ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:08: Habe ich bekommen zum ÄrzteTag dem Podcast Ärztezeitung mein Name ist Alex Medizinstudenten und dann trifft man erstmals auf den Patienten ein

00:00:21: Achmed unbekanntes Wesen mit Menschen umzugehen in der Praxis natürlich viel schwieriger als wie es uns theoretisch vorstellen.

00:00:28: Junior töten machen sich deswegen mehr und mehr Gedanken wie sie mehr Praxisbezug in der Nähe.

00:00:34: Die Universität Saarlandes am Standort Homburg hat sich etwas ausgedacht das Konzept heißt homekit also Homburger Kommunikations und Interaktion treten.

00:00:44: Geben die Studenten mit Schauspielern wie Arzt-Patienten-Gespräch funktionieren und was dabei auch manchmal für kuriose Situation vorkommen können.

00:00:52: Freue mich ganz besonders dass meine Leitung heute in meine alte Heimat geht hallo Professor Johannes Jäger und Roberto d'amelio unterirdisch.

00:01:00: Ich bin Tag hallo Antrag grundlegend an ich gebe ihn jetzt einfach mal fünf Sätze und sie sagen mir was ist homme kitten.

00:01:06: Also homekit isn praxisbezogenes Training in ärztlicher Interaktion und Gesprächsführung

00:01:12: mittels Einsatz von 7 Nations' Patienten bzw auch sind Nations' Angehörige wir haben in Horgen gekippt seit 2007 überwiegend professionelle Schauspieler am Start

00:01:24: und es ist ein Wahlpflichtfach mit

00:01:27: Kursen im vorklinischen wie auch klinischen Studienabschnitt wird das auch ja die Studierenden im Prinzip ihr ganzes Studium bis hin zum PJ verschiedene Kurse eben buchen können die daneben thematisch aufgeschlüsselt sind.

00:01:42: Ich habe ihm gesagt mit Schauspielern wie kommt man an die Schauspieler

00:01:46: das ist natürlich unterschiedlich zum Teil wir haben jetzt den Fokus auf professionelle Schauspieler gelegt weil die natürlich eben auch von ihrer Ausbildung her von ihrem ja ich sag mal nur Kompetenzen wir schon alles mitbringen was wir brauchen

00:02:01: trotzdem werden diese Schauspieler trainiert so wo leben jetzt in den Besonderheiten ja im Unterricht

00:02:07: mitstudierende Medizin aber auch mit den Besonderheiten von natürlich Symptom Bildern oder von möglichen Patienten oder Angehörigen Interaktionen wir haben am Anfang auch gezielt gesucht haben eben auch nur verschiedene Agenturen angeschrieben

00:02:22: und er muss inzwischen sagen dass wir ja inzwischen zum Glück auch gut bekannt sind und vielleicht auch als Partner gelten sodass jetzt

00:02:30: neue Schauspieler überwiegend auch über die sogenannte Mund-zu-Mund-Propaganda dann zu uns kommen

00:02:36: verstehe FFT Jäger es gibt den Unterschied zwischen den Inhalten der Vorklinik und im klinischen Bereich wie ändert sich denn das Training mit der Zeit

00:02:44: Training in der sich mit der Zeit darin dass wir zuerst mal die in Anführungszeichen unkomplizierte Kommunikation

00:02:52: in der Vorklinik etablieren das heißt da.

00:02:56: Gesprächsaufnahme wie bekomme ich eine andere nächste z.b. reden die kann ich mit dem Patienten interagieren und einfach mal so die die Basis der Kommunikationstechnik der Studenten beibringen möchte.

00:03:09: In der Klinik gestern darum je nachdem auch in welchem Fortschritt man sich im klinischen Ausbildungsgrad befindet.

00:03:18: Warum spezielle Techniken der Kommunikation zu unterrichten

00:03:21: jedes z.b. darum dass man schwierige Situationen wie z.b. eine Todesnachricht überbringen oder auch die nachricht über eine festgestellte schwere Erkrankung oder zum Beispiel auch andere.

00:03:34: Für junge Kollegin und Kollegen schwierige Situation wie z.b. ein Gespräch über Sexualität.

00:03:40: Genau das habe ich gelesen den schönen Modulnamen let's talk about sex heißt das Finger oder auch ein ein schöner Begriff lass uns das klären wo es um unangenehme Themen wie mangelte Compliance oder.

