ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:13: Ärztetag dem Podcast die Abteilung mein Name ist Dennis Nüssler und heute am 9.10 Februar ein Mittwoch wollen wir uns mit

00:00:21: dem 34 deutschen Krebskongress beschäftigen der heute in Berlin getagt hat noch bis Samstag werden dort 10000

00:00:28: hatten sich über Aktuelles aus der Onkologie austauschen und ich will jetzt.

00:00:34: Über das Thema Krebsregister Nutzenbewertung will word data reden und dazu bin ich verbunden mit Helmut Laschet

00:00:42: unser Korrespondent vor Ort beim deutschen Krebskongress grüß Sie Herr Laschet gerade in einer Session.

00:00:50: Dem vielsagenden Titel Forschungs Ressourcen

00:00:53: Krebsregister Daten aktuelle Entwicklung jetzt wissen wir dass der Gemeinsame Bundesausschuss demnächst den Pharmahersteller in den Arzneimittel Herstellern im Zuge der frühen Nutzenbewertung aus dem Unlock Verfahren Studien auferlegen kann bei denen Erkenntnisse aus der realen Versorgung gewonnen werden sollen

00:01:11: die Frage ist wie wird das begründet dass das gemacht werden soll

00:01:15: lehnsgrund ist eine neuere Entwicklung bei rheinischen Innovation die sehr fulminant verläuft im Moment nämlich für immer kleinere Patientengruppen gelinkt ist Therapien zu stratifizieren also fast auf das Individuum zuzuschneiden und.

00:01:31: Wartet aber erhebliche Probleme bei der Zulassung solcher Arzneimittel weil die normalen statistischen Methoden in Form größerer randomisierter klinischer Studien versagt weil einfach

00:01:42: Patientengruppen die Kasse in Frage kommt zu klein sind und man keine Signifikanz erreicht das hat zur Folge dass diese neuen Arzneimittel überdies recht teuer sind zugelassen werden in einem sehr frühen Stadium

00:01:54: nebeneinander doch erheblichem Ungewissheit der Ärzte zu beurteilen wie groß der Zusatznutzen ist also 80 % dieser Arzneimittel sind so beschaffen dass man keinen Zusatznutzen quantifizieren kann das City nutzen Bewertungsergebnisse das

00:02:10: Bundesausschusses so man will aber weil die Arzneimittel wirklich sehr nützlich und hilfreich sind und noch Leben retten

00:02:17: dieser den Patienten möglichst früh zur Verfügung stellen muss dann aber noch einmal nach Arbeit

00:02:23: Evidenz zu generieren und dazu sollen Studien dienen die in der Versorgung in der tatsächlichen Versorgung stattfinden an bestimmten Zentren mit sonders hochqualifizierten über das

00:02:37: Bushido über die Modalitäten darüber wird im Moment Störungen zwischen Bundesausschuss im pickwick.

00:02:44: Japanische Hersteller und natürlich auch den medizinischen Fachgesellschaften also noch mal kurz zusammengefasst die dese Prinzip dass man bei diesem kleinen Tier und Till da geht es ja um sehr kleine

00:02:53: du mir ein TTA sehr sehr spezifischere Indikation das also die Patienten die man behandelt

00:02:59: künftig in solche Register eingeschlossen werden dort sollen Daten gesammelt werden und daraus soll evidence abgeleitet werden jetzt wissen wir ja in der in der Onkologie passiert doch einiges da kommen einige neue Wirkstoffe einige neue Therapieverfahren wird denken nur an diese car-t-zellen also an die Gentherapien auf den Markt er stellt sich die Frage welche neuen Arzneimittels sind denn davon betroffen

00:03:21: es ist in fast die Mehrzahl der Arzneimittel bei Lungenkrebs ist es so bei Spezialist

00:03:26: gibt nicht mehr den für Lungenkrebs sondern das teilt sich inzwischen auch in mehr als ein Dutzend verschiedener Entitäten mit sehr sehr kleinen Zielgruppen von Patienten die man aber sehr sorgsam inzwischen behandelt.

