ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist der Schnack ich bin Korrespondent dieser Zeitung in Norddeutschland.

00:00:15: Die Folgen der Pandemie spüren wir alle aber wenige so stark wie Kinder aus Familien die in sozialen Brennpunkten Leben

00:00:22: in IV über Monate hinweg einer außerhäusliche.

00:00:27: Was das für die Kinder an betrunkenen folgen bedeuten kann bespreche ich heute mit einer Fachärztin für Kinder und Jugendmedizin.

00:00:34: Diese Folgen jeden Arbeitstag zu sehen bekommen

00:00:37: Frau Dr Susanne Epple ist ärztliche Leiterin des sozialpädiatrischen Zentrums hamburg-ost wohin Kinderpsychiater und Kinder und Jugend Fachärzte ihre Patienten zur weiteren Behandlung überweisen.

00:00:49: Herzlich willkommen am Telefon in Hamburg Frau Dr Aeppli ihr Zentrum liegt im Hamburger Osten zwischen Horn und

00:00:58: Billstedt Mümmelmannsberg ist nicht weit entfernt in Hamburg ist das alles bekannt aber nicht unbedingt im Westerwald oder am Tegernsee wie lässt sich diese Gegend mit sozioökonomischen Daten ganz kurz kennzeichnen

00:01:10: ja wir haben Familien die zu einem Viertel in einer Sozialwohnung Leben z.b.

00:01:18: Jedes fünfte Mitglied in der Bevölkerung hier sind Kinder oder Jugendliche und das muss man sich mal vorstellen mehr als ein Drittel aller unter 15-Jährigen lebt in einem Haushalt Mindestsicherung

00:01:31: und dreiviertel alle unter 18-Jährigen haben einen Migrationshintergrund und diese Familie sind häufig auf sehr engem Raum ja

00:01:40: leben die zusammen solche sozialen Brennpunkte gibt es in fast jeder deutschen Großstadt Familieninsel Stadtteil haben ist ja grundsätzlich schwer sie sehen jetzt aber verstärkt Kinder mit Auffälligkeiten die sie als Pandemie folgen einstufen was sind das z.b. für Folgen.

00:01:59: Ja da werde ich mal anfangen mit den körperlichen Beschwerden

00:02:03: natürlich ins Auge sticht wenn ein Kind in die Sprechstunde kommt da kann ich gleich mit seinem Beispiel anfangen was mich wirklich sehr mitgenommen hat Mutter kommt mit Säugling in die Sprechstunde und hat ein Kind dabei

00:02:15: was ich gar nicht kenne denke ich oder der sich heraus dass das Geschwisterkind ist von von diesem Babys

00:02:22: jungen habe ich ein halbes Jahr oder gutes halbes Jahr zuvor gesehen hat er mit seinem vier Jahren 19 Kilo gewogen jetzt wird er 39 Kilo

00:02:31: ich habe den jungen einfach nicht erkannt also Gewichtszunahme ist ein ganz offensichtliches Problem die Kinder essen aus Langeweile zu Hause weil sie einfach nicht rausgehen sind ständig am Kühlschrank wegen dich damit zufrieden

00:02:46: aber ich frage auch regelmäßig in der Sprechstunde natürlich noch Kopfweh Bauchweh auch das wird heutige berichtet z.b. schlafen fragen wir noch mal ganz gezielt ab

00:02:58: einfach durch die Wand oder die Kinder später ins Bett gehen die Eltern sagen ja normalerweise geht mein Bett Kind um.

00:03:05: Und jetzt höre ich auf 10.11 und dann sprechen entweder sind die Kinder dann morgen das furchtbar müde wenn sie für online Unterricht hat wirklich

00:03:14: aufstehen und ansonsten schlafen geht dann auch einfach lang also der Rhythmus hat sich verschoben der Schlaf ist unruhiger ich höre öfters von Alpträumen von Unruhe von Wechsel ins Elternbett von den Kindern.

