ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Tag willkommen zum ÄrzteTag.

00:00:08: Denn Podcast Ärztezeitung mein Name ist Matthias Wallenfels Redakteur in der Wirtschaft ich habe heute einen besonderen Gast und zwar ist es mal kein Ärztlicher Direktor sondern ein kaufmännischer Direktor nämlich der kaufmännischen Direktor des Uniklinikums essen

00:00:21: der Torsten Karte guten Tag der Katze.

00:00:24: Gut steigen wir einen sie haben ja freudige Nachrichten bekommen das Uniklinikum bekommt insgesamt knapp sechs Millionen Euro

00:00:33: aus dem smarthostel NRW um ein seit jetzt sechs Jahren während das Mammutprojekt zu Digitalisierung des gesamten Krankenhaus komplexes voranzutreiben

00:00:44: ist es ebenso wenig oder reicht das

00:00:47: natürlich ist das erstmal ein toller Erfolg für Frau Dr Diehl dass sie es geschafft hat diese Seite auch natürlich mit uns und mit den Beteiligten in Richtung essen zu holen

00:00:59: das ist mein Projekt ja insgesamt 14 Millionen Euro ausgestattet wenn davon sechs Millionen jetzt nach Essen und den Partnerunternehmen geht ist das schon mal super und bringt uns nun gehörigen nach vorne sie haben ja auch noch Mittel die ihnen zu fließen werden aus dem Krankenhaus Zukunft gesetzt haben Sie denn.

00:01:18: Bauchschmerzen ob es nicht reicht ob es reicht was was wollen Sie denn als großes Rad drehen fangen so mal an.

00:01:27: Zunächst einmal eine gute Sache weil wir wissen ja alle dass im investiven Bereich die Krankenhäuser grundsätzlich zu geringe ausgestattet sind sprich das im Rahmen der dualen Finanzierung.

00:01:40: Der Papst der Landesregierungen der Pfadfinder der bunten Unternehmen muss.

00:01:45: Wie ausleiten von daher ist es ja gut dass diese Gelder jetzt vom Boden und dann auch unterstützt schon den Landes Gelder und die Krankenhäuser und letztendlich auch eine Rundfahrt Universitätsklinik AG.

00:01:56: Und das ist ungefähr so oder so rund 15 Millionen Euro ins Uniklinikum essen gehen sollen und diese werden wir natürlich auch vollständig in Digitalisierung verwenden spannst bleibt doch bei dem ganzen Thema

00:02:08: welche Maßnahmen das hatten wir gerade angesprochenen tatsächlich ausgewählt werden denn es müssen ja solche Maßnahmen sein

00:02:15: sich nach drei Jahren wenn die Förderung ausläuft spätestens dann aber halt mit Reinvestition dann auch tatsächlich tragen ja

00:02:22: vereinfacht dargestellt wenn dieses nicht gelöst wird dann ist das ungefähr so als wenn man die Krankenhäuser jetzt füttert

00:02:30: und dann in fünf bis acht Jahren doch verhungern lässt und das ist halt so ein bisschen die Sorge die natürlich damit schwingt und ich hoffe dass das meine Kollegen Geschäftsführung und Vorstände an den anderen.

00:02:39: Krankenhäusern genauso sehen und auch da ein bisschen schauen.

00:02:43: Die Maßnahmen auszuwählen die sie dann nachher auch aus Eigenmitteln selbst fragen können bin ehrlicherweise glaube ich nicht dass es in fünf bis acht Jahren nochmals vier Milliarden Euro geben wird wie diese

00:02:54: Wahlergebnis jetzt habe ich gehört dass sie aber also nicht nur sehen mit sie nicht pflegerischen Versorgungsbereich digitalisieren wollen sondern auch im Verwaltungsbereich ansetzen

00:03:05: können Sie da eine Hausnummer nennen wie viel Millionen Euro sieht dort investieren.

