ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:07: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag im Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:15: In einem Positionspapier der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV sowie der Virologen Professor Hendrik Streeck von der Uni Bonn und Professor Jonas Schmidt kann es jetzt von der Uni Hamburg.

00:00:25: Haben die Autoren eine langfristige Strategie zum Umgang mit dem neuartigen Coronavirus vorgestellt.

00:00:30: Die nicht auf wiederholtes Herunterfahren des gesellschaftlichen Lebens abzielt viele ärztliche und psychotherapeutisch Verbände und Gesellschaft.

00:00:38: Und dabei als Unterstützer aufgezählt eine Gegenposition dazu haben nun der Berufsverband der deutschen Anästhesist.

00:00:44: Kurz BDA und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin bezogen.

00:00:49: Was denn BDA bewegt darüber spreche ich heute mit woher Götz Geld nach dem Präsidenten des BDA

00:00:55: zudem geht es in dem Gespräch um die zunehmende Sorge der Intensivmediziner dass ich die Versorgungslage für beatmungspflichtige covid-19 Patienten zuspitzen könnte

00:01:04: Hallo Professor Geld na ich begrüße Sie ganz herzlich am Telefon.

00:01:07: Hallo was vergessen in einer Pressemitteilung ihres Berufsverbands heißt es die Stellungnahme der KBV trägt zur Verunsicherung bei warum ist das so

00:01:16: ich denke wir sollten irgendwie dabei bleiben dass jeder so das tut und lässt was er am besten kann

00:01:22: das heißt für mich als Arzt ist eigentlich mein persönlicher Tätigkeitsschwerpunkt die Medizin in dem Falle Intensivmediziner und das sollten wir auch tun ich denke die Bundesregierung die Exekutive ist gefordert

00:01:35: Regelungen Maßnahmen 140 durchzuführen das ist völlig korrekt

00:01:38: sollst es gibt jetzt neue Regelung und ich würde dafür plädieren dass wir uns zumindestens an diese Regelung halten.

00:01:45: Und nicht zwei Stunden bevor die Regelung kommt neue Ideen entwischen weil ansonsten in der Bevölkerung natürlich in keinster Weise eine Durchdringung erzielt wird

00:01:54: die Bevölkerung sich nicht daran hält was sie sich natürlich immer auf Ihre Liebste Argumentationslinie zurückzieht und das ist mit der Freiwilligkeit irgendwie bisschen schwieriges haben wir ja in den letzten Monaten gesehen und hören wir immer wieder allenthalben.

00:02:06: Das heißt es war vor allem der Zeitpunkt der Publikation den sie für unglücklich halten oder auch der Inhalt der wirklichen Strategien die dort vorgestellt worden sind

00:02:14: wenn jemand den Stein des Weisen hättest dann hätte ihn schon lang vorgetragen also ich weiß nicht ob das eine oder das andere richtig oder falsch ist ist es jedem einfach

00:02:23: Beat es ist so bisschen wie Glaskugeln lesen das ist wiederum was dass ich extrem ungern mache sozusagen ist es eine Entscheidung getroffen

00:02:31: die Entscheidung richtig oder falsch ist sind wir hinterher aber es sind von den Gremien die Entscheidungen treffen Entscheidungen getroffen worden

00:02:38: wieder schürt auch gefunkt sind das heißt ich möchte mich gar nicht zum Inhalt äußern weil das würde meine Kompetenzen überschreiten dich würde nur dafür plädieren uns an

00:02:46: irgendwas zu halten.

00:02:48: Mit in ihre Kompetenzen fällt natürlich sie erwähnten ist die Intensivmedizin und in der Stellungnahme ihres Berufs Verbandes wird auch darauf eingegangen dass diese sorgen nämlich wachsen dass die Kapazitäten die jetzt aufgebaut wurden für die intensivmedizinische Betreuung von covid patient

00:03:03: am Ende diesmal nicht reichen könnten und zwar noch nicht mal weil die Bettenzahl fehlt sondern offensichtlich die Personalknappheit das Nadelöhr wird

00:03:10: Kapazitäten sind nur insofern aufgebaut worden als das neue Beatmungsgeräte gekauft worden sind aus China teilweise relativ unreflektiert teilweise brauchbar talmuseum Bruch.

00:03:19: Aber das Haupt Nagelöl Annelene sieht Medizin ist das Personal

00:03:23: und den Personalschlüssel hat sich gar nichts geändert ganz im Gegenteil pflegeuntergrenzen sind wieder eingeführt worden das heißt an diesem Schlüssel hat sich nichts geändert wir wissen seit Jahren dass die Intensivpflege zu knapp

00:03:33: bis jetzt ist das Problem jetzt ist wir reden jetzt von dem Marathon das ist völlig richtig irgendwie dass wir uns einen landschaftskonzept überlegen müssen auch für die Intensivmedizin

00:03:43: was heißt das Problem wird jetzt nicht gelöst sein an Weihnachten das Problem wird uns begleiten mindestens ins weit ist nächstes Jahr hinein

