ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Herzlich willkommen beim ÄrzteTag im Podcast der Ärztezeitung.

00:00:10: Mein Name ist Lena jamaschek ich bin Medizinstudentin kurz vor dem PJ und zurzeit Praktikanten hier in der Redaktion.

00:00:18: Die Depression im Auge haben das könnte durch eine Studie des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München eine wortwörtliche Bedeutung bekommen.

00:00:26: Warum das können wir heute mit dem Leiter der Studie Professor Viktor sparmag absprechen er Professor sparmarke ich begrüße Sie ganz herzlich am Telefon,

00:00:36: Haspa Makadi Lebenszeitprävalenz also das Risiko im Laufe des Lebens an einer Depression zu erkranken,

00:00:44: liegt in Deutschland wie auch international bei 16 bis 20% besagen die S3 Leitlinien die Hauptsymptome nach ICD-10 sind depressive gedrückte Stimmung interessenverlust und Freudlosigkeit

00:00:57: Verminderung des Antriebs mit erhöhter Ermüdbarkeit und aktivitäts Einschränkung alles schwer messbare Parameter.

00:01:03: Ähnlich sieht es bei der Einstellung in die verschiedenen Schere gerade aus also eine Einteilung.

00:01:08: Dazu wird momentan die anzahl an zusatzsymptome Schlafstörung oder verminderter Appetit herangezogen wir haben mit ihren Kollegen nun einen biologischen Marker für die Differenzen der Schweregrade einer Depression untersucht,

00:01:21: dazu haben sie unter anderem bei den Probanden die Weite der Pupille gemessen nun ist meine erste Frage an Sie was war das Ziel ihrer Studie.

00:01:31: Auto ist die Studie von einer größeren Studien außer das ist die bist du dir die bei uns im Hause läuft nämlich balasko verschicke ich noch mental disorders,

00:01:41: und das Ziel der Großstädte ist es eigentlich um zu schauen ob wir biologische Marke finden können.

00:01:50: Die uns beide dick lustig und unter anderem Depression aber auch Angststörungen und sehr PTBS.

00:01:58: Irgendwie behilflich sein können außer dass wir damit entweder die Störungen besser verstehen können oder von andere stürmertrainer, oder ob wir die Behandlungserfolge besser vorhersagen können,

00:02:10: wie gesagt habe das passiert jetzt eigentlich in place nicht aus Interviewfragen will genauso man hat,

00:02:18: man bleibt auf der sogenannte phänomenologische Ebene da es wäre eigentlich in die Psychiatrie gerne sowie in allen anderen medizinischen Fachgebieten.

00:02:29: Auch so Resonanzfell bei um 8 Uhr oder biologische der.

00:02:33: Und nun ist ja bekannt dass sich die Pupille weitet wenn Menschen etwas gewinnen oder verlieren können wie waren denn jetzt die wesentlichen Ergebnis ihrer Studie was konnten sie jetzt neu herausfinden

00:02:45: genau was sie sagen das stimmt absolut außer das ist bekannt dass die Pupille sich erweitert auf dem Moment dass man,

00:02:53: das gewinnen kann auch so machen um erwartet eine Belohnung das ist auch so belohnungs Erwartung.

00:02:59: Das passiert übrigens genauso bei negativer I will I bei elektrische Reize oder so die nicht unbedingt weh tun sondern unangenehm sein,

00:03:07: und was wir jetzt herausgefunden habe ist das bei gesunde Probanden die Erweiterung sollte üblich stattfindet bei depressiver Patienten dass es etwas weniger ist auf SIE Erweiterung irgendwie,

00:03:22: gebremstes das ist das wäre eine kleinere Zunahme die Pupille ist jeden zu diese belohnungs Erwartung.

00:03:30: Hey das heißt die Pupille erweitert sich bei Aussicht auf Belohnung bei den akut depressiven Patienten weniger als bei den gesunden.

00:03:38: Ja das war in der DA-CH schon für die Abkürzung depressiven aus für die.

00:03:42: Fernsehen die im letzte Jahr eine depressive Episode gehabt habe aber Aktivierung keine sind darum hatten aufhörst korrelierte auch das sächlich,

00:03:51: Mit dem Menge an aktueller sind das heißt es gibt sogar Unterschiede ja man kann sogar die Depression Schweregrade auch zum Teil unterscheiden über die Pupille.

