ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:12: Willkommen zum ÄrzteTag dem Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Dennis mösler.

00:00:17: Mir gegenüber sitzt Wolfgang fantenberg der Chefredakteur der Ärztezeitung Chrissi Wolfgang.

00:00:22: Grüße Denis Wolfgang wir machen quasi eine Bonus Episode heute wenn man muss dazu sagen wir haben schon eine episode online da geht es um die Bedarfsplanung in der Schmerztherapie.

00:00:34: Sehr hörenswert absoluter hörtipp von unserer Seite jetzt aber diese Bonus Episode eine zweite an dem heutigen Dienstag.

00:00:41: Dem 25 Februar hat einen ganz einfachen Grund es ist gerade mal zwei Wochen her dass Annegret Kramp

00:00:47: Karrenbauer angekündigt hat den Parteivorsitz in der CDU abzugeben dann hieß es man wolle jetzt innerhalb der CDU eine einvernehmliche Lösung finden von einem Team war die Rede.

00:00:58: Und dann kam Herr Röttgen.

00:01:00: Früher mal Umweltminister hat dazwischen gefunkt und dann haben sich die Ereignisse gestern und heute morgen überschlagen Wolfgang na ja heute wissen wir ja dass röthgen nicht alleine dazwischen gefunkt ist sondern.

00:01:14: Dann heute morgen von Herrn Laschet der sich ja heute offiziell als Kandidat präsentiert hat vor der.

00:01:19: Bundespressekonferenz wir haben heute morgen erfahren dass wohl auch die Gespräche die am Wochenende stattgefunden haben mitternachts nicht dazu geführt hat sich also diesen Teamgedanken weiter zu pflegen.

00:01:30: Und das wäre natürlich heute morgen auch erfahren hat dass unser Bundesgesundheitsminister wohl auch eine Entscheidung für sich getroffen hat und damit zunächst mal für die mittelfristige Zukunft so wird es mal formulieren und er sich an die Seite von amid

00:01:43: Armin Laschet Stellenwerte und damit seine Kandidatur als CDU-Chef aufgibt.

00:01:50: Aber Handtasche natürlich nach in jeder Situation jetzt in den nächsten Wochen und Monaten unterstützen bin das war so ein bisschen Überraschung heute morgen ich glaube

00:01:59: um 8 Uhr 7:30 Uhr kam die erste Eilmeldung dass Laschet die Kandidatur angekündigt dann kam die zweite Anmeldung sparen nicht

00:02:07: der war ja vor zwei Jahren angetreten gegen Akk und gegen Merz hat dann nur den dritten Platz gemacht jetzt der Ryanair so sparen Sie zurück

00:02:16: Laschet brech brech nach vorne sichert sich die Unterstützung dieses jungen Wilden konservativen Jens Spahn

00:02:23: was heißt das für die Gesundheitspolitik ich meinte noch ist er ja auch Gesundheitsminister Herr Spahn der ja das kann natürlich vieles jetzt für die Gesundheitspolitik heißen wie er

00:02:30: Stern zunächst mal fest dass er die Konsequenz gezogen hat aus dem Jahr 2018 wo er noch mit großem Enthusiasmus diese diesen Vorsitz auch anstreben

00:02:42: wollte erster glaube ich auf knapp 15% gekommen alle Umfrage nackt alle aktuellen Umfragen zu seinem aktuellen Chancen.

00:02:52: Und den Parteivorsitz der Lage auch immer so auf Platz drei oder halt auf Platz vier je nachdem ob man jetzt am Rücken dazu nimmt seit der vergangenen Woche.

00:03:00: Und ich glaube er hat damit eine kluge Entscheidung getroffen hat jetzt eine kluge Entscheidung getroffen.

00:03:05: Dass er gesagt hat ich mache den Job als Gesundheitsminister weiter flankiert das ganze aber indem ich den Ministerpräsident des größten Bundeslandes in Deutschland unterstütze Armin Laschet pikant an der ganzen Geschichte ist ja dass ich beide nun auch nicht immer

00:03:19: über die ganzen Jahre lang grünwaren

00:03:22: aber das haben die auch heute morgen in der Pressekonferenz so offen angesprochen dass sie sagt haben also das spricht wohl auch für eine neue CDU dass sie also auch durchaus hier diese Unterschiede selbst im Führungsgremium zulassen wollen

00:03:36: und damit sozusagen auch einen neuen Auftrag macht dass mich etwas irritiert hat oder gewundert halt bei den Agenturmeldungen die ja jetzt im Laufe des Tages über uns reingepasst sind das so wenig Inhalt.