00:03:13: Hausnummern zum nennen wenn man gar nicht genau weiß was es alles gibt

00:03:17: aber ich kann vielleicht ein paar Beispiele bringen welchen Bereichen Denervierung bei uns wichtig ist und vielleicht ein wenig ein Kochrezept geben was man hat bedenken sollte denn

00:03:29: wie ich es man kann.

00:03:31: Genauso wie beim Hausbau nicht mein Dach anfangen sondern man muss auch Fundamente und so haben wir z.b. und allein da

00:03:38: oh mann jetzt unser Netzwerk und unsere Strukturen komplett neu bauen würde und das müssen wir leider halt in den nächsten Jahren

00:03:46: muss man halt fürs Uniklinikum ungefähr zwischen 60 und 70 Millionen Euro dafür aufbringen also

00:03:51: Netzwerkkabel Netzwerkstruktur Endgeräte Serverstrukturen WLAN Access Points und hat dieses ganze ja was man letztendlich braucht um heutzutage ein digitales Konzept sie haben ja noch nie

00:04:05: sie haben ja Entschuldigung noch mal besondere Anforderung da ihr Haus ja auch zu denen 90 Häusern in Deutschland gehört

00:04:11: die den kritischen Infrastrukturen zu gerechnet werden und damit

00:04:16: Punkte seIber Scream noch mal besondere Anforderungen haben an die Sicherheit das treibt doch die Kosten sich ja auch in die Höhe oder.

00:04:23: Genau dazu die Kosten in die Höhe und vor allen Dingen ist dieses halt nicht refinanzierbar.

00:04:29: Denn dadurch dass ist ja nur einzelne Häuser Töchter geht das nicht wieder hart in die DAG Kalkulation ein noch diese Zeit irgendwie in eine andere Refinanzierung ein deshalb dieses ist für die kritischen heute hatte ich ein Addon.

00:04:42: Denn sie wissen die Grenze liegt ja bei 30000 stationären Fällen

00:04:46: Jan ist ja ein Bild für dich gewählt und niemand konnte mir bisher beantworten warum ein Haus wie neu was ja auch vom Netz gegangen ist mit 27000 Euro Mitsingen 20010 nicht genauso wichtig heutzutage wie ein Universitätsklinikum

00:05:01: klar wir haben halt eine besonders herausragende Rolle in der Behandlung der schwerkranken Patienten der onkologischen ersten Patienten der transplantierten Patienten aber dennoch

00:05:11: auch andere Krankenhäuser sind ja in der stationären Versorgung vor Ort wichtig und diese sind deutlich schlechter geschützt als Lea und ich glaube

00:05:20: deswegen wir haben ne Menge getan damit wir

00:05:24: möglich nicht so trocken werden hat von Hackerangriffen oder was es noch gibt aber ziemlich jeden Tag kommt inzwischen so viel was man auch aus einem privaten Chat kennen.

00:05:34: Man hat es 100% sicher genauso wie wenn ein Einbrecher einbrechen will wird er die auch die beste Alarmanlage überwinden können Sie denn eine

00:05:43: Auskunft geben wie sich das

00:05:45: personell und finanziell ausgewirkt hat dass sie zu den kritis zählen also dass man im Vergleich zum normalen Betriebs und so viel Mehrkosten hat die zusätzlich nicht Rede finanziert werden.

00:05:55: Ich glaube allein die Aufwendungen die wir aus kritischer raus haben sind mit ungefähr anderthalb bis zwei Millionen Euro jährlich zu klassifizieren

00:06:05: das Thema dabei ist dass sie natürlich die Gesamtsituation sehen müssen und da

00:06:12: müssen sie hat draußen schauen dass auch die Partnerunternehmen die in die Technik zur Verfügung stellen hat immer aktuell die Informationen geben die hat notwendig sind das bedeutet wenn.

00:06:22: Irgendwo eine Sicherheitslücke auffällt dass man die dann halt sofort abstellen kann und das ist halt der große Vorteil bei den Krieg ist Unternehmer muss ja dann halt.

00:06:31: Fehler die man halt mal Schwachstellen sofort melden wird dann halt auch sofort informiert und ich werde sehr darum.

