ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:14: Pasterze Zeitungen aus den Schlüssel und ich möchte heute.

00:00:18: Sagen über die Avantgarde im Umgang mit dem neuen Coronavirus saß CO2 reden nämlich über die hausärztliche Versorgung dazu habe ich Professor Martin Scherer eingeladen ich begrüße Sie in Hamburg Herr Scherer guten Morgen

00:00:32: zunächst kurze informarla Herr Scherer sie sind Allgemeinmediziner und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin der DEGAM

00:00:39: Blick auf das neue Coronavirus hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch gesagt wir sind am Anfang einer Epidemie kurz danach hat die WHO

00:00:47: von einer Pandemie gesprochen Gesundheitsminister Jens Spahn hat gesagt wir werden das was notwendiges tun Herr Scherer tun wir aus ihrer Sicht im Moment was notwendig ist denke schon.

00:00:56: Das im Augenblick alles getan wird was in unserer Macht steht unser System ist komplex und für d'aral

00:01:02: der lässt sich nicht zentral durchregieren vor Ort in den einzelnen Kammern Zuständigkeitsbereich and in den Zuständigkeitsbereich and von KV und ÖGD hat man sich zunehmen zusammengerauft und auch gefunden.

00:01:14: Das klappt die nach Region unterschiedlich gut aber ja ich würde sagen wir tun was wir können das RKI tut was es kann

00:01:21: dick wieder mal kurz zurück auf die Zeit Ende Januar Anfang Februar als das Coronavirus quasi nach Deutschland kam als die ersten Fälle aus Bayern gemeldet worden damals hieß es recht rasch wenn ihr das Gefühl habt ihr seid infiziert dann geh zum Hausarzt waren ihre Kollegen in den hausärztlichen Praxen

00:01:36: damals auf diesen Ansturm auf den möglichen Ansturm vorbereitet

00:01:40: na ja eine Hausarztpraxis die auf einen unerwarteten Ansturm von Patienten vorbereitet ist die z.b. eine

00:01:46: 30 prozentige fallzahlsteigerung gut verkraften kann ist eigentlich dem wirtschaftlichen Untergang geweiht das bedeutet.

00:01:53: Dass sie nicht ökonomisch klug mit ihrem personellen und räumlichen Ressourcen in der Vergangenheit umgegangen ist also

00:01:58: dass sie hinsichtlich Personal und Räumlichkeiten über ihre Verhältnisse gelebt hat viele vergessen auf das Hausarztpraxen kleine Wirtschaftsunternehmen sind

00:02:06: die außerhalb von Epidemien gut funktionieren müssen und auch gut funktionieren das ökonomische Risiko tragen Hausärzte ganz alleine sonst niemand das ökonomische überleben setzt voraus ähnlich wie bei einem Hotel oder einem Krankenhaus

00:02:18: dass ich Ausgaben und Einnahmen einigermaßen die Waage halten und die Einnahmequelle einer Hausarztpraxis ist eben nicht eine staatliche Grundpauschale für den Infektionsschutz der Bevölkerung sondern eben eine Vergütung nach Fallzahlen und Punkt werden für erbrachte Leistung mit anderen Worten damit eine Hausarztpraxis überleben kann

00:02:36: braucht sie eine mindest scheinzahl bzw eine mindestfallzahl und eine gute Auslastung klar gibt es da je nach Krankheitslast und Infekt

00:02:45: saisonschwankungen aber exorbitante an Stimme auf die kann sie einfach nicht vorbereitet sein die Empfehlung Rede die Hausarztpraxen haben wir hat die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin auch relativ schnell einkassiert

00:02:57: zugunsten von

00:02:58: Praxis Informationen und Patienteninformationen die dafür sorgen sollten dass die Betroffenen telefonisch behandelt werden telefonisch beraten werden und eben nicht in die Praxis laufen aber auch hier stießen wir relativ schnell an Kapazitätsgrenzen bei allen verfügbaren Nummern 116117 die Nummer der lokalen Gesundheitsämter.

