ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:15: Impodcast der Ärztezeitung mein Name ist Torsten scharf und heute wollen wir in dieser Episode über die neuen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem neuen Coronavirus sprechen.

00:00:25: Der Rieger ist in aller Munde täglich steigen die Zahlen der infizierten Menschen besonders im Kino aber auch in der übrigen Welt.

00:00:33: In Deutschland sind aktuell 16 Fälle bekannt das Robert-Koch-Institut schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland aktuell als gering ein.

00:00:43: Ist Marens aber im neuen epidemiologischen Polizei das ist zur Pandemie kommen könnte.

00:00:49: Der öffentliche Gesundheitsdienst ist ein wichtiger Baustein wenn es darum geht Gesundheitsgefahren von der Bevölkerung abzuwenden.

00:00:56: Wird die Rolle und Aufgaben des ÖGD wollen wir in dieser Episode sprechen und dazu begrüße ich dr Ute Teichert am Telefon.

00:01:04: Sie ist Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes und Tag war dr Teichert.

00:01:12: Guten Tag Herr schafft es für möglich dass der Coronavirus-Pandemie wird.

00:01:20: Wie hat der öffentliche Gesundheitsdienst die Entwicklung in den letzten Wochen wahrgenommen.

00:01:25: In den letzten Wochen hat sich ja einiges verändert die Gesundheitsämter sind sehr stark damit beschäftigt sich mit dem neuen Virus auseinanderzusetzen

00:01:34: das Problem was momentan sehr stark auftaucht ist die Tatsache dass die Bevölkerung durch die ganzen Medien natürlich fragen hat und diese Fragen beschäftigen die Leute und die Leute versucht Antworten auf zu finden sich natürlich dann auch an dir

00:01:48: staatliches Gesundheitsamt und versuchen dort Antworten zu bekommen das macht einen erhöhten Arbeitsaufwand bei den Gesundheitsämtern gerade die Fragestellung

00:01:57: welche Leute

00:01:58: kannst mir einfach ein Virus in sich tragen kommt jemand aus China ist das gefährlich also relativ einfache Fragestellung die auch nicht unbedingt von der Fachöffentlichkeit beantwortet werden das sind die Probleme in den Gesundheitsamt dann auch lassen und das hat sich in den letzten Wochen

00:02:13: erheblich verstärkt ich weiß von vielen Gesundheitsämtern jetzt schon Hotlines einrichten für die Bürgerinnen und Bürger damit man genau mit diesen Fragen.

00:02:23: Haben sie auch den Eindruck dass die Zahl der Anfragen jetzt immer mehr werden.

00:02:28: Also die Anfragen werden immer mehr natürlich einerseits weil die Menschen das in allen Medien mitbekommen und dann natürlich Antworten suchen auf Ihre Fragen andererseits ist es natürlich aber auch so dass gerade diese ganze Geschichte

00:02:40: wer könnte eventuell Virus Träger sein was ist mit jemand der in China im Urlaub ist die ganzen Reise.

00:02:48: Die Planungen ändern und was da findet sich auch alles fragt die aufkommen und das ist auch sind auch Fragen die bei den Gesundheitsämtern auftaucht.

00:02:55: Es ist ja auch noch so dass das Robert-Koch-Institut ja sagt die Gefahr.

00:02:59: Für die Bevölkerung dass der Virus sich stark ausbreitet ist gering allerdings haben die jetzt auch in den Raum gestellt dass ich zu einer Pandemie kommen könnte.

00:03:07: Es gibt Name auf die Virologen die meinen Deutschland Seife so eine Pandemie nicht vorbereitet wie gut wäre denn der ÖGD für eine Pandemie vorbereitet.

00:03:16: Wer mir in den letzten Jahren schon häufiger Pandemie gehabt sich das noch mal an was erinnern ich darf ein Ebola erinnern wer hat

00:03:23: verschiedene Influenzaviren die den Öffentlichen Gesundheitsdienst über Wochen und Kaisers über Monate lahmgelegt haben ich denke das wird aus all diesen Erfahrungen die letzten 10 bis 15 Jahren deutlich gelernt haben die meisten Gesundheitsangaben Anime planet

00:03:37: nationalen Pandemieplan es gibt eben auch lokales anime-planet da glaube ich dass die Vorbereitung eigentlich sehr gut laufen wir haben auch in der

00:03:45: gute klinische Ausrichtung wie wir mit solchen Fällen umgehen und haben an verschiedenen Beispielen aus deiner Vergangenheit schon gelernt muss man das natürlich immer aktuell anpassen auch an die jeweiligen Erkenntnisse

00:03:56: die gerade kommen jetzt das neue salkovic 19 Virus da wissen wir ja doch nicht alles drüber aber ich denke von der grundsätzlichen Geschichte her sind wir zumindestens in der Theorie von der Planung her eigentlich.

00:04:09: Dann gucken wir mal in die Praxis was sind denn die Aufgaben des ÖGD wenn sich die Situation in Deutschland verschlimmern würde und dass wir es beginnen würde sie stärker auszubreiten.

00:04:18: Also die Aufgaben im Kontext der Bevölkerung medizinische Gefahrenabwehr wenn ich das mal so sagen darf sind sehr vielfältig

00:04:27: gerade jetzt sie erleben dass er schon bei den Rückkehrer in die aus Wuhan gekommen sind sie jetzt in der Quarantäne sitzen in der Westpfalz Kaserne in Germersheim die werden quasi rund um die Uhr 24 Stunden durch das Gesundheitsamt vor Ort betreut da gesagt

00:04:44: neben der pflegerischen Versorgung über das Deutsche Rote Kreuz geleistet wird natürlich auch hinzu dass Kollegen aus dem Gesundheitsamt warnt vor Ort sich um die Abstriche kümmern dass Sie sich darum kümmern dass die

00:04:56: Quarantäne eingehalten wird und dass die ganzen diagnostischen Maßnahmen erfolgen und

00:05:01: das ist nur ein kleines Beispiel wenn das Meer Erkrankungsfälle gibt und die müssen alle nur den öffentlichen und hidefield versorgt werden dann heißt das im Klartext.

