ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag dem Podcast Formate Ärztezeitung mein Name ist Hauke Gerlof ich bin stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter Wirtschaft der Ärztezeitung.

00:00:17: Ja viel wird aktuell über den Stapel Impfkampagne gegen covid-19 gesprochen geht es zu langsam ist zu wenig Impfstoff da ist die Priorisierung richtig.

00:00:26: Heute können wir das Thema aus der Perspektive eines Menschen betrachten der ganz nah dran ist am Geschehen.

00:00:32: Ich begrüße am Telefon dr Dirk Heinrich der nicht nur Vorsitzender des Virchowbund ist.

00:00:38: Sondern auch Leiter des Impfzentrum es in Hamburg moin moin nach Hamburg hat auch dahin richten ja moin moin.

00:00:47: Wann eigentlich als HNO-Arzt da sind wir Spezialist für respiratorische Erkrankungen also durchaus auch für covid-19 aber nicht unbedingt der große impfspezialist wie kommt man zu dem Zusatz.

00:00:59: Als Leiter des Impfzentrum in Hamburg hat das mit ihren Aktivitäten in der KV zu tun ja alles glaube ich nehme es an auf der anderen wir sind natürlich als Hals-Nasen-Ohren-Ärzte.

00:01:10: Tatsächlich in vorderster Front gewesen gleich am Anfang mit den ganzen Abstrichen und Spezialsprechstunde insect Sprechstunde covid Sprechstunde war natürlich mit dabei und wir impfen ja auch schon über die Hanse

00:01:22: Beschimpfungen anderes Thema drin

00:01:26: und natürlich klar Hamburg hat halt die KV auch von der Behörde vom vom Senat der Stadt Hamburg den Auftrag bekommen das Impfzentrum hier zu organisieren

00:01:37: und da ist die Funktion der medizinischen Leitung mit zur Arbeiten eine gemischte Nase zu Ruhe natürlich medizinische Aufgabe

00:01:46: mit der Frage ins nocciolata aber eben auch eine rhetorische Aufgabe

00:01:50: vergisst auch viel um Kontakte legst du den Kollegen Kollegen und auch um die internen Kenntnissen ablöschen nrkvo könnte sein das Bindeglied zu sein zwischen denke Lotion Kraftfahrer benimmst, die Kollegen Bremen

00:02:03: ja kann sie das noch ein bisschen haben sich ja jetzt angedeutet noch mal ein bisschen genauer beschreiben was sind da genau ihre Aufgaben als ärztlicher Leiter des Zentrums.

00:02:11: Wir sind ein Team von 6 der Kollegin verlegen die zusammen die ärztliche Leitung darstellen ich bin auch nur der Sprecher der Gruppe weil wir uns die Dienste ja auch Teile sind jeden Tag in zwei Schichten einer von uns hier im Zentrum anwesend und wir sind für die.

00:02:25: Eigentlichen Impfärzte die das war mit der Aufklärungsgespräche schön sozusagen noch mal der Ansprechpartner bei Fragen sicili pflegen zu beraten noch mal zu diskutieren wenn es um Entscheidung geht auf einer.

00:02:38: Dein Lieblingsfilm statt oder nicht auch natürlich auch anatomisch oder um den Ablauf aus medizinischer Sicht hier mit zu organisieren auch die personelle Situation mit zu beurteilen dazu beraten die Verantwortlichen die

00:02:53: drainagierung machen bei dem die medizinischen Belange auch immer gewährleistet sind.

00:02:59: Und wie läuft so die Organisation in Hamburg kommen die Impfstoffe rein wie geplant gibt es genug Menschen die da helfen also sowohl Ärzte als auch MFA Apotheker sind glaube ich auch gefragt teilweise.

00:03:12: Ja der andere das ist ja wirklich eine große große Aktion die hier läuft der Hammer zwei große Bereiche das eine sind die alten und Pflegeheime mit mobilen viel unterwegs sind werden am Sachen Hamburg bist du.

00:03:26: 20 PS unterwegs die in den verschiedenen.

00:03:29: Einrichtungen der Aktion durchführen und dann bezahlen wir eben dieses ins Zentrum gehen Hamburg wir haben Hamburg Meran im Zentrum oder in der Spitze 7 Tage dort am Tag wünschen könnten Momente in 441

00:03:43: jeder Mangel an dem Schlafzimmer besteht der ihn schon komm schon regelmäßig die wöchentlichen Lieferung kommen aber es ist eben nicht so viel gesprochen.

00:03:50: Reichen denn die Kapazitäten in den Callcentern und online in Hamburg aus für die Terminplanung hier.