00:03:28: Bin Educa welche Beschwerden und dann haben wir natürlich auch in den Bereich der Verhaltensauffälligkeiten die Kinder sind unausgeglichen sind unleidig ist sie sind gestresst die Eltern von natürlich auch gestresst ganz viele Kinder aber jetzt spreche ich mal von Schulkindern bin überfordert wenn sie ihren Wochenplan bekommen mit einem Stapel an Aufgaben den die Eltern von der Schule abholen dann bist du Team vor einem riesen da kann

00:03:55: Aufgaben und

00:03:57: mag schon gar nicht mehr anfangen und wenn dann Eltern wie bei uns in unseren Stadtteilen ausgehen marginalisierten Haushalten kommt.

00:04:06: Keine Erfahrung damit haben ein Kind Schule zu begleiten die eigentlich anbieten sind auf die Ganztagsschule mit Hort und Hausaufgaben im Hort dann

00:04:17: entweder macht das überhaupt nichts oder macht den Bruchteil so dass wenn wir das zusammen passen

00:04:24: den aktuellen lockdownd drei Monate Schule fehlen und auch im letzten Jahr ja auch noch mal

00:04:30: bedeuten auch an die Eltern das heißt beide Seiten sowohl Eltern als auch Kinder sind also überfordert

00:04:42: aber eben auch innerhalb des eigenen elterlichen Haushaltes weil wir sehen das die Eltern nicht merken dass sie Eltern entsprechend unausgeglichen sind ich habe mehrere Mütter

00:04:53: entweder gibt's sicher tree stationär aufgenommen wurden alleinerziehende Mutter Panikattacken oder eben jetzt regelmäßig in die Tagesklinik gehen

00:05:03: bitte die vorher nicht süchtig krank waren

00:05:06: ein Rabe hat ein Herzinfarkt bekommen bei Ebay seine Firma schließen musste in seiner Selbständigkeit weggebrochen ist also das sind hohe Belastungen

00:05:14: Doppelbelastung einfach nicht stark genug um das zu beschreiben was die Familien hier erleben.

00:05:23: Ja das sind ja bedrückende Beispiele die sie da nennen das sind Beispiele aus ihrem Zentrum was lässt denn darauf schließen dass diese Folgen gehäuft bei zahlreichen Familien auftreten und das ist nicht nur eins die Beispiele sind.

00:05:36: Wir betreuen ja Kinder die in ihrer Entwicklung auffällig sind oder von Behinderung bedroht sind oder behinderte Kinder und

00:05:45: wir sehen die Familien regelmäßig über Jahre natürlich kommt immer auch neue Familien dazu aber ein Teil.

00:05:55: Ja seit Jahren bekannt und dann kann man gut vergleichen die waren die Jahre vorher und wie ist die Situation jetzt um meine Fragen haben sich auch

00:06:05: dein Leben geändert darf ich noch mehr die Belastungsfaktoren Abfrage und muss ich auch noch mal kurz dazu erzählen

00:06:12: die Eltern normalerweise sucht man ja immer wohin die Resort und Mama oder Papa gut wo ist das Fenster wo ein Lächeln ins Gesicht kommt da muss man ja ansetzen damit man

00:06:23: da der Kinderdorf gute erfordern kann und die Familie unterstützen kann

00:06:29: ich oft einfach nur noch Eltern geht darum wie wie eine leere Hülle da sitzen um sie kam einfach die Kraft nicht mehr sich noch Emotionen zu erlauben

00:06:40: hallo Peter das die Mutter noch weint weil sie in großer Sorge ist oder einfach auch mal lachen kann über irgendetwas was was gut ist.

00:06:49: Fällt mir tatsächlich auf im Vergleich.

00:06:52: Und was glauben Sie woran das liegt also da fehlt außerhäusliche Infrastruktur sagen sieht für die in der Pandemie einfach pausieren musste ist das der Hauptgrund und was zählt zu dieser Infrastruktur was vermissen die am meisten.