00:03:46: Auch auch leiser jetzt mal darüber diskutiert wurde wo wollen die beiden überhaupt hin also ich fand das heute morgen weil sie das ja nicht gesagt

00:03:53: doch das haben sie eben gesagt sie haben das heute morgen haben diese eigentlich ganz gut zu ihr zu verstehen gegeben indem man zumindest mit den mit den Stichworten was man will sind funktionierenden Staat aufzubauen

00:04:04: man will ein Update zur sozialen Marktwirtschaft und sparen formulierte sich für einen weltoffenen Patriot.

00:04:11: Patriotismus einsetzen das sind Dinge die müssen natürlich noch mal argumentative unterfüttert werden aber zumindest ist da auch eine Richtung vorgegeben worden endlich hat das Armin Laschet auch gemacht wo er auch gesagt hat wir wollen also ein modernes Industrieland bleiben.

00:04:26: Und oder wollen eine Antwort haben auch Sicherheitspolitik auf das Thema Bildung und schließlich auch.

00:04:32: Über die Rolle Deutschlands in einem vereinten Europa also dass sie jetzt nicht.

00:04:41: So zur Gesundheitspolitik ersparen hat noch ein gigantisches Aufgabenfeld Vorsicht.

00:04:47: Und das ist jetzt nicht nur die Notfall Reform oder dass Patienten Datenschutzgesetz das.

00:04:53: Beide Gesetzes Buddy Gesetze die jetzt zur Entscheidung anstehen

00:04:58: und er wird überdies natürlich jetzt die Rolle auch starker einnehmen wollen desjenigen der den Finger in die Wunde legt also in die Wunde in die offene Wunde der Partei

00:05:09: darf man heute morgen schon gemerkt dass er sehr sehr viel kritischer auch mit dem.

00:05:14: Bisherigen ja mit dem bisherigen Abschneiden der CDU und auch mit denen

00:05:21: Stimmen innerhalb der CDU umgegangen ist als das Armin Laschet heute morgen gemacht hat der so bisschen starker den Fokus jetzt auf die Zukunft also sparen ist ja wie vor einer der großen Kritiker von.

00:05:33: Merkels Politik spätestens 2015 damals und übernimmt wahrscheinlich in diesem.

00:05:38: Du und die sind Gespannen Laschet Spahn wenn es wenn es dann kommt wenn es wenn die beiden dann gewählt werden dann bitte die Rolle des rechten Rand einfangen jetzt noch mal zurück zu der Frage sparen.

00:05:53: Laschet wenn sie denn gewählt würden das steht ja jetzt noch in den Sternen ist es klingt so oder es liest sich so als hätten die beiden vielleicht ganz gute Karten wir hatten vor zwei Wochen Wolfgang als AKK ihren Rückzug angekündigt hat

00:06:07: bereits eine episode der zugemacht kann man nachhören

00:06:10: und zwar mit dem Titel wird Jens Spahn Kanzlerkandidat der mit der Frage haben wir uns also schon beschäftigt warum er das jetzt nicht macht es kann man nach hören da müssen wir gar nicht so sehr ins Detail eingehen er will sich ja darüber profilieren erfüllt sich ja zu hören mein Beruf.

00:06:26: Absolut und da ist jetzt für uns die wir uns ein bisschen in der Gesundheitspolitik auskennen die entscheidende Frage wie schaffst du das denn in der Zeit bis zum Tag X.

00:06:35: Dann nehme ich wann die wenn die Frage wieder neu rum und ich gestellt wird ist das Gesundheitsresort das Ressort mit dem man tatsächlich ihren kann und hat das ist das wo so wo

00:06:44: wirklich man dann auch daran abmessen kann ob jemand da eine gute Perspektive hat hier

00:06:51: sag jetzt mal für Verhöre Wein also kann der dann auch Kanzler oder ob es vielmehr die klassischen Ressorts sind also ich denke da an Verteidigung ich denke an Wirtschaft und Finanzen oder auch an das Innenministerium

00:07:03: wo man natürlich auch viel mehr bewegen kann.

00:07:07: Die Vertreter dieser These lassen allerdings außer Acht dass die die das Thema Gesundheit zu viel stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit in den letzten fünf Jahren auch angekommen ist die Probleme sind drängend

00:07:19: das Problem ist halt nur bei Entscheidung in der Gesundheitspolitik das man sehr sehr stark darauf achten muss wann diese Dinge auch wirksam werden und das hat bekanntlich ja immer ne

00:07:33: Ruhe Zeit nimmt das in Anspruch bis denn gesetzgeberische Maßnahmen oder Gesetze die beschlossen werden tatsächlich auch in der Praxis ankommen

00:07:41: und das könnte möglicherweise um da den Bogen zu schlagen das könnte möglicherweise in einer nächsten Legislaturperiode insofern etwas

00:07:51: kritisch werden für Hand sparen dann nämlich wenn sich möglicherweise.

