wir das die dritte Säule des Gesundheitswesens neben ambulant und stationär muss genauso vergütet werden wie andere Ärzte auch

00:09:53: ärzte in Gesundheitsämtern müssen genau so vergütet werden wie andere Ärzte auch sagte dr Ellen lundershausen die Präsidentin der.

00:10:00: Thüringen Tim ÄrzteTag Podcast Frau lundershausen vielen Dank für dieses Gespräch und noch eine gute Woche für sie bleiben Sie gesund.

00:10:08: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us