ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:18: Ich bin stellvertretender Chefredakteur.

00:00:21: Bereuen in dieser Episode reden über ein sehr wichtiges Thema nämlich über das Medizinstudium oder noch besser über die Medizinstudenten und dazu habe ich mir von der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland der bvmd jemand eingeladen nämlich Sebastian Schramm RS Bundes Koordinator

00:00:38: für Gesundheitspolitik und Medizinstudent Student der Humanmedizin an der Uni Leipzig im 6 Semester ich Größe her schreiben

00:00:45: guten Tag vielen Dank für die Einladung liegen will mal zunächst vielleicht auf die Lage der Medizinstudenten angesichts der Pandemie ganz grundsätzlich

00:00:54: das über sie und ihre Kommilitonen im Moment erleben in Lehre in der klinischen Ausbildung Angesicht eben der Pandemie und vor allem auch der Maßnahmen der Kontakt Beschränkung da geht

00:01:04: wie geht's Ihnen

00:01:05: wie funktioniert Lehrer wie funktioniert Ausbildung im Moment für Sie das ist immer noch ein großes mit einem großen Maß der Unsicherheit behaftet wir haben noch den großen Vorteil dass

00:01:15: aktuell in vielen Bundesländern das Semester noch nicht offiziell bekannt.

00:01:19: Daher ist aktuell die Ausfall Situation der Präsenzlehre noch relativ beherrschbar insgesamt.

00:01:27: Hat aber unter den Studierenden sehr große Unsicherheit darüber vor allem

00:01:32: welche Lehre angeboten wird sie komplett digital online stattfinden wird sie teilweise online stattfinden kann ich in diesem Semester alle meine Scheine erwerben die zwar Fortsetzung meiner Ausbildung notwendig sind und falls nicht das für mich dass ich länger studieren muss dass du so

00:01:48: die großen Fragen die uns umtreiben.

00:01:50: Und auf die wir bis jetzt noch keine Antworten haben wir sind im allgemeinen immer relativ froh wenn wäre stattfindet da man dadurch zumindest beide studiert und weiß dass man nicht alles um 1 Uhr Messe nach hinten verschieben muss allerdings ist dieser befürchtete Verschiebung durchaus mit einem großen persönlichen und

00:02:07: Unsicherheit verknüpft da Verein mach Studienfinanzierung RC ja nur für die Regelstudienzeit gilt und danach möglicherweise ausläuft.

00:02:16: Also wir hatten wissen alle noch nicht worauf wir uns da einlassen und hoffen natürlich das Beste

00:02:21: die Sorgen von den sie berichten sind so eine Mischung aus werde ich mein Studium in der Zeit schaffen können wie es mir vorgenommen habe und das ganze dann eben auch in Kombination beispielsweise mit dem Thema Bafög

00:02:32: ja genau also die finanzielle Sicherung spielt eine große Rolle spielt aber auch eine große Rolle die Qualität der Ausbildung wir wollen alle gute Ärztinnen und Ärzte werden das bedeutet wir brauchen gute Lehrer

00:02:43: und die Frage ist ob das in diesen Zeiten jetzt gewährleistet werden kann wir wollen ja auch nicht dass die Hälfte der Lehrer ausfällt und dann am Ende

00:02:51: das im Prinzip einfach nicht geleert wurde sondern wir wollen ja schon umfassend als ersten und Ärzte aus.

00:02:57: Dann blicken wir mal ganz konkret auf das Thema dass sich unser Gespräch maßgeblich auch Tränen wird nämlich eben diese Änderung der ärztlichen Approbationsordnung besonders Museen sparen hat empfohlen das m2

00:03:09: verschieben auf kommende Jahr davon wären rund 4.500 Studenten

00:03:13: getroffen die sollten so sein Vorschlag in der Änderung darüber zu uns Ordnung jetzt schon mal mit dem praktischen ja beginnen das ist zumindest mal der Plan der Bundespolitik mal ganz grundsätzlich gefragt bevor wir in die Realität einsteigen Herr Schramm

