ÄrzteTag

ÄrzteTag

Gibt es eine Klinikfinanzierung ohne Fehlanreize, Herr Augurzky?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS
Transkript lesen

In Geburtshilfe, Pädiatrie und in der Notfallversorgung wollen SPD, Grüne und FDP das Fallpauschalensystem „weiterentwickeln“. Die Idee: Vorhaltepauschalen. Ärzteverbände gehen noch weiter: So fordert etwa der Marburger Bund ein „wirklich neues Finanzierungssystem“, in dem sämtliche Pflege- und Arztkosten ausgegliedert sind. Doch wird das helfen? Darüber sprechen wir anlässlich des 44. Deutschen Krankenhaustags im „ÄrzteTag“-Podcast mit Professor Boris Augurzky.

Der Gesundheitsökonom vom RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung spricht über Fehlanreize, und dass es wohl kaum ein Finanzierungssystem ohne welche geben wird. Er sagt, was er von den Ampel-Plänen hält und warum die volle Gegenfinanzierung der Pflegekosten „ein Fehler“ war.

Foto: Porträt: Sven Lorenz, Essen | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us