ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag im Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das onlineres vor der Zeitung.

00:00:14: Fast fertig als Ärztin und was dann in der Klinik bleiben sich niederlassen öffentlicher Gesundheitsdienst oder vielleicht doch etwas ganz anderes.

00:00:24: Fragen mit denen sich wahrscheinlich viele Medizinstudierende beschäftigen wir haben nachgefragt was eine junge Medizinerin am Beruf reizt und was sie aber auch im Studium stört.

00:00:34: Jutta Wagner absolviert gerade jetzt II Tertial des Praktischen Jahres in einer Hamburger Klinik.

00:00:39: Sie hat während des Studiums bereits in vielen ganz verschiedenen medizinischen Bereichen gearbeitet von der Augenheilkunde über die Urologie bis zur zentralen Notaufnahme.

00:00:48: Und auch einige Erfahrungen im Ausland gesammelt.

00:00:51: Doch reizt sie noch ein ganz anderer Berufszweig über den ich mich jetzt ebenfalls gleich mit dir unterhalten möchte hallo Frau Wagner ich grüße sie am Telefon.

00:01:00: Hallo hallo ich freue mich Hallo wir haben jetzt Montagabend sie kommen gerade aus der Klinik sind wahrscheinlich ziemlich geschafft

00:01:07: am sich das mal vor so vorgestellt dass Klinikalltag so schlauchend ist

00:01:12: beim dass ich mir überlegt habe dass ich gerne Medizin studieren würde war ich dann natürlich noch etwas blauäugiger aber jetzt durch die Erfahrung die ich so in meinem Studium Gewerbe

00:01:24: habe ich das natürlich so auch kennengelernt ja und bin natürlich als Partnerin auch dann manchmal nicht ganz so lange da wie dann die ärztlichen Kollegen aufregenden.

00:01:34: Was war denn ihre ursprüngliche Motivation für das Medizinstudium

00:01:38: ich habe in der Schule in der zehnten Klasse ein Praktikum absolviert dieses zweiwöchige das verpflichtend war und wusste damals nicht so richtig wo ich das gerne machen würde

00:01:49: und bin dann durch Zufall bei meinem eigenen Kinderarzt gelandet

00:01:53: hab da die zwei Wochen gemacht und das irgendwie begeistert sich von der vorher schon immer Naturwissenschaften und Geologie wäre interessant und dann die Arbeit mit Kindern in der Praxis.

00:02:07: Die hat mich dann irgendwie ja

00:02:09: ergriffen und erwidern die Idee gegeben Medizin zu studieren sie ist gut sechs Jahre sie das Studium schon machen

00:02:18: zurück gucken was ist von dieser ursprünglichen Motivation noch übrig geblieben welche Erfahrung haben sie gemacht was lernt man tatsächlich in der Medizin Studium und auch jetzt dann während Famulatur und praktischen Jahren

00:02:29: was sagen sie ja eigentlich bin ich noch so richtig nicht auf meinen Alltag als Arzt der irgendwie jetzt in naher Zukunft ansteht vorbereitet.

00:02:37: Ja das ist er verrückt ich sehe natürlich hier jetzt viele

00:02:41: Kollegen Kolleginnen auch die wirklichen irgendwie kurz vor mir jetzt angefangen haben zu arbeiten auch Freunde von denen zum Teil die jetzt anfangen und das ist natürlich nicht so weit weg von mir hört sich schon irgendwie

00:02:55: der verrückt an dass ich irgendwie einem halben Jahr auch dann absenden sein könnte unten irgendwie patientenbetreuer an sich ist von der Idee

00:03:04: Kinderärztin zu werden oder von diesem Traum den ich damals hatte schon auch noch das noch bestehen geblieben ja aber ich sehe natürlich also auch viele Punkte die vielleicht

00:03:15: die hätten anders oder die anderen für meinen Sohn mein Leben irgendwie weiter vorstellen könnte ja was sind besonders positive oder vielleicht auch negative Erfahrungen die sie mit dem Medizinstudium verknüpfen.