00:03:27: was hält die bvmd von diesem Plan

00:03:29: an sich ist es auf jeden Fall eine gute Idee Studierenden die Versorgung einzubringen und die Bereitschaft unter den Studierenden ist sehr sehr hoch und es haben sich z.b. schon etwa 1600 Freiwillige gemeldet über ein Portal das versucht freiwillige helfende an die Gesundheitsämter zu vermitteln

00:03:45: wir haben auf unserem Portal dass wir unter anderem mittragen Match vorher das auch genannt

00:03:50: Spruch hat um freiwillige helfen da an Hilfesuchende zu vermitteln etwa 9000 Anmeldungen und an den Fakultäten selbst haben sich nach Angaben des medizinischen Fakultäten Tages auch schon etwa 20 bis 25.000 freiwillige zur Mithilfe gemeldet

00:04:06: also die Bereitschaft der Studierenden mitzuhelfen die ist enorm groß.

00:04:10: Und jetzt gilt es natürlich Regelungen zu schaffen die es ermöglichen den Studienverlauf fortzusetzen und planbar zu halten und vor allem

00:04:18: das ist die dienten eine Nachteile durch eventuelle Jahr Hilfstätigkeiten in der medizinischen Versorgung erleiden der geht dann auch in das anrechnen der Zeiten bei steht heute auch für.

00:04:28: Optiker et cetera oder in der Famulatur sie finden also grundsätzlich die Idee

00:04:33: bescheid das haben sie auch gerade unterfüttert mit dem Wunsch von vielen Studierenden jetzt in der Versorgung zu helfen mit

00:04:40: dem was sie schon an Wissen erworben haben ob jetzt vor klinisch oder klinisch schreiben wir gerade noch mal bei genau diesem Wunsch wie lässt sich denn dieses Thema Studium aus

00:04:49: Bildung aber auch eben der Prüfungsstress mit dem Wunsch jetzt helfen zu wollen eigentlich

00:04:53: organisatorisch unter einen Hut bringen man muss halt priorisieren solange es die Versorgungslage nachher gibt sollte auf jeden Fall die Leere im Vordergrund stehen die Studierenden sollten nichts

00:05:03: dazu angezogen werden maximal zu arbeiten wenn es möglich ist dass parallel noch leere stattfindet und wenn sie gegebenenfalls durch Prüfungsleistungen durch Prüfungsanforderungen dazu verpflichtet sind auch ihr Studium so weiterhin wahrzunehmen

00:05:18: wenn die Versorgungslage sich aber weiterhin zuspitzen sollte und die Studierenden tatsächlich benötigt werden um die Gesundheitsversorgung aufrechtzuerhalten

00:05:26: dann machten wir es auch als hinnehmbar dass die Lehrer

00:05:29: zurücktritt hinter diesen Anforderungen was aber nicht sein kann ist dass es oder nicht sein darf ist dass es da eine Doppelbelastung der Studierenden kommt dadurch dass sie zum einen der Versorgung tätig sein müssen zum anderen auch für Studium Bernd müssen.

00:05:42: Es muss also insgesamt beherrscht rapley und Dinge die man auf jeden Fall ergreifen kann die sehr einfach auch zu regeln sind sind das

00:05:49: Versorgungsleistung z.b. als Famulatur der Pflegepraktikum anerkannt wird auch Blockpraktika stellen die Studierenden

00:05:57: zudem vor Herausforderungen da diese abgesagt werden in diesem Semester zum Teil von die Frage natürlich im Raum steht inwiefern das nachgeholt werden kann der diesen

00:06:07: nach holten Blockpraktika organisiert bzw ob man nicht vielleicht einfach Leistungen in der Gesundheitsversorgung als solche anerkennen kann ich möchte noch mal auf das Stichwort eingehen sie haben es benutzt nämlich das Lernen das Lernpensum das wissen wir im Medizinstudium ist jetzt kein geringes und gerade

00:06:24: bei Examensprüfungen reden wir nicht von kleinen Klausuren da muss man sich lange Zeit drauf vorbereiten nun war ja die Idee dass das um 2 Uhr verschoben werden sollen auf das kommende Jahr das hätte dann zur Konsequenz gehabt das

00:06:37: nach dem Praktischen Jahr nicht nur das zweite Staatsexamen abgeleistet werden muss sondern dann auch relativ dicht im Anschluss.