00:03:56: Nadja der Gesundheitsminister Kritik geübt und wir haben es auch selbst erlebt in Hessen also da gibt's sehr viel Sand im Getriebe gelinde ausgedrückt.

00:04:07: Örtlicher Bereich der jetzt außerhalb des im Zentrum liegt ja irgendwo auch auch teilweise außerhalb des stützbereich bei der DKV weil die online Terminvereinbarung ist eine Sache auf der Bundesebene die bkbv

00:04:20: verantwortet die Callcenter ja die sind dann nicht schon wieder regionale Macht die deiner Typen und Dienstleister gemacht

00:04:26: habe das Problem auch da wieder da die ist eben in ganz ganz viele zugreifen wollen

00:04:32: und es sind eben nur wenige Termine da dann ist das eben schnell ausverkauft und das ist das eigentliche Problem.

00:04:38: Wie wie empfinden Sie generell die Diskussion über den langsamen Start der Impfkampagne.

00:04:43: Welches eigentlich anders I ja doch nicht mehr rum sozusagen der der Corona Pandemie Junior und der haben schon im Stoff wir haben sogar schon demnächst Reinstoffe und III schon angekündigt dass finde ich ansich Ersatzteile

00:04:56: würde hätte vor einem Jahr gedacht dass der heute im Januar 2021 hier sitzen mit dem Besen und dann doch mit Jenny zu Anfang beenden

00:05:05: dass man Impfstoff bestellt hat natürlich von allen Herstellern und nicht nur von einem

00:05:11: ich auch irgendwie logisch kann er wusste ja welches das macht das Rennen welches zuerst auf dem Markt

00:05:15: also ich möchte die Politiker hören die jetzt wenn die Regierung jetzt von jedem Impfstoff 130 Millionen Dosen bestellt hätte was sie dann sagen würde dann würden alle Zeitverschwendung und

00:05:27: mit der Planung reden also welches Thema über die Herrschaften vom Rathaus kommende die schlauer

00:05:32: Autohaus gerne den Wahlkampf in ein ich will es euch alles Positive ich bin froh dass wir im Schlaf haben ich bin sehr sehr froh dass wir so einen guten jetzt das war mal so zum Kotzen % Wirksamkeit dieses Jahr

00:05:42: welche Hausnummer das Erreichte grippeimpfschutz nicht in Deutschland und Nacht weltweit nicht also das sind schon tolle Sachen die da passiert sind und das ist der kann man Bereich nur froh drüber sein.

00:05:51: Gehen wir noch mal vielleicht nach Hamburg jetzt die Kapazitäten das haben sie ja eben auch gerade gesagt ist im Zentrums in den Messehallen in Hamburg liegen dabei maximal 7000 Menschen pro Tag.

00:06:03: Wie kommt es dann zum Meldungen das auch Tage nach der Lieferung von.

00:06:07: Sag mal 14000 Impfstoffen Impfdosen ist habe ich jetzt gelesen erst 5000/5 geworden sind.

00:06:13: Würde eben Stoff wird von der Behörde also das ist ja eine herrliche Aufgabe erinner staatliche Impfung und die Behörde nimmt in dem Stück entgegen und dann teilt sie in auf zwischen den Krankenhäusern.

00:06:25: Impfzentrum und den mobilen impf Teams und hat auch am

00:06:31: eine Reserve gebildet um immer sicherzustellen dass wenn eine Lieferung ausfällt

00:06:37: das stimmt und trotzdem ohne Termin absagen weitergehen können das erklärt glaube ich die

00:06:42: die etwas später nicht anderen Zahlen andere Bundesländer sind wohl so vorgegangen dass sie alles immer gleich weg bei Imst haben mit dem Problem wenn daneben Führung wenn dann der Lieferung ausfällt dann muss man halt Termine absagen.

00:06:56: Das ist ja bisher noch nicht passiert doch einmal den vorher schon einmalig nicht den freimeister mit EVA schon ausgefallen also das ist durchaus in der reale reale Geschichte ne Frage wir haben.

00:07:09: Soll doch die Lieferung die zweite Lieferung stimmt doch da steht immer noch im Dezember

00:07:20: 12 Toten alle Heime im Stall mit meiner Altenpflegeheime und dadurch ist aufmachen können wir hier in Hamburg auch keiner

00:07:28: keine Reserve nach behalten oder so damit zurecht mit dem Risiko eben die Maus bleibt dann muss man halt leider absagen.

00:07:35: Ja ja die sind ja auch eingeben von den Musterknaben der Impfung Impfquoten in Deutschland wird wenn man das so will

00:07:42: ist Holstein und vor allem Mecklenburg-Vorpommern da also im Nordosten sind ja laut RKI ich habe eben noch mal nachgeguckt jetzt 18,1 Promille der Bevölkerung geimpft in Hamburg sind es.