00:03:38: Und die möchte man eben erfassen in solchen Studien die für eine gewisse Zeit laufen und dann erfolgt

00:03:43: nachgeschaltet eine Nutzenbewertung und auch noch einmal ein neues preisfindungsverfahren der das wird sich endlich auch das Ziel das in der solidarischen Krankenversicherungen

00:03:53: Lieferer der Therapien bezahlbar bleiben und einen angemessenen Preis erhalten

00:03:58: jetzt sind es ja am Ende die Ärzte die auch diese Evidenz generieren das sind diejenigen die diese Substanzen einsetzen die sie bei Patienten anwenden und die am Ende mit diesen Registern zu tun haben was bedeutet das denn jetzt für die Medizin ab

00:04:11: also das bedeutet erstens das nicht jedem Onkologen in Deutschland diese neuen Arzneimittel zur Verfügung stellen sondern es werden primär die onkologischen Zentren sein

00:04:23: allerdings auch in Kombination mit hochleistungsfähigen

00:04:26: und in der ambulanten onkologischen Versorgung das haben wir in der Tat die Infrastruktur haben solche Studien zu machen man muss was für zwei Latinas dazu haben die ganze Dokumentation macht das ist schon wenn ich das erfordert innoraum man muss sich da sein.

00:04:41: Commitment und Andi Otto Kolle erhalten damit man wirklich über Lidl

00:04:46: vernünftige wissenschaftliche Aussagen darüber treffen kann also insofern gibt es da anfangs für die ersten zwei drei Jahre

00:04:54: solange eben solche Studien laufen auch durchaus Einschränkungen

00:04:57: also da wird im Prinzip der Trend bestätigt den war ja schon kennen dass bei diesen Therapien bei zu nehmen spezielleren Therapien das ganze nur mal über Zertifizierungen geht also ich muss ein zertifiziertes Zentrum sein um solche Dinge hab ihn einzusetzen und wie gehen die wissenschaftlichen Fachgesellschaften damit um

00:05:13: durchweg positiv begrüßen diesen Trend und sie sind auch unmittelbar involviert ganz aktiv mit ihrem jeweiligen Dorau das ist eine sehr sehr

00:05:21: produktiver Diskussion die wir da haben die wenig von Konfrontation bestimmt ist sondern wirklich dem jeder seine Perspektive seine Fähigkeiten einbringen.

00:05:31: Licht produktiv

00:05:32: jetzt hatten wir ja vor einigen Jahren eine krebsregistergesetz also der hat der Bundesgesetzgeber hat ja entschieden dass wir eigentlich Flächen deckend Krebsregister aufbauen wollen das sind dann vor allem auch kleinere Krebsregister die sich zusammenschließen sollen es gibt hier und da schon epidemiologische Krebsregister ist es denn oder wäre es denn möglich dass man aus diesen Krebs Registern heute vielleicht schon Daten gewinnen kann die man für die Generierung von Evidenz von solchen Reittherapie nutzen könnte

00:05:57: ich habe es spezielle nachgefragt und die klare Antwort ist dazu sind wir heute nicht in der Lage und zwar ganz einfach deshalb weil die Krebsregister die

00:06:06: klinischen Krebsregister einfach noch nicht vollständig genug sein das zweite ist die ganzen Krebsregister die in den letzten

00:06:14: 5 Jahren aufgebaut worden sind.

