ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:14: Der hat Zeitung wir haben Donnerstag den 26 Herz und es dreht sich die sollte man noch anders meinen widerum covid-19 und dass das Coronavirus 2.

00:00:25: Heute wollen wir reden über die Situation in der Nephrologie Nierenpatienten gelten gemeinhin als sehr wohl arable Gruppe und als Gesprächspartner dazu.

00:00:34: Habe ich mir jetzt in die Leitung geholt Professor Jan Galle den Präsidenten der Deutschen Gesellschaft.

00:00:39: Nephrologie und er ist auch Direktor der Klinik für Nephrologie und Dialyse Verfahren am Klinikum Lüdenscheid und dort begrüße ich Sie Herr Kalle hallo.

00:00:46: Ja schon Mittag endlesslife Herr Kalle das ist eine Frage die man sich vielleicht viel zu selten stellt gegenseitig in diesen Zeiten dafür umso mehr wie geht es Ihnen wie geht es ihren Kollegen im Moment.

00:00:57: Ja vielen Dank für die Nachfrage Hände Islam mir persönlich geht's gut ich bin in lenfers mal besser Gesundheit die brauche ich auch im Moment weil ich sehr viele Dinge zu organisieren habe tatsächlich sowohl vor Ort

00:01:11: in der Klinik.

00:01:12: Aber auch in den ambulanten Dialysezentren die wir hier in Lüdenscheid betreiben und dann gibt's für mich natürlich in der Funktion als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie sehr viele Dinge im Land mit u.

00:01:24: Koordinieren zu sortieren zu empfehlen Expertenrunden anzurufen und und also über Unterbeschäftigung.

00:01:31: Da sie mich derzeit nicht beklagen persönlich geht's ihm gut das ist schön zu hören sind sie vielleicht auch ein wenig in Sorge wir haben nun die Situation auch um Deutschland herum in Deutschland scheint es ja klinisch noch managebar sein Verb

00:01:44: haben die Information dass wir immer noch Kapazitäten in den meisten Krankenhäusern haben aber um uns herum bricht die Versorgung teilweise ja wirklich zusammen leg mal gern Recht in Deutschland ist die Versorgung in keinster Weise und nirgendwo zusammengebrochen

00:01:57: muss aber hinzufügen bisher und selbstverständlich betrachten wir nicht nur venerologen allgemein wer Ärzte die Situation wie sie in Norditalien war und ist.

00:02:07: Spiele sich in Spanien entwickelt hat genauso zumal sich wie in Norditalien mit dem Schwert

00:02:12: Madrid dann sind aber schon noch näher bei uns wenn man selterskuchen Straßburg das was ich da in der letzten Tagen gelernt habe.

00:02:20: Mich sehr beeindruckt und ich habe mal ein Jahr lang in Großbritannien gearbeitet ich kenne das national health system ganz gut

00:02:27: und fürchte sehr für die Freunde Kollegen Patienten sie da jetzt in London mit der Situation konfrontiert werden.

00:02:34: Unsinn New York möchte ich auch nicht gerne leben aber bleiben wir zurück in Deutschland.

00:02:39: Ja wir sind noch nicht überrollt wir haben aber Hotspots absolute Hotspots auf dem Deutschland insbesondere Stuttgarter Raum ist da zu nennen

00:02:49: wir haben aber die gute Situation in Deutschland dass wir sozusagen einige Wochen Vorlauf haben im Vergleich zu den anderen europäischen und außereuropäischen Ländern und nach meiner Wahrnehmung Überzeugung wird diese Zeit.

00:03:03: Extrem gut genutzt derzeit das heißt landauf landab wir mit sehr vielen Kliniken von Nordwest Auszüge Deutschland in Kontakt.

00:03:11: Geben sich die Kliniken größte Mühe sich auf die Situation vorzubereiten und jetzt noch spezifischer natürlich auch

00:03:18: die ambulanten Dialysezentren und da sind wir sehr sehr eng vernetzt haben eine Taskforce gebildet wo sich ambulante

00:03:27: Dialyse Anbieter mit Experten von der DGfN mit Klinikärzten zusammengeschlossen haben wir haben jetzt gerade eine Stunde vor diesem Gespräch eine weitere Telefonkonferenz gehalten mit dem Ziel und Informationen zu bündeln

00:03:42: Schwarmintelligenz zu entwickeln und eine Gruppe zu haben wo man rasch Fragen stellen kann die man dann auch beantwortet bekommt.