00:06:38: Dass dieses System hat auch zugänglich ist für alle

00:06:41: und dass das besser bekannt ist und dass es dann besseren auch Rauschgift das haben wir ja auch in der Phantomias gelernt nur die gute Kommunikation untereinander hilft dann hat auch zu guten Systemen zu kommen.

00:06:51: Eine Pandemie haben wir z.b. jetzt ein gemeinsames Netzwerk in Essen aufgebaut dass wir uns jede Woche mit allen Essener Krankenhäuser

00:06:59: aber auch inzwischen auf mit denen im Versorgungsgebiet also da wird Mülheim und Oberhausen hinzugekommen

00:07:04: mit den hat dann diskutieren Sie sich mit Spatzi Enten aus Verlegungen aus intensiv Kapazitäten im Strategien Teststrategie dass dieses untereinander abgestimmt ist und so können wir dann halt auch wieder die Stadt oder die Kommune entlassen weil wir einfach abgestimmt unterwegs.

00:07:20: Es heißt ja immer dass die Digitalisierung dazu dient Kosten auch zu sparen und ein Synergieeffekte zu heben die es bei einer reinen analogen Arbeitsweise nicht gelbe haben Sie denn schon

00:07:32: ja auch wieder nach Hausnummer was sie denn sag mal durch die Digitalisierung einsparen konnten um es dann z.b. in die Sicherheit indiretti Sicherheit auch zu investieren.

00:07:42: Ja also grundsätzlich muss man ja zuerst sagen Krankenhäuser sind grundsätzlich unterfinanziert und das sehen wir ja auch in der Pandemie

00:07:51: Krankenhäuser geschrien eigentlich noch mehr am Rande des Abgrundes hat vorher.

00:07:57: Das Thema ist deswegen man kann eigentlich die Gelder die wir jetzt einsparen in diesem Bereich gar nicht unbedingt für Digitalisierung unkritisch einsetzen sondern da müssen erst mal sehen dass die Prozesse die wir haben

00:08:09: aber noch besser werden, und meine Person ärztlicher Kollege wir sind

00:08:16: anderen wie ich unterwegs bei uns steht bei der Digitalisierung an erster Stelle der Mensch

00:08:22: und nicht gar nicht unbedingt die effizienzoptimierung sie haben ja auch eine eigene Ethik Stelle eingerichtet soweit ich das auch ein Institut für digitale Innovationen Medizin und Medizin Markt gegründet

00:08:38: Winter dabei dass wir versuchen den Menschen und das ist sowohl Patient als auch aber auch unsere MitarbeiterInnen zu entlasten mit Hilfe von Digitalisierung und KI.

00:08:48: Denn wir wissen alle z.b. in der Pflege gibt es einfach zu wenig Pflegepersonal und dann bei uns

00:08:54: Spanisch bessere Möglichkeiten für die Zukunft ausdenken wie wir Anschläge entlasten können dann führt dieses halt dazu dass wir irgendwann auch einen immer größeres Problem kriegen und

00:09:03: nur Arbeitnehmer aus dem Ausland zu uns holen kann ja auch nicht die Lösung sein.

00:09:08: Bin auch ein Teil der Lösung logischerweise aber es ist nicht die Lösung und wir sind deswegen dabei.

00:09:14: Nina hat im Bereich Einkauf und Logistik oder als Wartung und Logistik dass wir jetzt als ganz ganz großes digitalisierungs Probleme Thema.

00:09:23: Ein Trackingsystem etabliert haben uns da z.b. halt besser erkennen können Geräte erkennen können dadurch halt die

00:09:31: Pflegekräfte leichter Wissen in der Nacht wo steht denn das sonogerät dass das Ultraschallgerät dass wir aber gleichzeitig und das ist jetzt der nächste große Schritt in den nächsten anderthalb Jahren.

