ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Hat bekommen zum ÄrzteTag den Podcast Ärztezeitung ich bin Alexander Joppich und ich habe einen neuen Gesprächspartner Timo Frank von #gesundheit hallo Timo hallo Alex,

00:00:22: die haben eben schon ein bisschen ineinander Gerät deswegen sind wir im du jetzt schon geblieben Timo kurze Frage woher kommst du gerade.

00:00:29: Ich bin gerade auf dem deutschen Krebskongress zu und wir hatten hier eine nette session auf dem Jungen Form des solchen Krebskongress ist genau das habe ich eben gesehen Du hast eben einen Vortrag halten zum Thema richtig Netzwerken ist in Netzwerken überhaupt.

00:00:41: Ich habe das muss jeder für sich selbst entscheiden Netzwerken ist im Prinzip ich habe es auf dem Vortrag so erklärt dass du das aus dem persönlichen Umfeld ja ganz doll kennst deine Familie deine Freunde dein soziales Umfeld.

00:00:52: Du kannst du überall Unterstützung holen und das Netzwerken worüber wir gesprochen haben ist ja das Berufliche in Netzwerken ist.

00:00:58: Vor dem Weiterkommen vielleicht auf der wissenschaftlichen Seite vielleicht suchst du den Job vielleicht so Fashion Job und da hilft das eigene Netzwerk doch ganz dolle.

00:01:08: Und das habe ich unterstrichen indem ich einfach aufgezeigt habe was die Vorteile was auch Nachteile sind.

00:01:13: Wieso sollte er sich denn z.b. ein Junge Arzt oder ein Junge Pflegerin den vernetzen geht es nicht auch als Einzelkämpfer klar alles geht als Einzelkämpfer,

00:01:21: also ich habe den Vortrag mit dem Prinzip Geben und Nehmen erklärt also dein Netzwerk den Netzwerk muss auch was geben also dein Know-how du willst es teilen willst Erfahrung teilen willst wissen teilen und das ist das wovon ein Netzwerk profitiert und,

00:01:34: sobald du das tust bist du nie allein,

00:01:36: also immer wenn du jemand was erklärst zeigst oder jemand um Hilfe bittest oder um rate um Empfehlung vielleicht ein Vorbild hast und ein Mentor suchst dann bist Du gleich in diesem Team Modus drin du bist Handy Einzelkind.

00:01:50: Die Netzwerk man in richtig gibt's da so typische Fehler die junge Leute öfter mal machen.

00:01:55: Kein Fehler es gibt auch kein richtig Netzwerken es gibt nur kein Netzwerken das wäre falsch also ich glaube dieser Spruch Kontakte schaden nur dem der sie nicht hat der zählt und den habe ich ganz oft live erlebt.

00:02:08: Also man traut sich einfach nicht den Telefonhörer aufzugreifen diese typische Phobie soll ich ihn anrufen darf ich ihn anrufen darf ich Sie anrufen darf ich kommunizieren als aus der Perspektive des Studierenden ist das eine ganz wichtige Frage vielleicht.

00:02:22: Kann das höhere oder hören nachempfinden und traut sich vielleicht noch nicht als junger Mensch in diese Szene der Medizin Ninja.

00:02:30: Gesundheitsbranche rein und dieses trauen diesen mutin bringt man durch das Netzwerken durch den durchbricht man durch das Netzwerken eben glaube ich ganz schnell.

00:02:39: Also es gibt nichts Gutes außer man tut es kurz gesagt ja.

00:02:42: Wir sind ja hier am Stand von #gesundheit was macht eure Organisation denn #gesundheit ist so ein klassisches Netzwerk in dem sich junge Leute zusammenfinden sowohl Studierende als auch.

00:02:52: Ausbilder und Berufseinsteiger ganzen Gesundheitswesens wir sind interessiert Lineal das heißt Leute aus der Medizin in der Pflege.

00:02:59: Therapeutischen Berufen der Pharmazie oder Quereinsteiger oder Gesundheitsökonomen wie ich die sich einfach zusammenfinden um Netzwerke zu schaffen zu bilden und ja sich gegenseitig zu unterstützen und das ist glaube ich ein Mehrwert der jedem zugute kommen kann.

00:03:13: Wie bist du denn auf Gesundheitsökonomie gekommen das ist ja wahrscheinlich nicht das was man als erstes in der zwölften Klasse überlebten das möchte ich jetzt machen oder oder vielleicht doch

00:03:20: ja eine Essen treffen Klasse aber glaube ich schon noch also der Gesundheitsbezug war schon da die Ökonomie vielleicht noch nicht zu sehr also die Themen Gesundheit Sport Ernährung,

00:03:30: Pflege ich habe vor dem Gesundheitsökonomie Studium auch ein Studium der Pflege angefangen aber wie wir vielleicht wissen die Akademisierung der Pflege ist noch nicht so weit vorangeschritten als dass mir damals 2013 so Spaß gemacht hat und die Berufsaussichten waren auch nicht so dolle deswegen.

00:03:45: Die Gesundheitsökonomie irgendwann für mich entdeckt und auch lieb guck die versuchte für junge Leute solche analogen Sachen die den Kongress hier zu digitalisieren quasi wie macht ihr das.

00:03:55: Ganz plump gesagt durch Öffentlichkeitsarbeit also ich glaube dass er solche Kongresse.

00:04:01: Daran scheitern dass sie keine Öffentlichkeit haben außerhalb der Fachgesellschaften oder der Fach.

00:04:07: Das Fachpublikum das heißt junge Menschen oder Menschen die nicht so sehr in Berührung mit den klassischen Themen der Onkologie kommen die,

00:04:15: wir haben keine Berührungspunkte wie sehen den Kongress nicht die denken das ist was für Leute ab,

00:04:21: 40 auf 50 vielleicht auf 60 und als junger Mensch zwischen weiß ich nicht zwischen 20 und 30 fühlt man sich ja auch verloren das muss man ganz klar sagen wenn man hier durch die round rein schwarzen ist er ältere Herrschaften und ich meine auch wirklich Herrschaften.

00:04:34: Und.

00:04:36: Das sollte man durchbrechen und das machen wir einerseits wie gesagt ich Öffentlichkeitsarbeit durch sowas finnblock ein Podcast über die Social-Media-Kanäle und das trifft den Zahn der Zeit glaube ich,

00:04:46: Podcasts genau das richtige Stichwort die macht ja auch morgen hier live einen aus dem Jugendforum ich habe eure Vergangenheit angehört so gab's ja auch interessante Themen z.b. in einer wiso.de habt ihr auch eine Homöopathie Gegnerin mit einem Homöopathen zusammengebracht,

00:05:00: welche Seite hatte da die besseren Argumente ich glaube da geht gar nicht so sehr um Argumente,

00:05:05: und Meinungen natürlich sind wir beide als Podcaster Friederike Gramm und ich eher der evidenzbasierten Medizin zugewandt und haben auch

00:05:14: das versucht widerzuspiegeln ein und unseren Kommentaren und Bewertungen wollten aber trotzdem beiden Perspektiven Raum geben und uns ist wichtig dass man,

00:05:22: selbst wenn man sich der evidenzbasierten Medizin verschreibt auch ein Ohr für die andere Seite hat und zumindest die Argumente der anderen Seite verstehen kann und,

00:05:30: vielleicht nicht nachvollziehen kann aber zumindest sich diese anhört und darauf hat davon lebt unser.

00:05:36: Der Perspektiven Clash vielen Dank für deine Zeit Timo Fehler.

00:05:41: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us