ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:06: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag dem Podcast Format der Ärztezeitung mein Name ist Hauke Gerlof ich bin stellvertretender.

00:00:14: Unser Thema heute sind MVZ-Investoren Hand.

00:00:19: Natürlich die Kritik daran und dazu begrüße ich heute den Vorstandsvorsitzenden der der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns.

00:00:28: Wolfgang Krombholz Hallo nach München Herr Tochter Kompass.

00:00:33: Der größte jakadofsky danke für die Möglichkeit darüber zu reden ja gerne der deutsche ÄrzteTag hat vor kurzem in Berlin Forderungen gestellt die der zunehmenden Übernahme von Arzt sitzen durch MVZ-Investoren Hand einen Riegel vorschieben sollen

00:00:51: es geht dabei um einen Fremdbesitzverbot unter meinen Verbot der über örtlichen konzernbildung

00:00:59: sie gehörten dabei zu den treibenden Kräften und warnten davor dass anderenfalls das Gesundheitswesen zum Spekulationsobjekt werde also wenn dem keinen Riegel vorgeschoben werde

00:01:13: die KV Bayerns hat dazu in Berlin dadurch Aufmerksamkeit erregt dass dort eine 48 Seiten starke Sonderausgabe MVZ des KVB Forums

00:01:23: an die Delegierten verteilt wurde Untertitel höchste Zeit.

00:01:28: MVZ-Investoren Hand Einzelpraxis vor dem Aus? Hat doch der Krumpholz.

00:01:36: Ist es wirklich schon soweit dass man diese Frage stellen müsste wie stellt sich die Entwicklung auf dem praxenmarkt in Bayern aktuell da.

00:01:46: Ja also Haus habe ich erste Frage es ist soweit es ist soweit weil das ganze auch ein bisschen

00:01:55: Ja und offen läuft das heißt

00:01:57: und hat gar nicht so den schnellen Einblick in das was da geschieht wir haben das Problem mit dem Nachwuchs und der Nachwuchs tritt schon gar nicht mehr an weil er sich schließlich nicht mehr leisten kann dann was zu übernehmen was bis vor einigen Jahren Usus war.

00:02:16: Aus der Ausbildung haben und dann konnte

00:02:21: das ist inzwischen so dass da Gelder geboten werden die geben von fünf bis sieben Mal in die Höhe und sind das ist für jemanden der jetzt das Geld dann auch in dieser Praxis dir da kauft verdienen muss zuviel das zahlt sich nicht oder das kostet zuviel als das dann sich diesen Risiko wird man sollte das ist eins der Hauptgründe im und dann sehen wir

00:02:46: das Meer und mehr Angestellte und auch mehr mehr Angestellte in den MVZ zu finden sind

00:02:53: und dann aber das Problem dass die MVZ durchaus sinnvoll sind klar aber über die Frage sehr insistiert da und

00:03:00: mit welchem Ziel investiert er da und wenn unser Gesundheitssystem sich entwickelt sich in eine Richtung in der es heißt ich investiere Geld und will davon eine Rendite sehen

00:03:12: dann ist das nicht unbedingt mehr vereinbar mit dem was wir im Gesundheitssystem erarbeitet haben in dem GKV System also dem

00:03:21: gesetzlichen Krankenversicherungssystem auf das wäre hauptsächlich in unserem ambulanten System haben.

00:03:28: Also da tut sich viele Laden kriegt man aber gar nicht so ganz klar und schnell eine Antwort wenn man das wissen will z.b. wer ist der Investor wo kommt das Geld her das da investiert wird und da kann man sich mit dem Thema lange beschäftigen und muss dann vor allem auch schon

00:03:48: sehr deutlich suchen und da gibt es den zwischendurch aus auch Universitäten und Fachleute die sich dem Thema widmen und mit denen haben wir uns vor

00:03:58: bei 4 Jahren dann auch mal mehr beschäftigt und und trinken und auch Aufträge erteilt um da Antworten zu bekommen und in Bayern ist es

00:04:10: zumindest ich kann gar nicht sagen aktuell also bis vor einer 1:30 Uhr Jahren sind die Zahlen die wir dann auch abgedruckt haben aktuell.

