ÄrzteTag

ÄrzteTag

Corona: Warum impfen die Bundesländer so unterschiedlich schnell, Dr. Heinrich?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS
Transkript lesen

Corona-Impfchaos? Gibt es nicht, denkt Dr. Dirk Heinrich. Er ist nicht nur Vorsitzender des Virchowbundes; der Facharzt für Allgemeinmedizin und HNO leitet in Hamburg auch das Impfzentrum. In dieser Podcast-Episode erklärt er, wie die Logistik bei der Impfung gegen COVID-19 abläuft und warum die Diskussion um zu langsame Impfungen für ihn viel Lärm um nichts ist.

Im Gespräch mit Hauke Gerlof geht er auch darauf ein, wie es zum rascheren Impffortschritt bei den "Musterknaben" in Schleswig-Holstein und Schleswig-Holstein kommt und was mit dem Impfzentrum passieren sollte, wenn auch Hausärzte gegen SARS-CoV-2 impfen können.


Kommentare

by Joa Falken on
Ob "allen Menschen bis zum Sommer ein Impfangebot gemacht werden kann" hängt ja auch von der Impfmüdigkeit und -skepsis ab. Wollen sich viele sowieso nicht impfen lassen, kann schneller mehr Menschen ein Angebot gemacht werden. Wollen viele nur denselben, knappen Impfstoff, kann schneller ein allgemeines Impfangebot mit dem unbeliebten Impfstoff gemacht werden. Impfangebot kann bedeuten, dass man bei einer belegten Hotline anrufen darf und dann lange wartet, oder dass man zeitnah einen Termin bekommt. Und die Begriffswahl "bis Sommer" oder "im Sommer" reicht ja ohnehin von Juni bis spät im September. Ich bin zuversichtlich: Am 15. September (Sommer) darf jeder anrufen und bekommt auch einen Termin im laufenden Jahr.

Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us