00:03:17: Die Telefonanschlüsse der Hausarztpraxis alles war überlastet da kann man nirgendwo so richtig durch so dass die Patient dann halt doch irgendwann

00:03:26: wieder in der Hausarztpraxis gelaufen sind das heißt also Hausarztpraxen sind Persil mit ihrem normalen Geschäft so nenne ich es mal salopp eigentlich schon gut ausgelastet und wenn dann so eine Epidemie dazu kommt dann ist das etwas on.

00:03:38: Richtig eine Hausarztpraxis die nicht ausgelastet ist die funktioniert ökonomisch einfach nicht

00:03:43: dann wieder mal kurz bei dieser speziellen infektiologischen Situation jetzt ist es ja so Hausärzte sind die Ärzte für alle Krankheiten des Patienten dazu gehören am Ende natürlich auch Infektion aber bei so einer solche wenn es dann darum geht wenn empfohlen wird bitte tragt Schutzanzüge bitte zieht euch Schutzbrillen und Schutzmasken an dann kommt schnell die Frage auf

00:04:03: sind in Hausarztpraxen überhaupt hinreichend damit ausgestattet ich glaube nicht dass jeder Hausarztpraxis sein Isolierer hat die Miete für den Raum bezahlt die Miete für den Raum der außerhalb von Epidemien leer steht natürlich hat jede Praxis hier und da ein Räumchen wo sie mal einen Patienten kurzzeitig hinsetzen oder hinlegen kann klar hat jede Praxis auch ein paar Schutzmaske.

00:04:22: Aber die waren relativ schnell vergriffen der Nachschub war schwierig hier sollte man sich mal zusammensetzen mit Selbstverwaltung lokalen Behörden

00:04:30: Vertreterinnen und Vertretern der Hausärzte wenn die Corona Welle vorbei ist und überlegen wie man da in Zukunft besser vorsorgen kann die Coronavirus Epidemie

00:04:38: ist ja nur nicht die erste solche mit der wir konfrontiert sind wir haben regelmäßig schwere Grippewellen wir hatten die Schweinegrippe 2009 und 2010 dann hatten wir die in Deutschland vor einem ausgeprägte EHEC-Epidemie mit doch

00:04:51: über 50 Toten und über 3000 Erkrankungsfälle und jetzt eben das neue Coronavirus was haben wir denn eigentlich aus früheren solchen gelernt leider nicht viel bereits im Jahr 2014 haben wir im bundesgesundheitsblatt.

00:05:02: Ein Artikel mit der Überschrift dupliziert was können wir aus EHEC und Schweinegrippe lernen die Schlussfolgerung war die zentralisierte Information der Bevölkerung und der Hausarzt

00:05:12: die Stärkung der Koordinationsfunktion der Hausärzte.

00:05:15: Und die finanzielle Sicherung Ausdruck bedingt dann Maßnahmen Bergen ein erhebliches Potenzial um die Versorgung erkrankter Patienten bei zukünftigen schweren Epidemien und Pandemien sicherzustellen

00:05:26: davon sehe ich leider nicht viel umgesetzt umso wichtiger dass wir das nach Corona anpacken

00:05:31: dann stell mir doch gerade mal die Frage die wir nach Corona aus ihrer Sicht anpacken müssen wie müsste denn die Versorgung aus ihrer Sicht idealerweise im künftigen ähnlichen Situation ablaufen

00:05:40: entsprechend unserer Möglichkeiten haben wir das nicht so schlecht gemacht und darf auch nicht vergessen dass die Ausbreitung und Verlauf bei einem neuartigen Erreger

00:05:48: einer gewissen Lernkurve unterworfen ist

00:05:50: das hat das voll artiges so an sich man weiß wenig über Übertragungsweg Inkubationszeit Symptomatik Verlauf und Sterblichkeit um das zu lernen bedarf es ja zunächst mal einer gewissen Ausbreitung ich glaube aber

00:06:02: was wirklich besser werden muss ist eine gesellschaftliche funkdisziplin da müssen sich auch einige Publikum Mädchen dran halten die Ängste geschürt haben ungeprüft Meinungen ins Netz gestellt haben dazu beigetragen haben dass es ein kommunikatives Friseure war gab ein Nebeneinander von widersprüchlichen Expertenmeinungen

00:06:20: dabei sind für die hausärztliche Versorgung im Grunde nur 3-fach Meinungen und nur.