00:04:19: Im Augenblick ist es gar nicht so aktuelles in seinem Können so viel Dünnschiss wirklich sind halt 660 MVZ ohne Nebenstellen mit Nebenstellen und die Kettenglieder existieren sind halt so schon einige sind jetzt 17 Praxis Ketten

00:04:38: die sich ja mit speziellen Themen befassen und da wird investiert von Geldgebern die international

00:04:47: gut wir wissen auch kommen aus ja hier gehenden wo man Geld für geparkt hat wenn man

00:04:54: steuern umgehen wollte und also kein Mann

00:05:00: Hinweis Beispiel oder hier im Kanal die Inseln als Beispiel sind nach wie vor dann diese Zentren von den Geldgebern also den

00:05:09: gehe Geld investieren und Praxen aufkaufen und die dann auch eine gewisse MVZ-Investoren

00:05:17: also die sagen dass Investoren bereit sind den 5 bis 7 fachen Wert zumindestens teilweise bereit dazu sind in 5 bis 7 fachen Wert zu bezahlen für eine Praxis

00:05:30: den einen Gutachter vielleicht vorher festgestellt hat und

00:05:33: verdrängen sie damit tatsächlich Einzel Ärzte oder auch berufsausübungsgemeinschaften aus der Versorgung kommen das wirklich so sagen.

00:05:41: Ja also wer sein Geld zu verdienen will in der Praxis die er kauft.

00:05:48: Wird sich mit den Preisen nicht mehr geschehen können weil das die Praxis die Praxen in nicht hergeben.

00:05:56: Bald sind

00:05:58: bisher so ein Quadrat zwei Quartale als Praxiskosten zu kalkulieren gewesen und das sind inzwischen viel viel mehr als das so und so das sind jetzt habe ich jetzt von mir erstmal hier München auch operativen.

00:06:15: Maxi Zoo gehört und kenne auch Leute die sich da versucht haben so Onkel Sheeran

00:06:21: das ist so ja dann welche Fachgruppen sind da besonders von betroffen von dem Interesse von Investoren das ist ja dann die die Investoren wenn ja dann auch ihr Geld

00:06:31: erstmal daraus ziehen können also wenn das so hohe Preise sind gerade die wollen ja eigentlich Rendite wo kriegen die die her.

00:06:37: Ja das ist eine ganz entscheidende Frage die man stellen muss. Die kommt nämlich nicht über die Arbeit am Patienten.

00:06:46: Sondern das wird sich.

00:06:48: Bezahlt durch den Wiederverkauf also ich will jetzt nicht sagen dass da keine Medizin passiert aber da passiert eine die

00:06:57: nicht sich orientiert das ist natürlich schön wenn der Diskussion dann immer auf zu belegen und es ist sitzt für allgemein ausgedrückt von mir aber auch mit Absicht das heißt dass die

00:07:11: Investoren ihr Geld im in anderen Märkten nicht mehr unterbrechen

00:07:15: und sich jetzt seit einigen Jahren neben der medizinischen Versorgung

00:07:21: Mittenwalde Sümpfen auf Immobilienmärkten z.b. nicht mehr zurück soviel zu wir erwirtschaften ist und

00:07:29: die Wirtschaft die jetzt im Augenblick was bringt ist die die man z.b. über primatech PC-Systeme

00:07:36: lebt und was ist dass das findet man natürlich jetzt auch in der Industrie aber eben auch in der medizinischen Versorgung und da geht's nicht darum

00:07:47: nur zu versorgen und damit Geld zu verdienen was man vorher investiert hat sondern mit dem nächsten Verkauf.