00:09:42: Ähnliche Gebäude von uns dreidimensional darstellen wollen

00:09:46: darüber dann halt die patientensteuerung und die tägliche lustig 30 verbessern haben Sie dazu eine Systempartnerschaft mit einem Anbieter oder machen sie das mit eigenen Kräften 100 machen wir mit einer bequemen Partnerschaft sowie wir ganz viele Startup-Unternehmen 1:30 Uhr bei uns angedockt haben mit unterschiedlichen Dingen gesund selbst

00:10:04: da auch in Partnerschaften dann mit diesem Unternehmen.

00:10:08: Und Anhalt im Laufe der Zeit verschiedenartigsten Unternehmen kennengelernt der Verein hat besser gepasst und das eine halt nicht und das ist halt wieder gut dass wir ja schon vor fünf Jahren begonnen haben diesen Begriff Schmerzmittel zu prägen um

00:10:21: Werner für uns gesprochen immer der Außenminister ist sehr viele Menschen draußen

00:10:27: kennenlernen dann halt auch Leben vorgestellt kriegt und so nachdem er dann gesagt hat ja das ist medizinisch night ein gutes.

00:10:33: Das könnte halt wirklich medizinischen noch pflegerisch was bringen geht das ganze dann zu mir und wir gucken wie man dann hat das integrieren können in den täglichen Ablauf von da gab es dann dieses eine Unternehmen da wird in Kürze auch ein Buch erscheinen da wird dann.

00:10:46: Bilder von auch drin stehen mit hat verschiedenen Partnern von uns.

00:10:49: Dein Buch hat viele Tage aus diesem Buch heraus wo es halt wesentlich Umschläge geht und Verbesserung der digitalisierten Pflege.

00:10:56: Und da geht's aber dann wirklich darum wie kriegt man halt diese patientensteuerung besser hinten machst nur mit noch niemand so richtig kann.

00:11:05: Ein Patient kommt zu einem ambulanten Termin muss dann hat bei uns am Universitätsklinikum in Essen noch.

00:11:11: Weiteren Stellen am gleichen Tag beim konsiliar.

00:11:15: Moment immer noch so leid es mir tut auch bei uns unheimlich viel Telefon Arbeit hin und her telefoniert drei aber auch Zettel hin und her schicken weiß doch vielfach

00:11:27: eben noch nicht digital organisiertes stellen Sie sich jetzt einmal vor der Patient würde aber in einen Wegeplan digital auf sein Smartphone und ich sag mal selbst meine Mutter mit 80 Jahren hat ein Smartphone.

00:11:40: Und damit auch bestens klar

00:11:41: würde so ein Wegeplan kriegen und Wünsche dann damit ohne großartig Schilder und andere Dinge halt zu lesen wo muss man denn hier finden und wir sind ja eine Stadt in der Stadt also auch ja schon

00:11:52: ein recht großes Gebilde und muss da dann halt drei verschiedene Punkte finden

00:11:56: ich wollte noch mal auf ihre Äußerung zurückkommen Herr Professor Werner es ihr Außenminister hatten sie schon gesagt gehen wir in die Bundespolitik der Außenminister hat einen wesentlich strengeren Finanzminister das sind ja sie in dem Moment im UKE.

00:12:11: Gibt's da Spannungen oder wie klären Sie Sachen

00:12:15: willst du nicht aber dadurch dass ich mich nicht als Finanzminister sondern als Innenminister bezeichnet und auch zufällig die Finanzen Rolle reite mageres rollig.

00:12:26: Anschrift der Außenminister ich bin der Innenminister im Bier

00:12:30: leben Tür an Tür oder wir auf einem Flur gemeinsam wir treffen uns regelmäßig täglich wir haben halt sehr kurze Wege haben wir Ideen werden sie noch am gleichen Tag miteinander ausgetauscht.

00:12:42: Unsere hat Halbschuh seine langjährige Tätigkeit als Arzt einen ganz anderen Blick auf die schämen als ich das habe und mich zeichnet aus ich bin Volkswirt habe dadurch ein bisschen hehe

00:12:54: denke halt immer für den anderen.