00:03:51: Das Patienten Gewicht zu reduzieren geht es gibt ja auch einen Bereich videosprechstunde das ist natürlich im Corona jetzt wesentlich populärer geworden aber den gab schon vorher oder

00:04:00: nein also da muss man sagen ehrlichkeit währt am leersten längsten es ist tatsächlich so das ja wird aus der Not geboren im Sommersemester aufgrund des natürlich sinnvollen Corona lockdowns

00:04:12: überlegt haben die können wir eben unsere Studierenden trotzdem eben unterrichten dann wurde natürlich auch sehr viel nur über den Einsatz von videosprechstunde.

00:04:22: Ja eben gesprochen und dann haben wir uns zusammengesetzt das ist natürlich ein ganzes Trump gibt ihm ne wir sind jetzt ja zwei davon und haben dann eben auch überlegt.

00:04:32: Ja videosprechstunde sollte auch trainiert werden bei natürlich ebend ein face-to-face oder ein Präsenz Gespräch nach anderen Kriterien

00:04:40: abläuft sowohl formalrechtlich aber auch inhaltlich wie eine videosprechstunde und dann ist es allerdings auch so gut angenommen worden wir haben jetzt im Sommersemester um die 100.

00:04:51: Studenten da im unterrichten können dass das jetzt eben auch ja in das Curriculum eingegangen ist.

00:04:58: Das warst schon sehr beliebt ich habe gehört z.b. gibt es Sachen da denkt man ja erstmal gar nicht dran z.b. ist ein Herausforderung mit den Blickkontakt zu halten

00:05:07: wie kann ich mir das vorstellen was bringen oder den Studenten bei uns auf jeden Fall ist das ja eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation gerade hinter dem Versteck einer einer Webcam

00:05:20: sag mal Versteck ist es ein Willigkeit keinen versteckten die Studierenden genauso wie die Schauspielpatienten.

00:05:29: Können die Kamera dadurch dazu benutzen auch wirklich den gleichen Kontakt aufzubauen wie das in einer Präsenz möglich wäre und dass man schütten dazu bringt das ist einfach eine Frage des Feedbacks das heißt man unterrichtet sie was ist wichtig.

00:05:44: Man lässt sie trainieren und Sie bekommen dann ein Feedback und das beste Feedback ist nicht der Zufall uns beobachtenden sondern von dem Schauspielpatienten selbst.

00:05:53: Ja ich meinte vor allem dass man auch in die Linse gucken muss und gar nicht auf den Bildschirm weiß von den Patienten wirkt das wird man Ihnen runtergucken da denkt man ja erstmal wenn man zum ersten mal Videochat macht gar nicht dran.

00:06:03: Immer Ergänzung dazu da sind und sich auch sehr froh dass wir pro finde Schauspieler haben weil natürlich dann auch die Studierenden oder jeder einzeln davon

00:06:10: eben auch eine Einweisung bekommt in einer ich nenn es einfach mal nur Kameraposition hierauf also tatsächlich nur ein Teil der Rückmeldung.

00:06:18: Ist wie wurde eben der Blickkontakt die wurde die Kommunikation über Kamera gestaltet was kann können die Studierenden noch tun und damit sie eben authentischer sind bzw eben auch die Botschaften die sie dann natürlich auch transportieren wollen und müssen

00:06:32: eben das eben adäquat und fachgerecht machen können und das wird dann natürlich hauptsächlich durch die.

00:06:38: Ja professional Schauspieler in dieser videosprechstunde in diesem online Format durchgeführt kommt ja auch noch die Kleinigkeit

00:06:46: EZB spielt eine Bierflasche eine entscheidende Rolle im Training ich war ja das ist eben so dass die Schauspieler die Simulationspatienten sogar direkt Visiten einbauen

00:06:57: bei natürlich eben auch im Rahmen einer videosprechstunde natürlich jemand mit akuten Beschwerden dann eben zum Arzt zur Ärztin kommen

00:07:04: und dann vielleicht auch nicht unbedingt an weitere Problemfelder oder Beschwerden gedacht wird und die Bierflasche in dem Fall sind jetzt gerade Ansprachen war so eine Art von stummer Reminder

00:07:15: an die Studierenden dann gleicht auch mal ne nach diesem weiteren Genussmittel oder eben ja auch Problembereichen zu fragen

00:07:23: die sind ja zwei der Lehrkräfte das ganze findet interdisziplinär statt wäre es dann noch involviert bislang ist es eben ein Tiemann klinisch erfahrenen Ärzten Ärztinnen

00:07:33: die natürlich auch ganz wichtig sind dann in der Stellung der Fall Vignetten dann ist es eben so dass deine Psychologen PsychologInnen bzw PsychotherapeutInnen eben mitwirken und eben ja Fachkräfte aus der Pflege.

