ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Ja herzlich Willkommen zu Ärztetag geben

00:00:16: Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Wolfgang pfannenberg Chefredakteur der Ärztezeitung und ich spreche heute mit Anna Fricke unserem Kollegen aus dem hauptstadtbüro lieber anno da haben.

00:00:28: Gerade Ende Januar aber es fühlt sich so an als ob er schon Mitte des Jahres haben das sage ich nicht so ganz ohne Grund denn wir haben heute den neuen Referentenentwurf.

00:00:37: Bekommen aus dem Bundesministerium für Gesundheit es geht um den Entwurf eines Gesetzes zum Schutz ist elektronischer Patientendaten in der Telematikinfrastruktur Patienten Datenschutzgesetz

00:00:52: BDSG kompliziert Komplex ich erinnere mich dass wir kurz vor Weihnachten ja schon ein digitaler Versorgungsgesetz verabschiedet haben bzw.

00:01:03: Bekommen haben und bekommen werden da geht's um verschreibungsfähige und erstattungsfähige Apps worum geht's in dem neuen Papieren.

00:01:12: Ja und im DVG 1 dass wir da hatten da und da gabs ja auch schon vorweg als.

00:01:19: In anderen Gesetzen auch das wird die ja elektronische Patientenakte vom 1. Januar 2021 bekommen das heißt dass alle Kassen

00:01:29: eine ihren Versicherten eine solche Akte anbieten müssen und um die geht's jetzt auch item DVG

00:01:37: weiß und man hat versucht jetzt mit dem DVD 2 ein Problem zu heilen dass es eben im DVD

00:01:46: eins von Gabor meiner gesagt hat dir wo man festgestellt hat dass nach dem

00:01:53: damaligen Regelungen sozusagen jeder für ein jahr Zugriff gehabt hätte auf die Daten von Patientenakten also jeder Therapeut ist aber jeder Arzt dem man dir aktuell

00:02:05: Verfügung gestellt hätte hätte alles einsehen können die Patienten hätten nicht die Möglichkeit gehabt.

00:02:11: Bestimmte Bereiche und Einblicke auszuschließen und den einzelnen Ärzten zuzuordnen und das hat man jetzt versucht.

00:02:21: Die vom neuen Gesetz zu heilen

00:02:23: Anne bevor wir da vielleicht noch mal ein bisschen weiter auf die Inhalte eingehend ich habe in der Kurzfassung des Entwurfs habe ich gesehen es geht aber auch um das sogenannte eherezept

00:02:32: es geht auch um das Thema facharztüberweisung die künftig also in elektronischer bzw in digitaler Form übermittelt werden sollen und dann schließlich und endlich um das Thema E-Patientenakte die dann zum die dann zum 1. Januar 20 21 kommen soll vielleicht noch mal ein Stichwort von dir Stichwort e-rezept Facharzt Überweisung das ist dann wann soll das denn auch möglich werden unmittelbar danach Inkrafttreten des Gesetzes und wann denkst du denn dass dieses Gesetz in diesem Jahr an

00:03:02: auftreten wird noch im ersten oder am zweiten Quartal wie sieht das aus wie sieht deine Einschätzung aus.

00:03:08: Hallo das Rezept soll im Laufe des Jahres 2021 zur Verfügung stehen unter das eherezept gibt es auch eine Besonderheit die ist

00:03:20: außerhalb der Patientenakte z.b. das wird hat damit gar nichts zu tun sondern dass er Rezept kann das soll es eine eigene App geben.

00:03:30: Und die kann sich jeder auf sein Smartphone laden sofern er denn ein Smartphone

00:03:35: hat und er kann dann mit diesem Rezept auf dem Smartphone das auch in einer Apotheke einlösen das kann meine Apotheke vor Ort sein

00:03:45: oder eine online apotheke vielleicht noch ein Satz von dir zu dem Thema dass ich eben ganz kurz angesprochen habe facharztüberweisung auf digitalem Wege also das heißt

00:03:55: der Facharzt ist vielleicht gar keine Überweisung mehr vom vom Facharzt oder vom Hausarzt zum Patienten der

00:04:03: der Patient immer bringt es dann den Facharzt und es gibt dann wahrscheinlich wenn ich mir das so zurecht denke die den direkten überweisungs Weg zwischen Hausarzt zum Facharzt und das digital

00:04:14: so stell ich mir das auch vor wahrscheinlich auch verbunden und möglicherweise aber das ist dann war schon Wolfacher der Selbstverwaltung so genau kann man das

00:04:22: zum Antwort noch nicht entnehmen mit den Termin vorbestellen.