00:03:51: und aus diesem Grund brauchen wir Konzepte für weit ins nächste Jahr hinein gleichzeitig haben wir natürlich auch andere Patienten zu versorgen wir wird auch zuviel von covid Patienten gestochen alle anderen Patienten an den gleichen Anspruch auf eine gute Versorgung

00:04:05: kannst du aus dem hole Metallentfernung bis April nächsten Jahres verschieben ne aber ich kann keineswegs nehmen Kolonkarzinom bis April nächsten Jahres verschieben das heißt die intensiv Kapazitäten sind ja jetzt nein schon

00:04:18: komplett voll mit normal Patienten und jetzt kommt ein covid Patienten dazu wir dürfen noch nicht davon ausgehen dass die alle leer sind im Moment und jetzt oben die covid Patient behandelt werden sondern wir müssen die covid Patienten ins normale Betriebssystem einbringen und das ist unser Problem weil alle Patienten sind gleich wichtig und

00:04:36: jedes Leben zählt also deswegen ist diese Fokussierung auf den covid Patienten für mich nicht legitim.

00:04:42: Dieser Warnruf schalt jetzt das eklig von allen Seiten von ihrem Berufsverband von der DGAI von der TV nur.

00:04:48: Kann man kurzfristig tun gibt es da schon Überlegung arbeiten sie da intensiv zusammen denn aus den Rippen schneiden kann man sich das Personal ja leider nicht.

00:04:56: So ist das also wir haben Konzepte entwickeln zumindestens regionale Konzepte lieber irgendwie gekündigt sich gegenseitig aushelfen meinen Probleme so ein bisschen was man hätte machen können bundeseinheitliches Konzept zu machen

00:05:10: und natürlich auch die Logistik irgendwie aufzubauen und solche Konzepte umzusetzen wir haben Nachhilfe regionale Schwerpunkte

00:05:16: wenn sie mit einem Kollegen aus dem Hamburg sprechen oder Niedersachsen dann versteht er gar nicht wovon wir reden und in Süddeutschland kippen wir an manchen Stellen schon fast wieder über das heißt wir müssen es sicherlich im Moment irgendwie anders machen der Osten war in der ersten Welle relativ wenig

00:05:30: betroffen jetzt mittlerweile wieder mehr das heißt sie werden weiterhin immer wieder Hotspots haben und wir müssten die Leistungsfähigkeit der Krankenhäuser

00:05:37: ein normales Krankenhaus hat normalerweise im Schnitt fast 50% wirklich

00:05:42: Notfallversorgung und die anderen Patienten von denen wir reden sind sicherlich noch mal 25% also das Handy die wir nicht verschieben können bis ins frühe das bedeutet wir müssen irgendwie es irgendwie möglich machen dass die Krankenhäuser egal wo 75 bis 80% ihre Leistungsfähigkeit weiter ab

00:05:59: lesen können

00:06:00: das heißt wir müssen in der Legende verschiebungs Mechanismen für Patienten sowohl covid als auch andere Patienten an den Tag legen und da brauchen wir auch eine gewisse Logistik.

00:06:10: Es gibt ja dafür auch speziell dieses tv-regisseur damit man einen Überblick hat wo welche Betten belegt sind wo es vielleicht auch noch freie Kapazitäten gibt.

00:06:18: Wie weit ist es denn schon in Anspruch genommen worden dass man da versucht hat untereinander von den Kliniken zur operieren und sagen wir hätten nicht ein Patienten könnt ihr da übernehmen.

00:06:26: Die Zahlen dividieren ist das sind eigentlich so ein bisschen er wünscht dir was zahlen das heißt die Betten Definition der TV über ein Beatmungsgerät + 1 Bett + 1 Monitor wenn ich das natürlich mach kann ich Ihnen noch mal doppelt so viel reinschreiben als ich wirklich betreiben kann in die Niere gestern müssen irgendwann mal vernünftige zahlen sein das heißt

00:06:44: zahlen die auch wirklich definitiv Betreiber sind und wir müssen auch davon ausgehen dass unser Personal sowohl ärztlich als auch pflegerische auch von covid betroffen ist das heißt selbst wenn ich heute

00:06:55: 50 Betten habe die ich eigentlich betreiben kann mit Personal musstest morgen bei beiden nicht mehr so sein das heißt ich kann wenn ich in outbreak habe in einem Krankenhaus dann nur noch 30 behandelt

00:07:04: aus diese Anpassungen finden leider im Moment in die Irre gestern nicht stört und die Zahlen kann jeder so ein bisschen reinschreiben mir sie will aber sie sind nicht verpflichtend also im Prinzip zwar ein Ansatz aber im Moment zum es gelebt wird sicherlich keine Lösung

00:07:19: das heißt so wie sie es jetzt machen er noch mal auf kleiner regionaler Ebene dass man da auf Konzepte erarbeitet die aber dann im besten Fall vergrößert

00:07:26: und dann über die kleine Region hinaus am bundesarbeit funktionieren solange gemacht wird sicherlich nicht umhin kommen

00:07:38: bundeslandebene zu machen oder über länderübergreifendes zumindestens in Regionen zu machen

00:07:44: eventuell müssen wir natürlich auf das ganze Bundesgebiet zurückgreifen die Gallier sind allen Patienten verpflichtet also nicht nur den covid-19 auch die anderen müssen wir handeln.