00:07:53: Wird das dann verdient was man über die Versorgung nicht verdient also auf deutsch

00:07:59: nicht die Versorgung ist der Inhalt sondern der Wiederverkauf und natürlich sehr kurzes dargestellt aber das ist auch das warst.

00:08:08: Die politische Diskussionen eigentlich die feuern müsste in die Richtung der Kritik weil da wird immer so getan als wären das die Lösungen unseres Systems oder unsere Produkte sind ja der Probleme des Systems soll ich so sagen darf dass man eben das Geld nicht hatte um eine gute Medizin zu bezahlen

00:08:27: es ist eben so dass die gekauft werden

00:08:30: die entsprechenden Einrichtungen also in dem Fall jetzt MVZ und dann wieder verkauft werden und man kalkuliertes Anhalt nach 45 oder 7 Jahren im Verkauf musst du schreibst mir bringen und das kann man auch nachvollziehen dass das so ist und es gibt eben ganze

00:08:48: hätten z.b. Lande operativen Fächern

00:08:53: und es ist kein Geheimnis deswegen kann ich auch so sagen das sind in Bayern hauptsächlich augenärztliche

00:08:58: Operationen die da passieren und auch entsprechende Ketten aus gibt's auch in der Radiologie als Beispiel wo man das viel investieren muss

00:09:08: ohne davon leben zu wollen wir ging das früher aber wenn man jetzt so was kaufen will ist das so viel dass ich das über den Betrieb

00:09:18: einer solchen Praxis nicht bezahlt und deswegen haben die Chancen die Geld mitbringen und die bringen ja Geld mit diese sammeln das in der Welt zusammen auch etwas lapidar ausgedrückt gebe ich zu aber also

00:09:31: aus 5 ist sowieso eine Möglichkeit Geld zusammen ist.

00:09:36: Kinder auch für denke jeder und das führt dann dazu dass das natürlich auch eingesetzt werden will und soll und da kauft man dann

00:09:45: sowas und verkauft es dann in einer gewissen Zeit wieder

00:09:49: möge auch manchmal wird auch etwas aufpoliert in der Zwischenzeit zu 34 Jahren er schon richtig wie sieht's denn sie hat jetzt vor allen Dingen die operativen Fächer genannt und die Radiologen wahrscheinlich auch Orthopäden also die sind ja auch operativ tätig und

00:10:06: auch Urologen und also geht das da auch in diese Richtung Gynäkologen oder wofür das ist doch niemand ausschließen aber die Mehrheit von Investitionen geht in die Richtung was ich gesagt habe also

00:10:20: das sind auch Orthopäden habe ich Unrecht

00:10:23: aber hauptsächlich Radiologie und augenärztlich dazu gibt's in Indien Bayern zwei große

00:10:33: Einrichtungen die sich dem Thema widmen also

00:10:37: Namen der nicht Einhörner gab es ja auch ein prominentes Beispiel das ging ja sogar von einer Gemeinschaft eine eine Praxisgemeinschaft aus nicht und wurde dann immer größer und größer und schließlich ist es dann ja inzwischen ist es jetzt

00:10:50: Ford basiert nicht das genau.

00:10:54: Ja zum Schluss ist das auch das wird das Problem das wird größer und größer und ich meine ich habe jetzt als Hausarzt gearbeitet und wir haben zu zweit mal angefangen vor 100 Jahren zum Schluss ist es in der Tat

00:11:06: sind dann mehr Prozent

00:11:08: zeig mir worden und werden uns dann ist sie da anderes Problemen dass sie dann dafür auch nichts mehr groß bekommen was früher der Fall war also für die Altersversorgung

00:11:17: weil sie eigentlich das verkaufen müssten an jemanden der dein testieren will uns an noch was Größeres draus macht und

00:11:23: dieser Mechanismus ist das Problem und das ist jetzt gerade im Hausärztin war ich dann sicher sondern viele dahin gar nicht mehr verkaufen können das bleibt dann leer und steht dann rum und wir es erfahren müssen dann sehen dass wir helfen erste hinkriegen ich habe einen Antrag gestellt auf Bundesebene und nicht nur ich sondern Namen einigen mit

00:11:40: mit aktiv gewesen dass man auch MVZ betreiben kann als KV

00:11:45: aber wir müssen es dann sofort in die Hände derer geben die das übernehmen wollen als.