00:06:25: Diese drei Fachmeinungen relevant RKI Hausärzteverband und DEGAM und wie stellt man sicher das

00:06:31: diese drei Stimmen durch das mediale Panik rauschenden durchdringen das ist eine Frage die müssen wir lösen niedergelassen Ärzte müssen ja bekanntlich etliche Vorgaben erfüllen haben wir den bundesmantelvertrag der Ärzte dann haben wir die Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschuss sie haben jetzt auch gerade die Leitlinien unter anderem von der DEGAM angesprochen und jetzt in solchen Situationen wie einer die eines Ausbruchs einer Seuche gibt es dann dazu noch die rki-empfehlungen muss man dazusagen letztere wurden anfangs auch jetzt noch als

00:06:59: praxisfern teilweise kritisiert müsste man nicht Hausärztin Vertreter eigentlich aktiv in das Krisenmanagement beim Robert-Koch-Institut mit einbinden.

00:07:09: Eine Vertreterin der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin in verschiedenen Ausschüssen es war schon

00:07:17: immer Aufgabe der DEGAM hausärztliche Leitlinien zu entwickeln das ändert sich auch nicht während einer Epidemie daher ist es Aufgabe der DEGAM die wissenschaftliche Synthese aus RKI Vorgaben und hausärztlichen Setting hinzukriegen

00:07:29: unbrauchbare Leibchen und Praxishilfen

00:07:32: auch für den medizinischen Krisenfall zu erstellen Sie haben die ich sage mal Kakophonie angesprochen der wir ausgesetzt sind medial sowohl Fach medial als auch Publikums medial die die Frage die sich stellt ist wie kann man Hausärzte aber auch die Allgemeinbevölkerung ohne Panik zu machen ohne Hysterie zu machen sachlich und richtig informieren ja im Grunde genommen

00:07:54: ist das eine Frage die ich gerne mal für einen Medienvertretern stellen würde vielleicht darf ich ja mal an dieser Stelle auf selber Welle ein Interview führen mit

00:08:02: Vertretung von Publikumsmedien und mal fragen wie man das hinkriegen kann das wirklich die relevanten Fachmeinung durchdringen und da müsste man verschiedene Vertreter dabei haben die Vertreter wäre ich meine jetzt schon eine Liste zu Vertreter von sehr seriös arbeitenden Fachmedien aber auch von topics und Publikumsmedien wo es wirklich

00:08:22: sehr unterschiedliche Beispiele gib mir die Frage würde ich gerne mal an die Medienbranche zurück geben also das ist eine Frage die vor einem Medienvertreter auch beantworten müssen aus ihrer Sicht wäre

00:08:31: man hat ja hier und da den den Eindruck gewonnen.

00:08:34: Sowohl in der Allgemeinbevölkerung aber auch hier und da und da und da er hat sind die ja am Ende als Avantgarde betroffen sind die das händeln müssen die Situation das ist ein wenig hysterisch wird vielleicht ein wenig paar nimmt mal mehr mal weniger ausgeprägt befällt so eine history so eine Panik aus ihrer Sicht auch die niedergelassenen Ärzte die Hausärzte

00:08:54: Trump schließt die Grenzen und macht Europa verantwortlich in hausärztlichen Foren werden verschwörungs

00:08:59: für ihn gepostet und manche Kollegen verbreiten ganz eigene Handlungsempfehlungen und Anweisung für Praxen Schulen und Altenheime die wir umsetzen bzw weitergeben sollen es ist die Zeit der selbsternannte.