00:07:55: Gesetzgeberische Maßnahmen in der Gesundheitspolitik kann nicht auszahlen werden oder im Gegenteil zu teuer werden

00:08:02: und nicht den erwarteten Erfolg bringen also Geld Finanzreserven absolut absolut die Finanzreserven der Krankenkassen der wissen dass sie also über Gesundheitsfond.

00:08:11: Und Rücklagen noch immer so bei uns die 28 bis 30 Milliarden Euro liegen aber die sind relativ schnell aufgebaut wenn dann alle.

00:08:19: Diese gesetzgeberischen Maßnahmen so umgesetzt werden das dann auch das Geld dafür in die Hand genommen werden kann.

00:08:25: Im Moment ist die Situation die das Geld ist da nur da.

00:08:29: Wenn du dir den Bereich Pflege anschaust kannst du nicht alles mit Geldregen sondern brauchst einfach die Fachkräfte die der für den Bereich werden braucht Zeit arminiuswerft Politiker also

00:08:39: klar ist zumindest ab heute oder was heißt ab heute zumindest ist es heute noch sehr viel mehr bestätigt dass dir mal Kanzlerschaft Jens Spahn

00:08:49: 20-21 wenn regulär turnusgemäß wieder Bundestagswahlen wären das ist durch Laschet hat schon anklingen lassen dass er wenn er denn.

00:08:59: Parteivorsitzender werden würde auch der nominierte innerhalb der CDU wäre das gelte es dann wiederum mit der Schwesterpartei der CSU raus zu Schnapsen und die müssen sich dann gemeinsam auf einen einigen

00:09:10: so da wird da immer auch genannt als möglicher Kandidat aber sparen ist raus das ist jetzt mal Fakt.

00:09:17: Spahn ist raus das ist Fakt aber ebenso ist auch Fakt dass Armin Laschet heute morgen klar zu verstehen gegeben hat.

00:09:24: Der stellvertretender Stellvertreter Posten im Bundesvorsitz ist damit auch gesetzt nehme ich mit Jens Spahn also wenn die.

00:09:33: Lasse das das Rennen machen sollte er gegen Röttgen gegen Nerv dann ist damit auch die Stellvertreter.

00:09:40: Position besetzt will heißen das hätte natürlich dann auch entsprechende Folgen für die Mitbewerber weil heute wird ja immer noch über

00:09:49: Kramp Karrenbauer gesagt ja auf derjenige der unterliegt wird nachher aktiv an aktiven Part übernehmen ich glaube das ist ein Stück weit Wunschdenken der noch am noch Vorsitzende

00:10:00: ich meine zumindest heute heraus gehört zu haben bei Herrn März er setzt auf Sieg und nicht auf Platz das wenn er es nicht schaffen sollte dass er

00:10:09: da auch langsam dran Rückzug dann auch aus den Parteigremien Stichwort CDU-Wirtschaftsrat vornehmen wird

00:10:18: weil dann sind auch für ihn denke ich alle Messen gesungen ja du hast ja du hast ja eingangs ja schon angedeutet so dass er

00:10:24: in einem Team Laschet Spahn eine Rolle spielen wird das kann man dass das kann man sich eigentlich von der Backe putzen weil Laschet heute morgen ja relativ deutlich das kann man gut als Windrichtung März verstanden gesagt hat das mit dem Teamgeist hat

00:10:37: da nicht so bei manchen funktioniert damit war schon mehr Zeigern adressierten.

00:10:43: Das heißt deine Rechnung ist nicht aufgegangen die ganzen Jobs jetzt zurückgegeben hat naja schwierig aber noch ein Thema vergessen.

00:10:49: Ich denke nicht wir halten jetzt seid. Fest 9:35 Uhr heute.

00:10:54: Offiziell die Erklärung von Jens Spahn Diesseits antreten zu wollen sondern die Kandidatur um den Vorsitz der CDU.

00:11:04: Tasche zu unterstützen und jetzt wird's noch mal ganz spannend Richtung Schwan was macht er überhaupt wenn man sehr großartiges portrait dazu heute geschrieben jetzt kann man sogar sagen das würde mich auch

00:11:15: von einem Herrn Laschet geschrieben korrekt alle alle Insider und Fans von uns wissen wer Helmut Laschet wiederum ist.

00:11:22: Kann vorwegschicken erst nicht verwandt mit Armin Laschet

00:11:25: er hat ein wirklich großartiges Portrait bei Jens Spahn geschrieben sehr lesenswert Titelzeile lautet hat der Hund an Laschet Seite UPS oder Lesetipp von uns sowohl online

00:11:35: jetzt schon am Dienstag als auch dann in der Mittwochsausgabe auf Seite 3 wird Wolfgang danke dir für das Gespräch ich danke dir Dennis.

00:11:42: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us