00:11:52: Einzelner Doppel oder dreifach Praxis begrenzt mit Zahlen der Kolleginnen und Kollegen was ist allerdings halten und nicht so gesetzlich festgelegt aber da wollen wir hin dass der Gesetzgeber das auch in die Richtung bewegt.

00:12:04: Ja da werden gleich vielleicht noch mal dazu kommen am Schluss die die.

00:12:10: Haben ja immer wieder gesagt oder immer wieder wird gesagt dass Investoren auch Geld aus dem Gesundheitswesen ziehen wenn die Gewinne eben abgeführt werden.

00:12:20: Wo liegt genau der Unterschied zu einem Arzt der sich mit seinem Gewinn aus der Praxis vielleicht einsame mal einfach ein Ferienhaus kauft oder oder vielleicht in Urlaub finanziert also

00:12:33: ja das ist ja immer so bisschen ketzerisch zu fragen was ist eigentlich gutes und hast es schlechtes Kapital für das Gesundheitswesen

00:12:40: das richtig wenn das so eingesetzt wird oder eingesetzt werden kann dass man in der Versorgung damit aktiv wird

00:12:49: und um die Versorgung von Patienten sich kümmern kann dann ist das aus meiner Sicht gut.

00:12:55: Es ist nicht gut wenn es zur Vermehrung von Geld.

00:13:00: Durch den Verkauf und nicht durch die Betreuung von Patienten eingesetzt wird und vermehrt wird.

00:13:07: Das ist sicherlich wir schwierig zu verstehen weil man so grundsätzlich so das Gefühl hat dass die Ärzte verdienen sowieso alles so viel da gibt's doch sowieso nur darum Geld zu machen und dem ist aber nicht so also ich

00:13:21: behaupte ich jetzt nicht mehr als Hausarzt ich bin genügend dir auch als Fachärzte sehr.

00:13:26: Inhaltlich getragen mit ihrer Thematik zu tun haben und dem Patienten sich widmen und auch immer mal den den Sinn des Lebens dahin sehen und auch der Arbeit darin sehen andere Menschen zu helfen

00:13:38: natürlich nicht umsonst und natürlich will man da Geld verdienen

00:13:42: Siri kannst du stellen wo ist denn der Unterschied nicht mehr Geld von der Bank holen und Geld vom Investor Ole

00:13:49: der Unterschied ist dass ich bei der Bank zurückzahlen muss plus Zinsen und da weiß ich wie viel sie ist aber beim Investor weiß ich nie was der von mir will.

00:13:57: Der kommt eines Tages das Erzählen mindestens die Kollegen auch die in solchen irgend Konstrukten arbeiten und sagt wir brauchen jetzt aber gewisse Leistungen nicht mehr

00:14:07: zu machen weil die rechnen sich im Einzelfall nicht das System des GKV System ist ein System dass sich durch eine Mischkalkulation.

00:14:16: Kennzeichnet das wollen wir alle nicht das ist richtig das ist jetzt auch beim Privatpatienten nicht unbedingt so aber auch da sind festgelegte Preise die sich nicht unbedingt an der Vermehrung von Geld orientieren sondern am Einsatz

00:14:31: der Arbeit am Patienten und das Ding so ein bisschen so ja ethisch überhöht aber das ist es zum Schluss und das

00:14:40: darf nicht auf der Strecke bleiben dadurch dass man jetzt Geld investiert und dass dein des dir dumm ist vermehren zu können weil es nirgendwo sonst.