00:03:49: Und das Transparent für alle Nephrologen in Deutschland wieder raus trägt also wir machen im Moment so viel wir bereiten uns vor damit uns nicht überholt

00:03:57: das hat doch die Nephrologie in Deutschland ist in Alarm Bereitschaft versucht sich zu organisieren bleiben wir gerade in ihrem Fach schätzungen gehen davon aus dass wir so um die 80.000 Menschen in Deutschland haben die an der Dialyse versorgt werden sehr viel mehr mit Menschen allerdings die zwar nicht dialysepflichtig sind haben dennoch eine.

00:04:13: Wahrscheinlich auch klinisch relevante Niereninsuffizienz da reden von einigen und diese Person gelten gemeinen also vulnérable Gruppe.

00:04:19: Welche Auswirkung könnte denn diese saß Coronavirus 2 Pandemie speziell auf Nierenpatienten gute jetzt schon die Unterscheidung getroffen haben zwischen Patienten.

00:04:29: Die bereits an Nierenersatztherapie sind welcher Form auch immer und denen die das noch nicht sind ich möchte mal mit denjenigen

00:04:36: antworten anfangen die sich auf die Patienten unter Nierenersatztherapie beziehen die besonders gefährdet sind nämlich unsere Dialysepatienten

00:04:46: und Fahrverein die Dialysepatienten die Hämodialyse machen und sie werden ganz schnell nachvollziehen können warum ich mir um die besondere Sorgen machen muss diese Patienten müssen.

00:04:58: Drei oder vier Mal in der Woche in ein Dialysezentrum das heißt die sind keinesfalls unter Quarantäne zu setzen.

00:05:06: Und die können auch nicht in einem Krankenhaus

00:05:09: in dieser Masse untergebracht werden deswegen ist das ein Klientel das in etwa 80.000 Menschen in Deutschlands um die wir ganz besondere Sorge haben müssen weil die haben dreimal in der Woche beim Hinweg beim Rückweg.

00:05:22: Beim Aufenthalt in dem Dialysezentrum.

00:05:25: Kontakt mit anderen Menschen wir können da keine Kontaktsperre auferlegen weil sie diese lebensnotwendige Therapie brauchen Bauchfelldialyse Patienten die.

00:05:34: Zu Hause die Therapie durchführen die können zu Hause bleiben transplantierte Patienten.

00:05:40: Können ebenfalls zu Hause bleiben die haben auch diesen Rat von uns das heißt wir versorgen die mit Rezepten ohne dass die in die Ambulanzen kommen aber die Hämodialyse Patienten

00:05:49: müssen sich exponieren.

00:05:52: Dazu kommt zu dieser schon sowieso aufgrund Exposition erhöhten risikokonzentration dazu kommt dass alle diese Menschen.

00:06:00: Begleiterkrankungen haben also alle haben die Nierenerkrankung sonst wären sie nicht an der Dialyse aber die kommt ja in aller Regel nicht alleine sondern

00:06:08: die allermeisten davon haben entweder Diabetes oder Hochdruck oder Herzmuskelschwäche sind immun inkompetent aufgrund

00:06:17: ira Nierenerkrankung das heißt wir müssen uns um diese Patienten wenn sie sich infizieren ganz besondere Sorgen machen und dass sie sich infizieren da haben sie aufgrund der von mir im beschriebenen Transportwege schon mal das große Risiko

00:06:30: wir sehen hier eine nicht zu verachtende Gruppe an

00:06:34: an Menschen die in gewisser Weise mehrfach betroffen sind einerseits klinisch andererseits einfach organisatorisch und dann kommt dazu natürlich auch die Niereninsuffizienz Patienten die jetzt war noch nicht an der Dialyse also mit anderen Ersatzverfahren behandelt werden müssen die aber auch als vulnerabel gelten vielleicht für den klinisch interessierten Zuhörer aus ihrer Sicht inwiefern könnte denn covid-19 klinisch für Sie interessant oder bedeutsam werden vielleicht

00:06:58: alle zunächst mal auch die Sorge

00:07:01: zum Ausdruck zu bringen für forms Desinteresse reitet die Sorge bei den Patienten die sie jetzt Schilder also die nie die noch nicht an der Nierenersatztherapie sind aber bereits nennenswert nierenkrank sind

00:07:14: da muss ich sein bisschen deswegen vulnerabler als der Durchschnitt Erwachsene Gesunde Mensch.