00:07:06: Ich möchte die Kinderbetreuung wir haben ja hier oft mit.

00:07:11: Familie mit mehreren Kindern zu tun deshalb die Familien Leben auf engstem Raum zwei bis drei Zimmer mit mehreren Kindern zu Hause haben Angst die Kinder nach draußen zu lassen

00:07:22: oder sie verabreden zu lassen und mit der normalen

00:07:25: Alltag bedeutet werde Kind mit in die Kita gebracht oder geht zur Schule wir haben hier sehr viel Ganztagsbetreuung für das die Eltern entlastet sind normalerweise sind die Familien

00:07:36: viele aus Arbeiter Haushalten leben im Verkauf in Geschäften fertig sind Taxifahrer Hafen arbeiten oder Möbelpacker gehe jetzt dann auch noch zu Hause mit ihrer Unruhe und Sorge setzen.

00:07:52: Schule bedeutet das wenn Kind einfach regelmäßig betreut wird es kann Fragen stellen ist bekommen sofort los Motivation Korrektur Begleitung

00:08:03: auch Kinder die inclusive Beschwerden was ja für unsere Familien auch relevante kommt Förderunterricht sie bekommen zum Teil Therapie in der Schule sind alles gefallen sind.

00:08:15: Kannst du schreiben natürlich, sozialen Gemeinschaft wenn Kinder auf dem Hof.

00:08:19: Mir hat er da mit dicken gespielt wird verstecken gespielt die Kinder haben Bewegung wir sind draußen bewältigen ihrem Schulweg.

00:08:27: Suche mir jetzt eine Bewegung dann kommen natürlich auch die Sportvereine wo Kinder normalerweise regelmäßig zum Sport zum Training zum Fußball Karate gehen auf das fällt dir alles weg und die allerwenigsten die ein Online-Training zu Hause

00:08:43: haben das Angebot gar nicht haben die Möglichkeit nicht und machen nichts

00:08:49: da fehlt also eine ganze Menge bei ihnen zum Glück gibt es eine Anlaufstelle die es woanders nicht unbedingt gibt das ist der gesundheitskiosk das ist ja ein niederschwelliges Angebot welche Unterstützung kann dir anbieten.

00:09:01: Gesundheitskiosk ist zum einen eine offene Anlaufstelle also Familien können sich einfach.

00:09:10: Geht dorthin wenden wenn Sie davon gehört haben aber eben auch auf Überweisung von den Ärzten die mit dem Gesundheitskiosk zusammenarbeiten

00:09:20: Ärzte schicken das großartige ist da werden sehr viele Sprachen gesprochen die hier im Stadtteil wichtig sind also Afghanistan dari

00:09:30: arabisch türkisch das Ende ganz richtige Angebote damit die Familien gut kommunizieren können und

00:09:37: starte mit Ernährungsberatung Startliste mit einer Koordination statt wenn z.b. Eltern noch andere Termine brauchen oder wenn Erziehungsberatung gefragt ist.

00:09:48: Mami noch eine Unterstützung oder Hilfe braucht und braucht wir sind sehr breit aufgestellt eine großartige Unterstützung für Familien.

00:09:57: Ja und denn dieser Gesundheitskiosk der hat ja auch schon auf die Situation bei ihnen Vorort aufmerksam gemacht und auf diese schlimmen Folgen der Pandemie für die Kinder

00:10:07: was muss denn jetzt eigentlich außer dass die Infrastruktur wieder geöffnet wird für die Kinder was muss darüber hinaus noch passieren damit die Folgen der Pandemie für die Gesundheit der Kinder gemildert werden oder kann oder nicht noch weitere folgen hinzukommen also was muss in ihren

00:10:23: Zettel in diesen sozialen Brennpunkten passieren.

00:10:27: Erste und wichtigste haben wir schon genannt das ist auch ganz aktuell der Aufruf der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie das ist prima.

