ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Willkommen im ÄrzteTag dem Podcast Format der Ärztezeitung.

00:00:10: Mein Name ist Hauke Gerlof ich bin stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter Wirtschaft der Ärztezeitung

00:00:17: unser Thema heute ist einmal nicht die Pandemie sondern es sind die Praxisnetze oder auch arztnetze genannt mehrere zehntausend niedergelassene Ärzte in Deutschland sind in solchen Netzen organisiert und Arbeit.

00:00:32: Mehr oder manchmal auch weniger eng zusammen

00:00:35: oh je nach Zweck und Ziel des Netzes auch vor kurzem hatten die Netz Ärzte mit dem gesundheitsnetzwerker Kongress

00:00:42: dieses Jahr Pandemie bedingt virtuell organisiert ihr jährliches Stelldichein dort aktiv war natürlich auch unser heutiger Gesprächspartner Dr Thomas Chang

00:00:53: der Vorsitzende der Agentur deutscher arztnetze kurz Ada hat doch der Chang ich grüße Sie herzlich am Telefon

00:01:01: ja hallo Herr Gerloff schön dass es geklappt hat und ich freue mich Ihnen Ihre Fragen beantworten zu können ja gerne mit ihrer Praxis schon lange im Ärztenetz Eutin Malente organisiert sie sind über die Agentur

00:01:20: dem Bundesverband der arztnetze bestens vernetzt die waren medizinischer Leiter eines telearzt Zentrums

00:01:27: wird heute offiziell in Rente arbeiten dort aber immer noch im Teilzeit als Projektmanager zum

00:01:34: Beispiel in Sachen telediagnostik Telemonitoring eherezept und e AUA so ein weites Feld hand aufs Herz

00:01:44: ist ein virtueller Kongress ohne Netzwerken in den Pausen für einen echten Netzwerker ein vollwertiger Ersatz oder würden Sie sagen auf jeden Fall besser als gar nichts.

00:01:54: Ja

00:01:56: Natürlich sind die persönlichen Kontakte insbesondere der informelle Austausch am Rande sehr erschwert und das fehlt ganz einfach

00:02:04: online Veranstaltungen sind aber natürlich eine große Chaussee den Austausch nicht ganz abreißen zu lassen auch nicht in Pandemie Zeiten.

00:02:12: Zeigt sich aber auch das kurze online meetings mit überschaubaren Teilnehmerkreis zu konkreten Themen etwa nur für eine Stunde Dauer für Diskussionen ganz optimal sind

00:02:24: wir machen das z.b. eine Agentur deutscher arztnetze jetzt in regelmäßigen Abständen dass wir Mitglieder Konferenzen haben kurzes online meeting mit einem mit einem Thema das wird sehr gut angenommen ist ganz hilfreich

00:02:37: ich glaube dass nach der Pandemie weiterhin viele kleine online Meeting stattfinden werden aber hoffentlich auch wieder große Präsenzveranstaltung insgesamt glaube ich wird sich der Austausch verstärken.

00:02:49: Durch die jetzt intensivierten online Möglichkeiten allerdings bei vermindertem Aufwand für Reisetätigkeit übers auch ein Wert an sich ist

00:02:57: was nehmen die denn mit aus diesem Kongress was sind die wichtigsten Trends aus der Netzbewegung

00:03:04: wenn man sie denn heute noch so nennen kann die beim Kongress zur Sprache kam das Netzwerkschnittstelle für eine Weiterbildung von Ärzten im Verbund das war ja ein Thema oder die sektorübergreifende Versorgung durch digitale Innovationen besondere Projekte aus dem Innovationsfonds

00:03:21: was haben sie da mitgenommen.

00:03:23: Also zunächst mal würde ich weiterhin Ärztenetze als Bewegung sie bleiben weiterhin aktiv sind aber immer noch nicht die Flächen Decken der Regel

00:03:33: Weiterbildung ist ein interessantes Thema das von Netzen eigentlich sehr gut unterstützt werden kann

00:03:41: in dem etwa vorhandene Weiterbildungsangebote im Klinikum und in den Praxen regional gut verknüpft werden kann wir haben ja eigentlich weniger das Problem dass wir zu wenig Weiterbildungsstellen haben

00:03:52: als dass die Weiterbildungsstellen in nicht immer gut koordiniert sind an einem Ort so dass also ein weiterbildungsassistent oder Weiterbildung Assistentin

00:04:01: dann möglicherweise für die für den Abschluss der Weiterbildung den Arbeitgeber wechseln müssen den Ort wechseln müssen und dann oft nur für ein halbes oder ein Jahr das ist sehr problematisch zu das also da wird sich auch eine Rolle von ehrverletzend darin bestehen kann und wirklich erst nette tun das auch zusammen mit den Kliniken