00:07:19: Weil sie Begleiterkrankungen haben inwieweit die Nierenerkrankung perseh bei diesen Menschen schon eine Rolle spielt das wissen wir noch nicht aber wir wissen das eben sehr viele

00:07:29: auf dem Weg hin zu Nierenersatztherapie US mit.

00:07:32: Bluthochdruck mit Herzerkrankungen mit Diabetes mellitus behaftet sind das heißt das was ich zu dem Dialysepatienten sagte.

00:07:40: Spielt auch schon für diejenigen die noch nicht an dir Liste sind also wir müssen uns auch um die Patienten mehr Sorgen machen deswegen haben wir auch landauf landab unsere Ambulanzen derzeit er geschlossen und sagen wenn es nicht dringend notwendig ist.

00:07:53: Bleiben sie zu Hause schützen Sie sich vor Infektion und ich persönlich habe also den Patienten den ich die ganzen Termine sie jetzt eigentlich die Woche jeden Tag gewesen wäre absagen musste angeboten dass wir Telefonsex Stunde machen.

00:08:06: Dass ich die dann auch von zu Hause aus hier in meiner Ambulanz sind telefonisch beraten kann also noch mal

00:08:12: auf Einsatz Dialysepatienten ganz besonders gefährdet aber auch die noch nicht Dialysepatienten aufgrund der Begleiterkrankungen gefährdet.

00:08:21: Ihre Frage Eingangs war ja gerade gewesen was interessiert den Wissenschaftler da was tut sich in der Niere.

00:08:28: Na ja das wissen wir eigentlich noch gar nicht da haben wir auch noch sehr unzulängliche Informationen aus China oder auch bisher noch gar nicht aus Italien.

00:08:37: Aber wir möchten das wissen deswegen haben wir auch ein Register gestartet um solche Informationen zu sammeln sie haben jetzt gerade auch schon mehreren Dimension die ganzen Herausforderung angesprochen wissenschaftlich

00:08:49: Versorgungs organisatorisch lässt sich am Ende noch medizinisch

00:08:53: was bedeutet das jetzt ganz konkret für die Praxen für die Kliniken für die Zentren sie haben schon angesprochen Sie bitten Patienten wenn sie nicht in die Praxis kommen müssen bleibt zu Hause schützt euch was hat das noch für Auswirkungen wir müssen erheblich organisatorischen Aufwand betreiben.

00:09:08: Bleiben wir bei den Dialysepatienten das hängt mit dem Transporter an wir müssen unsere Transportunternehmen drauf hinweisen dass sie nur noch Einzel Transporte machen sollen mit den Patienten wir müssen in den Einrichtungen organisieren

00:09:21: dass die zu strömenden Patienten zu einer Dialyse Schicht getrennt reinkommen.

00:09:27: Von denjenigen die das Dialysezentrum schon verlassen weil ihre dialysesitzung zu Ende ist das heißt wir mussten eigentlich durchgängig

00:09:36: neue an und Abflugzeiten organisieren Patientenströme trennen auch innerhalb einer Einrichtung wo sie sein normal 56

00:09:45: Patientenzimmer haben dann müssen sie eben das erste Zimmer mit sechs Patienten leeren.

00:09:51: Und dann erst wir das 2-Zimmer geleert und dann erst III

00:09:55: und so weiter und hinterher auch wieder in umgekehrter Reihenfolge aufgefüllt damit wir die Kontakte minimieren darum geht sie im Moment wenn irgendwo jemand was ein steckt ist gerade in den Dialysezentrum das Risiko riesengroß dass er andere anstecken dann aber ganz schnell ein Schneeballeffekt

00:10:10: das hat zur Konsequenz für müssen Prophylaxe machen wie es eben beschrieben habe in den Transport wegen wir brauchen aber vor allem viel

00:10:18: Schutzmaterial und da sind wir jetzt im Moment bei den größten Problemen wir haben land auf Land ab gehört wie schwierig es ist

00:10:26: die Kliniken die Ambulanzen die Praxen wo auch immer mit Schutzmasken und anderen Schutzmaterial zu versorgen

00:10:34: bei müssen sie aber von Frittieren diese Praxen drauf hinweisen dass wir es dann besonders dringend brauchen noch mal der Patient kommt dreimal in der Woche rein und wieder raus

00:10:43: und das ständig dass er sie brauchen viel Material und wir haben stellenweise da erhebliche Engpässe

00:10:50: das wollen ja jetzt gerade versuchen die KVN aufzufangen indem sie verteilen was der Bund zentral bestellt möchte noch mal in der Praxis im Zentrum in der Klinik

00:10:58: bleiben die Gefahr die ja jetzt besteht in so einer Pandemie ist das Kollegen erkranken das Pflegekräfte ab.

