ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:12: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung ich bin Alexander Joppich und ich mag Musik

00:00:18: ja die verehrte Zeitung wir machen ja nicht mehr Podcast wie man gehört sondern die Trainer heute meine Videos einmal durch das Vergnügen dass meine wirklich sowas zu ludwig mal keine Floskel

00:00:28: dr mark Benecke zu reden erst Kriminalbiologe öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für biologische spuren I in Deutschland

00:00:36: und das ist echt meine lieblings Formulierung diesmal bei bei VOX bei medical Detective wo die meisten wahrscheinlich erkennen gesagt wo liegt kriminalistisches Multitalent da kann man ja wirklich alles rein interpretieren ja und wir haben mit ihm versucht ein paar Medizin Schema abzuarbeiten Marco

00:00:51: wenn du das Interview mit drei Worten beschreiben müsstest das wäre das alles war erstmal was super spannend also meinst es war noch mal eins also die ganze Zeit war es eigentlich nie langweilig dr Benecke hat wirklich so eine Art

00:01:02: auch vielleicht auf den ersten Blick jetzt nicht so spannende Sachverhalten gespannt und nur und zugänglich darzustellen im 2er authentisch einfach weil man einfach gemerkt hat dass er ziemlich viel so aus seiner Erfahrung sehen konnte.

00:01:14: Anja heute ist alles sehr sehr gut erklärt sehr sehr anschaulich

00:01:17: auch gestenreich das erlebt man ja immer wir müssen immer auch ein bisschen zurück Zoomen mit der Kamera dann half die Gestik sieht weil immer sehr viel mit den Händen erklärte sehr sehr spannend

00:01:26: Marko experten schätzen dass auf einen erkannten Mordfall 3 unerkannte kommen.

00:01:30: Kann man bisschen flapsig sagen das habe ich auch eine vorbereitungs Interview gehört eigentlich ist der sicherste Weg einen Mod zu verschleiern dem du ein Arzt rufst

00:01:37: lassen wir mal wenige Fragen lass uns mal rein weiter gesagt her

00:01:40: aber was ich persönlich jetzt an der Grenze zwischen ärztlicher und bodenkundliche Arbeit gut finde ist auch mal zu schauen warum liegt jetzt eigentlich Kissen in der Ecke und ist auf dem Kissen rötlicher Eintragung

00:01:50: egal was das ist oder warum ist der oben an der Wand in roter Fleck ja das kann rostiges Wasser sein weil er ist auch eine Wasserleitung sollte ich vielleicht einfach nur fotografieren.

00:02:00: Ich werde meine Leiche letzte eine Knoblauchzehe drauf gekeimt und haben alle gesagt ja ist doch jetzt egal oder nicht.

00:02:05: Das mag ja sein dass es egal ist das kann sehr gut sein aber ich möchte ja nicht denken ist ja doch besser wenn wir es fotografieren

00:02:11: dokumentieren festhalten in Tatort Kärtchen daneben legen und sich meines ist ja keine Arbeit das einfach mal zu fotografieren.

00:02:18: Die Beziers interpretieren was er damit meint ich finde es euch interessant also er erwirbt ja quasi für mehr Achtsamkeit mehr Aufmerksamkeit oder er sagt ja

00:02:25: er möchte einfach dass man mehr mit offenen Augen sozusagen im Tatort ist das ein

00:02:28: mir auffällt und vor allem mir dokumentiert also ich glaube da spricht zuerst ihren so der der Labor Mensch aus eben einfach also wenn mal wenn man so ein Abo von ihm gesehen hat der weiß dass es labobo heilig ist und eben diese

00:02:39: das Dokumentieren glaube ich das ist ein ganz besonders wichtig auch interessante Sache einig mit dieser Knoblauchzehe also.

00:02:45: Tal ist ja nur ein Beobachter er guckt er die Spuren an der da auch noch mal formuliert.

00:02:50: Warum die Spuren so wichtig sind nämlich dass sie das Fundament von allem weiteren sind von der Traumabearbeitung von der gerichtlichen Bearbeitung von der ärztlichen Bearbeitung häufig auch einfach von allem also wenn ich die Spuren nicht einsammle.

00:03:01: Fehlt mir hinterher einfach das Fundament des Falles.

00:03:05: Ärzte sollen quasi sehr auf die Details achten die Augen offen halten wie es aussieht was ungewöhnlich ist.

00:03:12: Ja das machen ich für dich würd sagen also eher im ist wichtig der Meeres back für die Spuren würde ich mal sagen dass das ist so das was ihr wichtig was können Ärzte machen also ich meine

00:03:20: er weist darauf hin dass die Spuren das Fundament für alles weitere sind und ich meine den Ärzten geht's um das Wohl des Patienten und damit kannst du dann durch eine gute spuren Grundlage einfach auch dem Patient dabei helfen wie es weiter

00:03:32: dann eben nach dem dem Vorfall mit ihm weitergeht apropos spuren Grundlage da hat er was interessantes auch zu Francis nurses gesagt den deutschen noch nicht so bekannt sind Amerika vielmehr.