00:14:49: Bringt wenn ich Geld auf den Tisch legen und sage das sind

00:14:53: für nächstes Jahr über nicht wieder doppelt so viel weil es da liegt und ich richtig investiert habe ist das halt ein anderer Ansatz und unsere Gesundheitssystemen hat

00:15:02: diesen Ansatz nicht sondern hat einen grob kalkulieren schlimm kalkulierten sagen wir IBMs in vielleicht ein Begriff

00:15:10: stimmt das hast du aber solche Dinge mit einkalkuliert und da habe ich auch natürlich haben wir unsere Gedicht daran aber es kann nicht dazu führen dass deshalb Geld geholt wird das investiert wird um es

00:15:25: vervielfachen

00:15:26: das rosinenpicken was am Ende dann die Versorgung kaputt dass man sie damit sagen anzubieten die sich auch entsprechend zahlen und entsprechende das Geld vervielfachen und nicht am Bedarf des Patienten.

00:15:45: Ja das hört man ja

00:15:47: immer mal wieder von Anbietern die eben alles anbieten das dann von den anderen eben Patienten dann rüberkommen die weniger Deckungsbeitrag bringen ne und das ist dann schon ein bisschen

00:15:59: na das ist immer so wenn du ihn kennst ja ich sag einfach so wenn wir die Meldung bekommen dass ein Patient nicht dazu kommen also für eine Überweisung hat in dem Schein 9. Thorax.

00:16:09: In einer bestimmten Einrichtung und die dann Nillkin geschickt werden zu einem niedergelassenen Radiologen der hat es noch außer der Zeit macht in der sich leisten konnte

00:16:20: dann musst du das machen so ist immer solche ist unsere Gesetzgebung und ich kann SKV auch in den Mund nimmt das MVZ fassen.

00:16:28: Machen wir auch ja also wenn ihr es wirklich machen wir das auch nur es zeigt halt auf dem Widerspruch

00:16:34: der niedergelassene der Armbrust das dann bringen obwohl weiß eben eine Mischkalkulation ist und zahlt mit dieser Überweisung dann drauf.

00:16:42: Das ist de facto so auch das kann man auch vor rechnen das ist auch keine Lösung und da will ich auch nicht hin dass da wollen wir auch nicht hin wenn wir jetzt sagen wir

00:16:49: investoren kritisieren will sondern wir wollen das weiterhin natürlich an der jetzigen Tätigkeit orientieren und es ist auch wir müssen auch an diesem Bewertungen an denen man drauf zahlt SZ Radiologe da müssen wir was ändern dann sind wir auch dann Bewertungsausschuss ist ne eigene eigenes Thema ist will ich ihn jetzt da keine Geschichten erzählen aber hallo

00:17:11: das ist keine Lösung dann das Geld Dir gehört zu holen weil wir damit Leute holen dir Geld vervielfachen wollen und nicht den Sinn haben Patienten zu versorgen

00:17:19: können wir vielleicht noch mal zu einer anderen Frage sie hat mir eben schon gesagt die Leute.

00:17:24: Komm dann gar nicht mehr auf den Gedanken sich niederlassen zu wollen wenn sie sehen welche Preise da aufgerufen werden

00:17:30: aber man könnte es ja auch andersrum sehen also sind Investoren in MVZ.

00:17:36: Plötzlich auch ein Spiegel der scheue junge Ärzte sich niederzulassen und eigenes Geld überhaupt zu investieren und der Markt findet dann Lösungen für dieses Problem

00:17:45: ja gebe ich Ihnen recht könnte man ist aber natürlich eine Erklärung die an

00:17:51: übersieht die sich das durchaus vorstellen könnten den Beruf zurück so umzusetzen in einer eigenen Praxis die können es sich nicht mehr leisten

00:18:00: nur in Praxen in denen das Geld halt so.

00:18:02: Glaub gesagt schon locker nichts für viele für also eher in Hausarztpraxen wo sie mehr arbeiten müssen.