00:07:53: Ja mir ist natürlich keine Glaskugel aber wie spüren Sie jetzt im Augenblick die Zunahme dass die intensiv.

00:07:59: Belegt werden sowohl von den Feldern wie Sie sagten mit Krebserkrankungen mit anderen Verletzungen die direkt behandelt werden müssen aber auch mit covid Patienten

00:08:08: wir haben einerseits die Testergebnisse die schwindelerregende Höhen erklommen haben wie bereits spiegelt sich das hatte ich aber auch bei der schweren Erkrankung wieder

00:08:16: also sie können natürlich nicht die alte Rechnung vom früher aufmachen dass mit soundsoviel positiven soundsoviel ins Krankenhaus kommen zu und er will auch intensiv sie können aber nach wie vor von den krankenhausaufnahmen davon ausgehen.

00:08:27: Komme nicht alles sofort kleiner Teil 10 bis 20%.

00:08:31: Direkt auf die Intensivstation auf die aller meisten kommen über eine periphere Station als eine Kugel Station auf Intensiv das heißt.

00:08:37: Sie können zum bisschen eine Woche vor rossall polieren was auf sie zukommt in 20 bis 30% derer die hospitalisiert sind kommen irgendwann auf die Intensivstation.

00:08:47: Sollst zu können sich so ein bisschen voraussehen was auf sie ihrem sättigen zukommt es ist völlig klar eine richtige Prognose er in der Fall Absetzung von den positiven Vergleich zum intensiv ist momentan

00:08:59: illegitim die kann bei meiner noch nicht machen weil wir bei der neuen Situation sind mit den positiven Mercedes schon völlig richtig selber gesagt hat.

00:09:07: Wie weit sind Sie denn zumindest ein bisschen gestärkt aus den Erfahrungen von früher was dann die Behandlung der Intensivpatienten angeht

00:09:14: man hat er inzwischen zumindest dann auch mit dem Cortison als mit dem Dexamethason eine Behandlungsoption gefunden um die schlimmste Spitze vielleicht zu nehmen und es wird auch weiter geforscht.

00:09:23: Also ich denke irgendwie wir haben natürlich jetzt unsere SMS vom früher die wir gemacht haben dir können wir dich eins-zu-eins jeder Bewerber

00:09:30: verwenden aber es ist jetzt am türlich wenn wir jetzt ganz tief ehrlich sind ne so der wahnsinnig therapeutische Durchbruch weder in den sich medizinisch Nochten auf Kalorien Station für die covid Behandlung gefunden ne sonst hätten wir ja auch kein Problem

00:09:43: und dann könnten wir es ja anders heißt den Stein des weisens hat ja auch noch keine gefunden so dass wir irgendwie symptomatisch behandeln natürlich das Dexamethason hilft

00:09:53: gar keine Frage aber das heilt die Menschen ja auch nicht sofort das heißt wir können die SAP ist nehmen wir können vor allem äußern helfen also Häuser die viel vorher hatten kann im anderen Häusern helfen die wenig haben sich an die Regeln halten und dann die Klappe ist aber jetzt

00:10:09: nur sagen wir sind jetzt viel viel besser aufgestellt ist einzigen Punkt den ich da sehe ist wirklich die Antikoagulation starben mir zumindestens jetzt ein Schema rüber die Patienten an die Kuh polieren damit wir diese Zeit Effekte der hyperkoagulabilität

00:10:21: Schlaganfall Herzinfarkt bei uns in hospitalisierten Patienten vermeiden da glaube ich haben wir sicherlich gelernt an der Stelle

00:10:28: aber ansonsten wahnsinnig großen Wissens zu gewinnen sehe ich weder der Literatur noch bei uns

00:10:34: was ist denn für sie mit kleinem Blick in die Zukunft im Augenblick der nächste wichtige Schritt einmal für Ihr Haus aber was würden Sie sich dann auch politisch vielleicht wünschen was noch weiter passiert.

00:10:43: Also ich hätte mir schon gewünscht in der soll man nicht verschlafen zu haben muss ich sagen und irgendwie zu sagen es wird schon alles gut werden und da denke ich da gehe ich auch konform mit dem Björn gebrauchen lankisches Konzept

00:10:54: wir brauchen langfrist Konzept auch wie wir irgendwie normale unsere Patienten versorgen und wie wir covid Patienten versorgen.

00:11:02: Natürlich ganz schwierig mit dem Gesundheitssystem das auf Kante genäht ist es heißt keiner hat Betten leer stehen gehabt das heißt wir brauchen sicherlich für die ganz lange Zukunft mir Konzepte wie wir mit weiteren Pandemien umgehen

00:11:14: spiel mir sowas noch nie lösen mittelfristig.

00:11:17: Mittelfristig bin ich der Meinung dass wir in Geschichte verteilungs Konzept von covid Patienten mindestens regional Bundesländer weit wenn nicht bundesweit.

00:11:26: Vergelten ich danke Ihnen für diese Einschätzung herzlichen Dank für das Gespräch.

00:11:30: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

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