00:07:47: Jetzt haben sie gesagt eben schon Corona hat natürlich gerade den Bereich videosprechstunde beeinflusst haben die auch noch weiter Erfahrung aus der Pandemie in das Training einfließen lassen bzw wären sie das noch.

00:07:58: Ja zwangsläufig natürlich wir haben ja jetzt auf jeden Fall dass wir.

00:08:02: Moment bei uns soll eine Stufe 2 haben in der Klinik das heißt wir werden also.

00:08:08: Präsenzveranstaltung versuchen zu vermeiden in der klinischen Ausbildung ist es allerdings unvermeidbar dass man.

00:08:15: Brauche praktische Fertigkeiten unterrichtet und auch abgegrieft.

00:08:19: Letztendlich keiner weiß genau wie lange diskrete noch weitergeht und das Sommersemester noch mal stattfinden wird wir können nicht ja gehen können sagen ab sofort wie das Medizinstudium.

00:08:29: Ein Studium ohne Bezug zu Patienten dann bilden wir eben keine Ärzte mehr aus ihr sofern ist es notwendig dass wir gerade dieses Konzept der Simulationen.

00:08:38: Nicht bloß im Bereich der Kommunikation weiter ausbauen soll er auch im Bereich der Ausbildung am praktischen Fertigkeiten.

00:08:46: Canon GZ durchaus schon länger und das Curriculum ist ja mittlerweile ziemlich ausführlich gibt es noch etwas was in Zukunft noch hinzufügen wollen etwas was sie ausbauen möchten.

00:08:55: So bei uns singen bereichern der Allgemeinmedizin speziell ist das so dass wir jetzt in diesem Semester zuerst einmal.

00:09:03: Ein Konzept aufgebaut haben dass sich mit dem mit dem Konzept des blended Learnings befasst.

00:09:09: Das heißt und ist vollkommen klar dass wir der überwiegende Anteil unserer Lehre als online Unterricht darstellen müssen.

00:09:17: Aber dass wir das gleichzeitig mixen mit Podcasts mit Videos.

00:09:22: Und letztendlich auch Seminaren mit kleiner Teilnehmerzahl und noch da verwenden wir Schauspielpatienten mit Podcast das funktionieren.

00:09:32: Wir haben z.b. jetzt in diesem Semester die drei großen Themen der unterbauchschmerz der fieberhafte Infekt passen zu Winter oder ich habe Rücken.

00:09:42: Wieso Podcast Interview mir dann Pizza Listen und das heißt unsere Falle sowohl Hausärzte

00:09:49: also z.b. Kollegen aus der Notaufnahme oder hässliche Kollegen.

00:09:54: Die dann den Studenten quasi aus ihrer Sicht widerspiegeln wie die optimale Versorgung eines Patienten angefangen von der primär glichen Versorgung.

00:10:04: Bisschen zu reifen über notwendigen Krankenhauseinweisung und weiteren Versorgung stationär auszusehen hat.

00:10:12: Vielleicht in Ergänzung dazu meist es ebenso dass wir tatsächlich weitere Module planen das eine wäre das Modul rumgeht Modul dann interkulturelle Kompetenz auch unter.

00:10:23: Der maßgeblichen Mitwirkung und Leitung von Herrn Jäger da ist es eben so dass wir beispielsweise eben auch jetzt den Kontakt nutzen konnten zu Ihrer zu Theatergruppen die

00:10:34: ursprünglich aus Sibirien

00:10:36: gekommen sind und natürlich daneben auch uns inhaltlich beraten diesbezüglich das andere ist natürlich das immer wieder es z.b. einer Notaufnahme oder in anderen Situationen auch zu aggressiven oder zu gewalttätigen Verhalten kommen kann und da ist es eben so dass wir auch da ein homekit

00:10:53: ja Modul planen um eben der Auflösung bzw dem Management von aggressiven oder eben ja herausfordern gewalttätigen

00:11:02: ja Interaktion bzw Verhaltensweisen und das sind die beiden Kurse die zurzeit in der Konzeptionsphase sind

00:11:10: und die wird dann hoffentlich demnächst auch an den Start bringen können bedanke mich sehr viel Zeit gerne geschehen Dank.

00:11:16: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us