00:04:20: ja

00:04:22: Möchtest mal so als Weiterbildung verbinde zu machen wobei das Wort Weiterbildungsverbund nicht heißt dass sie als ein gemeinsamer Arbeitsnehmer auftreten können aber gebe auftreten können denn das ist rechtliche schwierig

00:04:35: aber absprechen kann man sich natürlich durchaus und es wird viele Orte auch gemacht digitale Innovationen

00:04:44: in eine sektorübergreifende Versorgung natürlich wesentlich unterstützen im Kern durch einen erleichterten verbesserten qualitativ hochwertigeren Informationsaustausch

00:04:53: was digitale Innovation aber nicht können Sie können nicht der entscheidende Treiber sein wenn nicht grundlegende Strukturen

00:05:02: an der sektorübergreifenden bzw integrierten Versorgung bereits bestehen

00:05:07: digitale Strukturen müssen auf funktionierenden analogen Strukturen aufbauen und wie verbessern was auch heißen kann das analoge Strukturen neu gedacht werden

00:05:17: also digitalisieren allein ist nicht der Schlüssel zu allem sondern Wiese schön heißt was wir brauchen ist eine digitale Transformation.

00:05:27: Aufbau und Änderungen der bestehenden Prozesse verbessern der Prozesse und Digitalisierung ist ein wichtiges Hilfsmittel dazu.

00:05:36: Jagawirt in garbage out also wenn die Strukturen nicht stimmen dann kann die Digitalisierung einem auch nicht weiterhelfen wär das ist wohl so ja genau.

00:05:44: Genau das ist keineswegs banal das ist wenn sie als Projektmanager tätig sind da können sie ja dann auch durchaus.

00:05:53: Euch vom Weizen trennen also wo ist denn garbage innen und garbage out und was ist vielleicht die andere Seite was ist denn zurzeit ihr Lieblingsprojekt

00:06:02: im Gesundheitswesen in Sachen Vernetzung sind ja überall dabei ihr Rezept ja also Erik ist das machen wir unsere Medizin Firma in Minden Abedi

00:06:15: erzähl mir da für eine große deutsche Krankenkasse aber dir im Wesentlichen

00:06:20: aber auch für andere Krankenkassen ist die Idee wie kann man tatsächlich ärztlich verantwortungsvoll Fernbehandlung betreiben

00:06:30: wie kann man am Telefon oder verlängern Video also machen dass wenn wir in eine Bahnhof Situation gehen ausschließlich über Video weil wir den zusätzlichen.

00:06:39: Informationskanal unbedingt nutzen wollen wie können wir unter welchen Voraussetzungen kann sich in voller ärztliche Verantwortung.

00:06:47: Ein Arzt kann den auch ohne den Patienten vorher zu kennen und zusehen Empfehlung konkrete

00:06:54: sollte geben denn das ist schon Behandlung oder gar eine Krankmeldung oder ein Rezept auszustellen das ist auch

00:07:02: andere als banal und da

00:07:04: ist glaube ich noch sehr viel Mühe erforderlich um solche Prozesse zu definieren und zu sagen welche Informationen brauche ich wirklich um eine Diagnose sicher genug zu stellen

00:07:16: um zu einer konkreten Handlungsempfehlungen zu kommen das ist nicht ganz so einfach darf sie sind es gewohnt den ganzen Tag Entscheidung zu treffen und Diagnosen zu stellen

00:07:25: aber eben nicht in der Sondersituationen an

00:07:29: unbekannten Patienten gegenüber am Telefon mit in der Verbannung und der wird man wenn man verantwortungsvoll ist in vielen Fällen auch sagen müssen das kann ich nicht das Telefon

00:07:38: kann ich kann ich auch nicht an Video Telefon aber

00:07:42: in einigen Fällen eben doch und jetzt zu identifizieren wann denn in welchen Fällen ist es gerechtfertigt und wann

00:07:50: soll man es lieber nicht machen das besser zu definieren das ist etwas was er zum Beispiel auch rauchen unser erste kann man Schleswig-Holstein intensiv diskutieren.

00:07:59: Also das ist insofern anfangs Zukunftsthema Beispiel zum Beispiel wie kann ich Video Funktionsuntersuchung machen wie kann ich das auswerten

00:08:09: da gibt es tatsächlich noch relativ wenig Wissenschaft die Untersuchung dazu ja also da sind Sie ja das ist erstes alle tatsächlichen Ende interessantes Thema nichts und ihud Rezept sind natürlich wichtige Hilfsmittel wenn ich den wirklich meine in bestimmten Zellen

00:08:24: ist eine video Fernbehandlung durchaus sinnvoll und richtig

00:08:28: und auch erst nicht wirklich zu vertreten dann mach das natürlich auch nur dann Sinn wenn ich dann auch ein Rezept ausstellen kann und wenn ich dann auch eine AU ausstellen kann was im Moment nicht geht weil die entsprechende Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses das nicht mehr vorsieht mit Ausnahme von Corona Fällen aber alle anderen Fälle.