00:18:10: Donnerstag können sie gut Geld verdienen wenn Sie viel arbeiten und ich habe auch immer gut gelebt also will ich gar nicht drum rum reden als Hausarzt Harbor

00:18:20: die Investoren suchen sich.

00:18:22: Nicht unbedingt aber sollst du obwohl es inzwischen auch MVZ gibt die Hausarztpraxen übernehmen da muss man sich dann die Funktion genau ansehen

00:18:31: ja auch wirklich dann aus ärztlich also betreuungs Arbeit ist die da geleistet wird leider nur überweisungs Arbeit vor also das haben sie gesagt da sollte und so weiter aber also

00:18:45: da werden Sonne auch Hausärzte missbraucht das sieht man nämlich übrigens in unserer Funktion als KV an.

00:18:54: Zahlen der Ärzte die

00:18:56: Patienten konsultieren und da gibt es eben durch Netzteil ist nicht 1,0 also nicht jeder Patient hat 1,0 Hausärzte sondern 1,3 1,4 1,5 Hausärzte und dann kommt auch zustande nicht noch einer Patientin noch mal woanders hingeht sondern kommt auch zustande dadurch dass wir solche Überweisungen einen Hausarzt der einem MVZ

00:19:18: vor der Tür sitzt das war so auch abrechnet.

00:19:22: Wie auch immer da kann ich mir jetzt Diskussion in einer anderen.

00:19:29: Okay vielleicht noch mal nicht Frage also wenn die Schwelle da ist für

00:19:36: manche junge Ärztinnen und Ärzte da selbst investieren wie viel können Sie mit Anreizen dagegen halten sich niederzulassen welche Erfahrung machen die da

00:19:47: also Anreize sind jetzt im hausärztlichen Bereich der Einsatz

00:19:54: in einer Gegend wo wenig Ärzte sind

00:19:57: und wo Spaß macht viel zu arbeiten also ich kann so aus der Zeitung auch fast jede Nacht unterwegs waren es klingt jetzt vielleicht so ein bisschen aufgeblasen aber es ist wirklich so

00:20:10: und es war damals durchaus auch Spaß damit verbunden

00:20:14: und sowas gibt's heute auch noch das sind also die Anreize und sind auch die Anreize

00:20:21: ist gesetzlich so zu regeln das ist unser unser Aktivität auch mit dem Heft als Beispiel

00:20:28: wo wir darstellen obwohl gesetzliche Probleme entstanden sind durch

00:20:34: die Organisation im Jahr 2004 die damals umgesetzt ebenso festgezurrt wurde wo man mit.

00:20:41: Was Leuten spricht wieder durchaus beteiligt waren die Dame die sie sagen heute sie kommt dann sammelt sich vorstellen dass das draus wird das heute daraus geworden ist

00:20:50: sondern wir haben die meinte das ist eine sinnvolle Organisation der Medizin und da haben die ja nicht wir brauchen auch nicht grundsätzlich das Verbot von einem Prozent das brauchen wir nicht so wir brauchen klare Änderungen details

00:21:04: die halt gewisse also den Schutz von Unabhängigkeit von ärztlich Entscheidungen z.b.

00:21:10: Durchsichtigen und umsetzen können oder die Gewährleistung der freien Arztwahl

00:21:16: dass die gewährleistet sein kann dass da so der Patient sagte drin DRX oder zur dr Rinne zuhören und das auch jetzt

00:21:25: mich Wettbewerbs feindliche Einrichtungen sich breit machen können

00:21:30: die dann halt über Ketten funktionieren und dann in Hamburg ihren Hauptsitz haben und in Passau z.b. eine Filiale ist solche Möglichkeiten sind nicht an der Versorgung orientiert primär sagen wir du machst das nicht geht heißt natürlich auch anschauen gebe ich völlig recht

00:21:47: Audi Freiberuflichkeit scheint uns da auch ein wesentlicher Punkt zu sein der da nicht geschwächt werden darf dadurch das irgend.