00:09:10: Gärten und Weltretter die miteinander konkurrieren auch die Kassenärztlichen Vereinigungen

00:09:15: die zunehmend Ressourcen zur Fahrt Dienste bereitstellen sind nicht unbedingt immer auf die Kammlinie da gibt's lokale Unterschiede ich habe den Eindruck dass viele Hausärztin und Hausärzte.

00:09:26: Etwas orientierungslos sind und dass wir

00:09:29: also die DEGAM noch nicht alle erreichen bin gleich die DEGAM und insbesondere auch die Arbeitsgruppe Infektiologie der DEGAM sehr sehr gute und unermüdliche Arbeit weiß.

00:09:38: Wie könnte man denn gegen diese Kakophonie über die wir gerade gesprochen haben ankommen wie könnte man der.

00:09:44: Komm ich glaube zu der Erarbeitung und Überarbeitung von Pandemie Plänen gehört auch

00:09:49: dir aber davon Kommunikationsstrategien dazu gehört die zentrale Information der Bevölkerung dazu gehören zusätzliche Kommunikationskanäle die immer offen sind verstopfte Telefonleitungen darf es in Zukunft nicht geben.

00:10:05: Und ich glaube dazu gehört auch eine Stärkung der Mitgliederzahlen der wesentlichen Verbände das soll jetzt keine Platte Werbung sein aber je mehr Hausärztin und Hausärzte

00:10:16: beim Hausärzteverband sind je mehr hausärztlichen Kollegen und dann nehme ich die hausärztliche internist.

00:10:21: Explizit mit dazu auch in der DEGAM sind wir mehr Mitglieder in diesem beiden Vereinigungen sind desto mehr können wir auch erreichen desto mehr können wir auch anschreiben und informieren und desto besser können wir auch die Praxishilfen und die Leitlinien verbreiten nun haben wir ja in den letzten 14 Tagen

00:10:39: zwei bis drei Wochen etwa erlebt wie Versorgungs politisch innerhalb auch des KV Systems auch auf bundespolitischer Ebene reagiert wird erwärmen Krisenstab auf Bundesebene Wärme lokale Krisenstäbe die Kapaun haben jetzt angefangen thrive in Praxen Schwerpunktpraxen einzurichten

00:10:56: um mögliche Verdachts patient

00:10:58: aus dem Praxen Aussehen Kliniken herauszuhalten und zentral Abstriche zu machen nicht nur in Hamburg hat der ärztliche Bereitschaftsdienst einen Fahrdienst eingerichtet teilweise wirklich twentyforseven wie in Hamburg die Abstriche machen können sind das Lösung dieser künftig rasch flächendeckend hochfahren müssten ja genau das sind sinnvolle Lösungen hierfür brauchen wir gute Ablaufpläne und Krisenszenarien

00:11:17: und zwar Krisenszenarien in die Hausarztpraxis von vornherein hinein gedacht sind und zwar auch ganz genau vor dem Hintergrund dass eine gute Hausarztpraxis auch außerhalb von Epidemien schon ausgelastet ist das bedeutet also auf der Flug ist

00:11:30: Stick annikazion Strukturen personelle Ressourcen kurzzeitig hochgefahren werden müssen.

00:11:36: Bin ein Ausbruch Nazife müssen sich lokale Krisenstäbe sehr viel früher formieren als es diesmal der Fall war und eine Herausforderung wird sein

00:11:44: das nicht jede geographische Untereinheit Deutschlands das Rad neu erfindet also das ein bisschen wegkommen von dem föderalen Einzelkämpfertum hin zu Flächen deckend etablierten Strukturen ja das ist natürlich in deinem Grundstück

00:11:58: nur unseres Landes verankert da werden wir so schnell nicht von los kommen das hat auch viele Vorteile aber dennoch muss man versuchen dass man

00:12:07: auf der Tonspur der relevanten Empfehlungen eine gewisse Einheitlichkeit Hinrich und das nicht jetzt alles nach Belieben je nach lokalen Zuständigkeitsbereiche abgewandelt wird und das bei allem Föderalismus noch eine inhaltliche Grundlinie zu erkennen ist die für das ganze Land.