00:12:57: Und so ergänzen wir uns total gut und ich bin ja jetzt auch seit 11 Jahren am Konzern der Universitätsmedizin essen.

00:13:05: Und dann auch ein wenig dass ich natürlich dadurch auch hin interne Strukturen in verschiedenen Führungsrollen hinein geguckt habe während meiner Zeit und das hilft uns beiden.

00:13:15: Gut aber ohne Geld sind wieder am Anfang geht's ja nicht weiter und sie sagten es ist chronisch unterfinanziert es gibt einen massiven Investitionsstau dass es ja in den meisten Krankenhäusern so sie gehen einen Weg den wenige Krankenhäuser bisher

00:13:30: gehen das heißt es wird ja auch viel mit Trial-and-Error sein das kostet ja natürlich auch Geld wie belastbar sind denn die Reserven für eventuelle auch Irrläufer.

00:13:40: Jan ich glaube das sprechen Sie das richtige an natürlich fallend aber es dabei aber deswegen haben wir immer.

00:13:48: Kleine Pilotprojekte wo wir das ganze ausprobieren testen auch testen wie internen die Akzeptanz und die Resonanz dazu ist und

00:13:58: dieselbrücke Steine fügen wir dann hat zu einem Gesamtsystem zusammen.

00:14:02: Warmbad z.b. in diesem digitalen Zwilling Projekte die Unternehmung heißt der zufällig über tradewind da haben wir z.b. mit einem Gebäude begonnen haben halt geschaut kriegen das hin.

00:14:14: Unsere Baupläne dreidimensional abzubilden und das auf einer virtuellen Landkarte sowie jeder die auch von Google Maps kennt und so dass man dann vom Parkhaus einen einfachen Weg finde zu jedem Raum in diesem Gebäude

00:14:28: das heißt sie haben gleichzeitig auch bei der Digitalisierung auch in die Barrierefreiheit und an Bedürfnisse besondere Patientengruppen gedacht.

00:14:36: Barrierefreie für mich genau das Thema dabei stellen Sie sich vor ein Fahrstuhl fällt aus.

00:14:41: Dann kann der Patient künftig weil dieses ist ja die innerhalb von Letmathe mit der Leitzentrale im Baudezernat und schön der Fahrstuhl ausgefallen ist oder gewartet wird oder was auch immer

00:14:51: würde sofort dieses im System berücksichtigt und das System würde mit künstlicher Intelligenz den nächsten kürzesten Weg für den Patienten suchen

00:14:59: ohne Treppen ohne Barrieren so ist auch dieses berücksichtigt ist und der Patient könnte halt in der Karriere freien Welt die wir dadurch generieren

00:15:07: Basti auch die Behindertentoilette sofort finden also die nächste barrierefreie Toilette für ihn ohne dass er ja großartig gucken suchen und nach schildern finde müsste und das kennen Sie sicherlich hat von Flughäfen oder endlich in Ordnung

00:15:18: manchmal ist das nicht so einfach

00:15:21: eine zweite Frage Corona hat ja einen massiven Schub in puncto Digitalisierung über viele brauchen den Weg gebracht hat es auch ihnen in ihrem digitalisierungs Kurs einen Schub gegeben oder sind sie im Zeitplan wie sie eh und je waren

00:15:36: also wir haben unseren Zeitplan dadurch nicht beschleunigt aber aber sie haben ihn noch nicht verlangsamt.

00:15:43: Das Thema ist glaube ich Corona hat uns die Defizite im Bereich für Digitalisierung so deutlich wie nicht vorher vor Augen geführt schauen Sie sich an.

00:15:53: Was haben wir denn vorher gemacht.

00:15:55: Wenn wir einen Termin gehabt hätten dann wären wir gereist hätten uns persönlich getroffen hätten logischerweise was alle im Moment vermissen auf meine Person ja miteinander gesprochen.

00:16:07: Aber effektiv gesehen wir wer niemals auf den Gedanken gekommen und an einem Bildschirm zu setzen und das wird ja auch schon seit 20 Jahren möglich ist eine Video Konferenz zu machen.