00:03:26: Ich glaube positive Erfahrungen vor allem wenn man die Praxiseinsätze also die Famulaturen die ich gemacht habe die Bahn

00:03:37: immer sehr sehr aufschlussreich und ich habe da super viel gelernt

00:03:42: auch jetzt im Praktischen Jahr in der Notaufnahme die die Knöpfe anderthalb Monate die ich dort verbracht habe fand ich wirklich sehr sehr gut

00:03:53: und negative weiß ich jetzt gerade gar nicht so genau

00:03:59: das ist ja gut wenn du gar nicht so was negatives gibt was hast du im Kopf hast ist ja heimlich immer ein gutes Fazit jetzt ist ja z.b. auch so dass die neue ärztliche Approbationsordnung gerade vorsieht dass du die noch ein bisschen breiter aufzustellen mit die praktischen Anteile noch

00:04:12: zu erweitern auch noch mehr Fokus auf z.b. Öffentlichen Gesundheitsdienst und vor allem auf die Allgemeinmedizin zulegen käme ihnen das so entgegen wenn Sie das so jetzt rückblickend betrachten.

00:04:23: Oder wäre es Ihnen entgegenkommen sie sind ja so gut wie du mich

00:04:27: also ich finde auf jeden Fall eine große Praxisanwendung immer gut weil ich habe ja in Hamburg auch eine Modellstudiengang studiert und da war von Anfang an Theorie schon mehr mit Praxis verknüpft als ich das vielleicht war nur von der Regel Studiengängen bekenne

00:04:48: was heißt ich wusste am Anfang

00:04:50: manchmal ein bisschen warum ich bestimmte Sachen werden muss und habe irgendwie auch schnell Patientenkontakt gehabt.

00:04:58: Und ich denke dass du eine breite Aufstellung schon auch für zukünftige Generationen sinnvoll ist

00:05:07: gäbe es denn etwas sowas in spontan einfällt dass sie gerne verbessern würden im Studium vielleicht auch jetzt mit Blick auf das PJ

00:05:15: im Studium

00:05:18: aber ich glaube die Lärmbelastung ist schon auch sehr hoch und es geht oftmals und wieder Details und manchmal habe ich so ein bisschen den den großen Überblick von mir hat natürlich jeder Studium versucht das schon irgendwie auch Verknüpfungen zwischen verschiedenen Fächern zu

00:05:37: zu schaffen und manchmal musste ich dann aber für die für die Prüfung dann doch mir viel viel Detailwissen aneignen

00:05:47: ich danach noch schnell wieder vergessen habe und ein Überblick hatte am Anfang ein bisschen gefehlt.

00:05:54: Und zum Praktischen Jahr ist natürlich für mich aktuell auch ein ganz ganz großer. Die oft nicht vorhandenen Entschädigungszahlungen für Pia Studierende.

00:06:05: Also dass man eigentlich schon so viel leistet

00:06:08: natürlich nicht ganz so viel wie ein fertiger Arzt aber doch von der Stundenzahl dass es zumindest eine kleine Anerkennung geben könntet die natürlich dann auch einen das Studentenleben etwas erleichterten man muss ja auch von irgendwas leben noch

00:06:21: genau ja also ich habe z.b.

00:06:24: Ich bin ja auch nicht irgendein Regelstudienzeit geblieben weil ich meine Doktorarbeit gemacht habe und wie sie schon gesagt hatten auch im Ausland war und das zieht natürlich und ich würde zieht sich natürlich und meine Eltern können mich glücklicherweise unterstützen ich weiß aber dass das bei vielen auch nicht unbedingt so ist

00:06:42: ich habe nunmal oder wir können viel mir verbringen so viel Zeit in der Klinik dass da eigentlich nicht wirklich Zeit bleibt

00:06:51: um auch noch nebenbei zu arbeiten.

00:06:54: Einige meiner Kommilitonen Kommilitoninnen Arbeiten an den Wochenenden und wir sollen uns ja eigentlich während des Studiums gleichzeitig auch noch auf das dritte Staatsexamen vorbereiten

00:07:05: was macht ein Pirat ansteht und deswegen sehe ich da einen ganz großen Fehler dass das immer noch so weitergeführt wird

00:07:14: sie hat noch gerade erwähnt sie waren auch mehrfach im Ausland sie waren es in Mexiko in Spanien in Sri Lanka bin sicher dass man ja ganz unterschiedliche Länder was nehmen sie da an Eindrücken mit auch gerade mit Blick auf unser Gesundheitssystem

00:07:27: was ich eigentlich immer mitgenommen habe ist wie glücklich wir einschätzen können

00:07:34: die sollen von dem Gesundheitssystem zu wohnen wir haben tatsächlich in den verschiedenen Ländern vor allem wenn in Mexiko in Peru oder auch in Sri Lanka sind eher Entwicklungsländern

00:07:46: viele Patienten gesagt nimm mit nach Hause dass die Menschen glücklich sein wollen dass sie ein Bett alleine haben

00:07:55: und ich glaube wir wir meckern natürlich hier immer auf paar sehr hohem Niveau und ich muss mich dann manchmal auch selbst zurück erinnern was sozusagen wär hier für ein Glück haben.