00:11:04: Und am Ende für die Versorgung ausfallen wenn sie richtig krank sind sowieso auch wenn jetzt die Quarantäne Regeln ein wenig gelockert wurden bei asymptomatischen erkrankt.

00:11:12: Die fallen dann aber wenn sie krank sind für ihre Dialysepatienten aus für diesen hohen organisatorischen Aufwand den sie jetzt gerade beschrieben haben und sie haben selbst gesagt

00:11:21: diese Termine dieser sicher diese Patienten die kann man nicht einfach mal verschieben und sagen kommen halt nächste Woche dann gibt er vom Stuhl

00:11:27: gibt es eine Art Masterplan von den Nephrologen vielleicht von der Fachgesellschaft

00:11:31: wie man falls eine Praxis ein Zentrum jetzt unter Quarantäne gestellt werden müsste wie man die Patienten dann anderen Kollegen oder Zentren zuweisen könnte oder bauen sie da drauf dass die Kollegen untereinander so gut vernetzt sind dass sie sich dann die Patienten zu schieben können

00:11:45: also wir brauchen sowohl eine regionale Lösung wo man sich vor Ort ab spricht wie man es macht für den Fall dass

00:11:51: noch genau das findet statt diese Absprachen die müssen aber natürlich auch als Fachgesellschaft da vorausschauend denken und aus dem Grund habe ich Briefe geschrieben an das RKI

00:12:03: an die Kassenärztliche Bundesvereinigung auch an der Bundesminister sparen und habe auf dieses sehr spezielle Situation der Dialysepatienten hingewiesen nehme ich dass man die nicht in Quarantäne setzen kann dass sie mich zu Hause bleiben dürfen und vielleicht erinnern Sie sich I.

00:12:18: Zelle die wenn Deutschland hatten waren ja von Heinsberg ausgehend in der Region Heinsberg Aachen und da.

00:12:26: Haben zur Diskussion das eine Kinder eine Neonatologie Station einen Profit Fall hatte.

00:12:34: Was wenn man den RKI Richtlinien gefolgt wäre dazu geführt hätte dass das gesamte Personal dort hinfahren Zähne gehören werden

00:12:41: da haben auch die Pflegekräften Ärzte gesagt das geht nicht weil dann würden die Frühchen auf der Neonatologie Station einfach sterben die blieben unversorgt die kann man nicht beliebig in andere Bereiche.

00:12:52: Verteilen da gibt's auch nur wenig Kapazitäten für die Frühchen und die werden auch gar nicht transportfähig und deswegen war das die erste Ausnahme in Deutschland wo Mitarbeiter

00:13:02: nicht die Quarantäne ging es immer weiter gearbeitet haben und genau das müssten sie ja in der Nephrologie auch tun deswegen habe ich da schon.

00:13:10: Sozial vorbereiten Schreiben aufgelegt in der Funktion als Präsident die wenn irgendwo in einer Praxis der Fall eintritt man hingeht sagt

00:13:18: wir können nicht in Quarantäne gehen wir müssen natürlich Schutzmaterial tragen aber wenn wir klinisch asymptomatisch sind müssen wir weiter arbeiten weil sonst die Versorgung zusammenbrechen

00:13:29: und ansonsten sie haben angesprochen hilft man sich untereinander ja das tut man sehr wohl und das wie gesagt wird lokal.

00:13:37: Zu regeln sein ich habe persönlich hier Absprache mit meinen Kollegen in der Nähe gelassen Praxis in Lüdenscheid ich weiß dass es.

00:13:44: Für die Verbund Lösung aber allüberall gibt da gibt's unsere gemeinnützigen Anbieter wie das KFH oder die patienten-heimversorgung die strukturieren dass innerhalb ihrer Strukturen.

00:13:55: Weiß aber auch dass das im Bereich Köln links sie rechtsrheinisch zu solchen verbünden kann wo man sich das Comedians gegeben hat wir

00:14:04: 1000 und einander aus auch mit Material.

00:14:06: Und wir würden auch Zentren einrichten die nur Corona Patienten behandeln damit andere Zentren Corona frei bleiben können

00:14:14: man hat ja die gemeinsame Selbstverwaltung aus KBV und Krankenkassen am Montag die Qualitätsvorgaben für die Dialyse Versorgung gesichert da geht es unter anderem um die Anlage 9.1 des Bundes Manuel Vertragsärzte.

