ÄrzteTag

ÄrzteTag

Mit UV-C-Licht und Ozon gegen Corona – bringt das etwas?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS
Transkript lesen

Die Patienten sind abends aus der Praxis, der Praxisinhaber schaltet seine UV-C-Lampen an – und die Desinfektion der Oberflächen ist erledigt: So einfach ist das?Hersteller von UV-C-Lampen, Ozon-Luftreinigern und mechanischen Filtern preisen jedenfalls ihre Produkte an: leichte Anwendung, sicher und effektiv.

Dr. Heinz-Jörn Moriske hat bei vielen dieser Produkte seine Zweifel: Er leitet die Kommission Innenraumlufthygiene beim Umweltbundesamt und hat die verschiedenen Systeme begutachtet. Im Podcast sprechen wir darüber, wie die aktuelle Studienlage bei UV-C-Licht gegen das Virus SARS-CoV-2 ist, ob Ozon bei der Luftreinigung schädlich für Menschen ist und auf welche Parameter es in der Praxis ankommt, damit die Reinigungssysteme nicht nur in der Theorie wirken. Moriske erklärt zudem, warum manche Systeme bei der Anwendung unsicher sein könnten und was er von mechanischen Filtersystemen hält.


Kommentare

by UV-Sachverständiger on
Ich teile die kritische Einschätzung von Herrn R. Rohwedder zu den Äußerungen von Dr. Morisske. Der Beitrag von Dr. Morisske ist vom Nov. 2020 oder sogar teilweise noch älter. Was ist seit dem an Untersuchungen vorgenommen worden?. Welche Spektralen Untersuchungen zur UV-Resistenz von Viren hat es gegeben? Nur die Schuhkarton Unterscheidung zwischen UV-A, UV-B und UV-C ist etwa so informativ wie die Aussage eines Händlers er könne sowohl einen Benziner als auch einen Diesel verkaufen. Meist möchte man vor einer Kaufentscheidung etwas mehr zu dem Fahrzeug wissen. Das MIT hat festgestellt, dass die Aerosole mit der Wolke der warmen ausgeatmeten Luft nach oben steigen und dann erst nach Abkühlung in großer Entfernung wieder zu Boden sinken. Deshalb kann eine Entkeimung=Entvirung in höheren Raumregionen zwar keine Sicherheit vor Infektionen in weniger als 1,5 m bieten aber die Zahl der betroffenen Personen ist in den viel großflächigeren Regionen viel höher und damit auch das Infektionsrisiko viel höher. Wenn die gängige UV-Wellenlänge der Quecksilberdampflampe ( alte Höhensonne ) mit 250 nm für Haut und Auge nicht zuträglich ist kann man das Spektrum auch bei weniger kritischen Wellenlängen begrenzen. Auch falls dann die UV-Dosis oder Bestrahlungszeit höher eingestellt werden muss. Das würde eine erhebliche Reduktion des Infektionsrisikos bedeuten. Warum ist das nicht untersucht worden ? Der Verdacht auf einen seligen Schlaf der Selbstgerechten drängt sich auf.
by R.Rohwedder on
Schlafen Sie ruhig weiter! Super schlechter Beitrag! Welche Dosis UVC notwendig ist, um Coronaviren abzutöten sollte wohl sehr leicht festzustellen sein.Bei welchem Luftstrom UVC in welchem Abstand zur Lichtquelle wirksam ist sollte in einem Industrieland wie Deutschland absolut schnellstmöglich feststellbar sein.UVC Lampen gibt es auch ohne Ozonfreisetzung und UVC ist bei 222nm weder hautschädlich noch augenschädlich.In abgeschlossenen Geräten mit korrekter Lichtleistung und darauf abgestimmten Luftstrom ist UVC eine gute zusätzliche Möglichkeit Coronaviren zu inaktivieren.Schlafen Sie im Bundesumweltamt ruhig weiter und fangen Sie bloß nicht an zu arbeiten! Welche UVC Dosis andere Coronavirenarten oder z.B.auch Grippeviren abtötet ist bekannt ! Warum sollen Sars-Cov-2 weniger empfindlich sein? Wenn ich solche Kommentare höre platzt mir langsam der Kragen!

Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us