00:07:52: 8,7

00:07:54: Promille hat es weniger als die Hälfte ist das dieser Unterschied den sie eben genannt haben dass sie eben keine Reserve halten oder woher kommen diese Unterschiede.

00:08:04: Das kann nur daran liegen weil die weil die Quoten sind ja festgelegt worden an der Bevölkerungsgröße

00:08:09: und es kann nur daran liegen dass eben da alles verstorben ist und keiner werden davor gehalten wurden.

00:08:16: Naja also dass ich kann ich kann den Hamburger Senat sehr gut verstehen also man möchte ja auf jeden Fall auch sehr schwer das II im Studio zufügen steht.

00:08:23: Und dass man da gesagt hat dann müssen wir uns Reserven bilden wenn ich sehe dich direkt überlegen wie gesagt ihre Verben haben wir werden jetzt aufgelöst die wären jetzt und dann

00:08:31: Zahlen in den nächsten Tagen reden das Ding was die Quoten Hamburg Galaxy startet nach oben gehen wenn das dann als Weltstadt wie er die mobilen Teams werden aufgestockt jetzt die doppelte Anzahl an heimgefahren pro Tag

00:08:43: hallo bist du schnell rüber große Herausforderung ist das muss ja auch mal sein.

00:08:47: 100 sie auch nicht von heute auf morgen geht nicht ab, so hoch schätzen Sie brauchen wir Menschen die das tun und die müssen das richtige tun der in Florida nicht so ganz so einfach zu verarbeiten.

00:08:56: Du kannst das schon mit großem Aufwand okay

00:09:00: wann werden denn die Impfungen in Hamburg an die niedergelassenen Ärzte übergeben also in den Praxen dann bleibt und bleibt das Impfzentrum da noch geöffnet.

00:09:10: Das ist eine Frage der Menge also nach meiner persönlichen Meinung wäre ich das für die Info

00:09:17: dann in die Hände die Nervenärzte zu geben zumindest eben teilweise in einem Schloss besuchen Städte in Einzeldosen

00:09:25: einstärken kann besten von den Fertigspritzen vorliegt der kleine Küche gebraucht für die mRNA in Stoffe und den so großen Mengen.

00:09:35: Behandle das der Praxisinhaber und seine Ärzte nicht vor der Frage stehen wem gebe ich dir nun den Impfstoff schreibe ich würde ungern an.

00:09:44: Meiner Praxis die Priorisierung Diskussion und Debatte mit verschiedenen Patienten führen wollen.

00:09:51: Also in dem Moment wo dann das freigegeben ist für alle können dann auch die Praxen übernehmen ja ich muss dann ja auch auf dem normalen Bezugspflege

00:10:00: Goetheschule steht das muss ich dann doch über meine Apotheke ganz normal die anderen in die andere Flasche auch beziehen können ich halte es nicht für möglich sich darstellbar weil das der Staat

00:10:10: bin ich doch entgegennimmt und dann auf zur dreieinhalbtausend Praxen in Hamburg verteilt

00:10:16: doch nicht das kann und wird nicht funktionieren also das muss dann auf den ganz normalen Wege die aller anderen Impfstoffe laufen und dazu sind Voraussetzung systemschloss in großen Mengen fahren sie denn die sind die Perspektiven für die kommenden Wochen und Monate schaffen

00:10:29: wie es in Hamburg wie der Gesundheitsminister ist angekündigt hat bis Sommer allen Hamburgern einen impfangebot zu machen.

00:10:37: Alle von der logistischen Voraussetzungen würde ich sagen ja das ist total blöd sich nur die Frage ob die Mengen an Xbox auch angeschafft werden.

00:10:45: Ja das hängt dann von den Zulassungen ab die danach kommt wieder denken oder denken in Zuladung ab und von der Produktionskapazitäten jetzt bitte auf die entsprechende Mengen.

00:10:59: Und das sind die alle Gewehr bei Fuß in dem Moment in dem Stoff da es in den Praxen verändert werden kann ist das ja sofort hochskalierbar jede Praxis Kaninchen

00:11:07: the taste of anarchy es ja losgehen aber das hängt doch nur von der Menge ab Gewehr bei Fuß wir dürfen weiter gespannt sein hat Dr Heinrich wir bleiben auch am Ball natürlich hätte Ärztezeitung Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit der Impfkampagne in Hamburg und alles Gute

00:11:22: bin dann noch einen schönen Tag.

00:11:23: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us