ÄrzteTag

ÄrzteTag

Wie halten‘s die Ärzte mit den TI-Anwendungen, Dr. Hartge?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS
Transkript lesen

Am Montag hat die gematik erstmals den „Atlas zur Telematikinfrastruktur“ veröffentlicht. Darin zeigt sich ganz deutlich: Die meisten Ärztinnen und Ärzte kennen die Anwendungen in der Telematikinfrastruktur, die wenigsten aber nutzen sie auch in ihrer Praxis. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Anwendungen und Funktionen für Ärzte nicht intuitiv einsetzbar sind, findet Dr. Florian Hartge von der gematik. Wichtig sei insbesondere, den Ärzten deutlich zu machen, wie sie den Nutzen der Digitalisierung erkennen.

Hartge verantwortet als Chief Produktion Officer (CPO) die Weiterentwicklung und Professionalisierung aller Produktionsprozesse innerhalb der gematik. Er plädiert dafür, den Dialog zwischen allen Beteiligten zu intensivieren, und ruft auch die Ärzte auf, der Digitalisierung im Gesundheitswesen eine Chance zu geben.


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.