00:04:00: Ja aber die Korrelationen war danach wieder nicht so hoch dass man das damit ersetzen kann denke er in ein kollationen Richtung. 4 oder 5.

00:04:10: Aber wird muss ich ja aber dass es dass wir hier über eine biologische Subgruppe reden,

00:04:17: die möglicherweise Problem Harz mit ist das 100er die physiologische Antrieb also man hat er war schon mal vor was vor.

00:04:27: Oder Ereignisse es da draußen geben könnte aber man kann sich irgendwie auch nicht dazu setzen.

00:04:34: Das Verhalten danach auszuführen dazu bringen das ist wirklich diese selbstaktivierung,

00:04:43: und kennen Sie unseren Hörerinnen und hören jetzt noch mal den Versuchsaufbau erklären das heißt welche Probanden haben sie genau untersucht und Probandinnen und mit welchen Methoden.

00:04:54: Oh ja natürlich also das war die hier aus dem Haus externe passieren.

00:05:00: Geht's eine depressive Störung mit einer Angststörung oder eine andere affektive Störung.

00:05:06: Und meditiert war und dann vor der Behandlung anfängt.

00:05:12: Bei uns im Haus bis später oder wir haben natürlich dann auch noch gesunde Probanden daneben gemessen.

00:05:17: Es war sehr fein und größere Setup auch im imaging.

00:05:23: War das eher wir haben da dein Psychophysiologie Labor diese Aufgabe sonst hätte ich im Kernspin statt.

00:05:29: Und das ist dann eine Aufgabe wo man wo die hier die Pille über einen itracker erfasst wird die Pupille größer.

00:05:39: Oder wird es auch f mit der e läuft! Ela Magnetresonanztomographie gleichzeitig und jetzt mussten die Patienten ja bestimmte Aufgaben,

00:05:52: absolvieren sozusagen,

00:05:54: Platzmeister drei unterschiedliche Stimuli auf so eine geometrische Form wie würde da versteckt zugrunde gezeigt um uns am Ende des Timbales müsste die Prozente so schnell wie möglich drücken.

00:06:09: Und Melli dass mir aber noch gemacht habe dann kommt es hier z.b. bei einem Stimulus ein Ölbrenner.

00:06:14: Weinhandel steamless Katze durch das Feedback das hier ist genau genug gemacht hatten und ein dritter stimmt es passierte nichts.

00:06:22: Daniel letztendlich die Patientin durch das Geld in dem Sinne motiviert oder zur Belohnung angehalten,

00:06:28: genau das ist so geil das war der Brief vorstellen vermisst wiederholen sekundäre wir vorstellen sein können.

00:06:35: Und in welcher Phase des Versuchs haben sie jetzt genau die Unterschiede zwischen den gesunden und den depressiven Patienten beobachten können.

00:06:42: Genau dann wenn man diese Stimme die miteinander vergleicht also man hat die Belohnung stimulieren Mann hat seinen Controller stimuli.

00:06:49: Kann man sehen okay was ist die Differenz der people Anstieg TS 860 sehr groß und es war insbesondere bei dem steamless.

00:06:57: Wo man dann das Geld gewinnen gut aus weil andere gab es kaum Differenzen.

00:07:01: Spekulation war auch negativ das heißt wie mir aktuelle Symptome außerdem mir Symptome der letzte zwei Wochen desto kleiner die Erweiterung der Pupille und das war genau in dieser Sekunde,

00:07:15: dass der Stimme des gezeigt wurde das heißt bei schwer depressiven die hatten eine oder da weitete sich die Pupille besonders wenig,

00:07:24: ja und die Pupille ist Sohn Leas wiederholen surrogate markers for locus caeruleus genannt also die Sonnenuhr allergische outputs Zentrum in Hilden.

00:07:36: Bertlicher unterschiedlicher der Girona auch Gehörgang Trägern kann deswegen ist unsere Hypothese der Zeit.