00:06:16: Sind ja Landes bezogene Krebsregister basierend auf eigenen Landesgesetzen und da hat jeder Landesgesetzgeber sein eigenes Süppchen gekocht und es gibt dementsprechend unterschiedliche Trägerschaften

00:06:29: unterschiedliche Gesellschaftsformen aber was ganz wichtig ist hinsichtlich der Dokumentation der verwendeten Software wie das EDV-mäßig erfasst wird ist extrem heterogen

00:06:39: Technics ge manche Länder haben ihre eigene Software gebastelt das ist

00:06:44: natürlich überhaupt nicht operabel interoperabel dann mit anderen Krebsregister teilen und auch nicht interoperabel mit dem was der Bundesausschuss der schließlich haben möchte an da

00:06:53: also da ist eine ganze Menge harmonisierungs Arbeit noch zu leisten und dazu hat sich extra eine Gruppe gebildet die alle sechs Wochen Takt mit dem Ziel einer Harmonisierung

00:07:04: aber es ist das ausdrücklich erklärte Ziel dieser klinischen Krebsregister auch für solche da

00:07:10: der Studien zur Verfügung zu stellen interessant also Deutschland einig Register Land mit vielleicht hier hier hier und da doch Schnittstellenproblematik and

00:07:19: jeder den Landesverband davon unterschreiben muss man die epidemiologischen Krebsregister die haben schon eine durchaus interessante Qualität gewonnen das wurde hier auch angesprochen ähm

00:07:30: letzten Vortrag und das kann man auch zwischen sehr kleinräumig in Regionen

00:07:35: hinein gucken und Todesursachenstatistik and sich anschauen und schauen ob es Kausalität.

00:07:42: Man z.b. in der Umgebung von Burgdorf untersuch.

00:07:47: Gehäufte Krebsinzidenz etwas zu tun hat mit dem AKW aber im Kernkraftwerk Brokdorf und die Feststellung war obwohl die Krebsinzidenz etwa

00:07:56: 50 % Syrah liegt in der Umgebung von Brockdorff gibt es keine kausale Beziehung zum Kernkraftwerk wo gibt es eine weitere interessante Feststellung ist man hat in Teilen Schleswig-Holsteins eine erhöhte Mortalität an Krebs festgestellt und hat dann geguckt woran das liegen kann und festgestellt das sind Regionen die eine niedrige Krebsinzidenz also eine niedrige erniedrige Krankheitsrate an

00:08:22: Krebs.

00:08:23: Dass daraus die Versorger reagiert haben dergestalt dass die Versorgung dort etwas dünner ist als Durchschnitt von Schleswig-Holstein also die Ärzte haben im Grunde genommen

00:08:32: Tiere mit Versorgungsangebot richtig auf einem morbiditäts reagiert mit dem Ergebnis dass man natürlich in der Mortalität dann etwas schlechter ist

00:08:41: Ärzte für Kinder sind recht interessant auch politisch interessante Fragestellungen für Sorgen wie die Bürger vor Ort drücken beispielsweise der Einfluss von Mobilfunk oder von Starkstrom alldem können die epidemiologisch durchaus in zusammen

00:08:57: Arbeit mit dem Gesundheitsämtern vor Ort nachgehen machen Messungen machen alles möglich und setzen sich auch mit den Bürgern mit Bürgerinitiativen zusammen und diskutieren das und erklären den

00:09:09: der statistischen Ergebnisse also ich glaube das ist auch wichtig um Besorgnisse von Bürgern der auszuräumen hinsichtlich von

00:09:18: negativen Umwelteinflüssen durch moderne Technologien also haben sie beide Krebsregister ihre ihre Berechtigung die epidemiologischen um genau solche Phänomene zu untersuchen und die

00:09:30: Teenagern um tatsächlich klinische ärztliche Versorgung zu untersuchen Evidenz zu belehren.

00:09:37: Seine Zukunft aus Aufgabe in diese noch viel investieren müssen vor allen Dingen was das wirklich sehr wichtig ist

00:09:43: Eine an Homogenisierung der Standard um Datensätze aggregieren zu können also da ist doch wirklich ein ganz wunder Punkt an dem nach gearbeitet werden.

00:09:53: Das sind Aussichten Herr Laschet vielen Dank für diese Information vom deutschen Krebskongress vom ersten Kongresstag zum Thema Krebsregister ich hoffe wir hören uns bald wieder und ich wünsche Ihnen noch.

00:10:03: Folgt auf dem Kongress.

00:10:05: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

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