Rückblick auf 14 Jahre G-BA: Prof. Josef Hecken im Interview
In dieser Folge von „Die Berliner Stunde – Der gesundheitspolitische Podcast“, aufgenommen auf dem Hauptstadtkongress 2026, zieht Prof. Josef Hecken Bilanz über seine 14 Jahre als unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Als höchstes Gremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im deutschen Gesundheitswesen entscheidet der G-BA maßgeblich darüber, wie gesetzliche Vorgaben in die Versorgungspraxis der gesetzlichen Krankenkassen übersetzt werden.
Zum 30. Juni 2026 übergibt Prof. Hecken den Vorsitz an seine Nachfolgerin Dr. Sonja Optendrenk. Im Gespräch mit der Journalistin Jennifer Timm blickt er zurück auf zentrale Projekte, prägende Entscheidungen und die Herausforderungen seiner Amtszeit. Dabei wird deutlich, welche zentrale Rolle der G-BA im komplexen Gefüge der Gesundheitspolitik spielt – einem Umfeld, das Hecken treffend als „Haifischbecken“ bestätigt.
Kommentare
Neuer Kommentar