00:08:46: Also eine klassische Möglichkeit von einem verantwortungsvollen Fernwartung das auch mal für den für 3-4 Tage eine Krankmeldung geschrieben bin kann das ist im Moment nicht möglich leider

00:08:57: aber ich hoffe dass man da noch mal intensiv drüber nachdenkt ja da ist ja vieles im Fluss im Moment ja können wir vielleicht noch mal zum Thema Netzbewegung sie hat ja eben gesagt dass man durchaus noch von einer Netzbewegung sprechen kann.

00:09:12: Also ich habe so ein bisschen den Eindruck dass es jetzt in der Pandemie

00:09:15: ein bisschen ruhig um diese Netzbewegung geworden ist Praxisnetze werden ja immer ein bisschen für sich mit dem Argument auf regionale Herausforderungen an die Gesundheitsversorgung mit auf die Religion

00:09:28: optimal angepassten Maßnahmen reagieren zu können haben sie dabei Spiele wo das in der Pandemie

00:09:34: gut funktioniert hat in Netzen wir sind ja die Herausforderung überall ähnlich aber gerade eine Pandemie Vanja kreative Lösung für die Versorgung vor Ort gefragt gibt's da Beispiele

00:09:45: also zunächst mal ja ich meine die öffentliche Berichterstattung

00:09:50: in allen Medien ist in im letzten Jahr ja dadurch gekennzeichnet gewesen dass sie verständlicherweise fast nur noch ein Thema lilliecrona Kentzler und der rückt natürlich vieles in den Hintergrund was nicht heißt das nicht

00:10:01: Coronavirus in Deutschland zu Beginn der Pandemie so vor einem Jahr löschen da war das durchaus zu

00:10:09: das letzte auch lokal aktiv und nicht im Sinne einer jetzt bundesweit gesteuerten Aktion sondern wie das dann essen so ist eigentlich dadurch dass im Lokal die Akteure schicken.

00:10:19: Also z.b. haben sich Netze an der Verteilung von Schutzmaterial beteiligt teilweise von

00:10:26: Frauen wurde Schutz Material angeliefert oder auch von den Kreisen oder vom Land und die Netze haben das dann Details in den Alpen Praxis oder haben

00:10:35: subsidiärer die damals also noch ganz neu waren eben versucht zu zu befassen irgendwie also.

00:10:43: Das war nur noch die Anfangsphase nicht also ist nirgendwo Massengrab und Schutzmasken und dasselbe also

00:10:48: das habe ich ja Gott sei Dank überwunden jetzt und dann war es natürlich so ich es sind nicht so sehr gut dass du anfangen der Pandemie erste einfach eine ziemliche Verwirrung und nicht zu sagen von Chaos.

00:11:01: Über die Testmöglichkeiten und deren Konsequenzen wo kann man den testen wer soll den testen Kliniken wurden Klinik Ambulanzen wurden überlaufen wollten aber eigentlich gar nicht testen

00:11:10: und die Patienten gar nicht in der Klinik haben einzelne Arztpraxen wurden überlaufen möchte wollten aber eigentlich auch gar nicht dessen Testzentren gabs doch gar nicht also

00:11:19: da haben natürlich eklige Netze über unser Netz organisiert Videokonferenzen oder Telefonkonferenz mit Praxen öffnen Gesundheitsdienst KV kreisstelle Kliniken

00:11:30: um das miteinander abzusprechen wer macht was wo wann und was kommunizieren wir an dir das nicht alles funktioniert das war wirklich sehr hilfreich reicht dann im Laufe von einigen Wochen hat sich das dann eingespielt

00:11:43: hatte aber gerade so der Anfangsphase war Netzer eigentlich häufig so die die lokalen Macher vor Ort die einfach gefragt waren mit einer guten Idee und mit einer kommunikativen Fähigkeiten da war erstmal gar nicht organisiert und da haben glaube ich nicht Gesicht vieler Orts ganz lustig machen können

00:12:01: und im weiteren Verlauf gab es da dann auch noch was was ihnen so aufgefallen ist das jetzt die Testkonzept

00:12:07: oder ja natürlich dann gab's natürlich auch das Problem was machen wir mit den ganzen den Krieg Patienten mit dem Patient die Fieber haben nicht das heißt wie wie halten wir die aus dem normalen Praxisbetrieb raus

00:12:18: nicht die Praxen noch zu den Pension Style Wand zu machen das heißt also wie können die Praxis und dann da absprechen wer macht infektionssprechstunde wann wann macht er das wie organisieren wir das gemeinsam.

00:12:29: Wir geben uns gegenseitig Tipps für also lauter informelle Dinge die aber glaube ich gerade am Anfang der Pandemie sehr wesentlich

00:12:37: Baden ehrlich gesagt niemand hatte so richtig einplanen ja ich hoffe dass bei der Nähe

00:12:43: Annelie dir besser dastehen aber damals war das wirklich der war wirklich immer kahle Improvisation.