00:21:55: Ja Großinvestoren oder Investoren die viel Geld investieren und dann ganze Ketten kaufen auf einmal

00:22:02: dann da den Markt besetzen und dann ist es also was zerstört geschafft hat als Pfund ist.

00:22:08: Verschönerndes Arzt Patienten seitens der Patientin hat fällt das ist dieses Vertrauensverhältnis ist es ohne das die erste

00:22:16: ja zu machen könnten Stückzahl abgesagte also das ist das von dass wir haben und wenn wir das d'economie preisgeben und Investoren preisgeben die geben mir jetzt den Patient nicht im Sinn haben

00:22:30: dann habe ich aber voll schon gesagt wiederholt mich also auf deutsch wir haben ganz konkrete Ansätze in dem Gesetz.

00:22:37: Das geändert werden müsste das keine große Veränderung sind und die auch nicht ebenfalls jetzt verbieten sondern

00:22:43: Gründer von dem Prozess anders bestimmen und so bestimmen dass du es

00:22:48: so weit am Anfang dann z.b. Investoren aber jetzt aus dem in insgesamt medizinischen Markt möglichen sowas durch Investition zu gründen selber also ist müssen erst muss erhebendes Ärzte in einer Form Arbeiten

00:23:02: die durchaus der GKV unterliegen und den Regeln der GKV unterliegen

00:23:08: die sind es auch die als Gründer von wem heißt ja dann kann doch jeder Arzt das dann machen ja da haben wir dann schon das Problem dass wir die auch

00:23:17: den Patienten die Sicherheit geben müssen das auch ein Regelwerk der Qualitätssicherung z.b. greifen kann

00:23:25: und damit gewisse Regeln greifen können da wo der Patient seine Sicherheit hat und ist nicht nur das Geld ist das vermehrt wird sondern eben damit dann Versorgung passiert da kann man natürlich jetzt stundenlang ins Detail gehen also sie meint das ist dieses Fremdbesitzverbot dass man wirklich nur.

00:23:43: Ärzte dann da als Gründer zulässt und nicht nicht Kliniken geht die dann vielleicht nur so als Mantel genutzt werden um ganze Griechenland aufzubauen richtig also z.b.

00:23:56: Ja genau also Krankenhäuser die ja zum Teil ja auch sowieso schon überregional organisiert sind also dabei du auch gegen die Krankenhäuser die.

00:24:04: Tatsächlich in der Versorgung tätig sind wollen sie einen Riegel vorschieben indem sie da das Fremdbesitzverbot dann durchsetzen ist das ja

00:24:16: sind die Laden heute die sowieso eigentlich weggeschoben werden sollten und wollten zumindest von den Trägern bisher und die Krankenhäuser können dann eine MVZ jederzeit und Montana dann genau die gleichen Mechanismen

00:24:30: Mutti gefahren also das muss gut durchdacht sein und an dem Punkten müsste halt korrigiert werden im Gesetz das ist aber wie gesagt

00:24:38: Nachbar über so jetzt so in dem Gespräch alles darzustellen schwierig aber also wenn Sie unser Heft angesprochen haben ist sind die letzten 15 Seiten sozusagen die auch dein Detail gehen und die genau beschreiben wo oder wie was als unseren aus unserer sich geändert werden müsste sozusagen

00:24:56: ja ist eine Gesetzesänderung die wir da bräuchten

00:25:00: wird das wahrgenommen in der Politik ich meine die die neue Koalition oder die sich bildende Kollisionen ist ja auch dabei zumindestens in Richtung Kommunen als MVZ Gründe zu gehen meinen sie dass sie da gehört senden.