00:12:26: Aber.

00:12:27: Großen und Ganzen haben wir das auch hingekriegt Nüsse können dann noch ein bisschen besser werden immer nur ganz kurz bei dem Thema Abstriche für die Testung für die PCR Diagnostik

00:12:36: es gibt jetzt in einigen Regionen schon die Empfehlung Patienten sollten die Abstriche doch selbst vornehmen und dann nicht infizierte Angehöriger beispielsweise das in die Arztpraxis bringen für die Testung was ist von solchen selbst riechen zu halten

00:12:49: seit gestern empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin genau diese Option und zwar dort wo immer Sie möglich und auch umsetzbar ist

00:12:58: gib mir noch mal ein bisschen auf die Metaebene auf die höhere Ebene blicken wir in die Zukunft wir haben es schon darüber gesprochen wie eine Versorgung künftig organisiert sein sollte wie auch das Thema Vorhaltekosten angegangen werden wie würden sie die Rolle der Hausärzte

00:13:13: bei solchen Ausbrüchen generell sehen müssen dass die ersten Anlaufstellen sein oder muss man Hausärzte eigentlich da raushalten zu weiten Teilen

00:13:20: entgegen vieler immer noch weit verbreiteter Vorurteile die davon ausgehen dass Hausärzte hier und da ein paar Zettelchen schreiben Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Atteste für Schulsport Reha-Anträge und Rezept.

00:13:32: Und dass die wirkliche Versorgung bei den Fachspezialisten stattfindet

00:13:36: entgegen dieser Vorteile ist genau das Gegenteil der Fall die Versorgung insbesondere die Versorgung der wohl nach Art in Gruppen in Deutschland ruht auf der wichtigsten Säule

00:13:44: der ambulanten Versorgung und das ist eben die hausärztliche Versorgung Hausärzte sollen für alles mögliche zuständig sein

00:13:51: er wird auch oft noch alles mögliche an Zusatzaufgaben aus unterschiedlichen Bereichen an sie herangetragen dabei wird eben oft vergessen

00:13:59: dass sie wie weiter zuvor schon erklärt ökonomisch funktionieren müssen aber vor allem und zwar vorrangig für die Behandlung der chronisch Kranken und gesundheitlich gefährdeten Personengruppen in unserer Gesellschaft verantwortlich sind deshalb muss man

00:14:13: Hausarztpraxen schützen und zwar zuallererst.

00:14:16: Ihn fängt die Basisversorgung an ihm hängen die alten und kranken mit mir und nicht nur die alten und kranken alle die die Leidensdruck haben die gefährdet sind und das bedeutet nicht dass man sich raushalten soll aus dem Gesundheitsschutz

00:14:31: der geht uns alle an der geht auch Hausarztpraxen an geht auf die Allgemeinmedizin an aber Sie müssen mit am Tisch sitzen in Form von Hausärzteverband und DEGAM sind Pandemie Pläne überarbeitet werden und die vornehmliche Rolle von Hausarztpraxis Eppingen

00:14:44: feminist meines.

00:14:46: Dass sie weiter funktionieren dass sie auch in einer Epidemie weiter funktionieren und für die Menschen da sind die medizinische Hilfe am stärksten brauchen und Sammlern

00:14:56: also auch die chronische Erkrankung Patienten die wir nach wie vor haben trotz Corona.