00:16:18: Wirklich ganz schnell die Tour 2 mir alle fahren hin war das.

00:16:22: Die einzige Möglichkeit Betriebe unsere Kommunikation weiterhin am Leben zu halten und der schnellste Weg das ganze umzustellen

00:16:29: und das haben wir natürlich schnell nutzen können weil wir tief gesehen mit einem iPad von jedem Ort im Uniklinikum aber auch an allen anderen Standorten per WLAN und zu verbinden und miteinander zu kommunizieren

00:16:41: das ist ein großer Vorteil gegenüber unheimlich vielen anderen Unternehmen die dann erst anfangen mussten wlan Strukturen andere Strukturen aufzubauen weil die ja nur an ihren eigenen PCs arbeiten.

00:16:54: So unschuldig möglich von jedem Ort effektiv mit der gleichen Kommunikation zu arbeiten und das beschleunigt natürlich dann auch das Miteinander.

00:17:02: Das heißt die Videokonferenzen oder das digitale Format wird auch

00:17:07: über die Pandemie hinweg dann z.b. bei Mitarbeiterschulung etc eingesetzt werden oder ist das eher nicht die Richtung die es geht.

00:17:16: Doch ich glaube das sollten wir halt nicht wieder aufgeben denn der große Vorteil ist ja mir jetzt

00:17:21: auch alles unsere Mitarbeitenden Aufklärungsfilme gemacht wir haben Heizöl.

00:17:26: Videos gedreht überhaupt damit umgegangen die muss ich heute nicht richtig anziehen also für diejenigen die wir lernen mussten wir konnten den ja alle nicht dass wir sonst machen halt den persönlich zeigen.

00:17:37: Wieder ein Video gedreht

00:17:40: auch zusätzlich hat noch mal gerade halt für unsere Reinigungskräfte und andere halt in türkischer Sprache wo man noch mal die drei Impfstoffe erklären

00:17:48: da dann auch eine wichtige Arbeit leisten dass er z.b. auch der Ersatz Edeka im Stoff den wir übrigens als nicht schlimm empfinden und ich würde wenn ich hatte eine Dosis zukommen könnte unter jetzt schon dran wäre

00:18:00: I annehmen so nach Paragraph 4 der Bundes in forno aber als Verwaltungs Menschen.

00:18:07: Ich würde ihn uns doch dann sofort nehmen weil das ist ein guter Impfstoff aber das muss man immer wieder hat den Menschen auch klarmachen so unterstützen wir halt mit Videos die Fachexperten von uns gedreht haben und jetzt wie gesagt auch in anderen Speicher wichtig ist.

00:18:21: Aufgeklärt werden.

00:18:23: Ich möchte das nicht verlieren wir werden E-Learning weiterhin durchführen wir werden das natürlich heute auch mit dem Sprechen Betriebsvereinbarung unterstützen dass es halt notwendig.

00:18:33: Und wir werden halt dort diesen Weg nicht mehr abklären und als wir vielleicht aus der Praxis auf der Medizin das ist ja auch für ihre erste Zeitung richtig stellen Sie sich einmal vor

00:18:44: der.

00:18:45: Facharzt auf der Onkologie der 200 km von uns entfernt ist aber gerne eines speziellen Patient hat stell bei uns vor

00:18:55: das ist ein Patient mit einem Lungenkarzinom und uns nicht immer alle Werk das größte Zentrum für Lungenkarzinome

00:19:02: die mir Tumoren der Deutschland sehen wir uns vorher irgendwo an der Nordseeküste.

00:19:09: Bin jetzt ein Onkologe dorthin der Behandlung hat in dieser könnte diesen jetzt ohne hat den weiten Weg selbst zu fahren so wie es früher üblich war.