00:12:48: Wirklich geplant rechennetze haben aber einfach noch nicht die Funktion einer offiziellen Einrichtung die von vorne rein in die Bewältigung von Krisen eingebunden werden sondern es hängt einfach noch oder fing damals und

00:13:01: ich befürchte dass es weiterhin noch so viele sind nach wie vor von lokal engagierten Personen ab

00:13:06: die sind dann oft in Netzen und dann vielleicht gleich weiter gefragt ist das Thema Netze oder arztnetze dann eigentlich auch für neu

00:13:15: Niklas Name für junge Ärztinnen und Ärzte relevant oder sind die eher so individuell und dann halt digital vernetzt aber nicht so in in in einer Organisation ich sehen Sie das

00:13:28: also es sind eigentlich gerade neu niedergelassene die von einem Austausch mit dem Bereich niedergelassen Kollegen und Kollegen sehr profitieren können

00:13:38: und die Suche nach den Kontakt mit ihm sollen sie freuen sich über unsere Kontaktaufnahme und also bin sich in unserer Region jemand neue niederlässt dann ruft er Netz Vorstand dort an den Kontakt auf oder unserer Gößnitz Geschäftsführerin und es stellt sich vor und bietet an einem Gespräch

00:13:56: und das wird eigentlich auch regelmäßig wahrgenommen und die Niederlassung Kollegen Kollegen die Frauen die ID sehr dass sie sofort Anschluss finden

00:14:05: Miki Dateien können im Netz dafür aber natürlich nicht müssen und dann natürlich sofort in der Pipe in der informations Pipeline hängen sich ja natürlich sind auch jüngere Kollegin und Kollegen vielleicht ein bisschen.

00:14:17: Digital affine als ältere aber es ist natürlich so dass auch digitale Vernetzung nur dann wirklich gut funktioniert

00:14:25: bin eine persönliche Vernetzung bereits bestätigt verletzt mich an Dich digital mit Menschen die ich vorher schon kenne außerdem haben natürlich gerade die jüngeren Kolleginnen und Kollegen das größte persönliche Interesse.

00:14:37: In Zukunft besten kooperativen Versorgungsstrukturen in der Verbund denn dass sie dienen die vielleicht noch 20 oder 30 Jahre ihre Praxis führen wollen jemand der sowieso in zwei Jahren aufhören wird er hat vielleicht nicht mehr ganz so Interesse an alle sind eigentlich gerade die Jungen die Jüngeren die an der Netzstruktur profitieren.

00:14:55: Du musst aber nicht auch sagen dass natürlich der jüngeren oft auch

00:15:00: besondere Probleme haben die sind nämlich mit dem Aufbau ihrer Existenz sehr beschäftigt

00:15:05: und das führt dazu dass sie sich selber als den großen Entwicklungen im Gesundheitssystem haben auseinandersetzen können

00:15:13: und die Strukturen genau durchschauen das genau macht die KV was genau macht die Ärztekammer wo kann ein Netz vielleicht gemeinsam mit Projekten arbeiten

00:15:22: kann man jemand der sich neu niederlässt der hat erstmal einen großen Kredit aufgenommen ist vielleicht in der fremden Stadt und der Fremde Kollegen und Kollegen und der muss sich erstmal sortieren und von denen kann ich nicht erwarten dass er gleich er volle Pulle Kletterwald Einstein

00:15:36: komm wir noch mal zu einem Thema sie hatten eben angesprochen

00:15:39: das Netze in so offiziellen wegen oder inoffiziellen Entscheidungsstrukturen noch nicht so präsent sind jetzt war gerade ja im vergangenen Jahr da poppt er ja so eine Diskussion hoch.

00:15:51: Gesundheit besser in Regionen organisiert werden sollte das kam teilweise von Netz Unternehmen her aber das wurde auch von grünen dann in diese Richtung gedacht

00:16:02: stehen die Netze für so ein

00:16:05: regionales Modell eigentlich in den Startlöchern oder ist ist dass das war ja dann durchaus als nationales Projekt gedacht ist Ihnen das zu groß

00:16:14: also es ist ja so.

00:16:17: Im Grunde genommen ist das keine neue Diskussion sonst ist die große Diskussion um Erde in integrierte Versorgung die bereits erklärt hinten geführt

00:16:25: werde ich habe in den 70er Jahren angefangen zu studieren und da kann ich mich schon an solche an solche Diskussionen und Vorschläge erinnern

00:16:35: bist du schon ist weiterhin aktuell weil die dahinterstehende Problematik weiterhin ungelöst ist er es geht darum die.

