ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Bekommt zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Dennis Nusser und mir gegenüber sitzt meine Kollegin Christiane badenberg aus der.

00:00:22: Christiane Hallo wir haben heute ein sehr spezielles Thema draußen geht es Coronavirus um das treibt die Hitze schafft die Pflegekräfte um die Gesundheitspolitik

00:00:31: und in diesen Zeiten kommt eine Meldung dass ein Tarifvertrag zwischen Marburger Bund und dem bg-kliniken gescheitert ist das ist eine gar nicht so und komplexe Sache und Christiane darüber willst du jetzt mit dr Andreas botzlar sprechen den wenn der Leitung haben wir grüßen Sie Herr Doktor botzler.

00:00:48: Ich küsse sie sind der zweite Vorsitzende Marburger Bundes und sie sind ja Vorsitzende der Tarifkommission und Christiane jetzt wollt ihr reden

00:00:55: Hallo Herr Botz da die BG Kliniken haben ja die Tarifvereinbarung mit dem Marburger Bund widerruft kommt das oft vor dass Inhalt der Erklärungsfrist Widerspruch eingelegt wird

00:01:04: also ich mache das jetzt ja schon mehr oder weniger 15 Jahre

00:01:08: so ein Fall ist mir noch nie untergekommen natürlich ist es deswegen hat man ja ne Erklärung frisst theoretisch möglich dass man da zurückzieht.

00:01:18: Nur praktisch ist es natürlich normalerweise nicht üblich insbesondere vielleicht auch nichts in den letzten Stunden des letzten Tages vor der Frist

00:01:27: und wenn man das bei den Banken gibt's ja immer so Rankings für starten damit einem bonitäts Musike Versehen müsste da muss man in dem Fall sagen Klasse die sprich Totalausfall.

00:01:39: Mit ihre Gründe richtig verstanden haben dann geht es um die Bewertung von Stunden in denen Ärzte eigentlich gar nicht arbeiten dürfen können Sie uns bloß ein bisschen erklären

00:01:48: das Problem ist ja so sie haben quasi Bereitschaftsdienst nachts im Anschluss an den Tagdienst in die schon gehabt haben und am nächsten Tag müssen Sie eine gesetzliche Ruhezeit einhalten des ist.

00:02:01: Arbeits physiologisch mehr als vernünftig

00:02:04: und letztendlich ist aber auf der anderen Seite so dass die geschuldete werktägliche Arbeitszeit sich natürlich auf alle Werktage gleichmäßig verteilt das heißt

00:02:13: sie sollen einerseits kommen andere Seite dürfen sie gar nicht kommen und dieser Umstand wird und da sind die BG Kliniken natürlich nicht allein flächendeckend von den Arbeitgebern so abgearbeitet

00:02:25: das sieht dann großzügigerweise in der Zeit in der die Kolleginnen und Kollegen ohnedies nicht arbeiten dürfen.

00:02:32: Den Betroffenen Freizeitausgleich gewähren sprich es wird Mehrarbeit die an anderer Stelle geleistet worden ist entweder verbraucht oder es wird dieser Freizeitausgleich aus dem Dienst den man gerade gehabt hat selbst wieder abgezogen

00:02:47: und Sie können sich vorstellen dass es insbesondere auch emotionalen natürlichen starkes Gefühl der Ungerechtigkeit auslöst wenn man selbst bezahlen muss dafür dass man nicht kommt wenn man gar nicht kommen darf.

00:03:01: Die Seite der BG Kliniken die unterstellt ihn ja sie würden eine doppelte Vergütung von Bereitschaftsdiensten einfordern

00:03:07: ist das so als wenn ich sie verstanden habe sie in sieht es ja komplett anders.

00:03:11: Navi haben das nicht eingefordert aber wir haben es vereinbart auf deren Angebot hin und wenn man den Text liest ist er in seiner Interpretation auch völlig eindeutig.

00:03:23: Alle bei der BG von Anfang an verstanden haben was sie uns angeboten haben muss mal jetzt tatsächlich allerdings bezweifeln

00:03:31: wenn es dann noch eines Beweises bedurft hätte dann ist es gegebenenfalls der Rückzieher den sie jetzt gemacht haben auf der anderen Seite haben Sie ja selbst

00:03:40: noch nach der Tarifeinigung eine Pressemeldung herausgegeben in der in der sie selbst auch geschrieben haben sie jetzt keinen Freizeitausgleich während der gesetzlichen Ruhezeit mehr geben

00:03:53: dazu gab's ja sozusagen keine Notwendigkeit des zu tun das haben sie sozusagen aus eigenem Mitteilungsdrang gemacht

00:04:00: offensichtlich ist ihnen jetzt sukzessive bewusst geworden was sie tatsächlich ausgemacht haben gegebenenfalls auch was das kostet es wäre natürlich richtungsweisend gewesen

00:04:09: wenn es in einem Tarifvertrag so steht man darf auch nicht außer Acht lassen das ist durchaus Haustarifverträge oder Betriebsvereinbarungen gibt in denen genau dieser Sachverhalt

00:04:18: auch schon so geregelt ist das hat meistens damit zu tun dass der teuerste erste immer der ist immer nicht hat weil er woanders beschäftigt ist

00:04:28: der Verhandlungsführer der BG Kliniken Herr Ton der sagt jetzt die sich des Marburger Bundes sei unzutreffend

00:04:34: wir hätten bereits am Tage der Vereinbarung am 19. Februar mündlich erklärt sich nicht an die vereinbarte Minusstunden Regelung zu halten.