00:05:10: Zu jedem erkrankten muss ein aufwendiges Verfahren der Kontrollpersonen und Kontaktperson Ermittlung gemacht werden also wirklich im kleinsten.

00:05:19: Wo war der Spiegel der jetzt schon als Verdachtsfall gekennzeichnet ist oder mit wem hat der Kontakt gehabt in den letzten 14 Tagen das muss haargenau

00:05:28: nachverfolgt werden dann muss geguckt werden was ist mit den Personen Kontakt habe die müssen alle kontaktiert werden die müssen alle aufgeklärt werden und das ist ein wirklich sehr sehr aufwendiges Verfahren

00:05:39: das größte Problem ist eigentlich nicht nur jetzt die begründeten Verdacht Scheidung das kann man ja sagen 16 das ist nicht viel deutschlandweit ne da kann man so ein Aufwand betreiben aber das größte Problem sind tatsächlich die Vorstellungen.

00:05:53: Das ist das was jetzt schon bei den Gesundheitsämtern aufschlägt also rufe kommen mitten in der Nacht in einer Diskothek ist ein Chinese und der hustet ja dann rufen die mittlerweile beim Gesundheitsamt jemand von Gesundheitspass

00:06:07: sozusagen erstmal diesen Fall bearbeiten.

00:06:10: So und diese ungeklärten schalte die gar keine Fälle sind aber wo die Bevölkerung beunruhigt ist wenn die schlagen auch erledigen und hat einfach auch und das macht einerseits enorme Arbeit.

00:06:20: Das ist jetzt in den letzten Wochen schon vermehrt. Komme ich habe schon etliche Gesundheitsamt da gehört die gesagt haben wir können gar nichts anderes mehr machen weil wir mit der Abklärung.

00:06:29: Potential Verdachtsfälle die gar keine sind so sehr beschäftigt sind das unsere normalen Arbeiten gar nicht mehr.

00:06:35: Können Sie das überhaupt personell stellen weil ist es ja bekannt dass der öffentliche Gesundheitsdienst ein Ärztemangel habt.

00:06:41: Das ist allerdings das krasseste Problem und an dem wir uns sozusagen bestätigen wir haben einen Rückgang ein Personal in den Gesundheits 21 wann ca 30% in den letzten 15 Jahren zeichnen

00:06:54: wir haben sehr wenige abstimmen und abstürzt wie breit sind in den Gesundheitsamt zu arbeiten und Ursache dafür ist ein erhebliches Tarif gefalle sich verdienen

00:07:03: Gesundheitsamt Arzt

00:07:05: deutlich weniger als im Krankenhaus deswegen links und nach rechts zurückzudrehen besteht eigentlich schon seit Einführung des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst Anfang 2000-2005.

00:07:18: Diese Schere klafft immer weiter auseinander das heißt es ist kauft wirklich Abstimmung Ärzte für diese wichtigen Aufgaben zu finden weil die Bezahlung so schlecht ist

00:07:26: und auch die aktuell laufenden Tarifverhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände ist vorerst ausgesetzt da der es ganz dringend nötig dass da ein ganz deutliches Signal kommt dass ich es endlich einen Tarifvertrag gibt auch für die Ärztin und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst der adäquat zu den Aufgaben im Krankenhaus ist sonst werden wir ihn an dass er das macht und wir haben jetzt schon

00:07:48: die Problematik dass es Gesundheitsämter gibt es gar keine Abnehmer gibt und was soll sie dann machen sie sollen die Kontaktperson Ermittlung machen was soll die machen wenn jetzt

00:07:57: Coronavirus ich auch in Deutschland weiter ausbreiten Demi kommt was können Sie den Ärzten und anderen Menschen raten was sie dann am besten tun

00:08:06: du musst ja jetzt mal abwarten wie sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse weiter fortschreiten wir wissen ja bisher ein Virus mit

00:08:14: respiratorische Erkrankung steht also die üblichen Hygienemaßnahmen die empfohlen werden sicherlich auch in dem Fall wäre vernünftig Händehygiene

00:08:24: Husten und Niesen in Einzel einmal Taschentücher oder in die Armbeuge möglichste Kontakte vom Nintendo hygieneeinheit das sind so die klassischen Regeln

00:08:33: für den Bereich alles weitere gucken was mit dir mehr hat jetzt sozusagen über den Erreger aus Findet wie kann man die Weiterverbreitung verhindern

00:08:40: dann sind wir ja in Deutschland soweit dass wir sagen ok alle wie als Kontaktpersonen.

00:08:46: Geissens auf den ersten Grades werden erstmal isoliert

00:08:51: um eine Weiterverbreitung zu verhindern das kann man lachen solange ich sage ich mal Einzelfälle handelt wir jetzt 16 Personen deutschlandweit das ist nicht viel wenn es aber mehr werden wird dieser Weg sicher nicht schwierig.

00:09:03: Und dann werden wir wieder darüber sprechen und mit ihnen wenn sie wollen noch mal telefonieren vielen herzlichen Dank für ihre Einschätzungen.

00:09:10: Dr Teichert und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

00:09:14: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us