00:16:44: Anerkannt guten Ressourcen und dann musst du das System so zu verknüpfen und dass sie gemeinsam dann guten Versorgungs Ergebnis führen

00:16:52: im internationalen Vergleich haben wir ja alles andere als ein schlechtes Gefühl das System

00:16:57: wir sind aber nicht so gut wie wir mit unserem gut ausgebildeten und hochmotivierten Menschen im Gesundheitswesen eigentlich sein könnten

00:17:05: und es hat auch sein müssten und fehlen eigentlich weder Geld noch wissen noch Engagement sondern was uns fehlt ist Organisation

00:17:13: wo kann man sagen Management das zeigt natürlich auch nicht zuletzt die Pandemie und zwar ohne Pardon.

00:17:19: Fehlt es auch Insertion vor allem fehlt aber der feste Wille zu einer überbordenden Organisation der Versorgung wer soll das machen wie soll aufmachen.

00:17:30: Organisation im Moment befasst sich im Wesentlichen.

00:17:34: Wie das gar nicht kritisch oder böse sein ich versuche es so zu sehen wie es ist Organisation befasst sich im Wesentlichen mit der Verteilung von claims in Vektoren

00:17:42: wer darf was aber eben

00:17:45: nicht mit der sinnvollen Verknüpfung der Ressourcen und das ist Themen ist eigentlich zu sehr zentriert auf die Bedürfnisse der Leistungserbringer und der Leistungsträger und es ist eben nicht zentriert auf die eigentlichen Bedürfnisse der Bevölkerung

00:18:00: selbsterkenntnis ist bekanntlich die wichtigste Voraussetzung zur Besserung

00:18:04: die drei Frage ist wie wir das zusammen tatsächlich ändern können ja im Moment habe ich kann ich kann keine grundlegende Antwort geben aber ich kann folgendes mal versuchen eine wesentliche Steuerung des Systems erfolgt über die Vergütung

00:18:17: ganz besonders über die Art und Weise der Vergütung sind gewohnt über die Höhe von Vergütung zu streiten aber nicht über die Art und Weise unser Vergütungssysteme sind Mengen orientiert

00:18:28: in jedem wirtschaftlichen Produktionszweige auch

00:18:30: spätestens seit den 90er Jahren bitte Medizin eben ökonomisch wie ein Produktionszweig der Volkswirtschaft betrachtet was für Ökonomen sehr praktisch ist

00:18:41: aber für Ärztinnen Pflegepersonal und für Patienten eben nicht mehr das Unbehagen aus großen ganz genau und deshalb stehen unsere Leistungserbringer aller Sektoren

00:18:52: in einem existenziellen wirtschaftlichen Wettbewerb wie auch Krankenkassen in einem wirtschaftlichen Wettbewerb steht Wettbewerber.

00:19:01: Können aber nur wenig Interesse an einer Kooperation und an sachgerechten Aufgaben teilen haben

00:19:06: das ist völlig logisch man braucht sie eigentlich nicht gewundert warum das Geschlecht funktioniert was wir brauchen sind also Vergütungssysteme die unabhängig vom Wettbewerb um Leistungsmengen Kooperationen belohnen

00:19:19: gute Kooperation ermöglicht gute Gesamtleistung also.

00:19:24: Gute Versorgungsqualität insgesamt deshalb sollte die Versorgungsqualität belohnt werden

00:19:30: Kooperation zu fördern und Kooperation sollte gefördert werden indem man Versorgungsqualität Pilot dass eines bedingt das andere dafür gibt es weltweit verschiedenste Beispiele solcher Systeme

00:19:42: eigentlich bei 14. schon das ist alles nicht wirklich neu

00:19:45: und könntest du Beispiele bei Vergütungssysteme aus Struktur Finanzierung Kopfpauschalen wenn er von kapitation unabhängig von erbrachten Leistungsmengen und Qualitätsindikatoren Verfassungs Qualitäten nachdenken gibt es Themen

00:19:58: eins möchte ich aber ganz gerne noch betonen Sektorengrenzen sind nicht das Übel schlechthin sondern die sind ein Symptom

00:20:07: was man also jetzt oft hört eine bedingungslose Abschaffung der Sektorengrenzen ist nicht die Lösung des Problems eine Abschaffung

00:20:16: schlichte Abschaffung Direktorin ganzen im Sinne einer schrankenlose Öffnung der Kliniken für die ambulante Versorgung wäre er ein großer Schaden.

00:20:24: Für die Flächen deckende Sicherstellung der ambulanten Versorgung es kommt aber drauf an die abgesteckten Clemens der Sektorengrenzen überflüssig zu machen.

