ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:12: Willkommen beim ÄrzteTag.

00:00:14: Dem Podcast der Ärztezeitung mir gegenüber sitzt mir gegenüber Anne Bäuerle Anne heute.

00:00:23: Wochenrückblick besser gesagt machen wir einen Corona Rückblick wenn man

00:00:28: in den letzten Tagen in die Zeitungen geschaut hat die Titelseiten in die Schlagzeilen hat mal so ein bisschen das Gefühl gehabt da ist jetzt eine Seuche ausgebrochen an der jetzt alle fürchterlich krepieren müssen ja so aus man muss sich das auch noch mal.

00:00:43: Vergegenwärtigen es gibt ja bisher 26 Todesfälle also das ist jetzt.

00:00:49: Keine Riesenmenge wir werden nicht alle dran sterben da war schon sehr viel Panikmache auch am Werk

00:00:55: ja ne also es ist ja heiß immer Angst Angst geht um und die mysteriöse Lungenerkrankung hieß es auch lange Zeit muss man Angst haben vor dem Virus.

00:01:05: Nee also ich denke was Angst macht ist eben weil man nicht genau weiß woher es kommt

00:01:11: auch noch unklar wie viele infiziertes tatsächlich geben die Zahlen schwanken in Ordnung also offizielle Angaben 500 etwa.

00:01:19: A6 und Oliver 800 glaube ich mittlerweile schon in andere reden von über 4000 genau das sind sind Berechnungen Schätzungen.

00:01:27: Statistik das sind natürlich auch keine Ahnung was dann dahinter tatsächlich steckt wie gesagt also 26 Todesfälle dass es jetzt wirklich.

00:01:37: Nicht beängstigend es gab eine eine Veröffentlichung also jedenfalls die Tage heute Morgen kamen Newsletter aus eurosurveillance die haben eine.

00:01:47: Letalitätsrate errechnet da drin von den Patienten die tatsächlich in die Klinik mussten wann sie lag bei 14% für Augen ist es auch betrifft aber nur die hospitalisierten vergessen habe

00:01:58: ich habe ja auch mit einer Expertin gesprochen und die hat das so eingeschätzt dass beschwere Fälle ungefähr bei 3 bis 4% auftreten also das ist wirklich nicht viel

00:02:08: okay also im Prinzip ein Virus das respiratorische Symptomatik auslöst was.

00:02:16: Bei Influenza wissen wir es auch da berechnen wir das Schätzen war auch so zwischen einigen tausend und in schweren Grippewellen bis 20000 Todesfälle aber daneben auch oft bedingt durch Grunderkrankung das sind ältere Leute die haben Komorbiditäten.

00:02:31: Doch mal zu zu dieser Alarmstimmung zurück erkennen die Schlag

00:02:34: teilen wir wissen dass das sogar auf mache ein Tagesthemen und heute journal ist haben die Chinesen relativ drastisch drastische Schritte eingeleitet in den letzten Tagen ich habe was von Disneyland gelesen das wurde auch geschlossen wurde auch gesperrt

00:02:50: also ich glaube mittlerweile rund 12 Großstädte also wirklich Millionenstädte in China komplett abgeriegelt da dürfen die Leute nicht vor die Tür gehen.

00:02:59: Was natürlich schon krasse Maßnahme sind also wenn man sich überlegt das sind 40 Millionen Menschen die irgendwie feststecken das ist halt Deutschland die alle zu ihren Familien jetzt heimfahren wollen zum

00:03:11: Neujahrsfest

00:03:13: und die dürfen nicht das ist enorm und das zeigt eigentlich auch dass die Chinesen da wirklich Maßnahmen ergreifen wollen und reagieren wollen und das schnell unter Kontrolle kriegen wollen

00:03:23: die haben also gelernt aus der großen saß Epidemie vor 17 Jahren und haben mit Schlussfolgerung daraus gezogen.

00:03:29: Also mein Kind das vor allem aus den asiatischen Ländern dass sie am Flughafen diese Temperatur Screenings machen nicht dann sitzen sie da gucken durch Wärmebildkameras und wer hält aufleuchtet den ziehen sie aus dem Verkehr

00:03:42: in der Hoffnung dass man da frühzeitig irgendwelche fieberhaften Symptomatiken detektieren kann ja in Rom wurde das glaube ich auch eingeführt Anfang der Woche schon.

00:03:52: In Deutschland gibt's das nicht und dafür scheint ziemlich gute Gründe zu geben oder

00:03:55: ja das ist glaube ich eher so eine beruhigungs Maßnahme damit die Leute ich denke nach da wird kontrolliert da kann nichts passieren aber effektiv ist das nicht

00:04:06: die Inkubationszeit weiß man dazu was also die liegt maximal bei 14 Tagen von 1 bis 14 Tage

00:04:13: das heißt ich kann längst infiziert sein und kann auch schon andere infizieren wenn ich noch gar keine Fieber Symptomatik entwickelt haben okay.

00:04:22: Dann erklärt das warum eigentlich dieser Fieber scanton eine Beruhigungspille ist also die Chinesen sehen schon.

00:04:29: Die Notwendigkeit die Leute zu Hause zu lassen und das ab zu regeln

00:04:35: und die WHO hat sich jetzt dazu entschieden dass das noch kein Notfall ist was sagst du denn dazu bestand fiftyfifty

00:04:42: haben sie gestern Abend mitgeteilt bin mir auch nicht sicher ob das was nützen würde wenn man so einen public health emergency of international concern ausruft immerhin das gab's fünfmal

00:04:53: bislang Ebola ist jetzt eine laufende.