00:15:05: Wie man jetzt gerade auch in dieser Corona Zeit zu den hohen Arabisten und schutzbedürftigen Personengruppen zählen muss

00:15:13: sie haben vom Schutz der Hausarztpraxen gesprochen seit Anfang dieser Woche dürfen Ärzte das gibt im Beschluss der Selbstverwaltung dürfen Ärzte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nach einem ausschließlichen Telefon.

00:15:25: Ausstellen für dezidiert nicht für COVID-19 Risikogruppen aber eben für andere und wir wissen das Thema AU Scheine ist doch ein großes in Hausarztpraxen ist das eine gescheite Maßnahme da vielleicht auch

00:15:37: er generöser gefragt hat die Selbstverwaltung aus KBV und Krankenkassen da rasch und klug gehandelt wäre denn der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin

00:15:45: Zimmer Familienmedizin ist es eigentlich nicht meine Aufgabe die Arbeiterselbstverwaltung zu kommentieren Sie die erste Zeitung mache ich dann eine Ausnahme aber auch nicht wirklich also es gibt einfach Lokal erhebliche Unterschiede bei mir in Hamburg vor Ort macht die Kassenärztliche Vereinigung und die Ärztekammer eine hervorragende Arbeit medizinisch wissenschaftlich wäre es natürlich zu begrüßen

00:16:05: die Arbeitsunfähigkeit gerade bei Epidemien so zu regeln das infektiöse Patienten außer aus der Praxis aus der Hausarztpraxis

00:16:13: herausgehalten werden das müsste mal irgendwie hinkriegen aber da gibt es dann die GBA Richtlinie und ja Regularien die

00:16:20: zu beachten sind dafür gibt es kompetente Leute wären dann vermutlich die Berufsverbände die wir dazu befragen müssen das können wir ja an anderer Stelle noch mal nachholen wir nähern uns dem Ende unseres Gesprächs vielleicht zu guter Letzt eine eher gesellschaftspolitische Frage an den Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin der ja auch

00:16:39: Bürger ist der Bundesrepublik damit reihenweise die Situation dass Veranstaltungen abgesagt werden der Bundesligaspieltag in dieser Woche wird komplett.

00:16:48: Ohne Fans in den Stadien stattfinden halten Sie das für richtige Entscheidungen für richtige Maßnahmen wir sind ja auch an dem Punkt dass beispielsweise in Berlin Konzerte und ähnliches abgesagt werden und man darf vielleicht erwähnt dass sie doch der der Musik sehr zugetan sind wie sieht das der Mensch Scherer der nimmt das hin auch richtig hätte

00:17:06: Konzert machen sollen im März das abgesagt wird manche wissen dass ich gerne Kirchenmusik mache das nehme ich hin und wir können nicht auf der einen Seite empfehlen beschützt euch verlangsamt die Ausbreitung bleibt zu Hause wenn ihr erkältet seid

00:17:21: setze jede Maßnahmen um meidet Menschenmengen und auf der anderen Seite business-as-usual machen das ist ein Einschnitt und diesen Einschnitt nehme ich gerne hin weil er nicht sinnlos ist weil er dazu beiträgt dass die

00:17:34: Ausbreitung sich verlangsamen lässt zu können Sie wahrscheinlich nicht ganz aufhalten aber wir können sie verlangsamen wir müssen sie verlangsamen um auch Schritt halten können

00:17:44: Mit dem Wettlauf um Therapeutika Impfungen werden wir nicht schaffen aber dass wir vielleicht

00:17:50: dann zeitnah suffiziente Therapeutika gerade für die gefährdeten Patienten da haben die meisten Uniklinik HD Meister universitäten sagen alles Absagen Fortbildungen

00:18:01: Kompresse ab zu bieten Dienstreisen und das ist auch richtig so und deshalb frage ich das mit und halt mich selber dran und nutze die Entschleunigung für andere Dinge.

00:18:13: Appell an die Vernunft Herr Professor Scherer vielen Dank für das interessante Gespräch Ich wünsche Ihnen alles Gute in der Arbeit privat und vielleicht auf ein.

00:18:22: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us