00:20:33: Kooperatives also ein integriertes Vergütungssystem also wenn ich darf vielleicht einhaken darf die

00:20:41: also im Moment ist es ja diese abgesteckten claims hat mir das Gefühl die werden ja noch viel stärker abgesteckt bzw jeder versucht so ein bisschen noch ein bisschen mehr von dem von dem anderen mitzubekommen von dessen claim das merkt man jetzt z.b. gerade

00:20:56: es geht ja um diese erste Einschätzung Systeme damit die Patienten die jetzt im Notfall oder in den Bereitschaftsdienst kommen an die richtige Stelle automatisch

00:21:05: oder mehr oder also sofort an die richtige Stelle geleitet werden und

00:21:09: da gibt's ja ein erste Einschätzung System des s-med über das eben diese Steuerung erfolgen sollen nun ist gerade vor kurzem aus der Entwicklung dieses Systems Marburger Bund und jetzt dann auch noch eine weitere medizinische Fachgesellschaft von Klinik Seite ausgestiegen und man hat das Gefühl

00:21:28: da krachts gerade ganz schön und jetzt wir sind ja im in der Jury des gesundheitsnetzwerker Preises und dort ist einer der Preisträger optinova ist das aus Göttingen von der Uniklinik da ist auch dieser der Preisträger ist

00:21:43: auch so ein erst Einschätzung System wie kann man das im bezug auf dieses s-med ein

00:21:49: atmen ist dass es mit vielleicht zu sehr auf ambulante Medizin deswegen gehen die Kliniken daraus oder woran liegt dieser Streit und in welche Richtung führt dieses

00:21:59: Dino Vaters jetzt trainiert haben.

00:22:01: Adobe Seite gleich ein bisschen die Vorgeschichte von es mit Canon es mit ist entstanden aus es was heißt das ja das ist ein Schweizer triale System für Hausarztpraxen

00:22:13: und es war dazu gedacht ist auch dazu gedacht ist auch ein Schweizer Hausärzteverband getestet worden so gut befunden worden um

00:22:21: Thaimassage am Telefon die Dringlichkeit eines gewünschten arzttermins einschätzen zulassen

00:22:27: ist eine Vignette und verlässlicher Art und Weise das heißt dieses System leistet nicht mehr und nicht weniger als über einen Algorithmus der wirklich aufgefallen ist ich aber den genau angeguckt in der Einschätzung kommen zu lassen das ist jetzt dringlich oder ist es jetzt nicht dringlich.

00:22:42: Oder das muss jetzt bitte sofort den Notarzt vorstellen.

00:22:45: Nicht mehr und nicht weniger und nun wird dieses System adaptiert an deutsche Verhältnisse verwendet um neben dringlich

00:22:54: kalt allerersten Versorgung auch alle Zuordnung zu Versorgungsstrukturen zu leisten.

00:22:59: Solange wir aber einen wirtschaftlichen Wettbewerb der Sektoren haben das Thema von vorhin hat ein solches Verteilungssystem wenig Chancen auf allgemeine Akzeptanz den egal wie ich verteile

00:23:11: einer ist immer beleidigt grundsätzlich den gut ausgearbeitete triagesysteme natürlich allemal besser als das Bauchgefühl einer Fachangestellten oder auch eines Arztes wegen großer Taktfrequenz rasche Entscheidung treffen müssen.

00:23:25: Gute triagesysteme machen ja eigentlich nichts anderes als die Erfahrung vieler im Einzelfall zu nutzen.

00:23:33: Florian ist kein trial System perfekt sondern braucht eigentlich ständige Verbesserung im Orient.

00:23:39: Keine Linienmaschine hebt ab bevor nicht Flugkapitän und Copilot eine umfangreiche Checkliste durchgegangen sind

00:23:46: ohne dass sie die Piloten ihre Beruf sie ja jetzt habe ich keine Türen triagesysteme dies mit und andere

00:23:53: haben auch den Vorteil einer guten Dokumentationen zur Absicherung des Personals was wurde gefragt und was wurde geantwortet.

00:24:02: Das allerwichtigste Kästchen in einem guten trial im System ist immer das Kästchen am Schluss nämlich Begründung für eine Abweichung vom Algorithmus im erste Jahr Verantwortung.

00:24:11: Also dann würden Sie sagen dass zumindestens am Ende die sektorübergreifende triarc bei Patienten nicht unbedingt dazu taugt zum Zankapfel um die Patientenströme zu werden

00:24:23: also gesehen wie das wie gesagt solange die Versorgung der Bevölkerung im Rahmen eines wirtschaftlichen Wettbewerb stattfindet.

00:24:31: Ist Frankfurt programmiert ich glaube da können wir machen was wir wollen wir brauchen ein Verb und Versorgungsqualität.

00:24:39: Und wenn wir ein Wettbewerbsfaktor uns Qualität haben und nicht mehr um Leistungsmenge.

00:24:44: Dann wird niemand mehr gute triagesysteme Planungsphase und gute Qualität Indikatoren verzichten wollen denn dann werden die dringend gebraucht.

00:24:52: Ja okay dann sind wir eigentlich schon fast wieder beim nächsten Thema nämlich die integrierte Versorgung über die besonderen Verträge die Selektivverträge

00:25:02: wenn Netze bei Krankenkassen mit solchen Verträgen zum Zuge kommen.