00:08:08: Und wenn es jetzt so ein bisschen mit dem Blick in die Zukunft geht wie sieht es darum Ihre Wünsche aus

00:08:13: immer noch Kinderärztin oder hat man jetzt durch die Erfahrungen in der Klinik

00:08:19: Sackmann also Klinik schon mal gar nicht aber vielleicht eine andere Form von Praxis traue ich mir schon eine eigene Praxis zu oder dann als Assistenzärztin wäre Landärztin Option.

00:08:28: Also bin ja tree ich mache jetzt gerade auf meinen waldherz kalenderpedia.de ist schon etwas was.

00:08:35: Das ganze Studium begleitet habe ich habe versucht und alle Richtung auch meine Augen offen zu halten aber trotzdem.

00:08:44: Lieb bleibt das irgendwie das was mich mit glücklich macht und ich kann mir schon vorstellen auch meine Weiterbildung als Fachärztin in der Pädiatrie.

00:08:55: Zu machen aber ich würde jetzt auch nicht ausschließen dass es vielleicht doch einen anderen Weg geht.

00:09:01: Das macht jetzt endlich ein bisschen neugierig sie hatten auch ein Vorgespräch muss ich gestehen auch schon mal angedeutet was sie sich so überlegt haben was man noch spannendes mit dem Medizinstudium machen könnte

00:09:11: außer in der Klinik oder außer in der Praxis zu sein vielleicht sogar Bach kombiniert erzähl sie mal was sie auch sich überlegt haben was sie gerne machen würden.

00:09:18: Ja ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer mehr gemerkt dass mich halt sehr viele Bereiche der Medizin

00:09:27: interessieren aber vor allem auch so um Lebensstiländerung am sowohl

00:09:34: sowohl Ernährung oder Bewegung oder Schlaf nicht im Fernseher was die positive und

00:09:41: negative Effekte das auf unseren Körper haben kann und das sehr viel was ich super faszinierend finde und.

00:09:50: Ich habe gleichzeitig irgendwie schon schon von Kindheit an mitnehmen im Elternhaus wohnen beide Eltern.

00:09:57: Bei der Zeitung arbeiten auch immer Journalismus irgendwie miterleben und dann irgendwie überlegt ob es nicht eine Möglichkeit wäre auch in die Richtung Medizinjournalismus

00:10:09: okay und versuche da so ein bisschen einen Fuß in die Tür zu bekommen darum.

00:10:15: Sie haben sich in diesem Zusammenhang auch ein bisschen mehr mal mit dem Thema Powernapping beschäftigt kann das aus ihrer Erfahrung aus der Klinik heraus.

00:10:25: Dass sie gemerkt haben wie müde man manchmal ist und das so ein kurzes momentchen das durchschnaufen vielleicht ganz hilfreich wäre

00:10:33: Freund von Powernapping ich habe das tatsächlich in der Klinik so noch nie erlebt dass das irgendjemand machen würde dass es dafür überhaupt die Möglichkeit gäbe oder dass ich das jemand trauen würde.

00:10:47: Aber im Studium haben viele meiner Kommilitonen und schicken und auch ich das schon in einer anstrengenden Lernfahrten gerne

00:10:59: und ich fand das immer sehr hilfreich aber in der Klinik hat das leider noch nicht so viel Platz

00:11:08: gibt es denn schon Kliniken die das anbieten sind sie da bei ihren Recherchen vielleicht auf Möglichkeiten gestoßen wo das schon umgesetzt wird

00:11:16: also in Deutschland habe ich dazu nichts gefunden aber es gibt schon tatsächlich in den USA und in Großbritannien Pilotprojekte wo.