00:19:17: Er würde jetzt in einer Video Konferenz

00:19:20: vielleicht auch in einer Konferenz sind dreidimensionale Art zu seinem Patienten vorstellen und dann würde sich dann halt verständigen die wesentlichen Therapieschritte kann er dort stattfinden manches müsste vielleicht an einem anderen Standort vielleicht doch bei uns stattfinden aber man hätte diesen Patienten in einer Tumorkonferenz

00:19:37: gut geführt aber das wäre dann auch eine zusätzliche Erlösquelle also hast Digitalisierung würde sich in diesem Moment rentieren.

00:19:44: Ja so für die Tumorkonferenz an sich gibt's ja leider immer noch kein Geld da hat ja der GbR leider so entschieden dafür schon habe ich schwierig ist aber die Zentrum Zuschläge da tatsächlich mehr Geld zu bekommen aber ja da haben wir recht.

00:19:56: Könnte dann wenn der Patient auch zu uns kommen an zusätzlicher Patient sein aber auch da ist mir wichtig.

00:20:01: Es geht zunächst um den Patienten und eine bestmögliche Behandlung und dass man ihn vielleicht auch 200 Kilometer entfernt führen kann und nicht den Patienten hat mit dem Arzt also 200 km auf dem Weg schickt nur dafür dass er eine Nachricht

00:20:15: das glaube ich nicht die Zukunft die wir in der Digitalisierung sehen und die wir auch mitdenken

00:20:20: ja mir aber uns am Standort 200 Hausarztpraxen als akademische Lehrpraxen angebunden wir möchten gerne in Zukunft das Systeme

00:20:30: der Trennung von ambulanter und stationärer Medizin ein wenig Auflösung wir möchten einfach gucken dass dieses System ohne dass das die Fachärzte Schlacht oder Nadja Hausärzte Stadt ihre Einnahmen kosteten

00:20:43: zu gestalten dass man da ein gutes Miteinander hat war darin sehen wir die Zukunft nicht nur in der stationären Medizin sondern

00:20:50: glaube da ist ja auch unser Gesundheitsminister in Nordrhein-Westfalen erlauben auf diesem Weg wir müssen dennoch auch trotz covid und trotz Pandemie schauen

00:20:59: wie viel Krankenhausbetten braucht man denn wirklich wo ist inhaltsgleich Umstrukturierung Bedarf muss jeder alles machen wie er so gerne sagt

00:21:07: nein da sind wir ihn mit ihm einer Meinung des müssen hat Zentren gebildet werden wo diese Behandlung besonders gut gemacht werden und um gleich mit Bundesgesundheitsminister Spahn Antworten zu sprechen auch er wünscht sich

00:21:19: ein Patient nicht in ein Haus kommt wo gesagt wird auch da habe ich im Studium schon mal was von gehört aber das kriege ich ja auch um.

00:21:28: Und ich glaube das ist schon bisschen der Weg der Spirit der uns begleitet wir versuchen mit der digitalen Medizin und die muss ich natürlich auch noch mal unser Institut für künstliche Intelligenz in der Medizin item nennen

00:21:41: und ich trinke eingebracht hat und insbesondere dann halt auch dass mit fünf Professuren ausgestattet wird renoviert habe ich dann halt

00:21:49: ja eine unheimlich schlagkräftige Truppe dann in der künstlichen Intelligenz Vorhaben drei der fünf Professuren sind auch schon gerufen und besetzt und arbeiten schon.

00:21:59: Amerikaner auch schon die ersten geben dass es halt doch nicht mehr wird und das sind aber alles Investition die man natürlich tätigen muss und wir glauben da dran als Unternehmer tätig zu sein wir glauben daran.