00:14:27: Und eben die einzige Qualitätssicherungsvereinbarung das wurde kommuniziert gestern Abend als Notfallplan für die Nephrologie ich frage mal bitte zugespitzt bräuchte es nicht gerade jetzt in der Situation eine besondere Qualitätssicherung.

00:14:40: Na ja man muss sich am Machbaren orientieren und wenn sie aufgrund.

00:14:46: Von Personalmangels wegen Krankheit oder aufgrund der.

00:14:51: Veränderten Transportwege wie ich das beschrieben habe eine so viel höheren Aufwand treiben müssen um überhaupt Patienten durch das Dialysezentrum zu schleusen dann ist es durchaus gerechtfertigt dass man so okay wir müssen jetzt die Dialyse Behandlungsdauer

00:15:05: etwas reduzieren beim einzelnen Patienten damit wir überhaupt diese

00:15:10: dann was mal Infekt sicheren Transportwege einhalten können von daher sie haben recht es wäre schön so viel Qualität hochzuhalten wie es geht.

00:15:19: Ich bin der Meinung wir halten auch die medizinische Versorgungsqualität hoch aber man muss jetzt Abweichungen zu lassen von Strukturvorgaben wenn die Struktur einfach nicht mehr zu halten ist und genau darum geht's ja jetzt kommen in der Situation jetzt noch nicht.

00:15:33: Aber wenn dein overcrowding bekommen dann sind wir sehr schnell in der Situation wo die Strukturvorgabe einfach nicht einzuhalten ist bevor ich zu

00:15:41: bei einem persönlich letzten mich interessierenden Thema kommen das wäre dann wieder was aus der wissenschaftlichen Sicht eine frage sie haben durchaus jetzt viele Problembereiche angedeutet wir haben eine Versorgungsproblem mit Schutzausrüstung die notwendig ist wir haben am Ende

00:15:55: wenn Gesundheit Personal erkrankt an Versorgungsproblem personelle Ressourcen EC ich erinnere mich damals habe ich sie kennengelernt das war 2011

00:16:04: da hatten wir die EHEC-Epidemie in Deutschland

00:16:06: das waren damals dreieinhalbtausend erkrankte und das hat die Nephrologie damals flächendeckend schon ziemlich an die Belastungsgrenze gebracht und ich erinnere mich ganz genau es war unter anderen die Medizinische Hochschule in Hannover die doch einige patient.

00:16:18: Behandelt hatten die haben am Ende im Jahr 2012 wirklich lange lange mit den Krankenkassen kämpfen müssen dass sie einen Ausgleich für die Leistung bekommen.

00:16:27: Die sie damals erbracht haben bzw die sie auf andere Seite auch streichen mussten Herr Kalle.

00:16:32: Machen wir mal kurz zu diesen diesen gesundheitspolitischen globalen Blick noch mal was erwarten Sie wie die ganze Sache jetzt auf dieser Ebene weitergehen muss was muss da passieren aus ihrer Sicht haben schon eine kleine Lösung.

00:16:45: Oder einen kleinen Fortschritt insofern als dass man diese mensas Infekt Zuschläge die es gibt für Patienten mit Infektion an Dialysebehandlung das wird die durch die von Ihnen auch schon zitierte Mitteilung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

00:17:00: ziemlich früh genehmigt bekommen haben wir haben auch erreicht dass es keine Abschläge geben wird wenn man

00:17:05: abweicht von der Qualitätssicherung Nierenersatztherapie das wird uns also in der nächsten Zeit nicht zusätzlich belasten aber ob wir jemals.

00:17:15: Wirklich diesen extrem Mehraufwand den wir betreiben um Patienten zu trennen so wie ich das alles jetzt schon beschrieben habe ich Test wiederholen ob wir dafür jemals einen Cent mehr bekommen.

00:17:27: Das weiß ich nicht ich kann nur sagen dass ich ohnehin nehmen

00:17:30: der Funktion dich ausübe vorbereite dass wir wieder in Diskussion mit den Kostenträgern gehen um endlich auch wieder einen Mehrerlös für diese.