00:10:39: Der allererste. Infrastrukturen ist wenn alle Kitas und Schulen damit die Kinder wieder zurück zu einer Normalität finden und dann denke ich Sportvereine und Aktivität.

00:10:51: Damit die Kinder wieder in Bewegung kommen und.

00:10:55: Um die Versorgung aufrecht zu erhalten in Hamburg soll in einem weiteren sozialen schwach.

00:11:04: Sparda Brennpunkte südlich der Elbe ein weiteres Sozialpädiatrisches Zentrum öffnen.

00:11:10: Sehr zu begrüßen um die Kinder auch zu fangen die im Moment noch keine Termine haben oder bekommen und dringend einen brauchen.

00:11:19: Also ein weiteres Sozialpädiatrisches Zentrum wie ist es denn mit dem Angebot

00:11:23: der Praxen also es gibt ja auch nicht so schrecklich viele Pädiater in den sozialen Brennpunkten das ist ihre Vermutung warum lassen sich so wenig Pädiater in sozialen Brennpunkten Lieder.

00:11:36: Dazu gehört natürlich.

00:11:39: Darf man seine Praxis vor besonderen Herausforderungen Städte ist wir haben die sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten ankommt jetzt mit Englisch und Französisch nicht unbedingt weiter und es gibt auch kulturelle und weltanschauliche Unterschiede

00:11:55: Creme die uns erstmal darum Hautbildung nicht unbedingt sofort bekannt sind

00:12:00: häufiger auch Kinder mit seltenen Erkrankungen bei den Flüchtlingen umgeht.

00:12:06: Sowas wie neugeborenenikterus der mich behandelt wurde und von der schweren Behinderung führt Schütteltrauma wir haben auch

00:12:16: eine andere Bewertung durch der Familien von Krankheitsbildern oder Entwicklung

00:12:22: den Ländern wachsen die Kinder einfach in der Großfamilie mit Auto.

00:12:27: Nicht so das Augenmerk auf eine Entwicklungsstörung gelegt das wird schon.

00:12:32: Steribox du dass man viel Zeit und Gesprächsbedarf eigentlich hat sie Kinder

00:12:39: machen die Eltern zu beraten und

00:12:44: finding auf dazu zu bringen mehr zu machen sich etwas anderes zu sehen dass es nicht mit Scham behaftet ist wenn das Kind jetzt Maltherapie braucht das ist zu viel Beratungsbedarf der noch hinzukommt und.

00:12:58: Natürlich in einer normalen kinderärztlichen Praxis.

00:13:01: Der Mann der sich um akute Fälle kümmern muss ich alles zu bewältigen.

00:13:09: Also durchaus große Herausforderung für Pädiater die sich in solchen Stadtteil niederlassen möchten aber

00:13:16: auf der anderen Seite ist ihre Arbeit ja auch spannend warum ist es denn aus ihrer Sicht das können Sie vielleicht zum Abschluss noch mal sagen lohnenswert

00:13:24: in sozialen Brennpunkten zu arbeiten aus ihrer Sicht.

00:13:28: Alle Ehre würde ich sagen so liebenswerte Familien und es ist eine große Freude mit ihnen zu sprechen Sie kennenzulernen und zu beraten.

00:13:41: Chameleon sind.

00:13:42: Letztendlich wenn man miteinander auch ein bisschen Vertrauen geworden ist sehr dankbar sehr treu und Venen wirklich mit.

00:13:51: Damit Dankbarkeit die Hilfe an egal wie gut wir es umsetzen können natürlich gibt es Familien die tut sich richtig schwer das umzusetzen aber

00:14:00: besteht eine Bindung und es ist eine sehr sehr dankbare Arbeit.

00:14:06: Das ist doch ein gutes Passwort für unser Gespräch fand auch der Apple vielen Dank dass Sie so uns Einblicke in ihre Arbeit gegeben haben.

00:14:16: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us