00:06:44: Das dritte Staatsexamen ist das überhaupt zu bewältigen vom Prüfungsstoff also zu bewältigen ist es sicherlich.

00:06:50: Das ist insgesamt in der Situation die wir ich glaub bis 2014 schon einmal hat.

00:06:56: Damals existierte das Hammerexamen das tatsächlich noch mal die finale schriftliche Abschlussprüfung Medizinstudiums kombiniert mit einer mündlich

00:07:04: praktischen Prüfung oder klinisch praktischen Prüfung wie man Seiten and abgeleistet werden musste das wurde aus gutem Grund abgeschafft obwohl es ab natürlich auch bewältigt bar warmen die studieren sind ja auch damals approbiert worden das ist ja keiner

00:07:19: Daten jahrzehntelang dran gescheitert insgesamt setzen wir aber für das Staatsexamen des schriftliche die sogenannt m2 Prüfung

00:07:26: ein Land Pensum von etwa 100 Tagen an er da gibt es viele Lernpläne die sich aus der Erfahrung der letzten Jahre entwickelt haben.

00:07:36: Und die die Studierenden optimal auf diese m2 Prüfung vorbereiten sollen diese 100 Tage müsste man natürlich auch im Vorfeld dieser m2 Prüfung wenn sie nach dem Praktischen Jahr stattfindet.

00:07:47: Gewährleisten damit zumindest die Bedingungen vergleichbar sind unter denen das M2 geschrieben wird

00:07:53: dazu kommt aber das unmittelbar danach auf die M3 Prüfung ansteht auch für diese m3 Prüfung sollten mindestens vier Wochen Lernzeit gewährleistet

00:08:02: werden das bedeutet dass die Studierenden am Ende von ihrem praktischen Jahr noch mal eine riesengroße Zeitspanne decken müssen einfach nur mit lernen zusätzlich ist es natürlich nicht so richtig sinnvoll das M2 an das Ende des Praktischen Jahres zu verlegen.

00:08:16: Denn das m2 sollte in seiner Grundkonzeption up prüfen ob die Studierenden bereit sind ins praktische ja einzusteigen

00:08:24: ist danach durchzuführen bis demnach nicht so richtig zielführend

00:08:27: es gab ja auch die Forderung von der bvmd die gab es relativ früh nachdem die ersten Vorschläge seitens des Fakultäten Tags und es ihrem PP bekannt geworden waren das M2 ausnahmsweise ersatzlos zu streichen hält die bvmd nach wie vor an dieser Forderung fest

00:08:44: ja genau also wir haben gesagt dass falls das M2 jetzt nicht durchführbar ist dann gestrichen werden soll nach dem Vorbild von z.b. Italien die auch.

00:08:55: Abschluss

00:08:55: Prüfung ihr Medizinstudium einfach erlassen haben damit die Studierenden der Versorgung zur Verfügung stehen und also in irgendwelchen Lernmechanismen oder Prüfung Mechanismen zurückgehalten werden unsere Forderung damals war genau diese das

00:09:10: m2 falls es nicht stattfinden kann zu erlassen und stattdessen und äquivalenzleistung anzusetzen werden vorgeschlagen das ist die kumulativen Leistungen aus dem klinischen Studienabschnitt zu sein sollen das bedeutet eine Durchschnittsnote aus allen klinischen Noten man muss ich vor Augen führen dass es sehr sehr viele

00:09:26: Leistungen sind wieder erbracht worden das sind zum Teil 60 Prüfungen die im klinischen Studienabschnitt insgesamt geschrieben werden

00:09:34: und daraus eine Durchschnittsnote zu bilden das ist

00:09:37: schon eine aussagekräftige äquivalenzleistung abgesehen davon natürlich das an den Fakultäten die Prüfungen in den Fächern relativ uneinheitlich gehandhabt.

00:09:46: Wir halten nach wie vor daran fest dass dieses m2 solltest nicht stattfinden erlassen wird

00:09:52: jetzt bewegen wir uns tatsächlich noch ein bissel im MT theoretischen Bereich weil es ist ja so dass in dieser Verordnung Änderung den Bundesländern faktisch freigestellt wird.