00:25:06: Da geht's ja dann genau darum dass man eben eine bestimmte Versorgungsqualität erreicht und dann dafür vielleicht auch ein bisschen besser bezahlt wird dann kann das vielleicht einem Netz dann auch helfen

00:25:17: eine Geschäftsstelle zu finanzieren oder auch zusätzliche Einnahmen für die.

00:25:22: Wieder zu erwirtschaften und gleichzeitig die Versorgung der Patienten zu verbessern welche politischen Perspektiven gibt die Bundesregierung da in im Moment da hat sie ja jetzt ein Gesetz gegeben das Gesetz zur Verbesserung der Gesundheit und Pflege

00:25:37: was hat sich dafür Netze Wichtiges getan am Dinette dass alle auf dem Schirm.

00:25:43: Ganz offensichtlich hat ja der Gesetzgeber einen Handlungsbedarf zur Belebung der integren integrierten Versorgung klar erkannt er ist aber natürlich.

00:25:53: Ein bisschen was heißt natürlich aber gesehen der das ein bisschen zu kurz gesprungen die Möglichkeit zu basteln Verträge kassenübergreifende und regional abzuschließen

00:26:03: war im Grunde genommen genommen ja die Korrektur einer früheren Abschaffung dieser Regelung

00:26:09: deswegen trotzdem positiv die grundsätzliche Neugestaltung der wirtschaftlichen Grundlagen der Versorgung nämlich

00:26:16: Kooperation Pferde der Vergütungssysteme wurden mich angegangen aussichte der Netze wäre insbesondere in der kommenden Legislaturperiode wichtig den Management regionaler Versorgung größeren Stellenwert zu Torten

00:26:30: das letzte können da der Kristallisationspunkt andere sektorübergreifende Versorgung sein nicht erst in etwa alleine aber sehen.

00:26:38: Können und sollten eine wesentliche Rolle spielen.

00:26:41: Denn er findet zu haben sich mit der Idee einer kooperativen Versorgung von Selbständigen Einheiten bereits befasst.

00:26:50: Das ist was anderes als integrierte Versorgung innerhalb einer Klinik oder einer Firma

00:26:55: Bus nach Befehl und Ausführung geht sondern ob sie haben die selbstständige Menschen die überzeugt werden müssen zusammenzuarbeiten was sie dann auch können wenn wir den Nutzen einsehen

00:27:06: und dazu brauchen wir eine viele verlässliche Finanzierung von Managementstrukturen durch KV Hunden und Katzen und auch die Möglichkeit

00:27:15: vor allen Dingen Koordinationsleistungen die sie dann eher bringen

00:27:18: überschwellig Case und caremanagement innen und auch ärztliches Personal für bestimmte klar müssen Aufgaben im Sinne einer Instituts Ermächtigung mit den Kostenträgern dauerhaft abzurechnen

00:27:30: deutsche Struktur sollten also nicht immer nur sporadisch und zeitweise von Vertrag zu betrachten erzählt werden sondern die solche Strukturen sollten eine feste Aufgabe im

00:27:40: und kommt deswegen ist eine der Forderungen der Agentur deutscher arztnetze was wir brauchen ist eben die Möglichkeit im Rahmen einer

00:27:50: institutsermächtigung bestimmte Leistungen nicht komplette Versorgung von bestimmte Leistung die Bestellung eines Heimat des

00:27:58: oder Case und Care Management werden vom Netz eingestellt und arbeiten dann zusammen mit den behandelnden Ärzten der Patienten um

00:28:06: kannst du machen um Versorgungsbedarfe festzustellen und so weiter

00:28:10: es gibt da einige wenige Selektivverträge die kassenübergreifende schon seit vier Jahren bestehen aber.

00:28:18: Das große Selektivverträge bewirkt einen erheblichen verhandlungs Aufwand zu wenige Patienten und nur sehr begrenzte Laufzeit

00:28:27: ich vermisse eigentlich nur zu schaffen überall das hauptsächlich dann völlig ehrenamtlich passiert und wenn ich dann 2 Jahre seine krankhafte laufe und am Ende kommt nicht so warum dann ist es meine Freizeit aber hohe Kosten wenn ich hier jetzt in der gleichen Zeit ein Manager bezahlen müsste der jetzt zwei Jahre lang zu krank

00:28:43: Verträgen läuft dann kann ich Dir nicht bezahlen wenn er anschließend nicht ein guter Tag nach Hause bringt also als durchgehend verlässliche finanziell

00:28:51: alles vergesse du solche Verträge leider wenig geeignet aber sie haben deswegen eher eine Berechtigung auf Pilotprojekte für eine spätere Übernahme in die Regelversorgung dako.