00:11:28: Solche airnet blooms wie man sie dann nennt oder sowas Schlafboxen schlafliegen aufgestellt wurden in Krankenhäuser.

00:11:38: Um dem dem Personal sowohl den Ärzten erfunden als auch den Blitzkasten die Möglichkeit zu geben genau solche Powernetz also so

00:11:48: kurzer Schlaf Episoden 25 Minuten maximal schon 20 Minuten sich im im stressigen Alltag auch zu genehmigen ja

00:11:57: es ist ja jetzt auch so dass es tatsächlich schon Firmen gibt die das machen auch die Fluggesellschaften wie die Lufthansa haben eine.

00:12:04: Napping policy eingeführt vor dem Hintergrund.

00:12:07: Das ausgeruht flugpiloten natürlich weniger Fehler machen wie sind denn so ihre Erfahrungen in der Klinik das sind ja jetzt die allerersten auch.

00:12:16: Wie überarbeitet fühlen Sie sich manchmal vielleicht auch Kollegen und auch dieses eigene Gefühl ich glaube ich bin jetzt wirklich nicht mehr wach genug die Gefahr dass ich Fehler mache wäre jetzt wirklich groß

00:12:28: ich glaube der der Unterschied in den verschiedenen Fachgebieten ist sehr sehr groß es gibt Fachgebiete Boogie

00:12:37: sehr viel körperlich vielleicht auch anstrengender sind in einer Chirurgie oder wo man lange Strecken sehr sehr konzentriert sein muss z.b. jetzt seiner Theorie und dann gibt es andere Fachgebiete ein bisschen mehr Pausen

00:12:52: erlaubt und wo der Fokus vielleicht nicht immer komplette aber anders muss jetzt Innere Medizin oder Spiele

00:13:02: trotzdem gibt es in Krankenhäusern immer noch das Schichtsystem wenn es mehrere Stunden kein Wasser auf haben

00:13:11: geben der dann etwas einen Eingriff machen kann oder einen Patienten aufnimmt und ich habe

00:13:18: Mann in der Zeit in der Notaufnahme habe ich morgens immer die Assistenzärzte und dann aus der Nachtschicht immer gesehen und manchmal hatten sie Glück und konnten irgendwie ein paar Stunden Schlaf haben und manchmal halt auch nicht und das macht glaube ich über eine Zeit schon auch.

00:13:38: Kaputt und dann und natürlich die Konzentration und sowas stark ab wie das also in der Chirurgie vor allem als als Problem Anja

00:13:47: hängt das auch vielleicht ein bisschen mit dem eigentlichen ärztlichen Selbstverständnis zusammen sein bisschen ein Indianer kennt keinen Schmerz und

00:13:54: Ärzte Minden einfach immer parat sein und dürfen auch keine Schwächen zeigen also auch keine übergroße Müdigkeit zeigen

00:14:02: ich denke schon eigentlich Sonntag Ferrari Schlafmediziner diejenigen die sagen das was wichtig ist und das schon stumpfe Reaktionsfähigkeit langfristige Gesundheit vonnöten ist dafür genug schlafen und gleichzeitig sind gestern die deantnerin

00:14:21: er sich dann nicht unbedingt dran halten ich glaube das kulturellen in Deutschland allgemein

00:14:27: schlaf ein gewisses Dithmarschen also würde er mit Faulheit assoziiert mit dem Taxi liegen würde und am liebsten würden alle so wenig schlafen wie möglich um 4 Uhr Zeit Sonntag zu haben

00:14:44: also das sind dann wahrscheinlich auch die Schwierigkeiten die als ja das größte würde er in der Klinik vorhanden sind dass man dort solche Napping rooms dann einführt.

00:14:53: Ja ich denke was du da das Bewusstsein fehlt und natürlich was auch immer an ein Kostenfaktor wäre

00:15:00: und so viele glauben denke ich nicht dass das irgendwie ein Vorteil hätte dann sonst nicht Ruhephasen ganz ja

00:15:09: ich danke ihm ganz herzlich für das Gespräch ich möchte sie jetzt auch in ihren wohlverdienten Feierabend entlassen ja damit sie dann da auch zurückkommen ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Entscheidung.

00:15:20: Klinik Praxis oder Medizinjournalismus also viel Erfolg die Wege als Mediziner das sind ja sehr breit gestreut danke sehr tschüss.

00:15:30: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us