00:10:02: Das M2 zu verschieben oder durchzuführen und jetzt ist es so dass man eigentlich aus immer mehr Ländern hört.

00:10:10: Nee eigentlich wollen wir es doch durchführen sie als bvmd Vertreter sie dürften da mutmaße ich jetzt mal im besseren Überblick haben wie die Lage dazu in den Ländern ist was können Sie uns sagen wie.

00:10:22: Wetter momentan oder wie wird da geplant also in sehr vielen Bundesländern wird tatsächlich geplant das M2 regulär

00:10:30: stattfinden zu lassen das bedeutet Mitte April schriftliche Staatsexamen anzusetzen in Nordrhein-Westfalen z.b. hat man sehr medienwirksam diese Entscheidung auch verkündet als Herr Laschet und Herr Spahn zusammen an

00:10:42: Uniklinikum Düsseldorf waren in anderen Bundesländern ist aber dieselbe Entscheidung gefallen wenn Baden-Württemberg hingegen hat man sich entschieden das ganze auszusetzen wobei diese Entscheidung

00:10:52: meinst du sicher noch nicht 100

00:10:54: sind Finalist aber da können wir ja Laufe der nächsten Tage auch recherchieren bzw wird sich das Herausstellen positiv hervorheben möchte an der Stelle noch mal die Umgangsweise von Sachsen und Sachsen-Anhalt.

00:11:05: Den Studierenden freistellen ob sie jetzt ihr schriftliche Staatsexamen mit schreiben möchte.

00:11:11: Oder ob sie am 20 April in das vorzeitige Praktische Jahr starten wollen.

00:11:16: Und am Ende dann das M2 ablegen wollen nach den Maßgaben diese abweicht Verordnung zur Approbationsordnung das heißt faktisch in Sachsen und Sachsen-Anhalt darf

00:11:28: jeder Medizinstudent jede Medizinstudentin selbst entscheiden möchte ich das M2 antrete

00:11:33: oder möchte ich es auf nächstes Jahr verschieben Prinzip schon na aktuelle Informationslage schon es wird versucht natürlich auch dementsprechend.

00:11:41: FJ Kohorten zu organisieren lernen muss sich ja vorstellen dass die erste Kohorte Ärztin vorzeitige Praktische Jahr statt

00:11:47: wären die zweite Karte ein Monat später erst die praktisches Jahr Antritts und das ist natürlich schwierig aber prinzipiell ist es den Studierenden nach aktueller Lage freigestellt

00:11:57: das heißt faktisch nachdem was sie berichten wenn also die Mehrheit oder eine zumindest mal eine Vielzahl der Bundesländer in unserer Republik sich entscheidet das N2 dann vielleicht doch mal anzusetzen und durchzuziehen ist die Verordnung die abfallverordnung

00:12:11: er soll mal ein Papiertiger es gab ja noch.

00:12:14: Anderen Vorschlag zu diesem Thema der kam auch vom fakultätentag und vom IMPP das war der Vorschlag die drei Prüfungen

00:12:23: streichen also das dritte Staatsexamen das was dann letztlich das maßgebliche am Ende ist das einfach zu streichen und die für das M3 zugelassenen Studierenden bereits mit einer Fall Approbation auszustatten die dann befristet gewesen wäre man hätte dann so war der Vorschlag später noch einmal eine Prüfung eine kurze Prüfung ablegen müssen dann wäre ein gesamter Jahrgang sofort

00:12:46: ärztlich tätig gewesen.

00:12:48: Umgesetzt worden ist dieser Vorschlag jetzt nicht was hätte die bvmd davon gehalten ich das vorhin schon ausgeführt habe bis das große Problem an der Situation die Unsicherheit vor der die Studierenden stehen

00:13:00: er seit zwei Wochen wird darüber diskutiert ob man das M2 jetzt stattfinden lässt oder nicht also sind 2 Staatsexamen das schriftliche die Studierenden gehen in ein praktisches Jahr das von Anfang an sehr unsicher ist und sehr unvorhersehbar ist

00:13:14: da wir Fakultäten zum Teil entscheiden können darüber.

