ÄrzteTag

ÄrzteTag

How Climate Change impacts on Health

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS
Transkript lesen

Der Klimawandel beeinflusst die Gesundheit auf weitaus mehr Wegen als nur durch Naturkatastrophen; er verändert zum Beispiel die Lebensbedingungen von Moskitos: „Der Klimawandel könnte 15 Millionen zusätzliche Malariafälle pro Jahr verursachen, was zu 30.000 Todesfällen führen würde“, sagt Dr. Lachlan McIver, selbst Landarzt und Arzt für öffentliche Gesundheit, der „Ärzte ohne Grenzen“ („Médecins sans Frontières“, MSF) in Fragen der globalen Gesundheit und der Tropenkrankheiten berät. Kürzlich war er in Mosambik, um im Rahmen eines speziellen Projekts von MSF die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit zu untersuchen. Er weiß viel über die Zusammenhänge von Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt, Zoonosen und – SARS-CoV-2.

„Ärzte ohne Grenzen“ nimmt zum ersten Mal an der UN-Klimakonferenz in Glasgow (COP26) teil. In der neuen englischsprachigen Folge unseres Podcasts „ÄrzteTag“ erklärt Dr. Lachlan McIver warum. (Dauer: 26:42 Minuten)


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.