ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:12: Wir kommen am ÄrzteTag bestehen Podcast I Zeitungen haben Freitag den 28

00:00:18: Februar das heißt am Sonntag haben wir den 1. März und deswegen sitzt mir gegenüber Hauke Gerlof Stellvertreter Chefredakteur und Chefin

00:00:28: Politik und Wirtschaft kann sich Hauke Hallo deswegen I III jetzt so wichtig war in der Anmoderation hatten einfachen Grund Auge denn am Sonntag.

00:00:37: Das neue Masernschutzgesetz in Kraft das dann nicht mehr neu ist genauso ist es

00:00:42: und da haben sich in der Tat in den letzten Wochen und Monaten für für Ärzte ganz besonders für niedergelassen er hatte doch

00:00:50: etliche Fragen aufgetan die war jetzt mal so ein bissel insta

00:00:54: KatHO in diesem Podcast versuchen wollen zu beantworten zumindest die ein oder andere Antwort finden müssen Hauke ich fang mal direkt mit der wichtigsten Frage an es gibt also eine Impfpflicht gegen Masern am 1. März für wen gilt die

00:01:05: ja sie geht nicht für alle natürlich und sie gilt auch nicht für die älteren also ich bin Jahrgang 64 das heißt bei mir wird davon ausgegangen das auch stimmt.

00:01:16: Das ist schon mal Masern gehabt habe und deswegen muss ich nicht einen Impfschutz oder sowas nachweisen und gilt auch nicht für jeden der

00:01:24: irgendwo arbeitet sondern es geht gilt für alle Kinder in Schulen für alle Kinder in Kindergärten und Krabbelstuben dann auch ab einem bestimmten Alter

00:01:34: das sind die üblichen STIKO-Empfehlungen die da einzuhalten sind.

00:01:38: Und dann aber auch für diejenigen die in diesen Einrichtungen arbeiten seit seines Lehrer seines Pflegeheim Mitarbeiter seines Kindergarten Mitarbeiter Tagesmütter und

00:01:49: natürlich auch die in den Gesundheitseinrichtungen das ist ganz wichtig eben auch in Arztpraxen müssen alle Mitarbeiter bis hin zur letzten Reinigungskraft gegen Masern geimpft sein also bei den Gesundheitsberufen geht's nicht prima nur.

00:02:02: Echt mir sowas Berufe seine um alle Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen vielleicht kann man noch ergänzen das ganze gilt generell für Mitarbeiter

00:02:10: und Bewohnern Anführungszeichen von Gemeinschaftseinrichtung jetzt stellt sich die Frage was passiert mit denjenigen die dieser Impfpflicht ich nachkommen

00:02:19: ja die dürfen nicht mehr in den Einrichtungen arbeiten bzw sie können nicht in den Kindergarten gehen.

00:02:26: Wobei es eine Übergangsfrist gibt für diejenigen die jetzt schon in der Arztpraxis z.b. arbeiten die müssen erst.

00:02:34: Zum 31 Juli 2021 nachweisen dass sie geimpft sind wenn sie keine Bescheinigung haben dass sie geimpft

00:02:43: sind dann muss der Harz diese Person melden beim Gesundheitsamt und das Gesundheitsamt wird dann noch mal ein Gespräch mit nachdrücklichen Empfehlung sich impfen zu lassen und das kann dann bis dahin gehen dass der Arzt dann denjenigen

00:02:58: entlassen muss

00:02:59: okay also noch mal der Reihe nach es gibt eine Übergangsfrist für bereits Beschäftigte ja und zwar bis Juni 2021 habe ich Zeit so ist es nachzuweisen dass ich einen hinreichenden Masern Impfschutz habe wenn jetzt Ärzte Angestellte

00:03:13: z.b. in Gesundheitsberufen ab dem 1. März Anfang dann müssen sie bereits zu Beginn nachweisen dass sie diese Masern Impfschutz hat

00:03:21: sonst dürfen sie nicht angestellt werden so ist es also für die neu anzustellen dann gilt das ab sofort genau und Impfpflicht nachweisen das auch noch mal um das wirklich klar zu konkretisieren die Impfpflicht nachweisen muss nur.

00:03:33: Nachdem 31.12 1970 geboren ist alle die

00:03:39: vor dem 1. Januar 71 geboren sind denen wird unterstellt dass sie die Masern durchgemacht haben und deswegen immun sein.

00:03:47: Genauso ist es dass es wichtig gut jetzt bist du schon drauf zu sprechen gekommen was passieren kann wenn ich jemanden nicht melde Praxis und Klinik chefs beispielsweise müssen.

00:03:57: Teilen wenn sie Mitarbeiter haben die nicht geimpft sind was passiert Praxis und Klinik Chefs wenn Sie die Meldung ans Gesundheitsamt nicht machen wenn Sie das versäumt dann droht ihnen ein Bußgeld von bis zu 2500 € wenn ich das jetzt richtig im Kopf.