00:07:46: Das ist eigentlich ein NAT type orosol Phänomen ist auch so zu wenig heraus als zu wenig selbstaktivierung in diese Zeit

00:07:55: das heißt ich verstehe das so dass sozusagen die Menschen die vielleicht so eine unter Aktivität in diesem Hirnstamm Zentrum haben dadurch auch eventuell die Pupillenreaktion geringer

00:08:06: also sich bei denen Menschen die Ringe aus prägt als bei anderen Patienten oder Probanden,

00:08:11: das ist richtig und Hansi schon Vermutung auf welche Gruppen von Menschen sich ihre Ergebnisse übertragen lassen.

00:08:19: Na unsere Vermutung ist dass alle unsere Hoffnung ist eigentlich dass wir hiermit in die ganze Heterogenität an depressive Patienten und sie sind wirklich kein keine zwei sind gleich.

00:08:31: Und die Symptome sind auch noch nicht sowieso klar unterschiedlich von anderes hören außer bei generalisierter Angst oder bei der PTBS was machst du Störung gibt es auf englisch,

00:08:44: was wir jetzt hoffen ist dass wir mit diesem Test,

00:08:48: dann diese s-if Gruppe innerhalb der heterogene Gruppe identifizieren können,

00:08:54: irgendwie Probleme habe mit diesem Browser System ist ein sympathisches mit der selbstaktivierung.

00:09:03: Das Ansicht wäre schon interessant aber eigentlich ist das Ziel dann dass wir mit der Identifizierung dieser Subgruppe,

00:09:10: dann auch medikamentöse Behandlung von diesem Patienten besser vorhersagen können deswegen bisschen darum besser einteilen küssen,

00:09:19: das heißt es könnte sein dass nur ein kleiner Teil der depressiven Patienten eine verringerte Pupillen weiten Veränderung hat

00:09:27: aber trotzdem ist es sehr interessant weil man gerade bei den Patienten dann auch gegebenenfalls ja Veränderung in der Medikation vornehmen könnte

00:09:36: oder auch immer oder sonst würde man in diese Gruppe zuerst da Umsetzer,

00:09:44: und bei Globuli das Problem nicht habe vielleicht irgendwas anderes aber das wäre ein erstes Date in einer Art.

00:09:52: Quantifizierbare objektiver Behandlungs Einteilung und jetzt haben sie in ihre Forschungsgruppe ja auch Ideen für die Zukunft der Psychiatrie was könnte sich konkret verändern.

00:10:04: Na ja gute Idee jetzt sind Bescheid aber wir wären schon sehr sehr glücklich wenn wir ja innerhalb von einer bestimmte Zeit da ein Test etablieren könnten,

00:10:14: auch ein zugelassene test womit wir über Fernseher besser

00:10:19: das bisher können uns daher auch schon informierter Behandlungs entferntesten,

00:10:25: was heißt ein nicht invasiver Test den man gegebenenfalls bei Einweisung in die psychiatrische Klinik durchführt oder wie wäre das konkret vorstellen,

00:10:37: könnte man überall einsetzen aber ich glaube es wird eher in die größere klinike dann besser machbar sein.

00:10:44: Dass man daher relativ einfach experimentelle Aufgabe zeigt und aufgrund davon auch dann das erste Feedback kriegt okay.

00:10:52: Er wäre am Essen hatte ist er in ICS oder ihre er etwas anderes ja noch Wasser Psychotherapie oder andere Klasse Medikamente das wäre schon gut heilig.

00:11:05: Und für die Hausarztpraxis könnten Sie sich vorstellen dass das eines Tages wenn die Entwicklung noch weiter sind man auch als Hausarzt und Pupillen Messung durchführen kann.

00:11:15: Gibt es in der Resolution noch vor was passieren aber im Prinzip ist zum Eishockey,

00:11:21: wirst es bessere gibt es auch sicherlich eine neue Verfahren wo man das nicht in einem experimentellen Labor sondern auch mit einer Brille machen kann.

00:11:31: Wenn das der Hallo gehst du weiter geht diese Entwicklung und dann ist das dich nicht verstellbar.

00:11:36: Ja vielen vielen Dank Herr Professor Spohr Marker für das interessante Gespräch ich bin sehr gespannt inwieweit die Pupillen Weitenmessung Einzug in die Psychiatrie oder vielleicht sogar auch mal in die Hausarztpraxis erhält,

00:11:49: danke für das Gespräch.

00:11:51: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us