00:04:42: Wie war das denn nun aus ihrer also da muss man sagen dass ich absolut unzutreffend ich weiß aus der Verhandlung dass Herr Ton mindestens ein halbes Dutzend Mal gefragt worden ist.

00:04:52: Ihm klar ist was das bedeutet und er hat es zufrieden bejaht und wie gesagt diese Pressemeldung die die Begegnungen rausgegeben haben meines Wissens am 24 Februar

00:05:04: also einige Tage nach der Einigung 5 Tage danach die bestätigt es ja auch noch mal also letztendlich

00:05:12: da hat man sich auf der Seiten der BG nachträglich eine

00:05:16: andere und letztendlich auch ja falsche Auslegung des vereinbarten Textes zu eigen gemacht weil wenn Sie jemanden

00:05:24: der zwar die Materie kennt ansonsten aber nicht irgendwie parteiisch oder voreingenommen ist den

00:05:30: ausformulierten vereinbarungs Text vorlegen dann kommt der spontan zu dem gleichen Ergebnis des wir ja auch immer kommuniziert haben.

00:05:39: Jetzt sieht die Vereinbarung ja mal abgesehen von diesem speziellen Streitpunkt auch ein Gehaltsplus von 6,64 % in drei Schritten vor.

00:05:47: Sowie eine Stärkung der Vereinbarung von Familie und Beruf durch eine Begrenzung von Dienst lassen sich denn darauf neue Gespräche aufbauen und gibt es dafür schon einen neuen Termin.

00:05:56: Also neuen Termin gibt es gegenwärtig noch keinen.

00:05:59: Es ist auch in der gegenwärtigen Lage mit den Einschränkungen die die Bekämpfung der Corona Infektionen mit sich bringt relativ schwierig nicht nur die zu vereinbaren und vor allem den auch wahrzunehmen

00:06:12: das gehört ja zu den Dingen die man ihr nicht irgendwie telefonisch oder ähnlich telekommunikative lösen kann

00:06:19: es hat auch ein besonderes Geschmäckle

00:06:22: meines Erachtens diesen Rückzieher damit war sie genau auf den letzten Drücker zu machen und ihm

00:06:30: sozusagen zeitliche Koinzidenz mit den ganzen Einschränkungen die die Corona Infektion mit sich bringt und.

00:06:38: Es kann sich ja keine Grundlage jetzt sein zu sagen einigen wir uns halt auf den Rest

00:06:44: weil das was jetzt seitens der BG Klinik zurückgezogen worden ist es natürlich ein wesentlicher Kernpunkt dieser Einigung gewesen ist sie haben recht es sind auch Lohnerhöhungen vereinbart worden die verteilen sich aber auch zu auf 2 dreiviertel Jahre und die liegen prozentual auch unter dem was die BG den übrigen Mitarbeitern dazu gestanden hat

00:07:06: es gibt natürlich auch andere Vereinbarungen z.b. zu Dienst Obergrenzen und der vor Fristigkeit wann ein Dienstplan fertig sein muss aber

00:07:15: am Ende ist es natürlich ein Gesamtpaket und wenn sie aus dem Gesamtpaket ist wertvollste rausnehmen dann ist die Euphorie über den Rest der noch drin ist natürlich

00:07:25: deutlich gebremst abgesehen davon das ist einfach keine Art und Weise ist es so zu machen jetzt kommt er und Corona natürlich auch in diesem Gespräch nicht herum

00:07:34: überstundenbereitschaft sind dabei Klinikärzten im Moment sowieso noch stärker gefragt als ohnehin schon in diesen Zeiten.

00:07:41: Was lässt sich im Moment ja noch gar nicht sagen wie stark die Ärzteschaft in den kommenden Monaten beansprucht werden wird.

00:07:47: Da wird sich vielleicht manchmal die Frage stellen gibt es jetzt zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern nichts anderes zu bereden als dieses spezielle Thema.

00:07:56: Na also das wird im Zweifelsfall sowieso so sein dass die Arbeitsbelastung seiner mal Dimensionen annehmen wird

00:08:03: die sich durch den tarifrechtlichen und den arbeitsrechtlichen Rahmen eigentlich normalerweise gar nicht rechtfertigen lassen

00:08:10: aber es ist ja auch eine Ausnahmesituation und da wird man

00:08:15: natürlich auch anders aufs Problem schauen natürlich müssen wir ein gemeinsames Interesse haben diese Infektionen so flach wie möglich zu halten und so gut wie möglich die Patienten zu behandeln wenn man guckt in Italien wo ja die Sterblichkeit

00:08:29: bezogen auf die nachgewiesenen infizierten.

00:08:34: Höher liegt als bei uns das hat glaube ich sehr viel damit zu tun dass es einfach mangelnde personelle und infrastrukturelle Ressourcen gibt

00:08:41: dass sie mir Gott sei Dank besser aufgestellt und natürlich wird in der Zeit wo es um die Bekämpfung des Coronavirus geht niemand sich auf irgendwelche Rechtspositionen zurückziehen.

00:08:51: Auch nicht auf der Normalarbeitszeit Obergrenzen nur diesen gut wählte man dann natürlich auch braucht seitens aller Beteiligten auch der Arbeitnehmer

00:09:01: bin befördert man natürlich nicht dadurch dass man in der Vorbereitung dieses Krisenmanagements und dann den Leuten noch sagt übrigens den Tarifvertrag den wir mit euch ausgehandelt haben dann könnte jetzt erstmal Knick.

00:09:14: Herr Boßler ganz herzlichen Dank dass Sie sich in diesem wirklich nicht einfachen Zeiten Zeit für das Gespräch mit uns genommen haben vielen Dank.

00:09:22: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us