00:04:11: Und es ist natürlich die Frage wird es überhaupt

00:04:14: überprüft aber man sollte sich nicht darauf verlassen dass es nicht überprüft wird weil vielleicht der öffentliche Gesundheitsdienst das sowieso nicht hinkriegt oder so die Regelung ist ganz klar

00:04:25: Meldung ist Pflicht womöglich wird so sein dass er nicht gesundheitssitze Gesundheitsämter im Moment andere Dinge zu tun haben

00:04:32: aber man weiß ja nie was in einem Jahr sondern guckt vielleicht doch mal das ein oder andere Amt nach jetzt haben wir die Mitarbeiter gesprochen in Praxen und Kliniken

00:04:39: die Impfpflicht gilt ja auch für die Ärzte selbst also nicht nur für die Angestellten Ärzte in Krankenhäusern sondern auch für die niedergelassenen Ärzte selbstverständliche was würde denn im schlimmsten Fall passieren können wenn ein niedergelassener Arzt eine niedergelassene Ärztin

00:04:53: nicht nachweisen können dass er oder sie gegen Masern geimpft ist schlimmstenfalls kann das Gesundheitsamt dann

00:04:59: passt ein Berufsverbot verhängen bei weil ich also eine ein Tätigkeitsverbot in der eigenen Praxis Innere verhängen die hat könnten quasi so weit gehen dass sie den Arzt der Ärztin verbieten die eigene Praxis zu betreten.

00:05:11: Jetzt ist die Frage was sind ausreichen Impfschutz ist da gab es nämlich ein bisschen Verwirrung anfangen des Jahres Hauke ja dass sie es gibt ja eine neue STIKO-Empfehlung er hat das eben wirklich

00:05:21: zwei Impfungen Pflicht sind und das war ja früher anders das heißt diejenigen die früher vielleicht nur einmal geimpft worden sind die

00:05:29: müssten dann noch mal einmal nachgeben werden das ist

00:05:32: ist jetzt so beschlossen ja das ist die SIKO Empfehlungen für die berufliche Indikation und wenn es stimmt soll wohl am 5. März die schutzimpfungs-richtlinie vom Gemeinsamen Bundesausschuss auch über diese

00:05:44: mit dieser neuen dicker Empfehlung angepasst werden ja das dauert ja immer ein Augenblick aber

00:05:49: wenn das jetzt dann beschlossen ist Anfang März dann geht es eben auch sozialrechtlicher jetzt ist die Frage also wir bereden hier nach dem Masernschutzgesetz von der beruflichen Indikation das ist ganz deutlich steht so

00:06:01: Infektionsschutzgesetz ab Sonntag drin dann ist die Frage wer zahlt das die berufliche indikationsimpfung die zahlt die Krankenkasse da sind ganz einfache Sache jetzt ist es so manche Leute sind geimpft die Widmer sagen viele Leute sind geimpft aber

00:06:14: Schlamper zu Hause das gelbe Büchlein den Impfpass verloren weißt du wo das ist dann heißt es ja wenn ich kein Impfpass habe

00:06:21: gelte ich laut STIKO erst einmal dass ungeimpfte wieder die Möglichkeit dass ich mit einer Titerbestimmung die Antikörper nachweisen lassen kann wer zahlt das

00:06:30: na das dann der Chef das ist bisher keine Kassenleistung ob das der Chef zahlt das ist so ein bisschen die Sache des Chefs aber im Prinzip muss es privat bezahlt werden also Leistung nach GOÄ.

00:06:41: Das ist eine Leistung nach GOÄ natürlich kann dann der Arzt sagen liebe MFA ich finde dass du hier einen guten Tag machst und das ist da musst du jetzt nicht unbedingt noch das Geld dafür aufbringen das bringe ich dann auch dass es aber letztlich Verhandlungssache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

00:06:56: also ganz klar Privatleistung und dann gibt's ja noch die Möglichkeit dass du mir auch nicht verschweigen wir haben zwar diese Impfpflicht für die genannten Gruppen aber wenn es eine medizinische Kontraindikation gibt

00:07:06: kann man natürlich nicht dagegen impfen und diese Person sind noch explizit von der Impfpflicht ausgenommen ist muss man die aber nachweisen dass geht wie Hauke das geht mit

00:07:13: ein Attest oder mit einem Jahr im Bericht eines Arztes sind damit als Dokument als erbliches

00:07:21: Dokument Geld und auch das ist natürlich eine ärztliche Leistung auch diese Leistung wird nicht vom Staat oder von der Krankenkasse bezahlt sondern muss ebenfalls privat

00:07:31: bezahlt werden die UN Nummer 75 genau Gerätenummer 75A darunter genau.

00:07:39: Hocke das waren jetzt mal einige Fragen damardan Schutzgesetz ich glaube es könnte sein dass in den nächsten Wochen noch neue Fragen aufploppen dann machen wir das ganze Spiel wieder.

00:07:48: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us