00:04:26: Eier gut lass uns aber auf den 3.. Noch mal schauen du hast ja eben schon so einiges dazu erklärt zu der elektronischen Patientenakte

00:04:34: was wird denn darin aufgeführt welche Informationen sollen denn zunächst darauf oder in dieser Akte aufgelistet werden.

00:04:43: Und wer befüllt denn diese Liste sind die Ärzte dazu verpflichtet dies zu machen und wenn sie es dann machen müssen also haben die Patienten in Anspruch darauf dass die Ärzte die ist befüllen kriegen die Ärzte dafür Geld

00:04:53: und mit der letzten Frage anzufangen ja der Ärzte sollen dafür Geld bekommen.

00:04:59: Und dafür müssen sie sich allerdings tatsächlich der Verpflichtung stellen für die Patienten dann auch die Akten zu

00:05:08: füllen und zwar mit den

00:05:12: Baten dir im Auto mit den Patientendaten mit den Daten die ich es sich eben aus der Behandlung ergeben

00:05:20: aber auch so gelassen damit und das gilt für die Ärzte im Krankenhaus also es geht aber auch um für solche Informationen wie z.b. Impfausweis für für

00:05:31: Mutterpass oder für die Untersuchungs Untersuchung der Kinder

00:05:36: für Kinder und Jugendliche das sind dann auch oder zahnbonusheft Welpen in dem Kontext auch einen das sind dann die Informationen die auf dieser Akte auch gespeichert werden sollen

00:05:44: diese Informationen werden nach und nach kommen trébeurden jetzt ab 2022 werde wird

00:05:51: sobald du dieses Programm dass du dass du jetzt da aufgeführt hast komplett lass uns vielleicht zum Schluss ganz kurz über das Thema reden wer hat Zugriff

00:06:02: auf diese Patientenakte und ist das Ganze für den Patienten freiwillig oder ist das irgendwo verpflichtend.

00:06:09: Autos ist so der Party also laut diesem Gesetzentwurf der Patient entscheidet sich freiwillig für eine Akte das heißt also wenn wir jetzt ab 2021 der elektronischen.

00:06:22: Akten Angebot bekommen also es geht ja im Moment reden wir nur über die gesetzlich Versicherten.

00:06:30: Diese dann können die sich freiwillig dafür entscheiden die anzunehmen das heißt es wird einige Zeit dauern das wird über Jahre wahrscheinlich gehen Gesamtprozess ist tatsächlich

00:06:42: alle gesetzlich Versicherten oder eine eine eine kritische Masse große Masse gesetzlich versichert hat diese Akten hat und nutzt noch mal wer darf denn darauf zugreifen nur der behandelnde Arzt

00:06:56: ja der Versicherte

00:06:58: Gärtner ist super rein oder ist das überreden und bleibt das überreden über diese Daten es gewirkt jetzt ein Übergangsjahr geben 1 2021

00:07:10: da kann man den Entwurf noch nicht so ganz genau entnehmen wie das funktionieren

00:07:15: soll aber auf jeden Fall da es roter und versicherte zeigt dem Arzt etwas oder halt nicht musallat 2 ab 2022 kann er das sogar automatisch festlegen.

00:07:29: Ruf da kann er dann praktisch einprogrammieren für jedes in der Akte gespeichert der Dokument

00:07:36: das soll nur der und der Arzt sehen oder das sollen nur die somatischen Ärzte sehen oder das kann auch der Psychotherapeut sehen z.b.

00:07:45: Das ist ja eine ganz spannende Geschichte weil da gab es ja auch schon in früherer Zeit heftige Diskussion darüber wenn beispielsweise jemand auch bei euch für 200

00:07:53: Diagnose bekommt psychisch oder psychiatrischer Art das halt nicht jeder Arzt darauf Einblicke nehmen soll aber da ist der

00:08:03: Patient wenn man das so auf einen Nenner bringen darf Herr seiner Daten und kann auch partiell eine Löschung bestimmter Daten auch von sich aus veranlassen.

00:08:12: Das kann er dann von sich aus soll er das machen können das ist ja.

00:08:17: Okay bis dahin ganz herzlichen Dank dass dir mal wird uns jetzt sicherlich natürlich in den nächsten Wochen und Monaten noch beschäftigen 140 Seiten so stark ist der Referentenentwurf da muss man jetzt vielleicht auch noch mal zwischen den Zeilen

00:08:30: nachlesen wie die einzelnen Regelung auch umgesetzt werden sollen.

00:08:34: Und dann werden wir schauen ob das dann bis Mitte des Jahres möglicherweise die parlamentarischen würden dann genommen hat nochmals Gruß nach Berlin und herzlichen Dank.

00:08:44: Danke tschüss Wolfgang Zalando.

00:08:47: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us