00:04:56: Abdicate emergency in Nord-Kivu die Frage ist was nützt das sowas aussuchen beim muss dazu vielleicht sehen diese Fake Videos abgekürzt wird geht zurück auf die internationalen Gesundheitsvorschriften aus dem Jahr 2005.

00:05:11: Auf Englisch data das sind so high verbindliche Vorgaben die da drin gemacht sind am Ende liegt es eine Mitgliedstaaten wie sie das umsetzen es gibt in Deutschland die internationalen Gesundheitsvorschriften dazu

00:05:24: dass ein internationale Gesundheitsvorschriften durchführungsgesetz IGV DG ist aus dem Jahre 2013 die internationale Gesundheitsvorschriften selbst sind schon früher ratifiziert worden von Deutschland allerdings ist es so wenn jetzt die who Sonde so eine so eine Krisensituation ausruft heißt das nicht sofort

00:05:43: das die WHO durchregieren könnte da sind die Mitgliedstaaten einfach zu souverän hierzulande würde so laufen die WHO macht Empfehlungen wenn sie uns betreffen dann wäre der Bundesgesundheitsminister am Zug der wäre dann in der Lage

00:05:56: Rechtsverordnungen zu erlassen mit denen z.b. die Flughafen an Flughäfen angewiesen werden können gewisse Maßnahmen umzusetzen

00:06:05: aber das machen die Flughäfen ja eh also wir haben das in Frankfurt gehört

00:06:10: wird es ging auch durch die Medien die Farben das quasi in der Schublade liegen diese Pläne haben ein Gesundheitsamt in Frankfurt das ist zuständig für den Flughafen in Frankfurt genau wie Gesundheitsamt in Hamburg jetzt hier da die haben sich auch längst vorbereitet auf solche Situationen also die beobachten das ja eh ich denke auch bei dieser fifty-fifty Entscheidung was man da ganz gut sieht.

00:06:30: Dass vieles einfach noch unklar sind das

00:06:32: die auch nicht genau wissen wie sie damit umgehen sollen man weiß auch nicht ob die Zahlen die aus China kommt hat sächlich immer so die richtigen sind ob sie nicht vielleicht doch.

00:06:41: Mehr infizierte gibt oder nicht und da ist noch so viel und klar deshalb.

00:06:45: Ist diese Entscheidung glaube ich auch so fifty fifty ausgegangen wahrscheinlich ist es die richtige Entscheidung gewesen da jetzt noch nicht mehr Alarmismus zu verbreiten und Sorgen auszulösen wenn man sagt das ist eine internationale lotmontage klingt das vielleicht härter als es am Ende tatsächlich ist.

00:07:00: Jetzt haben wir in Deutschland die glückliche Situation wir haben keine Fälle.

00:07:05: Und Coronavirus Erkrankung also von erkrankten mit diesen neuen Coronavirus nehmen wir mal nur hypothetisch an

00:07:11: das würde eingeschleppt und jetzt nehmen wir mal noch hypothetischer an ein Reisender aus woran das ist die am schwersten betroffenen Stadt käme in der Praxis mit Reizhusten.

00:07:22: Dann müsste der Arzt natürlich erstmal Fragen waren sie in China waren sie in woran hatte ich noch unwahrscheinlicher ist weil

00:07:30: woran ist der in Zentralchina das ist jetzt auch nicht die Reiseregion mal so weit entfernt von Peking oder Shanghai oder sowas und wenn der dann tatsächlich dann in den letzten 14 Tagen da war

00:07:41: dann sollte man ihn vielleicht mal in isolieren in einen Zimmerchen setzen weitab von den anderen Patienten in einem Atemschutz.

00:07:49: Maske aufsetzen und dann kann man in der Klinik eventuell

00:07:53: anrufen wenn tatsächlich dieser Verdacht 2 gegeben ist also man muss ja jetzt auch nicht gleich das riesen programm auf fahren mit Isolierputz und so sondern erstmal Nachbarzimmer isolieren Halt und dann gucken.

00:08:06: Wie man ihn in die Klinik kriegt.

00:08:08: Und die wird noch wahrscheinlich auch die Diagnostik an anschieben Reisen wichtig ist dann eben vorher bei der Klinik mal Bescheid zu sagen ich habe hier einen Verdachtsfall dann können die ja auch entscheiden ob sie den vielleicht einen Krankenwagen abholen wollen.

00:08:21: Es sicherlich nicht so gut den dann in die U-Bahn zu setzen und in die Klinik fahren zu lassen oder ins Taxi aber.

00:08:27: Das kann man dann mit der Klinik abklären wenn man dann tatsächlichen Verdachtsfall hat kann man schon was sagen zur Meldepflicht.

00:08:35: Also ein Verdachtsfall muss man nicht melden aber wenn es dann tatsächlich ein Nachweis von A Coruna Virusinfektion gibt dann schon also der Labornachweis ist meldepflichtig gut das ist dann für die Labore Uni-Kliniken relevant

00:08:47: dann wollen wir mal schauen was die nächste Woche in Sachen Coronavirus und anderen bringt bestimmt noch einige und ich würde sagen wir halten einfach alle auf dem Laufenden ich ja gut die schönes.

00:08:56: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us