00:29:00: Punkt den ja auch im Hildebrandt geht's als wesentlicher

00:29:04: sprich zu Diskussions Anreger dort ist viel gebracht hat was wir brauchen sind eigentlich regionale Strukturen die eine Seuche

00:29:13: alle sektorübergreifende Versorgung managen das Kind erste mit zu sein das können erst in der 2 geben sich sehr feiner Managementgesellschaft vergewissern das können auch mal fliegen sein dieses zusammen mit den Liedern lassen ersten machen das ist exibel aber irgendeiner Struktur

00:29:29: das brauchen wir

00:29:33: wenn sie jetzt zurück gucken auf die letzten 4 Jahre die Bundesregierung ist jetzt auf der Zielgeraden sozusagen und damit auch Gesundheitsminister sparen da ruckelt im Moment ziemlich stark vor einem wegen Corona aber wenn du jetzt mal so auf den Bereich schicken der die Netze betrifft waren das vier gute Jahre für innovative Versorgungsformen

00:29:53: oder er hat schlechte Jahre ja diesmal nicht ersparen hat natürlich einen bisher völlig ungekühltes Tempo der Gesetzgebung vorgelegt

00:30:02: und ganz viele Fragen und ganz viele verschiedene Baustellen angefasst das bricht auch dafür dass vorher ein gewisser innovationsstau tatsächlich bestand des Servers dran und dafür verdient er wirklich Anerkennung zum will ich mal sagen.

00:30:17: Telematikinfrastruktur und insbesondere die elektronische Patientenakte und das eherezept das hat schon deutlich an Fahrt aufgenommen so sehr das wirklich diese Dinge

00:30:29: mit hoher Wahrscheinlichkeit im Laufe dieses Jahres in den Alltag eingehen können und

00:30:34: ich glaube auch werden aber das ist wirklich das hat wirklich Fortschritte gemacht umgezogen aber etwa die Versorgung der Praxen Kliniken mit PI Routern

00:30:43: oder die Flächendeckung Beschaffung des und Sophie Umstellung des elektronischen Heilberufsausweis die man für diese Strukturen drin braucht das Zeit große Flächen nicht und da haben wir es wieder das allgemeine und das Problem was du auf dein Deutschland.

00:30:58: Aber irgendwie dann das hinkriegen aber wir müssen wirklich lernen besser zu organisieren

00:31:03: okay alle zusammen das ist ja ein gutes Schlusswort Herr Doktor Schrank vielen Dank für das Gespräch heute

00:31:09: wir bleiben auf jeden Fall am Ball mit der Ärzte Zeitung und sie im Norden ja sowieso besonders gut die sind ja da sehr erfolgversprechend unterwegs wenn man an die beiden Aufstiegsaspiranten Hamburg und Holstein Kiel denkt

00:31:24: und ja wir bleiben auch im Gespräch alles Gute für sie ihr kraftvolles natürlich dir sehr und natürlich drücken wir Holstein Kiel den Störchen alle Daumen dass es Chris Klasse ja

00:31:34: und gleich da bin ich noch in Stuttgart sagen darf also was sie hier aus der Sicht der erste Mütze gerade intensiv diskutieren das sind eben auch ist einfach.

00:31:44: Gute Ideen brauchen noch gute Umsetzung durch geeignete Strukturen und Finanzierungsmodelle die nach Paragraph 780 B anerkannten Ärztenetze.

00:31:52: Sehen wir als geborene Partner der Kostenträger und der KV zur Neustrukturierung des Systems und einige Punkte die wir dazu brauchen sind Netze

00:32:00: müssen Leistungen selbst abrechnen können im Sinne einer Ermächtigung Case und Care Management Erste-Hilfe spezielle Leistungen z.b.

00:32:07: Entsorgung und Käse caremanagement sind wichtige Dinge die im SGB V verankert werden

00:32:13: sollten und darüber hinaus brauchen wir auch gerade die Anarchie masivet an der Katzennetze würden sich sehr wünschen bundeseinheitliche anerkennungsrichtlinie zu haben die auch bundeseinheitlich gehandhabt werden und auch bundeseinheitliche Unterstützung Netze werden an einen Kaffee ohne ist wer

00:32:31: unterstützt sehr anerkennenswert unterstützte hinsichtlich der Strukturbildung erweitert und dafür da auch zu bundeseinheitlichen Regelung kommen das bundeseinheitliche erkannt wird das findet sie haben wirklich ein Proteinversorgung

00:32:44: mit zu steuern mit zu neu zu strukturieren und auch ein völlig neues Gesundheitssystem aufzubauen wo es nicht mehr um immer mehr Leistungsmengen geht oder um eine bessere Leistungsqualität.

00:32:55: Das war jetzt der Wunschzettel für die nächste Bundesregierung ja vielen Dank ja vielen Dank Dank und alles Gute für sie und wie sagt man heutzutage bleiben Sie gesund.

00:33:07: Ja bleibe ich auch gesagt egal was und ich bedanke mich auch sehr bei dir tschüss tschüss.

00:33:11: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us