00:03:42: Bei diesem Frenzy Gnosis ist das so die kennen einerseits ein bisschen im technischen Ablauf also die wissen dass man halt Schamhaare auskämmen kann weil er eventuell Haare von jemand anderen drin sind die wissen das ein Kuss

00:03:52: nicht einen Kuss auf die Lippen bedeutet sondern auf den ganzen Körper geküsst werden kann sodass dann Speichel oder was anderes ist wie kennen verschiedene Sorten von Unterwäsche vielleicht einfach mal weil sie die im Laufe der Zeit gesehen haben auch ungewöhnliche Sorte

00:04:03: die verstehen warum man jedes Mal eine neue sterile DNA freie Ampulle mit Wasser aufmachen sollte und vieles mehr also das wäre auch dass wir Deutschland oder

00:04:13: also ich meine er weiß auf jeden Fall darauf hin dass man mehr Sensibilität so an den Tag legen soll einfach weil das natürlich traumatisierte Menschen sind die man einfach ein besondere

00:04:21: sind Debilität und besondere Achtsamkeit entgegenbringen sollte auf jeden Fall was für Deutschland ich glaube da kann man auf jeden Fall was von den von den Vereinigten Staaten lernen.

00:04:29: Was mir eigentlich noch aufgefallen ist ist dass er ja gesagt hat so bisschen er sei so oder hätte so einen Schuss Autismus und in einem so sagen was wie man im Umgang mit autistischen Menschen was man da so lernen könnt und besser machen könnte also was hast du denn daraus mitgenommen was er dazu gesagt hat

00:04:43: ja das war spannend wann man es steht dir die Frage nicht jedem wie geht man denn mit Autismus patient um und er hat gesagt

00:04:48: so Kleinigkeiten an also wenn man z.b. in der Praxis Bilder oben hängt das mit der Leute

00:04:53: mit Autismus irritieren auch wenn man nicht klar mit ihm rede Lazo Floskeln einbaut oder am sagt in der Termin ist um 10 Uhr wir so um zehn nach 5 Uhr dann sind die total irritiert also da gibt's so kleine Details auf die man achten sollte wenn man mit Autismus dann sind zu tun hat und da

00:05:07: kann der dich halt sehr gut aus Sabine gehört ja auch darauf hingewiesen dass man so aus Freundlichkeit häufig so höflich in Lügen quasi weiße Lügen oder die weiße lügen ist eine Übersetzung von White Lies girl Lauren das Fenster eigentlich auch ganz interessant was genau dann Wildlife sozusagen sind oder

00:05:22: Deloitte interpretieren das als Höflichkeit

00:05:24: ist es ja auf die meisten aber wenn man Autismus hat dann interpretiert untersetzt Lüge bei Flügen halt er ist quasi ein Unterschied zwischen dem was was gesagt wegen dem was da sich da ist ganz genau ja ich glaube das verwirrte solche Leute ganz bestimmt also das fand ich interessant sei darauf hingewiesen hat.

00:05:39: Dann hat er noch interessante These eine etwas steile sagen wir mal er hat gesagt dass man Morde quasi dich Präventionsprogramme verhindern könnte.

00:05:47: Man kann Daten vorbeugen Industrieländer schaffen das und die großen Gewalt wellen sehen wir eben in den Ländern in den Hals.

00:05:53: Armut Krankheit wirtschaftliche Unterversorgung und eben auch keine vorbeugenden Therapieprogramme herrschen.

00:06:00: Was meinst du hat er recht er gut ich war hat er recht das ist die Frage so wie lässt sich Gewalt verhindern Gewalt ist so alt wie der Mensch an sich Nadine du kannst natürlich

00:06:08: wirklich sagen dass Gewalt dann entsteht wenn dann Hoffnungslosigkeit und und Verzweiflung und und Trostlosigkeit da vorhanden ist ich glaube es ist immer gut wenn Präventionsprogramme ausreichend Rückendeckung haben.

00:06:22: Ja wir haben noch über jede Menge andere Themen geredet wir haben das ein Zeit dann im Körperwelten geredet wo als Helfer angefangen hat wir haben darüber geredet dass ihr im Komitee des knobelbrett sitzt also den Preis für kuriose Forschungsergebnisse Dima meersman zum

00:06:35: bisschen ja sagen wir mal ungewöhnlich klingen aber wirklich ein ernsten Hintergrund haben und wir haben sogar eingeloggt wer sein Favorit für eingespannt dass er dazu erzählt absolut

00:06:45: wer jetzt neugierig auf die Videos ist wir haben Videos natürlich auf der Homepage wir wären sie auch in den Shownotes verlinken wir haben einen kurzes Video gedreht und werden die volle Trennung möchte das sind ungefähr 20 Minuten der kann ich das natürlich auch

00:06:57: unsere mich an guck dann muss man auch sagen die 20 Minuten fühlen sich an wie drei Minuten immer zu absolut war sehr kurzweilig marco war mir eine Freude mit Dir mit dir auch danke dir

00:07:05: dann vielen Dank und vielen Dank und traust mich zu hören bis bald bis bald ciao.

00:07:09: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us