00:17:41: Hochaufwendige Nierenersatztherapie zu erhalten ich darf nur innen seit 2002 sind die Erlöse die ein Dialysearzt bekommt für das was er tut

00:17:51: nur abgesenkt worden kein einziges Mal nach oben angehoben werden und ich werde es sicherlich auch politisch versuchen

00:17:57: zu nutzen was wir derzeit leisten und mit den Kostenträgern wieder ins Gespräch zu kommen und zu sein Leute es geht nicht so weiter dass man uns immer nur kaputt Sparte können dann nicht mehr arbeiten.

00:18:06: Das heißt die Struktur Diskussion die haben jetzt gerade erst begonnen müssen nach dieser Pandemie weitergehen eine Sache die mich wissenschaftlich noch interessiert das wird ja auch

00:18:15: durchaus in der line Presse breit diskutiert ist der Blick auf das renin-angiotensin-aldosteron-system und immerhin ein Nephrologe ich nicht ganz unbedeutender Regelkreis und da wird diskutiert draußen dass sie haben das mitbekommen inwieweit.

00:18:28: Wirkstoffe auch Sartane die

00:18:31: Einfluss auf einen at zwar auf den AT2 hemmer haben können und damit womöglich eine covid-19 Erkrankung verschlechtern könnten

00:18:38: immerhin doch dieses Coronavirus an Ace2 in die Wirtszelle an und sind die Nephrologen auch Experten von Braas weiß man dazu vielleicht näheres können Sie dazu was beitragen.

00:18:49: Man weiß es definitiv derzeit noch nicht es gibt Informationen aus China die eine

00:18:55: Assoziation gezeigt haben Patienten die einen Hammer des Herrn energetisieren Systems hatten hatten einen schlechteren klinisch verlauft das kann man aber gar nicht werten weil da hat keine sogenannte

00:19:05: Adjustierung stattgefunden das heißt solche Informationen sagen nichts über den Ausgangszustand es könnte ja sein dass der Patient der den ACE Moda dass Satan in der Medikation hatte einfach von.

00:19:18: Der Ausgangssituation schlechter dran war als jenige der das nicht hatte weil er Bluthochdruck Herzinsuffizienz was auch immer hatte also diese assoziations Daten sind nicht wirklich bewertbar

00:19:28: und es gibt klinisch experimentelle Arbeiten das haben sie eben schon angesprochen die etwas zeigen mit der Aufnahme des Virus in die Zelle es gibt aber bislang überhaupt kein Nachweis dahingehend dass tatsächlich ja das kannst du auch bei Menschen.

00:19:42: In vivo stattfindet und dann habe ich gegenteilige oder nimmst du mal die andere Seite der Medaille.

00:19:48: Wenn Sie ein Patient sind der jetzt ein Bluthochdruck hat und ist damit gut eingestellt und die würden jetzt aus Angst dieses Medikament sagen wir mal den A10 oder das Satan absetzen.

00:20:01: Was passiert denn dann dann entgleist ihr Blutdruck

00:20:04: dann müssen Sie eventuell zum Arzt rennen, so aus der häuslichen Schutz Situation raus am dadurch ein Nachteil und haben natürlich den Nachteil des höheren Blutdruck.

00:20:12: Deswegen hat die Hochdruckliga empfohlen es nicht abzusetzen mir liegt eine Publikation vor die in Kürze im Ärzteblatt erscheinen wird.

00:20:20: Da haben Kollegen die jetzt mehr von den Details verstehen als ich eine Literaturrecherche gemacht und komme auch.

00:20:26: Zu dem Schluss es gibt bislang keine Datenlage die rechtfertigen würde diese Medikamente abzusetzen als ich empfehle

00:20:33: bleiben sie bei ihrer Medikation wenn Sie Fragen haben sprechen Sie mit Ihrem Nephrologen aber bitte nicht selbständig absetzen.

00:20:42: Was passiert wenn man selbständig absetzt dass wenn wir z.b. bei der Diskussion rund um das HCC das Hydrochlorothiazid erlebt da gabs dann halt wieder viel mehr.

00:20:50: Patienten in der Notaufnahme mit entgleisten hypertones aufschlagen das ist viel schlechter als diese geringe Photosensibilisierung durch.

00:20:58: Also hypertensive Krise würde ganz sicher nicht nützlich sein wenn ich

00:21:02: Rezepte mit dem saß Coronavirus nicht vermeiden wollte.

00:21:10: Professor Galle vielen Dank für das Gespräch Ich wünsche Ihnen alles Gute für die nächste Zeit auch ihren Kollegen und auf ein nächstes Mal gerne vielen Dank für Interesse und.

00:21:20: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us