00:25:13: Also erstens auf die C Parteien sind dadurch aus der Diskussion mit gewesen ja und auch die bayerische die CSU hat er durchaus

00:25:21: offene Ohren und diese Diskussion mitgeführt und durchaus das ein oder andere an Kritiker mit aufnehmen können und natürlich haben wir jetzt einen begehungs Wechsel und da sind die nicht dabei aber das sind schon Ansprechpartner auch dabei

00:25:37: wir haben in allen gesprochen und über Jahre hin immer wieder das ist mir ausgesprochen schwierig diese schwierige Materie

00:25:44: wenn ich so sagen darf in die Köpfe zu kriegen das ist wirklich schwierig nur wenn es jetzt aus es gibt ja auch durchaus als Deko legen in den verschiedensten Parteien auch da ist das Supertalent anzufangen zu diskutieren oder das ist schon auch angekommen

00:26:00: und es haben ja z.b. immer bei uns sind in Berlin hat eine Partei.

00:26:10: Dieses Problem nämlich der Transparenz der Geldgeber für

00:26:15: Investoren die dann was aufkaufen diesbezüglich den Antrag der abgelehnt wurde weil es die Linken waren

00:26:25: die haben gesagt haben ja und da ist natürlich auch durchaus etwas Link ist mit dabei diesen Gedankengut nämlich

00:26:33: sagen der darf viel Geld verdient werden aber indem sie Geld vermehrt auf Kosten von Patienten die nicht so behandelt werden wie sie sollten.

00:26:41: Ganz grob gesagt

00:26:43: ganz einfach dargestellt ja aber das klingt natürlich jetzt nicht gerade nachrichten Politik Tier und das ist aber denke ich an dem Punkt durchaus vertretbar auch mal da also auch Parteien

00:26:57: Parteien zu diskutieren die jetzt sich nicht lenken nennen wie gesagt Fall ist also bisschen vorsichtig ausgedrückt da also weil das System doch ein gutes System ist ein gutes heißen die ganze Welt beneidet uns um unser Gesundheitssystem

00:27:11: und das hat aber jetzt viele Gefahren da wir sagen aber die Gesetze machen uns kaputt inzwischen machen uns Investoren kaputt.

00:27:21: Unser System kaputte die aus dem System Geld ziehen wollen das nicht dafür gedient kann Patienten zu behandeln.

00:27:31: Gut Herr dr Krombholz ich denke das Thema wird uns noch eine Weile weiter beschäftigen sie sind jetzt dran die neue.

00:27:40: Koalition dann auch für ihre Ideen dann zu erwärmen und ja so Transparenz wäre ja vielleicht schon mal ein Ansatz um den man relativ schnell vielleicht durch kriegen könnte man wird sehen oder

00:27:52: wir hoffen also es ist also wenn unser System ein gutes ist und es hat seitdem passives gege des Gesundheitssystem hatte Probleme

00:28:02: aber unsere funktioniert noch gut und der Patient kann sich auch was verlassen

00:28:07: und dass Du für Dich opfern andre schon gar nicht internationalen Geldern die dann damit damit auch noch Steuern sparen weil wir aus Ländern kommen indem man das kann also das sind jetzt noch Nebenprodukte über dich noch gar nicht diskutiert habe oder das gar nicht angesprochen habe aber das ganze Konstrukt ist ein dass wir verhindern sollen

00:28:27: dass wir die Patienten versorgen Patienten die Hilfe brauchen Menschen die Hilfe brauchen dass das auf der Strecke bleibt und Innentaschen geht die jetzt mit Gesundheit überhaupt nichts zu tun habe

00:28:39: also Menschen die Hilfe brauchen die sollen nicht den Interessen von Investoren geopfert werden das wäre dann das Schlusswort ich danke

00:28:49: denke ich ja vielen Dank für das spannende Gespräch wir bleiben auf jeden Fall am Ball und vielleicht die ergibt sich ja wieder.

00:28:57: Die Gelegenheit alles Gute nach Bayern danke in danke für Ihr Interesse und natürlich auch herzlichen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal tschüss.

00:29:06: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

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