00:13:17: Die Studierenden jetzt Ihr Wahltertial wahrnehmen können oder nicht so Fernsehen als ich in das vorzeitige Praktische Jahr starten so und dann sollen sie am Ende noch in

00:13:26: Hammerexamen bekommen das auch noch mal kein reguläres schriftliche Staatsexamen ist so und diese Forderung des medizinischen Fakultäten Tages bezüglich der M3

00:13:36: Prüfung wer ist noch mal die Spitze der Unsicherheit gewesen da man die Studierenden unter einem Vorbehalt in das ärztliche Berufsleben einsteigen lässt das ist

00:13:45: schwierig von der Rechtsstellung her also sind sie dann genauso haftbar wie fertig gibt.

00:13:50: Der Ärztinnen und Ärzte oder sind sie das nicht und wann müssen wir diese Prüfung nachholen und bekommen sie dafür Lernzeit oder bekommen sie den nicht

00:13:58: also mein hätte auch hier die Studierenden wieder auf unbestimmte Zeit im unsicheren gelassen und das ist

00:14:04: Prinzip die Kernforderung der BVB dass diese Unsicherheit endlich aufgehoben wird und deshalb ist das aus unserer Sicht keine passable Lösung gewesen stattdessen haben wir gefordert das M3 sowohl in Umfang als auch in Inhalt an das zuvor abgeleistete Praktische Jahr anzupassen er hat er nicht davon auszugehen ist das leere Flächen deckend in hoch

00:14:26: nur Qualität im Praktischen Jahr stattfinden kann und tatsächlich hat sich das Bundesministerium für Gesundheit dazu entschieden unseren Vorschlag

00:14:35: anzunehmen dass M3 auf einen Tag zu verkürzen die prüfenden Zahl zu reduzieren bei und den verpflichtenden Patienten Einsatz auch auszusetzen sodass man mit

00:14:46: Simulationspatienten im Prinzip der gesunde Menschen sind und anderen Hilfsmitteln auch digitalen Hilfsmitteln diese Prüfung ablegen kann und das hat sich ja durchgesetzt wir wissen natürlich jetzt nicht wie dann die Lage für diejenigen ist die jetzt ihrem 2 haben oder PJ

00:15:02: soll am am Ende natürlich beides die Frage ist nur welcher zeitlichen Abfolge wieder in die Lage im kommenden Jahr aussehen wird

00:15:09: ob wir dann noch von dieser Corona Pandemie reden oder ob das dann history ist das kann heute niemand sagen Herr Schramm zu guter Letzt.

00:15:17: Wenn Sie einen Wunsch frei hätten als

00:15:20: Student der Humanmedizin aber auch für all Ihre kommunitorin angesichts dieser Zeit die wir gerade erleben und angesichts dessen dass sie wie sich eben gesagt haben eigentlich alle nur gute Ärzte werden wollen was wäre das

00:15:32: ich wünsche mir dass es Situationen Creme in die Entscheidungen darüber treffen wir mit den weiteren Studienverlauf Verfahren wird oder wie mit Studierenden umgegangen wird.

00:15:42: Diese Organisationen proaktiv auf Studierende zu gehen und deren Perspektive mit in ihre Entscheidung ein bin.

00:15:50: Dadurch ließen sich viele Verwirrungen ersparen dadurch ließen sich solche scheiterten Regulationen jetzt erlassen wurden.

00:15:58: Deutlich vermindern anti-irritation unter den studieren.

00:16:02: Wäre deutlich geringer dann lassen wir das so stehen genauso wie sie es gesagt haben und wir schauen mal wer sich das dann hinterher anhört und bei ihnen anruft Herr Schramm.

00:16:11: Wandere Sand mit ihnen über dieses Thema zu reden vielleicht war es nicht das letzte Mal vielleicht hören wir uns wieder zu einem anderen Thema vielleicht dann nicht Corona.

00:16:19: Habe mich für das Gespräch und ich wünsche Ihnen in allem tun in ihrem Werdegang

00:16:25: alles Gute und natürlich bei bester Gesundheit ich bedanke mich ebenso wann kommen Sie gerne auf uns zurück wenn Sie eine studentische.

00:16:34: Vielen Dank.

00:16:35: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us