ÄrzteTag

ÄrzteTag

Wie können Ärzte die Adhärenz ihrer Patienten fördern, Dr. de Zeeuw?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS
Transkript lesen

Das Phänomen der unzureichenden Therapietreue ist seit langem bekannt: Non-Adhärenz hat erhebliche Folgen für Krankheitsverläufe und milliardenschwere Konsequenzen für die Gesundheitssysteme. Lösungsansätze für mehr Adhärenz gibt es. Im Alltag überschätzen jedoch viele Ärztinnen und Ärzte die Therapietreue kranker Menschen, wie aus Studien hervorgeht. Das mag ein Grund sein, warum oft nicht detailliert nachgefragt wird. Sollte man aber, so die Erfahrung von Dr. Justus de Zeeuw, niedergelassener Pneumologe in Köln.

Dr. de Zeeuw beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Problemkomplex und berichtet in dieser Podcast-Episode, wie er versucht in seiner Praxis für eine gute Adhärenz zu sorgen. Wichtig sei es beispielsweise, die Patientenperspektive einzunehmen und im Gespräch den Persönlichkeitstyp zu berücksichtigen.


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.