00:22:10: Nachunternehmer Unternehmer half Dubai man hat was unternehmen muss sonst hier fürs Unterlasser und wir möchten halt Unternehmer sein auch in einer Krankenhaus

00:22:20: deswegen freut mich besonders deshalb rosa Werner und ich vor fünf Jahren zusammen gefunden haben und dass wir dieses auch in den nächsten Jahren noch so weiter schreiben kann

00:22:29: jetzt ist das eine natürlich primär eine wissenschaftliche Reputation sie möchten ja sicher auch mal gelobt werden für ein gutes Haushalten haben sie den einen Spezialrezept wie sie mit den Mitteln für die Digitalisierung umgehen die Sie vielleicht

00:22:45: Kollegen die noch einen Weg suchen mit auf den Weg geben können wir glauben dass die die nichts damit anfangen

00:22:52: und gleich vorweg ich glaube 90% meiner Kollegen und Kolleginnen haben ein Konzept für Digitalisierung oder für weitere Gestaltung in der Schublade.

00:23:02: Thema ist nur immer wenn vor einem Kaufmann der sitzt und sagt wenn ich es nicht dieses Ultraschallgerät wenn ich nicht jetzt dieses neue Lasergerät oder oder oder bekomme dann werden Menschen leben so davon denken

00:23:17: verkauft man in seiner Entscheidungsfindung eher geneigt demnach zu geben als zu sagen ok ich muss aber einen Teil davon immer halt für Digitalisierung aufhängen.

00:23:27: Das ist halt auch so ganz normal und menschlich und deswegen glaube ich halt dass uns die durch Krankenhaus zu uns gesetzt jetzt einen Schub gibt und dass er diesen hat bloß beibehalten müssen

00:23:37: mein Augenmerk der sinnvoll so ähnlich wie auf das Land Nordrhein-Westfalen also das Ministerium Volk

00:23:43: ein bisschen scharf gemacht hat dort gibt es einen eigenen Titel im Zwischenhalt für IP Investitionen

00:23:49: der ist logischerweise noch zu klein aber immerhin den gibt es und dadurch ist festgelegt diese Gelder muss ich für ID Investitionen ausgeben und kann dann als Kaufmann noch sagen ja die stehen leider halt nicht zur Verfügung.

00:24:03: Und das ist glaube ich das was noch ein bisschen fehlt und ich würde mir wünschen dass man da vielleicht im Land Nordrhein-Westfalen ähnliches findet vielleicht sogar ein Bund dass man halt sagt jetzt haben wir pauschale Fördermittel und aus diesem Krankenhaus zukunftsgesetz

00:24:15: bestätigen war noch im kleinen Saal und machen halt einen prozentualen Anteil so ähnlich wie es ja auch mit IP Sicherheit vorgesehen ist und dass man den noch und top Gift für

00:24:24: Vitalisierung für IP Investitionen.

00:24:27: Und ich habe dann kommen wir auf einen guten Weg das auch die Kollegen und Kolleginnen an der Stelle tatsächlich halt Investitionen

00:24:35: in diese Richtung Anna durchführen werden und müssen.

00:24:38: Und das ist ein bisschen Halt glaube ich die Erläuterung dieser führen wir inzwischen geben 5% unseres Umsatzes für ein TAE darin enthalten natürlich die Investition der Betrieb und auch das Personal und

00:24:51: ich glaube dass das ein Wert ist den man auch erreichen muss um mal weiter zu kommen und ich werde ihn ganz offen.

00:24:57: Ich wünsche dir auch nicht mehr ausgeben und hätte da echt überhaupt keine Bauchschmerzen aber dann wäre es eben unwirtschaftlich und wir müssen uns dort halt immer auch ein bisschen absparen

00:25:06: deswegen haben wir diese Kleinprojekte die war dann aber wenn erfolgreiche und dann behalten merken müssen halt die Menschen dass wir die dann halt auch entsprechend ausräumen.

00:25:15: Ein sehr schönes Fazit

00:25:17: Herr Katz ich bedanke mich für den tiefen Einblick in die Finanzen und in die Digitalisierung am UKE und wünsche Ihnen für die Zukunft noch weiterhin gutes Gelingen

00:25:28: ja herzlichen Dank auch meinerseits und schaue ihnen kommt ihr gut durch die Zeit dafür zum Glück ein wenig besser mit covid und Co von daher.

00:25:36: Freuen uns auf einen tollen Sommer alles klar vielen Dank auf Wiederhören.

00:25:40: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us